Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastelwastel »

Matze hat geschrieben:
DSCI0250.JPG
DSCI0251.JPG
Was sind das für Kabel? Ich würde Spontan an (Feld-)Telefonvermittlung denken
Soweit ich weiß werden solche Kabel auch in Studios für Audio Patchfelder verwendet.
Heissen dann TinyTelphone TT Kabel

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von MIRAG »

uxlaxel hat geschrieben:Die Leitwerbestimmung bei Wasser wird benötigt, um festzustellen, ob das Wasser vollentsalzt ist oder noch verunreinigt. "VE_Wasser" wird in der Technik für allerlei verschiedene Dinge braucht, vor allem dort, wo es keine Wasserflecken geben soll. Man wäscht damit z.B. Optiken oder füllt es in Batterienanlagen oder auch Dampfbügeleisen udg.
Du kannst damit also messen, wie sauber das "destillierte Wasser" (es ist nicht destilliert, sondern vollentsalzt - vermutlich über Umkehrosmose) ist, was du im KFZ-Zubehör- oder Haushaltswarenhandel erwirbst. ;)
Jo, das ist alles einleuchtend... Aber ich brauche es nicht... Naja ausschlachten...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

nicht schlachten, so lange jemand verwendung hat. im aal-tausch-verfahren würde ich es dir auch abnehmen, wenn wir uns zum treffen-ost oder zum jahrestreffen sehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte sein, daß die Fühlerelektroden aus schnödem Platin bestehen.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ando »

ando hat geschrieben:Moin,

das Teil hier steht bei uns im Keller rum.

Weiß jemand, was das ist und was es tut?

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

lg

Ando
Auf den Vorschlag, den Hersteller anzuschreiben bin ich eingegangen.

Man hat sich sehr bemüht um mich, und grade heute kam eine sehr ausführliche Antwort:
(Insgesamt kamen 3 Mails, Vielen Dank!!)

Zitat:
bei diesem Gerät handelt es sich um eine Laborzentrifuge.
Diese erreichte eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Drehzahl von 15.000 U/min.
Der firmen interne Name für diese Zentrifuge war Sputnik. Sie war ein recht erfolgreiches Produkt der Firma Christ.
Dieses Gerät war auch der Versuch unterhalb der Raumtemperatur arbeiten zu können.
An der Zentrifuge selbst finden Sie keinerlei elektrische Einstellmöglichkeiten.

Diese befinden sich alle in einem Schaltkasten, der über ein etwas längeren Kabel mit der Zentrifuge verbunden war.
So konnte man die Zentrifuge in einen Kühlschrank stellen, während die Bedieneinheit außen blieb.
Da mehr oder weniger die vollständige Motorleistung in Wärme verwandelt wird, muss bezweifelt werden, dass diese "Kühlzentrifuge für Arme" längere Zeit bei tieferen Temperaturen betrieben werden konnte. Die Motorleistung lag - wenn ich mich recht erinnere- in der Größenordnung 400-500 Watt, während die Kälteleistung bei Kühlschränken der 60er Jahre allenfalls halb so hoch gelegen haben dürfte. Heutige Kühlschränke sind mit deutlich leistungsschwächeren Kälteanlagen ausgerüstet.

Da die wechselnden Kräfte auf einen Rotor eine Versprödung des Materials bewirken, raten wir vom Einsatz dieser Zentrifuge ab, unabhängig von Normen. Ein Bruch des Rotor bei hoher oder max. Drehzahl wurde in diesem Gerät nie getestet (wie für heutige Geräte von der Norm gefordert), so dass Schäden bis hin zu Verletzungen der Anwender nicht ausgeschlossen werden können.

Diese Zentrifuge eignet sich gut als "eye-catcher" in einem Wartebereich für Besucher.

Wenn es Sie interessiert, könnte ich Ihnen ggf einen Scan einer Werbebroschüre für diese Zentrifuge senden.Zitat Ende.

Sehr schön, jetzt wissen wir mehr.
Vllt sollte ich das Teil mal zum Treffen mitbringen, um die "DIN Prüfung" in nem geschützten Bereich nachzuholen. Werden wir ja wohl irgendwie zum laufen bekommen, oder?

Ansonsten handelt es sich, wie vorgschlagen um nen Prima Dekoartikel im nächsten Igor Film.

