Der AVR-/ARDUINO-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

Arduino: 1.6.6 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

C:\Users\quinta\Documents\Arduino\Ampeldrei\Ampeldrei.ino: In function 'void setup()':

Ampeldrei:9: error: expected ';' before 'pinMode'

pinMode(gelbPin, OUTPUT) //die

^

C:\Users\quinta\Documents\Arduino\Ampeldrei\Ampeldrei.ino: In function 'void loop()':

Ampeldrei:16: error: too few arguments to function 'void digitalWrite(uint8_t, uint8_t)'

digitalWrite(rotPin), HIGH) //Macht Rot an.

^

In file included from sketch\Ampeldrei.ino.cpp:1:0:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:126:6: note: declared here

void digitalWrite(uint8_t, uint8_t);

^

Ampeldrei:16: error: expected ';' before ')' token

digitalWrite(rotPin), HIGH) //Macht Rot an.

^

Ampeldrei:18: error: too few arguments to function 'void digitalWrite(uint8_t, uint8_t)'

digitalWrite(gelbPin), HIGH) //Macht Gelb an.

^

In file included from sketch\Ampeldrei.ino.cpp:1:0:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:126:6: note: declared here

void digitalWrite(uint8_t, uint8_t);

^

Ampeldrei:18: error: expected ';' before ')' token

digitalWrite(gelbPin), HIGH) //Macht Gelb an.

^

Ampeldrei:21: error: expected ';' before 'digitalWrite'

digitalWrite(gelbPin, LOW) //Macht Gelb aus.

^

Ampeldrei:25: error: expected ';' before 'delay'

delay(1000); //Wartet 1 Sekunde.

^

Ampeldrei:26: error: too few arguments to function 'void digitalWrite(uint8_t, uint8_t)'

digitalWrite(gelbPin), HIGH) //Macht Gelb an.

^

In file included from sketch\Ampeldrei.ino.cpp:1:0:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:126:6: note: declared here

void digitalWrite(uint8_t, uint8_t);

^

Ampeldrei:26: error: expected ';' before ')' token

digitalWrite(gelbPin), HIGH) //Macht Gelb an.

^
Hallo,
kann mir einer helfen?
Ich werde noch wahnsinnig. Danke

Ampeldrei:29: error: expected ';' before 'digitalWrite'

digitalWrite(rotPin), HIGH) //Macht Rot an.



exit status 1
expected ';' before 'pinMode'
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von margau »

Hallo!
Alles keine Kunst, der sagt dir was falsch ist.
So meckert er bei
"Ampeldrei:9: error: expected ';' before 'pinMode'",
dass ein ; nach dem Befehl fehlt. Und? Ist da ein Semikolon am Ende das Befehls?

Sonst schau dir alles nochmal genau an, beim Fehler in der Zeile 16 ist zum Beispiel eine Klammer zwischendrin zu viel.

Das sind meistens einfache Syntaxfehler, wie Semikolon nach Befehl fehlt oder Klammer falsch geöffnet/geschlossen.

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Bauteiltöter »

Bild
Ampeldrei:9: error: expected ';' before 'pinMode'
pinMode(gelbPin, OUTPUT) //die
Frei übersetzt:
Ampeldrei Zeile 9 Fehler: erwarte ';' vor pinMode. Was fehlt da wohl?
Ampeldrei:16: error: too few arguments to function 'void digitalWrite(uint8_t, uint8_t)'
digitalWrite(rotPin), HIGH) //Macht Rot an.
Ampeldrei Zeile 16 Fehler: zu wenig Argumente für Funktion 'void digitalWrite(uint8_t, uint8_t)'
Nun, der Compiler sagt dir, dass er zwei Argumente erwartet, aber weniger gefunden hat. Also einfach die Zeile noch mal lesen:
digitalWrite(rotPin), HIGH)
da wird digitalWrite offensichtlich nur mit einem Parameter aufgerufen, danach steht noch Müll -> Das soll wohl eher nicht so sein. Außerdem fehlt da ein ';'.
Semikolon werden in C hinter die allermeisten Zeilen geschrieben, wenn irgendwo kein Semikolon steht sollte das ins Auge springen. (Berümteste Ausnahme: if!!!)
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Arduino.h:126:6: note: declared here
void digitalWrite(uint8_t, uint8_t);
In Arduino.h Zeile 126: hinweis: die Funktion wurde hier deklariert. Nur ein freundlicher Hinweis des Compilers.
Der Rest sind nur Wiederholungen des gleichen Fehlers.

