Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

warum muss das Ding _IN_ den Schalter?
Der Schalter bekommt zwar XLR (weil davon hat man ja komischerweie km von), aber der eigentliche Player kommt noch in ne kleine Box neben das Pult und wird mit ner 12V Wandwarze versorgt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich vermute, damit es nur ein Gerät ist.
So wären es schon wieder drei Teile (Taster, Abspieler, Netzteil).

Die Versorgung mittels Primärelementen wäre noch eine Überlegung wert.
Funkmikrofone werden ja ebenso versorgt, damit sollte Ersatz vorhanden sein.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Einige Pult arbeiten auch mit deutlich geringeren Spannungen als die gebräuchlichen 48V.
Ich meine mal ein Zeck mit 35V gehabt zu haben, irgendwo sind mir auch schon mal 28V untergekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin,
hat jemand ne Idee:
Linux KDE
Ich kann bei meinem Laptop nur noch die Fritz-Box und mich selber pingen über die WLAN-Karte.
Über die eth0 kann ich alles im Netzwerk anpingen

Nu was ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du bei der Fritzbox evtl. Client Isolation ( heist so bei TP Link) aktiv?
Enable Client Isolation - Isolate all connected wireless stations so that wireless stations cannot access each other through WLAN. This function will be disabled if WDS/Bridge is enabled
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MIRAG »

Ich habe hier paar russische Kondensatorklötze, 250V-3kV, aus den 50er - 70er Jahren. Alle im bereich unter 1 µF. Kann man die, sofern alle trocken, gefahrlos in den Bastelkisten lagern? Oder ist die PCB Gefahr in den dingern nicht gegeben? In manchen hört man das Öl richtig gluckern...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@ Hightech: Gastnetz? Anderer Adressbereich?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

sysconsol hat geschrieben:@ Hightech: Gastnetz? Anderer Adressbereich?
Nope, hatte ich auch gedacht.
Hmm Frau schaut netflix, da kann ich die FB nicht neu starten :(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Ich kann bei meinem Laptop nur noch die Fritz-Box und mich selber pingen über die WLAN-Karte. Über die eth0 kann ich alles im Netzwerk anpingen
Schau dir mal die "ifconfig" von "eth0" und "wlan0"? an, insbesondere die Netzmaske und die Adresse des Gateways.
Linux KDE
Das "KDE" dabei beschreibt nur den "WindowManager", der ist beliebig austauschbar, ohne am System etwas zu verändern.
Zuletzt geändert von xoexlepox am Sa 3. Mär 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Sorry, hier stand Unsinn.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Lukas_P hat geschrieben:Hat jemand eine kreative idee wie ich ein gebrochenes Laptopgehäuse flicken kann (aceton ABS gemisch vom 3d drucken hat schonmal nicht so toll funkioniert)
mit einem heißen lötgerät metallgaze oder glasgewebe in die kunststoffoberfläche senken und eine schicht gewebe mit epoxidharz dazu auftragen hilft auch bei schweren fällen.
Das erste gewebe soll dabei nur "halb" im kunststoff eingebettet sein.

Das geht dann auch mit gar nicht klebbaren kunststoffen wie PE und PP.
PP ist aber nach einer oberflächenbehandlung mit hitze oder hochspannug ein paar minuten lang klebefähig (so macht man das zum bedrucken der lebensmittelverpackungen, wenn diese nicht gar als mehrschicht-verbundmaterial bestehen und eine anderes bedruckbares material an der oberfläche haben)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Im Autobedarf gibt es Reparaturspachtel, der auch an PP anbindet. Sehr nützlich zum Flicken von Kunststoffstoßstangen... Stinkt allerdings wie der Teufel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Das ist wirklich sehr kurios:
Ich kann mit der Wlan-Karte des Laptop keine IP-Adresse im LAN erreichen, wohl aber im WLAN.
Und ich kann die Geräte erreichen, wenn ich von außen in das Lan gehe, über einen Dyndns von draussen rein.
Mit einem USB-Wlan-Adapter geht es alles, da kann ich über das WLAN auch die LAN Geräte anpingen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hi,

