[Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

[Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Beitrag von zauberkopf »

So hier mal der Antennen/Equipment-Threat für die Igoristische Runde :

Heutiger Versuch :
7,5m Angelrute ( das letzte 0,5m stückchen habe ich heute weggehauen) mit 180uH Spule im oberen Teil :
Berechnet habe ich, das das ich rund 70cm 100cm Draht brauche.
Aber ich wollte nichts abschneiden.. so habe ich mir aus einem Stück massiven Kupferdraht eine "Umlenkrolle" getüttelt.
Mit etwas Drachenschnur konnte ich so das letzte Stückchen Draht am Boden "elektrisch" verkürzen".

Bild

Die Idee sah vor, das ich mein Fahrrad als Elektrisches und als Mechanisches Gegengewicht nutze.
Dafür habe ich jetzt ein HT50 Rohrstück dauerhaft am Gepäckträger montiert, und das gute Rad lieblos hingeschmissen.

Bild

Danach folge die Prozedur : An der Leine ziehen, PTT drücken und Tuner tunen lassen...
Aber irgendwann habe ich es dann geschafft die richtige länge zu finden :
Bild

Den Draht oben gekürzt, und mal zum Spass ausprobiert, ob sich das SWR ändert, wenn ich die Spule auf die Angeroute durchstecke ( weil Kohlphaser ).
Ergebnis : Gar nicht.
Bild

Danach habe ich mit Gernstel versucht ein QSO zu fahren ( Aaachen->FFM ).
Er hatte 5 Watt ich erst 100 Watt.
Und da passierte es : Mitten beim rufen, klackte was, und das SWR war hinüber !
Das passierte noch einmal.. und dann reduzierte ich die Leistung auf 50Watt.
Wir konnten uns nur mässig verstehen.. die Störungen nahmen immer mehr zu..
Und wir waren effektiv 2 QRP Stationen.
Ich mache mir hier nichts vor, das ich die Ultimative Antenne hätte.. aber ich denke, ohne das QRM wäre das bestimmt was geworden !
Ausserdem müsste ich noch mal ein wenig besser den Tuner entlasten.. ich muss auch schauen, das die Antenne mehr in Eigenresonanz geht.

Aber fein fand ich, das das prinzipiell machbar ist. In Zukunft also extrem schnell was aufzubauen, was auf 80m ein klein wenig Feldstärke erzeugt.
Wollte noch mit TDI und hettmann einen Test machen, aber dann musste ich noch weg. Abbau innerhalb von 120sek erledigt.
Steigerungsfähig.
Und diese Antenne dürfte mit Tuner jetzt von 80-10m spielen ! (werde ich aber demnächst noch verifizieren.)
Denn über 80m wirkt die Spule als Drossel, so das wir jetzt nur von rund 6m Draht reden..

Die fahrt mit dem Rad und der Angeroute durch die Stadt lief auch problemlos.. sehr schön.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Beitrag von TDI »

Irgendwie bekomme ich Genickstarre, wenn ich den Kopf zum Betrachten der Bilder immer schräg halten muss. Jan, so geht das nicht. Du musst die Bilder an die Qualität der Texte anpassen ;)
Hast Du herausgefunden, was da "gelackt" hat? Ein Relais im Tuner oder ist etwas durchgeschlagen? Sollte der Tuner nicht einstrahlfest sein? ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwie bekomme ich Genickstarre, wenn ich den Kopf zum Betrachten der Bilder immer schräg halten muss. Jan, so geht das nicht. Du musst die Bilder an die Qualität der Texte anpassen ;)
Ok... aber extra auf den Kopf zu stellen, kann doch auch nicht die lösung sein.. ;-)
Keine Ahnung wie das immer passiert.. bei auf dem Rechner wird alles richtig angezeigt, aber hier kommt dann Käse raus.
Egal.. ich habe bald ein anderes Bildaufnahmegerät....

Was da genau passiert ist werde ich nur erahnen können.
Fakt ist aber, das ich zumindest ein Breitbandiges Dipmeter brauche.
Die Antenne hätte damit schon fast auf 80m resonanz gebracht werden können, so das der Tuner kaum noch was zu leisten hätte.
Dank Gerstel habe ich wieder an diesen hier gedacht : http://www.vk2zay.net/article/133
Schön klein und winzig wird er werden, und mit der Lithiumzelle einer ehemaligen DFM-06 versorgt werden.. ;-)

Mir kam übrigens noch eine Extrem Schräge idee :
Wir müssten mal überlegen, ob man es schaffen könnte einen halbwegs billigen und leichten Lineartransponder zu tütteln.
Jedenfalls ich hätte prinzipiell kein Problem damit für ne Runde nen Ballon zu starten..
... zumindest können wir dann schon mal erfahrungen für den FINGER-SAT sammeln ! MUHAHAHAH

( wo sind meine Tabletten.. die lagen doch hier irgendwo.. )

lg JAn
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: [Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Beitrag von flogerass »

zauberkopf hat geschrieben:
Irgendwie bekomme ich Genickstarre, wenn ich den Kopf zum Betrachten der Bilder immer schräg halten muss. Jan, so geht das nicht. Du musst die Bilder an die Qualität der Texte anpassen ;)
Ok... aber extra auf den Kopf zu stellen, kann doch auch nicht die lösung sein.. ;-)
Keine Ahnung wie das immer passiert.. bei auf dem Rechner wird alles richtig angezeigt, aber hier kommt dann Käse raus.
Egal.. ich habe bald ein anderes Bildaufnahmegerät....
Das wird da nicht besser werden. Die Kameras speichern in den EXIF-Daten wie du sie beim fotografieren gehalten hast. Die meisten Bildbetrachter drehen das dann wieder entsprechend hin. Den Browser und/oder Bilderhoster juckt das alles nicht und stellt es einfach im Querformat dar.
Du musst also die Bilder entsprechend der EXIF-Daten drehen und diese dann entfernen. Irfanview kann das z.B. (Verlustfreie JPG-Rotation)

Ich warte schon auf die ersten Töne über Twente. Das neulich war ja wohl ein Reinfall...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Beitrag von zauberkopf »

Code: Alles auswählen

Ich warte schon auf die ersten Töne über Twente. Das neulich war ja wohl ein Reinfall...
Wie Du hast mich nicht gehört ?
Und auch nicht TDI ? dann muss aber was bei Twente im Argen gelegen haben...
TDI hat ne sehr schöne Antenne !

Apropos reinfall: Sitze im Büro,und neben mir das ganze Equipment ! Warum ? Weil ich nicht aufs Regenradar geschaut habe !
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: [Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Beitrag von flogerass »

Vielleicht bin ich auch bei dem Frequenzy Hopping nicht rechtzeigig hinterher gekommen. Oder wart ihr mit nortdeutschem Dialekt unterwegs? Dann hab ich euch vielleicht sogar gehört.

Edit: Warum ist bei dir das Zitat eigentlich "Code"?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forums-Runden-Antennen/Equipment..

Beitrag von zauberkopf »

Edit: Warum ist bei dir das Zitat eigentlich "Code"?
Wüsste ich auch gerne... irgendeine Hirnzelle meint bei mir wohl, das wäre cool.. oder ist das noch ein webmart reflex ? Lasse gleich mal die selbstdiagnose laufen..
Antworten