Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

@andreas6: IC Protector würde ich meinen, ich kenne die zwar noch im SIP2 oder TO92/2 Gehäuse, aber warum nicht auch mal SMD? Bei den mir bekannten war der aufgedruckte Wert*10 der max Haltestrom in mA, sind superflinke Sicherungen mit recht steiler Kennlinie. Also nicht wie früher an Mutterns Herd am 16A Schraubautomaten 42A messen beim Braten ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

danke für die Interpretation, denn diese Abkürzung für eine Sicherung habe ich auch in der englischen Wikipedia nicht gefunden. Der Sicherungswert muss hier noch ein wenig höher liegen, denn für diesen Motor sind 6 A Spitzenstrom angegeben. Vermutlich ist die Sicherung für 10 A ausgelegt. Ich habe sie durch ein kurzes Stück Kupferdraht mit vielleicht 0,3 mm Durchmesser ersetzt. Sicher nicht passend, aber besser als nichts.

Zumindest zeigt der Motor nun wieder Leben und dreht sich ohne Last unwillig (läuft ungern an), unrund und brummig, auch viel zu langsam und ohne Leistung, von einem 7824 gespeist. Dabei bricht auch die Spannung zyklisch heftig ein, wie der Oskar verrät. Selbiger zeigt auch Unterschiede an den drei Spulenanschlüssen, welche je durch einen (vermutlich) Fet gegen Masse geschaltet werden. Zwei Fets schalten ganz klar, der dritte hat wohl nur Masse und Rauschen an der Last, könnte hinüber sein. Die Treiber zeigen alle drei saubere Impulse. Der versuchte Betrieb mit einem ungebremsten 24-V-Bleiklotz als Speisung verläuft nicht anders, außer dass aus den Wicklungen des Stators nach einigen Sekunden Qualm aufsteigt. Der Strom aus dem Blei beträgt dabei um 1 A, mit dem analogen Zeigergerät ermittelt.

Den Typ des 8beinigen Smd-Fet werde ich ermitteln und den defekten austauschen. Wenn es dann wieder rennt, ist die Reparatur beendet.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Weiß jemand, was der Sinn dieser Schaltung ist:
Bild
Sie entstammt einem Videorecorder und ist auf einer kleinen Platine montiert, die ihrerseits mittels vierer Lötnägel auf die Hauptplatine gelötet wurde. Es muß sich folglich um eine "gängige" Baugruppe handeln, die auch anderweitig eingesetzt wird, allerdings entzieht sich mir der Sinn. Es könnte zu einem Inverter werden, aber die Widerstände sind so hoch und eigentlich braucht man dafür keine zwei Transen... für einen Stromspiegel hat es zu viele Widerlinge... kennt das jemand?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sascha »

Vielleicht ein Differenzverstärker?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frage ist wirklich zu schwer, aber es handelt sich ohne Zweifel um einen nicht invertierenden Verstärker.

Wenn man Ein- und Ausgang miteinander verbindet kann die Schaltung in einem engen Bereich auch als negativer Widerstand verwendet werden, es lassen sich damit Impulse aus lahmen Quellen aufsteilen. Auch Oszillatoren und Q-Multiplier sind realisierbar wenn man in die Plusleitung einen Gegenkopplungswiderstand zum Stabilisieren des Arbeitspunkts einfügt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Cool, danke! Das ist also wirklich vielfach einsetzbar! Um Flanken aufzusteilen kannte ich bisher nur Schmitt-Trigger.

Ich habe im Netz nach Nichtinvertierenden Verstärkern gesucht, aber nur Operationsverstärkerschaltungen gefunden, diskret macht das anscheinend niemand. Ich habe es mal umgezeichnet, der Eingang ist dann an R2, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo der Ausgang ist... eigentlich doch zwischen R4 und Q1, allerdings ist das andere Ende von R4 herausgeführt und hängt ansonsten in der Luft... könnte man dort evtl., warum auch immer, eine andere Spannung als an R3 anschließen?

Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Name vergessen hat geschrieben:...allerdings ist mir nicht ganz klar, wo der Ausgang ist...
Ich vermute mal, das ist für einen externen Arbeitswiderstand vorgesehen, und R4 dient nur als "Strombremse". Solange der Eingang offen ist, liegt der Ausgang über 47k an der positiven Betriebsspannung. Wird am Ausgang ein Widerstand gegen GND (oder eine negative Spannung) angeschlossen, fliesst dort Strom (durch Q1). Wird der Eingang auf GND gelegt, schliesst Q0 die Basisspannung von Q1 kurz, und der Stromfluss hört auf.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Gestern ein SAT-Multiswitch mit defektem Netzteil bekommen.
Ein 47µF 400V Elko hat Schmauchspuren, Sicherung durch und der primärseitige Transistor ist wohl hinüber.
Eine Klammer vom Kühlkörper runter und auf dem Transistor steht nur K2545. Was könnte es wohl sein ?