ich hatte mal die Idee, meine Ölheizung (MAN Blaubrenner) mit einer Lambdasonde auszustatten.
Geht das? Kann man da regelungstechnisch was rausholen?
Wenn ja, was für eine Lambdasonde nimmt man da am Besten?
Wo baut man die am Besten ein?
Es gibt ja auch fremdgeheizte und so.
Irgendwelche Experten am Start?? :?:

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Experte wäre wohl übertrieben:
Aber:
Lambdasonden der einfachen und billigen Sorte haben eine prinzipbedingt immer gleiche Kennlinie und werfen recht genau 30mV pro Faktor 10 Sauerstoff innen/Sauerstoff außen aus.
Also bei 2% Sauerstoff im Abgas sollen da 30mV rauskommen, bei 0,2% schon 60mV usw. Bei "fast kein Sauerstoff" geht dann die Kennlinie durch die Decke und bleibt bei knapp unter 1V kleben und kann daher Spritüberschuss nicht messen.

Da so ein Brenner immer mit Luftüberschuss arbeitet, reicht der Messbereich auf magerer Seite aus. Ich würde eine Sonde mit Heizung verbauen, dann ist die genaue Abgastemperatur egal. Die Heizungen sind selbstregelnd; 12V drauf und gut.

Zum Regeln des Brenners kann ich nichts sagen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben:warum muss das Ding _IN_ den Schalter?
Der Schalter bekommt zwar XLR (weil davon hat man ja komischerweie km von), aber der eigentliche Player kommt noch in ne kleine Box neben das Pult und wird mit ner 12V Wandwarze versorgt.
Wahrscheinlich werde ich tatsächlich ein externes Steckernetzteil verwenden.
Über ein XLR Kabel kann ich ja den Ton (unsymetrisch) und Strom gleichzeitig übertragen.
Ich denke, dass ist wirklich besser.
Ein Ausfall wäre halt ein Supergau.
Man stelle sich vor: Da kommt ein wichtiger Vorstand / Politiker auf die Bühne, drückt auf den Knopf und es passiert nichts.......Das ist fast so schlimm, wie wenn ein Mischpult abstürzt.

Was anderes:
In der neuen Wohnung bin ich mit dem Fernsehe-Anschluss (Satellit) am verzweifeln:
Im Wohnzimmer gibt es einen Anschluss.
Dieser ist tot, beim Vormieter hat er aber funktioniert (hab ich selbst gesehen)
Ok, es kann sein, dass ich beim Aufhängen einer Uhr das Kabel angebohrt habe.
Also habe ich mal ein Endoskop reingeschoben: Nix
Nun habe ich das einfach mal aufgepopelt:
loch.jpg
Und gucke nun ziemlich doof in das Loch, in welchem natürlich kein Kabel ist.
Und nun?
Die Vermieterin hat leider keine Ahnung und konnte mir nicht sagen, wie das Kabel läuft.
klemme ich meinen Leitungsverfolger an das Kabelende in der Wand, klingelt der überall :roll:
Nun bin ich ziemlich überfragt.

Das Fernsehen an sich ist mir ziemlich egal. Das kann von mir aus defekt bleiben.
Allerdings höre ich über den Receiver sehr gerne Radio (Rockantenne).
Und über DAB ist das einfach keine alternative. Der Empfang funktioniert dort zwar ganz gut, aber die Klangqualität halte ich nicht lange aus. Das klingt einfach schrecklich! in Manchen Songs ist das Schlagzeug ein reines geklirre und geschepper :( Einfach furchbar, sowas möchte ich nicht nutzen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hatte der Vormieter vll. selber ein Kabel in einen Nebenraum gelegt?
Welche Empfangsart wird genutzt? Unicabel, Einkabelsystem oder klassischer Multischalter?
Kannst du vom Multischalter mit vertretbaren Aufwand eine neue Leitung fädeln?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wie viele TV Anschlüsse hängen denn an der Schüssel?
Vielleicht ist der Multischalter verreckt.
Oder Anschlussdose
ODer Stecker an der Schüssel abgesoffen

