Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

ich könnte mir auch vorstellen, dass diese lampe aus dem theaterbereich (souffleuse / souffleur) stammt oder in der bahn in schlafwagenabteilen...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Mir sind im Lager einige Teile wieder vor die Füße gefallen, von denen hier bestimmt irgendjemand schonmal welche gesehen hat.

Da wäre einmal dieses hier:
Bild
Meine Vermutung ist ein Meßadapter für C64 o.Ä., denn der Stecker müßte passen. Nur, für was die 9 polige Sub->D Buchse an der Seite ist, erschließt sich erstmal nicht. Evtl. gehen da die Spannungen auch hin und man kann weitere Wandler anschließen? Es steht unten klein "Grundgerät Wrobel - Daniels" drauf.

Dann wäre da noch dieses monströse Teil:
Bild
Offenbar eine Kontaktiereinrichtung für irgend etwas... Großes. Die Pins haben fast 1cm Abstand. Darunter in dem Ausschnitt ist eine 25 polige Sub-D Buchse, da gehen die Kontakte vermutlich einfach dran. Der Deckel wird von einem Scharnier gehalten, ihn kann man mit zwei Klemmhebeln festklemmen. Das Ding ist sehr schwer und sehr stabil und war original mit sechs anscheinend angepaßten Schrauben (sieht aus wie Senkkopf aber der Kegel geht nicht bis zum Gewinde durch, paßt dadurch ziemlich genau in die Löcher) an zwei wirklich dicken Metallschienen befestigt.

Es sieht kaum benutzt aus, bis auf den Staub und Spuren vom An- und Abschrauben wie neu... Welche ein monströses Gerät wird damit kontaktiert? OBUs für LKW? Kann aber eigentlich nicht sein, denn das liegt schon ziemlich lange im Lager. Fahrtenschreiber vllt.?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Nett - Historisch, mittlerweile :-) (In der Seite weiter unten, in Schilling und Deutschmark - mit Abbildung)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Oha, sogar mit Beschreibung und Testprogramm! Ich hatte bei meinen Suchen nur irgendwelche Leute gefunden, die zwar z.T. auch was mit Meßtechnik zu tun haben, aber nicht diesen Link, danke! :)

Bleibt also nur noch dieses Kontaktirgedönse, evtl. kennt das ja auch jemand hier.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dann wäre da noch dieses monströse Teil:
Halterung für Funkgerät oder Durchsageverstärker oder sowas ähnliches..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Spike hat geschrieben:Nett - Historisch, mittlerweile :-) (In der Seite weiter unten, in Schilling und Deutschmark - mit Abbildung)
Das Buch sieht ja ganz interessant aus... aber (umgerechnet) 50€ und 80€ für die diskette ... das is mir bisschen zu teuer für nur mal durchblättern :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Roehricht hat geschrieben:Halterung für Funkgerät oder Durchsageverstärker oder sowas ähnliches..
Sind solche Kontaktierungen bei sowas üblich? Hätte gedacht, das sowas normalerweise über DIN- oder sonstige Buchsen oder Klemmen angeschlossen wird? Sowas wird doch eingentlich nur einmal eingebaut und bleibt dann dort...?

Edit: @ C64-Diskette: in dem Artikel steht was von einem "Betriebsstecker"...? Wasn das, eine Art Dongle? Ich habe nämlich auch noch so ein Teil:
Bild
Das könnte auf den Datasettenport passen, der Kabelauslaß ist vergossen, daher habe ich (noch) nicht reingeschaut. Hm, fehlt dann eigentlich nur die Disguette dazu. :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

Hallo,
weiss jemand wie dieser Stecker heisst und wo es sowas (gern auch mit einzelnen Stiften zum ancrimpen)
zu kaufen gibt?
danke!

Bild->zoom
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Zum gezielten Suchen fehlt ein Foto der Kontur (Blick auf die Kontakte).
Schau mal bitte nach, was du an Herstellern / Nummern auf dem Stecker findet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

https://www.reichelt.de/Molex-Vielfachs ... OUPID=7981

guck mal da, ob da was passendes dabei ist. ggf. die datenblätter der dortigen stecker angucken und vergleichen. ich konnte so für mein funkgerät mal einen passenden stecker zusammenstellen, auch wenn die verriegelung nicht gegriffen hatte. das war mir aber egal, ich hatte aber für weniger als 2 euro mir eine passende leitung anfertigen können, ohne für 30eus ein originalteil nachordern zu müssen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Pollin hat sowas:
https://www.pollin.de/p/steckverbinder- ... 0-v-451794

Allerdings scheint der 5-polige ausverkauft zu sein.
Einfach nach "SUPU" suchen und die Ergebnisse durchscrollen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

sysconsol hat geschrieben:Zum gezielten Suchen fehlt ein Foto der Kontur (Blick auf die Kontakte).
Schau mal bitte nach, was du an Herstellern / Nummern auf dem Stecker findet.
hab nochmal zwei Bilder gemacht - auf der Schmalseite ist winzig klein ein spiegelverkehrtes "RL" zu
sehen, das ist aber alles...

