Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

T12 Röhren leben immer sehr lange. Soweit die gute Nachricht. Dass die Lichtfarbe eher nicht so geil ist, ist schon eine schlechtere Nachricht. Dass sie effizienztechnisch hinter T8 liegen, ebenso. Dass sie außerdem am Ende ihrer Lebensdauer fast kein Licht mehr machen (was man sieht, wenn man die ersten T12 durch T8 ersetzt), erklärt dann endgültig das Ende dieser Konstruktion.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

T12-röhren werden in der tat auch mit normalem starter und drossel sehr sehr alt. die lichtfarbe ist von anfang an schon nicht so toll, aber zum schluß sind sie nur noch finster und grau, genau wie ferdi es geschrieben hat. ich habe meinem opa in der küche die L65-20 gegen eine L58W/840 getauscht, es war ihm auf einmal viel zu hell ;)
er hat sich dann aber recht schnell dran gewöhnt und eingesehen, dass die "neumodischen" röhren besser sind. dass sie allerdings nach 2 jahren bereits defekt war und die alte über 30 (eher 40) jahre schon gehalten hatte, war ein anderes ding. aber ich habe ihm einfach eine neue röhre vom großhandel mitgebracht. LED war da gerade noch nicht so aktuell.
übrigens, auch in der DDR wurden, entgegen anderslautenden berichten bereits T8-röhren hergestellt, falls euch mal jemand was von "früher war alles besser" oder "DDR war besser als jetzt" erzählen will ;) dummes geschwätz gibt es immer und überall ;) technisch bedingt sind die T8 vom VEB Narva aber ebenfalls alle schon verschlissen, die T12 eher nicht.
vor den T12 gab es ja noch dickere röhren mal, besonders aus der UdSSR. die waren bedenkenlos frostfest bis -40°C und machten noch weniger licht. der wirkungsgrad dürfte kaum besser gewesen sein, als die einer glühlampe.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

BTW wie sieht eigenlich so ein Vorschltgerät für die dicken Strarterlosen EX-Röhren (die min nur 2 Pins insgesamt) aus?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Schaltung ist vom Prinzip jene:
Bild

Praktisch sehen die KVGs wie die andere auch aus, nur dass sie 3 Anschlüsse haben.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

So, hab ne Frage an euch.. selbst Matt scheitert daran, Identifikation von IC.

Mich interessiert nur IC in CDIP-8 Gehause.
1280153219
9835 "2x delta" -> Baujahr(Produktionsdatum)
AD22224824

Das ist sowieso Bosch-Spezifikationsnummer.
Ich habe schon Analog Devices als Hersteller vermutet.. sonst bin ich ratlos.

Hinweis ist schon dank ihre ungewöhnliche Bestückungsposition gefundet: G-Sensor.

Das ist Airbag-Steuergerät aus Carisma, wo der in letzte Tag des Scheissjahr verreckt hat.
IMG_20180102_170343.jpg

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Da wird nix rauskommen. Die Sensoren sind ziemlich wahrscheinlich von AD, und da kann ein bekannter Chip aus der Serie wie der ADXL101 drin sein (den gabs sogar mal beim Unrad), muß aber nicht. Bosch hat heute in Reutlingen eine eigene MEMS-Fabrikation.

Es gab mikromechanische Sensoren:
1993: ADXL50
1995: ADXL05
1998: ADXL202
1999: ADXL105 Datenblatt vorhanden, das ist ein Einachser im 14pin-Gehäuse.
2000: ADXL101
Heute populär ist der ADXL330, den Dreiachser gibts sogar bei Maxens.

Aber Datenblätter zu den Anderen sind irgendwie rar.

Das weiße Plastikgehäuse beherbergt die Notbremse. Da könnte eine Kugel mit Feder und ein Kontakt eingebaut sein, der das letzte OK zur Zündung des Gasgenerators gibt...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Drinnen ist Reedrelais und Magnet, der per Federn aus dem "schaltpunkt" hält.
airbag.png

Schade, also ich müsste den in Betrieb nehmen und an G-Sensor messen.


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde mal vorsichtig an den Tantalos 3,3-5V drauf geben und an den Sensoren messen. Ich vermute dass VCC und VREF bei zwischen beiden ICs gleich verbunden sind und die Ausgänge Analog. Ausgänge sind vielleicht auch Differnziel.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

eher, ich speise ihm mit 12V, wie der schon immer gelaufen hat, denn abgebrannte Schaltung ist sehr sehr warscheinlich ne Step-Up Wandler.
Mache ich morgen.

Grüss
Matt
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Hallo Matt,

ich habe da ein Datenblatt von einem Beschleunigungssensor.
Beschleunigungssensor SCA610.pdf
Villeicht hilft das ?
M.f.G.
tom
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
kann leider nicht helfen aber "wo der in letzte Tag des Scheissjahr verreckt hat" is ja ein Kandidat für (Un)Satz des Jahres. Da spürt man ja richtig wie das genervt hat :twisted:
Gruss Stefan
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Tom, der SCA6x0 ist zu modern, aber Grundbeschaltung und Messwert haut schonmal hin.

