Elektro - Vaddertachs - Mobil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Erstmal ein Hallo an alle Frickler hier!
Nach einer langen suche nach einem geeigneten Forum bin ich hier gelandet. Nach dem durchstöbern von Fingers Homepage bin ich der Meinung, das ich hier richtig bin.
Nun zu meinem Plan:
Ich möchte ein E - Vaddertachs - Mobil bauen.
Als Antriebsmotoren dachte ich an 2 PKW - Lichtmaschinen 12V / 100A.
Die Erregerwicklung wird einfach dauerbestromt und die Statorwicklungen sollen dann entweder per Brushless (sensorless) Modellbauregler oder einem Eigenbau - Umrichter angesteuert werden.
Lenkung soll via PC - Analog - Joystick erfolgen.

Die Höchstgeschwindigkeit soll etwa 6km/h betragen. Passende Untersetzung der LiMas sollte klar sein. Erste Tests mit Modellbauregler haben eine Drehzahl bis zu 6000rpm gezeigt. (Leerlauf)

Das Problem ist bei Modellbau - Reglern, das die entweder nur 18-20V bei hohem Strom können oder man nimmt HV - Regler, die dann so teuer wären wie das ganze Mobil.
Damit die LiMa genug Power hat, komme ich aber wohl nicht um 24-36V herum. Bei 12V fließt einfach zu wenig Strom.

Auf die Karre müssen aber:

4 Personen, 1 x Kühlschrank, 1 x 1kW Stromerzeuger, mindestens 2 Kästen Bier zzgl. mindestens 4 Liter härterer Stoff.
1 x Verstärker (10kg) zzgl. PA - Lautsprecher (35 - 50kg Gesamt) (Sollte leicht an die Lautstärke der Loveparade - Wagen erinnern - aber mit besserer Musik) :D
Das Gesamtgewicht wird, geschätzt, bei ca 500kg liegen.

Kann das klappen oder schreien nun alle NEEEIIIIN???
(Bis zum nächsten Vaddertach muss es rollen...)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Hansele »

Hallo,

die Idee finde ich super und habe ich auch schon live auf einem Festival umgesetzt
gesehen.

Nach einem Gespräch mit den Erbauern, hat sich rausgestellt, eigentlich super easy.

Und zwar haben die einen elektrischen Rollstuhl verwurstet, dieser bringt alles mit
was man braucht.
- starke Motoren
- gut anpassbarer Grundrahmen
- Steuerung mittels Joystick (links rechts vorwärts rückwärts)

Seit diesem Tag bin ich immer auf der Suche nach so einem Rollstuhl,
leider ist bisher in der Nähe noch nichts bezahlbares aufgetaucht.

Nur mal so als Anregung für euch.

Ansonsten finde ich die Sache mit dem Selbstbau, auch sehr interessant und freue
mich auf eine rege Doku vom Bau hier im Forum.

Grüße
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Heaterman »

Willkommen bei den normalen Menschen.

Geht nicht, gibt`s nicht - konsultiere doch mal Finger, der hat da einige Erfahrung im Verwursten von Rollstuhlmotoren.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Die Idee mit dicken DC - Motoren hatte ich auch schon, der Regler dafür wäre im Eigenbau auch um einiges einfacher. Aber nach diesen Motoren muss man ewig suchen und bekommt sie selten wirklich günstig. Limas habe ich aber 2 identische hier rumliegen. die zusammen so um die 5kW Peak machen sollten. (passender Regler ist das größte Problem)
Die haben (da Drehstrom - Synchronmotor in meinem Fall) auch ein relativ gleiches Drehmoment, egal ob bei 10rpm oder bei 2000rpm.
Als Endstufe habe ich noch Tütenweise MosFets hier rumliegen (IRF3205, dicke IGBTS (60A/600V usw, je mindestens 60Stck.)
Auch AtMegas sind noch etliche vorhanden. (8er, 16er und 32er)
Ich finde zwar etliche Sachen zu dem Thema auf Google, nur die Sources sind leider alle in C oder ASM, (Is für mich beides chinesisch) wenn die Modellbauer sie überhaupt rausrücken.
Ich bin leider nur in Bascom etwas fit. (Etwas mehr als Einsteigerwissen)
Ja, ich weiss, für so ein Projekt ist Bascom sicher nicht die beste Wahl...
Vllt hat ja jemand hier schon einen Sensorless - Brushless Controller gebaut...
Zuletzt geändert von frickler74do am Fr 6. Sep 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Finger »