Stecker und Aufnahme:

Bild->zoom
Bild->zoom

nach SUPU suche ich mal, danke!!

EDIT: Pollin scheints zu haben, nur das Bild haben sie nicht - ausverkauft scheint es (noch) nicht zu sein. danke!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Hab solche Stecker und die Crimpstifte/-hülsen mal beim Buerklin gekauft.
Die Bezeichnung muß ich raussuchen.

Edit meint es müsste die Serie hier sein: Universal MATE-N-LOK von TE Connectivity
https://www.buerklin.com/de/serie/te_co ... mate-n-lok
Zuletzt geändert von ESDKittel am Mi 28. Feb 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo "Name vergessen"!

schau mal hier:
http://sites.prenninger.com/64-er-duemmler/

da findest du dein teil, c64 war gold richtig...

73s
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Dunkelkammer? Luftschutz vielleicht?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Ich habe ein Taschenmesser geschenkt bekommen ...
Kann mir jemand sagen zu was dieser gebogene Haken oben und der Kurze Dorn (oben links) gut sind ?
Das Firmenlogo sind 2 Störche (glaube ich)... kann mir jemand vll allgemein was zu dem Messer sagen (Hersteller/ Modell/ Alter)?
IMG-20180301-WA0012.jpeg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Das gebogene könnte ein Sackhaken sein, oder ein Schnürsenkelhaken für Stiefel? Vielleicht ein Reitermesser :-) Dann kannst Du mit dem kleinen (stumpfen?) Dorn im Huf herumpörkeln...
Zuletzt geändert von Spike am Do 1. Mär 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastelheini »

Das links könnte eine Ahle für Knoten sein...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben:Luftschutz vielleicht?
Der Schuft lacht
im Luftschacht.
Gehört der Schacht zum Luftschutz
kennen wir den Schuft: Lutz!

Sorry, OT
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Lukas_P hat geschrieben: Das Firmenlogo sind 2 Störche (glaube ich)... kann mir jemand vll allgemein was zu dem Messer sagen (Hersteller/ Modell/ Alter)?
Ist es vielleicht SO ein Storchenpaar?

@Nello: Ist Schmutzluft vom Luftschuft?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uli »

Lukas_P hat geschrieben:...dieser gebogene Haken oben...
...sieht für mich nach einem Hufkratzer aus.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Hallo, danke für die antworten, ja es sind die o.g. störche :lol: .. es gibt schon teure messer ... hufkratzer klingt ganz plausibel .. fraglich wo er das messer her hatte.. er hatte (was ich weis) nie kontakt zu huftieren :geek:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Lukas_P hat geschrieben:... fraglich wo er das messer her hatte.. er hatte (was ich weis) nie kontakt zu huftieren :geek:
Die Manufaktur hat eine lange Geschichte, da ist es doch möglich, dass er nicht einmal Erstbesitzer war. Eine höfliche Anfrage in Solingen bringt da vielleicht Gewissheit. Ist auf jeden Fall eine Rarität und mit Glück machen die Dir die Schere auch wieder heile :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

waren hufkratzer nicht immer sehr viel größer? ich meine sowas mal beim schmied gesehen zu haben, als meine schwester noch teenager (bzw. jünger) war und sich regelmäßig auf reiterhöfen rumgetrieben hatte.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:waren hufkratzer nicht immer sehr viel größer? ich meine sowas mal beim schmied gesehen zu haben, als meine schwester noch teenager (bzw. jünger) war und sich regelmäßig auf reiterhöfen rumgetrieben hatte.
vll ist es ja auch für die Stiefel zum Profil freikratzen :idea: .. nur weisich nicht ob man das danach wirklich wider in die hosentasche stecken möchte :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

eher würde ich noch als hilfsmittel für sattler-arbeiten denken, also "leder-faden" oder dickes garn durch dicke materialien (wie leder oder jutestoffe) ziehen bzw. der nähnadel unterstützung zu geben.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Lukas_P hat geschrieben:vll ist es ja auch für die Stiefel zum Profil freikratzen :idea:
Vielleicht ist das auch gar kein Werkzeug, sondern nur der Feststeller für die anderen Klingen? Irgendwie finde ich es komisch, dass das als einziges Teil aus Schwarzmaterial (?) ist. Die gebogene Hakenform gibt dann nur das Profil des Messergriffs wieder...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

hm ich weis es nicht... Antwort habe ich mittlerweile bekommen, sinngemäß :

