Identifikation - Was ist es?
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- Weisskeinen
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Re: Identifikation - Was ist es?
57 Minuten aus?
Re: Identifikation - Was ist es?
jaWeisskeinen hat geschrieben:57 Minuten aus?
- Chefbastler
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Re: Identifikation - Was ist es?
Ich suche ein Datenblatt zu einem Schaltregler IC in einer RS41 welcher dessen 3,3V Betriebsspannung aus 3V Batterieversorgung erzeugt.
Bezeichnung:
BRR
67W
Z28L
Ich finde zu dem SMD-Käfer nichts im Netz.
Bezeichnung:
BRR
67W
Z28L
Ich finde zu dem SMD-Käfer nichts im Netz.
Re: Identifikation - Was ist es?
Hier passt nur die erste Zeile, der Rest weicht ab. Also mal nur nach der ersten Zeile in den Markings suchen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
- Chefbastler
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Re: Identifikation - Was ist es?
Was ist das bitte:
Durchmesser: 11mm
Länge: 12mm
Eingeprägt: DAG - 83 - 39 7,62x51
Innen trichterartig hohl gebohrt und zum crimpen? Jedenfalls es ist kein Gewinde.
->zoom
Durchmesser: 11mm
Länge: 12mm
Eingeprägt: DAG - 83 - 39 7,62x51
Innen trichterartig hohl gebohrt und zum crimpen? Jedenfalls es ist kein Gewinde.
->zoom
Re: Identifikation - Was ist es?
Das istn Zünder aus ner Gewehrpatrone Kaliber 7,62...
Kannst ja mal hinten drauf hauen, knallt ordentlich (vorsicht!!!)
Ist noch scharf, hat keinen Abdruck vom Schlagbolzen.
Kannst ja mal hinten drauf hauen, knallt ordentlich (vorsicht!!!)
Ist noch scharf, hat keinen Abdruck vom Schlagbolzen.
Re: Identifikation - Was ist es?
ich geh mit und noch einen Schritt weiter, das dürfte das "hintere" Ende einer Platzpatrone sein, also
Übungsmunition fürs alte G3 der Bundeswehr. Man sieht nämlich die Rille in die der Auswerfer greifen soll.
Üblicherweise sind die Zündhütchen nämlich kleiner (nur der innere Teil) und haben kein "Gewinde" - hier
soll aber wohl der Plastikkörper gut drauf halten.
Übungsmunition fürs alte G3 der Bundeswehr. Man sieht nämlich die Rille in die der Auswerfer greifen soll.
Üblicherweise sind die Zündhütchen nämlich kleiner (nur der innere Teil) und haben kein "Gewinde" - hier
soll aber wohl der Plastikkörper gut drauf halten.
- Marsupilami72
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Re: Identifikation - Was ist es?
Genau genommen dürfte der Zünder aus einer Manöverpatrone (=Platzpatrone) für das G3 stammen, die sind aus Kunststoff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Platzpatr ... idge_1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Platzpatr ... idge_1.jpg
Re: Identifikation - Was ist es?
Puh Schwein gehabt...
Also Frauchen meinte: Überdruckventil für Heizung oder ähnliches.
Meinen leicht komischen "WTF Blick" hat sie ignoriert. Gut das wir hier noch keine gedrückte Luft haben um es zu testen.
Also Frauchen meinte: Überdruckventil für Heizung oder ähnliches.
Meinen leicht komischen "WTF Blick" hat sie ignoriert. Gut das wir hier noch keine gedrückte Luft haben um es zu testen.
- Marsupilami72
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
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Re: Identifikation - Was ist es?
Ich hab so´n Zünder mal mit einer großen Metallbügelsäge hinten aufgesägt - die hat´s beim Knall fast einen halben Meter hoch gehoben.
Also Vorsicht - da ist durchaus Bums hinter.
Also Vorsicht - da ist durchaus Bums hinter.