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

sehr interessant!

in einem altem kellerraum das ding mal richtig hochdrehen zu lassen, sollte doch möglich sein. entweder krach-bum oder "es lebt" ;)
in der tat, hat die einen durchaus dekorativen charakter, es wäre eher schade, sie absichtlich zu zerstören.

wir haben zentrifugen für schleifschlamm-absonderung in der firma, die mit knapp 3000U/min (einpaariger asyncronmotor) drehen. das ist schon echt übel, wie die rumpeln, wenn da eine minimale unwucht drin ist und was da für kräfte wirklen!
ich denke, den hinweis sollte man ernst nehmen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Da sollte man vor einem Versuch aber mal nachrechnen, mit welcher Energie da im Grenzfall Teile weggeschleudert werden können. Ich hatte das mal für einen Versuchsaufbau, bei dem sich eine ca. 40 cm durchmessende Stahlscheibe mit ca. 10000 U/min drehen sollte, durchgerechnet. Maximale Energie hätte ein 2/3-Bruchstück der Scheibe gehabt und die Startgeschwindigkeit des Schwerpunkts des Stücks wäre, glaube ich, um die 400 km/h gewesen (spontanes Materialversagen, Bruch der Scheibe in ein 1/3-Stück und ein 2/3-Stück). Ein Stahlteil mit einigen 10 Kilogramm Gewicht, das mit 400 km/h unterwegs ist, zerlegt schon eine ganze Menge...
Die Zentrifuge dürfte deutlich kleiner sein, aber wenn da bei Nenndrehzahl ein Teil raus kommt, will ich da trotzdem nicht in der Nähe sein. Auch nicht mit nur einer Kellertür dazwischen. Sandbunker ginge vielleicht...
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 2moose »

Hallo Forum. Was ist das für ein Bauteil? Es steht drauf:
TR
33
E und dann noch ein rundes weisses Symbol.
Mehr geben Kamera und Lupe ned her.
Bezeichnet man das trotz der Größe noch als SMD? In SMD-Datenbanken hab i nix gefunden. Das Ding macht bei einem DDC-Controller einen Schluss in der 24VAC-Versorgung ... nachdem der Varistor schon draussen ist, der sich geopfert hat. Der 400VA-Trafo davor hat aus Langeweile irgendwas Böses gemacht.
Dateianhänge
TR 33 E
TR 33 E
Harry
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harry »

2moose hat geschrieben:Hallo Forum. Was ist das für ein Bauteil? Es steht drauf:
TR
33
Ich würde aufgrund der Bauform, der Position auf der Eingangsseite des DC/DC Wandlers und des fehlenden Strichs auf eine bidirektionale TVS-Diode tippen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 2moose »

Danke :-) Klingt einleuchtend ... jetzt wo ich nachgelesen habe, was das ist ;-) Nachdem die Schaltung mit ausgelöteter TVS a nix tut, hats wohl mehr. Leider hat es im Bereich einer Durchkontaktierung die Leiterbahn beidseitig abgehoben. Die Platine schaut nach mehreren Layern aus.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BMS »

Hätte auch Suppressordiode gesagt, kurze SMD-Suche bringt den Typ 1SMA75AT3G
Aber das hat sich ja inzwischen erledigt...
Grüße, Bernhard
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

> Bezeichnet man das trotz der Größe noch als SMD?

SMD heisst surface mounted device (SMT ... technology), selbst ein 2kg Trafo mit abgeknickten Beinchen, der auf die Oberfläche der Platine gelötet wird (ohne Loch in der Platine, Gegensatz Through Hole Technology THT), wäre SMD.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 2moose »

BMS hat geschrieben:Hätte auch Suppressordiode gesagt, kurze SMD-Suche bringt den Typ 1SMA75AT3G
Aber das hat sich ja inzwischen erledigt...
Grüße, Bernhard
Ok, wieder was gelernt ... das TR ist ein Herstellercode und kein Typencode ... und das 33 steht wohl für die 3,3A Ipp. Aber wie gehts Du die Suche an? Ohne zu wissen, welches Bauteil das ist, geht also nix?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

z.B. über die Gehäuseform, den Begriff "device marking" und die abgelesenen Buchstaben/Zahlen als Suchbegriffe.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Ich habe hier einen Fall, wo vermutlich diese potis verschlissen sind. (Bild)

Wenn ich die Aufschrift richtig interpretiere, haben die einen besonders guten Gleichlauf.

Dieses Konstrukt sitzt oben auf einer großen Spindel, die per riemengetriebe von einem Motor angetrieben wird. Das Poti ist zur Kontrolle der Stellung der Spindel, das zweite Poti ist dazu, sicherzugehen ob das erstere noch funktioniert. Das ganze gibts zwei mal, die spindelstellung der beiden Antriebe wird durch kurzes austasten des jeweiligen motores bei verfahren synchron gehalten.

