Der AVR-/ARDUINO-Faden

Der chaotische Hauptfaden

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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon xanakind » So 18. Sep 2016, 20:56

das würde auch das komische Verhalten auf der letzten Stufe erklären....
Die Hardware ist nämlich ok
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Bauteiltöter » So 18. Sep 2016, 21:07

Ja genau, und beim Maximalwert des ADCs wollte Xana doch den Minimalwert seiner Variable haben, oder habe ich das falsch verstanden?
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon xanakind » So 18. Sep 2016, 21:17

Ne, du hast das schon richtig verstanden, funktioniert prinzipiell ja auch schon ziemlich gut.
Ich habe das nun gemacht:
Code: Alles auswählen
//Sitzheizung_rechts
  if (digitalRead(sitz_rechts_on)){
  val = analogRead (sitz_rechts_out);
  analogWrite (sitz_rechts, val=1023-val/4+25);
  }else{
    digitalWrite(sitz_rechts, LOW);

Funktioniert wunderbar! :D
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Sven » So 18. Sep 2016, 21:59

Der Maximalwert eines AD Wandlers ist immer (2^Q)-1 wobei Q die Anzahl von Bits ist :)
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Bauteiltöter » So 18. Sep 2016, 22:01

Ja natürlich. Args. Tippfehler und nicht gemerkt. Natürlich meinte ich 1023, nicht 1034.
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Wurstblinker » Di 4. Okt 2016, 01:52

Hallo Leute
Ich glaube diesmal habe ich mich übernommen……….

Eine DRO (digital read out) Anzeige für die Drehmaschine,
mit einer optischen Maus als Geber und einer LCD Anzeige via Arduino ist wohl doch ein wenig hoch gegriffen für das erste Mikrocontroller Projekt überhaupt.

C Programmieren ist absolutes Neuland für mich , der seine bisherigen Gehversuche vor 20 Jahren mit Basic begann und vor 19 Jahren wider (bis auf ein paar kurze Ausflüge) beendete.

Aber Hallo Welt schreiben hat mich noch nie interessiert ,also Nase zuhalten und rein ins tiefe Wasser.

Diesmal leider zu tief……….
Seit 3 tagen komm ich keinen schritt mehr weiter…………….

Die Hardware ist kein Problem, und der Krempel aus dem Müll und funktioniert tadellos.

Da ich nicht programmieren kann (bin aber lernwillig ) habe ich mir erst mal alles benötigte im Netz "zusammengeklaut", und es nach ner knappen Woche auch zum Laufen gebracht.

Ist zustand :
Die Funkmaus gibt ihre Positionsänderung an den Arduino und der schreibt sie netterweise auch aufs Display.

Bild

Allerdings nur die Positionsänderungen , ich hätte aber gerne dort einen Positionswert der sich entsprechend der Mausbewegung ändert z.b. x300 und wenn die Maus sich 50 bewegt dann eben x 350
im Moment steht dann x50 oder x -20 weil die Maus sich in x +50 oder -20 bewegt hat.

Hätte nicht gedacht das das so ein großes Problem wird nachdem ich mich durch den Rest
von 0 an, auch durchkämpfen konnte.

Aber mir fehlt im Moment jeglicher Ansatz um das Programm meinen wünschen entsprechend zu ändern.
Hoffe ich habe wenigstens die entscheidenden Stellen durch die 3 gestrichelten Linien richtig identifiziert…. :?
Code: Alles auswählen
/*============================ EG LABS ===================================//
 
 Demonstration on how to use PS2 MOUSE with an arduino board
 
 The circuit:
 LCD:
 * LCD RS pin to digital pin 12
 * LCD Enable pin to digital pin 11
 * LCD D4 pin to digital pin 7
 * LCD D5 pin to digital pin 6
 * LCD D6 pin to digital pin 5
 * LCD D7 pin to digital pin 4
 * LCD R/W pin to ground
 * 10K resistor:
 * ends to +5V and ground
 * wiper to LCD pin 3
 * LED anode attached to digital output 9
 * LED cathode attached to ground through a 1K resistor
 MOUSE:
 DATA PIN TO PIN NUMBER 8
 CLOCK PIN TO PIN NUMBER 3
============================== EG LABS ===================================*/
 
 
#include "PS2Mouse.h"
#define MOUSE_DATA 8                                                             
#define MOUSE_CLOCK 3
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>
 
// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(12, 11, 7, 6, 5, 4);
 