Re: Identifikation - Was ist es?
war früher ein beliebtes Spiel in Schützenvereinen für den Tag der offenen Tür; Revolverpatronen nur mit Zündhütchen bestücken und
mit dem vorderen Ende aus einer zentimeterstarken Wachsplatte ein "Geschoss" ausstanzen (bleibt ja gleich drin stecken, praktischerweise)
damit konnte man prima Luftballons auf 5m zerschiessen (lassen), aber gefährlich waren die Wachspropfen nicht falls mal was danebenging...
mit dem vorderen Ende aus einer zentimeterstarken Wachsplatte ein "Geschoss" ausstanzen (bleibt ja gleich drin stecken, praktischerweise)
damit konnte man prima Luftballons auf 5m zerschiessen (lassen), aber gefährlich waren die Wachspropfen nicht falls mal was danebenging...
Re: Identifikation - Was ist es?
Dann sollten bei einem Blick in den "Trichter" zwei kleine "Pünktchen" (Zündkanäle) sichtbar sein.Das istn Zünder aus ner Gewehrpatrone Kaliber 7,62...
Re: Identifikation - Was ist es?
Ich habe mir im eBay sehr billig exakt das Radio geschossen, welches schon in meinem Auto verbaut ist. So zum Spielen und so.....
Sehr billig, weil defekt und ohne Code.
kein Code, kein Problem
Aber es ist _wirklich_ defekt! Das hätte ich wirklich nicht gedacht!
Genauer gesagt ist das VF-Display defekt, der Rest funktioniert und man kann es blind bedienen.
Für das Display gibt es im Inneren einen eigenen Spannungswandler. Darauf sitzt dieser Käfer: Da ich dazu nichts finden konnte, vermute ich mal dass ist wieder eine Kundeneigene Bezeichnung.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Notfalls schraube ich da einen eigenen Wandler rein. Der macht eh nur die Heizspannung und -47 Volt.
Sehr billig, weil defekt und ohne Code.
kein Code, kein Problem
Aber es ist _wirklich_ defekt! Das hätte ich wirklich nicht gedacht!
Genauer gesagt ist das VF-Display defekt, der Rest funktioniert und man kann es blind bedienen.
Für das Display gibt es im Inneren einen eigenen Spannungswandler. Darauf sitzt dieser Käfer: Da ich dazu nichts finden konnte, vermute ich mal dass ist wieder eine Kundeneigene Bezeichnung.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Notfalls schraube ich da einen eigenen Wandler rein. Der macht eh nur die Heizspannung und -47 Volt.
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 22. Dez 2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Identifikation - Was ist es?
Was ist das für ein teil und wieso kann man die nicht in google finden?
Sieht eigentlich nach ner super Lösung aus ein oler trafo ist unkaputbar und hält Jahrhunderte, kostet auch ned viel.
Die Installation aus der das stammt hat Leuchtstoffröhren die fast 40 Jahre alt sind, über die Jahrzehnte sind nur ein paar ausgefallen....
Re: Identifikation - Was ist es?
BA9744xanakind hat geschrieben:Ich habe mir im eBay sehr billig exakt das Radio geschossen, welches schon in meinem Auto verbaut ist. So zum Spielen und so.....
Sehr billig, weil defekt und ohne Code.
kein Code, kein Problem
Aber es ist _wirklich_ defekt! Das hätte ich wirklich nicht gedacht!
Genauer gesagt ist das VF-Display defekt, der Rest funktioniert und man kann es blind bedienen.
Für das Display gibt es im Inneren einen eigenen Spannungswandler. Darauf sitzt dieser Käfer: Da ich dazu nichts finden konnte, vermute ich mal dass ist wieder eine Kundeneigene Bezeichnung.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Notfalls schraube ich da einen eigenen Wandler rein. Der macht eh nur die Heizspannung und -47 Volt.
http://rohmfs.rohm.com/en/products/data ... 3afv-e.pdf
denn der sieht typisch japanisch mit in Verbindung "BA" aus.... das war es. Beschaltung stimmt schon drüber.
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1812759.html
Re: Identifikation - Was ist es?
Jap, Volltreffer!
Danke!
Danke!
Re: Identifikation - Was ist es?
in polnische Seite schrieb einer, dass er 3 Teile erneuert hat und es geht wieder. Ist bei dir auch so ?
