Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier gerade die Innerenen von Nachbars verstellbaren Fernseh-Sessel vor mir:
1.jpg
Fehlerbild:
kein Motor macht noch was, die passenden Relais schalten auch nicht.

Spannungen sind alle da, die Fernbedienung bekommt Saft und drückt man die Tasten, kommen diese auch an der CPU an.
Die CPU (übrigens ein AT Mega16) bekommt auch ihre 5 Volt.
Ansonsten sind neben einen Rudel KFZ Relais und ein paar Mosfets (für Sanftanlauf?) nurnoch 2 ULN2003 verbaut.

Kann es sein, dass die Relais erst angesteuert werden, wenn die Motoren an den DIN Steckern angeschlossen sind?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Eventuell müssen die Endschalter angeschlossen sein.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe mir folgenden Lichtschlauch bestellt

http://www.ebay.de/itm/5M-SMD-RGB-Water ... 2749.l2649

wenn ich da jetzt Beispielsweise 3 von habe
kann ich die Schläuche wenn ich die Spannungsversorgung anpasse die parallel schalten?
so das alle mit 1 Fernbedienung arbeiten?
Gru0 Uwe
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
ja das geht, du kannst sie parallel schalten. bzw kann man diese led-bänder mit 4pol-verbinder aneinander stecken.
ich habe 3 stück rgb a 5m an einen controller, netzteil ist regelbar 7-15 Volt.

aber achtung, nach 15m merkt man doch schon die verluste durch die leiterbahnen. also entweder ringleitung, oder sternförmig speisen.

73s
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich hab´s! es funktioniert nun!
Das eigentliche Problem waren Ursprünglich falsch gesteckte Motoren.

Endschalter gibt es keine.
Beim einschalten der Steuerung klappert die CPU nacheinander alle Relais mal kurz durch.
Dadurch wird erkannt (scheinbar über die Stromaufnahme), welche Motoren angeschlossen sind.
Es gibt diese Sessel ja mit mehr Funktionen, so checkt die Steuerung scheinbar halt was vorhanden ist.

Für Google:
Himolla Vario Flex Fernsehsessel Steuerung defekt geht nicht kaputt keine Funktion Fernbedienung
Zuletzt geändert von xanakind am So 4. Feb 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Mal was ganz anderes:
Wenn ich in der Bucht nach Fahrzeugen und Teilen (in meinem Falle Robur B21 Bus) suche, dann muß ich mich immer seitenweise durch Spielzeug klicken, bis ich was vom richtigen Fahrzeug finde.
Gibt es einen Trick, wie man Modellautos und solchen Kram ausblenden kann? Das nervt ganz schön...
beste Grüße
Peter
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Links oben statt Kategorie Alle klickst Du auf Auto & Motorrad: Teile.

Ganz isses damit nicht weg, weil einige Spezis ihr Zeug bewusst falsch kategoriesieren, aber deutlich besser.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Kategorie auf "Auto und Motorrad: Teile" einschränken?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Oder bei der Suche Begriffe die man nicht haben will mit einem - davor mit rein schreiben, z.B. Robur -Modell -Spielzeug
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Propeller hat geschrieben: Gibt es einen Trick, wie man Modellautos und solchen Kram ausblenden kann? Das nervt ganz schön...
Zusätzlich zur Kategorie:
Logisch OR in der Ebay-Suche wird durch Klammerung ausgedrückt. Ausschluss durch -.
Beispiel:

Robur (B21, LO 3000) -(modell, diecast) Sucht nach Robur B21 oder LO 3000 solange nicht modell oder diecast in der Beschreibung steht. Das Problem ist, Wildcard geht nicht.
Also musst du einzeln ausschließen... Modell, automodell, spielzeugmodell, usw usf.
(Edit: Gilt genau so fürs Positiv. Sprich, eigentlich müsstest du beispielsweise (B21, LO3000, LO 3000) machen. Nicht immer zwar, manchmal nimmt er bei Suche nach "LO3000" trotzdem Ergebnisse mit "LO 3000" mit, aber die Regeln die da dahinter stecken hab ich bisher nicht verstanden.)

