Dieselheizungen
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Re: Dieselheizungen
Aber immer daran denken das diese Heizungen kein Abgasstau mögen.
Re: Dieselheizungen
Ich hab jetzt auch so einen Heizmöller in der Werkstatt.
(5Jahre kalte Finger und nicht leimen können im Winter - jetzt ist Schluss)
Frage: Geht ein Alu-Flexrohr als Abgasrohr? Strecke ca. 1.2m
Ist ne Skirokko 241
(5Jahre kalte Finger und nicht leimen können im Winter - jetzt ist Schluss)
Frage: Geht ein Alu-Flexrohr als Abgasrohr? Strecke ca. 1.2m
Ist ne Skirokko 241
Re: Dieselheizungen
Ich habe auch gerade rumgeguckt. Alu-Flexrohr ist schön billig. Stahl- oder Kupferrohr in der Dicke ist aufwändig zu bearbeiten. Edelstahlwellrohr dürfte bezüglich der Haltbarkeit aber deutlich von Vorteil sein. Das Problem mit Abgasen in der Werkstatt ist ja nicht ganz unerheblich. Bei 1,2 meter auch preislich zu vernachllässigen. Meine Gesamtstrecke ist 4 meter, wobei ich die letzten 2 Meter mit etwas anderem überbrücken werde, irgend ein Minischornstein, das kann auch ein festes Rohr sein.
Sowas zum Beispiel:
https://potz-blitz.eu/Edelstahlwellrohr ... Solar.html
Gruß
Kuddel
Sowas zum Beispiel:
https://potz-blitz.eu/Edelstahlwellrohr ... Solar.html
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Heute kam ein Paket:
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Wesentlich weniger flexibel als gedacht. Biegeradius angeblich 60mm. Der Außendurchmesser ist größer als das vorhandene Loch. Aber den kleineren Schlauch wollte ich nicht nehmen. Size rulez! mal gucken, wie ich das Loch vergrößern kann. Die Mauer besteht aus Ytong und Klinkermauer. Der Ytong-Bereich hat ein ausreichend großes Loch, das Geklinkerte dürfte mit Glück einfach zu vergrößern sein. Ich hatte damals ein HT-50 Rohr direkt mit Kalkmörtel eingemauert.
Gruß
Kuddel
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Wesentlich weniger flexibel als gedacht. Biegeradius angeblich 60mm. Der Außendurchmesser ist größer als das vorhandene Loch. Aber den kleineren Schlauch wollte ich nicht nehmen. Size rulez! mal gucken, wie ich das Loch vergrößern kann. Die Mauer besteht aus Ytong und Klinkermauer. Der Ytong-Bereich hat ein ausreichend großes Loch, das Geklinkerte dürfte mit Glück einfach zu vergrößern sein. Ich hatte damals ein HT-50 Rohr direkt mit Kalkmörtel eingemauert.
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Der Auspuff ist montiert:
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Also gleich einen Probelauf. Abgesehen davon, dass ich die Schaltung noch ändern muss, macht das Moped doch erhebliche Geräusche. Scheint irgendwie in Resonanz zu gehen:
http://www.dailymotion.com/video/x64fza9
Die Temperatur am Auspuff ist dafür angenehm klein, bleicht unter 60°C.
Gruß
Kuddel
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Also gleich einen Probelauf. Abgesehen davon, dass ich die Schaltung noch ändern muss, macht das Moped doch erhebliche Geräusche. Scheint irgendwie in Resonanz zu gehen:
http://www.dailymotion.com/video/x64fza9
Die Temperatur am Auspuff ist dafür angenehm klein, bleicht unter 60°C.
Gruß
Kuddel
- Fritzler
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Re: Dieselheizungen
Erinnert irgendwie an Fingers Saugbrenner.
Bleibt das so verklebt mit Aluklebeband oder wird das noch ordentlich gemacht?
Bleibt das so verklebt mit Aluklebeband oder wird das noch ordentlich gemacht?