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Ist wohl ein 2SK2545
Laut meinem Datenbuch ein 600V 6A MOSFET im TO-220
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

augustamars hat geschrieben:Gestern ein SAT-Multiswitch mit defektem Netzteil bekommen.
Ein 47µF 400V Elko hat Schmauchspuren, Sicherung durch und der primärseitige Transistor ist wohl hinüber.
Eine Klammer vom Kühlkörper runter und auf dem Transistor steht nur K2545. Was könnte es wohl sein ?

Bild
Hallo ,

das hier:
http://pdf.datasheetcatalog.com/datashe ... a/2904.pdf

73
Wolfgang
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Passt, Vielen Dank ! :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild

Scheint ein Relais zu sein. Kennt jmd. die Daten?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

diesen Relaisaufdruck findet man bei Oppermann. Mit Daten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Bistabiles HF-Relais mit 2 Spulen je 1 x um / Spulen 200 Ohm/8 V / Kontaktmaterial AuNi5 /ist mit Schutzgas gefüllt
Die Dinger sind sehr zuverlässig. Ich hab diese Bauform immer gern verbaut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

OK.Danke
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Moin,

kann mir jemand sagen wieviel Farad dieser Foko hat?

Bild
Bild

Grüße FPB
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Simon »

Bei den Siemens Dingern müßte die Kapazität eigentlich der Wert vor der Nennspannung sein. Deute ich das "U" mal als µ so sollten das 0,1 µF sein.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Dankeschön :)
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 8051fan »

Hallo,

auf Umwegen sind mir aus einer Hinterlassenschaft solche Nadeln mit Halter zugelaufen (in zwei Größen).
Lassen sich gut als Anreißnadeln gebrauchen. Ist das die korrekte Verwendung? Oder haben die Teile einen anderen Zweck?

Bild
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Treckergott »

Die könnten vielleicht aus Zirkeln stammen?
Also die Spitze die man in der Mitte vom Kreis reinpiekt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Könnte aber auch ein Vorstecher sein.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Metalfreak »

also mein Vater nutzt sowas als Handbohrer für Durchmesser kleiner 2mm
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kuddel »

Ich kenne dies als Anreißnadeln. Gibt es heute noch zu kaufen, meist in etwas schlankerem Gehäuse.
Gruß
Kuddel
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von the_placebo »

Guten Abend!
Bei genauerer Durchsicht des Grundig-Pakets von Pollin ist mir eine Stange SN29799N von TI aufgefallen. Ist ein 16-Pin DIL Käfer.
Guugln brachte aber leider nichts zutage :(
Weiß einer von euch worum es sich dabei handelt?

Mfg Placebo
uint32t
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:41
Wohnort: 91xxx
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uint32t »

the_placebo hat geschrieben:SN29799N
Hier http://obsoletetellyemuseum.blogspot.de ... 01_03.html findet sich ein Hinweis. In der vorgestellten Grundig Glotze ist es irgendwie im Sendersuchlauf verwurstet. Wenn du einen Gesamtschaltplan der Kiste findest, erschließt sich vielleicht was das Käferchen kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Pollin hat geschrieben:Produktbeschreibung

Oft benötigte ICs für Fernseh-/Audioreparaturen im Wert von ca. 40,- EUR. Antistatisch, originalverpackt. 50 Stück.
Das sind die wirklichen Ladenhüter die tatsächlich nie jemand gebraucht hat weil sie eben nicht verreckt sind.

Unglaublich, wie lange solche Teile bei der Max'schen Kehraktion immer wieder rauskommen. Und die Halbwegs-Lösung ist doch so nah.

P.S. Ich hasse diese suchmaschinenoptimierten Hökerseiten die weder die angepriesenen Bauteile noch irgendwelche Informationen dazu besitzen. Bloß weil Google entgegen allen Beteuerungen beim Vorbeistreichen unscheinbare Zeichenkombinationen fallen läßt ohne die es von dort nur weiße Seiten zu speichern gäbe.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Oder weil alles in den Glotzen schneller und kostenintensiver verreckt ist, so dass diese Spezial-ICs nicht mehr zum Zuge kamen.

