Elektro - Vaddertachs - Mobil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Hansele »

Vorallem Ebay ist eine super Quelle.

Da habe ich die Räder für meinen Wagen her,
der brachte auch gleichzeitig einen 36V 800 Watt Motor mit.

Kosten dafür?

4 Monate im Umkreis immer wieder suchen bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen,
30 Kilometer fahren und 20€ auf den Tisch gelegt und fertig ist die Sache.

Grüße
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Jannyboy »

Was würde gegen einen 4 kW Dieselmotor sprechen?!

Der hat genug Drehmoment und braucht nicht viel Sprit.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Der Preis spricht gegen einen Dieselmotor. :cry:
Ich will, wenn möglich, zum Nulltarif bauen. Klar kommt man um einige Kosten nicht drum herum, aber 500€ oder mehr für den Antrieb sind zuviel.
Der Motor und das Steuergerät werden offensichtlich zu einem € - Fresser... :?
Die Lenkung mache ich wohl als Spindel(servo), gesteuert über RS232... :shock:
Gelenkt wird mit einem kleinen PC - Lenkrad (oder Alternativ mit den WSAD - Tasten :D ) mit meinem Netbook, welches mir dann in einem kleinen VB - Proggie auch die wichtigsten Betriebsdaten anzeigt . (Lufttemp, Biertemp, Batteriespannung, Motorstrom, Motortemp und Geschwindigkeit.
Wir holen uns einen Rasenmäher - Motor bei ebay, der zusammen mit den Limas die Batterien bei Bedarf nachlädt.
So kann die Batterieleistung etwas kleiner bleiben und haut nicht gleich mit 100kg rein. Das Gefährt wird an meinem Campingplatz gebaut und steht später auch dort im Geräteschuppen. Wenn wir ca 1-2 km auf Batterie fahren können, reicht das, danach stört ein Benziner niemanden mehr. Wir wollen uns nur nicht mit den (schon älteren) Nachbarn anlegen, weil wir dort mit Rasenmähersound und 5-6km/h vom Platz knattern... :mrgreen:

Da der Campingplatz im Münsterland liegt, welches genau so bergig ist wie Holland, sollte eine Steigfähigkeit von 10% mehr als ausreichend sein. Da würden wir ggf. sogar absteigen und per Joystick steuern.

Wegen dem eig. Antrieb werden wir uns einfach am Angebot orientieren, was zuerst billig ergattert wird, wird genutzt.
Egal ob nun 3~ oder DC - Motoren.
Am übernächsten WE werden wir mit dem Bau der Bodengruppe beginnen. Dazu kommt dann auch die bebilderte Dokumentation.

Um Motorleistung einzusparen, habe ich mir überlegt, ggf noch einen "Anhänger" zu bauen, der bei Bedarf angehängt werden kann. Auf dem soll dann der große Kühlschrank, der Grill und die "dicke" Musik montiert werden.
Der Wagen selbst bekommt dann nur Musik per Autoradio, Kühlbox, 4 Sitzplätze und den Generator drauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von Fritzler »

Guck mal in wer wills haben, da vertickt grade wer nen 2,2kW 48VDC Motor ;)
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

Habe ihm ne PN geschickt. Der ist genau richtig...
Danke für den Tip!
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Elektro - Vaddertachs - Mobil

Beitrag von frickler74do »

So, habe nun einen Antriebsmotor... :mrgreen:
Derzeit bin ich fleißig am Schaltpläne und Software frickeln, damit ich mal etwas habe, was ich dokumentieren kann. :D
Leider kann die PWM - Endstufe Ver. 1.0-beta erst nur mit IGBT's vom Typ IRGP30B60KD-E (bei 48V und dem Strom eher "Heizblöcke") aufgebaut werden. (Zu Testzwecken, von den dusseligen IGBT's liegen noch genug rum.)

Der Motor (2,1kW/48V) sollte wohl so bei ca 60A Nennstrom liegen (wenn die 2,1kW die Leistung an der Welle sind). Wenn man den Anlaufstrom mal mit einrechnet, sollten von den IGBT's dann 12 Stück ausreichend sein. Montiert werden die auf einem dicken Kühltunnel.

Später kommen dann IRFP2907 da rein. (...auf jeden Fall genug davon, kann keinen brennenden Regler gebrauchen)
Ich nehme bei so etwas lieber 4 Stück zu viel als einen zu wenig. Die sind dann billiger, als den ganzen Controller neu zu bauen.
Antworten