Zweifelhafte Schaltung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Zweifelhafte Schaltung

Beitragvon andreas6 » Mo 12. Aug 2013, 22:27

Hallo,

der Sinn einer Schaltung erschließt sich einem ja oft nicht auf den ersten Blick, aber hier bin ich beim Grübeln. Ein Blick auf die Schaltung:

am-analog1.jpg
am-analog1.jpg (10.77 KiB) 914-mal betrachtet

und die Innenschaltung des verwendeten Chips CA3160:

ca3160.png
ca3160.png (61.45 KiB) 914-mal betrachtet

zeigt mir, dass T4 und Q11 ungebremst gegeneinander arbeiten. Ein gutes Design ist das sicherlich nicht. Möglicherweise hat der Entwickler im Datenblatt des Chips die folgende Schaltung gesehen und falsch verstanden:

ca3140nt.png
ca3140nt.png (74.34 KiB) 914-mal betrachtet

Dort macht man es nämlich richtig und zieht parallel zum Treiber Q11 nach Masse (die erst beim Ausgangskurzschluss entsteht).

Ich hätte das gern mal in der Simulation getestet, aber ich finde kein Model für den recht alten CA3160. Hat jemand schon mal ein solches gesehen?

MfG. Andreas
andreas6
 
Beiträge: 1688
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Zweifelhafte Schaltung

Beitragvon Bastelbruder » Mi 14. Aug 2013, 19:17

Hmm, sauber ist das wirklich nicht. Aber bei bloß 5V Betriebsspannung laufen noch 150µA Basisstrom in Q11. Und für die angegebene Spannungsverstärkung von 6000 ist dessen Stromverstärkung sicher nicht 500, eher bloß 50. Dazu maximal 3,6V UCE, macht 27mW. Vielleicht geht das gut.
Bastelbruder
 
Beiträge: 3831
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Wohnort: drunt' am Neckar - km142,7

Re: Zweifelhafte Schaltung

Beitragvon andreas6 » Mi 14. Aug 2013, 21:51

Hallo,

die Schaltung läuft so schon seit wenigstens 1997. Ich werde mal die Diode einseitig hoch nehmen und den Strom messen.
Wie siehst Du das, wenn ich die Schaltung schneller machen will? Reicht es aus, den C ordentlich zu verkleinern?

MfG. Andreas
andreas6
 
Beiträge: 1688
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Günne und 14 Gäste

span