Welche Hökerseiten meinst Du? Früher bin ich 1-2 mal drauf reingefallen, wenn ich ein Spezialteil brauchte bei irgendeinem Webshop freudig das Teil in den Warenkorb zu legen und dann mit überteuertem Lötzinn, BC548, 74HC00 etc aufzufüllen - braucht man ja immer - um den Mindestbestellwert vollzukriegen.
Das Füllgut kam dann auch, plus der Hinweis, dass das eigentliche Objekt der Begierde leider gerade vergriffen ist, nicht nachbestellt werden kann und daher die Teillieferung gemäß AGB schon rausgeschickt wurde. Arschkrampen!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uli12us »

8051fan; Ich halte das für eine Schleifhilfe für Wig-Nadeln.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tschäikäi »

8051fan; Ich halte das für eine Schleifhilfe für Wig-Nadeln.
ja, war auch mein Gedanke. Sind die Nadeln umgewöhnlich schwer, nicht magnetisch
und sehr hart?
Versuch mal was gehärtetes (Kugellager o.ä. zu ritzen...)

GJ
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

shaun hat geschrieben:Welche Hökerseiten meinst Du?
Der meint bestimmt diese ganzen Drecksbroker, wie ic2ic.com, chinaicmart.com, hkinventory.com usw usf, die die Suchseiten 1-10 zumüllen, wenn man nach irgend einem IC mittels irgend einer Suchmaschine sucht. Mit "datenblatt" dazu kommt man bestenfalls auf eine autogenerierte Seite mit "wir haben, zu klicken, Datenblatt" mit Weiterleitung nach kazus.ru, was (natürlich) auch nichts findet. Bestenfalls trifft man noch auf donberg.de, wo zumindest keine nicht vorhandenen ICs gelistet sind, da kriegt man dann manchmal noch eine grobe Beschreibung.

KA, ob die Suchmaschinenbetreiber da wirklich etwas mitliefern müssen, Zahlenketten von SN0000 bis SN 9999999 sind ja schnell autogenereiert. Oft finde ich nämlich Seiten mit tausenden Nummern in Weiß auf Weiß, mit dem fadenscheinigen Text "Inventarübersicht" oben drüber - ja nee is klar.

Aber auch alldatasheet taucht gerne mit Nummern auf, über die es dann doch rein gar nichts weiß.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von the_placebo »

Also wenn ich das richtig verstanden hab, sind die Dinger nur für dekorative Zwecke einzusetzen... Hätt nicht geglaubt das es tatsächlich so unmöglich ist ein Datenblatt zu einem Marken-IC zu bekommen. Danke für eure Mühen :*

Mfg Placebo
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Es ist sicher nicht unmöglich, aber es gab mal eine Zeit ohne Internet, und alles was bereits davor nicht mehr produziert wurde wird sich nur dann digital wiederfinden, wenn jemand ohne kommerzielles Interesse sich die Mühe macht, es zu publizieren. Wenn jemand ein Gerät reparieren will und daher nach einem Typ fragt würde ich mich ins Lager begeben und schauen, ob eins der noch ca 1400 ungescannten Datenbücher was bietet. Bei "hab das was gefunden und wüsste gerne wozu es gut ist" wird nur in seltenen Fällen meine Neugierde so geweckt, dass ich mich auf die Suche mache.
Ich denke mal, das geht anderen auch so.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Treckergott »

Ein Baukasten-Stecker aus meinem Gossen Konstanter:
Bild Bild
Kennt jemand das System? Ist ja eigentlich ziemlich praktisch für den Bastler!

Edit: Langes googlen brachte ein Ergebnis:
Das ist die 8140 Serie von Souriau.
Wird schon länger nicht mehr hergestellt und gibt es nicht mehr zu kaufen :(
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Felix_W »

So ein ähnliches System gibts von Harting auch, aber bei den Preisen ist das für unsereins total uninteressant. Ich vermute, dass das bei deinem System nicht anders sein wird bzw war.
Bild
(Bild von harting.com)

Gruß, Felix
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von flogerass »

Ist das blaue Druckluft?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von m3rt0n »

jup
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickler_01 »

Moin

Kann mir einer was zu dieser Röhre sagen? Das teil ist so oxidiert dass man keine Aufschrift mehr erkennen kann ;)

Heizspannung, Anodenspannung etc....