Du kannst also suchen , die Suchergebnisse ansehen, die Begriffe die dir nicht passen in die Klammerung nach dem Minus einfügen und nochmal suchen, so lange bis nur noch das auftaucht was dich interessiert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Genau das isses, Danke!
Wenn ich nur rubrikweise suchen kann ist das ja auch noch recht umständlich und ich bin noch immer nicht vor falsch eingestellten Artikeln sicher.
Mit der Ausklammerung fällt das weg.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

Ich habe vor geraumer Zeit einen alten Kino Spot aus den 50ern erworben. Leider is das Ding von der Firma Scher nicht mehr im Besten Zustand - einiges fehlt oder ist kaputt :/
Grade befasse ich mich mit der Halterung für den Spot, die muss ich neu fertigen, ich will es so originalgetreu machen wie möglich... Das ganze Metall ist mit einem speziellen Lack beschichtet (siehe Bilder). Haptisch sehr interessant, irgendwie struckturiert...

Bild
Bild
Bild
Bild
Alles Bilder von der alten, kaputten Halterung...

weiß jemand, wie sich Lack dieser Art nennt oder wie man diesen herstellt? Ich hoffe, die Bilder sind da aussagekräftig genug, das so genau zu beschreiben ist iwie schwer...

Vielen Dank schonmal für die Antworten und nen schönen Abend noch ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Such mal nach Schrumpflack...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

Setzt sich die Auspuffanlage eines großvolumigen Diesels (Serviervorschlag) eigentlich über die Jahre zu und sollte daher gelegentlich gereinigt werden?

Ich kenne das von meiner Simme bei der sich gerne Ölkohle im Pott bildet. Das sollte beim Diesel ja nicht passieren allerdings rußt das vorhandene Exemplar dieses tschechischen Meisterwerkes ganz amtlich.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Zusetzten- Eher nicht,

Rußen is eher ne nich Richtig eingestellete Einspritzpumpe (zuviel Sprit), oder zu wenig Luft.
Evtl mal Ansaugweg auf Verschmutzung prüfen.

Ando
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

die Einspritzpumpe haben wir wohl irgendwann vor meiner Zeit mal korrekt einstellen lassen. Letztes Jahr wurden auch die Düsen getauscht, weil einige Zylinder nicht richtig liefen. Der Motor qualmt halt von sich aus gerne mal (man schaue sich mal die Videos von Tatra LKW auf DuRöhre an). Unsere Schulungsdoppelsitzer würgen den Motor im Windenschlepp auch mal trotz Vollgas ein wenig ab, wenn der Pilot ordentlich zieht. Die Strömungskupplung verhindert dann schlimmeres. Der Motor hat trotz 12,6L Hubraum halt nur 180PS bei 2000 u/min und 700Nm bei 1300. Wenn das Flugzeug vorne dran gewaltig zieht, geht er bei Vollgas von 2000 u/min runter auf etwa 1000 und qualmt dabei ein wenig...

Den Ansaugweg schaue ich mir demnächst mal an. Auch die beiden Ölbadluftfilter werden regelmäßig gewartet. Nur die Auspuffanlage haben wir noch nie gereinigt. Daher auch meine Frage, ob das denn notwendig wäre.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Zum Thema Lack:

Wie wäre es mit dem Warnex Strukturlack?

Gruß,
Rene
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Nabend,

Ich habe hier ein Elektrodenschweißgerät von 1947, welches zwischen zwei Phasen hängt. Im inneren befindet sich direkt an den zwei Phasen ein Kondensator, der vermutlich zur Blindstromkompensation dient.
Der (vermutlich ölgefüllte) Kondensator hat circa 120 Mikrofarad und ist elektrisch auch soweit in Ordnung.
Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Kondensator in naher Zukunft Leck schlägt und dann das Öl durchs hergerichtete Schweißgerät süfft? Der Rost scheint nur Oberflächlich zu sein. Also wieder stumpf so verbauen und vielleicht vorher gegen Rost anpinseln, oder gegen was neues tauschen? (Ich tendiere ja zu einmal überpinseln und wieder einbauen ;) )

MfG.
Lüsterklemme
Dateianhänge
IMG_20180204_155757.jpg
IMG_20180204_150655.jpg
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

