Seite 1 von 2

Dieselheizungen

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:28
von Kuddel
Ich habe hier eine Sirokko Dieselheizung. Funktionieren tut sie (Dank Sven und Arndt).
P1030082.JPG
Zwei Herausforderungen hat sie:
P1030083.JPG
1. Die Übertemperatursicherung ist kaputt. Ich würde sie durch eine normale, im Handel erhältliche Temperatursicherung, z.B. 150 Grad Celsius ersetzen. Spricht etwas dagegen?
P1030081.JPG
2. Die Auslässe. Unten sind drei Öffnungen. Ein Einsaugkanal (rechts), ein Auspuff (links?) und ein kleines Rohr, wo wohl auch Rauch rauskommt. Kann ich aber nicht genau sagen. Wozu ist das?
Ich hatte am linken Auspuff einen Staubsauger mit wenig Leistung angeschlossen. Damit wollte ich testen, ob das System Dicht ist. In den Heizluft-Zuluftkanal (nicht der rechte Einsaugkanal, sondern da, wo die kalte Luft reinkommt, die erhitzt wird) wird gaaanz leicht Luft eingesogen. Heißt dass, dass das Heizrohr undicht und damit kaputt ist? Oder ist das Fehlluft, die durch Gehäuseritzen eindringt?

Danke
Gruß
Kuddel

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:38
von Nicki
Kuddel hat geschrieben: ein kleines Rohr, wo wohl auch Rauch rauskommt. Kann ich aber nicht genau sagen. Wozu ist das?
Das sieht für mich ohne Ahnung von dem Teil zu haben aus, als käme da ein Sensor hin.
Flammwächter?

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:41
von Dirk3000
Min
du bekommst für diese Goldstücke bei egay eig -jedes- orginal!! Ersatzteil.
Unterlagen finden sich auch im netz.
ich hab selbst den großen 14.5kw bruder in betrieb. Absolut super die teile.
Du müsstest jetzt halt mal die genaue typbezeichnung rausfinden (nummern mit punktierung) und du findest alles.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:43
von gafu
Die Übertemperatursicherung darf nur den Strom für die Kraftstoffmembranpumpe unterbrechen, nicht den Lüfter.
Da hier also nicht so viel Strom im Spiel ist, tuts sicher eine ganz normale 10A Temperatursicherung. Nicht anlöten!

Das kleine Rohr.. ist womöglich sowas wie ein Überlauf für zu viel hereingepumpten Kraftstoff in der Bremmkammer, wenn das Zünden nicht erfolgreich war. Ich bin mir aber nicht sicher.
Die Spritleitung sitzt ja oben, wo das von der Dosenförmigen Membran"Dosierpumpe" hineingefördert wird.
Also bei der Heizgeräteinstallation bei meinem Vadder damals in der Garage war da noch ne Rote Kontrollampe, die von irgendeinem Bimetall versorgt wurde. Wenn die erlösch musste die Glühkerze abgeschaltet werden.

Ob die Brennkammer noch gut ist, sieht man wohl am besten wenn man das mal zerlegt :/
Aus Edelstahl war das in der Ostzone sicher nicht. Im Loch der Temperatursicherung siehts ja nicht so "frisch" aus...

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:44
von TYT II
Flammwächter in der Scirocco? Eher nicht. Schon eher könnte es ein Überlauf sein. Muß mal kucken - vielleicht habe ich sogar noch die Original-Doku dazu.
Das mit der Übertemperatursicherung sollte klappen. Warum auch nicht? Andererseits sollte sich selbst heute noch ein solches Dingens irgenwo auftreiben lassen.
DDR-Systeme haben gegenüber kapitalistischen Systemen den unschätzbaren Vorteil, daß nicht aus Gründen der Profitmaximierung irgendwelche proprietären Lösungen verbaut wurden, sondern daß meistens alles irgendwie nach TGL paßte.
Wegen dem Loch da unten dranne: Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Meine bläst eigentlich nur zu dem Abgasloch raus. Man kann aber auch (entsprechende Langeweile vorrausgesetzt) das ganze Teil zerlegen und mal reinigen. Dann weiß man genau, wozu welches Teil gut sein sollte - außerdem sollte das Ding danach auch besser und zuverlässiger funktionieren...

