VGA an scart

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

VGA an scart

Beitrag von Smily »

Wie der Titel schon sagt, ich würde gerne mein olles Netbook an die Idiotenlaterne anstöpseln.
Nun habe ich die Problematik dass der Haufen konsumerschrott nur einen vga Ausgang hat.
Da vga mit RGB daher kommt kam mir der Sinn aus der Restekiste ein Adapterkabel zusammen zu schustern.

Das ziel ist von vga auf scart zu dadaptieren und dann an die Flachglotze.
Jetzt hab ich auch schon die Datenkrake befragt, die rückt aber widersprüchliche Informationen raus.
Von "vergiss es" über "könnte gehen" bis hin zu "bei mir gehts".
Tja, nu weiss ich genauso viel wie vorher. Nun frag ich doch mal bei den normalen Leuten nach.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: VGA an scart

Beitrag von Bastelbruder »

SCART ist ein Universalsteckverbinder der mit mehreren unterschiedlichen Vieh-Deo-Bussystemen bestückt werden kann.
Ob die Idiotenlampe am eigentlich bei allen Geräten bestückten FBAS-Eingang (Signal Pin 20, Masse Pin 17) mit den vom Rechenknecht abgesonderten Taktverhältnissen zurecht kommt, ist ein anderes Thema. Pegel und Polarität der analogen Signale passen auf jeden Fall.
Versuch macht kluch!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von reutron »

http://www.epanorama.net/circuits/vga2rgbs.html
Schau mal hier, ging bei mir damals ganz gut mit eine 74TĹS86 ohne die Treiberstufe. (mit einen Röhren-TV)
Ach ja bist du dir sicher das dein Tv kein VGA Signal verarbeiten kann, ich hab auch schon VGA Buchsen nachgerüstet da der Unterschied zwischen mit VGA und ohne nur das vorhanden sein der Buchse war.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: VGA an scart

Beitrag von Lötfahne »

Tschuldigung, geht das eigentlich auch umgekehrt?

Scart auf VGA? Ich hab noch nen Flachmonitor rumliegen den ich an den Reciever antüddeln möchte, als Zweitglotze...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von reutron »

Ja....
http://translate.googleusercontent.com/ ... A2s865x4HA
ganz unter....

PS.: Ich hoffe der Link funktioniert bei dir.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von Smily »

Ich hab schon gelinst. Der eine hat direkt vga. Leider die plasmaglotze nicht. Nicht mal aufm board lötpins. Liegt wohl daran dass Plasmas ihr Bild ein brennen wenn zu lange Standbild herrscht.
Egal. Ich hätte es halt gerne universal, dass ich den Käse an beiden betreiben kann.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: VGA an scart

Beitrag von uli12us »

Scart auf VGA müsste gehen umgekehrt nicht, weil der Fernseh nicht mit den hohen Frequenzen von VGA zurechtkommt. Über Scart geht ja nur das normale interlaced Pal Signal. Ganz früher mal zu Zeiten von Hercules konnte man damit sogar seinen Moni schrotten, bei nem Fernseher dürfte das aber folgenlos bleiben.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: VGA an scart

Beitrag von GuyJin »

selbst wenn das klappt, will man sich das wirklich antun? das muss doch augenkrebs verursachen, wenn man da in einem textlesefähigem Abstand davorsitzt. Oder soll das nur zum Filme glotzen sein? Trotzdem würde mich das auch interessieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VGA an scart

Beitrag von ferdimh »

Es ist genau andersrum!
Man kann einen PC per SCART an VGA adaptieren, wenn man aus HSYNC und VSYNC Composite Sync macht (ein 7486 ist eine Lösung dafür, nicht bei jeder Glotze die Beste).
Das Ganze funzt, weil man die Grafikkarte hinreichend frei konfigurieren kann, dass sie ein TV-Timing ausgeben kann.
Wenn das ganze gut funktioniert, ist das eine ziemlich gute Option für "3D-Applikationen".

SCART (mit RGB - also keine Videorekorder!) an nen VGA-Monitor geht nicht, weil man das Timing nicht ändern kann, und Röhrenglotzen in der Regel nicht genug Einstellbereich haben (Hier fehlt mindestens der Rastbereich der PLL nach unten hin. Außerdem fehlt in der Regel ein geeigneter S-Korrektur-Kondensator und µC-gesteuerte Glotzen kriegen das eh ned hin)
Flachglotzen, die das technisch alle könnten, sind in der Regel konsequent mit zu bescheuerter Software versehen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: VGA an scart

Beitrag von xanakind »

Naja, soooo schlecht ist die Bildqualität nun auch nicht.
Ich hatte viele Jahre lang meinen guten alten Sony Trinitron Fernseher über S-Video mit dem PC Verbunden.
Hab ich Hauptsächlich zum Filme glotzen genutzt.
Allerdings waren das meistens SVCD oder gar VCD Filme.....also noch einige Generationen vor HD.