PS2Mouse mouse(MOUSE_CLOCK, MOUSE_DATA, STREAM);                              // initializing the PS2 library
 
int data[2];
int led = 9;

void setup()
{
  pinMode(led, OUTPUT);     
  lcd.begin(16, 2);
  lcd.print("ENGINEERS GARAGE");
  lcd.setCursor(0, 1);
  lcd.print("    PS2 MOUSE   ");
  delay(2000);
  lcd.clear();
  Serial.begin(38400);
 
  mouse.initialize();                                                   // initializing the PS2 mouse connected with the Arduino
  digitalWrite(led, HIGH); 
}
 
void loop()
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//----------------------------------------Hier meine bescheidenen und sinnlose Versuche----------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{
  mouse.report(data);                                                       // get data from the mouse
int wertx; //zusätzliche variable für data1 definiert
int werty; //zusätzliche variable für data2 definiert

  if((data[1] != 0) || (data[2] != 0) || (data[0] != 8))
   
  {
 
      lcd.clear();
      Serial.print("X = "); //ab 38000baud darstellung richtig
      lcd.print("X=");
      Serial.print( data[1]);                                                 // X Movement Data
      lcd.print( wertx + data[1]); //einfach + wertx geht nicht ??
      lcd.setCursor(0, 1);
     
      Serial.print(", Y = ");
      lcd.print("Y=");
      Serial.print(data[2]);                                                 // Y Movement Data
      lcd.print(data[2]); 
     
      if(data[0] == 9)
            Serial.print(", LEFT BUTTON");                                  // Status Byte
      else if (data[0] == 10)
            Serial.print(", RIGHT BUTTON");                                 // Status Byte
      else if (data[0] == 12)
            Serial.print(", CENTRE BUTTON");                                // Status Byte
      else;
     
      Serial.println();
  }else;
  wertx = data[1] ;  //neue variable für data, aber wie baue ich die hier um damit die "neue data"
  werty = data[2] ; //dazugezählt oder abgezogen wird ?
     
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//******** PS2.h*******//
//#include "WConstants.h"
#include "HardwareSerial.h"
#include "PS2Mouse.h"
#include "Arduino.h"
 
PS2Mouse::PS2Mouse(int clock_pin, int data_pin, int mode) {
  _clock_pin = clock_pin;
  _data_pin = data_pin;
  _mode = mode;
  _initialized = false; 
  _disabled = true;
  _enabled = false;
}
 
int PS2Mouse::clock_pin() {
  return _clock_pin;
}
 
int PS2Mouse::data_pin() {
  return _data_pin;
}
 
void PS2Mouse::initialize() {
  pull_high(_clock_pin);
  pull_high(_data_pin);
  delay(20);
  write(0xff); // Send Reset to the mouse
  read_byte();  // Read ack byte
  delay(20); // Not sure why this needs the delay
  read_byte();  // blank
  read_byte();  // blank
  delay(20); // Not sure why this needs the delay
  if (_mode == REMOTE) {
    set_remote_mode();
  } else {
    enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
  }
  delayMicroseconds(100);
  _initialized = 1;
}
 
void PS2Mouse::set_mode(int data) {
  if (_mode == STREAM) {
    disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
  }
  write(data);  // Send Set Mode
  read_byte();  // Read Ack byte
  if (_mode == STREAM) {
    enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
  }
  if (_initialized) {
    delayMicroseconds(100);   
  }
}
 
void PS2Mouse::set_remote_mode() {
  set_mode(0xf0);
  _mode = REMOTE;
}
 
void PS2Mouse::set_stream_mode() {
  set_mode(0xea);
  _mode = STREAM;
}
 
void PS2Mouse::set_sample_rate(int rate) {
  if (_mode == STREAM) {
    disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
  }
  write(0xf3); // Tell the mouse we are going to set the sample rate.
  read_byte(); // Read Ack Byte
  write(rate); // Send Set Sample Rate
  read_byte(); // Read ack byte
  if (_mode == STREAM) {
    enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
  }
  delayMicroseconds(100);
}
 
void PS2Mouse::set_scaling_2_1() {
  set_mode(0xe7); // Set the scaling to 2:1
}
 
void PS2Mouse::set_scaling_1_1() {
  set_mode(0xe6); // set the scaling to 1:1
}
 
// This only effects data reporting in Stream mode.
void PS2Mouse::enable_data_reporting() {
  if (!_enabled) {
    write(0xf4); // Send enable data reporting
    read_byte(); // Read Ack Byte
    _enabled = true;
  }
}
 