1/2 Tonne zu bewegen ist schon was anderes als einen Menschen ;-) Alleine wird ein einzelner Antrieb da schon so seine Schwierigkeiten haben :-) Lima ist auch ne gute Idee, aber das ist Wirkungsgradmäßig das letzte und bei begrenztem Energievorrat keine so gute Idee. Ich würde Versuchen, zwei identische Rollstuhlantriebe zu kriegen samt Elektronik. Dann kann man das Ding wie einen Panzer fahren :-)
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Meine 3. Idee...
Man treibt mit einem zusätzlichen, kleinen Benziner eine 24V - Lima, die dafür sorgt, das man nicht mit 2 Promille ein 0,5t - Gefährt schieben muss...
evtl kann man ja bei dieser Lima auch Anzapfungen vor dem Gleichrichter rausführen und geht damit, per Umschaltrelais, direkt an die Antriebslimas... quasi als Benzin - Elektrischer Antrieb, um bei schwerem Gelände die Akkus zu schonen und nachzuladen.
2 x 100W - Solarpanels liegen schon als Dach bereit... (Als "kleine" Unterstützung)


Edit:
Habe 2 Motoren ausm Rollstuhl unter Beobachtung. Je Motor 24V / 550W mit Getriebe... Mal sehen...
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Peppo »

Moin!
Willkommen im Reich derer die auf der Seite stehen und sagen: "Siehste, geht also doch!" :)

Ich hab jetzt mal ne ganz abstruse Idee. Wenn man son KB Auto (Kastenbier-Karre) komplett entkernt, das Dach wegflext, lieblos Träger einschweißt damit der Boden nicht durchbricht, den Motor durch nen E-Möller ersetzt, dann hat man zumindest ja einen Startpunkt was die Basisfunktionen angeht und muss nicht bei 0 anfangen. EIn Dahatsu Cuore von 1990 ist son Auto was ich fürs zerflexen wärmstens empfehlen kann 8-) Fahrbereites Leergewicht liegt bei 580kg. Wenn man alles ausbaut was nicht reinmuss bekommt man das auf 350-400kg denke ich. Mit 320kg für 4 Personen plus Jockel und so Gendöns wird das dann doch schnell ne knappe Tonne.

Segelflieger sind da Meister drin, Karren zu zerwirken:
Bild
Es war mal eine Ente...

Grüße,
Peppo
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Gary »

Moin,

so eine Auto Lima hat im ersten Leben einen Wirkungsgrad von maximal 65%. Das ist für mich das letzte was ich als Motor nützen würde.

Gruß Gary
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von MrD »

Peppo hat geschrieben:
Segelflieger sind da Meister drin, Karren zu zerwirken:
Es war mal eine Ente...
...erkennt man an den Rädern. Sieht aber ganz gut aus und erfüllt voll un ganz den Anspruch.
Im alten Forum gab's doch mal son Geländefahrzeug mit Kettenantrieb, womit wurden die denn bewegt?
Ne LiMa umzufrickeln ist m.E. auch nich so Doll, lieber was gescheites...
Oder packt ne Bierzeltgarnitur aufn Hänger un ab an nen Trecker, da kannst die LiMa an der Zapfwelle anflanschen ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von ferdimh »

3 Vorschläge:
1. Waschmaschinenmotor
2. Waschmaschinenmotor
3. Waschmaschinenmotor

Nachteil: man muss mit der Spannung hoch, auf 100V oder mehr. Mit nem ordentlichen Stapel 12V/7Ah Bleiklötzen oder nen Batzen Notebookakkus sollte das zu machen sein.
Die Leistung von den Dingern ist besonders kurzzeitig ganz schön heftig, die Drehzahl halt auch. Evtl gleich die Waschmaschinenriemenscheiben als erste Stufe Untersetzung nutzen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Hansele »

einen Stromerzeuger hätte er ja sowieso schon mit an Bord.

