Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

muss das wirklich gebogen werden?

Ich würde das Rohr in genau deffinierte Stücke in Gehrung abschneiden und wieder zusammenbraten.
Fertig.
Als ganz brauchbar hat sich hier der 30° Winkel (2x 15°) ergeben, das lässt sich nämlich mit der Bandsäge noch ganz gut meistern.

Ansonsten, möglichkeit ein das Rohr auf der unterseite einschneiden und dann oben heißmachen, biegen und zusammenschweißen.

Aber ich glaube das du mit dem Absägen und wieder zusammenschweißen die besten und schnellsten Erfolge haben wirst. Mach dir aus ein paar Brettchen eine Vorrichtung zum schweißen und gut ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Bild

Iss die noch zu Retten?

Bild

oder kann ich mir die mühe Spaaren und das teil wieder auf den Schrottberg werfen,
von dem ichs eingesammelt habe. :cry:

Was man so von der Kupfer Wicklung sehen kann ist blank und nicht oxidiert,
auch kein Dreck oder modder im Motor,
lediglich die Kabel sind seltsamerweise alle kaputt...?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die verwendeten leitern, die die wicklung anschließen, sind wohl alle bescheidener qualität und völlig verdörrt. mach das klemmbrett ab, markiere dir die adern ordentlich, krümel die rester der isolation ab und zieh schrumpfschlauch drüber. guck vor allem, dass die drähte, wo sie in die wicklung verschwinden, keine sauerei anrichten können.
ich denke mal, dem motor selbst fehlt nichts.

(ganz wichtig, isomessung machen!!!)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Kuddel hat geschrieben: Problem ist dann, dass ich 6 Stück Riesenrohrteile durch die Gegend transportieren muss. Passt auf keinen Anhänger. Zumindest nicht auf meinen;-) Gruß Kuddel
dann halbier die Rohre doch, dann hast halt 12 halbriesenteile zum transportieren
und biegen lassen - und danach wieder zusammenbraten.

wäre weniger Schweisserei, weniger rumgeflexe/-säge und wenn vor dem Zusammenbrutzeln
noch ein kurzes Rohrstück reinsteckst wird es auch wieder richtig stabil....
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Kuddel hat geschrieben:Aufgabe: Ich muss ein 30mm Stahlrohr, etwa 6 meter lang, im Radius von 5,5 metern biegen. Ist für ein Gewächshaus-Folientunnel.
Was muss das denn halten, gibt es besondere Statik-Anforderungen?

Für normale Folientunnel-Gewächshäuser hört sich das nach wirklich massivem overkill an.

6mm Moniereisen würde ich für deutlich angemessener halten und das lässt sich dann auch mit vertretbarem Aufwand biegen.

Wenn Du Sorge hast, daß das Profil die Folie durchschubbert, kannst Du ja (alten) Gartenschlauch drüberziehen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Ich bin auf der suche nach einem T-Adaper der mir aus 2xrj45 (4 und 5 belegt) 1x RJ45 (4 und 5 bleibt gleich und 1x 4->3 und 5->6) macht, kennt jemand sowas, ich weiß ich hab mal so nen port doubler bestellt, finde den auftrag aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hallo Kuddel,

wie man sowas biegt, siehst Du bei Colin Furze. Da, wo er den Riesen-Feuer-Tornado baut ...

https://www.youtube.com/watch?v=FgNMJB5UTvI

Ab 3:30
Zuletzt geändert von Harley am Fr 3. Nov 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Leider nicht das richtige dabei.
Das ist das was ich suche:
adapter.png
adapter.png (6.1 KiB) 1981 mal betrachtet
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Das ist das was ich suche
Sollte das ein Adapter für "PoE für Arme" sein?