// Disabling data reporting in Stream Mode will make it behave like Remote Mode
void PS2Mouse::disable_data_reporting() {
  if (!_disabled) {
    write(0xf5); // Send disable data reporting
    read_byte(); // Read Ack Byte   
    _disabled = true;
  }
}
 
void PS2Mouse::set_resolution(int resolution) {
  if (_mode == STREAM) {
    enable_data_reporting();
  }
  write(0xe8); // Send Set Resolution
  read_byte(); // Read ack Byte
  write(resolution); // Send resolution setting
  read_byte(); // Read ack Byte
  if (_mode == STREAM) {
    disable_data_reporting();
  }
  delayMicroseconds(100);
}
 
void PS2Mouse::write(int data) {
  char i;
  char parity = 1;
  pull_high(_data_pin);
  pull_high(_clock_pin);
  delayMicroseconds(300);
  pull_low(_clock_pin);
  delayMicroseconds(300);
  pull_low(_data_pin);
  delayMicroseconds(10);
  pull_high(_clock_pin); // Start Bit
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;} // wait for mouse to take control of clock)
  // clock is low, and we are clear to send data
  for (i=0; i < 8; i++) {
    if (data & 0x01) {
      pull_high(_data_pin);
    } else {
      pull_low(_data_pin);
    }
    // wait for clock cycle
    while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
    while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
    parity = parity ^ (data & 0x01);
    data = data >> 1;
  } 
  // parity
  if (parity) {
    pull_high(_data_pin);
  } else {
    pull_low(_data_pin);
  }
  while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;} 
  pull_high(_data_pin);
  delayMicroseconds(50);
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
  while ((!digitalRead(_clock_pin)) || (!digitalRead(_data_pin))) {;} // wait for mouse to switch modes
  pull_low(_clock_pin); // put a hold on the incoming data.
}
 
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------Von hier kommt wohl data1 und 2 ?  --------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int * PS2Mouse::report(int data[]) {
  write(0xeb); // Send Read Data
  read_byte(); // Read Ack Byte
  data[0] = read(); // Status bit
  data[1] = read_movement_x(data[0]); // X Movement Packet
  data[2] = read_movement_y(data[0]); // Y Movement Packet
   return data;
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int PS2Mouse::read() {
  return read_byte();
}
 
int PS2Mouse::read_byte() {
  int data = 0;
  pull_high(_clock_pin);
  pull_high(_data_pin);
  delayMicroseconds(50);
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
  delayMicroseconds(5);  // not sure why.
  while (!digitalRead(_clock_pin)) {;} // eat start bit
  for (int i = 0; i < 8; i++) {
    bitWrite(data, i, read_bit());
  }
  read_bit(); // Partiy Bit
  read_bit(); // Stop bit should be 1
  pull_low(_clock_pin);
  return data;
}
 
int PS2Mouse::read_bit() {
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
  int bit = digitalRead(_data_pin); 
  while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
  return bit;
}
 
int PS2Mouse::read_movement_x(int status) {
  int x = read();
  if (bitRead(status, 4)) {
    for(int i = 8; i < 16; ++i) {
      x |= (1<<i);
    }
  }
  return x;
}
 
int PS2Mouse::read_movement_y(int status) {
  int y = read();
  if (bitRead(status, 5)) {
    for(int i = 8; i < 16; ++i) {
      y |= (1<<i);
    }
  }
  return y;
}
 
void PS2Mouse::pull_low(int pin) {
 pinMode(pin, OUTPUT);
  digitalWrite(pin, LOW); 
}
 
void PS2Mouse::pull_high(int pin) {
  pinMode(pin, INPUT);
  digitalWrite(pin, HIGH);
}

und zum 2. noch die PS2Mouse.h
Code: Alles auswählen
#ifndef PS2Mouse_h
 
#define PS2Mouse_h
#define REMOTE 1
#define STREAM 2
 
class PS2Mouse
{
  private:
    int _clock_pin;
    int _data_pin;
    int _mode;
    int _initialized;
    int _enabled;
    int _disabled;
    int read_byte();
    int read_bit();
    int read_movement_x(int);
    int read_movement_y(int);
    void pull_high(int);
    void pull_low(int);
    void set_mode(int);
  public:
    PS2Mouse(int, int, int mode = REMOTE);
    void initialize();
    int clock_pin();
    int data_pin();
    int read();
    int* report(int data[]);
    void write(int);
    void enable_data_reporting();
    void disable_data_reporting();
    void set_remote_mode();
    void set_stream_mode();
    void set_resolution(int);
    void set_scaling_2_1();
    void set_scaling_1_1();
    void set_sample_rate(int);
};
 
#endif

// http://www.engineersgarage.com/embedded/arduino/how-to-interface-ps2-mouse-with-arduino


//Da ich weiß welche Arbeit hinter dem bisherigen code steckt, gibt’s hier auch die Quelle.