Tobias

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:47
von Sven
Da komm ziemlich viel Qualm raus im Verhältnis zu Größe der Öffnung, Flammen waren nicht zu sehen. Der Rauch war aber eher kühl.
Warme Abgase kamen aus dem Rohr daneben raus, so warm, dass Gaffatape anfing zu kokeln. Ich war beim Testlauf mit der Kamera zugegen :)

Kuddel, hast du schonmal vorsichtig Luft in den Auspuff reingedrückt? Kommt beim Warmluft Auslass etwas raus?
Wenn es nur beim Einlass Luft zieht macht das nichts würde ich mal behaupten. Das spräche lediglich dafür, dass sich der Brenner zumindest einen Teil seiner Luft aus dem Zuluftstrom holt.

Die warme Luft roch ja nicht nach Abgas.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:59
von TYT II
Zumindestens bei der 221er kommt in das Loch da die Glühkerze rein - was erklären würde, wieso das da raus nach Treibstoff riecht. Kuck mal, welchen Typ du genau hast, dann kannst Du Dir die Anleitungen unter http://dokumente.ifa-vertrieb.de/heizungen/ runterladen.

Tobias

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:02
von Sven
Die Glühkerze ist in ihrem Gewinde oben auf der Heizung montiert, was man auf den Bildern nicht erkennen kann.
Das kleine Rohr hat kein Gewinde.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:03
von licht_tim
Ich meine das kleine Rohr unten ist sowas wie ein Überlauf für den Diesel wenn die Brennkammer ab säuft. Besser noch mal in die Unterlagen schauen.
Links Abgas, rechts Verbrennungsluft.
Die Übertempsicherung muss halt den Gleichstrom des Lüfters abschalten können, sollte sonst unkritisch sein. Flammwächter gibt es nicht direkt, stattdessen wird mit dem Mikroschalter vorn die Ausdehnung der Brennkammer erkannt. Ausgedehnt = heiß. Dieser Schalter schaltet im Orginal den vollen Glühstrom, kalt -> Glühen, warm -> nicht Glühen. Lüfternachlauf wird auch mit dem Schalter gemacht -> nach Unterbrechung der Spritzufuhr solange lüften bis der Schalter "kalt" meldet.
Dem Mikroschalter sollte man mit einem Relais den hohen Strom abnehmen.
Das Ganze Teil funktioniert vollkommen ohne Intelligenz!

Ich hab irgendwo einen Schaltplan gehabt.... kann ich dir wenn ich den nicht mehr finde aber auch noch mal auf malen.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:57
von Kuddel
Danke für die Infos.
licht_tim hat geschrieben: Dem Mikroschalter sollte man mit einem Relais den hohen Strom abnehmen.
Gute Idee.
Es ist übrigens Typ 232.02.
@Sven: Abdrücken kann ich auch noch mal machen. Das Auseinandernehmen würde ich mir gerne ersparen.
Gruß
Kuddel

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:59
von uxlaxel
bis die heizung richtig warm ist, kommt da fast kalter rauch zum auspuff raus. wenn sie nach 2...3 minuten auf temperatur ist, riecht man von den abgasen fast nichts mehr und als abgas kommt nur noch farbloses raus.
wenn die länger qualmt, deutet was auf brennstoffmangel hin (kommt nicht auf temperatur). eine reinigung der kraftstoffleitung macht durchaus sinn, wenn da jetzt uralter vergubbelter sprit durchgelaufen ist. also vergubbelbarer sprit der letzten 10 jahre.
die heizung, die ich dirk besorgt hab, hatte noch schönen goldgelben diesel von vor 1990 drin. ohne muff und gubbel ;) (kein bio-anteil)

lg axel

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 17:41
von topmech
hi

das kleine Abgasrohr könnte eine Abgasrückführung sein, das macht bei gewissen Betriebspunkten beim Dieselmotor Sinn. Allerdings müsste da auch ein Ventil dran um das dann zu steuern - zumindest bei Euro 3 aufwärts vorhanden - wird dort nicht zwingend vorhanden sein.
Hört sich nach einem richtig feinen Teil an, viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau/Inbetriebnahme.

Gruß
Nico

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 20:34
von licht_tim
Abgasrückführung :shock:
Euro 3 :shock:

Das ist eine Heizung gebaut in der DDR von Sirokko.
Das Teil ist vollkommen primitiv und funktioniert einfach.