Also eigentlich alles ncihts weltbewegendes, alle Fragen ließen sich mit einfachem Textverständnis beantworten.
Am Ende ist der Compiler sogar noch so Freundlich
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

margau hat geschrieben:Hallo!
Alles keine Kunst, der sagt dir was falsch ist.
So meckert er bei
"Ampeldrei:9: error: expected ';' before 'pinMode'",
dass ein ; nach dem Befehl fehlt. Und? Ist da ein Semikolon am Ende das Befehls?

Sonst schau dir alles nochmal genau an, beim Fehler in der Zeile 16 ist zum Beispiel eine Klammer zwischendrin zu viel.

Das sind meistens einfache Syntaxfehler, wie Semikolon nach Befehl fehlt oder Klammer falsch geöffnet/geschlossen.

Viele Grüße!
margau
Hallo und danke, habe noch mal genau drüber geschaut und die Fehler sind behoben.
Nun läuft das Teil.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

Hallo,
läuft super...
mir fällt das Programmieren nicht leicht.

https://youtu.be/rrOnpfSCswc

Gruß vom Daniel
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von margau »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit den AVR-Timern, leider läuft der Timer 1 im CTC-Mode nicht so wie er soll.
Programmieren tue ich das ganze derzeit noch in der Arduino-IDE, da ich Timer 1 benutze und der nur für Servos gebraucht wird sollte das aber kein Problem darstellen.
Ziel ist, dass im CTC-Modus die Interrupt-Funktion nach einer in einem anderen Programmteil in OCR1A geschriebenen Anzahl Takte den Interrupt auslöst.
Um das zu testen Stelle ich einmal pro Sekunde eine LED an, die im Interrupt ausgehen sollte. Dies tut sie leider nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe leider nach einigen Datenblattseiten, Tutorials etc. keinen Fehler gefunden.

Das Projekt ist eine Festplatten-Uhr.

Hier der Code mit dem Timer:

Code: Alles auswählen

   
void setup() {

[...] 

    TCCR1B |= (1 << WGM12);
    // Mode 4
   

    TCCR1B |= (1 << CS12);
    // set prescaler to 256
     TIMSK1 |= (1 << OCIE1A);
    //Interrupt
    OCR1A = 50;
sei();


}
ISR (TIMER1_COMPA_vect)
{
  noInterrupts();
  digitalWrite(p_red, LOW);
  interrupts();
   //Interrupt
}
Danke und Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

Hallo in die Runde!
Nachdem ich meinen TV B Gone verkleinert habe, so dass er in einer Metallbombondose schön in die Hand passt, bin ich ziemlich angefixt. Aber wie es oft läuft habe ich deutlich mehr Fragen als Antworten. Meine aktuelle Baustelle ist eine Sirene und Blaulicht für die Playmobilautos meines Sohnes. Soweit geht es. Aus verschiedenen Sketches habe ich mir das Passende rausgesucht und modifiziert, so dass die Frequenzen und Wechsel für mich passen. Den Code frei zu schreiben gelingt noch nicht, aber mit Copy / Paste geht es. Ich verstehe einfache Sachen soweit, dass ich sie anpassen kann. Am Rest arbeite ich.
Ich habe mir diese Schaltung aufgebaut.
Sirene.JPG
Ich habe diesmal auch wie empfohlen den Schalter mit Widerstand versehen. Die Schaltung läuft ordnungsgemäß, wenn der Schalter geschlossen ist. Wenn ich ihn loslasse, brummt der Summer oder auch Lautsprecher aber sehr störend. Liegt es an der Schaltung oder am Code?
/*

int led1 = 8;
int led2 = 9;
int speaker = 10;
int taster = 7;
int hiNote = 659;
int lowNote = 440;
int ledDelay = 60;
int tone_number = 0;
int loop_number = 0;

void setup() {
// initialize the digital pin as an output.
pinMode(led1, OUTPUT);
pinMode(led2, OUTPUT);
pinMode(speaker, OUTPUT);
pinMode (taster, INPUT);
digitalWrite(led1, LOW);
digitalWrite(led2, LOW);
digitalWrite (speaker, LOW);
digitalWrite(taster, LOW);
}

void loop() {
if (digitalRead(taster)==HIGH){
digitalWrite(led1, LOW);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led2, HIGH);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led2, LOW);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led2, HIGH);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led2, LOW);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led2, HIGH);
delay(ledDelay);

digitalWrite(led2, LOW);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led1, HIGH);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led1, LOW);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led1, HIGH);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led1, LOW);
delay(ledDelay);
digitalWrite(led1, HIGH);
} else {
digitalWrite(led1, LOW);
digitalWrite(led2, LOW);
digitalWrite(speaker, LOW);
}
if (loop_number >= 1){
loop_number = 0;
changeTone();
}
loop_number++;
// GPIO to flip switch to turn off siren and lights
}


void changeTone()
{
tone_number = !tone_number;
if (tone_number) {
tone(speaker, lowNote, 1000);
} else {
tone(speaker, hiNote, 1000);
}