Re: Dieselheizungen
Oh ja, das kenne ich auch. Mein Vater hatte so eine aus einem Bus in der Werkstatt. Nach einem Wochenende autoschrauben mussten die Ohren sich erst mal erholen. Die Vibrationen (Infraschall?) waren nahezu körperlich zu fühlen. Hab mir nie Gedanken darum gemacht, weil: das war schon so als ich Kind war - und das ist schon ziemlich lange her.Kuddel hat geschrieben: Abgesehen davon, dass ich die Schaltung noch ändern muss, macht das Moped doch erhebliche Geräusche. Scheint irgendwie in Resonanz zu gehen:
Auch in Ihrem natürlichen Umfeld haben die ziemlich gelärmt: wenn man in den Bus einstieg, hat man im Winter nicht nur gefühlt, sondern auch gehört, dass der Bus beheizt war.
Re: Dieselheizungen
Heute mal ein wenig Zeit gehabt, und die komplette Heizung zerlegt. Hatte schlimmes befürchtet. Aber zur positiven Überraschung sieht das ganze recht gut aus:
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Selbst Die Glühkerze macht keinen Grund zur Sorge. Aber es bleibt die Frage: Warum räuchert das Ding so fürchterlich? Irgend welche Vorschläge?
Danke und Gruß
Kuddel
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Selbst Die Glühkerze macht keinen Grund zur Sorge. Aber es bleibt die Frage: Warum räuchert das Ding so fürchterlich? Irgend welche Vorschläge?
Danke und Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Hallo Kuddel,
wie räuchert das Ding? Beschreib das doch mal näher bitte.
Wenn ich mir das erste Bild so anschau käme meine Frage, ist der Ruß in der Brennkammer festsitzend oder recht locker-flockig?
Bei einem normalen Ölbrenner würde ich folgendes sagen:
Bei festsitzend Kraftstoffüberschuss und Luftmangel.
Bei locker-flockig Kraftstoffmangel und Luftüberschuss.
Wenn der Rußbatzen vorne am Brennkopf wie so "Schaumartig" ist Kraftstoffmangel.
Aber wie das bei den Glockenverteilbrennern und dann noch speziell bei ner Standheizung aussieht kann ich dir nicht genau sagen.
Ach noch eine Bitte, mach nach den Schraubereien an der Standheizung unbedingt eine Prüfung auf Verbrennungsabgase in der Heizluft!
Grüße
Josef
wie räuchert das Ding? Beschreib das doch mal näher bitte.
Wenn ich mir das erste Bild so anschau käme meine Frage, ist der Ruß in der Brennkammer festsitzend oder recht locker-flockig?
Bei einem normalen Ölbrenner würde ich folgendes sagen:
Bei festsitzend Kraftstoffüberschuss und Luftmangel.
Bei locker-flockig Kraftstoffmangel und Luftüberschuss.
Wenn der Rußbatzen vorne am Brennkopf wie so "Schaumartig" ist Kraftstoffmangel.
Aber wie das bei den Glockenverteilbrennern und dann noch speziell bei ner Standheizung aussieht kann ich dir nicht genau sagen.
Ach noch eine Bitte, mach nach den Schraubereien an der Standheizung unbedingt eine Prüfung auf Verbrennungsabgase in der Heizluft!
Grüße
Josef
Re: Dieselheizungen
Eher locker flockiger Ruß. Aber würde bei Kraftstoffmangel das Ding so stark rußen können? Wie es Rußt? Aus dem Auspuff kommst Rauch. Und zwar so stark, dass auf dem Hof eine Wolke hängt. Der Auspuff aus Wellrohr ist von innen nach kurzer Zeit schwarz. Es rußt unabhängig von der Schornsteinlänge, also auch ohne Schornstein.
Danke für den Tipp mit der Kontrolle. Wie mache ich das am Besten? Ich habe einen CO2-Warner daneben hängen, aber damit kann ich ja nicht wirklich eine Kontrolle machen.
Gruß
Reiner
Edit: Es war auch nur auf dem Brennerkopf etwas Ruß, der rest war recht sauber.
Danke für den Tipp mit der Kontrolle. Wie mache ich das am Besten? Ich habe einen CO2-Warner daneben hängen, aber damit kann ich ja nicht wirklich eine Kontrolle machen.