Hier hast du die original Bedienungsanleitung:
dokumente.ifa-vertrieb.de/heizungen/heizung_typ_232.rar

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 21:02
von topmech
ja, bin halt Maschbauer (KFZ und Verbrennungsmotoren) - da bekommt man das Zeug so eingetrichtert.
Aber schön, wenns ohne diese Maßnahmen sauber verbrennt :)

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 23:27
von Osttiroler
Das dünne Rohr ist ein Ablauf für überschüssigen Brennstoff. Hatten viele alte Webastos auch. Meine uralte Sirokko Wasserheizung hat das selbe Rohr. Da läuft auch nach fehlgeschlagenen Starts ein SChluck Diesel raus.

lg Lukas

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 13:36
von Smily
Ein solches löchlein haben alle standheizungen und wenn nicht, ist da ein nippel dran.
Wegen dem Abgas was da austritt, das Problem gäbe bei meiner bn2 auch.
Ein Gewinde rein geschnibbelt, ein Röhrchen mit c.a. 10cm lange da rein geschraubt und das Ende vom Röhrchen mit nem Schlauch verlängert in eine alte saftflasche mit blechdeckel.
Sabber kann raus, und wölkchen bleibt drinn.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 17:53
von oehne123
Hallo!
Hilfe, meine heizt nicht.
Ich habe auch so ein oder ein ähnliches Teil. Sirokko aus VEB Ölheizgeräte Neubrandenburg. Das Teil mit Zahnrad- Förderpumpe, 12V aus nem Bus wahrscheinlich
Nur meins läuft nicht wie es soll. Springt an , läuft und nach ner Weile wird das Brenn-Geräusch leiser. Hört sich an als wenn die zuwenig Sprit kriegt. Die Heizleistung strebt generell gegen null. Nur lauwarme Luft am Auslass.
Ich hab die von früher noch richtig böllernd und heiss in Erinnerung. Macht meine nicht.
Ist da ein Filter drin oder irgendwelche anderen Teile die gerne verstopfen?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

UPS! hätte ich dafür nen neuen Thread eröffnen sollen?

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 18:08
von Kuddel
Einen Filter hatte ich nicht gesehen. Hab´das Ding aber noch nicht aufgeschraubt.
Hast Du schon mal die Glhkerze angesehen?

Gruß
Kuddel
PS: Deine Frage passt doch sehr gut hier herein.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 18:15
von oehne123
Ups das ging ja fix mit der 1. Antwort.
Glühkerze ist OK, hat ja mit meinem Problem nicht wirklich was zu tun, da sie ja zündet und läuft, nur eben nicht richtig heizt und das schieb ich auf mangelnde Brennstoffversorgung.
Nur wodurch?
Wie funktioniert die Pumpe eigentlich? Ist das so eine Zahnradpumpe wie man sie von PKW Motorölpumpen kennt?

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 18:43
von Smily
In der Regel haben die Dinger ein "filtersieb" entweder vor der Pumpe oder direkt vor der Düse oder aber im Druck minderer wenn der denn vorhanden ist.
Die Teile setzen sich gerne mal zu.
Alternativ wenn deine einen Druckregler hat kann es sein dass die membrane ausgehärtet ist, und dann auch nimmer richtig tut.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:35
von oehne123
Druckregler hat die nicht. Aber der Hinweis mit dem Filtersieb ist gut. Mal auseinanderschrauben das Teil.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:46
von Osttiroler
Hallo

Wegen einer Frage wollte ich keinen Thread aufmachen außerdem gehts auch um ein Sirokkogerät
Ich habe eine Sirokko Wasserheizung im Lager liegen. Die hat irgendwas um die 25kW(angeblich) und läuft mit 24V.
Sie fördert viel zuviel Brennstoff. Sie hat eine magnetgekuppelte Kolbenpumpe mit eckigem Kolben. Verstellmöglichkeit sehe ich keine.
Flammen aus dem Abgasstutzen und Diesel aus dem Brennkammerablauf.
Kennt das Vieh jemand? Gibts da noch irgendwelche Daten bzw Anleitungen?

Danke und lg
Lukas

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 15:48
von oehne123
Möglicherweise ne Düse zu groß geworden oder abgefallen.
kenn ich nicht das Teil. Mach doch mal Fotos

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 18:57
von Osttiroler
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Type 277. Rotationszerstäuber mit Brennstoffdosierung über die Fördermenge der Kolbenpumpe.
Die Faxen macht sie seit ich sie habe.

Kann da bei der Pumpe was verkehrt sein? Falsches Teil oder so?

lg Lukas

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 11. Jan 2015, 16:06
von oehne123
Da sind wir schon wieder bei der Pumpe und deren Leistung.
Das wirft bei mir auch ne neue Frage auf.
Kann mir mal jemand erklären wie diese Pumpe funktioniert.
Da ist so ein Keilförmiger Messingschieber drin. Wie funktioniert das? Gibts da Detailzeichnungen mit Erläuterungen? Wie dichtet das? Gibts Ventile?
Möglicherweise ist die bei mir verschlissen und fördert nicht genug.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 11. Jan 2015, 16:12
von gafu
wie wärs denn mit fotos?