Hoffe jemand hat nen Rettungsring, damit ich nicht komplett absaufe

bye, Andi
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Blueloop » Di 4. Okt 2016, 08:47

Hallo,


die beiden Zeilen:

int wertx; //zusätzliche variable für data1 definiert
int werty; //zusätzliche variable für data2 definiert

ausserhalb der loop Funktion verschieben, damit sie nicht bei jedem loop Durchlauf gelöscht werden und dann anstatt:

wertx = data[1] ; //neue variable für data, aber wie baue ich die hier um damit die "neue data"
werty = data[2] ; //dazugezählt oder abgezogen wird ?

wertx = wertx + data[1];
werty = werty + data[2];

oder kürzer (generiert den selben code, nur andere schreibweise):

wertx += data[1];
werty += data[2];
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Wurstblinker » Di 4. Okt 2016, 17:12

Hallo,
vielen Dank das war schon mal das halbe Problem…

Int wertx und y aus der Loop raus zu nehmen war der entscheidende Tipp. mny tnx @ Blueloop

Die Anzeige funktioniert jetzt,

aber leider nur in y (data[2])

Das hängt wohl damit zusammen das data[2] schon gleich zu anfang ( Zeile 35)
deklariert ist.

Ein zusätzliches int data[1]; an dieser Stelle ergibt leider die Fehlermeldung:
36: error: conflicting declaration 'int data [1]'
35: error: 'data' has a previous declaration as 'int data [2]'

Wie komme ich denn an den wert von data [1]ran ?

B.z.w. wie bekomme ich ihn sauber in eine neue variable?

Brauche ihn ja auch später noch um die schritt / mm Umrechnung zu machen.

Die entscheidenden stellen sind (hoffentlich) wieder zwischen den 3 Linien
bye, Andreas
Code: Alles auswählen
/*============================ EG LABS ===================================//
 
 Demonstration on how to use PS2 MOUSE with an arduino board
 
 The circuit:
 LCD:
 * LCD RS pin to digital pin 12
 * LCD Enable pin to digital pin 11
 * LCD D4 pin to digital pin 7
 * LCD D5 pin to digital pin 6
 * LCD D6 pin to digital pin 5
 * LCD D7 pin to digital pin 4
 * LCD R/W pin to ground
 * 10K resistor:
 * ends to +5V and ground
 * wiper to LCD pin 3
 * LED anode attached to digital output 9
 * LED cathode attached to ground through a 1K resistor
 MOUSE:
 DATA PIN TO PIN NUMBER 8
 CLOCK PIN TO PIN NUMBER 3
============================== EG LABS ===================================*/
 
 
#include "PS2Mouse.h"
#define MOUSE_DATA 8                                                             
#define MOUSE_CLOCK 3
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>
 
// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(12, 11, 7, 6, 5, 4);
 
PS2Mouse mouse(MOUSE_CLOCK, MOUSE_DATA, STREAM);                              // initializing the PS2 library
int data[2];
//int data[1];waehre ja auch zu einfach gewesen
int led = 9;
int wertx; //zusätzliche variable für data1 definiert
 int werty; //zusätzliche variable für data2 definiert
void setup()
{
  pinMode(led, OUTPUT);     
  lcd.begin(16, 2);
  lcd.print("ENGINEERS GARAGE");
  lcd.setCursor(0, 1);
  lcd.print("    PS2 MOUSE   ");
  delay(2000);
  lcd.clear();
  Serial.begin(38400);
 
  mouse.initialize();                                                   // initializing the PS2 mouse connected with the Arduino
  digitalWrite(led, HIGH); 
}
 
void loop()
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//-----------------------------------Hier meine bescheidenen und sinnlose Versuche---------------------------
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  mouse.report(data);                                                       // get data from the mouse
 
  if((data[1] != 0) || (data[2] != 0) || (data[0] != 8))
   
  {
 
      lcd.clear();
      Serial.print("X = "); //ab 38000baud darstellung richtig
      lcd.print("X=");
      Serial.print( data[1]);                                                 // X Movement Data
     
      lcd.print( wertx); //einfach  wertx geht nicht , gibt immer noch nur
                               // die Unterschiede aber nicht den Gesamtwert aus
     
      lcd.setCursor(0, 1);
     
      Serial.print(", Y = ");
      lcd.print("Y=");
      Serial.print(data[2]);                                                 // Y Movement Data
      lcd.print(werty);     //funktioniert !
     
      if(data[0] == 9)
            Serial.print(", LEFT BUTTON");                                  // Status Byte
      else if (data[0] == 10)
            Serial.print(", RIGHT BUTTON");                                 // Status Byte
      else if (data[0] == 12)
            Serial.print(", CENTRE BUTTON");                                // Status Byte
      else;
     
      Serial.println();
  }else;
  wertx = wertx+data[1] ;  //neue variable für data,
 
 werty = werty+data[2] ; //funktioniert aber leider nur mit data2 und nicht mit data1
                                     //data[1] wird ja weiter unten(markiert) generiert komme
                                     //ich dort irgendwie an den wert ?
}
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//******** PS2.h*******//
//#include "WConstants.h"
#include "HardwareSerial.h"
#include "PS2Mouse.h"
#include "Arduino.h"
 
