Modellbauservo an DMX

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Modellbauservo an DMX

Beitrag von IQON »

Hallo

Kann man nicht auch Servos mit DMX ansteuern?
Man braucht doch eigentlich dem Servo nur 5V geben,
und en kleiner Umsetzer vom DMX Signal auf das Pulsweitensignal bauen...

Idee ist das man damit Servos über nen Bus verbinden kann der auch mal en Paar hundert Meter lang sein kann...

Kann man eigentlich auch DMX über Y(ST)Y schicken?
0,8er als Sternvierer hat laut Onlinerechner en Wellenwiderstand von 109Ohm,
was ja schon recht nahe kommt...

Was mir bei DMX Recht vielversprechend vorkommt ist, das man 512 Kanäle hat die mit 0-255 angesteuert werden könne...
Da das ganze anscheinend kodiert gesendet wird sollten die Empfänger die Daten meist entweder genau empfangen könne oder gar nicht...

SO die Idee wäre damit nen kleinen Roboter bauen zu könne wo man jede Achse mit ner DMX Leitung durch verbindet und so alles über 3 Adern
plus Energieversorgung ansteuern kann...
Was den Drahtverhau auf ein Minimum reduziert...

Oder die Lüftungssteuerung im Haus wo man die Regulierungsklappen steuern kann...



Viele Grüße IQON
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von SebiR »

DMX ist die Leitung recht egal - Ist ja RS485
Und natürlich kann man mit entsprechender Intelligenz damit Servos steuern. Du kannst damit steuern, was du willst ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von Fritzler »

3 Leiter wär da doof, DMX geht über RS485 wegen der Störsicherheit -> 4 Leiter.
Und Störungen wird sich das Signal sicher einfangen bei ü100m und Motoren in der Nähe.
Zudem hat das Signal 250kbit/s -> 250kHz.

Bisher habe ich nur AVRs mit USART gesehen die in DMX Projekten verwurstet wurden.
-> der kleinst mögliche AVR wär also der tiny2313.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von IQON »

Fritzler hat geschrieben:3 Leiter wär da doof, DMX geht über RS485 wegen der Störsicherheit -> 4 Leiter.
Und Störungen wird sich das Signal sicher einfangen bei ü100m und Motoren in der Nähe.
Zudem hat das Signal 250kbit/s -> 250kHz.

Bisher habe ich nur AVRs mit USART gesehen die in DMX Projekten verwurstet wurden.
-> der kleinst mögliche AVR wär also der tiny2313.

Hallo 3 Ader weil wegen 2 Daten plus 1 Schirmung,
so wird das ja normalerweise in der Lichttechnik verwurstet...

Oder ist das nur ne Reduzierte Version vom echten Rs485

Du meinst dann wohl die 5 Polige Version die wohl 4 Daten plus Schirm beinhaltet...
Kennst du da die Unterschiede?

RS485 ist doch ein differential auswertende Verbindung, die sich gegen eininduzierende Störungen doch neutral verhalten sollte,
da die pegeldifferenz ausgewertet wird...

Oder gibt es da noch weiter Störfaktoren die sie bei den normalen LICHT DMX Tutorials verschweigen...

Ja ich finde es halt sehr verlockend son zwei Adern Bus plus Schirm den man einfach durch die Welt ziehen kann,
der bis über 100m funktionier und unempfindlich gegen Störungen ist...


Der Wellenwiderstand der Leitung dürfte aber bei langen Strecken schon von Bedeutung sein, jedenfalls beim Signalabschluss um Reflexionen zu vermeiden...


Weil ich suche schon seit Jahren ne einfach Steuerbus Möglichkeit um den ganzen haus Mist steuern zu können nit der Robustheit konventioneller Relaissteuerung..


Zum Beispiel um die Ganze Gartenbeleuchtung zu steuern:
Weglampen, Springbrunnenpumpen, Unterwasserscheinwerfer...

