Weltherrschaftsorgel in klein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

gibt es eigentlich Modelle von großen Orgeln (so Faustgroß)? Sowas wie das hier:

Bild

oder richtig schräg:

Bild

Man findet so etwas hier:

Bild
Quelle: http://www.modellbau-universe.de/produk ... ;1;1;1.htm

aber keine richtige Orgel (!). Weiss da jemand was?

Ciao,

Finger
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von the_placebo »

Großer Meister, als braver Scherge hab ich mich in die Untiefen des Netzes aufgemacht und tatsächlich was gefunden:
http://www.erzgebirgsstuebchen.de/produ ... 2&port=psm
http://www.erzgebirge-palast.de/Weihnac ... :7324.html

Nachteil: Teilweise sehr kitschig und preislich mMn etwas überzogen.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von MrD »

Aaaah... Endlich was wo ich nit so ganz verloren bin...
In der Bucht gibts Bleistiftspitzer in Form eines kleinen Positivs. Ich nehme an, dass es für den Pfffflipper ist....
Möglicherweise weiß der Orgelbauer meines Vertrauens da was. Hin und wieder gibbet es Modelle von Spieltischen.

Edit:
Nachteil: Teilweise sehr kitschig und preislich mMn etwas überzogen.
ja³ und ja, und wie!!! Der Registerpreis liegt wohl so zwischen 12 und 17 k€, das scheint's auch für Modelle zu geben.

Ansonsten wird fast jeder Neubau erst mal in klein modelliert, um alles nochmal prüfen zu können. Einfach mal in ner Pfarrey fragen, das Modell fliegt bestimmt irgendwo rum und verstaubt.

Momentan ist es wohl schwierig, an was zu kommen, das nicht Weihnachten verkörpert oder den Kitschfaktor maximiert.

Das hier sieht gut aus ist aber wohl noch teurer, als der Weihnachtskrempel zusammen, wobei man das hier noch selbst nachbauen könnte, mit Schaschlikspießen und brettchen.
(kannich auch machen, musst nur nen Plan haben, wie groß und welche Form es haben soll)
Spieltischmodelle gibts keine mehr... :(

MrD
Zuletzt geändert von MrD am Mo 9. Sep 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Finger »

Meine Fresse..... Also bei dem Erzgebirgskram könnte man ja zumindest den Engel wegflexen und in den Ofen schmeissen. Aber für den Preis? Sind die wahnsinnig? Also ich sehe schon, das werde ich doch mal etwas Gehirnschmalz investieren müssen. Modellbau ist ja sowas von nicht meine Stärke....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Desinfector »

wie willst Du denn mit ner faustgrossen Orgel die Welt beherrschen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von licht_tim »

Wie wäre es denn mit einem fertigen 3d Modell, sowas zb: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/ ... rchenorgel und einer freudlichen Spende eines 3D Drucker Besitzers?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Lukas_P »

das is die 3d galerie von google Sketch up, da kommt man ohne google konto nicht einfach so rein ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Finger »

Die kommt in den PffffFlipper! Ich hab hier noch was gefunden (ACHTUNG: EXTREM HÄSSLICH!!!): http://www.gm-puppenstuben.de/creal/mus ... gearbeitet

An 3D-Druck hatte ich auch schon gedacht. Aber die Oberflächen...... Und hast du mich schon mal so fisseligen Kram lackieren sehen? Da läufste weg vor Scham....

Bild
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von MrD »

Die Hässlichkeit ist schon dadurch gegeben, dass es sich um ein Harmonium handelt.
An 3d hab ich auch gedacht, aber auch da brauchts ein Modell für.
soll die Faust stehen oder liegen?

Uuund, wer sagt, dass die Weltherrschaftsorgel ein klassisches Prospekt haben muss. Das hier ist leichter nachzubaun, entbehrt nicht eines gewissen Frickelpotenzials und besitzt auch sonstige parallelen ;)
Zuletzt geändert von MrD am Mo 9. Sep 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von licht_tim »

Von Playmobil gibt es immerhin schon mal einen Satz Orgelpfeifen, falls es auf einen Eigenbau hinausläuft:
Google -> playmobil orgel
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von jack »

Moin,

die gockel-Bildersuche liefert mit

"church organ model"
mehrere Vorschläge, die möglicherweise für 3D-Druck helfen können,
da ist auch eine lego-Variante zu sehen

"church organ dollhouse"
diverse Hinweise auf egay-Auktionen (natürlich auch eine Frage des Preises)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Finger »

HA! Gleich mal gekauft :-)
licht_tim hat geschrieben:Von Playmobil gibt es immerhin schon mal einen Satz Orgelpfeifen, falls es auf einen Eigenbau hinausläuft:
Google -> playmobil orgel
Worauf zeigt denn der Link?

MrD hat geschrieben:Uuund, wer sagt, dass die Weltherrschaftsorgel ein klassisches Prospekt haben muss. Das hier ist leichter nachzubaun, entbehrt nicht eines gewissen Frickelpotenzials und besitzt auch sonstige parallelen ;)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von licht_tim »

Hier mal ein Bild mit den Orgelpfeifen die ich meinte:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... rche+orgel

das Teil scheint ein Eigenbau aus Ersatzteilen zu sein.
Die Pfeifen gibts scheinbar nur bei Ebay, und das kann ich hier gerade nicht öffenen, daher hatt ich keinen Link reingestellt.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von MrD »

Link gefixxt ^^

Aber mit dem Playmobilprospekt lässt sich sicher was anfangen, wird auf dem Bild auch von nem Klavier bedient.
Zuletzt geändert von MrD am Mo 9. Sep 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Fritzler »

In den Link vn MrD haben sich viele Zeichen zu viel eingeschlichen.
Da solls hin:
http://www.youtube.com/watch?v=MR3QUk47SfM
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsorgel in klein

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.hausorgel.de/technik/modell/index.htm hier hat sich jmd. Richtig Mühe gemacht.
Antworten