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 11. Jan 2015, 23:59
von oehne123
Hier die Bilder.
BildBild

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 00:44
von gafu
ich meinte eigentlich von der pumpe :)

wo geht denn da der sprit rein, von unten?

wenn ich das richtig im kopf habe, muss bei den sirokko heizungen der tank oberhalb des heizers sein, da die pumpen nicht selbstansaugend sind.
die pumpe arbeitet dann nur als dosiersystem.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 01:47
von oehne123
Ahhh! Dann wird mir einiges klarer!
Die Pumpe saugte selbst an und die Heizung lief dann auf "Sparflamme".
Wahrscheinlich geht dann Dosierleistung verloren weil sie pumpen muss.
Wenn der Tank oberhalb ist und die Pumpe nur dosieren muss statt zu pumpen, dann wirds garantiert besser. Probier ich morgen aus.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 01:06
von uxlaxel
ich würde mal vermuten, daß sich im ansaugtrakt (pumpe / tank) irgendwas davor setzt und die pumpe daher zu wenig öl / diesel ziehen kann.
gucke mal nach, wieviel dreck im tank, in den leitungen, in der pumpe, in der düse usw. ist.
solange die pumpe fördert, kann ja nicht viel kaputt sein bzw. es ist sicher nichts kaputt.
herkömmlicher diesel vergubbelt mit der zeit, der bioanteil kippt schlichtweg um. vielleicht hat sogar noch jemand mal rapsöl reingeschüttet, weils billiger ist. das zeugs verklebt auch alles mit der zeit, wenn es lange genug steht.
lg axel

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 17:01
von oehne123
SO!

Dieselpumpe fördert gleichmässig, daran kann es also nicht liegen. Da unten kein unverbrannter Diesel raustropft und die Heizung qualmfrei heizt, ist das alles scheinbar normal.
Heute habe ich mich mal mit Thermometer davorgesetzt und gemessen wie heiss die Luft wird. Naja warm halt. 70° C bei Vollast und ca 65° C bei kleiner Stufe aber eben weniger Luftdurchsatz als bei Vollast.
Das ist doch eigentlich zuwenig oder? Ich hab mal was gelesen von mindestens 90° C. In 50 cm Abstand kommt einem die Luft nicht mehr warm vor, sondern nur noch als Luftzug
Da hat ja mein Auto eine heissere Heizungsluft,
Scheinbar muss ich doch mal aufschrauben und die Brennkammer reinigen. oder hat jemand noch eine Idee?

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 21:39
von dkeipp
Ich hab jetzt mal bei meiner (allerdings Webasto HL 5001) nachgemessen: 110°C ca. 5cm nach dem Luftauslass, und dass auf beiden Stufen

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 22:52
von uxlaxel
die austrittstemperatur richtet sich nach durchgetriebener luftmenge und heizleistung , sowie eintrittstemperatur der kalten luft.
wenn du 0°C ansaugst, kommen statt 90°C (bei 20°C) eben nur 70°C raus. wenn die 90 oder 100°C auf 30°C umgebung beziehen, wird es halt noch weniger.
ich hatte das phänomen bei heizlüftern, als unser haus im rohbau war. es war schlicht und ergreifend nur zu kalt in der bude, die heizleistung stimmte aber.

lg axel

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 23:41
von gafu
110 grad? so heiß war das damals bei vaddern nicht.
War aber auch ne kleinere heizung mit benzin.

müsste man irgendwie mal die ansaugluftmenge messen, oder die einströmgeschwindigkeit und den querschnitt, dann kann man über den temperaturkoeffizient von luft und den ein- und austrittstemperaturen die leistung ermitteln.

Die Zahnradpumpe kommt mir aber komisch vor, vielleicht ist die gar nicht original sondern es gab halt gerade keine ersatzteile damals, und jemand hat sich halt was gefrickelt was irgendwie funktionierte.
sind denn unterlagen zu dem modell gefunden worden?