"Das Messer ist nicht in unseren Unterlagen zwischen 1925 und 1956 vermerkt, reparieren lässt es sich auch nichtmher :cry: " Schade das ich nichtmehr nachfragen kann wo derjenige es her hatte ..
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

@ AVRbrutzel: danke für den Link, war leider derselbe wie vorher von Spike, also keine neuen Erkenntnisse.
Ich habe das dort abgescannte Programm eingegeben und der Eimer funktioniert. :) Schade, daß die Originalsoftware nicht verlinkt ist, und von dem Dongle weder Bild noch Beschreibung existiert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Name vergessen hat geschrieben: Ich habe das dort abgescannte Programm eingegeben und der Eimer funktioniert. :)
Chapeau!!!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

schutzprüfer NES 2

Beitrag von Lore »

Hallo,

1.was ist ein schutzprüfer NES 2 ?
2. was macht man damit?
3. ist das Wertvoll?

Bild
Bild
Bild
Bild



danke
Gruß
Lore
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Parsifal »

Schleifenimpedanz kann man damit Messen. Sag ich jetzt einfach mal aus dem Hinterkopf raus. Vorprüfung, Hauptprüfung gibt mir den Hinweis... Außerdem sind hier die (Auslöse)Kennlinien für die jeweiligen sicherungen auf den Referenzblättern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

wertvoll würde ich es nicht unbedingt einschätzen, da es unvollständig ist. das gehäuse hat gewissen charme (steampunk), daher würde ich es schon mal mit 10€ oder tauschware ansetzen. wäre das voltmeter noch vorhanden, hätte es noch einen gewissen gebrauchswert....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Beim Aufräumen habe ich das hier gefunden:
1.jpg
2.jpg
Ich vermute, es ist ein Endwiderstand.
Ich habe momentan leider kein Messgerät greifbar, kann morgen aber gerne mal messen.
Aber für was? und warum ist da Beryllium drin?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aber für was? und warum ist da Beryllium drin?

vermutlich um einen hohen Wärmeleitwert bei gleicheitig geringer elektrischen Leitfähigkeit zu erreichen und das für hohe Frequenzen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der eigentliche Widerstand dürfte ähnliche Dimensionen besitzen wie ein Transistor. Aus dem Herz dieses induktionsfreien Präzisionswiderstands muß ganz einfach die Wärme weggeschafft werden. Wie auch aus HF-Leistungstransistoren.

Übrigens gibts für Berylliumoxidkeramik eine RoHS-Ausnahmeregelung.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Hier habe ich noch ein pdf gefunden, in dem es auch theoretische Betrachtungen zu verschiedenen Materialien gibt. Nach Beryllium kommt Diamant :-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Übrigens gibts für Berylliumoxidkeramik eine RoHS-Ausnahmeregelung.
Interessant! Weil es für manchen Konstruktionen keine (gleichwertige) Ersatzsubstanz gibt? Naja, solange es ein keramischer Brocken bleibt, ist das Zeugs ja auch einigermaßen harmlos. Nur zerstören, dran herumkratzen, oder sonstwie Stäube erzeugen sollte man damit lieber nicht ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Das geht um die Beschichtung vom Stecker.
Bzw das Oxid davon.
Ist das weisse Pulver was entsteht.
Soll nicht Gesundheitsfördernd sein
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

xoexlepox hat geschrieben:
Übrigens gibts für Berylliumoxidkeramik eine RoHS-Ausnahmeregelung.
Interessant! Weil es für manchen Konstruktionen keine (gleichwertige) Ersatzsubstanz gibt? Naja, solange es ein keramischer Brocken bleibt, ist das Zeugs ja auch einigermaßen harmlos. Nur zerstören, dran herumkratzen, oder sonstwie Stäube erzeugen sollte man damit lieber nicht ;)
Geklaut bei Wikipedia hat geschrieben:Halbzeuge und Rohteile aus Berylliummetall werden vielfach als Sinterprodukte pulvermetallurgisch in HIP- und CIP-Verfahren hergestellt
Ich bewundere das es Hersteller gibt, die sich da drüber trauen, Beryllium pulverförmig zu zermahlen (und Transportieren) um es zu Sintern. :o
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Marsupilami72 »