Gruß
Reiner
Edit: Es war auch nur auf dem Brennerkopf etwas Ruß, der rest war recht sauber.
Re: Dieselheizungen
Keine große Ahnung von den Teilen aber ists sicher, dass der Lüfter richtig rum dreht? Könnte ja was ganz dusseliges sein.
Re: Dieselheizungen
Hallo Reiner,
ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit Ölgebläsebrennern von klassischen Ölheizungen weitergeben.
Eine Sirokkoheizung hatte ich bisher noch nicht in den Fingern und meine klassische alte Eberspächer tut seit Eh-und-Jeh ihren Dienst klaglos.
Hier mal nur als Beispiele drei Bilder von klassischen Ölbrennern mit massivem Ölmangel (erklärung hierfür gleich im Anschluss)
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Gelbbrenner Brenner Flammrohr mit Schaumrußbildung durch Ölmangel
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Kesselansicht bei Ölmangel mit Rußbildung
->zoom
Blaubrenner mit Ölmangel und öfteren Flammabbrüchen durch Ölmangel, besonders die Düse und die Stauscheiben sind ein eindeutiges Indiz hierfür.
Der hier gezeigte Ölmangel auf Bild eins und zwei entstand dadruch da ohne genauer Betrachtung der kompletten Ölentnahmeeinrichtung ein ein Einstrangsystem umgebaut wurde (ach wie liebe ich Fachfirmen, inzwischen habe ich mich mit dem Thema selbst beschäftigt). Durch diesen Umbau gab es in dem 12mm Kupferrohr (wohlgemerkt Innendruchmesser) druch die mariginale Fließgeschwindigkeit massive Ablagerungen, auch verklemmte das Antiheberventil in der Tankentnahmeeinrichtung was dazu führte das die Ölpumpe bis -0,5 Atü Saugunterdruck erzeugte und dadurch nicht mehr genügend Öl zum Brennen lieferte.
Bild drei entstand dadurch das der Brenner häufige Flammabbrüche hatte. Dies kam daher da zum einen die Abdichtungen der Tankverbindungen porös waren und zum anderen das nachträglich montierte Antiheberventil nach deutscher Anleitung montiert wurde und damit massive Luftprobleme bereitete. In der originalen Französichen Anleitung ist nämlich enthalten das das Ventil nicht wagerecht sondern bevorzugt senkrecht montiert werden soll um v.g. Probleme zu umgehen. Ventil gerdreht und siehe da Kiste läuft problemlos.
Zu deiner Frage mit dem Rußen, eindeutig ja.
Mein Brenner zuhause (Bild eins und zwei) hat genügend gerußt das unten im Kamin ca. 30cm locker flockiger Ruß lagen und das komplette Dach innerhalb von 3-4 Tagen schwarz war.
Zur Kontrolle habe ich immer ein Kopfdichtungsprügerät verwendet. Damit wird im Kühlwasserkreis eingedrücktes Abgas (meist CO) mithilfe einer Indikatorflüssigkeit nachgewiesen.
Grüße
Josef
ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit Ölgebläsebrennern von klassischen Ölheizungen weitergeben.
Eine Sirokkoheizung hatte ich bisher noch nicht in den Fingern und meine klassische alte Eberspächer tut seit Eh-und-Jeh ihren Dienst klaglos.
Hier mal nur als Beispiele drei Bilder von klassischen Ölbrennern mit massivem Ölmangel (erklärung hierfür gleich im Anschluss)
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Gelbbrenner Brenner Flammrohr mit Schaumrußbildung durch Ölmangel
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Kesselansicht bei Ölmangel mit Rußbildung
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Blaubrenner mit Ölmangel und öfteren Flammabbrüchen durch Ölmangel, besonders die Düse und die Stauscheiben sind ein eindeutiges Indiz hierfür.