Ansonsten ich habe für meinen Maiwagen ein elektro Quad zerlegt,
leider war im ersten Jahr der E-Motor noch kein Thema.
Sonst hätte ich das anderst aufgebaut.

Hier ein Video wo man die schlechte Umsetzung für dieses Jahr erkennt:

http://www.youtube.com/watch?v=TtuUqxhbZ_Y

Grüße
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde keine Lima als Motor verwenden das Drehmoment ist nicht irre hoch und die Drehzahl ist denkbar ungünstig.
Lieber einen langsam laufenden BLDC benutzen, hinzu kommt wohl noch das die Lima aus dem Stand nur schwer anlaufen kann.
Man könnte wohl einen Elektrofahrrad Motor nehmen (nabenmotor) und den über eine Kette die Räder antreiben lassen.
Die Direktläufer ohne Getriebe kommen auf etwa 10 U/min pro Volt, Drehmoment bringen sie einiges.
Das hier wäre so einer, so einen habe ich zwei Jahre in meinem Bike gefahren: http://www.hnmotors.de/product_info.php?products_id=158
Der macht etwa 10U/min pro Volt, Hall Sensoren zum anfahren aus dem Stand sind auch drin.
Dann noch mit einer Ketten Untersetzung auf die Antriebsräder.

Ich baue zurzeit etwas ähnliches, jedoch mit einem Drehstrommotor als Antrieb 2kW sind hier vorgesehen.
15km/h bei 50Hz, steigfähigkeit bei 250Kg Systemgewicht etwa 20% was wohl für alle fälle reicht.
Geregelt und gebremst wird mit dem Umrichter samt Bremswiderstand und einer Scheibenbremse für vorne (3 Räder).
Step Up Wandler von 48V auf 560V ist im Test Betrieb :lol:

Wenns was kosten darf kommen wohl auch noch andere Sachen in Betracht, bei ebay gibts öfter DC Getriebemotoren die man auch einsetzen könnte.
Sowas in etwa: http://shop.mat-con.net/epages/62158737 ... s/my1020z3
Oder das hier, bei einer guten Untersetzung sicherlich brauchbar, http://www.hnmotors.de/product_info.php?products_id=154
Zumal da die Lichtmaschinen wieder ins spiel kommen.

Was hattest du denn als Akku angedacht?

Nein ein Waschmaschinen Motor ist so ziemlich das ungeeignetste was man nehmen kann.
Wenig Leistung, wenig Drehmoment, ungünstige Spannung.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von IQON »

Hallo

Also Lima vergessen! Waschmaschienenmotor ok brauchst aber in riesen getirbe ungut... Akkus blöd...
Streich dein 1kw Lärmmöller und setz da son 4000W strommaggregart drauf...

Dann am gescheitesten mit einem Umrichter 1 Elektromotor antreiben und amm allergeitesten auf en altes Automatikgetiebe von so nem kleinen scheißauto mit Vorderradantieb...
DAs wäre das Obtimum denke ioch:

So reduzierungen in sachen aufwand:
Man nehme einen Elektro Mit zwei Drehzahlen am besten getrennte Wicklungen mit gleichem Drehmoment in beiden geschwindigkeitsstufen...
Dann klemmt man den motor drehstrommäßig ans aggregart und schalte mit schützen zwischen den 2 Drehzahlen um weiter kann man auch noch zwischen stern und dreick umschalten was jedoch nur die Leistung veringert aber dank des Asynchronen Prinziep zieht der
Motor dann trotzdem noch weil der Schlupf gr´ßer wird...
Das würde ich sowiso ausnutzen und den Motor einfach dann mit ner Bremse im schlupd herunterfahren...