Edith meint: Notfalls eine RJ45-Leiste aus einem kaputten Hub ausschlachten, und "handverdrahten" ;)
Zuletzt geändert von xoexlepox am Fr 3. Nov 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist eher ein "zwei Telefone an ein Port" adapter. Zumindest wird diese Belegung dafür an ein paar "Premium" Telefonanlagen (z.B. von Unify) verwendet. Ebenfalls kriegt man so 2 Telefone über Standardtelefonleitungen gewürgt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Brauchst Du genau diese Belegung oder willst Du nur 2x die PINs 4&5 über ein gemeinsames 8-poliges TP-Kabel übertragen? Für letzteres sollten die Adapter nämlich funktionieren.
Oder wenn nicht, was ist die Anwendung?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nein, die LAN-Teiler funktionieren nicht, weil 10/100MBit-LAN die Pins 1,2,3,6 nutzt. Damit ist 4/5 nicht drauf.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Sorry, Hirnknoten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das ist aus einer Doppeldose (Isdn oder Lan) und einem halben Patchkabel in wenigen Minuten selbst gebaut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Vom Keller zu den Etagen wurde nur 4 und 5 geschaltet aber eine DECT AC brauchen 2 Paare in der Konfiguaration 4+5 3+6.
Und wenn man nicht weiß wo nach man beim Großhändler suchen muss, sucht man sich nen Wolf.
andreas6 hat geschrieben:Das ist aus einer Doppeldose (Isdn oder Lan) und einem halben Patchkabel in wenigen Minuten selbst gebaut.

MfG. Andreas
Das ist ne idee
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Vielleicht solltest Du etwas genauer werden. Die Begriffe Stecker oder Buchse habe ich bei Deinem Problem noch nicht lesen können. Und nun kommst Du nur mit Abkürzungen. Auf jeden Fall ist das kein käuflicher Standard-Adapter, das baut man selbst - so man kann.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Ich hab im Keller der Anlage sind Patchfelder die in die Etagen führen, wo pro Buchse nur 4+5 aufgelegt sind (was für analoge Telefonie und Digitale Systemtelefone ausreicht) allerdings haben wir an kritischen Stellen im Gebäude achter DECT-Basisstationen vorgesehen und diese brauchen 2 doppeladern in der Konfiguration 3-4-5-6. Ich hoffe das ergibt jetzt Sinn.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Jep, jetzt ist es klar. Für die Anwendung würde ich nicht mit zusätzlicher Dose und nochmal Patchkabeln arbeiten sondern drei Patchkabel schlachten und zwei Kabelpeitschen bauen. Custom Made Anschlusskabel quasi.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Solche voll belegten Stecker mit speziellen Verbindungen im Kabelschwanz sind aber nur schwer zu durchschauen. Vor allem, wenn das wie üblich unbeschriftet bleibt. Muss da später jemand ran gehen, hat er es unnötig schwer und darf sich mühsam durch diesen Verhau messen. Daher scheint mir die Doppeldose mit halbem Kabel daran der transparentere Weg zu sein. Da reicht ein Blick auf die Anschlüsse der Dose und dann ist diese spezielle Ausführung schnell erkannt. Auch, wenn es nicht so elegant aussieht wie ein schlankes Kabel mit drei Enden.

Dass die so mit zwei Doppeladern bediente Technik dann in der Nähe zweier Steckdosen oder eines Patchfeldes angebaut werden sollte, ist ja wohl offensichtlich. Dort kommt ein gleich gebauter Doppeldosen-Verteiler hin, der die gesplitteten Paare wieder zusammenführt. Für die restliche Verdrahtung reichen dann Standardkabel in 1:1 aus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie verhält sich (Edelstahl-)Wellrohr geräuschtechnisch in Kombination mit zyklischen Verbrennungsvorgängen?
Suche was um bei meinem 2T-Moppel die Abgase nicht direkt am Gerät rauszulassen.
Der Moppel ist zwar eh LAUT, aber eine Heulboje brauche ich nicht.
Einer schnellen Buchtrecherche zufolge ist (Edelstahl-)Wellrohr merklich günstiger als klassischer Auspuffmetallschlauch...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ich vermute mal das das ziemlich staubsaugerähnlich klingt ... ausserdem wellenrohr wird doch ais gepfalztem band gemacht ... is das soo gasdicht?