PS2Mouse::PS2Mouse(int clock_pin, int data_pin, int mode) {
  _clock_pin = clock_pin;
  _data_pin = data_pin;
  _mode = mode;
  _initialized = false; 
  _disabled = true;
  _enabled = false;
}
 
int PS2Mouse::clock_pin() {
  return _clock_pin;
}
 
int PS2Mouse::data_pin() {
  return _data_pin;
}
 
void PS2Mouse::initialize() {
  pull_high(_clock_pin);
  pull_high(_data_pin);
  delay(20);
  write(0xff); // Send Reset to the mouse
  read_byte();  // Read ack byte
  delay(20); // Not sure why this needs the delay
  read_byte();  // blank
  read_byte();  // blank
  delay(20); // Not sure why this needs the delay
  if (_mode == REMOTE) {
    set_remote_mode();
  } else {
    enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
  }
  delayMicroseconds(100);
  _initialized = 1;
}
 
void PS2Mouse::set_mode(int data) {
  if (_mode == STREAM) {
    disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
  }
  write(data);  // Send Set Mode
  read_byte();  // Read Ack byte
  if (_mode == STREAM) {
    enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
  }
  if (_initialized) {
    delayMicroseconds(100);   
  }
}
 
void PS2Mouse::set_remote_mode() {
  set_mode(0xf0);
  _mode = REMOTE;
}
 
void PS2Mouse::set_stream_mode() {
  set_mode(0xea);
  _mode = STREAM;
}
 
void PS2Mouse::set_sample_rate(int rate) {
  if (_mode == STREAM) {
    disable_data_reporting(); // Tell the mouse to stop sending data.
  }
  write(0xf3); // Tell the mouse we are going to set the sample rate.
  read_byte(); // Read Ack Byte
  write(rate); // Send Set Sample Rate
  read_byte(); // Read ack byte
  if (_mode == STREAM) {
    enable_data_reporting(); // Tell the mouse to start sending data again
  }
  delayMicroseconds(100);
}
 
void PS2Mouse::set_scaling_2_1() {
  set_mode(0xe7); // Set the scaling to 2:1
}
 
void PS2Mouse::set_scaling_1_1() {
  set_mode(0xe6); // set the scaling to 1:1
}
 
// This only effects data reporting in Stream mode.
void PS2Mouse::enable_data_reporting() {
  if (!_enabled) {
    write(0xf4); // Send enable data reporting
    read_byte(); // Read Ack Byte
    _enabled = true;
  }
}
 
// Disabling data reporting in Stream Mode will make it behave like Remote Mode
void PS2Mouse::disable_data_reporting() {
  if (!_disabled) {
    write(0xf5); // Send disable data reporting
    read_byte(); // Read Ack Byte   
    _disabled = true;
  }
}
 
void PS2Mouse::set_resolution(int resolution) {
  if (_mode == STREAM) {
    enable_data_reporting();
  }
  write(0xe8); // Send Set Resolution
  read_byte(); // Read ack Byte
  write(resolution); // Send resolution setting
  read_byte(); // Read ack Byte
  if (_mode == STREAM) {
    disable_data_reporting();
  }
  delayMicroseconds(100);
}
 
void PS2Mouse::write(int data) {
  char i;
  char parity = 1;
  pull_high(_data_pin);
  pull_high(_clock_pin);
  delayMicroseconds(300);
  pull_low(_clock_pin);
  delayMicroseconds(300);
  pull_low(_data_pin);
  delayMicroseconds(10);
  pull_high(_clock_pin); // Start Bit
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;} // wait for mouse to take control of clock)
  // clock is low, and we are clear to send data
  for (i=0; i < 8; i++) {
    if (data & 0x01) {
      pull_high(_data_pin);
    } else {
      pull_low(_data_pin);
    }
    // wait for clock cycle
    while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
    while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
    parity = parity ^ (data & 0x01);
    data = data >> 1;
  } 
  // parity
  if (parity) {
    pull_high(_data_pin);
  } else {
    pull_low(_data_pin);
  }
  while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;} 
  pull_high(_data_pin);
  delayMicroseconds(50);
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
  while ((!digitalRead(_clock_pin)) || (!digitalRead(_data_pin))) {;} // wait for mouse to switch modes
  pull_low(_clock_pin); // put a hold on the incoming data.
}
 
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//------------------------------Von hier kommt wohl data1 und 2 ?  ----------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int * PS2Mouse::report(int data[]) {
  write(0xeb); // Send Read Data
  read_byte(); // Read Ack Byte
  data[0] = read(); // Status bit
  data[1] = read_movement_x(data[0]); // X Movement Packet
  data[2] = read_movement_y(data[0]); // Y Movement Packet
   return data;
 