Der hier gezeigte Ölmangel auf Bild eins und zwei entstand dadruch da ohne genauer Betrachtung der kompletten Ölentnahmeeinrichtung ein ein Einstrangsystem umgebaut wurde (ach wie liebe ich Fachfirmen, inzwischen habe ich mich mit dem Thema selbst beschäftigt). Durch diesen Umbau gab es in dem 12mm Kupferrohr (wohlgemerkt Innendruchmesser) druch die mariginale Fließgeschwindigkeit massive Ablagerungen, auch verklemmte das Antiheberventil in der Tankentnahmeeinrichtung was dazu führte das die Ölpumpe bis -0,5 Atü Saugunterdruck erzeugte und dadurch nicht mehr genügend Öl zum Brennen lieferte.
Bild drei entstand dadurch das der Brenner häufige Flammabbrüche hatte. Dies kam daher da zum einen die Abdichtungen der Tankverbindungen porös waren und zum anderen das nachträglich montierte Antiheberventil nach deutscher Anleitung montiert wurde und damit massive Luftprobleme bereitete. In der originalen Französichen Anleitung ist nämlich enthalten das das Ventil nicht wagerecht sondern bevorzugt senkrecht montiert werden soll um v.g. Probleme zu umgehen. Ventil gerdreht und siehe da Kiste läuft problemlos.
Zu deiner Frage mit dem Rußen, eindeutig ja.
Mein Brenner zuhause (Bild eins und zwei) hat genügend gerußt das unten im Kamin ca. 30cm locker flockiger Ruß lagen und das komplette Dach innerhalb von 3-4 Tagen schwarz war.
Zur Kontrolle habe ich immer ein Kopfdichtungsprügerät verwendet. Damit wird im Kühlwasserkreis eingedrücktes Abgas (meist CO) mithilfe einer Indikatorflüssigkeit nachgewiesen.
Grüße
Josef
Re: Dieselheizungen
Ich bin der Meinung, dass "ja".
Re: Dieselheizungen
Gerade noch mal geguckt. Eintrittsöffnung sowie Austrittsöffnung sind einwandfrei.
Re: Dieselheizungen
Es muss ja da eine Möglichkeit geben die Kraftstoffmenge im Verhältnis zur Luft einzustellen.
Vielleicht ist ja da was nicht so wie es sein soll.
Ich würde da dann mal vorsichtig dran drehen und mal weniger Dinosaft da reinjagen lassen
Vielleicht ist ja da was nicht so wie es sein soll.
Ich würde da dann mal vorsichtig dran drehen und mal weniger Dinosaft da reinjagen lassen
Re: Dieselheizungen
Heute habe ich die andere Dieselheizung (Erbersbächer) angeschlossen. Keine Rauch! Aber mein Schornstein erzeugt doch einen ganz leichten Gegendruck. Na ja, es pustet ganz leicht raus, sichtbar nur an vorgehaltenen Zigarettenrauch. Vielleicht isses das schon.
Werde die Mimik mal wieder zusamenbauen und noch mal testen.
Werde die Mimik mal wieder zusamenbauen und noch mal testen.
Re: Dieselheizungen
Erstmal eine Fertigmeldung: Die neue Heizung steht. Die Eberspächer von 1976 rußt fast gar nicht, und ist schön in die Werkstatt integriert. Ich nenne das Projekt fertig, obwohl die Verkabelung noch mit Krokodilklemmen erfolgt ist. Manche behaupten, dass ich Grundsätzlich nur so verdrahte
Die Eberspächer X2 hat übrigen einen nachträglich angebauten "Injektor". Die Auspuffgase werden mittel des Luftstrahlt nach draucßen gepustet, dadurch ist ein 1,4 meter Auspuff möglich.
Hier ein Bild der neuen Gesamtsituation:
->zoom
Es wird noch ein Schalter dazukommen, und die Batterien sollen eigentlich nicht auf dem Boden stehen. Der Tank muss etwa auf Höhe der Heizung stehen, da weiß ich auch noch nicht, wo ich die lassen.
Übrigens benötigt die Heizung scheinbar viel weniger Diesel als die Sirokko. Könnte der zu hohe Verbrauch evtl. das Rußen verursacht haben? Einstellen kann man da übrigens nix.