Also ich würd sagen 6km/H und 3km/h reicht al normale Fahrgeschwindigkeit und mit der Bremse den Mot in den Schlupüf ziehen dann gehts noch mal bis auf 50% der Drehzal...
Jedoch braucht der Motor dann en DIcken fRemslüfter aber das geht schon...

Wäre die Kostengünstigstes und Prmitivste Methode...

Dein steuerknüppel lässt sich dann relativ simpel anknüpfen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Alexander470815 »

Das wäre wohl ideal aber ich hab noch nie einen Motor gesehn der zwei Drehzahlen und noch Stern/Dreieck bietet.
Bei diesen Leistungen wäre der Motor sowieso 230V/400V im Dreieck/Stern wenns nicht gerade ne super sonder Ausführung ist.
Ich würde einen Umrichter samt Bremswiderstand verwenden, dem Motor einen Fremdlüfter verpassen und im Leerlauf auch magnetisieren.
Dann dreht der nur sehr schwer und kann quasi bis null bremsen und/oder Getriebemotor ggf. Schnecken Getriebe.
Das ist nämlich selbsthemmend und blockiert quasi wenn eine Komponente ausfällt.
Hier ein Test von meinem System: http://www.youtube.com/watch?v=jV6Drif2YUs

Ein komplettes PKW Getriebe würde ich vermeiden das bringt viele Verluste.
Lieber ein Getriebemotor der direkt das Differential oder eben die letzte Welle im Getriebe dreht.
Mit nem Umrichter haste ne stufenlose Geschwindigkeits Regelung die auch bei wenig Drehzahl Drehmoment bietet, http://www.youtube.com/watch?v=tWpChgsAIN4

Grüße
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

@ Hansele...
Respekt für'n Mai - Wagen...
Genau sowas habe ich vor, nur das man sich noch zu viert drauf hocken kann, und 'n Kühlschrank dazu :D

Wenn ich für'n paar Nüsse einen großen Generator in die Finger kriege, ist er natürlich drauf... (Mehr Power, Igor - oder so ähnlich)
Dann macht ein Drehstrommotor auch Sinn...
Nur ist der 1kW - Gen. gratis für mich...

Wegen Umrichter...
1. schwer zu bekommen
2. teuer
3. min. 230VAC / (320VDC)

Evtl einen billigst - Brushless - Controller mit einer separaten IGBT - Endstufe versehen?
Wenn man sich die Motorstrom - Oszillogramme, die man so findet anschaut, sieht man da keine großen Unterschiede.
Nur weiß ich nicht, mit welcher Drehfeldfrequenz die Controller arbeiten. Leider habe ich auch noch keine Infos darüber gefunden. Nur die PWM - Frequenz ist manchmal angegeben. Meistens umschaltbar, 8 und 16kHz.

Wie lange hält denn ein LKW - Anlasser (24V) @ 12V durch?
PKW - Anlasser (12V) scheiden aus, die machen nach einiger Zeit einen auf Indianer und teilen ihr Ableben freundlicherweise durch Rauchzeichen mit. :roll:

Fragt mich nicht warum, aber ich muss mit einer meiner Limas mal etwas rumbasteln... Habe ja Drehstrom im Keller, 3 Ringkern - Halogentrafos sollten da auch noch rumliegen... (hoffe ich zumindest...)
Damit ich mal eine leichte Vorstellung von Drehmoment und Anlaufverhalten bekomme...