Lukas_P hat geschrieben:Ich bewundere das es Hersteller gibt, die sich da drüber trauen, Beryllium pulverförmig zu zermahlen (und Transportieren) um es zu Sintern. :o
Naja, es gibt auch Unternehmen, die Atommüll aufarbeiten - ist alles eine Frage der Sicherheitsvorkehrungen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist wohl schon ein Unterschied ob Berylliumoxidkeramik oder metallisches Beryllium.
Es gibt auch noch solch nette Legierungen wie Berylliumbronze, die unter Anderem in "antimagnetischen" Uhrwerken und als Kontaktfedern "Fingerstock" verwendet werden. Natürlich gibt es auch billige Raubkopien, die allesamt nix taugen. Nicht mal optisch, wenn sie etwas gealtert sind.
Die Keramik ist auch wegen der zu Silizium passenden thermischen Ausdehnung unübertroffen, auch wenn sie heute oft mit Aluminiumnitrid ersetzt wird.

Und es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund, sich da drüber aufzuregen oder gar das Material verdamen zu wollen. Dann müßte man nach den Quecksilberdampflampen (erfunden übrigens 1745) nämlich auch noch die Leuchtdioden abschaffen, deren Arsenanteil wirklich nicht zu verachten ist. Aber das Thema ist im Krötentunnelforum besser aufgeräumt.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Ganz wichtige Anwendung von Berylliumbronze sind auch Spezialwerkzeuge für explosionsgefährdete Bereiche, der Werkstoff ist nämlich bei richtiger Verarbeitung ähnlich zäh/hart wie Werkzeugstahl, schlägt aber keine Funken.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Ich hab mal ein anderes Teil ....

Dieser "Regelaparat" dürfte schon etwas Älter sein. Das ganze ist als "Wippe aufgebaut. in dem Rostigen Topp Links gehört eigentlich Quecksilber als Dämpfer ( das Fläschchen hab ich mal sicherheitshalber verwahrt) oben wird dieser "Besen" in den Block gedrückt. Ich nehme also mal an, das da abhängig von der Spannung (Strom) an der Spule mehr oder weniger Kontakte geschlossen werden... Der Schiebewiderstand ist vermutlich zum einstellen...

Aber wo wurde sowas verbaut / für was brauchte man so eine Steuerung ?
Und kann jemand einschätzen wie alt das Ding ist ? :shock: :shock:

Uuuund Sorry für die Grausam miesen Fotos.. ich war nur mit dem Schlaufon unterwegs
IMG_20180313_120723.jpg
IMG_20180313_120739.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich kenne sowas in ähnlicher Form als Regler für Generatoren um die Erregung so zu regeln das ein weitestgehend konstanter Spannungsausgang vorhanden war.

Teilweise fand sich sowas ähnliches auch an Lokomotivengeneratoren.

Die mir bekannten Regler hatten aber alle einen Öldämpfer.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Eine Art Kohledruckregler?

Das Thema hatten wir mal im Forum, als es um ältere Anlasser für Nähmaschinen ging.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Joschie hat geschrieben:[...] Lokomotivengeneratoren.
[...]
Grüße
Josef
Das ist ein heißer Tipp, da das Ding bei uns im Lokschuppen rumfliegt :shock: :lol: ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

sieht jedenfalls total irrwitzig aus!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Ich hab hier eine Wasserstrahlpumpe und ich suche das Passende Gewinde es ist weder Metrisch noch Wittworth, innendurchmesser vom Loch ist etwa 14,5mm.
Vllt kennt jemand den Hersteller.
IMG_20180315_142909.jpg
IMG_20180315_143001.jpg
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von alexander_d »

Mastermuffel hat geschrieben:Moin,
Ich hab hier eine Wasserstrahlpumpe und ich suche das Passende Gewinde es ist weder Metrisch noch Wittworth, innendurchmesser vom Loch ist etwa 14,5mm.
Vllt kennt jemand den Hersteller.
Die Pumpe stammt von Leybold, einem Hersteller für Geräte für Schulexperimente. Laut deren Website hat die Pumpe folgende technischen Daten:

Saugvermögen bei Wasserdruck 3 bar: 250 l/h
Endtotaldruck bei Wassertemperatur 15 °C: 15 mbar
Auspumpzeit für 5 l-Behälter: 6 bis 10 min
Vakuumanschluss: über Schlaucholive (10 mm)
Gewindeanschluss: R 1/2¨ mit Einsätzen für R 3/8¨ und R 3/4¨
Antworten