Ich habe mir das immer so überlegt, das man bei jedem verbraucher ne minimalisierte box installiert,
die als steuer und Abzweigkiste dient, die dann noch mit weicher vergussmasse vergossen und das soll laufen...

Und vor allem soll der Mist open source sein und nicht überteuerte komponenten beinhalten wie EIB...

Oder ist dieser EIB Bus an sich schon auf meine Wünsche optimiert?

Oder gibt es für diese Anwendung geeignetere Bussysteme?

Viele Grüße IQON
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von SebiR »

DMX verwendet RS485-Transceiver, also ist die Störempfindlichkeit genau so gegeben wie bei RS485.
Es gibt zwar für DMX extra 110-Ohm-Leitungen, aber ich hatte auch mit 100m normalem Mikrofonkabel (ist halt auch XLR) noch keine Probleme.
Und offiziell muss bei DMX jeder Slave in der Daisy-Chain das Signal eh nicht nur abgreifen sondern repeaten, also einmal durch nen MAX488 zu TTL und gleich wieder zu 485.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von Fritzler »

Ne, ich dachte du meintest Stromversorgung, Masse und Daten 8-)
Klang so als wollteste über ein Kabel alles Übertragen und dann nurnoch den Servo mit Verbinden.

DMX kannste eigentlich über jeden Mist übertragen, Hauptsache am Anfang und Ende des Bus sind 120 Ohm Terminierung.
Aber die Bustreiber ICs immer schön sockeln falls mal was schief läuft.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von IQON »

Fritzler hat geschrieben:Ne, ich dachte du meintest Stromversorgung, Masse und Daten 8-)
Klang so als wollteste über ein Kabel alles Übertragen und dann nurnoch den Servo mit Verbinden.

DMX kannste eigentlich über jeden Mist übertragen, Hauptsache am Anfang und Ende des Bus sind 120 Ohm Terminierung.
Aber die Bustreiber ICs immer schön sockeln falls mal was schief läuft.
Ah Knallerbsenefekt...

Ne war so geplat eine eigene Geschirmte Y(ST)Y Leitung 1x4/2x2 zur Datenübetragung
Und dann strom vor ort entsprechen bereitstellen, 5 V über 100m 0,5mm² stell ich mir gut vor, 100yF Elko lädt sich in 5 Minuten auf 8-)
Ne dann eher in 30cm Absand en 3x1,5 mit verlegt und dort so ne Wandwarze mit bei...

Aber was hat das denn nun mit den 3 poligen und 5 poligen Steckverbindern aufsich?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von flogerass »

SebiR hat geschrieben:DMX verwendet RS485-Transceiver, also ist die Störempfindlichkeit genau so gegeben wie bei RS485.
Es gibt zwar für DMX extra 110-Ohm-Leitungen, aber ich hatte auch mit 100m normalem Mikrofonkabel (ist halt auch XLR) noch keine Probleme.
Und offiziell muss bei DMX jeder Slave in der Daisy-Chain das Signal eh nicht nur abgreifen sondern repeaten, also einmal durch nen MAX488 zu TTL und gleich wieder zu 485.
Mikrofonkabel kann gehen, muss aber nicht. Ich hab schon 80 - 90 Ohm gemessen. Aber mit nem passenden Abschlusswiderstand sollte das funktionieren. Ansonsten bleibt noch Netzwerkkabel. Das passt von der Imperdanz. Flachbandkabel soll übrigens auch passen.
Bei DMX haben die Slaves keinen Repeater. Die hängen alle parallel auf dem Bus. Deshalb gibts auch eine Beschränkung auf 32 Slaves.
DMX ist im übrigen nicht redundand codiert. Da werden die Steuerwerte einfach als Bytes nacheinander im 8N2 übertragen.
Zuletzt geändert von flogerass am So 8. Sep 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von SebiR »

