Duspol- Aufbau und Funktion

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von xanakind »

Ich mache das mal lieber in ein eigenes Thema.
Ich hab mal einen Duspol zerlegt und genauer unter die Lupe genommen.
Öffnen kann man den nicht zerstörungsfrei, der ist verklebt :(
Hier mal ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Ich dachte, da währen wesentlich mehr Bauteile drin......
Und hier mal der Schaltplan, den ich mal hingeschmiert habe:
Duspol Schaltplan.jpg
Ich würde mal gerne verstehen, wie diese Drehfeldanzeige funktioniert.
Das ist ein kleines LCD, was beim rechten Drehfeld ein "R" anzeigt.
Das LCD selbst ist im Prinzip ein ganz "normales", d.H. mit den Fingern oder einer Röhrenglotze kann man das Segment sichtbar machen.
Die "Erdung" unten rechts erfolgt über einen Streifen Kupferfolie im Inneren. Diesen Streifen kann man im ersten Bild unter der Feder erkennen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von uxlaxel »

hallo xana, ich danke dir sehr, daß du dir echt die mühe gemacht hast, alles so akribisch zu dokumentieren!
ich hab da so ne idee, wie das LCD funktioniert. ich muß aber erstmal eine nacht drüber schlafen und nochmal etwas grübeln :)
übrigens, ich hatte mal eine elektroanlage, wo ein teil der stromkreise über einen trenntrafo (YY 230/400 230/400) liefen und je der sternpunkt geerdet war. da das speisende netz ein TT-netz war und etliche maschinen zu viel ableitstrom hatten, wurde mit dem trafo ein TNCS-netz gebastelt.
nach dem trafo zeigten alle duspole und vergleichbare 2polige "drehfeldmesser" ein falsches drehfeld an. zum glück hatten wir in der firma noch einen elektromechanischen drehfeldmesser, der die echte phasenfolge anzeigen konnte.
(ist im prinzip ein drehstrommotor mit 5...10U/min)
lg axel
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von ando »

Moin,

ich dachte ja, das da irgendwie die Phasenverschiebung gemessen wird, um das Drehfeld anzuzeigen.

Aber das das so simpl aufgebaut ist???

Mich interresisrt es auch brenned, wie das geht!

lg

ando
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von Felix_W »

Bei Betrachtung des u(t)-Diagramms des Drehstromsystems wird die Funktion klar. Der Kondensator an "L2" bewirkt eine weitere Phasendrehung um 90° wodurch die Spannung am Knoten zwischen C und R1 nach Erde gegenüber der Spannung "L1" nach Erde entweder um 210°, bei korrekter Phasenfolge oder nur um 30°, bei falsche Phasenfolge verschoben ist. Die beiden Fälle unterscheiden sich sehr stark in der resultierenden Spannung über R1+R2 und damit in der Spannung die am LCD anliegt. Eventuell kann das nochmal jemand bestätigen, aber meiner Ansicht nach müsste das so funktioneren

Wirklich ein überraschend einfacher Aufbau :shock:

Grüße, Felix
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von xanakind »

Das mit der Phasenverschiebung klingt nach etwas Hirnverknoterei tatsächlich Plausibel.
ganz schön clever gelöst!
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von Tizi »

Wäre es mögilich die Doku im Wiki unter Messtechnik abzulegen, samt Schaltplan?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von xanakind »

Ich selbst bin im Wiki nicht angemeldet und habe davon leider keinerlei Ahnung :(

Wenn das aber jemand in´s Wiki reinkopieren möchte, kann er das gerne tun, daran dachte ich nämlich auch schon.....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von Finger »

Dafür gibt es ja die Wiki-Paten...
Tobby
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:21

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von Tobby »

Der Benning tritest easy unterstützt die berührungslose Drehfelderkennung.
Wisst ihr, wie die das gelöst haben? Würd mich mal interessieren.

EDIT: http://de.benning.de/de/corporate/produ ... -easy.html
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von NilsH »

Tobby hat geschrieben:Der Benning tritest easy unterstützt die berührungslose Drehfelderkennung.
Wisst ihr, wie die das gelöst haben? Würd mich mal interessieren.

EDIT: http://de.benning.de/de/corporate/produ ... -easy.html
Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung:
http://de.benning.de/fileadmin/content/ ... pdf#page=6
Auf Seite 6 ist beschrieben, dass man den Prüfer zuerst für ein paar Sekunden
an den ersten Außenleiter halten soll, und danach innerhalb von zwei Sekunden
den zweiten Außenleiter berühren soll.

Ich vermute mal, das Ding enthält einen zumindest kurzzeitstabilen Oszillator,
der bei der ersten Messung mit dem ersten Außenleiter synchronisiert wird.
Bei der Messung des zweiten Außenleiters wird dann die Phasenlage dieses
Außenleiters mit dem Oszillator verglichen.
Eilt der zweite Außenleiter dem Oszillator um 120 ° nach, so läuft das Drehfeld rechtsherum.
Wenn der Außenleiter jedoch um 240 ° nacheilt, kommt nachher Eiswasser aus dem Durchlauferhitzer :lol: .

MfG
Nils
flodo
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:27

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von flodo »

Das Modell 2011 lässt sich übrigens auch zerstörungsfrei öffnen ;D
Siehe: http://0x0001.de/repair/benning-duspol- ... se-offnen/
Danke für den Einblick!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Duspol- Aufbau und Funktion

Beitrag von uxlaxel »

oh, danke für den tipp! ich habe noch einen duspol, welcher beidseitig wackelkontakt an der strippe hat. die seite ohne die instrumente habe ich schon mal gewaltsam geöffnet und die leitung um 5cm nachgesetzt, mit dem anderem wackler kann ich leben (ist nur das "notfallwerkzeug", wenn ich privat unterwegs bin)
so könnte ich da mal eine andere strippe bei gelegenheit dran machen, z.b. ölflex. die originale strippe ist inzwischen schon bockensteif, war wohl eine schlechte serie bzw. der BWL'ler hatte über den techniker gesiegt. neuere serien sind unproblematisch
Antworten