Edit:
Als Akku sind eig. 24V @ 200Ah eingeplant. Eher mehr als weniger...
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von nippelchen »

Waschmaschinenmotor! Brauchst kein Getriebe, nur nen großen Propellor! Und Schub! ;-)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Alexander470815 »

Zu den Limas, sie werden vermutlich überhaupt nicht anlaufen.
Nur irre viel Strom ziehn, du kannst die als fremd erregten synchron Motor sehn.
Wenn du da einfach AC drauf haust wurde der Rotor nie tritt fassen.
Wenn er denn läuft und das elektrische Feld dem magnetischen mehr als 90 grad (elektrische grad)
Voreilt geht der Motor durch, bleibt also stehn und zieht irre Strom.
Bei so einem Motor muss das Verhältnis zwischen Spannung und Frequenz exakt stimmen.

Deswegen Steuern die Brushless Regler auch nur die Pulsbreite, die Frequenz ergibt sich dann.
Bei sensorlosen wird über die nicht geströmte Phase eine Spannung gemessen aus der die rotorlage erkannt wird.
Dazu werden dann die wicklungen angesteuert.
Also einfach nur eine feste Frequenz bereitstellen ist nicht.
Je mehr Strom du durch die Erreger Wicklung schickst desto höher wird das Drehmoment und desto geringer die Leerlaufdrehzahl.
Umgekehrt genauso.

Zu den Umrichter...
schwer zu bekommen? Bekommste bei eBay und Kleinanzeigen fast nachgeworfen.
Teuer? Naja mit <100€ biste dabei wenn's nicht gerade ein Super neuer moderner sein muss.
230V ? Das stimmt wohl, Wechselrichter Zwischenkreis an den Umrichter Zwischenkreis. :D
Oder eben direkt vom Aggregat.

Die Drehfeld Frequenz bei meinem Fahrrad Motor liegt so bei 180Hz...
Bei kleinen Motoren auch schonmal bis 1000Hz

Aber in jedem fall muss sich der Regler nach dem Motor richten, nicht einfach nur ein Drehfeld vorgeben.
Das klappt bestenfalls unter keiner Last und bei nur sehr langsamen Drehzahl Änderungen.
Sobald es nur einen Last Stoß oder eine zu schnelle Änderung gibt geht der Motor durch.
Strombegrenzung ist auch Pflicht bei solchen Fahr Anwendungen, bei einer luftschraube wie bei Flugmodellen geht's ohne.
Weil die erforderliche Leistung quadratisch steigt und das Drehmoment auch so.
Bei Fahr Anwendungen brauchst du von Null ab Drehmoment.
Und da liegt das Problem den Motor ohne Feedback ruckfrei gegen widerstand anlaufen zu lassen.
Hier fährt man also mit Hall Sensoren die die rotorlage immer übermitteln besser.

Grüße
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Attimus »

Also warum so umständlich?
Wenn da eh schon ein Notstromer draufkommt warum dann nicht gleich zwei kleine Asynchronmotoren mit Umformer?

Ist zwar ne Investition aber wenn man das Gefährt später nicht mehr braucht kommt ein Umformer an die Bohrmaschine in der Werkstatt und der andere ins Materiallager für Künftige Projekte :D
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von IQON »

Du meinst wohl Umrichter
Umformer ist ein an einen E-Motor gekoppelter Generator also rotierend...
Umrichter ist ne unbewegte Kiste mit Halbleitern......

Also ich würde weg von Synchronmotoren,
die haben in so ner Anwendung eigentlich nur nachteile...
Vorallem sind sie außer bei Limas richtig selten und teuer...

Außnahme sind Permanenterregte Synchronmotoren die sind ne Überlegung wert aber hier auch nicht so unbedingt obtimal weil wegen teuer

Für deine Limaversuche:
Schalte den Halogentrafos je en Großen Widerstand in reihe so aka Wasserkocher oder so je nach größe damit der Strom begrenzt wird...
Und ich glaube das es ne Trickschaltung gab wo man en Synchronmotor selbst anlaufen lassen kann indem man die Feldwicklung mit einem Widerstand direckt kurzschlißt
dann wirkt das irgendwie wie bei nem Asynchronmotor und er Läuft hoch dann feld drauf und er läuft synchron weiter...

