LCD Display mit Leitgummi tauschen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

LCD Display mit Leitgummi tauschen

Beitrag von Henning »

Nabend,

habe hier ein Handgerät, mit einem s/w-LCD-Display, wie ich es sehe mit "vollflächig Pixeln". Dieses Display ist gebrochen.

Bild
Bild

Die Maße sind:

Glas/Maß über alles: 95x53mm

Sichtbare Fläche ca.: 92x44mm.

Das Display wird auf den beiden langen Seiten mit Leitgummis kontaktiert.

Nun meine Frage: Lässt sich ein Ersatzdisplay, in Form von nur dem Glas auftreiben? Lässt sich dies auch ohne Probleme neu anbauen? Der Alu-Rahmen ist nur mittels den umgebogenen Laschen hinter der Platine eingehakt. Bekommt man damit wieder richtig Druck auf das Display, so dass es vernünftig auf das Leitgummi kontaktiert?

Neue Leitgummis verwenden?


Falls jemand Tipps oder eine Bezugsquelle hat, bitte melden. Darf auch gerne "was kosten".


Gruß
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: LCD Display mit Leitgummi tauschen

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

gibts eine nähere Beschreibung zu dem Display ? In welchem Gerät war das eingebaut ? Wie sieht die Rückseite des Displays aus ? Vollgrafik oder mehrzeilendisplay ? Wie sieht die Ansteuerung auf der Platine aus ? Gibts irgendwo einen Aufrdruck ?

Wenn man den Controller kennt, dann kann man es ggf. einfach komplett tauschen. [Entweder ist es ein Exot oder in "China nachbestellbar" ...]

Gruß

Clusterone

Edit: Gabs ne Hintergrundbeleuchtung ? [Unbelegte 2 Pins]
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: LCD Display mit Leitgummi tauschen

Beitrag von Henning »

Cluster One hat geschrieben:Hallo,

gibts eine nähere Beschreibung zu dem Display ? In welchem Gerät war das eingebaut ? Wie sieht die Rückseite des Displays aus ? Vollgrafik oder mehrzeilendisplay ? Wie sieht die Ansteuerung auf der Platine aus ? Gibts irgendwo einen Aufrdruck ?

Wenn man den Controller kennt, dann kann man es ggf. einfach komplett tauschen. [Entweder ist es ein Exot oder in "China nachbestellbar" ...]

Gruß

Clusterone

Edit: Gabs ne Hintergrundbeleuchtung ? [Unbelegte 2 Pins]
Mahlzeit,

Die Rückseite des Displays ist komplett weiß, ohne irgendeinen Aufdruck.
Das Display besteht aus einzelnen Pixeln, also keine einzelnen Zeilen. Also Vollgrafik.

Auf der Platine sitzen 3 Stück HD61203

Eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht vorhanden.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: LCD Display mit Leitgummi tauschen

Beitrag von flogerass »

Wie wärs damit.
Entweder das Glas tauschen (muss aber nicht unbedingt passen) oder komplett einzubauen. Die nichtgenutzten Pins muss man dann eventuell auf Masse legen.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: LCD Display mit Leitgummi tauschen

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

der Controller ist zumindest schon mal kein Exot. :)
Das Display ohne Controller zu tauschen würde ich unterlassen, außer du findest das gleiche Display noch ein mal. Die Beschaltung an der Glasplatte kann variieren und ich gehe davon aus, dass die Kontakreihen bei "billigprodukten" unterschiedliche Abstände haben.

Die Controller HD61202/HD61203 sollen kompatibel mit KS0107/KS0108 sein. Du könntest probieren mal auf Ebay nach einem Display gleicher größe und dem etwas gängigeren Controllertyp zu fahnden und dann das Display komplett zu tauschen.
Das einzige was du noch ermitteln musst, ist die Belegung am Displayanschluss.

Edit: Sicher das es 3 HD61203 sind ? Für 128*64 Pixel müssten 2 HD61203 und 1 HD61202 (Spaltentreiber) auf dem Display werkeln.

Viele Grüße

ClusterOne

PS: Ich tippe, dass die beiden nicht verdrahteten Pins zur Displaybeleuchtung gehören ...
Antworten