Formel für Heizung gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich stehe hier auf dem Schlauch, ich suche eine Formel für die Temperatursteuerung des Pufferspeicher.
Ich will je nach Außentemperatur die Puffertemperatur regeln.
Also z.b. Fußpukt der Kurve -> -20° Außentemperatur = 55° Puffertemperatur
Kopfpunkt der Kurve dann +20° Außentemperatur = Puffertemperatur +20°
Brauchen tu ich die Formel dafür, sowas wie PuffertemperaturSoll= Außentemperatur*(hier komm ich nicht weiter !)
Mathe=0 im Moment.....
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Marodeur »

Irgendwie versteh ich die Frage nicht glaub ich. :?:

Du suchst einen Faktor mit dem die beiden Bedingungen
Bei -20° Außentemperatur setze Puffertemperatur auf 55°
Und bei +20° setze Puffertemperatur auf 20°
?
Wenn ja würd ich wohl die -20 als 0 definieren (also die Außentemperatur einfach um 20 erhöhen) und dann
Puffertemperatur = 55° - (35/40)*Außentemperatur

Beispiel: -20° Außen +20 => 0
=> Puffertemperatur = 55° - (35/40)*0 = 55

Beispiel: -0° Außen +20 => 40
=> Puffertemperatur = 55° - (35/40)*40 = 20
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Gary »

Ich weiß nicht ob das was für den Mathe Lehrer ist.
Man muß das zum einem vom absoluten Nullpunkt sehen und dann die Differenz.
Bei meiner Heizung hab ich 2 Regler, einmal für die Steilheit der Kurve und einen zur parallelverschiebung. Gibt es bestimmt als Bilder im Netz, dann feste Werte in Register schreiben und jut. Wie war das bisher ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Sterne »

... ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Pufferspeicher für die Heizung handelt. Dann vermute ich mal, dass der bereits bei höheren Außentemperaturen vollgeladen werden darf. Um das genauer sagen zu können, müsste dann aber Puffergröße und Heizbedarf der Hütte ungefähr bekannt sein.
Bei normalen Heizungseinstellungen probiert man einfach die Steigung aus bis es immer schön warm ist und begrenzt die Kurve nach oben.
55°C bei Fußbodenheizung sind aber auch sportlich, oder? ;)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Heaterman »

Rechenmäßig kann ich da zwar nicht helfen, aber vielleicht bringt Dir eine vorhandene Regelkurve was? Könnte ich Dir einscannen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Hightech »

Ich bin einfach zu doof um aus einer Steigung die Funktion abzuleiten.
mit F(x)=x*2 (Schreibt man das so?) komme ich noch zurecht, aber wenn die "Steigung" negativ ist, komm ich nicht zurecht.
Das mit der Verschiebung der -20° auf den Nullpunkt hab ich mir schon so gedacht, das macht es einfacher.

55° Maximalen Vorlauf brauche ich auch für die Fußbodenheizung, da ich eine Systemtrennung vom Puffer zur FuBoHei habe, die über einen Plattenwärmetauscher läuft.

Ich hab zwar eine Formel irgendwo gefunden, die bringt aber nur seltsame Werte raus.

Wenn nix geht, muss ich ne Tabelle in den Kontrollör packen.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von E_Tobi »

Machs einfach mit Excel oder dem Libre-Office-Derivat.

Da legst du eine Tabelle mit den Wertepaarungen die du haben willst an, machst einen Graphen draus, dann kann dir Excel eine Näherungsformel dazu ausspucken, in form ln(x), e^x, ax+b, ax+bx^2+c,ax+bx^2+cx^3+d, das ganze noch mit x^4....usw.

Grüße
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Harley »

Hi,

die Heizkurve ist nicht linear. Ich bevorzuge daher eine Tabelle, dann kann man die beliebig ohne große Mathematik hinbiegen, wie man sie braucht.
Der Kontroller muß dann auch keine höhere Mathematik durchkurbeln. Die Tabelle braucht nicht so hochauflösend zu sein, man kann den Heizkreis onehin nicht auf +- 1Grad genau ausregeln.
Hier mal ein Bild:
Bild

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Hightech »

Na es kommt wirklich nicht aufs Grad an, ich muss eh eine recht große Hysterese nehmen, so das der Brenner nicht so oft an geht.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand auf die Sprünge helfen.