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 23:51
von uxlaxel
die heizung, die ich dirk3k besorgt hab, macht auch nur geschätzte 70°C am luftaustritt, dafür drückt der lüfter aber gut luftmenge durch den aparillo.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Do 15. Jan 2015, 23:59
von dkeipp
Wie könnte man denn den Volumenstrom Frickeltechnisch messen? Anemometer hab ich keins. Würd mich jetzt mal interessieren

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 00:05
von uxlaxel
auf "kalt" stellen und die zeit stoppen, bis ein großer müllsack aufgeblasen ist.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 00:36
von oehne123
So!
Ich hab heute bei 0°C inne Werkstatt die Heizung auseinandergebaut und gereinigt. Reichlich Schmodder drin gewesen. Zahnradpumpe ist das nicht, sondern so eine serienmäßige Exzenterpumpe mit Messingschieber. Ist alles wieder in Ordnung, dennoch ist mir die Heizleistung zu gering. Auf dem Pumpendeckel stand 0,85 l/h eingestanzt.
Das klassifiziert die Heizung zur leistungsschwächsten ihrer Bauart. Ich hätt gern Mittelfeld. Hat schon mal jemand die Heizleistung über die Fördermenge der Pumpe erhöht?

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 06:38
von reutron
oehne123 hat geschrieben:...... Auf dem Pumpendeckel stand 0,85 l/h eingestanzt.
Das klassifiziert die Heizung zur leistungsschwächsten ihrer Bauart.......
Hört sich nach 241 01 oder 241 02 an. Macht bei voller Stufe 7kW und auf gedrosselter Stufe noch 5,5kW.
Ist der Auspuff vielleicht zu lang die sind ja eigentlich für Auspufflängen unter 1m ausgelegt.
Siehe hier http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 6&start=25

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 15:53
von oehne123
Auspuff geht nach 50cm in ein schorsteinartiges Rohr von 150mm Durchmesser. Da dürfte genug Sog vorhanden sein. Ich hab sie heut mal einige Zeit durchlaufen lassen. Die Werkstatt ist 5x5x3m ergibt 75 Kubikmeter Luftmenge, Geteilt durch 390 m3/h Luftmenge Ansaugleistung der Heizung ergibt ca 20 min , dann ist die Luft der Werkstatt einmal durch. Die erwärmte Luft hatte am Heizungsausgang 65°C
Zu Beginn des Tests waren 1°C in der Werkstatt. Nach einer Stunde 10°C .
Irgendwie ist das nicht linear.
Kann ich dennoch davon ausgehen, dass ich nach 2h ca 20°C in der Werkstatt habe?

Wie machen sich verschleissende Lager bemerkbar? Ich hatte unregelmäßig periodisch immer mal ein eigenartiges Sirren vernommen.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 1. Mär 2015, 22:36
von Kuddel
Bin gerade dabei, die Steuerung für die Heizung aufzubauen. Auch wenn jemand hier im Forum vorgeschlagen hat, sowas doch einfach zu kaufen ;-)

Kurze Frage: Alle Teile, die ich verbaue, haben einen 6,35mm Faston-Anschluss. Normalerweise würde man dazu ja die entsprechenden Crimp-Kabelschuhe dazu verwenden. Aber bei fast 30 Kontakten wird´s müßig.
Frage: Ist Anlöten nicht auch sicherer vom Kontakt her?

Dank und Gruß
Kuddel

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 1. Mär 2015, 22:52
von Tizi
was spricht den gegen Löten? Das gibt kontakt ;)
ausser bei zu höhen Strömen darf/sollte man nicht Löten

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 01:42
von Joschie
Hallo Kuddel,

wo ist das Problem, 30 Krimpungen sind doch nicht der Rede wert. Am Schlüter warens allein im Amarturenbrett weit mehr.

Stell dei Abisolierzang auf eine feste Länge ein und das geht Raz-Faz. Am schluss noch a Stückel Schrumpfschlauch drüber ung gut ist.

Vom verlöten halt ich gar nix, das Zinn zieht ins Kabel ein und du hast relativ schnell bei Vibration einen Kabelbruch.

Grüße
Josef

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 03:21
von doofi
Joschie hat geschrieben:wo ist das Problem, 30 Krimpungen sind doch nicht der Rede wert. Am Schlüter warens allein im Amarturenbrett weit mehr.

Vom verlöten halt ich gar nix, das Zinn zieht ins Kabel ein
Allerdings. Habe kurz vor der Winterpause noch die kompletten Sicherungskästen, das StVO-Gedöns und die Steuerung vom Kran neu gemacht. Das waren grob überschlagen 500-600 Crimpungen. Wenns reicht.
Knipex-Crimpzange und ein vernünftiger Abisolierer sind aber natürlich ein absolutes Muss.
Marken-Kabelschuhe selbstredend auch...

