Rolläden und deren Steuerung...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Rolläden und deren Steuerung...

Beitrag von radixdelta »

Moin!

Da habe ich voller freude die neuen Rolläden am Wintergarten mit Elektromotoren ausrüsten lassen. Nun kommt es zur Verkabelung.
Ich habe 6 Fenster und eine Tür. Mit Trennrelais alles kein Problem, zentrale Zeitschaltuhr und ein paar Taster für Untergruppen, easy soweit.

Nun will ich aber abends, wenn die Zeitschaltuhr bereits die Läden dicht gemacht hat, evtl. doch nochmal gerne rein oder raus. Nun, jetzt fängt der Spaß an. So richtig weiß ich nicht weiter. Von drinnen kann ich ja mit etwas Geduld auf den Taster drücken und komme raus. Von Draußen ist das schon schwieriger. Außerdem hätte ich gerne das auf Tastendruck auf Endposition gefahren wird weil ich eben ungeduldig bin. Den normalen Taster möchte ich aber auch behalten, wegen Sonnenschutz.

In den Beschreibungen der günstigen Trennrelais steht drin das der Zentralschalter ein Schalter sein darf, für die Einzelsteuerung aber muß es ein Taster sein. Weiß jemand warum?
Selbst beim Taster muß man mit Fehlbedienung rechnen und es steht sogar explizit da das der Zentralschalter vorrang hat. Zumindest ein Zeitrelais könnte man doch anklemmen, nehme ich an?

Ich müsste jetzt einen Wipptaster mit zwei Nachlaufrelais ausstatten. Gleichzeitig muß jedes dieser Nachlaufrelais die Stromversorgung des anderen unterbrechen, also noch zwei Öffner-Relais dazu. Die Öffner sollten gleichzeitig sicherheitshalber auch die normalen Taster trennen, also 2-Polig nehmen. Habe ich an alles gedacht? Geht das auch einfacher!? Die Steuergeräte sind zu teuer, aber das muß doch hinzubekommen sein, auch ohne Controller...

Außen hätte ich gerne Funk oder RFID, aber da finde ich nix gescheites für schmales Geld. Also ein Versteckter Wipptaster oder einen Schlüsseltaster.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Rolläden und deren Steuerung...

Beitrag von Heaterman »

Von außen: im Zweifelsfall nützt Dir da weder RFID noch Funk, noch Schlüssel was, nach Murphy liegt immer alles drin. Ich hab z. B. für die Notöffnung der Garage (darüber gehts ins Haus) ein Ziffernschloss versteckt angebaut.
Für die zentrale Steuerung ist sicher eine Rollladensteuerung die beste Lösung. Die sind nicht nur als Zeitschalter, sondern auch für die Öffnungswege programmierbar. So kommst Du mit einem Fingerdruck auf Vollöffnung. Und die Verrieglung der Richtungen erfolgt elektronisch.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rolläden und deren Steuerung...

Beitrag von radixdelta »

Im Notfall gehen wir um das Haus und nutzen die Haustür. Es ist nur Lästig. Murphy ist schon hinreichend bedacht, aus diesem Haus ausschließen muß schon fast mutwillig passieren.
Die Steuerungen die ich bisher gefunden habe sind einfach zu teuer.

Wenn man so schreibt kommt man Gedanklich auch weiter. Ich nehme für die Tür ein zweites Trennrelais und baue damit eine Untergruppe mit Schalteingang und Gruppentaster sowie Einzeltaster. Das die Gruppe nur einen Motor hat stört ja keinen. Nun kann ich aber Tastern wie ich will, ein Taster hat vorrang vor dem anderen, so geht nix kaputt.

Dann brauche ich nur noch einen zweipoligen Wechsler um diese Gruppe von der Zeitschaltuhr trennen zu können und über ein einfaches Zeitrelais Strom auf "öffnen" zu geben. Grillpartyschalter. Will ich nachts schließen kann ich an der Zeitschaltuhr nochmals das Schließen der ganzen Gruppe antastern, nachdem der Grillpartytaster das Zepter an die Zeitschaltuhr zurück gegeben hat.
Gibt es einen zweipoligen Wechsler für UP oder muß ich eine Doppelwippe zusammenheißklebern?

Schön ist auch das ich mich durchringen konnte mit 4 Gruppen hinzukommen: Zeitschaltuhr, Grillpartyschalter und zwei Zweifach-Rollo-Taster ergeben eine 4er Dosenleiste. Damit kann man leben und von der Aufteilung her ist das auch logisch.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Rolläden und deren Steuerung...

Beitrag von MrD »

Bei dem von mir mitgestalteten Neubau wurde ein Behang von der Steuerung entkoppelt, um bei Aussperrung und fehlendem Schlüsselreinzukommen, ansonsten ist es m.E. noch am einfachsten, an der Schaltuhr "Handbetrieb" einzustellen.
Erübrigt zig Trennrelais und extrasteuerung.
Antworten