Grüss
Matt
Grüss
Matt
Re: Identifikation - Was ist es?
Weiß jemand was das ist? Das Gewinde ist M6. Der Einstichdurchmesser ist kleiner als der Kerndurchmesser. Eine Seite hat Sägespuren. Gefunden habe ich es auf der Straße.
Das einzige was mir einfällt als Grund für die Einstiche ist das man die Gewindestange kürzen kann ohne das der Gewindeeinlauf beschädigt wird. So kann man direkt eine Mutter drauf drehen ohne erst zu entgraten.
Das einzige was mir einfällt als Grund für die Einstiche ist das man die Gewindestange kürzen kann ohne das der Gewindeeinlauf beschädigt wird. So kann man direkt eine Mutter drauf drehen ohne erst zu entgraten.
Re: Identifikation - Was ist es?
das wird gerne bei schlössern / schließzylindern mitgegeben, um sie zu befestigen. da ist es allerdings meistens M5. bei mischbatterien ist sowas gerne in M8 dabei.
Re: Identifikation - Was ist es?
M6 ist eigenartig, aber es könnte der Abschnitt von so einer Schraube sein!
Re: Identifikation - Was ist es?
Ok wieder was gelernt.Attimus hat geschrieben:M6 ist eigenartig, aber es könnte der Abschnitt von so einer Schraube sein!
Würde auch erklären warum man so was auf der Straße findet.
Re: Identifikation - Was ist es?
Dieser Trafo ist nur ein Heiztrafo und braucht zusätzlich noch eine Drossel.
Dieses Kunststück funktioniert im Übrigen NUR mit alten T12-Röhren. T8-Röhren starten nicht zuverlässig, wenn sie nur geheizt werden, da muss dann mit Extradampf nachgeholfen werden.
Dieses Kunststück funktioniert im Übrigen NUR mit alten T12-Röhren. T8-Röhren starten nicht zuverlässig, wenn sie nur geheizt werden, da muss dann mit Extradampf nachgeholfen werden.
Re: Identifikation - Was ist es?
ja hast recht da waren noch die drosseln dabei..ferdimh hat geschrieben:Dieser Trafo ist nur ein Heiztrafo und braucht zusätzlich noch eine Drossel.
Dieses Kunststück funktioniert im Übrigen NUR mit alten T12-Röhren. T8-Röhren starten nicht zuverlässig, wenn sie nur geheizt werden, da muss dann mit Extradampf nachgeholfen werden.
dennoch frage ich mich wieso sowas heut zu tage aus der mode gekommen ist damit scheinen die alten rören ja unglaublich lange zu leben....
... oder gerade deswegen?! Geplante Obsoleszenz :/
Re: Identifikation - Was ist es?
T12 Röhren leben immer sehr lange. Soweit die gute Nachricht. Dass die Lichtfarbe eher nicht so geil ist, ist schon eine schlechtere Nachricht. Dass sie effizienztechnisch hinter T8 liegen, ebenso. Dass sie außerdem am Ende ihrer Lebensdauer fast kein Licht mehr machen (was man sieht, wenn man die ersten T12 durch T8 ersetzt), erklärt dann endgültig das Ende dieser Konstruktion.
Re: Identifikation - Was ist es?
T12-röhren werden in der tat auch mit normalem starter und drossel sehr sehr alt. die lichtfarbe ist von anfang an schon nicht so toll, aber zum schluß sind sie nur noch finster und grau, genau wie ferdi es geschrieben hat. ich habe meinem opa in der küche die L65-20 gegen eine L58W/840 getauscht, es war ihm auf einmal viel zu hell
er hat sich dann aber recht schnell dran gewöhnt und eingesehen, dass die "neumodischen" röhren besser sind. dass sie allerdings nach 2 jahren bereits defekt war und die alte über 30 (eher 40) jahre schon gehalten hatte, war ein anderes ding. aber ich habe ihm einfach eine neue röhre vom großhandel mitgebracht. LED war da gerade noch nicht so aktuell.