Andere frage .... wusstet ihr das betonstaub handylinsen töten kann? und wisst ihr vll mit was ic. die wider polieren kann?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

also meine samsung-handy von der firma hatte neulich auch eine blinde linse durch dreck. hatte es versehentlich 2 tage ohne handyhülle in benutzung (2 tage in folge zu hause vergessen), da war die linse wieder blank und meine aufnahmen waren nicht mehr neblig....
also demzufolge hat kleidungsstoff die linsen ausreichend poliert....
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Mastermuffel hat geschrieben:Ich hab im Keller der Anlage sind Patchfelder die in die Etagen führen, wo pro Buchse nur 4+5 aufgelegt sind (was für analoge Telefonie und Digitale Systemtelefone ausreicht) allerdings haben wir an kritischen Stellen im Gebäude achter DECT-Basisstationen vorgesehen und diese brauchen 2 doppeladern in der Konfiguration 3-4-5-6. Ich hoffe das ergibt jetzt Sinn.
Du hast also DECT-Basen mit zwei UpN-Schnittstellen. Prüfe, ob sich diese nicht auch mit nur einer UpN betreiben lassen (4 B-Kanäle), die Alcatel OxO kann das.

Wenn beide UpN gebraucht werden, vergiß diese Pfuscherei und schalte einen ordentlichen Leitungsweg. Das meint, beide Paare im selben Kabel, sauber verseilt und möglichst als Stern. Alles andere wird dazu führen, dass die Basen instabil laufen (sporadische Gesprächsabbrüche) oder zumindest Handover Ärger bereitet.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

ESDKittel hat geschrieben:Wie verhält sich (Edelstahl-)Wellrohr geräuschtechnisch in Kombination mit zyklischen Verbrennungsvorgängen?
Suche was um bei meinem 2T-Moppel die Abgase nicht direkt am Gerät rauszulassen.
Der Moppel ist zwar eh LAUT, aber eine Heulboje brauche ich nicht.
Einer schnellen Buchtrecherche zufolge ist (Edelstahl-)Wellrohr merklich günstiger als klassischer Auspuffmetallschlauch...
Im Modellbaubereich ist das Edelstahlwellrohr zum Auspuffbau üblich. Dieser Siereneneffekt tritt da nicht auf. Eher im Gegenteil, das Rohr dämpft sogar etwas.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Lukas_P hat geschrieben: ausserdem wellenrohr wird doch ais gepfalztem band gemacht ... is das soo gasdicht?
Die kassischen Auspuffmetallschläuche sind aus einzelnen Metallgliedern, da gibts prinzipbedingt Undichtigkeiten.
Die kenne ich auch von Moppeln der Bundeswehr und die lärmen nicht zusätzlich.
Ich meine Wellrohr aus dem Solarthermiebereich -wasserdicht bei deutlich Druck- sollte dann auch gasdicht sein, nur die Frage ob es heult...
Tobi hat geschrieben:Im Modellbaubereich ist das Edelstahlwellrohr zum Auspuffbau üblich. Dieser Siereneneffekt tritt da nicht auf.
Wenn es im Modellbaubereich funktioniert, kann ein Versuch nicht schaden...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab das schon gemacht.

Das geht.

Musste nur gut Dichtbekommen

Ich hab dafür ne Verschraubung fürs wellrohr genommen.

die geht auf gewinde, ich glaub 1/2" und da hab ich dann nen stück schwarzstahlrohr reingeschraubt und dieses an den auspuff drangeschweisst.

Falls du den Moppel drinne betrieben willst, häng trotzdem zur sicherheit nen CO Melder hin.

Ando
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Drinnen betreibt man sowas nicht...
Es geht mir darum die Stinkwolke etwas abgesetzt vom Moppel freizulassen
um beim Bedienen nicht direkt in selbiger zu stehen.

>>die geht auf gewinde, ich glaub 1/2" und da hab ich dann nen stück schwarzstahlrohr reingeschraubt und dieses an den auspuff drangeschweisst.
Das mit der Verschraubung ist ne Idee!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Womit bekommt man Usb-A-Buchsen und Stecker an den Kontakten sauber? Hier treten speziell mobil Wackligkeiten auf, die auf Dreck beruhen könnten.