}
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
int PS2Mouse::read() {
  return read_byte();
}
 
int PS2Mouse::read_byte() {
  int data = 0;
  pull_high(_clock_pin);
  pull_high(_data_pin);
  delayMicroseconds(50);
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
  delayMicroseconds(5);  // not sure why.
  while (!digitalRead(_clock_pin)) {;} // eat start bit
  for (int i = 0; i < 8; i++) {
    bitWrite(data, i, read_bit());
  }
  read_bit(); // Partiy Bit
  read_bit(); // Stop bit should be 1
  pull_low(_clock_pin);
  return data;
}
 
int PS2Mouse::read_bit() {
  while (digitalRead(_clock_pin)) {;}
  int bit = digitalRead(_data_pin); 
  while (!digitalRead(_clock_pin)) {;}
  return bit;
}
 
int PS2Mouse::read_movement_x(int status) {
  int x = read();
  if (bitRead(status, 4)) {
    for(int i = 8; i < 16; ++i) {
      x |= (1<<i);
    }
  }
  return x;
}
 
int PS2Mouse::read_movement_y(int status) {
  int y = read();
  if (bitRead(status, 5)) {
    for(int i = 8; i < 16; ++i) {
      y |= (1<<i);
    }
  }
  return y;
}
 
void PS2Mouse::pull_low(int pin) {
 pinMode(pin, OUTPUT);
  digitalWrite(pin, LOW); 
}
 
void PS2Mouse::pull_high(int pin) {
  pinMode(pin, INPUT);
  digitalWrite(pin, HIGH);
}

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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Fritzler » Di 4. Okt 2016, 17:36

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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Wurstblinker » Di 4. Okt 2016, 18:45

Bitte nicht Falsch verstehen !

Ich weiß das mir die Grundlagen fehlen.
Und das hier stochern im Nebel angesagt ist.

Das Ziel ist aber nicht programmieren zu lernen, sondern eine DRO Anzeige
für die Drehbank zu bauen.
Die ich mir Fertig einfach nicht leisten kann.

Und dazu fehlen mir jetzt noch 2 Schritte:

1. diesen blöden wert von data1 aufs Display zu bekommen
2. das ganze in ein Gehäuse zu packen und an die Drehe zu spaxen.

Deshalb dachte ich, dass ich hier mit meinen 2 Fragen an der richtigen stelle währe.

Habe mich wirklich bemüht das Problem genau zu beschreiben
und auf einen 2. tipp, wie den 1. von blueloop gehofft der das Problem löst.
Ich erwarte ja nicht das jemand das für mich fertig programmiert und bin auch schon über
einen Hinweis froh.

Natürlich wäre es schön den gesamten Programmcode verstehen zu können..
Aber um mich so tief in die Materie einzuarbeiten, fehlt mir leider auch etwas Lebenszeit,
die ich bisher in das Lernen anderer dinge investiert habe,
von denen nun andere Leute bei anderen Fragen profitieren können.

bye, andi
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Fritzler » Di 4. Okt 2016, 18:59

Nich rausreden, sondern C lernen.
Ich will doch auch nicht auf den Mond fliegen ohne vorher eine Ausbildung absolviert zu haben.
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Anse » Di 4. Okt 2016, 19:34

Code: Alles auswählen
int data[2];
Wenn Arduino dem C-Standard folgt wird hier ein Array mit zwei Elementen definiert.

In dieser Funktion wird aber auf ein drittes Element geschrieben. Das gibt normalerweise Probleme.
Code: Alles auswählen
int * PS2Mouse::report(int data[]) {
  write(0xeb); // Send Read Data
  read_byte(); // Read Ack Byte
  data[0] = read(); // Status bit
  data[1] = read_movement_x(data[0]); // X Movement Packet
  data[2] = read_movement_y(data[0]); // Y Movement Packet
   return data;
 
}

Also sollte da oben
Code: Alles auswählen
int data[3];
stehen.

Das ist mir als erstes aufgefallen. Kann also noch etwas mehr nicht stimmen.
Anse
 
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Harley » Di 4. Okt 2016, 19:42

Hallo Wurstblinker,
ich glaube, es ist keine gute Idee, eine Maus als DRO zu verwenden.
Siehe die Beiträge im Sensoren-Thread.

An einer Drehe braucht man eine absolut zuverlässige Anzeige auf 1/100 mm genau!
Sonst wird das nichts. Wie willst Du die Maus mit dem Drehbankbett überhaupt zuverlässig koppeln?