übrigens, auch in der DDR wurden, entgegen anderslautenden berichten bereits T8-röhren hergestellt, falls euch mal jemand was von "früher war alles besser" oder "DDR war besser als jetzt" erzählen will dummes geschwätz gibt es immer und überall technisch bedingt sind die T8 vom VEB Narva aber ebenfalls alle schon verschlissen, die T12 eher nicht.
vor den T12 gab es ja noch dickere röhren mal, besonders aus der UdSSR. die waren bedenkenlos frostfest bis -40°C und machten noch weniger licht. der wirkungsgrad dürfte kaum besser gewesen sein, als die einer glühlampe.
er hat sich dann aber recht schnell dran gewöhnt und eingesehen, dass die "neumodischen" röhren besser sind. dass sie allerdings nach 2 jahren bereits defekt war und die alte über 30 (eher 40) jahre schon gehalten hatte, war ein anderes ding. aber ich habe ihm einfach eine neue röhre vom großhandel mitgebracht. LED war da gerade noch nicht so aktuell.
übrigens, auch in der DDR wurden, entgegen anderslautenden berichten bereits T8-röhren hergestellt, falls euch mal jemand was von "früher war alles besser" oder "DDR war besser als jetzt" erzählen will dummes geschwätz gibt es immer und überall technisch bedingt sind die T8 vom VEB Narva aber ebenfalls alle schon verschlissen, die T12 eher nicht.
vor den T12 gab es ja noch dickere röhren mal, besonders aus der UdSSR. die waren bedenkenlos frostfest bis -40°C und machten noch weniger licht. der wirkungsgrad dürfte kaum besser gewesen sein, als die einer glühlampe.
Re: Identifikation - Was ist es?
BTW wie sieht eigenlich so ein Vorschltgerät für die dicken Strarterlosen EX-Röhren (die min nur 2 Pins insgesamt) aus?
-
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Identifikation - Was ist es?
Die Schaltung ist vom Prinzip jene:
Praktisch sehen die KVGs wie die andere auch aus, nur dass sie 3 Anschlüsse haben.
Praktisch sehen die KVGs wie die andere auch aus, nur dass sie 3 Anschlüsse haben.
Re: Identifikation - Was ist es?
So, hab ne Frage an euch.. selbst Matt scheitert daran, Identifikation von IC.
Mich interessiert nur IC in CDIP-8 Gehause.
1280153219
9835 "2x delta" -> Baujahr(Produktionsdatum)
AD22224824
Das ist sowieso Bosch-Spezifikationsnummer.
Ich habe schon Analog Devices als Hersteller vermutet.. sonst bin ich ratlos.
Hinweis ist schon dank ihre ungewöhnliche Bestückungsposition gefundet: G-Sensor.
Das ist Airbag-Steuergerät aus Carisma, wo der in letzte Tag des Scheissjahr verreckt hat.
Grüss
Matt
Mich interessiert nur IC in CDIP-8 Gehause.
1280153219
9835 "2x delta" -> Baujahr(Produktionsdatum)
AD22224824
Das ist sowieso Bosch-Spezifikationsnummer.
Ich habe schon Analog Devices als Hersteller vermutet.. sonst bin ich ratlos.
Hinweis ist schon dank ihre ungewöhnliche Bestückungsposition gefundet: G-Sensor.
Das ist Airbag-Steuergerät aus Carisma, wo der in letzte Tag des Scheissjahr verreckt hat.
Grüss
Matt
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Identifikation - Was ist es?
Da wird nix rauskommen. Die Sensoren sind ziemlich wahrscheinlich von AD, und da kann ein bekannter Chip aus der Serie wie der ADXL101 drin sein (den gabs sogar mal beim Unrad), muß aber nicht. Bosch hat heute in Reutlingen eine eigene MEMS-Fabrikation.
Es gab mikromechanische Sensoren:
1993: ADXL50
1995: ADXL05
1998: ADXL202
1999: ADXL105 Datenblatt vorhanden, das ist ein Einachser im 14pin-Gehäuse.
2000: ADXL101
Heute populär ist der ADXL330, den Dreiachser gibts sogar bei Maxens.