Leider geht die Steuerung immer wieder in sicherheitsabschaltung.

Weiß hier jemand woher man genau solche präzisionspotis beziehen kann?
Der Bauart nach müssten es mehrgang potis sein.
Dateianhänge
poti.jpg
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Parsifal »

Die Firma Megatron per Mail anschreiben, Daten durchgeben und ein Angebot darüber anfordern. Das ist der einfachste Weg. https://www.megatron.de/

Hier ist sogar das Bestellformular für dein Originalbauteil:
https://www.megatron.de/produkte/draht- ... 17xxm.html
Zuletzt geändert von Parsifal am Fr 7. Apr 2017, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

https://www.reichelt.de/Mehrgang-Potis/ ... OUPID=3138


Ja, es sind wirklich genau diese Billig-Drahtpotis mit 10 Windungen!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

Oh, ausgerechnet bei Reichelt. Vielen Dank für eure Mühe.
Das ding ist übrigens eine hebebühne.

Nicht mehr fahren mag sie besonders gerne wenn sie ganz unten ist, weshalb ich die potis in Verdacht habe.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Moin,
hier fliegt seit einiger Zeit dieser leider unbeschriftete Messkopf/Tastkopf rum. Hat den jemand schon mal gesehen, kann zumindest einen Hersteller zuordnen oder vllt sogar sagen, was es ist und was es tun soll?
Bild
Bild
(Auf der anderen Seite der Platine sind noch mehr Widerstände und "spulen")
Das Kabel hat 3 gelbe, 3 graue und 2 rote adern. Schaltplan muss ich mal rausmalen...
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Wobei Reichelt ein Spectrol-Poti abbildet, Vishay erwähnt und Fungschu liefert... für die Anwendung würde ich erstmal zwei mal gucken, ob das Poti überhaupt das Problem ist und dann, ob ich nicht eins bekomme, wo die Marke zweifelsfrei ist
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Bei Reichelt telefonisch anfragen, was sie unter der in Frage kommenden Artikelnummer tatsächlich liefern und den Namen des Gesprächspartners notieren. Bestellung dann entweder gleich telefonisch oder per Mail unter Verweis auf die von Herrn/Frau gegebene Auskunft. Funktionierte beim blauen Claus auch.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Osttiroler »

Kann es sein, dass eins oder beide der Schneckenräder auf der Potispindel durchrutschen? Sind wohl nur mit Spannzangen auf der Spindel befestigt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön an dem "Vishay" Reichelt Poti ist, dass dieser Knopf nicht draufpasst:
https://www.reichelt.de/Potiknoepfe/KNO ... ARCH=%252A
Welle zu kurz...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben:Sehr schön an dem "Vishay" Reichelt Poti ist, dass dieser Knopf nicht draufpasst:
https://www.reichelt.de/Potiknoepfe/KNO ... ARCH=%252A
Welle zu kurz...
Ich vermute eher daß das Poti nicht korrekt montiert ist. Die Buchse mit dem Gewinde muß aus der Frontplatte herausstehen und die Mutter wird unter dem Knopf versteckt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Das Teil is mit seitlicher Madenschraube, ist auf dem Produktbild in groß auch so zu sehen.
Weiter raufschieben auf das Poti geht nicht da stößt die Verjüngung schon an das Ende des Gewindes vom Poti.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Soweit ich weiß werden solche Kabel auch in Studios für Audio Patchfelder verwendet.
Heissen dann TinyTelphone TT Kabel

Die amerikanischen Schaltkabel in den Studios haben ander Maße. Dieses sind Rangierkabel mit dem Vermitlungsstöpsel wie sie bei Postens genannt wurden. Die haben genau 6mm Ø . Der nicht kompatible US Klinkenstecker hat bekannterweise 6,35mm .

Die gezeigten kurzen Kabel wurden bei der BW zum rangieren der Leitungen am Feldhauptverteiler benutzt und waren beim Ackerschnacker und Feldfernschreibern mit dabei. Wenn der FF54OB/ZB benutzt wurde hat der Teilnehmer sein Kabel bei der Feldvermittlung abgegeben damit sein App. geschaltet werden konnte.