MfG. Andreas
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

ESDKittel hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Im Modellbaubereich ist das Edelstahlwellrohr zum Auspuffbau üblich. Dieser Siereneneffekt tritt da nicht auf.
Wenn es im Modellbaubereich funktioniert, kann ein Versuch nicht schaden...
Kleine Ergänzung: Das wird auch bei Motoren der ~10 bis >>50ccm Klasse so gemacht, dein Moppelhubraum ist damit warscheinlich voll abgedeckt ;)
Je nach Länge des Rohres solltest du aber nicht am Durchmesser sparen, das gibt sonst recht viel Gegendruck.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Nen Stück Pappe zurecht schneiden ganz leicht befeuchten.
Dann damit reinigen.danach das ganze gut trocknen.
Schleifen würde ich nicht da die Beschichtung komplett weg ist.

Und bei mobil gammelt das dann um so schneller.
Dann wird die Buchse auch nicht viel taugen.
Wenns wichtig ist später Buchse wechseln.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher: Nimmt eine Lichtmaschine (90er Jahre, elektronischer Regler) Schaden, wenn sie komplett unangeschlossen läuft? Ich will meinen Motor auf dem Montagebock warmlaufen lassen und kann nicht so einfach den Keilriemen runternehmen, weil das Gebläse der Luftkühlung auch davon angetrieben wird.
Danke und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist nicht sicher auszuschließen. Lichtmaschinen mit modernen "intelligenten" Reglern (mindestens die von Denso) tun ohne externe Besaftung genau gar nichts (das war auf dem Besigheimer Treffen an meiner Karre zu beobachten: Angeschoben, Motor läuft, aber der Saft reicht nicht, dass der Laderegler losrennt -> 2 Minuten später Feierabend).
Spätestens mit einer Brücke von B+ nach Masse ist aber Ende, dann KANN sich keine Spannung mehr aufbauen, mit der ein Regler ein Feld aufbauen könnte, das dann Spannungen erzeugen könnte, die ein Problem bereiten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo Peter,

bisher ist mir noch keine bei sowas abgeraucht. Normalerweise sollte sich die Lima auch nicht selbst erregen.
Ich würde jedoch trotzdem die Anschlüsse vor Kurzschluss schützen.
Aber wie gesagt, habe ich bisher noch keine Schäden gehabt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Hat einer zufällig den Akkuschrauber : Varo VAR10051 von ACTION und kann mir sagen, wie viel Volt der Lader ausspuckt ?!
Ich habe mein Ladegerät verbummelt, und vermute 3,6V...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

nein, ich hab nur 18V Schrauber....
evtl. mal am Ladekontakt messen.

Jan: da du auf meine letzten 2-3PNs nicht reagiert hast: schreib mir mal eine Antwort wegen der Magnastat-Stationen....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Lima einfach kurzschließen. B+ an Masse.
Dann kann zwar die Remanenz noch versuchen, etwas Spannung zu generieren, aber das Feld wird nie-und-nimmer bestromt.
Folglich bremst da auch nix.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Beim Infineon IFX9201SG...

... gibt es einen Masse-Anschluss(6) und die Kühlfläche, welche auch auf Masse liegt.

Ist das die selbe Masse?

Oder ist der Masse-Anschluss (6) die Logik-Masse und die Kühlfläche die Leistungs-Masse?

Im Datenblatt kann ich dazu nichts finden, da wird immer nur ein GND gezeigt.
Das Eagle-Device hat einen Pin 13 für die Kühlfläche.

Auf dem Foto vom H-BRIDGE KIT 2GO kann ich nicht sicher erkennen, ob die Masseflächen miteinander verbunden sind.
Es kann jedoch davon ausgegangen werden (über Durchkontaktierungen zur Wärmeableitung).

Vorerst habe ich die beiden Massen nahe des IC zusammengeführt (und nur dort).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wenns nicht explizit erwähnt ist, dann isses wohl dieselbe Masse.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Kann das sein, daß das Forum von Hand auf Winterzeit umgestellt werden muss und das vergessen wurde? Die Beiträge scheinen im Moment alle in der Zukunft geschrieben worden zu sein.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Nello hat geschrieben:Kann das sein, daß das Forum von Hand auf Winterzeit umgestellt werden muss und das vergessen wurde? Die Beiträge scheinen im Moment alle in der Zukunft geschrieben worden zu sein.
Hi,

nicht das Forum, sondern Dein Profil muss manuell umgestellt werden (Persönlicher Bereich->Einstellungen->Derzeit ist Sommerzeit: JA/NEIN)

