Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemacht=?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemacht=?

Beitrag von piotr »

Meine rechte hintere Seitenscheibe am Polo 6N Dreitürer ist "kaputt gegangen" (Einbruch). Ich habe keine Teilkasko.
Der Marktführer Cackglass verlangt eine mittlere dreistellige Summe für den Tausch der popeligen Krümelglasscheibe, deutlich mehr als ich für die komplette Kiste bezahlt hab.
Geht's noch? Die Autoglaser können wohl alle nur noch die TK-Versicherungen be...

Vom ortsansässigen freundlichen KdF-Wagen-Händler habe ich diverse Durchwahlen bekommen, keiner fühlte sich zuständig oder man war schon im Feierabend (Laden und Werkstatt haben bis 18:30 geöffnet).

Ein anderes lokales Autoglas-Unternehmen macht "nuhr Hafflisch. gehe sie weg".

So nicht.

Ich bekomme eine gebrauchte Scheibe für die Mühle für <30 EUR, nur der Einbau sollte natürlich halbwegs vernünftig gemacht werden damit das Glas sich nicht bei ner Bodenwelle bei 140 Sachen selbstständig macht. Kann man den Einbau mit vertretbarem Aufwand und Kosten selbst bewerkstelligen?
Sonst fahr ich mit der angetapeten Mülltüte rum bis ich ein anderes Auto gefunden habe...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemach

Beitrag von zauberkopf »

Sonst fahr ich mit der angetapeten Mülltüte rum bis ich ein anderes Auto gefunden habe...
Das lässt sich noch ausbauen :
Wenn Du irgendwo Kartons findest, von Plasma-TV's... etc.. würde ich diesen mit Sondermüll gefüttert dann direkt "griffbereit" verstauen.
Das erspart dann... gelegentlich die Fahrt zum Wertstoffhof.. ;-)

lg JAn
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemach

Beitrag von vorhautfront »

Moin! ist die scheibe geklebt?
wenn nur im gummi dann lässt sich das problem mit schnur und grossen mengen flutsch recht schnell beheben.
gruss, felix
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemach

Beitrag von Finger »

Wenn geklebt: Neue Scheibe und Rahmen gründlich vom Klebstoff befreien, beim Glaser einen Saugheber ausleihen und Kleber besorgen. Wurst auf den Rahmen, Scheibe gegendrücken -> Fettich :-)
Wenn die eine Gummidichtung hat -> Klingeldraht einlegen, Silikonspray hinterher, die Scheibe drauflegen und den Draht so rausziehen, das die Lippe über die Scheibe klappt -> fertig.
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemach

Beitrag von KalMi »

Selber gemacht, noch nicht. Aber dabei gewesen. Sah eigentlich recht easy aus.
Due legst in das Fenstergummi eine Schnur ein und setzt die Scheibe soweit in das Gummi ein wie es geht.
Irgendwann bekommst Du die Scheibe nicht mehr unter das Gummi. Jetzt ist es gut, wenn ihr zu zweit seit, kurz vor diesem Punkt ziehst Du die Schnur aus dem Gummi, bis sie Dir an der Gummilippe selbige nach Oben über das Glas zieht. Man muss halt an beiden Enden gleichzeitig ziehen, sonst hebt es nicht das Gummi sondern die Schnur kommt nur raus

Da einer schneller.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemach

Beitrag von radixdelta »

Ich habe das mal an 'nem LT mitgemacht. Aber ich bin mir fast sicher das wir das Gummi auf die Schiebe getan haben, Schnur aussen um das Gummi, Scheibe (mit Gummi und Schnur) auf das Loch im Auto und von aussen Scheibe andrücken und von innen Schnur rausziehen. http://www.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I

Blos nicht mit Schmierseife. Erstens enthält die wasser und zweitens sorgt sie dafür das weiteres Wasser hinter das Gummi kommt, weil sie die Oberflächenspannung aufhebt. Der LT hatte schon ein Jahr später erste Rostblasen am restaurierten Scheibenrahmen. Dafür kann man Hohlraumwachs oder Korrosionsschutzfett nehmen, das sollte das Gummi nicht angreifen und konserviert gleich.

Aber der 6n hat geklebte Scheiben, dann geht das Prinzipiell genauso einfach wie Finger das beschrieben hat. Man muß aber ziehmlich Sorgfältig arbeiten. Selbst von Profis geklebte Scheiben sind manchmal undicht, wenn man das selbst gemacht hat fängt man dann das Pfuschen an... Scheibenkleber gibt es bei jedem Teilehöker für 10€, das Zeug klebt wie Hölle!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemach

Beitrag von Harley »

Hi,

geklebte Scheiben selber einbauen ist leicht.
Unbedingt den Scheibenkleber (in so ner Kartusche ...) vorher in heisses Wasser legen und gut warm machen.
Der geht sonst sauschwer raus. Gute Kartuschenpresse verwenden. Vorher Spanngurte herrichten, Holzklotz auf die Scheibe und fixieren.
Den alten Kleber gut rausmachen, geht am besten mit ner Drahtbürste auf der Bohrmaschine. Wenns ganz toll werden soll Primer verwenden.
Das Zeug nennt sich übrigens Sicaflex-Kleber.

Gruß, Harley
Antworten