Also wenn ich bei -20°C 55°C haben will und bei +20°C 20°C haben will wie sieht die Funktion aus ?
Die -20°C schiebe ich erstmal auf +10 (+10=-20°-> +50=+20°C).
x=Aussentemperatur
y=Puffertemperatur

Start der Kurve also bei 10x(-20°) = 55y bis Ende der Kurve bei 50x(+20°C)= 20y

Das muss doch ganz einfach sein! F(x)=x-5 oder sowas ?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Sterne »

Also der harte Weg geht über die Geradengleichung y=a*x+b und dann bestimmt man a und b aus den beiden Gleichungen.

Bild

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet ... ist doch eine Weile her ;)

Gruß
Rainer
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von elmo »

Hallo Hightech,

Ich weiß ja nicht was du für einen Brenner hast und wie groß dein Puffer ist .

Aber ich kann dir meine Werte kurz sagen .

Puffer 900 l / Pelletbrenner mit 14,9 KW . Solar und NEU Kaminofen mit Wassertasche 4,5 KW Wasserleistung < der wird erst am WE in Betrieb gesetzt.
FB Heizung 3 Kreise über RTL . Frischwasserstation mit PWT 22KW .

Brennschluß bei 86 C im oberen Pufferviertel . Brennerstart bei 56 C . Dazwischen pendelt der Puffer hin und her . Bei Solarerträgen auch gerne mal bis 90C.

Heute zum z.B.1 Brennerstart mit 1h17 min Laufzeit um 2.45 Uhr.

Ist nicht von der Außentemperatur abhängig geregelt . Deswegen ja auch der Puffer , und die Fühlerhöhe nicht ganz oben , somit hat man immer eine Reserve ,falls es kurz vor dem Brennerstart ist und noch jemand baden will .;-(
Steuerung UVR1611 . Die macht so ziemlich alles inc I Net Wartung .

mfg Elmar
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von Hightech »

Mein Puffer hat 800L und wird über Solarplatten erwärmt und über eine Brennwert-Gastherme.
Der Puffer soll über die Außentemp. geregelt werden, weil die Brennwerttherme bis 40°C sehr effektiv läuft.
Den Puffer über 50°C zu bringen ist nicht sinnvoll, weil 1. der Brenner immer ineffektiver wird, je höher die Temp und 2. je höher die Temp. desto mehr fallen die Wärmeverluste ins Gewicht ! Beim Puffer und bei den Rohren.
Zudem bekomme ich über die Solarplatten auch bei bedecktem Wetter noch 35°C warmes Wasser, da soll der Brenner auch nicht an gehen.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von E_Tobi »

Hightech hat geschrieben:Also wenn ich bei -20°C 55°C haben will und bei +20°C 20°C haben will wie sieht die Funktion aus ?
Die -20°C schiebe ich erstmal auf +10 (+10=-20°-> +50=+20°C).
x=Aussentemperatur
y=Puffertemperatur
E_Tobi hat geschrieben:Machs einfach mit Excel oder dem Libre-Office-Derivat.

Da legst du eine Tabelle mit den Wertepaarungen die du haben willst an, machst einen Graphen draus, dann kann dir Excel eine Näherungsformel dazu ausspucken, in form ln(x), e^x, ax+b, ax+bx^2+c,ax+bx^2+cx^3+d, das ganze noch mit x^4....usw.

Grüße
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Formel für Heizung gesucht

Beitrag von E_Tobi »

Heizung
Heizung
Hz.PNG (12.36 KiB) 2783 mal betrachtet
Pink: Das was du suchst, zwei Wertepaare mit linearer Formel zu Abhängigkeit

Grün: Mehrere Herbeifantasierte Wertepaarungen, angenähert mit einem x^3
Antworten