@kellerkind...ist tatsachlich so, wobei in diese Jahr 2017 auch viele Highlights gab.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Vorherige Beiträge hatte ich mit Handy geschrieben.

Ich hatte 12V eingespeist, der zeigt keinerlei Lebenszeichen, also ich habe Idee von Chefbastler (ohne ihre Idee würde ich trotzdem genauso machen) umgesetzt und an G Sensor Beschaltung rausgemalt und gemesst, während Platine gedreht wird, Messwerte verändert , wenn ich es auf vertikal dreht.
Wieviel Volt pro G, hab ich leider nicht notieren..

Dabei wurde auch festgestellt, dass Ausgang ratiometrisch ist. d.h. Nullpunkt ist halbe Betriebsspannung.

Super-Bastelmaterial !!
Aber noch keine Idee mit ihm, einzige Idee: G-Anzeige für olle Nissan. (BNR34 hat seriemässig G-Anzeige, ER34 jedoch nicht)

Grüss
matt
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

nachtrag zu das.

Pin 1, NC (für Trimmen) (Auf Platine ist Messpunkt angebrachtet, wohl für Fertigung auf Genauigkeit getrimmt)
Pin 2, NC (für Trimmen) (dito)
Pin 3, NC (für Trimmen) (dito)
Pin 4, GND
Pin 5, 1/2 UB Ausgang (halbe Betriebspannung)
Pin 6, Selbsttest-Eingang (5V anliegen, dann springt Ausgangsspannung um ca 0,7V)
Pin 7, ratiometrische Ausgang, ca 50mV/G
Pin 8, UB (5V )

Ratiometrische Ausgang hat folgende Eigenschaft: Nullpunkt ist halbe Betriebspannung.

Bei diese G-Sensor hängt man einfach invertierende Eingang von ADC an Pin 5 und nicht invertierende Eingang an Pin 7.
Damit eleminiert man Masseproblem elegant.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Was isn da passiert, der dicke Speicherelko fürs Zünden nachdem die Batterie schon drei Bäume weiter ist ausgelaufen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Warum der abgebrannt ist, da kann ich nur spektulieren: Kriechstrecke unter Elko, ob Elkopisse daran beteiligt ist, kann ich wegen starke Schaden nicht sagen.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickler_01 »

Ich hoffe, ich unterbreche damit nicht das Thema von Matt:

Hab vom Schrott mehrere Steckrelais mitgenommen, die hermetisch in Blechgehäusen verpackt waren.
Eines Aufgesägt kommt das hier zum Vorschein [Bild]

Meine Vermutung war dass es ein Bistabiles Relais ist (2 getrennte Spulenwicklungen), aber es verhält sich nicht so (fällt zurück). Meine Vermutungen jetzt sind dass es entweder kaputt ist oder irgendeine andere Besonderheit bei der Größe hat (sehr schnelle Schaltzeit, vielleicht?)
Hat einer ne Ahnung und vielleicht mehr Infos über die Teile? Und welchen Sinn haben die zwei schwarzen Pillen oben am Schaltkontakt?
Interessantes Ding auf jeden Fall :)

MfG frickler
Dateianhänge
relais.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Marsupilami72 »

Scheint ein Telegrafenrelais zu sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telegrafenrelais
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

ist monostabileTelegrafie-Relais.

Diese Relais gibt in mehre Konfig, bistabil & monostabil
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Telegrafenrelais sind polarisiert. D.h beim anlegen der Spannung schaltete es in die eine Richtung den einen Kontakt und beim umpolen den anderen Kontakt in die entgegengesetzte Richtung. Die Relais schalten sehr schnell. 50 und 75 Bd wurden damit übertragen.

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Innenansicht einer OneForAll SV9323 nachdem ich die "Schirmkappe" abgelötet habe:

Bild

Und was für ein IC ist der U1 mit dem Aufdruck 2HO (oder doch 2H0)?

Bild

Entweder bin ich zu blöd oder die üblichen Quellen kennen den nicht.
Ich hätte jetzt irgendetwas Richtung MMIC getippt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich ist das ein MMIC, vermutlich aus chinesischer Massenproduktion. Über die Hälfte der Bauteile sind Stromversorgung.

Daß man den mindestens die ersten zwei Jahre nicht im Internet findet, hat mit blöd nichts zu tun, auch nicht mit Faulheit der üblichen Verdächtigen, das liegt möglicherwise daran, daß es mit der Übersetzung hapert und daß das Datenblatt beim Hersteller garnicht öffentlich verfügbar ist.