}


Weiterhin überlege ich, wie ich die Schaltung am Feuerwehrauto mit Strom versorge. Die original Playmobildinger laufen nach dem Drücken des Tasters für ca. 20 sekunden. Das werde ich über ein Delay reinbasteln können. Aber die Schaltung hat dann ja dauerhat Strom. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Stromzuführung nach einiger Zeit unterbrochen wird? Ich selber habe zwei Ansätze. Entweder ein Kippschalter, der aber immer vergessen wird auszuschalten, oder einen NE555 und Kondensator. Gibt es eine Patentlösung, die ich nicht kenne?
Ich freue mich auf Tipps und Vorschläge,
Thomas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Also die Selbstabschaltung kann der AVR selber machen. Ein Transistor in der Zuleitung, der von einem AVR-Pin angesteuert wird, sobald der Saft bekommt, und über einen Timer nach 20 Sek ausgeschaltet wird. Also z.B. so wie beim Transistortester (Seite 10).
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

@ Name vergessen: Super, Danke! Muss mich jetzt erst mal wieder damit beschäftigen, bis ich das konkret hinkriege, aber ich habe eine grobe Vorstellung davon, wie es gehen könnte. Wenn ich das Ganze über einen dem Arduino vorgelagerten Schalter ansteuer habe ich auch das Brummproblem behoben. Ich bleibe dran und werde in den kommenden Tagen berichten!
Glück Auf,
Thomas
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

Manometer!
Ich habe heute immer wieder an die Arduino Abschaltung gedacht. Verschieden Klamotten habe ich ausproviert. Leider ohne Erfolg. Ich habe versucht, mit einer Transe glücklich zu werden :) Hat nicht geklappt. Ich habe mein Problem noch in einem Nachbarforum dargestellt. http://forum.arduino.cc/index.php?topic=376202.0(Nix gegen euch!).
Ich werde über hoffentliche Fortschritte berichten.
Thomas
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Probiere mal ein PNP oder P-Kanal FET. Mit NPN geht es nicht.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

Hm, mit nem BC328 geht es nicht. Ich werde morgen die gesamt Schaltung mal skizzieren und dann noch mal hier zeigen. Hier erst mal der grobe Aufbau.
transe aus.JPG
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sunset »

Der kann sich doch nur alleine ausschalten.
Ich sehe grad den Knopf zum einschalten nicht... ;)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

Asche auf mein Haupt!
Stimmt, das habe ich nicht verzeichnet / beschrieben. Über einen Taster habe ich den Transistor kurzzeitig gebrückt. Dann läuft das Prg durch. Ich hatte die Hoffnung, dass nach dem Brücken der Transistor durchschaltet und den Arduino für die definierte Zeit bestromt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sunset »

Wie schaut denn das neue angepasste Programm aus?

Pin 7 muss jetzt ja ein Ausgang sein und sehr früh im Setup eingeschaltet werden.
Der Taster selber braucht einen neuen Eingang. Oder halt der Transistor einen anderen Ausgang.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

@Sunset
Danke f.d. Input!
Werde mich die Tage drum kümmern. Muss jetzt leider pennen gehen.
Tot ziens,
Thomas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Sunset hat geschrieben:Pin 7 muss jetzt ja ein Ausgang sein und sehr früh im Setup eingeschaltet werden.
Wobei eingeschaltet hier ausgeschaltet (=0) meint, denn der umgedrehte PNP-Transistor will 0V zum Einschalten. Außerdem kann der so wie gezeichnet nicht abschalten, denn der Emitter läge auf 9V und die Basis käme nur auf 5V hoch, was mindestens 3,3V zu wenig wären. Da der Ausgang vom Arduino 9V aber "nicht so mag", muß der mit einer Diode (z.B. 1N4148) entkoppelt werden, also so, daß er den Transistor zwar auf 0V ziehen kann, aber nicht selber auf 9V gezogen werden kann. Außerdem muß dieser Ausgang als "Open Collector" geschaltet werden, da sonst sein interner Pullup aktiv ist. Und dann muß noch an den Basiswiderstand vom Transistor noch ein Pullup nach 9V, um den sicher zu sperren.

Bin mir gerade aber gar nicht sicher, ob die Schutzdioden am AVR-Pin auch dann aktiv sind, wenn der als Open Collector geschaltet ist, falls ja, würde es auch dann nicht klappen. In dem Fall müßtest Du mindestens einen weiteren Transistor (NPN) zur Isolation nehmen, dafür entfiele die Diode wieder.