Einen PC Monitor an Scart anschliessen.....das muss ich auch mal testen, alleine schon aus Interesse.

Manche Grafikkarten konnte man in der Frequenz / AUflösung soweit runter schrauben, dass das Bild am VGA direkt Scart kompatibel war.
Ob das mit modernen Karten auch noch geht.....?
Zumindest hab ich es vor ein paar Jahren mal geschafft, die Auflösung auf 320X240 zu reduzieren.....
Windows7 fand das nicht so toll :lol:
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: VGA an scart

Beitrag von mastamx »

Alle Jahre wieder das....

ich weiß nicht ob man meine alten Beiträge (Suche im alten Forum) finden kann, aber es geht definitiv PC-> Fernseher, mit 100Hz Glotze auch recht gut, also scharf und farbenfroh. (RGB Kabel)

Im alten Forum müsste ich mich schonmal dazu ausgelassen haben, wie ich damals meine HD5770 dazu gebracht habe, C Sync mit den richtigen Werten auszugeben.

Leider habe ich 2008-2011 keine Doku dazu erstellt, PN an mich, dann kann man mal kurz skypen, aber nur mit dem versprechen, dies im Wiki zu dokumentieren, da ich nun zum gefühlt 5. mal dazu äußere.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VGA an scart

Beitrag von ferdimh »

xanakind: Das Runterschrauben geht auch mit Windows 7. PowerStrip hilft hier weiter.
Gegen die sich ergebende 768x576-Auflösung wehrt sich WIndows 7 etwas (viele Fenster passen nicht mehr so wirklich), aber im Prinzip geht es.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von reutron »

All so mit einen Linux ging das als Mediencenter super. Sonst macht das glaube auch wenig Sinn. ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von Smily »

Aaalso. Hab das mal probiert.
Künste vergessen. Bleibt einfach stumpf schwarz das Bild. Nur der ton kommt.
Sollte n olles netbook als streamingclient arbeiten. Das will aber so nicht. Schade.
Also doch vom billighökerer so n multimediading.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von reutron »

Eine Raspberry Pi Lösung?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von Smily »

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Die Dinger bauen aber auf arm Prozessoren und kommen mit silverlight nicht klar womit (watchever) der Hauptzweck leider nicht gegeben ist. Schade.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VGA an scart

Beitrag von ferdimh »

Im Übrigen kommt da nur Composite und das in ziemlicher Ranzqualität raus.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: VGA an scart

Beitrag von reutron »

Ich hätte so was hier http://www.ebay.de/itm/like/38112000376 ... 106&chn=ps zusammen mit den Raspberry Pi benutzt.
Wobei meine Idiotenlaterne VGA und HDMI versteht.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: VGA an scart

Beitrag von Chaoskreator »

Ich habe mal Ende der 90er eine Schaltung VGA nach SCART aufgebaut. Der Schaltplan stammte aus dem damals (für mich) neuen Internet.
Habe gerade gesucht, konnte die Schaltung aber nicht mehr finden. Soweit ich mich erinnern kann, war da ein CMOS-IC enthalten, welches H-SYNC und V-SYNC zu einem gemeinsamen C-SYNC zusammenfassen sollte.
Es gab dann auch mehrere verschiedene Grafiktreiber für DOS. Habe das Ganze aber leider nie zum Laufen gebracht. Die Kombination, kein Oszi, wenig Elektronikwissen und keine Sollvorgaben für die Signale zu haben, waren nicht gerade vielversprechend. Ich hatte immer nur durchlaufenden Bildmüll.

Auf einer Elektor-CD (ich glaube "1001 Schaltungen") gab es eine wirklich einfache Schaltung für einen CGA-SCART-Wandler. Der funktionierte hervorragend.
Diese Schaltung ist das:
http://www.electroschematics.com/377/cga-scart-adapter/
Ich finde es übrigens von der Seite etwas frech, die von Elektor geklaute Schaltung mit einem Wasserzeichen zu versehen...

Jedenfalls konnte man dann z.B. "Avoid the noid" auf dem im Vergleich zu den damals üblichen PC-Monitoren riesigen Fernseher spielen.
Das sind die typischen CGA-Farben:
Bild
Aber CGA ist wohl heute ziemlich nutzlos. Für eine Linux-Konsole würde es zwar reichen, allerdings bräuchte man dann ein altes Mainboard, das noch ISA hat. Heutzutage würde ich für den Zweck wohl den Analogvideo-Ausgang eines Raspberry Pi nutzen. Ich wundere mich immer wieder (im positiven Sinne!), dass diese moderne Plattform immer noch analoges Video zur Verfügung stellt.
Antworten