Vergleichbar ist das mit einem hier vorliegenden 14beinigen DSP-Radio, das produziert und weltweit verkauft wird, von dem aber nur der Vorgänger auf der Herstellerwebseite vorgestellt wird. Google hat davon gar keine Ahnung, Baidu etwas mehr. Eine ursprachliche Übersicht des Datenblatts habe ich immerhin schon gefunden...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Laut meiner App könnte das ein XC6103D331MR sein.
Vdet - IC
Pin 1: Reset
Pin 2: GND
Pin 3: MR
Pin 4: WD
Pin 5: VCC
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Landjunge »

Was ist das für eine Lampe bzw. wo war diese im Einsatz?
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

is ne Lampe wo es eng war und nicht geblendet werden sollte.
Kfz bereich vielleicht.
Zum reinkrauchen mit Lampe soll halt wenig Platz wegnehmen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

ich könnte mir auch vorstellen, dass diese lampe aus dem theaterbereich (souffleuse / souffleur) stammt oder in der bahn in schlafwagenabteilen...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Mir sind im Lager einige Teile wieder vor die Füße gefallen, von denen hier bestimmt irgendjemand schonmal welche gesehen hat.

Da wäre einmal dieses hier:
Bild
Meine Vermutung ist ein Meßadapter für C64 o.Ä., denn der Stecker müßte passen. Nur, für was die 9 polige Sub->D Buchse an der Seite ist, erschließt sich erstmal nicht. Evtl. gehen da die Spannungen auch hin und man kann weitere Wandler anschließen? Es steht unten klein "Grundgerät Wrobel - Daniels" drauf.

Dann wäre da noch dieses monströse Teil:
Bild
Offenbar eine Kontaktiereinrichtung für irgend etwas... Großes. Die Pins haben fast 1cm Abstand. Darunter in dem Ausschnitt ist eine 25 polige Sub-D Buchse, da gehen die Kontakte vermutlich einfach dran. Der Deckel wird von einem Scharnier gehalten, ihn kann man mit zwei Klemmhebeln festklemmen. Das Ding ist sehr schwer und sehr stabil und war original mit sechs anscheinend angepaßten Schrauben (sieht aus wie Senkkopf aber der Kegel geht nicht bis zum Gewinde durch, paßt dadurch ziemlich genau in die Löcher) an zwei wirklich dicken Metallschienen befestigt.

Es sieht kaum benutzt aus, bis auf den Staub und Spuren vom An- und Abschrauben wie neu... Welche ein monströses Gerät wird damit kontaktiert? OBUs für LKW? Kann aber eigentlich nicht sein, denn das liegt schon ziemlich lange im Lager. Fahrtenschreiber vllt.?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Nett - Historisch, mittlerweile :-) (In der Seite weiter unten, in Schilling und Deutschmark - mit Abbildung)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Oha, sogar mit Beschreibung und Testprogramm! Ich hatte bei meinen Suchen nur irgendwelche Leute gefunden, die zwar z.T. auch was mit Meßtechnik zu tun haben, aber nicht diesen Link, danke! :)

Bleibt also nur noch dieses Kontaktirgedönse, evtl. kennt das ja auch jemand hier.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dann wäre da noch dieses monströse Teil:
Halterung für Funkgerät oder Durchsageverstärker oder sowas ähnliches..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Spike hat geschrieben:Nett - Historisch, mittlerweile :-) (In der Seite weiter unten, in Schilling und Deutschmark - mit Abbildung)
Das Buch sieht ja ganz interessant aus... aber (umgerechnet) 50€ und 80€ für die diskette ... das is mir bisschen zu teuer für nur mal durchblättern :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Roehricht hat geschrieben:Halterung für Funkgerät oder Durchsageverstärker oder sowas ähnliches..
Sind solche Kontaktierungen bei sowas üblich? Hätte gedacht, das sowas normalerweise über DIN- oder sonstige Buchsen oder Klemmen angeschlossen wird? Sowas wird doch eingentlich nur einmal eingebaut und bleibt dann dort...?

Edit: @ C64-Diskette: in dem Artikel steht was von einem "Betriebsstecker"...? Wasn das, eine Art Dongle? Ich habe nämlich auch noch so ein Teil:
Bild
Das könnte auf den Datasettenport passen, der Kabelauslaß ist vergossen, daher habe ich (noch) nicht reingeschaut. Hm, fehlt dann eigentlich nur die Disguette dazu. :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

Hallo,
weiss jemand wie dieser Stecker heisst und wo es sowas (gern auch mit einzelnen Stiften zum ancrimpen)
zu kaufen gibt?
danke!