Aber Datenblätter zu den Anderen sind irgendwie rar.
Das weiße Plastikgehäuse beherbergt die Notbremse. Da könnte eine Kugel mit Feder und ein Kontakt eingebaut sein, der das letzte OK zur Zündung des Gasgenerators gibt...
Es gab mikromechanische Sensoren:
1993: ADXL50
1995: ADXL05
1998: ADXL202
1999: ADXL105 Datenblatt vorhanden, das ist ein Einachser im 14pin-Gehäuse.
2000: ADXL101
Heute populär ist der ADXL330, den Dreiachser gibts sogar bei Maxens.
Aber Datenblätter zu den Anderen sind irgendwie rar.
Das weiße Plastikgehäuse beherbergt die Notbremse. Da könnte eine Kugel mit Feder und ein Kontakt eingebaut sein, der das letzte OK zur Zündung des Gasgenerators gibt...
Re: Identifikation - Was ist es?
Drinnen ist Reedrelais und Magnet, der per Federn aus dem "schaltpunkt" hält.
Schade, also ich müsste den in Betrieb nehmen und an G-Sensor messen.
Grüss
Matt
Schade, also ich müsste den in Betrieb nehmen und an G-Sensor messen.
Grüss
Matt
- Chefbastler
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- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
- Wohnort: Südbayern
Re: Identifikation - Was ist es?
Ich würde mal vorsichtig an den Tantalos 3,3-5V drauf geben und an den Sensoren messen. Ich vermute dass VCC und VREF bei zwischen beiden ICs gleich verbunden sind und die Ausgänge Analog. Ausgänge sind vielleicht auch Differnziel.
Re: Identifikation - Was ist es?
eher, ich speise ihm mit 12V, wie der schon immer gelaufen hat, denn abgebrannte Schaltung ist sehr sehr warscheinlich ne Step-Up Wandler.
Mache ich morgen.
Grüss
Matt
Mache ich morgen.
Grüss
Matt
Re: Identifikation - Was ist es?
Hallo Matt,
ich habe da ein Datenblatt von einem Beschleunigungssensor.
Villeicht hilft das ?
M.f.G.
tom
ich habe da ein Datenblatt von einem Beschleunigungssensor.
Villeicht hilft das ?
M.f.G.
tom
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03
Re: Identifikation - Was ist es?
Moin,
kann leider nicht helfen aber "wo der in letzte Tag des Scheissjahr verreckt hat" is ja ein Kandidat für (Un)Satz des Jahres. Da spürt man ja richtig wie das genervt hat
Gruss Stefan
kann leider nicht helfen aber "wo der in letzte Tag des Scheissjahr verreckt hat" is ja ein Kandidat für (Un)Satz des Jahres. Da spürt man ja richtig wie das genervt hat
Gruss Stefan
Re: Identifikation - Was ist es?
Tom, der SCA6x0 ist zu modern, aber Grundbeschaltung und Messwert haut schonmal hin.
@kellerkind...ist tatsachlich so, wobei in diese Jahr 2017 auch viele Highlights gab.
@kellerkind...ist tatsachlich so, wobei in diese Jahr 2017 auch viele Highlights gab.
Re: Identifikation - Was ist es?
Vorherige Beiträge hatte ich mit Handy geschrieben.
Ich hatte 12V eingespeist, der zeigt keinerlei Lebenszeichen, also ich habe Idee von Chefbastler (ohne ihre Idee würde ich trotzdem genauso machen) umgesetzt und an G Sensor Beschaltung rausgemalt und gemesst, während Platine gedreht wird, Messwerte verändert , wenn ich es auf vertikal dreht.
Wieviel Volt pro G, hab ich leider nicht notieren..
Dabei wurde auch festgestellt, dass Ausgang ratiometrisch ist. d.h. Nullpunkt ist halbe Betriebsspannung.
Super-Bastelmaterial !!