Nicht viel. Der DMX-Standard schreibt 5pol-Verbinder vor, genutzt werden nur 3 Pole. Also ist es (auch in der professionellen Veranstaltungstechnik) üblich, 3pol-XLR zu verwenden, weil dadurch auch Mikrofonleitungen genutzt werden können. Selbst Martin hat an seinen Geräten 3 und 5polige XLRs. Nur einige wenige Ausnahmen wie Ottec-Nebelmaschinen (Also Haze Base, Smoke Factory, LOOK) und MA-Produkte haben ausschließlich 5pol.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von flogerass »

RS485 zu verwenden eigentlich eine gute Idee für lange Steuerleitungen. Nur das DMX protokoll taugt eigentlich überhaupt nicht für komplexere Anwendungen. Da würd ich auf etwas anderes Setzen.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von SebiR »

Kommt drauf an. Wenn einem 512 Kanäle mit je 8 Bit und nur einem Master reichen, also für Beleuchtung, Lüftung etc. mag das schon okay sein.
Wenn es um Sensorik und Feedback geht, würde ich MODBUS nehmen, der geht auch über RS485
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von flogerass »

IQON hat geschrieben:Und vor allem soll der Mist open source sein und nicht überteuerte komponenten beinhalten wie EIB...

Oder ist dieser EIB Bus an sich schon auf meine Wünsche optimiert?

Oder gibt es für diese Anwendung geeignetere Bussysteme?
Da fällt mir grad noch der Elektor-Bus ein.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von Name vergessen »

Naja, das Mikrokabel ist grenzwertig, weil das für NF-Anwendungen ist, und bei DMX-Frequenzen nicht spezifiziert ist und daher stärkere Dämpfung angenommen werden muß. Zudem ist DMX ja rechteckig und da leiden die Flanken ja noch stärker unter dem Verschliff. In der Praxis wird es trotzdem manchmal gemacht, und für die Gartenbeleuchtung wird's schon tun. TP-Netzwerkkabel ist hingegen ein idealer Ersatz. Die offizielle Pinbelegung gibt es hier.

DMX ist nicht redundant, wie schon gesagt wurde, nicht einmal mit Parity "gesichert"->jeder Übertragungsfehler wird garantiert NICHT erkannt. Dadurch, daß es differentiell übertragen wird, ist zwar die Wahrscheinlichkeit für Störungen kleiner, aber nur dann, wenn beide Adern verdrillt oder zumindest in direkter Nachbarschaft verlaufen, denn sonst kann eine Störung einseitig oder, noch schlimmer, gegenphasig auftreten und dann wirkt sie trotzdem.

Das mit den 5-poligen Steckern ist übrigens einfach: ursprünglich sollte einfach nur das Verwenden falscher (Mikro!) Kabel bzw. das Verwechseln ausgeschlossen werden, weshalb von den 5 Polen nur drei benutzt wurden. Da dieser Stecker allerdings erst ziemlich spät zum Standard erklärt (und der dreipolige explizit verboten!) wurde, waren logischerweise schon die meisten Geräte usw. dreipolig verkabelt, und auf den "unbenutzten" Leitungen tummeln sich jetzt diverse, nicht miteinander kompatible Lösungen wir Strom oder Rückkanäle. Seit DMX512 1990 sind die beiden zusätzlichen Pole für "EIA 485 Daten" definiert, was natürlich von den meisten Geräten nicht unterstützt wird, und von alter Verkabelung bzw. 3/5-Pol-Mischbetrieb sowieso nicht. Nähere Details kenne ich auch nicht, da der Standard nicht kostenfrei zugänglich ist. Ein zweites Universum, in welcher Richtung auch immer, sollte zumindest keine Defekte auslösen, wenn doch mal ein Lichtpult angeschlossen wird.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Modellbauservo an DMX

Beitrag von flogerass »

Das Problem bei einem Mikrokabel ist nicht die Dämprung (die ist bei 2MHz auch noch nicht so groß) sondern der falsche Wellenwidersand, der nicht zum Abschluss passt. Mit einem 100Ohm-Widerstand ist man aber mit jeder Leitung (80 - 120 OHm) in einem brauchbaren Bereich.
Ohne Abschlusswiderstand ist der Kabeltyp wurst.
Antworten