Das wären meine ersten Verdächtigen.
Sind alle Programme weg?
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Vielleicht ist nur eines der feinen Adern an den Mittelleiter gekommen. Hab ich schön öfter gehabt.


Unicabel ist aber auch noch Eine Lösung.

MFG Sebastian
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Uff, das sind gute Fragen.....
Welche Empfangsart? keine Ahnung. Ich glaube auch nicht das es einen Multischalter gibt, zumindest die Vermieterin hat auf dem Dachboden nichts davon gesehen. Ich habe selber aber noch nicht geschaut.
Es gibt im Schlafzimmer nur einen weiteren Anschluss für´s Kabelfernsehen (Unitymedia).
Dieser funktioniert auch, da hatte ich testweise mal einen Kabelreceiver angeschlossen.
Den Anschluss konnte ich auch bis in die Garage zurückverfolgen, da hängt nämlich das ganze Kabelgelumpe.
Ich habe auch mal mit dem Multimeter direkt am Kabel (Dose abgeklemmt) gemessen:
Da ist auch garnichts zu messen.
Widerstand extrem Hochohmig (20-30MOhm), keine Spannung und auch zwischen Schirm und PE ist garnichts zu messen.
Der Vormieter hatte genau diesen Anschluss genutzt.
Da ging ein Kabel hin, welches zum Fernseher führte.
Das hatte ich beim besichtigen der Wohnung auch selber gesehen.
Die Elektrik ist dort eh etwas seltsam......
Die Sprechanlage geht auch nicht (Siedle aus den Frühen 90-ern, brummt nurnoch) und die Klingel von meiner Vermieterin geht nicht. Da will ich in ruhe mal gucken, meine Vermieterin wird mir da sehr dankbar sein.
im Sicherungskasten ist ein Eltako, der nirgends angeschlossen ist.
Ansonsten war auch beim keiner Deckenlampe der PE angeschlossen. :roll:
Zuletzt geändert von xanakind am So 4. Mär 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Siedle müssen bloß neue Elkos ins Netzteil.
Richtige, für 50/100 Hz ohne LowESR.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Sicher dass die Dose für Sat war und nicht für DVB-T?
Richtige Buchse von der Antenndose benutzt?(da gibts so Kombidosen mit integrierten Weichen. Die Buchse für Terrestrisch und Radio ist zusatzlich auh noch DC entkoppelt)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich hatte die Wohnung Anfang dieses Jahres besichtigt.
Da gab es schon kein DVB-T Mehr und die Glotze funktionierte an dem Anschluss mit einem Sky Receiver.
Ich habe die Dose auch schonmal ausgebaut und den Receiver direkt an das Kabel gefummelt: Nix.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn da kabelfernsehen in der bude liegt, war der sat-anschluss bestimmt "eigentum" des vormieters. Also auch das andere ende von dem kabel. gut möglich das der seine schüssel beim umzug mit demontiert hat, und das koax einfach nur blind im dachboden oder auf dem balkon endet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nene, die Sat Schüssel ist noch montiert und Eigentum der Vermieterin.
Sie ist zwar etwas versteckt, man kann sie aber sehen.
Sie selber schaut ja auch über SAT.
Die Schüssel wurde ende der 90-ern montiert, um von dem Kabelfernsehen weg zu kommen.
Deswegen gibt es auch noch diesen Anschluss.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viele Leitungen gehen denn vom LNB ins Haus?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Hallo,

Weiß einer, mit was man das 0,99€ Bausimarktsilikon (ich tippe auf essigvernetzt) so verdünnen kann, dass man es streichen kann?