Ich weiß nicht, ob man 1947, so kurz nach dem Krieg schon PCB in Kondensatoren eingesetzt hat, allerdings enthalten nach der Kondensatorenliste, die ich von Reutron bekommen habe, alle Ölkondensatoren dieses Herstellers PCB. Solange der Kondensator dicht ist, wäre das erst mal nur ein kleineres Problem, wenn er sifft, hat man auf einmal etwas vom Dreckigen Dutzend im Haus rumgloddern.
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Um das Schweißgerät würde ich mir keine Sorgen machen. Eher um deine Gesundheit, falls der Kondensator undicht werden sollte. Dieser ist laut Verzeichnis (S.32) zu 100% PCB-haltig. Der kann zwar die nächsten 71 Jahre weiterhin dicht bleiben, wenn es geht würde ich ihn aber ersetzen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

Ansonsten kommt mir gerade die Idee, dass man den Kondensator einfach erstatzlos streichen könnte: Ein Trafo benötigt ja zum Aufbau des Magnetfeldes Blindleistung. Soweit nix neues. Nun hatte man allerdings Früher™ noch nicht so viele Dinge, die Blindleistung erzeugen konnten. Kraftwerke können das beispielsweise. Die Synchrongeneratoren im Kraftwerk kann man über den Betrag der Erregerspannung neben der Wirkleistung auch kapazitiv oder induktiv wirken lassen und so Blindleistung ins Netz abgeben oder eben Blindleistung aus dem Netz raus ziehen. Dein Schweißgerät hat sich durch den Kondensator allerdings selber die Blindleistung erzeugt, um das Netz zu schonen. Momentan dürfte das Ganze allerdings durch die Tonnen an Schaltnetzteilen, die alle kapazitiv wirken, ein wenig anders aus sehen, im Netz gurkt gerade genügend Blindleistung rum. Die Blindleistungskompensation wäre dann halt im Zweifel einfach im PC Netzteil von deinem Nachbarn... So die Theorie, man berichtige mich bitte, sollte ich Unfug erzählt haben. Ich habe in der Energieversorgungsvorlesung nicht wirklich gut aufgepasst...
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Danke für die Antworten und auch vielen Dank für das PDF :) , bisher habe ich nur deutlich weniger umfangreiche Listen gefunden.
Nur so fürs Vertändnis: Den Kondensator kann ich mit jedem Motorkondensator ersetzen, der ausreichend Spannungsfest ist? (Es sei denn man lässt ihn komplett weg).
@Ludwig: Ich hatte auch überlegt, ihn einfach weg zu streichen, was natürlich für mich optimal wäre :D .
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chrissy »

lüsterklemme2000 hat geschrieben: Nur so fürs Vertändnis: Den Kondensator kann ich mit jedem Motorkondensator ersetzen, der ausreichend Spannungsfest ist? (Es sei denn man lässt ihn komplett weg).
Jop. Muss halt Wechselspannung mit mindenstens nujoa 600V können und natürlich so pi mal Daumen die gleiche Kapazität haben. 400V ist die normale Spannung zwischen zwei Außenleitern, da sollte der Kondensator noch ein wenig Luft haben.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Tata Motor:

Hi Ludwig,

schau halt mal rein in den AUspuff. Euer Einsatz klingt nahc kurzzeitbetrieb. Da kann sich dann schomma was absetzten.
Normal reinigt sich der Abgastrakt ganz gut, wenn man längere Zeit Vollast fährt. Durch die hohen Temperaturen verbunden mit hoher Durchströmgeschwindigkeit fliegen dann so einie Brocken raus.

73

Ando
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Hat von euch einer eine idee wo ich alte Siemens unterlagen (Bahntechnik) herbekommen konnte (68-72 ca?) Siemens selber hat nix mehr davon :cry:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

auf wasser.de findest du ein sehr interessantes telefon-forum. da ist die chance recht gut, was zu finden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Lukas_P hat geschrieben:Hat von euch einer eine idee wo ich alte Siemens unterlagen (Bahntechnik) herbekommen konnte (68-72 ca?) Siemens selber hat nix mehr davon :cry:

was suchst Du denn genau?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Jetzt, wo ich mal so ein Hoverboard zerlegt habe, stoße ich mal wieder auf solche Flachbandleitungen, also eigentlich etwas dickere Litzen, die aber zu mehreren zu einem Band gebündelt sind. Wo kann man sowas kaufen? Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht, das beste, was ich bis jetzt gefunden habe, wäre das hier:
https://www.ebay.de/itm/1-5-10-25-50-10 ... 6cUF7-_-6g
Da steht aber absolut nix von Leiterquerschnitt.
Gibt es sowas sonst noch irgendwo zu kaufen?
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von he25rb »