Gruß
Kuddel
Die Eberspächer X2 hat übrigen einen nachträglich angebauten "Injektor". Die Auspuffgase werden mittel des Luftstrahlt nach draucßen gepustet, dadurch ist ein 1,4 meter Auspuff möglich.
Hier ein Bild der neuen Gesamtsituation:
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Es wird noch ein Schalter dazukommen, und die Batterien sollen eigentlich nicht auf dem Boden stehen. Der Tank muss etwa auf Höhe der Heizung stehen, da weiß ich auch noch nicht, wo ich die lassen.
Übrigens benötigt die Heizung scheinbar viel weniger Diesel als die Sirokko. Könnte der zu hohe Verbrauch evtl. das Rußen verursacht haben? Einstellen kann man da übrigens nix.
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Eine Frage wäre, welche Farbe der Qualm hat und wie er riecht? Luftmangel lässt ihn unvollständig verbrennen. Das gibt voraussichtlich schwarzen Qualm. Und bei Luftmangel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Kohlenmonoxid im Abgas. Weiß/Blaurauch deutet darauf hin, dass ein Teil des Brennstoffs sich gar nicht entzündet und verbrennt, sondern nur verdampft. Das würde dann wohl deutlich riechbar sein. Kann natürlich auch eine Mischung aus beidem sein. Bei zu großem Abgasgegendruck durch zu viel Strömungswiderstand im Abzug oder Unterdruck im Ansaugbereich stimmt das Brennstoff-Luft-Gemisch nicht, wird zu fett und fängt an zu qualmen.
Re: Dieselheizungen
@Kuddel.
die Heizung ist in ihrer Vorgeschichte mit Heizöl betrieben worden, so sieht das Zerstäuberrad jedenfalls aus. Im Gehäuse ist um das Zerstäuberrad, im "Schleuderbereich" ein Asbestring angeordnet, der wird vom Heizöl total zerstört sein. Neue Asbestteile wird man sicher nicht mehr bekommen, also ist die Sirokko-Heizung nur noch als Ersatzteil-Spender zu betrachten!
die Heizung ist in ihrer Vorgeschichte mit Heizöl betrieben worden, so sieht das Zerstäuberrad jedenfalls aus. Im Gehäuse ist um das Zerstäuberrad, im "Schleuderbereich" ein Asbestring angeordnet, der wird vom Heizöl total zerstört sein. Neue Asbestteile wird man sicher nicht mehr bekommen, also ist die Sirokko-Heizung nur noch als Ersatzteil-Spender zu betrachten!
Re: Dieselheizungen
Kommt drauf an. Gibt's ne Zeichnung, Maße, Datenblätter?
Re: Dieselheizungen
Ich bin mir eigentlich sicher, dass da kein Asbestring o.ä. sein muss. Es waren auch keine Reste von irgendwas dort vorhaden, und gerade Asbest löst sich ja nicht einfach auf. Die Anleitung habe ich leider gerade nicht vorliegen, aber ich meine, dass auch dort keine eingezeichnet ist. Wo ist der Unterschied zwischen Heizöl und Diesel (von Geruchs- und Farbstoff mal abgesehen)?
So sieht das Ding an der Stelle bei jemand anderes aus:
https://obrazki.elektroda.pl/4024867200_1385582042.jpg
(Aus einem polnischem Forum).
Gruß
Kuddel
Edit: Bild zu Link geändert
So sieht das Ding an der Stelle bei jemand anderes aus:
https://obrazki.elektroda.pl/4024867200_1385582042.jpg
(Aus einem polnischem Forum).
Gruß
Kuddel
Edit: Bild zu Link geändert
Zuletzt geändert von Kuddel am Mi 14. Feb 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dieselheizungen
Man hat mir ein paar Unterlagen zu den Dingern überlassen. Wie ist denn eigentlich die Rechtslage? Gibt es einen Nachfolger der DDR-Verlage, den ich vor Veröffentlichung fragen muss?
- Heaterman
- Beiträge: 3990
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Dieselheizungen
Welchen Verlag und was betrifft das? Ich kenne da ein paar Leute, die ich anfragen kann. Am besten per PN.