Hintergrund: Aus der Not eine Tugend machen… :)
Wie man weiß, hält auf dem ausgehärteten Zeuch fast nix. Ich möchte eine Schalform aus Holz für Beton damit vorstreichen, damit es sich der Betonblock später besser löst.

Ich weiß, es gibt Schalöl, aber ich brauche nur gaaaanz wenig und das Silikon liegt im Keller. Außerdem…Schalöl kann ja jeder :)
Oder hat jemand Erfrahrung mit anderen Trennmitteln: Frittenöl, Schweineschmalz, Geleitcreme, Babyöl,….



Mino
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Terpentin-Ersatz geht. Waschbenzin hab ich auch mal gehört, aber nicht ausprobiert.
Ansonsten geht eigentlich auch alles hydrophobe. Lagerfett, Paraffin (Teelichter), Klarlack....

Edit: Hydrophobes als Alternative zum Silikon, nicht zum Verdünnen. Also keinen Klarlack ins Silikon mischen, kA was dann passiert...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Phyro hat geschrieben:Terpentin-Ersatz geht. Waschbenzin hab ich auch mal gehört, aber nicht ausprobiert.
Ansonsten geht eigentlich auch alles hydrophobe. Lagerfett, Paraffin (Teelichter), Klarlack....

Edit: Hydrophobes als Alternative zum Silikon, nicht zum Verdünnen. Also keinen Klarlack ins Silikon mischen, kA was dann passiert...
Prima, Teelichter müssen in die Riege von Panzerband und WD40 aufgenommen werden.

Dann werde ich den Brettern mal ne ordentlichen Abreibung mit Teelichtern verpassen.

Danke :-)

Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Du kannst auch Bohnerwachs nehmen, das ist etwas streichfähiger... :-)

hab ich mal beim CfK-Bau gesehen, der Kerl hat damals richtig große Teile mit Boherwachs als Trennmittel gebaut.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Allerdings sind Formen für Faserverbundteile sehr glatt von innen, Betonformen aus Holz nicht. Daher Vaseline, Teelichter o.ä. in Waschbenzin auflösen für rauhes Holz, das sollte funktionieren.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:warum muss das Ding _IN_ den Schalter?
Der Schalter bekommt zwar XLR (weil davon hat man ja komischerweie km von), aber der eigentliche Player kommt noch in ne kleine Box neben das Pult und wird mit ner 12V Wandwarze versorgt.
Wahrscheinlich werde ich tatsächlich ein externes Steckernetzteil verwenden.
Über ein XLR Kabel kann ich ja den Ton (unsymetrisch) und Strom gleichzeitig übertragen.
Ich denke, dass ist wirklich besser.
Ein Ausfall wäre halt ein Supergau.
Man stelle sich vor: Da kommt ein wichtiger Vorstand / Politiker auf die Bühne, drückt auf den Knopf und es passiert nichts.......Das ist fast so schlimm, wie wenn ein Mischpult abstürzt.
Wenn das so kritisch ist, würde ich den Player auch in eine Box am Mischpult (mit Netzteil) verlegen. Und in die Box auch noch einen Auslöseknopf. Dann kann man, auch wenn einer über das Buzzerkabel gestoltert ist und es damit zerissen hat, noch eine Notauslösung machen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die Idee mit dem Faketaster (Notauslösung) finde ich gut :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ne 10 Liter Butte Bohnerwachs aus 4 stelliger Postleitzahlenzeit hab ich noch in weiß da
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,
am Wochenende habe ich mir beim Festplattenschlachten ein Minibit Torx T6 abgedreht. Weiß jemand, wo ich so was möglichst einzeln her bekomme?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Weiss jemand wo ich die Stufen meiner Zarges-Leiter nachbördeln lassen kann? Zarges macht das nicht!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
am Wochenende habe ich mir beim Festplattenschlachten ein Minibit Torx T6 abgedreht. Weiß jemand, wo ich so was möglichst einzeln her bekomme?
so etwas ?
https://www.werkzeughandel-roeder.de/ge ... ibit-tx-t6
Gedore Minibit 4 mm 6-kt TX T6 Innen Torx für präzises Arbeiten an feinmechanischen Bauelementen (z.B. Elektonik, Modellbau...), Vanadium Plus Werkstoff für sichere Kraftübertragung auf die kleinen Wirkzonen der Minischrauben
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:Weiss jemand wo ich die Stufen meiner Zarges-Leiter nachbördeln lassen kann? Zarges macht das nicht!
offiziell gar nicht.
Weil niemand die Verantwortung übernehmen wird, wenn die Leiter unter dir zerbröselt. - Und ich würde so eine Leiter auch nicht mehr verwenden.
Ein Fall fürs Frickelmateriallager...
Sorry
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
am Wochenende habe ich mir beim Festplattenschlachten ein Minibit Torx T6 abgedreht. Weiß jemand, wo ich so was möglichst einzeln her bekomme?
so etwas ?
https://www.werkzeughandel-roeder.de/ge ... ibit-tx-t6
Gedore Minibit 4 mm 6-kt TX T6 Innen Torx für präzises Arbeiten an feinmechanischen Bauelementen (z.B. Elektonik, Modellbau...), Vanadium Plus Werkstoff für sichere Kraftübertragung auf die kleinen Wirkzonen der Minischrauben
Ja, sowas. Gibt's das auch irgendwo ohne Versandkosten? Die machen die Sache nämlich unverhältnismäßig teuer...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