Hat von euch einer eine idee wo ich alte Siemens unterlagen (Bahntechnik) herbekommen konnte (68-72 ca?) Siemens selber hat nix mehr davon
Gehts um den BD 4ff Schlieren.

mfg herb
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

jap da such ich so generell jegliche dokumentation die ich bekommen kann
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Flachbandleitungen, ... Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht ...
Was? Wonach hast du denn gesucht??? Schau mal bei Pollin unter "Computer, Hardware, Sonstige Kabel", oder bei Reichelt unter "Bauelemente mechanisch, Kabel/Leitungen, Flachbandkabel". Oder suchst du "kilometerweise von der Rolle"?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Hallo,

habe im Schrott einen wohl ehemaligen Schleifbock gefunden, schön klein - leider ohne Schalter (kriege ich hin),
ohne Kondensator (finde ich schon einen passenden), und ohne Idee wie ich das Ding anklemmen soll... :-/

Bild->zoom

Bild->zoom

ich hab mal gemessen, zwischen den Leitungen:

1-2 72 Ohm
1-3 3 Ohm
1-4 43 Ohm

2-3 71 Ohm
2-4 30 Ohm

3-4 43 Ohm

kann mir da jemand weiterhelfen? danke...!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

1-2 arbeitswicklung 34 hilfsphase mit kondensator 6uF von 2 nach 4 1und 3 nach masse wenn ich raten müsste
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von he25rb »

Lukas_P hat geschrieben:jap da such ich so generell jegliche dokumentation die ich bekommen kann
Ich habe Dir per PM meine TelNr geschickt.

Ruf mich morgen an, Dokumention wird es keine mehr geben,

aber wir können es eventuell aus dem Gedächtnis rekonstruieren.

mfg herb
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo Zusammen,
weiß einer wo ich solche Gehäuse hergekomme?
Ähnlich wie:
https://files.elv.com/bilder/artikel/Pr ... eKD100.jpg

Also Gehäuse mit Prüfspitze vorne dran und Platz für eine 9V-Batterie?

Edit: Conrad hatte die auch mal vor Jahren gehabt.

Vielen Dank
Grüße Jan
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

he25rb hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:jap da such ich so generell jegliche dokumentation die ich bekommen kann
Ich habe Dir per PM meine TelNr geschickt.

Ruf mich morgen an, Dokumention wird es keine mehr geben,

aber wir können es eventuell aus dem Gedächtnis rekonstruieren.

mfg herb
Öhm hast du niht ? :oops:
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
hmm ich hab auf die schnelle nur Handheld Gehäuse gefunden.

https://www.google.de/search?dcr=0&biw= ... xFGl2flkjw

nett aber nix mit Prüfspitze...
Gruss Stefan
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Mit Prüfspitzen kann ich gerne aushelfen, ich habe da ein paar :D

Ich hab auch noch viel mehr Zeug aus einer Elektronikfertigungsauflösung, bin derzeit bei einer echt umfangreichen Inventur und werde dann alles hier inserieren.
Das was dann noch über bleibt, geht nach Pollin als Restposten.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
20180202_232719.jpg
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Moin!
Ich hab hier so eine kleine Bluetooth-Verstärker-Platine liegen.
Bluetooth und Strom rein, musik raus. Darauf werkeln zwei Chips, ein Bluetooth-Audio-IC und der Verstärker. Der Kiste fehlt aber noch ein Line-In. Datenblatt des Verstärkers sagt mir schon, dass er auf 4 Pins Audio-In (+- Rechts, +- Links) entgegen nimmt.
Kann ich da einfach ne Klinkenbuchse mit dran verdrahten? Oder brauchts da noch irgendwie Bauteile, weil ich mir sonst den Bluetooth-Chip grille o.ä.?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Phyro hat geschrieben:Kann ich da einfach ne Klinkenbuchse mit dran verdrahten? Oder brauchts da noch irgendwie Bauteile, weil ich mir sonst den Bluetooth-Chip grille o.ä.?
Hi,

normalerweise gibt es da noch ein wenig Eingangsbeschaltung (z.B. ein kleiner Widerstand in Reihe, ein größerer gegen Masse, evtl. ein Elko in Reihe zum blocken von DC-Anteilen und eventuell noch ein wenig Schutz in Form von Varistoren oder Dioden). Ich würde allerdings als erstes prüfen, wie man den Käfer überhaupt dazu bekommt, statt dem Bluetooth-Audio das direkt zugeführte Signal zu verwenden. Kannst Du die Bezeichnung des Chips angeben bzw. das Datenblatt verlinken?