Die Schaltkabel im Studio sind dünner, sie haben 4.4mm Ø. Erfinder dieser Stecker ist die Firma Bantam ,ein Multinationaler Riesenkonzern der alles mögliche baut. Die TT´s werden von vielen anderen Herstellern wie Switchcraft, Amphenol, ITT und Cinch in Lizenz hergestellt.
Die sind ursprünglich fürs Militär gemacht, damit kann man in einem 19er Einschub 96 Buchsen unterbringen. Im Gegensatz zu den deutschen Kabeln sind die amerikanischen geschirmt. Deswegen haben die wohl auch beim Rundfunk und Studios Einzug gehalten. Auch deswegen weil sin nach den strengen Militärspezifikatione gbaut. Z.B ist der Steckerkörper ein Dreh- bzw Frästeil aus Messing mit einer spezielle Beschichtung für gute Kontaktgabe.
Beim Militär haben die die normale 6,3mm Klinke abgelöst.

das Ganze gibts auch in 3 ,5 und 5 polig.

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Zwischen 3,5mm Klinke und Bantam gibt es noch was von Switchcraft mit 0,141", also minimal dicker als 3,5er Klinke, immerhin so viel dicker, dass er in normale Klinkenbuchsen kaum reinzuwürgen geht und ein 3,5er in der 0,141" Buchse nicht richtig kontaktiert, hält und ggf. den Schalter nicht sauber öffnet.
Gerade drüber gestolpert und erstmal teuren Ersatz rangeschafft...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Könnt Ihr mir sagen, was das für Steckschlüssel sind ? Die äußere Weite beträgt 14 mm.

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
RIMG0651.JPG
RIMG0638k.jpg
RIMG0636k.jpg
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Das könnten Schlitzmutternschlüssel sein. Für Schalter oder Potis mit Gewindedurchmesser wie die Bohrung im Schlüssel. Mehr ist auf den unscharfen Fotos nicht zu erkennen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Schraubendreher für Durchführungsverschraubungen.
Hier ein Beispiel oben links fehlt die Schraube und man sieht die Verschraubung
Hier ein Beispiel oben links fehlt die Schraube und man sieht die Verschraubung
Die gab es in 2 Verschiedenen Größe an alle möglichen Robotron Modulen.

Edit: als Gegenstück gab es Rohrschlüssel mit Führungsdorn, damit man nicht mit den Schraubendreher abrutscht und die Frontplatte zerkratzt. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

diese durchführungsschrauben haben ein 4,0mm-loch, da passen genau bananen- und büschelstecker rein. die nehme ich gerne, wenn man einen masseanschluß an einem gerät nachrüsten will oder auch eine "erde", da ich davon ziemlich viele habe. die lagen mal in einem fundus irgendwo, den ich übernommen habe. das gewinde ist identisch mit den telefonbuchsen M7x irgendwas (0,5?)

interessant, wie dieser schlüssel aus sah, ich hätte eher an einen schlitzschraubendreher gedacht, der mittig einen führungsdorn hatte. ähnlich wie neumodische plus-minus-schraubendreher.

lg axel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Ja, ich dachte auch an eine Schlitzmutter oder eine Schraube mit Teilschlitz. Allerdings ist mir nur eine einzige Anwendung bekannt und zwar bei den konventionellen Schaltuhren an den Zifferblättern. Aber die haben ein kleineres Maß.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Ein Sammlerkollege hat diese Geräte bekommen. Ist Euch der Zweck dieser Geräte bekannt ? Ich vermute einen Einsatz bei den bewaffneten Organen der DDR.

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
Screenshot_2017-05-27-14-53-34.png
Screenshot_2017-05-27-14-53-21.png
Screenshot_2017-05-27-14-53-15.png
Screenshot_2017-05-27-14-53-52.png
Screenshot_2017-05-27-14-53-44.png
Screenshot_2017-05-27-14-53-39.png
Screenshot_2017-05-27-14-52-47.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da es auf der Seite einen ähnlich ausehende 300 bzw. 500er Serie gibt, würde ich auch auf NVA oder MfS tippen
http://www.militaermuseum-anhalt.de/ind ... &Itemid=79
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

nein, mit den geräten der EKD-serien haben die geräte wohl annähernd nichts (außer dem gehäuse und den knöpfen, das war alles standardware) gemeinsam.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die ersten beiden Buchstaben interpretiere ich als FernBediengerät.
So ähnlich waren die Arbeitsplätze in Norddeich und in diversen AbMithörzentralen im Westen auch ausgestattet. Die eigentlichen Empfänger (und Sender) befanden sich weit entfernt.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Mal eine Berufliche Frage:
01L.jpg
Das ist ein Magnetfeldsensor (Hallsensor) aus einem Moving Light.
In einer bestimmten Serie wird ein Sensor sehr gerne in bestimmten Situationen weggeschabt. Das ganze lässt sich leider nicht wirklich ändern und ist etwas scheisse konstruiert. Egal, einfach neue auflöten......
Tja, nur welcher ist das?
Mit 01L oder O1L findet man garnichts :cry:

Ich hasse sowas! Wie findet man dir richtige Bezeichnung raus?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Das sollte ein Allegro A1101LLHL sein.