Ich hab in der letzten Finger-Postille ein DRO mit billigen China-Schiebelehren und einem Arduino beschrieben.
Billig, gut und absolut zuverlässig. Mit Programm! Kostenpunkt: so um die 5.-€

Wenns was Besseres sein soll: siehe den Sensoren-Thread, da beschreibe ich einen preiswerten (ca. 30.-€) Sensor, der geht aber auf 1/1000 mm genau!

Tu Dir was Gutes und bau was Ordentliches an Deine Drehbank.

Gruß,

Harley
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Wurstblinker » Di 4. Okt 2016, 20:56

Also sollte da oben
int data[3];
stehen.

Das ist mir als erstes aufgefallen. Kann also noch etwas mehr nicht stimmen.
Anse



Ich werd verrückt, genau das war das Problem !
Hätte ich selbst wohl nie gefunden,
vielen dank @ Anse und Blueloop
Für eure Hilfe

Endlich macht die Anzeige was sie soll "!
@harlay
habe den Sensoren Thread gelesen, die Idee mit der Maus spukt aber schon ein paar Monate länger….
Für das antüddeln an den Schlitten hab ich ne schöne Schiene auffem Schrott gefunden die wohl mal für was ähnliches gedacht war.
Meine versuche mit Maus und Messuhr waren überraschend gut .
Da die Drehe eh 3-4 hundertstel schlag und Zehnteleinteilung auf den Skalenringen hat bin ich sicher damit hinzukommen bis mir evtl. was besseres über den weg läuft.

bye , Andi
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Anse » Di 4. Okt 2016, 21:54

Ich werd verrückt, genau das war das Problem !
Hätte ich selbst wohl nie gefunden,
Compiler für andere Sprachen hätte diesen Fehler gefunden. C-Compilern ist so was relativ egal.

In welcher Einheit wird die Position angezeigt?
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Wurstblinker » Di 4. Okt 2016, 23:18

Im moment noch in Pixel.

Die Versuchs Maus hat 800 dpi also komme ich so um die 3 hundertstel Auflösung.

Hier trollt aber auch noch ne Logilink Kabelmaus mit 2000 dpi rum die wahrscheinlich später zum Einsatz kommt.
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Matt » Sa 12. Nov 2016, 19:50

boh, Gray -Binar Umwandelcode macht mir fertig.

sollte 25bit Gray ins binär umgewandelt werden, es tut irgendwie, aber NICHT binär.

was ich da gemacht habe, MSB von Gray direkt ins binär übertrage, danach binäre MSB mit eine kleinere Stelle von Gray über XOR verküpfen und Ergebnisse zu kleinere binäre Stelle übertragen.

ENCdata = Graycode aus Encoder
result= binäre Ergebnisse


Code: Alles auswählen
result = (ENCdata & 0x8000 );
   
      
      result =  (ENCdata & 0x4000) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x2000) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x1000) ^ (result>>1);
      
      result =  (ENCdata & 0x0800) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0400) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0200) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0100) ^ (result>>1);
      
      result =  (ENCdata & 0x0080) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0040) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0020) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0010) ^ (result>>1);
      
      result =  (ENCdata & 0x0008) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0004) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0002) ^ (result>>1);
      result =  (ENCdata & 0x0001) ^ (result>>1);
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Matt » Sa 12. Nov 2016, 20:01

argh, jetzt weiss, ich dass diese Code kacke ist, "result" wird immer übergeschrieben.. so war es..

aber falls ihr bessere Gray - Binär Code Wandler hat, her damit.

Grüss
Matt
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Fritzler » Sa 12. Nov 2016, 20:18

Selbst mit veroderung kommt da Käse raus, da du auch die Bits zu früh ausmaskierst, dass darf erst nach dem XOR passieren, also so hier:
Code: Alles auswählen
int gray_to_bin(int ENCdata){
   
    int result = ENCdata & 0x8000;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x4000;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x2000;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x1000;
   
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0800;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0400;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0200;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0100;
   
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0080;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0040;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0020;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0010;
   
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0008;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0004;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0002;
    result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & 0x0001;
   
    return result;
}


Oder schön als Schleife mit später auch mal mehr oder weniger Bit gehen:
Code: Alles auswählen
#define GRAYBITS 16
int gray_to_bin(int ENCdata){

    int i, result = ENCdata & (1 << (GRAYBITS-1));
    for (i = GRAYBITS - 2; i >= 0; i--){
       result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & (1 << i);
    }
    return result;
}
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Matt » So 13. Nov 2016, 04:14

so kommt vor, dass ich an daran zerbricht und nicht mehr so klar denkt , dazu verarscht Encoder mir mit invertierende Gray-Code...(mein Fehler, SSI Datenleitung vertauscht)


diese Code funktioniert ja, aber Länge von 16 bit beschränkt, auch wenn ich von "int" zu "long" abgeändert habe, ist Ergebnisse immernoch auf 16 bit beschränkt. Merkwürdig oder kleine krasse Denkfehler hab ich ?.. (result, ENCdata ist bereits mit "uint32_t" definiert.)