keine Ahnung was das Set taugt, aber für 3€ inkl. Versand wohl nicht viel
https://www.amazon.de/Magnetische-Schra ... B00H8KTPEW
Ansonsten schreib die halt mal an, manche Firmen sind so kulant und schmeißen solchen Kleinkram auch in nen Briefumschlag...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Das abgedrehte Bit stammt aus einem Lidl-Bitset. Wobei ich zugeben muss, dass das Schräubchen schon ganz schön fest saß. Lustigerweise wurde von dem Bit der vordere Millimeter glatt abgeschert. Den Rest wieder einigermaßen zurückgekorkenziehert und noch mal versucht. Dabei hat sich das Bit wieder ganz schön verdreht, hielt aber, um die Schraube doch zu lösen. Mit dem Ding habe ich noch eine ganze Reihe weiterer Schrauben gelöst, aber so wie das jetzt aussieht, kann das nicht bleiben. Da muss was neues her...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Einzelne Bits gibts in jedem Baumarkt. Sind dort natürlich nicht billig. Der Ersatz löst aber das grundlegende Problem nicht: der Querschnitt reicht nicht zur Übertragung der nötigen Drehmomente aus.
Als die ersten Holzschrauben mit Torxkopf rauskamen, hab ich mich noch gefreut, endlich kein Geratter mehr. Pffff ...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Auf einem der letzten Fingertreffen hab ich einige amtliche Germanen abgegriffen:
Bild
Hab ich mir als Ersatzteile für den TEK 575 Kennlinienschreiber hingelegt, da ist soeiner (niedrigerer Spannungfestigkeit) verbaut.