Oder Du baust einfach die ganze Einschaltgeschichte vom Transistortester nach, mit allen 3 Transen und dem Taster. Den Spannungsregler kannst Du bei Verwendung vom Arduino weglassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Hightech »

Hier ist das Thema im Detail besprochen:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=235605.0
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

So, ich habe heute viel rumgedacht und probiert. Von hier http://forum.arduino.cc/index.php?topic=376202.15 kamen auch super Ideen was die Schaltungen anging (auch für Software). Leider bin ich softwaremäßig noch nicht weit genug. Ich werde weiter üben, wenn ich die Programmierung hin kriege mache ich weiter. Das war wie so oft. Eigentlich nur ein Mini-Projekt (eben noch) und dann kostet es x Stunden. Ich melde mich wenn´s weiter geht und frage jetzt vielleicht erstmal zu anderen Themen.
Thomas (der Frustrierte)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Ich glaube, das wird mit nem NE555 sogar weniger kompliziert, ggfs. geht's auch mit einer Transe und einem RC-Glied. Die Werte müßte man dann experimentell ermitteln.
Bild
Die Werte der Widerstände und des Elkos sind erstmal grob geschätzt, die 10K an der Basis sollten klargehen, bei den 100K muß ggfs. experimentiert werden, damit das auf 20s hinkommt. Der 7805 steht symbolisch für den Arduino, dem fehlt die ganze Außenbeschaltung. Nachdem ich in Fritzing vergeblich nach einem anderen Widerstand als 220 Ohm gesucht habe, habe ich doch KiCad genommen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

@Name vergessen: Danke fürs Kümmern! Ich bin gedanklich auch immer noch an der Abschaltung. Deine Variante werde ich mal aufbauen. Weisst du, ob ich statt BC558 auch nen BC328 nehemen kann (sollten ja zumindest beides PNP Transen sein. Den BC328 habe ich nämlich da.
Bei Fritzing kann man die Widerstandswerte rechts ändern, nachdem man den Standardwiderstand auf das Steckbrett gezogen hat. (Endlich mal ein Tip und keine Frage von mir :-) )
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Jo, da kannst Du im Grunde jeden beliebigen PNP nehmen, der mindestens 50mA packt. BC557 oder 327 geht genauso.

Du meinst das Fenster "Information"? Da tauchen bei mir unter bestimmten, nicht näher definierbaren Umständen zwar Dropdowns auf, die sind aber alle ausgegräut und reagieren nicht. Vermutlich ist meine Version einfach zu alt. Ich wollte nur hier einheitlich bleiben, sonst nehme ich eh immer KiCad, paßt schon. Trotzdem danke!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Edit: War wohl keine so gute Idee.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Do 4. Feb 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Gernstel »

*grusel*
Wenn der AVR los lässt und der Taster nicht gedrückt wird, verliert der Spannungsregler sein 0-V-Bezugspotential und lässt nahezu die Eingangsspannung unstabilisiert auf den AVR los? Das wird ein Grill-Abend, da empfehle ich eine Schnellwechselfassung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Meine Güte, nehmt euch nen Zimmer...
Bzw nen VReg mit Enable Eingang und nich son Pfusch da...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Ich lösch's ja schon... :oops:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Profipruckel »

Gernstel hat geschrieben:*grusel*
Wenn der AVR los lässt und der Taster nicht gedrückt wird, verliert der Spannungsregler sein 0-V-Bezugspotential und lässt nahezu die Eingangsspannung unstabilisiert auf den AVR los?
Auf welchen Schaltungsvorschlag beziehst Du diese Aussage?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben:Meine Güte, nehmt euch nen Zimmer...
Ich verstehe Dich! Ein (leider ehemaliger) Kollege sagte mal "Früher hat man sich für ein Problem eine Lösung erarbeitet, heute schreibt man erstmal ins Internet, dass man ein Problem hat"
Fritzler hat geschrieben:Bzw nen VReg mit Enable Eingang und nich son Pfusch da...
Der Herr (Name vergessen) hat in seinem Post vom 31. Jan 2016 auf die Schaltung vom Transistortester hingewiesen. Aus der Schaltung extrahiere ich:

Bild

Das ist zwar etwas Löterei, aber die Bauteile dafür hätte ich allesamt 'zigfach vorrätig, im Gegensatz zu einem abschaltbaren Regler.

Der T2 ist für das Spielzeugauto überflüssig, die LED besser auch. Der Taster "Test" kommt direkt auf Masse und heißt dann "Start". Direkt nach Hochlauf muß der Controller über R8 den T1 mit High versorgen, dann geht das doch.