Grüße, Felix
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Tatsächlich!
Und den gibt es sogar bei digikey! :D
Wie findet man sowas? Ich will das auch können :)

Vielen lieben Dank!
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

Es gibt bei Google-Suchanfragen einen Haufen an Filtermöglichkeiten, die sehr nützlich sind.

Was ich hauptsächlich verwende:
- zum Ausschließen von Begriffen und * als Platzhalter (kennst du vermutlich)
filetype:xyz meistens mit pdf, um zB Datenblätter zu durchsuchen
"xyz" für exakte Zeichenfolgen
site:xyz, um zB nur auf einer Herstellerseite zu suchen, oder mit *.domain um länderspezifisch einzuschränken

Es gibt noch viel mehr, nachzulesen unter https://www.google.com/advanced_search und https://support.google.com/websearch/answer/2466433.

Sowas wie
hall effect "*01l" smd
führt dann recht schnell zum Erfolg und in dem Fall hats keine 2 Minuten gedauert.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Nen Arbeitskollege fragte mich ob ich einen Stecker für ne GPS Antenne da habe.
Ich kenn die Art nicht mal
Das Gerät ist für Segelflug ne Art Kollisionswarner.
Uns würde die genaue Bezeichnung des Steckers reichen
Anbei die Bilder vom Gerät
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die trübe Glaskugel sagt: Das ist hundertprozentig eine Koaxbuchse!
Und weiter: Ich kann nicht um die Ecke sehen!

Vielleicht ist das aber ein ganz gewöhnliches SMA-Verbinder, zumindest ist der standardmäßig an allen Flarm-Zubehörantennen dran.

SMA sieht fast so aus wie die schwulen "WLAN-Antennenstecker" - wie gesagt, letztere sind Andersrum.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

ich würde ebenfalls auf SMA tippen. bitte keinen stecker aus dem WLAN-bereich nehmen, da ist der innenleiter invertiert und daher nennt sich das auch "SMA reverse"
brauchst du so einen stecker mit einem stückchen koax dran? sowas habe ich da. reichelt hat ihn aber auch als lötversion im programm.
lg axel
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

er hat ne Antenne da wo ein Stecker wie vom DAB/DVB-T Stick dran ist der passt erst mal nicht.
Hatte sich ne zweite Antenne besorgt die passen sollte war der gleiche nicht passende Stecker dran.
darum Frage ich ja.
sieht halt ähnlich aus nur nen Tick kleiner und tiefer
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

nimm einfach mal den meßschieber und miss nach und dann google mal die maße von SMA, SMB und ähnlichen. bei wikipedia gibts meines erachtens irgendwo eine übersicht über alle möglichen und unmöglichen stecker.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

video6 hat geschrieben:Nen Arbeitskollege fragte mich ob ich einen Stecker für ne GPS Antenne da habe.
Ich kenn die Art nicht mal
Was ist jetzt so schwer daran, die auf dem Gerät aufgedruckte http://www.flarm.com zu besuchen, dort das zugehörige Installation Manual zu laden und zu gucken?

Da steht unter "Connectors" der Steckertyp drin!
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wurstblinker »

Weis jemand wozu diese "knöpfe" da sind?

Bild
Bild

Habe die schon öfter bei älteren Häusern in ca 30 cm höhe auf der Außenwand gesehen
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von GregorB »

Wurstblinker hat geschrieben:Weis jemand wozu diese "knöpfe" da sind?
(...)
Habe die schon öfter bei älteren Häusern in ca 30 cm höhe auf der Außenwand gesehen
Nennt sich "Mauerbolzen" und dient dem Vermessungstechniker bei der seiner Arbeit.

Der Mauerbolzen ist auf genau ermittleter Höhe im Mauerwerk verankert ("Höhenfestpunkt").
Will man nun mit dem Nivelliergerät einen Höhenunterschied ermitteln, so kann man den Mauerbolzen als Referenz nutzen.

Gregor
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wurstblinker »

WOW, das war schnell, danke
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Wozu diente diese Schaltung?
Gefunden in dem Schweißgerät.

An 1 und 2 hing die Steuerung und mit 3 und 4 ging es ziemlich undurchsichtig in den Leistungsteil.

Bild->zoom
Antworten