Das Danke hast du aber klar verdient .

Grüss
Matt
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Name vergessen » So 13. Nov 2016, 04:43

Es ist nicht unüblich, daß bei µCs ints 16 oder sogar nur 8 Bit lang sind, da hilft nur beim Compiler nachzuschlagen, oder generell uintXX_t nehmen, da weiß man (meistens...), was man bekommt. Evtl. tut's auch "long long", falls das definiert ist. Und ich würde immer "unsigned" für sowas nehmen, bzw. die Signedness generell explizit vorgeben, auch da haben Compiler machmal unterschiedliche Ansichten und können sinnvoller warnen.
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Fritzler » So 13. Nov 2016, 09:49

Jetz bin ich verwirrt, sind es denn nun wirklich 25Bit vom Encoder oder ist das nen vertipper und es sind 15 bit?

Ein int ist übrigens immer mind 16bit breit, 8bit int geht laut c standard nicht.
Daher ist es, wie bereits angesprochen, immer eine gute Idee stdint.h zu verwenden.
http://www.cplusplus.com/reference/cstdint/

Für mehr BIts muss mein Code anders lauten, denn aufm AVR GCC kann normalerweise nur 16Bit weit geschoben werden, weil die 1 bei 1<<x als int angelegt wird.

Code: Alles auswählen
#define GRAYBITS 25
uint32_t gray_to_bin(uint32_t ENCdata){

    uint32_t i, result = ENCdata & (1 << (GRAYBITS-1));
    for (i = GRAYBITS - 2; i >= 0; i--){
       result |= (ENCdata ^ (result >> 1)) & (((uint32_t)1) << i);
    }
    return result;
}
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Matt » So 13. Nov 2016, 10:34

Hi

Ja, es ist bereits geschrieben, dass Encoder 25bit Gray-Code raushaut. fünfzwanzig.
das stdint.h ist bereits drin. Ist Standard, den packe ich immer rein, auch wenn mal nicht gebraucht wird.(was sehr selten passiert :-) )

Das Hinweis mit n = int (16bit) beim Bitverschieben ist GOLD wert. D

Genauso hat mir Freund hingewiesen, dass beim C so ist : solange Ergebnisse nicht NULL ist , ist es dann "true" (z.B. auf gesetzte Bit prüfen, " ((PIN & 0x01) == 0x01) ist genauso (PIN & 0x01)
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Bauteiltöter » So 13. Nov 2016, 12:11

Fritzler hat geschrieben:Ein int ist übrigens immer mind 16bit breit, 8bit int geht laut c standard nicht.


Stimmt, aber der GCC bietet die Option "-mint8" an, mit der wird ein "Int" 8 Bits lang. long ist dann 16 Bits und long long 32Bit.
Aber passt, auf die Option ist BÖSE, da sie nicht auf dazu gelinkte Bibliotheken (wie die avr-libc) wirkt. Somit kann man keine FUnktion aus der libc mehr benutzen! Ist für die Praxis also komplett ohne Bedeutung.

anstatt der langen Casts bei Shifts kann man auch ein UL (unsigned long) an die 1 setzen.
Also statt
Code: Alles auswählen
(uint32_t)1 << 30

geht auch
Code: Alles auswählen
1UL << 30


Gibt weniger Zeichen zu Tippen und ist auch gut lesbar :)
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Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitragvon Matt » So 13. Nov 2016, 15:12

edit.. meine erste Code für Gray-Binar umwandeln ist auch noch falsch, krasse Denkfehler hab ich gemacht: irgendwie unbewusst hab ich EINE HEXdezimale Stell als 8bit breit gehaltet. Merkwürdigweise nur diese Stelle.
@ Fritzler, ist das deswegen , dass du denkt, dass ich Tippfehler gemacht habe (15bit statt 25bit)

verkürzte Varianten von (uint32_t)1 ist 1UL, ist auch korrekt, eben getestet, auch für gut befundet :-)

so perfekt bin ich mit C auch noch nicht..

aber für andere Leute, der einfache Binäre-BCD Umwandlung haben wollte: hab was für euch, es lässt beliebig kaskadieren bzw verkürzen.
(ist aus trollnest.net ähm µC.net, von mir angepasst)
Code: Alles auswählen
void bin_to_bcd(uint32_t value, unsigned char bcd[10])
{
    bcd[0] = value % 10;
    value=value/10;
 
    bcd[1] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[2] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[3] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[4] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[5] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[6] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[7] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[8] = value % 10;
    value=value/10;

    bcd[9] = value % 10;
    value=value/10;
}
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