Ich glaube so ne Lima ist 8polig oder so was ja heißen würde die dreht so 750U bei 50Hz...
wenn du sie Synchron hast kannst du sie belasten bis sie abrupt stehen bleibt mit steigender belastung wird sie aber nicht langsamer das ist der entscheidende Faktor
bei Synchronmotoren ok sie können auch so gesteuert werden das sie Kapazitive Blindleistung in Netz Zurückspeisen aber das brauchst du ja nun wirklich nicht...


Andere Idee wie wärs wenn du da einfach die Riemenvariomatik von nem Roller dran schraubst mit der kannst du die Geschwindigkeit schön regeln...

EDIT:

IDEE zwei:
Du klemmst den Asynchronmotor direckt ans Aggregart und regelst über die FEldspannung des Synchrongenerators des Aggregartes die Spannung die der Motor bekommt
und damit seine Leistung und letzendlich den Schlupf...
Brauchst halt zwei aggregarte...
Ist dafür die Maximal primitivste Methode...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Wir tendieren derzeit auch schon in Richtung Asynchron - Antrieb...
Die Umrichter - Preise sind ja wirklich mittlerweile im Keller angekommen. Wo ich das letzte mal danach gesucht hatte, waren die ca 5x so hoch.
Habe einen 3kw gefunden, für 180€ incl Versand, neu und OVP... Incl Zoll aus Fernost.

Gebrauchte kriegt man ja mittlerweile echt hinterher geworfen.
Welche Antriebsleistung sollte ich denn mal so einplanen, bei 500kg - 600kg und 6km/h? Das Mopped sollte aber nicht an der nächsten Steigung verrecken? (Bei Drehstrom - Asynchron)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Alexander470815 »

Also die reine erforderliche Antriebsleistung hab ich immer hier rüber ermittelt..
http://www.pedelecforum.de/forum/showth ... m-Download
Ich habe die Datei mal hier hoch geladen... sollte sich direkt runterladen lassen... http://ul.to/8g8rvg50
Dann geht man auf Fahrtwiderstandsrechner gibt 500Kg ein und 6km/h und sagen wir 20% Steigung.
Dann braucht man eine mechanische Leistung von 1,6kW.
Man sollte also mit 3kW den Berg gut hoch kommen.
Ich würde einen ordentlichen gebrauchten FU kaufen damit fährt man besser.
Bremse müsst ihr gucken entweder ihr macht es mechanisch oder bremst mit dem Motor.
Dann muss an den FU zwingend ein Bremswiderstand dran ;)
Der von mir benutzte FU ( Danfoss FC 302 mit 2,2kW mit integriertem Brems Chopper (ohne kann man kein Widerstand anschließen) hat mich 170€ gekostet.
Einen mit 4kW habe ich für 300€ bekommen, ich find die Dinger richtig gut!
Können viel, grafisches Display, PC Zugriff über eine normale USB-A Buchse, ordentlich Vektor Regelung (sehr wichtig finde ich).
Brauchen eben 400V die China Dinger quetschen die 3kW aus 230V :lol:
Motoren mit 3kW und 230V/400V bekommt man auch nur bedingt alle neueren sind ab einschließlich 3kW 400V/690V. Ausnahmen gibts natürlich immer.
Aus der erforderlichen Leistung dem Raddruchmesser und der Drehzahl kann man das Drehmoment ausrechnen.
Und so die passende Untersetzung finden um auch den Berg hoch zu kommen.

Oder du gehst einfach so das du den Motor so untersetzt das du bei 50Hz -> 6Km/h fährst wenn du dann 3kW hast kommste hoch.
Da die Übertragungsverluste auch nicht so riesig sind.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Ok... bin überzeugt...
habe ein wenig mit dem Tool hin und her gerechnet.
Bin auf eine Motorleistung von 2,2kW gekommen, wenn wir einplanen, bei Steigungen von über 10% mal abzusteigen... ;)
Also kommt ein Motor mit 2,2kW / 1400rpm zzgl. passender Untersetzung an die Achse.
Passender Umrichter scheint bezahlbar. Ob wir nun die 230V aus einem Generator beziehen oder aus 24V Akkus + Spannungswandler wissen wir noch nicht so genau... Denke beides... :D
Bei Gleichspannungsspeisung direkt in den Zwischenkreis ist das ja relativ einfach möglich.
Vllt versuche ich mich mal im Wandlerbau :? :shock:
2,2kW ist zwar schon böse... da ich aber noch Kerne und Wickelkörper in E70 - Bauform habe, ist es nicht unmöglich 8-)