Die Kür wäre, den T3 durch eine LogicLevel-MOS-Fet zu ersetzen, so man einen findet, der bei 3 Volt am Gate noch sicher offen ist.

Hast Du Einwände oder würdest auch Du erwarten, dass das so funktioniert?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

LED1 kann weg, ohne die kann der Taster Test aber kein zweites mal auslösen.
Also kein zweites mal messen oder lang drücken = ausschalten beim Transtester.
Aber T2 soll ja eh weg und es is kein Transtester.

Regler mit Enable habe ich wiederrum ne ganze Schublade voll im Aldi Sortimentskasten :twisted:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Profipruckel hat geschrieben:Auf welchen Schaltungsvorschlag beziehst Du diese Aussage?
Das war auf meine Idee bezogen, einem 7805 mit einer Transe die Masse wegzuschalten (hatte ich aufgrund massiver Kritik gelöscht). Im Nachhinein bin ich mir zwar nicht sicher, ob das so nicht doch hinhauen hätte können (denn: alles, incl. AVR, hängt an der geschalteten Masse und nichts an der echten, somit gäbe es bei gesperrter Transe auch keinen Rückweg, alles hinge irgendwo bei 9v in der Luft), aber schön ist trotzdem anders. :)

@ Spannungsregler mit Enable: es ist klar, daß Ihr sowas habt, aber jemand, der nicht einmal einen BC558 sein Eigen nennt, wird wohl eher keinen haben. Da muß man schon etwas auf die individuelle Situation Rücksicht nehmen. Oder hattet Ihr ein vollausgestattetes Labor, als Ihr angefangen habt? :) OK, ich könnte jetzt den Tip geben, Autoradios zu schlachten, da scheinen gerne mal welche drin zu sein, aber dann in SMD...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

@ Profipruckel: Leider bin ich nicht in der Lage dazu, eigenständig eine Lösung für mein Problem zu erarbeiten, da ich nicht über die nötigen erfahrungen verfüge. Ich wollte das (fast) fertige Projekt halt noch verbessern. Manchmal gibt es ja auch billige standardlösungen, auf die man bisher nur noch nicht gestoßen ist.
Danke fürs extrahieren des Plans. Da brauche ich aber noch ne Menge Übung, wenn ich das halbwegs platzsparend aufbauen will. Ich halte es im Hinterkopf und werde es wenn ich mal richtig Zeit habe versuchen aufzubauen.
@ Name vergessen: Den Aufbau mit möglichst wenigen / gängigen Teilen zu bauen kommt mir sehr entgegen. Mein Lagerbestand ist im Moment noch sehr übersichtlich. Autoradio ist vielleicht sogar noch da, aber SMD ist eher nicht meine Kragenweite...
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Jannyboy »

Profipruckel hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Meine Güte, nehmt euch nen Zimmer...
Ich verstehe Dich! Ein (leider ehemaliger) Kollege sagte mal "Früher hat man sich für ein Problem eine Lösung erarbeitet, heute schreibt man erstmal ins Internet, dass man ein Problem hat"
Fritzler hat geschrieben:Bzw nen VReg mit Enable Eingang und nich son Pfusch da...
Der Herr (Name vergessen) hat in seinem Post vom 31. Jan 2016 auf die Schaltung vom Transistortester hingewiesen. Aus der Schaltung extrahiere ich:

Bild

Das ist zwar etwas Löterei, aber die Bauteile dafür hätte ich allesamt 'zigfach vorrätig, im Gegensatz zu einem abschaltbaren Regler.

Der T2 ist für das Spielzeugauto überflüssig, die LED besser auch. Der Taster "Test" kommt direkt auf Masse und heißt dann "Start". Direkt nach Hochlauf muß der Controller über R8 den T1 mit High versorgen, dann geht das doch.

Die Kür wäre, den T3 durch eine LogicLevel-MOS-Fet zu ersetzen, so man einen findet, der bei 3 Volt am Gate noch sicher offen ist.

Hast Du Einwände oder würdest auch Du erwarten, dass das so funktioniert?
Ansonsten kann man das auch mit einem MCP1702 lösen. Benötigt max. 2uA Ruhestrom + 1uA für den Controller mit Watchdog.
Das ist weniger als die Selbstentladung der Batterie.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

Hallo,
seid gestern habe ich einen Arduino 2560 aus China.
Den wollte ich aktivieren, es gelingt nicht.
Bekomme den Port nicht geändert usw.
Wie geht man vor wenn er neu aktiviert werden soll???

