Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Ich hab eine ausrangierte 4 stufige Membranpumpe hier liegen, die, soweit ich das eingrenzen konnte, in der Membran der ersten Stufe einen Riss hat, so ein kleiner 1mm großer Riss.
Gut, ich kann die für meine Vakuum Experimente auch nur mit 3 Stufen betreiben, aber wäre schon nett, alle vier zu haben.

Also, mit was kann ich das kleben?
Oder ist es realistisch, irgendwo Ersatz zu finden?

Oder selber zu machen? Form 3D drucken und mit was in flüssiger Form füllen und dann rauspurpeln?

Ideen Anregungen Kommentar?

Lesbar gemacht by Moderationsteam
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Osttiroler »

Je nachdem, wie dick die Membran ist und wie sie aufgebaut ist, hätte ich da schon eine Idee.
Für flache Membranen in vorgesteuerten Pneumatikventilen hab ich mal aus einem Alten Gewebeverstärkten "Säurehandschuh" welche schneiden lassen mit Fichtes Laser.
Die halten jetzt seit ca 8 Jahren und da stehen 8 bar an.
Wenn sie allerdings Einen angeformten Ring zum EInflanschen am Rand haben wirds schwierig...


lg Lukas
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Also die Membran sieht am ehesten so aus wie ein Saugnapf, also eine flache runde Disk mit so einem Befestigungsdingens auf der Rückseite für die Kurbelwelle die das ganze antreibt.

Soweit ich das sehe wäre der schnellste fix sogar einfach eine Schicht Klebeband drauf kleben auf die ganze Membran die ist klein genug das normales Paket Klebeband gerade breit genug wäre, aber ich befürchte das das zeug nicht auf Dauer der Belastung standhalten würde.

zu Handschuhen habe ich nur Latex und Nitrile Einweghandschuhe... Latex wird sich zerlegen nach einiger zeit soweit meine Erfahrung mit dem zeig Nitrile könnte gehen.
Wie befestige ich aber die neue Membran an der alten die muss ja von der Kurbel hin und her bewegt werden, da müsste irgend ein Kleber her... und da kann ich denke ich genau so gut einfach nur den Kleber nähmen um den Riss zu reparieren zumindest vorerst.

Das Zeug sieht mir gut aus: http://www.amazon.de/Pattex-PRX12-Repai ... her+kleber
"Produkteigenschaften: Flex Tec-Technologie; Lösungsmittelfrei; Spaltfüllend und widerstandsfähig gegen Dehnung und Vibration"
hat wer Erfahrungen mit dem Zeug?

LG
Trax
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von erwin »

Wie wäre es mit Faradflikzeug entweder mit Flicken oder nur Kleber ein Foto wäre hilfreich
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Wie wäre es mit Faradflikzeug entweder mit Flicken oder nur Kleber ein Foto wäre hilfreich
ich habe weder Faradflikzeug noch ein Farad, ich bin überzeugt unsportlich :mrgreen:
Aber wen das geeignet wäre für meinen Patienten kann ich mir so ein Faradflikzeug Set sicher wo billig online bestellen.

hier die Bilder:
IMG_8747.JPG
IMG_8745.JPG
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von duese »

Ist das zweite Bild Druck- oder Saugseite? Falls Druck, würde ich einfach testweise einen kleinen Klebebandflicken (Gewebeband?) draufkleben. Sollte dann ja vom Gasdruck angedrückt werden. Versuche mit Vulkanisieren (Fahrradflicken) kann man immer noch machen, wenn das nicht hält.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von eJunkie »

Die Stelle ist doof, da sollte das ja möglichst flexibel sein.

Ich würde versuchen eine dünne Silikonfolie (diese Isofolie für Halbleiter) mit Silikon da drauf zu kleben. Mit etwas Glück haftet es gut. Dann würde ich die defekte Membran in die letzte Stufe verfrachten damit sie nicht mehr durch Druckunterschiede belastet wird.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Ist das zweite Bild Druck- oder Saugseite?
Beides? Zuerst saugt die Membran nach unten und dann drückt sie nach oben.
Ich würde versuchen eine dünne Silikonfolie (diese Isofolie für Halbleiter) mit Silikon da drauf zu kleben. Mit etwas Glück haftet es gut. Dann würde ich die defekte Membran in die letzte Stufe verfrachten damit sie nicht mehr durch Druckunterschiede belastet wird.
Was für Folie meinst du genau?