600W bei 12V auf 120V hab ich schon erfolgreich gemeistert, also sollte das auch klappen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Gary »

Moin,

24V x 200Ah = 4,8kWh

Da könnt ihr theoretisch 2 Stunden den Berg hoch fahren.
In 2 Stunden kommt ihr 12km weit und 2,4km höher.
Ist recht theoretisch, normal ist da das Gipfeli erreicht und es geht bergab, hoffentlich mit Rekuperation.
Im Gebirgsbach könnt ihr dann gleich Getränke kühlen.

Ich glaub langsam es geht gar nimmer um gegrillte Fleischscheiben mit Bier aber ohne Salat.
Das wird ja ein Batmobil, naja im richtigen Forum seit ihr ja. Mit durchdrehenden Rädern von 0 auf 6km/h. Vorteil eines Elektromotor ist das man ihn kurzzeitig überlasten kann, also baut keinen 4kW Motor ein. Ich bin da mehr Russe, weniger ist mehr. Taschenmesser, Fleisch Feuerzeug und eine Flasche Wodka. Dann reichen Sandalen und ein Rucksack.


Aber Jungs, so richtig cool ist das nur mit Dampfmaschine. Da dienen verkohlte Würstchen noch dem Antrieb.
Allrad mit 4 Lüftermotoren ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Alexander470815 »

Kommt hinzu das die 2,2kW des Motors Abgabe Leistung sind unter 2,8kW aufnahme wird man da nicht landen.
Der Umrichter hat auch Verluste also wenn man gesamt 3kW zieht klappt's.
Hinzu kommt das Blei Akkus ihre angegeben Kapazität nur bei geringen Strömen bringen.
Darüber kommt der peukert Effekt zu tragen und die verfügbare Energiemenge sinkt.
Also wenn du 200Ah bei 24V hast werden wohl effektiv 150Ah nutzbar sein.
Immerhin werden annähernd 140A aus den Akkus gezogen werden.

Rekuperation wird schwer... Dazu müsste man den Wandler entweder so bauen das er auch zurück speisen kann.
Oder eben einen zweiten Wandler der wenn die zwischenkreisspannnung auf über 700V steigt zurückspielst.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Gary »

aus der Batterie kommen weit weniger als 150Ah.

Ich wollte da eher mal zum nachdenken anregen. Vielleicht wohnst du ja nicht in der Bergen und es steht keine Passüberquerung an...
Normal sind Steigungen nicht so lang und wenn man dann etwas langsamer wird ist das doch kein Beinbruch. Schieben ist aber ganz klar peinlich und darf nicht passieren - für mich auch ein Grund es möglichst einfach zu halten.
Das ganze Spannung rauf und runter dient doch keinem. Wenn ihr den Wagen vollmachen wollt nimmt ne Röhrenglotze mit. Der Antrieb ist das was am langweiligsten sein sollte - einfach nur funktionieren.

DC Motoren gibt es in Elektrostaplern, Lüftermotoren, Scootermotoren, Akkuschrauber, Pollin und Ebay - ihr habt noch etwas Zeit.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Hansele »

Vorallem Ebay ist eine super Quelle.

Da habe ich die Räder für meinen Wagen her,
der brachte auch gleichzeitig einen 36V 800 Watt Motor mit.

Kosten dafür?

4 Monate im Umkreis immer wieder suchen bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen,
30 Kilometer fahren und 20€ auf den Tisch gelegt und fertig ist die Sache.