Danke und Gruß vom Daniel
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Zuckermais »

Daniel hat geschrieben: Den wollte ich aktivieren, es gelingt nicht.
Sowas wie Produktaktivierung gibt es iirc beim Arduino und dessen Clones nicht.
Daniel hat geschrieben: Bekomme den Port nicht geändert usw.
Wie geht man vor wenn er neu aktiviert werden soll???
Was genau willst du erreichen?
Was hast du probiert?
Kompilliert der Sketch oder steigt er dabei schon aus?

Zuckermais
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

Zuckermais hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: Den wollte ich aktivieren, es gelingt nicht.
Sowas wie Produktaktivierung gibt es iirc beim Arduino und dessen Clones nicht.
Daniel hat geschrieben: Bekomme den Port nicht geändert usw.
Wie geht man vor wenn er neu aktiviert werden soll???
Was genau willst du erreichen?
Was hast du probiert?
Kompilliert der Sketch oder steigt er dabei schon aus?

Zuckermais
Hallo,
kompilieren geht, aber den Fehler kann ich nicht deuten.
Originalsketch der im funzt I. Board permanent.
Zuletzt geändert von Daniel am So 7. Feb 2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Profipruckel »

Name vergessen hat geschrieben:@ Spannungsregler mit Enable: es ist klar, daß Ihr sowas habt, aber jemand, der nicht einmal einen BC558 sein Eigen nennt, wird wohl eher keinen haben.
Gut erkannt, ich habe weder BC558 noch schaltbare Spannungsregler da :-)

Der BC558 würde mir keine Sorgen machen, ich habe geeignete Transistoren mit anderer Hausnummer zur Hand. Von daher gefiel mir Dein Ansatz, die Abschaltung aus dem Transistortester abzukupfern - so würde ich das umsetzen!
Fritzler hat geschrieben:Regler mit Enable habe ich wiederrum ne ganze Schublade voll im Aldi Sortimentskasten
Sag' mal bitte Typennummern und, welchen Ruhestrom die nehmen. Es gibt einen im Arduino-Mini, aber dessen Ruhestrom wäre mir für eine 9V-Batterie noch unfreundlich hoch.
Jannyboy hat geschrieben:Ansonsten kann man das auch mit einem MCP1702 lösen. Benötigt max. 2uA Ruhestrom + 1uA für den Controller mit Watchdog.
Leider an der Problemstellung vorbei: Der MCP1702 macht Sinn, weil er selbst wenig Strom zieht. Die 2µA sind aber "typisch", am realen Bauteil dürfen es ein paar mehr sein und sind es auch, wobei die "max 5 µA" gemäß Datenblatt auch nicht wirklich weh tun.

Münsterländer setzt einen Arduino ein, in seinem Bild einen UNO. Samt seiner Peripherie (USB, 3,3V-Regler) bekommst Du den UNO nicht unter ca. 30..50 mA, selbst, wenn der AT328 schläft. Du gehst von einem blanken AVR aus, wobei ich auch zu dem noch 80 µA im Schlafmodus finde.

Ich sehe den Vorschlag mit Transistor vor dem Regler als optimale Lösung, da gibt es keinen messbaren Ruhestrom mehr, der wird irgendwo bei nA liegen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Wer sich sowohl mit dem RasPi, als auch mit AVRs beschäftigt (oder beschäftigen möchte), dem sei die Lektüre des Artikels "Programmierung von AVR-Controllern mit dem Raspberry Pi" von DL6PH in der aktuellen Ausgabe (2/2016) der Zeitschrift "Funkamateur" empfohlen: Eine nette Anleitung, wie man mit Hilfe eines RasPi (unter Raspbian) C-Programme für AVRs erzeugt, und sie mit Hilfe einer kleinen Schaltung in den Chip schafft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Es braucht ja nichtmal ne kleine Schaltung um das AVR Programm vom PI in den AVR zu bekommen.
https://www.mikrocontroller.net/article ... programmer

avrdude hat nen Plugin für Linux SPI, was der RasPI ja hat :D

Is da ne Zeitschrift mal wieder am Internet ausdrucken?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Is da ne Zeitschrift mal wieder am Internet ausdrucken?
Glaube ich weniger, da die verwendeten GPIO-Pins andere sind, und zur Progammübertragung Phyton-Scripte Verwendung finden. Die "Adapterschaltung" ist im Prinzip ein Pegelwandler. Der Author scheint mir auch nicht gerade ein "Linux-Freak" zu sein, aber er erklärt sehr schön (und "anfängergeeignet") welche Pakete benötigt werden, und wie sie zu installieren/konfigurieren sind. Das ist vermutlich auch nicht der optimale/einfachste Weg, der beschrieben wird -> Sieht sehr "selbst erarbeitet" aus.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

Daniel hat geschrieben:
Zuckermais hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: Den wollte ich aktivieren, es gelingt nicht.
Sowas wie Produktaktivierung gibt es iirc beim Arduino und dessen Clones nicht.
Daniel hat geschrieben: Bekomme den Port nicht geändert usw.
Wie geht man vor wenn er neu aktiviert werden soll???
Was genau willst du erreichen?
Was hast du probiert?
Kompilliert der Sketch oder steigt er dabei schon aus?