Die sehen NOS aus, keine Montage- oder Lötspuren.
Unter Last hab ich die jetzt noch nicht gemessen, mit dem Diodenprüfer zeigen die erwartbares Verhalten.
Jedoch klötert es bei einigen drin?!?
Klingt als of da irgendwas hartes drin rumkullert.
Ist da austrocknende/bröselnde Vergußmasse drin?
Das Geräusch ist schweer zu lokalisieren, klingt fast wie eine Ferritperle die auf nem Draht rumkullert.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Mir ist leider ein stück Dekorholz abgeplatz. Kan ich vesuchen das mit epoxy zu füllen?
Mir ist klar das man das immer sehen wird, möchte es nur best möglich reparieren.
Dateianhänge
Screenshot_20180305-213051.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ange12lo hat geschrieben:Mir ist leider ein stück Dekorholz abgeplatz. Kan ich vesuchen das mit epoxy zu füllen?
Mir ist klar das man das immer sehen wird, möchte es nur best möglich reparieren.
es gibt für Holzreparaturen Wachsstifte in verschiedenen Farben. Für hochglanzpoliertes vielleicht nicht
unbedingt ideal, aber man kann kleine Löcher und Risse sehr schön "verunauffälligen"
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Mal angenommen ich möchte eine E-Auto laden, 230V 1P 10A. Ich hab einen Schütz 25A vier Schlißer zum Schalten des Ladestroms. Welche Anordnung macht am meisten Sinn:
-Einen Kontakt verwenden.
-Zwei Kontakte verwenden und allpolig trennen.
-je zwei Kontakte Parallel und allpolig.
-vier Kontakte parallel.

Von den Daten sollte eigentlich ein Kontakt ausreichen aber die restlichen drei sind auch schon mal dabei.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Weisskeinen hat geschrieben: Ja, sowas. Gibt's das auch irgendwo ohne Versandkosten? Die machen die Sache nämlich unverhältnismäßig teuer...
Ich bestelle voraussichtlich in einer Woche bei iFixit, da kann ich dir so ein Bit mitbestellen.
Versand wären dann nur 70ct für den Brief zu dir.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

"Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden."
Wäre aber nett, wenn du mir eins ("4 mm Screwdriver Bits Torx T6") mitbestellen würdest!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Anse hat geschrieben:Frage: Mal angenommen ich möchte eine E-Auto laden, 230V 1P 10A. Ich hab einen Schütz 25A vier Schlißer zum Schalten des Ladestroms. Welche Anordnung macht am meisten Sinn:
-Einen Kontakt verwenden.
-Zwei Kontakte verwenden und allpolig trennen.
-je zwei Kontakte Parallel und allpolig.
-vier Kontakte parallel.

Von den Daten sollte eigentlich ein Kontakt ausreichen aber die restlichen drei sind auch schon mal dabei.
moin, da dein E-auto beim einschalten sehr viel strom zieht und beim ausschalten fast keinen mehr (batterie sollte ja voll sein), würde ich je 2 kontakte parallel schalten und zweipolig abschalten. also 2x L und 2x N
der vorteil den N mit zu schalten ist, dass du den abreißfunken unter last auf 2 kontakte in reihe verteilst (die zwei parallelkontakte ignoriere ich mal) und somit der trennungsabstand doppelt so schnell erreicht wird. es entsteht also unter volllast weniger kontaktabbrand. ansonsten ist das vermutlich völlig überdimensioniert, aber so ist nun halt mal der igorismus! ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben: moin, da dein E-auto beim einschalten sehr viel strom zieht und beim ausschalten fast keinen mehr (batterie sollte ja voll sein), würde ich je 2 kontakte parallel schalten und zweipolig abschalten. also 2x L und 2x N
der vorteil den N mit zu schalten ist, dass du den abreißfunken unter last auf 2 kontakte in reihe verteilst (die zwei parallelkontakte ignoriere ich mal) und somit der trennungsabstand doppelt so schnell erreicht wird. es entsteht also unter volllast weniger kontaktabbrand. ansonsten ist das vermutlich völlig überdimensioniert, aber so ist nun halt mal der igorismus!
Beim Einschalten gibt es den für SNT typischen Einschaltstrom. Beim Ausschalten fließt nicht immer Strom aber es kann auch sein das die vollen 10A noch fliesen da nicht immer voll geladen wird. Deine vorgeschlagenen Variante hätte ich auch favorisiert. Aber ja, es ist feinster Igorismus :mrgreen:
Antworten