Grüße
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Jannyboy »

Was würde gegen einen 4 kW Dieselmotor sprechen?!

Der hat genug Drehmoment und braucht nicht viel Sprit.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Der Preis spricht gegen einen Dieselmotor. :cry:
Ich will, wenn möglich, zum Nulltarif bauen. Klar kommt man um einige Kosten nicht drum herum, aber 500€ oder mehr für den Antrieb sind zuviel.
Der Motor und das Steuergerät werden offensichtlich zu einem € - Fresser... :?
Die Lenkung mache ich wohl als Spindel(servo), gesteuert über RS232... :shock:
Gelenkt wird mit einem kleinen PC - Lenkrad (oder Alternativ mit den WSAD - Tasten :D ) mit meinem Netbook, welches mir dann in einem kleinen VB - Proggie auch die wichtigsten Betriebsdaten anzeigt . (Lufttemp, Biertemp, Batteriespannung, Motorstrom, Motortemp und Geschwindigkeit.
Wir holen uns einen Rasenmäher - Motor bei ebay, der zusammen mit den Limas die Batterien bei Bedarf nachlädt.
So kann die Batterieleistung etwas kleiner bleiben und haut nicht gleich mit 100kg rein. Das Gefährt wird an meinem Campingplatz gebaut und steht später auch dort im Geräteschuppen. Wenn wir ca 1-2 km auf Batterie fahren können, reicht das, danach stört ein Benziner niemanden mehr. Wir wollen uns nur nicht mit den (schon älteren) Nachbarn anlegen, weil wir dort mit Rasenmähersound und 5-6km/h vom Platz knattern... :mrgreen:

Da der Campingplatz im Münsterland liegt, welches genau so bergig ist wie Holland, sollte eine Steigfähigkeit von 10% mehr als ausreichend sein. Da würden wir ggf. sogar absteigen und per Joystick steuern.

Wegen dem eig. Antrieb werden wir uns einfach am Angebot orientieren, was zuerst billig ergattert wird, wird genutzt.
Egal ob nun 3~ oder DC - Motoren.
Am übernächsten WE werden wir mit dem Bau der Bodengruppe beginnen. Dazu kommt dann auch die bebilderte Dokumentation.

Um Motorleistung einzusparen, habe ich mir überlegt, ggf noch einen "Anhänger" zu bauen, der bei Bedarf angehängt werden kann. Auf dem soll dann der große Kühlschrank, der Grill und die "dicke" Musik montiert werden.
Der Wagen selbst bekommt dann nur Musik per Autoradio, Kühlbox, 4 Sitzplätze und den Generator drauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Fritzler »

Guck mal in wer wills haben, da vertickt grade wer nen 2,2kW 48VDC Motor ;)
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Habe ihm ne PN geschickt. Der ist genau richtig...
Danke für den Tip!
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

So, habe nun einen Antriebsmotor... :mrgreen:
Derzeit bin ich fleißig am Schaltpläne und Software frickeln, damit ich mal etwas habe, was ich dokumentieren kann. :D
Leider kann die PWM - Endstufe Ver. 1.0-beta erst nur mit IGBT's vom Typ IRGP30B60KD-E (bei 48V und dem Strom eher "Heizblöcke") aufgebaut werden. (Zu Testzwecken, von den dusseligen IGBT's liegen noch genug rum.)

Der Motor (2,1kW/48V) sollte wohl so bei ca 60A Nennstrom liegen (wenn die 2,1kW die Leistung an der Welle sind). Wenn man den Anlaufstrom mal mit einrechnet, sollten von den IGBT's dann 12 Stück ausreichend sein. Montiert werden die auf einem dicken Kühltunnel.

Später kommen dann IRFP2907 da rein. (...auf jeden Fall genug davon, kann keinen brennenden Regler gebrauchen)
Ich nehme bei so etwas lieber 4 Stück zu viel als einen zu wenig. Die sind dann billiger, als den ganzen Controller neu zu bauen.
Antworten