Zuckermais
Hallo,
kompilieren geht, aber den Fehler kann ich nicht deuten.
Originalsketch der im funzt I. Board von 2015 permanent.
Mir geht es auch darum, ob ich die Teile wieder retournieren soll.
Die Test LED und an Pin 13 blinken externe LED wie es nach dem Anlegen der Betriebsspannung sein soll.
Was mache ich verkehrt???
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Daniel hat geschrieben:Die Test LED und an Pin 13 blinken externe LED wie es nach dem Anlegen der Betriebsspannung sein soll.
Was mache ich verkehrt???
Um das zu beurteilen, wäre es notwendig zu wissen, wo und wie du deine "nichtleuchtende" LED an das Teil angebunden hast, und was für eine LED du verwendest -> z.B. eine weisse 1W-LED wird nicht unbedingt funktionieren.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

xoexlepox hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Die Test LED und an Pin 13 blinken externe LED wie es nach dem Anlegen der Betriebsspannung sein soll.
Was mache ich verkehrt???
Um das zu beurteilen, wäre es notwendig zu wissen, wo und wie du deine "nichtleuchtende" LED an das Teil angebunden hast, und was für eine LED du verwendest -> z.B. eine weisse 1W-LED wird nicht unbedingt funktionieren.
Sorry, die Test LED auf dem Board blinkt.
Wenn ich eine extern LED an Pin 13 und GND stecke, blinkt diese auch.
Für mich ein Zeichen, die Boards sind i.O. auf den ersten Blick.
Nur gelingt es mir nicht ein auf meinem bisherigen Board laufende Sketche in den neuen zu aktivieren. Kompilieren geht, aber dann ist Sense.

Danke und Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Daniel hat geschrieben:Nur gelingt es mir nicht ein auf meinem bisherigen Board laufende Sketche in den neuen zu aktivieren. Kompilieren geht, aber dann ist Sense.
Ok, dann scheint es so zu sein, das du das fertige Hexfile nicht auf das Board bekommst. Wie/womit versuchst du das? Avrdude? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Ich nehme mal an, das USB-Kabel und der Port sind ok?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Hatte er nicht das komplette Log gepostet? Aber ich seh's nicht mehr... habe ich das nur geträumt? :shock: Stand irgendwas drin von wegen ID nicht erkannt und veraltete Files und Device not found (COM irgendwas)...
margau
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von margau »

Ich gehe mal von Arduino IDE aus.
Ist das richtige Board ausgewählt?
Der richtige COM-Port?
Sagt der Geräte manager was zum Com-Port?

Viele Grüße!
margau
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Daniel »

Daniel hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
Zuckermais hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: Den wollte ich aktivieren, es gelingt nicht.
Sowas wie Produktaktivierung gibt es iirc beim Arduino und dessen Clones nicht.
Daniel hat geschrieben: Bekomme den Port nicht geändert usw.
Wie geht man vor wenn er neu aktiviert werden soll???
Was genau willst du erreichen?
Was hast du probiert?
Kompilliert der Sketch oder steigt er dabei schon aus?

Zuckermais
Hallo,
kompilieren geht, aber den Fehler kann ich nicht deuten.
Originalsketch der im funzt I. Board von 2015 permanent.
Mir geht es auch darum, ob ich die Teile wieder retournieren soll.
Die Test LED und an Pin 13 blinken externe LED wie es nach dem Anlegen der Betriebsspannung sein soll.
Was mache ich verkehrt???


Hallo,
ich habe diesen einfachen Wechselblinker gersteckt.

Dieser Sketch.
void loop()

{

digitalWrite(7, HIGH);

delay(1000);

digitalWrite(7, LOW);

digitalWrite(8, HIGH);

delay(1000);

digitalWrite(8, LOW);

}


Nach dem Kompilieren:
Arduino: 1.6.6 (Windows 7), Board: "Arduino Uno"

Warnung: platform.txt aus dem Kern 'Arduino AVR Boards' enthält veraltete recipe.ar.pattern="{compiler.path}{compiler.ar.cmd}" {compiler.ar.flags} {compiler.ar.extra_flags} "{build.path}/{archive_file}" "{object_file}" und wurde automatisch zu recipe.ar.pattern="{compiler.path}{compiler.ar.cmd}" {compiler.ar.flags} {compiler.ar.extra_flags} "{archive_file_path}" "{object_file}" konvertiert. Erwägen Sie eine Aktualisierung dieses Kerns.
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek EEPROM ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek SPI ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek SoftwareSerial ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek Wire ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert

Der Sketch verwendet 1.054 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2.039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x8d
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x8d
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.
Ungültige Bibliothek C:\Users\quinta\Documents\Arduino\libraries\Bridge in C:\Users\quinta\Documents\Arduino\libraries\Bridge gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\quinta\Documents\Arduino\libraries\Bridge in C:\Users\quinta\Documents\Arduino\libraries\Bridge gefunden

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen.
Auch gelingt es mir nicht den Port zu ändern.