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Es kann sein daß der GND-Pin einen zusätzlichen GND (Quasi ein GND-Sense) nur für die Ansteuerelektronik darstellt,
die Laststöme aber über die Rückseite fließen. Damit wird die Ansteuerlogik nicht durch eventuelle GND-Versätzte der Schaltvorgänge gestört.
Die GND's können intern verbunden sein, aber nicht unbedingt stromtragfähig.
Würde beide zusammenklemmen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Normalerweise sollte sich die Lima auch nicht selbst erregen.
Eine Valeo 50A und auch die 70A-Variante aus einem Citroen (oder Peugeot) der frühen 90er Jahre können auch ohne Batterie arbeiten.
Einmal hochdrehen lassen und dann läuft die (bei Motor-Leerlaufdrehzahl kommt die nicht zu sich).

Ob die dann lastlos kaputt gehen, habe ich nicht probiert.
Angeklemmt war eine 21W-Glühlampe.
Bei Leerlaufdrehzahl flackert die Glühlampe - da muss der Regler schon abschalten, weil die Spannung hochläuft.
Wenn man die Lichtmaschine mit einer Handbohrmaschine antreibt, fühlt man das auch deutlich :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

nein, ich hab nur 18V Schrauber....
evtl. mal am Ladekontakt messen.
Ja.. der kleine passt aber wunderbar in ein Bundeswehr Pistolenhafter.. und sieht dann so richtig pöse aus ! ;-)

Also ich habe gestern Abend den mal ans Labornetzgerät gehangen, und bei rund 5V hat der sich 200mA genemigt.
Das macht Sinn. Und konnte ihn heute morgen dann geladen verleihen.
Heute kam ich nicht dazu, den baugleichen Akkuschrauber in der Arbeit auszmessen.. aber ich vermute auch, das das Ladegerät um die 5V haben müsste.
Wenn das so sein sollte, dann wäre das echt super, weil ich mir dann einfach ne USB-Buchse drantütteln werde.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Moin moin,

kennt von euch zufällig jemand ein brauchbares Zeichenprogramm um
einigermaßen komfortabel auch komplexere Stromlaufpläne zu erstellen?

Es geht hauptsächlich um Schaltungen bestehend aus Schützen, SPSsen und dergleichen.
Also hauptsächlich Sachen aus dem Schaltschrankbau.

Bislang habe ich nur Programme wie Eplan ProPlan und der gleichen gefunden welche auch einigermaßen
automatisiert Klemm-Tabellen usw. erstellen.

Oft fällt ja auch der Begriff Eagle, allerdings scheint mir das eher auf Schaltungen im "Elektronischen" Maßstab
zugeschnitten zu sein.

Gruß Till
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich will mein Projekt Heimkino nach mittlerweile 4 Jahren endlich mal abschließen.
Meine Frage ist folgende: Hat jemand hier Kontakt oder Beziehungen zu dieser Softwarefirma?
https://fly.elise-ng.net

Ich würde gerne das Bundle Calibration und Display pro nutzen, allerdings macht mir die Hardwarebindung
bei der günstigeren Version Sorgen. Wenn ich an dem bildgebenden Rechner mal irgendne Komponente
(Defekt oder Aufrüstung) tauschen muss, is meine Lizenz futsch und ich kann wieder blechen.

Ich hab denen mal ne Mail geschrieben (gerade eben und warte ab was, sie meinen).
(Studentenversion, PC- locked- Lizenz nach Rücksprache mit neuer Hardware-ID reaktivieren etc).

Ich weiß ja, dass hier mindestens zwei Leute mitschreiben und -lesen, die an so was auch Spaß haben.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für solche Stromlaufpläne nutze ich SPlan7 von Abacom.
Kostet 50€ und ich hatte mich recht schnell eingearbeitet.
Hatte ich mir vor ein paar Jahren für die Berufsschule besorgt und nutze es heute noch un schnell mal was zu dokumentieren.
Du kannst dort auch Bauteile erstellen oder verändern, so dass man z. B. häufig gebrauchte Schützkombis ablegen kann.
Antworten