Die Membran Lässt sich nicht ohne weiteres vom Hebel abziehen, ich trau mich da nicht zu sehr anzuziehen sonst reist es noch oder so, aber ich kann die Schläuche um wursteln das die stufe ans ende der Sequenz kommt
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von eJunkie »

Ich meine diese dünne Folie die zwischen Leistungshalbleiter und Kühlkörper kommt. Die gibts aus Silikon, ist sehr dünn und flexibel. Daraus könnte man einen Flicken machen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

aaaaaales klaaar... jo stimmt die wäre nicht schlecht, muss ich schauen wo so was stecken könnte (bei der menge an toten PC NT's hier muss sich so was finden lassen)
Und das dann mit normalem Silikon zum fernster abdichten ankleben?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von eJunkie »

Ja, genau. Normales Silikon. Auf der Folie wird das garantiert haften. Wenns auch auf dem Gummizeug haftet hast du gewonnen. Dauert halt nur bestimmt lange bis das aushärtet.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

könnte es ausreichen das Loch mir mit einfachem Silikon zu zu kleben?

und was ist von dem Zeug hier zu halten: http://www.amazon.de/Pattex-PRX12-Repai ... her+kleber
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von gafu »

meiner meinung nach ist dieser kleber eine sehr teure mini-tubenabfüllung von dem da:
http://www.werkstatt-produkte.de/produc ... ransparent

vielleicht noch ein wenig vorbeschleunigt zur schnelleren aushärtung.
ein kommentator nennt auch "silan/silikon" ..
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Naja, teuer ist mit 6€ kaum was,
wen man Durst hat kauft man auch eine Dose Cola am Flughafen um fast 6€ lol

Also die frage ist eher, ist das zeug gut und ist es wahrscheinlich das ich damit erfolgreich meine pumpe wieder in stand setzen kann?

PS: meine Besorgnis ist auch das ich voraussichtlich nur 1 versuch habe, danach sind die Oberflächen versaut, also der erste Kleber den ich da drauf klatsche muss halten, auch wen er was kosten sollte.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

so langsam muss eine Entscheidung her... :D

soll ich das zeug von Amazon Bestellen?

oder soll ich die Membran nur mit einfachem Silikon zu kleben versuchen (das hätte ich da)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Bastelbruder »

Trax hat geschrieben:PS: meine Besorgnis ist auch das ich voraussichtlich nur 1 versuch habe, danach sind die Oberflächen versaut, also der erste Kleber den ich da drauf klatsche muss halten, auch wen er was kosten sollte.
Diese Erkenntnis ist sicher aus Erfahrung gereift...
Ich würde zum Reifenhändler gehen und um einen Tropfen ernsthafter Vulkanisier-Gummipaste bitten. Die wird im Backofen fest...
Dummerweise haben die gerade Vollauslastung, also noch ein paar Tage warten.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Backofen könnte ein Problem sein, die Membran macht den Eindruck das sie nicht auf die Kurbel gesteckt ist sondern so zu sagen auf die Kurbel draufvulkanisiert, die Kurbelwelle hat 2 Auswuchtschrauben ich befürchte wen ich das ganz zerlege um die Kurbel samt Membran runter zu bekommen ich das danach neu wuchten muss, oder sollte es passen solange ich die Auswuchtschrauben selber nicht verstelle?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Smily »

TU auf der Seite wo der meiste Gegendruck zu erwarten ist ein Stück Fahrradschlauch reinvulkanisieren. Evtl. Wenns sein muss beidseitig.
Das sollte dann doch flexibel genug sein.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

du meinst mit so was: http://www.amazon.de/Tip-Top-Flickzeug- ... paraturset
klingt also würde es ohne Backofen gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Bastelbruder »