Zum Verlöten muss ich sagen, dass Du theoretisch eigentlich Recht hast, aber die Praxis sieht (in meiner Erfahrung zumindest) manchmal anders aus. Ich besitze mehrere alte Mercedes (pkw und lkw) und da ist ALLES gelötet. Kabelbrüche kommen da NIE vor. Bei mir zumindest noch nie.
Aber das ist halt auch noch die alte Mercedes-Qualität mit den versilberten Rundsteckern.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 03:32
von doofi
@oehne123
Sterbende Lager haben ein ausgesprochen charakteristisches Geräusch, das man sehr schwer beschreiben kann.
"Sirren" kann auch irgendwelches Getier, Laub oder anderer Mist im Gebläse; die Motorkohlen oder auch der komische Schalenzerstäuber sein. Wenn da Ölkohle drinhängt bekommt der Unwucht und "klingelt".
Die Lager sind bei der Sirokko nicht dauergeschmiert und auch nicht gekapselt. Es kann also keinesfalls schaden, die Dinger mal auszuwaschen und neu zu fetten. Wer weiss, was da fuer Schlonze drinhängt.
Stinknormales gelbes Fett nehmen, nicht das "schwarze".
Das weisse L1qui-M0ly Bootsfett ist auch gut für sowas.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 22:58
von Kuddel
Wo waren wir stehengeblieben?
Ach ja, die Ansteuerung fehlt noch. Jemand sagte,ich solle die doch einfach kaufen. Kost´nen´fuffziger. Das machen wir natürlich nicht. Statt dessen natürlich abwegiges, völlig ausuferndes. Mit Controlleroption:
Also Freecad (gefällt mir inzwischen richtig gut) gestertet und losgelegt.
P1030135.JPG
Folgende Fragen an die CNCler:
P1030130a.jpg
Das Material ist sehr spröde. Beim Fräsen hatte ich zudem das Problem, das durch die Wärme sich einPfropf gebildet hat, der die Oberfläche unschönn rasiert hat. Was hätte ich beimm Fräsen verändern müssen?
Gruß
Kuddel

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 8. Mär 2015, 00:49
von elmo
Hallo

nimm einen EinZahnfräser und hohen Voschub und die Drehzahl runter . 1/10 mm Fräsleistung pro min/1

mfg Elmar

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 8. Mär 2015, 01:38
von doofi
Ordentlich Druckluft kann auch helfen.

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: So 8. Mär 2015, 13:59
von GregorB
Kuddel hat geschrieben: Folgende Fragen an die CNCler:
(Bild)
Das Material ist sehr spröde. Beim Fräsen hatte ich zudem das Problem, das durch die Wärme sich einPfropf gebildet hat, der die Oberfläche unschönn rasiert hat. Was hätte ich beimm Fräsen verändern müssen?
Gruß
Kuddel
1) Was für Material? (Werkstück und Werkzeug)
2) Schnittgeschwindigkeit sollte über 200m/min (kann auch schonmal bis 10m/min gehen) liegen
3) Vorschub rauf und zwar ordentlich, mit dem richtigen Werkzeug könnens schonmal 0,5mm/Zahn sein
4) Blasluft, dass die Späne wegkommen
5) Sofern vorhanden passendes Werkzeug verwenden. Der Spanwinkel am Werkzeug sollte positiv bis hoch positiv sein, dann klappt das auch im Kunststoff. (halt mal Ausschau nach Alufräsern, die haben nen positiven Spanwinkel) Oder Fräser Typ W.
Obs nun ein 1, 2, 3, 4, oder x Schneider ist tut da nicht mehr viel zur Sache.

Im Plast zählt eigentlich nur eins, Geschwindigkeit.

@ elmo "1/10 mm Fräsleistung pro min/1"
min/1 ? sollte wohl 1/min werden oder?
Wo du allerdings die 1/10mm / 1/min her hast ist mir schleierhaft.

Gregor

Re: Sirokko Dieselheizung

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 23:17
von Kuddel
Ja, es ist ein schlimmes Projekt, was natürlich ausarteten kann.
Challenge accepted:
P1030136.JPG
Dafür leuchtet es blau:
P1030138.JPG
Irgendwas mit Atmel kommt später. Erstmal muss die heute zusammengefriemelte Lötarbeit getestet werden. Mal sehen, was da so in Rauch aufgehen wird;-)
Gruß
Kuddel