Seite 1 von 1

Zweifelhafte Schaltung

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:27
von andreas6
Hallo,

der Sinn einer Schaltung erschließt sich einem ja oft nicht auf den ersten Blick, aber hier bin ich beim Grübeln. Ein Blick auf die Schaltung:
am-analog1.jpg
am-analog1.jpg (10.77 KiB) 1902 mal betrachtet
und die Innenschaltung des verwendeten Chips CA3160:
ca3160.png
ca3160.png (61.45 KiB) 1902 mal betrachtet
zeigt mir, dass T4 und Q11 ungebremst gegeneinander arbeiten. Ein gutes Design ist das sicherlich nicht. Möglicherweise hat der Entwickler im Datenblatt des Chips die folgende Schaltung gesehen und falsch verstanden:
ca3140nt.png
ca3140nt.png (74.34 KiB) 1902 mal betrachtet
Dort macht man es nämlich richtig und zieht parallel zum Treiber Q11 nach Masse (die erst beim Ausgangskurzschluss entsteht).

Ich hätte das gern mal in der Simulation getestet, aber ich finde kein Model für den recht alten CA3160. Hat jemand schon mal ein solches gesehen?

MfG. Andreas

Re: Zweifelhafte Schaltung

Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 19:17
von Bastelbruder
Hmm, sauber ist das wirklich nicht. Aber bei bloß 5V Betriebsspannung laufen noch 150µA Basisstrom in Q11. Und für die angegebene Spannungsverstärkung von 6000 ist dessen Stromverstärkung sicher nicht 500, eher bloß 50. Dazu maximal 3,6V UCE, macht 27mW. Vielleicht geht das gut.

Re: Zweifelhafte Schaltung

Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 21:51
von andreas6
Hallo,

die Schaltung läuft so schon seit wenigstens 1997. Ich werde mal die Diode einseitig hoch nehmen und den Strom messen.
Wie siehst Du das, wenn ich die Schaltung schneller machen will? Reicht es aus, den C ordentlich zu verkleinern?

MfG. Andreas