Bild->zoom
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Zum gezielten Suchen fehlt ein Foto der Kontur (Blick auf die Kontakte).
Schau mal bitte nach, was du an Herstellern / Nummern auf dem Stecker findet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

https://www.reichelt.de/Molex-Vielfachs ... OUPID=7981

guck mal da, ob da was passendes dabei ist. ggf. die datenblätter der dortigen stecker angucken und vergleichen. ich konnte so für mein funkgerät mal einen passenden stecker zusammenstellen, auch wenn die verriegelung nicht gegriffen hatte. das war mir aber egal, ich hatte aber für weniger als 2 euro mir eine passende leitung anfertigen können, ohne für 30eus ein originalteil nachordern zu müssen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Pollin hat sowas:
https://www.pollin.de/p/steckverbinder- ... 0-v-451794

Allerdings scheint der 5-polige ausverkauft zu sein.
Einfach nach "SUPU" suchen und die Ergebnisse durchscrollen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

sysconsol hat geschrieben:Zum gezielten Suchen fehlt ein Foto der Kontur (Blick auf die Kontakte).
Schau mal bitte nach, was du an Herstellern / Nummern auf dem Stecker findet.
hab nochmal zwei Bilder gemacht - auf der Schmalseite ist winzig klein ein spiegelverkehrtes "RL" zu
sehen, das ist aber alles...

Stecker und Aufnahme:

Bild->zoom
Bild->zoom

nach SUPU suche ich mal, danke!!

EDIT: Pollin scheints zu haben, nur das Bild haben sie nicht - ausverkauft scheint es (noch) nicht zu sein. danke!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Hab solche Stecker und die Crimpstifte/-hülsen mal beim Buerklin gekauft.
Die Bezeichnung muß ich raussuchen.

Edit meint es müsste die Serie hier sein: Universal MATE-N-LOK von TE Connectivity
https://www.buerklin.com/de/serie/te_co ... mate-n-lok
Zuletzt geändert von ESDKittel am Mi 28. Feb 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo "Name vergessen"!

schau mal hier:
http://sites.prenninger.com/64-er-duemmler/

da findest du dein teil, c64 war gold richtig...

73s
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Dunkelkammer? Luftschutz vielleicht?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Ich habe ein Taschenmesser geschenkt bekommen ...
Kann mir jemand sagen zu was dieser gebogene Haken oben und der Kurze Dorn (oben links) gut sind ?
Das Firmenlogo sind 2 Störche (glaube ich)... kann mir jemand vll allgemein was zu dem Messer sagen (Hersteller/ Modell/ Alter)?
IMG-20180301-WA0012.jpeg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Das gebogene könnte ein Sackhaken sein, oder ein Schnürsenkelhaken für Stiefel? Vielleicht ein Reitermesser :-) Dann kannst Du mit dem kleinen (stumpfen?) Dorn im Huf herumpörkeln...
Zuletzt geändert von Spike am Do 1. Mär 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastelheini »

Das links könnte eine Ahle für Knoten sein...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben:Luftschutz vielleicht?
Der Schuft lacht
im Luftschacht.
Gehört der Schacht zum Luftschutz
kennen wir den Schuft: Lutz!

Sorry, OT
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Lukas_P hat geschrieben: Das Firmenlogo sind 2 Störche (glaube ich)... kann mir jemand vll allgemein was zu dem Messer sagen (Hersteller/ Modell/ Alter)?
Ist es vielleicht SO ein Storchenpaar?

@Nello: Ist Schmutzluft vom Luftschuft?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uli »

Lukas_P hat geschrieben:...dieser gebogene Haken oben...
...sieht für mich nach einem Hufkratzer aus.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Hallo, danke für die antworten, ja es sind die o.g. störche :lol: .. es gibt schon teure messer ... hufkratzer klingt ganz plausibel .. fraglich wo er das messer her hatte.. er hatte (was ich weis) nie kontakt zu huftieren :geek:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Lukas_P hat geschrieben:... fraglich wo er das messer her hatte.. er hatte (was ich weis) nie kontakt zu huftieren :geek:
Die Manufaktur hat eine lange Geschichte, da ist es doch möglich, dass er nicht einmal Erstbesitzer war. Eine höfliche Anfrage in Solingen bringt da vielleicht Gewissheit. Ist auf jeden Fall eine Rarität und mit Glück machen die Dir die Schere auch wieder heile :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

waren hufkratzer nicht immer sehr viel größer? ich meine sowas mal beim schmied gesehen zu haben, als meine schwester noch teenager (bzw. jünger) war und sich regelmäßig auf reiterhöfen rumgetrieben hatte.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:waren hufkratzer nicht immer sehr viel größer? ich meine sowas mal beim schmied gesehen zu haben, als meine schwester noch teenager (bzw. jünger) war und sich regelmäßig auf reiterhöfen rumgetrieben hatte.
vll ist es ja auch für die Stiefel zum Profil freikratzen :idea: .. nur weisich nicht ob man das danach wirklich wider in die hosentasche stecken möchte :lol:
Antworten