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

xoexlepox hat geschrieben:
Flachbandleitungen, ... Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht ...
Was? Wonach hast du denn gesucht??? Schau mal bei Pollin unter "Computer, Hardware, Sonstige Kabel", oder bei Reichelt unter "Bauelemente mechanisch, Kabel/Leitungen, Flachbandkabel". Oder suchst du "kilometerweise von der Rolle"?
Das sind ja die normalen Flachbandkabel, die mein ich aber nicht. Die sind ja relativ dünn (AWG28 bzw. 0,09mm²), ich such sowas aber mit stärkerem Querschnitt. Hab sowas auch schon häufiger in Geräten gesehen, kann doch nicht sein, dass es sowas nicht zu kaufen gibt...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe noch von Finger 2013 Flachbandkabel.
Da schaue später nach der Arbeit was es für einen Querschnitt hat, und was ich davon noch da habe.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Du meinst dann wahrscheinlich eher Doppellitze.
Jetzt ist nur die Frage, ob es auch Dreifach- oder Vierfach-Litze wie gewünscht gibt.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Geistesblitz hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
Flachbandleitungen, ... Reichelt und Pollin haben sowas schonmal nicht ...
Was? Wonach hast du denn gesucht??? Schau mal bei Pollin unter "Computer, Hardware, Sonstige Kabel", oder bei Reichelt unter "Bauelemente mechanisch, Kabel/Leitungen, Flachbandkabel". Oder suchst du "kilometerweise von der Rolle"?
Das sind ja die normalen Flachbandkabel, die mein ich aber nicht. Die sind ja relativ dünn (AWG28 bzw. 0,09mm²), ich such sowas aber mit stärkerem Querschnitt. Hab sowas auch schon häufiger in Geräten gesehen, kann doch nicht sein, dass es sowas nicht zu kaufen gibt...
Versuch's doch mal mit Stegleitung als Suchbegriff. Zumindest bekommst Du dann auch ordentlich Querschnitt :-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

4*0.3²?
https://www.ebay.de/itm/252228967331
oder
10*1.5²?
http://www.ebay.de/itm/391952542567

Stegleitung ist aber starr, ist wohl nicht was er sucht?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Bild->zoom

Wie versprochen habe ich nach dem Flachbandkabel gesucht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Andreas_P hat geschrieben:Bild->zoom

Wie versprochen habe ich nach dem Flachbandkabel gesucht.
das hatte irgendwer auf einer ganz großen spule mit und davon mindestens 100m quer übers treffen verteilt. da drüber liefen dann die feldtelefone und einigs mehr. nach dem treffen hatten einige ein stück abbekommen, es muss doch noch etwas aufzutreiben sein. lg
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Das sieht wirklich ganz interessant aus. Wegen der Anwendung: hab überlegt, wie man die Kabel für die Sensoren von den Hoverboardmotoren vernünftig verlängern kann, ohne dass man dann für jeden Motor 5 Einzeladern rumfliegen hat (plus je 3 Motorleitungen). Alternativ könnte man sich auch irgendwelches 5-adriges Kabel holen, aber ich wollte trotzdem mal gucken, ob es nicht auch sowas ähnliches gibt, wie original verwendet wurde. Hat mich auch allgemein mal interessiert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Blöde Frage :
Ich habe hier ne Singer Nähmaschiene, Modell 467... also schon etwas älter.
Fußschalter repariert.. und nun riecht der Motor nach Ozon.. und wenn ich die Seitliche Klappe aufschraube, sehe ich funken.
Würde sagen : Kohlen..
Hat irgendeiner zufällig ne Idee, welche ?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn du eh nicht rankommst, um sie mal rauszuholen und zu zeigen, bringts doch eh nix, nach Neuen zu suchen, oder? Also zeig mal her ;)
Antworten