Fahrradzubehör taugt nicht, egal wieviel Tiptop draufsteht. Snakebites habe ich schon mehrfach erfolgreich mit Sekundenkleber geflickt, das geht bloß deshalb, weil die Klebestelle mechanisch kaum belastet wird. Dazu den Gummi auseinandergezogen um den Schnitt zu öffnen, einen Tropfen Bäpp hinein und dann zusammengedrückt. Sofort ganz vorsichtig reingepustet damit der Schlauch innen nicht zusammenklebt, mit Papier abgewischt und nach 5 Minuten montiert.
Bei der Pumpenmembran kommt die Kerbwirkung an jeder nicht so optimalen Stelle zum Tragen. Der Fahrradflicken versteift das Ganze über Gebühr und wie das mit dem Ausgasen im Vakuum ist, kann man bei dem Stinkzeug nur vermuten.
Die echte Gummipaste ist kein Kontaktkleber wie die Vulkanisierlösung aus dem Flickzeug, die ist nach dem Backen echter Gummi. Damit kann man zwischen Frischhaltefolie oder mit Wachstrennmittel behandelten Formen sogar eine neue Membran herstellen oder Löcher füllen.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Azze »

Meine Erfahrung mit reparierten mechanisch belasteten flexiblen Materialien sagt mir, dass in den meisten Fällen eine Reparatur nicht wirklich zum Erfolg führt, weil nach kurzer Zeit direkt neben der reparierten Stelle ein weiterer Defekt auftritt. Das mag daran liegen, dass durch die Reparatur diese Stelle versteift wird, was eine stärkere Beanspruchung der Umgebung nach sich zieht. Ist genauso, wie wenn ein Kabel mittels Schrumpfschlauch repariert wird: Hält, aber bricht kurz darauf direkt daneben.

Zudem ist es meist schwierig, für gummiartiges Material genau den richtigen Kleber zu finden, sofern man nicht von vornherein genau weiß, worum es sich handelt. Oft hält es erst mal, aber unter Bewegung kann das dann auch schnell aufgeben.

Ich würde versuchen, eine neue Membran zu bekommen, oder wenn schon, dann die gesamte Membran zu beschichten. Andererseits ist ja ncihts zu verlieren: Die Membran ist ja bereits kaputt. Versuch lohnt sich also vermutlich trotzdem
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Jo ich habe mir jetzt mal das zeig hier bestellt: http://www.amazon.de/Pattex-PRX12-Repai ... her+kleber
und ich werde die pumpe so umverdrahteten (umverrohren LOL) das die pump stufe die letzte ist also wen sie versagt wird der Rest des Aufbaus nicht schock belüftet.

An sonst ist es eine echt gute Idee die Membran auf ganzer Fläche zu beschichten das probiere ich Falls das zielgerichtete kleben versagen sollte.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Azze »

*hervorkram* Was wurde denn nun aus der Membrane? Repariert?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von doofi »

Bastelbruder hat geschrieben: Ich würde zum Reifenhändler gehen und um einen Tropfen ernsthafter Vulkanisier-Gummipaste bitten. Die wird im Backofen fest...
Kann man sich auch durchaus mal kaufen. Dieser hellblaue "Special Cement" von T1p-T0p ist ein ziemlich cooles Hardcore-Klebezeug.
Auch zum Fahrradflicken. Das ist eine vollkommen andere Dimension als dieses Kindergartenzeugs das bei den Fahrradflicksets dabei ist.
Riecht auch ganz extrem gut...
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von GuyJin »

kann ich mir so ein Faradflikzeug Set sicher wo billig online bestellen
Noch einer der zu jung ist für diese Welt: Das gibts in jedem Supermarkt, NICHT unbedingt im Discounter.
Fahrradtechnik ist ein gutes Stichwort. Man könnte sich ein neues Gummi für die Pumpe aus einem Fahrradschlauch schneiden
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Membran einer Membranpumpe mit was kleben

Beitrag von Trax »

Azze hat geschrieben:*hervorkram* Was wurde denn nun aus der Membrane? Repariert?
Ja ich habe mit dem Kleber den ich verlinkt habe das ganze mal behandelt und sieht ganz gut aus, habe aber kein dauer runs gemacht also z.b. 1 Nacht durch oder so das müsste ich noch mal testen....
Antworten