MfG Benedikt
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bjoern »

Zu welcher Röhre?
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickler_01 »

Oh kacke da hab ich in der Aufregung den Link vergessen :D

also, bitte sehr:Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Das sieht nach einer Senderöhre für >UKW aus. Die werden Druckluftgekühlt. Zum selber verbasteln sind die Röhren ohne pasenden Sockel eher uninteressant. Sehen aber als Deko toll aus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

frickler_01 hat geschrieben:Oh kacke da hab ich in der Aufregung den Link vergessen :D

also, bitte sehr:Bild
Hallo , das sieht aus wie eine GI-15b , also in kyrillischer Schrift ist es ein rechter Winkel und ein falschrummes "N". Die Lampe Kann 3,5 Ghz 80W. Wurde häufig in UHF Richtfunk Anlagen verbraten. Da kann man schicke UHF Geratoren mit kleinem Aufwand von bauen.
Link zum DaBla http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/fran ... /GI15B.pdf
von den niedlichen Lämpchen hab ich noch ne handvoll. Gabs mal bei Pollin für kleines.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von HV_Freak »

Moin,
kann jemand dieses Teil identifizieren?
Bild
Ich vermute es ist eine Art Lichtverstärker, weiß es aber nicht genau. An dem dickeren, weißen Kabel ist eine Art Koaxialstecker (vllt. Hochspannung). Stammt aus diesem Teil hier (Bilder von mgmax geliehen): https://user.fablab.fau.de/~ak22emur/finger/vidikon/

HV_Freak
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Von der Anordnung in den Bildern ist das eher der Sockel der Röhre...
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Nee quatsch, von der falschen Seite gedacht :) Was ist denn hinter dem ominösen Teil? Für einen Photovervielfacher scheint es mir etwas kurz und mit zu wenig Anschlüssen gesegnet. Irgendwas Shutteriges?
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von HV_Freak »

Der Röhrensockel ist es definitiv nicht, da das Teil an der Front saß. Direkt hinter diesem Teil befand sich eine Art Lichtleiter der zu der Front der Vidicon-Röhre führte. Shutter würde ich nicht vermuten, denn der braucht ja eig. keine Hochspannung.

HV_Freak
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von doofi »

Felix_W hat geschrieben:So ein ähnliches System gibts von Harting auch, aber bei den Preisen ist das für unsereins total uninteressant.
Naja. Kommt drauf an, was man macht/baut.
Ab und an sind 150-200 Euro fuer eine ordentliche Steckverbindung die einfach absolut zuverlaessig funktioniert gut investiertes Geld. 1xin die Tasche gegriffen und nie mehr Aerger.

Ich habe letztens so eine Zahnarztkonsole (*schauder*) vom Schrott geschlachtet und da war ziemlich genau dieser Harting dran.
Mit 2x Netz, paar Datenleitungen und 6 oder 8x Druckluft.
Hab ich mich natuerlich entsprechend drueber gefreut.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

HV_Freak hat geschrieben:Moin,
kann jemand dieses Teil identifizieren?
Ich vermute es ist eine Art Lichtverstärker
Vielleicht ist es was in der Richtung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillat ... sphysik%29
In was für einem Gerät war die Baugruppe denn mal drin?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Profipruckel »

Ich habe eine ältere Energiesparlampe mit E27-Sockel zerlegt. Der Draht am oberen Ende geht in den Mittelkontakt des Schraubsockels, links der schräg abgeschnittene Draht zum Außengewinde - also Eingang der Wandlerelektronik.

Dieses Glasröhrchen, 25 mm lang / 2,25 Durchmesser, sieht mir nicht nach einer Schmelzsicherung aus, aber was sonst will das sein?

Bild
(Für volle Schönheit Bild anklicken!)
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Manu »

Habe hier einen Drehsensor, stand auch irgendwo als "Nockensteuerung" drinnen.
Der Bezeichnung lässt sich entnehmen das er eine Auflösung von 3600 pro Umdrehung hat, also quasi auf 0,1° geht.

Hier gibt es ein paar Infos: http://www.deutschmann.de/de/support/?kat=1&pkat=2
Da habe ich auch die Belegung gefunden, was mir aber nicht klar ist: Wozu braucht man es?
Was für Nocken Steuert man damit?
Dateianhänge
sensor-2.jpg
sensor-2.jpg (194.22 KiB) 6883 mal betrachtet
sensor-1.jpg
sensor-1.jpg (258.68 KiB) 6883 mal betrachtet
Antworten