Aber noch keine Idee mit ihm, einzige Idee: G-Anzeige für olle Nissan. (BNR34 hat seriemässig G-Anzeige, ER34 jedoch nicht)
Grüss
matt
Ich hatte 12V eingespeist, der zeigt keinerlei Lebenszeichen, also ich habe Idee von Chefbastler (ohne ihre Idee würde ich trotzdem genauso machen) umgesetzt und an G Sensor Beschaltung rausgemalt und gemesst, während Platine gedreht wird, Messwerte verändert , wenn ich es auf vertikal dreht.
Wieviel Volt pro G, hab ich leider nicht notieren..
Dabei wurde auch festgestellt, dass Ausgang ratiometrisch ist. d.h. Nullpunkt ist halbe Betriebsspannung.
Super-Bastelmaterial !!
Aber noch keine Idee mit ihm, einzige Idee: G-Anzeige für olle Nissan. (BNR34 hat seriemässig G-Anzeige, ER34 jedoch nicht)
Grüss
matt
Re: Identifikation - Was ist es?
nachtrag zu das.
Pin 1, NC (für Trimmen) (Auf Platine ist Messpunkt angebrachtet, wohl für Fertigung auf Genauigkeit getrimmt)
Pin 2, NC (für Trimmen) (dito)
Pin 3, NC (für Trimmen) (dito)
Pin 4, GND
Pin 5, 1/2 UB Ausgang (halbe Betriebspannung)
Pin 6, Selbsttest-Eingang (5V anliegen, dann springt Ausgangsspannung um ca 0,7V)
Pin 7, ratiometrische Ausgang, ca 50mV/G
Pin 8, UB (5V )
Ratiometrische Ausgang hat folgende Eigenschaft: Nullpunkt ist halbe Betriebspannung.
Bei diese G-Sensor hängt man einfach invertierende Eingang von ADC an Pin 5 und nicht invertierende Eingang an Pin 7.
Damit eleminiert man Masseproblem elegant.
Pin 1, NC (für Trimmen) (Auf Platine ist Messpunkt angebrachtet, wohl für Fertigung auf Genauigkeit getrimmt)
Pin 2, NC (für Trimmen) (dito)
Pin 3, NC (für Trimmen) (dito)
Pin 4, GND
Pin 5, 1/2 UB Ausgang (halbe Betriebspannung)
Pin 6, Selbsttest-Eingang (5V anliegen, dann springt Ausgangsspannung um ca 0,7V)
Pin 7, ratiometrische Ausgang, ca 50mV/G
Pin 8, UB (5V )
Ratiometrische Ausgang hat folgende Eigenschaft: Nullpunkt ist halbe Betriebspannung.
Bei diese G-Sensor hängt man einfach invertierende Eingang von ADC an Pin 5 und nicht invertierende Eingang an Pin 7.
Damit eleminiert man Masseproblem elegant.
Re: Identifikation - Was ist es?
Was isn da passiert, der dicke Speicherelko fürs Zünden nachdem die Batterie schon drei Bäume weiter ist ausgelaufen?
Re: Identifikation - Was ist es?
Warum der abgebrannt ist, da kann ich nur spektulieren: Kriechstrecke unter Elko, ob Elkopisse daran beteiligt ist, kann ich wegen starke Schaden nicht sagen.
- frickler_01
- Beiträge: 690
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation - Was ist es?
Ich hoffe, ich unterbreche damit nicht das Thema von Matt:
Hab vom Schrott mehrere Steckrelais mitgenommen, die hermetisch in Blechgehäusen verpackt waren.
Eines Aufgesägt kommt das hier zum Vorschein [Bild]
Meine Vermutung war dass es ein Bistabiles Relais ist (2 getrennte Spulenwicklungen), aber es verhält sich nicht so (fällt zurück). Meine Vermutungen jetzt sind dass es entweder kaputt ist oder irgendeine andere Besonderheit bei der Größe hat (sehr schnelle Schaltzeit, vielleicht?)
Hat einer ne Ahnung und vielleicht mehr Infos über die Teile? Und welchen Sinn haben die zwei schwarzen Pillen oben am Schaltkontakt?
Interessantes Ding auf jeden Fall
MfG frickler
Hab vom Schrott mehrere Steckrelais mitgenommen, die hermetisch in Blechgehäusen verpackt waren.