Danke
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Name vergessen »

Ah, da ist es ja wieder! OoooK... das klingt sehr danach, daß der Bootloader nicht mit dem von der IDE Erwarteten zusammenpaßt (Du hast da einen Bootloader drin, korrekt?). Genau den Effekt hatte ich nämlich auch mit meinem Duemilanove. Der mochte sich einfach nicht als solcher ansprechen lassen, ich mußte Uno oder sowas nehmen (im AVRdude "arduino"). Deine Befehlszeile versucht, das Ding als STK500 anzusprechen (es gibt Bootloader, für die das korrekt ist). Das STK500 ist aber ein RS232-Gerät (obwohl es dabei hauptsächlich um das Protokoll geht, kann das ggfs. auch die Port-Einstellung beeinflussen, und die kannst Du ja z.Zt. nicht ändern, oder meinst Du einen Port im AVR-Code? Da Dein Rechner maximal einen RS232-Port haben dürfte, schießt die IDE sich auf den ein; aber auch, wenn Du mehrere hättest, würde davon keiner stimmen).
Der Uno montiert sich aber als USB-Gerät (zumindest unter Linux). Somit müßtest Du mal mit den verschiedenen Board-Varianten spielen und gucken, wann da nicht mehr"STK500" sondern "arduino" steht. Ich beschreibe meinen mit

Code: Alles auswählen

avrdude -C /usr/share/arduino/hardware/tools/avrdude.conf -P /dev/ttyUSB0 -c arduino -p atmega8 -b19200 -D -Uflash:w:$1:i
Das liegt daran, daß ich zwar das Duemilanove-Board benute, aber einen Atmega8 hineingesteckt habe. Ich glaube (ist schon etwas her), daß ich da den Uno-Bootloader reingeflasht habe; ich habe seinerzeit geguckt, daß der sowohl FT232 als auch Mega8 drauf hat, das war IIRC der Uno.

Zu guter Letzt könnte es aber auch noch sein, daß Dir der notwendige Treiber fehlt, damit sich der USB/RS232-Umsetzerchip überhaupt als Gerät anmelden kann. Und falls Du Pech hast, und das ein Fake ist (was Du nicht erkennen kannst), dann möchte der FTDI-Treiber den nicht, oder hat ihn ggfs. gebrickt.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Di 9. Feb 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Münsterländer »

Hallo Daniel!
Ich bin ja Anfänger, vielleicht ist der Ansatz bei deinem Arduino völliger Humbug, aber da sonst noch keiner antwortet hier eine Idee:
Bei meinem Pro Mini (der allerdiungs auch über TTL Adapter und nicht direkt über USB angesprochen wird) ist es nötig ihn zwischendurch zu reseten. Ich halte den Restknopf gedrückt, bis das Kompilieren beendet ist. Dann loslassen und alles wird gut. Das sollte sich ja auf jeden Fall problemlos austesten lassen.
Gruß aus dem Münsterland,
Thomas
Edit sagt, dass das ja auch in deinem Link beschrieben ist.
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von lange5766 »

Daniel hat geschrieben:Hallo,
seid gestern habe ich einen Arduino 2560 aus China.
Den wollte ich aktivieren, es gelingt nicht.
Bekomme den Port nicht geändert usw.
Wie geht man vor wenn er neu aktiviert werden soll???

Danke und Gruß vom Daniel

Hi,

Ich würde sagen der "Arduino 2560 aus China" wird wohl ein günstiger Arduino Mega Clone sein
mit CH340-Chip als USB zu seriell-Umsetzer.

Wenn ein CH340 auf dem Board ist muss zumindest unter Windows der passende Treiber installiert werden.
Siehe http://www.jens-bretschneider.de/aktuel ... b-adapter/

Nach der Installation sollte bei angesteckten Arduino im Gerätemanager ein neuer COM-Port auftauchen,
dann in der Arduino-IDE den gefundenen Port und als Board "Arduino Mega or Mega 2560 einstellen.

Gruß: Marco (lange5766)
Antworten