Eines Aufgesägt kommt das hier zum Vorschein [Bild]
Meine Vermutung war dass es ein Bistabiles Relais ist (2 getrennte Spulenwicklungen), aber es verhält sich nicht so (fällt zurück). Meine Vermutungen jetzt sind dass es entweder kaputt ist oder irgendeine andere Besonderheit bei der Größe hat (sehr schnelle Schaltzeit, vielleicht?)
Hat einer ne Ahnung und vielleicht mehr Infos über die Teile? Und welchen Sinn haben die zwei schwarzen Pillen oben am Schaltkontakt?
Interessantes Ding auf jeden Fall
MfG frickler
- Marsupilami72
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
- Wohnort: mittendrin
Re: Identifikation - Was ist es?
ist monostabileTelegrafie-Relais.
Diese Relais gibt in mehre Konfig, bistabil & monostabil
Diese Relais gibt in mehre Konfig, bistabil & monostabil
Re: Identifikation - Was ist es?
Hallo,
Telegrafenrelais sind polarisiert. D.h beim anlegen der Spannung schaltete es in die eine Richtung den einen Kontakt und beim umpolen den anderen Kontakt in die entgegengesetzte Richtung. Die Relais schalten sehr schnell. 50 und 75 Bd wurden damit übertragen.
73
Wolfgang
Telegrafenrelais sind polarisiert. D.h beim anlegen der Spannung schaltete es in die eine Richtung den einen Kontakt und beim umpolen den anderen Kontakt in die entgegengesetzte Richtung. Die Relais schalten sehr schnell. 50 und 75 Bd wurden damit übertragen.
73
Wolfgang
- Bastelbruder
- Beiträge: 11482
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Identifikation - Was ist es?
Natürlich ist das ein MMIC, vermutlich aus chinesischer Massenproduktion. Über die Hälfte der Bauteile sind Stromversorgung.
Daß man den mindestens die ersten zwei Jahre nicht im Internet findet, hat mit blöd nichts zu tun, auch nicht mit Faulheit der üblichen Verdächtigen, das liegt möglicherwise daran, daß es mit der Übersetzung hapert und daß das Datenblatt beim Hersteller garnicht öffentlich verfügbar ist.
Vergleichbar ist das mit einem hier vorliegenden 14beinigen DSP-Radio, das produziert und weltweit verkauft wird, von dem aber nur der Vorgänger auf der Herstellerwebseite vorgestellt wird. Google hat davon gar keine Ahnung, Baidu etwas mehr. Eine ursprachliche Übersicht des Datenblatts habe ich immerhin schon gefunden...
Daß man den mindestens die ersten zwei Jahre nicht im Internet findet, hat mit blöd nichts zu tun, auch nicht mit Faulheit der üblichen Verdächtigen, das liegt möglicherwise daran, daß es mit der Übersetzung hapert und daß das Datenblatt beim Hersteller garnicht öffentlich verfügbar ist.
Vergleichbar ist das mit einem hier vorliegenden 14beinigen DSP-Radio, das produziert und weltweit verkauft wird, von dem aber nur der Vorgänger auf der Herstellerwebseite vorgestellt wird. Google hat davon gar keine Ahnung, Baidu etwas mehr. Eine ursprachliche Übersicht des Datenblatts habe ich immerhin schon gefunden...
Re: Identifikation - Was ist es?
Laut meiner App könnte das ein XC6103D331MR sein.
Vdet - IC
Pin 1: Reset
Pin 2: GND
Pin 3: MR
Pin 4: WD
Pin 5: VCC
Vdet - IC
Pin 1: Reset
Pin 2: GND
Pin 3: MR
Pin 4: WD
Pin 5: VCC
Re: Identifikation - Was ist es?
is ne Lampe wo es eng war und nicht geblendet werden sollte.
Kfz bereich vielleicht.
Zum reinkrauchen mit Lampe soll halt wenig Platz wegnehmen.
Kfz bereich vielleicht.
Zum reinkrauchen mit Lampe soll halt wenig Platz wegnehmen.