Motorkondi größer oder kleiner?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Motorkondi größer oder kleiner?

Beitrag von Blechei »

Moin
Ich brauche für div. Rolladenmotore neue Kondensatoren, 18uF sagt das Typenschild.
Aber weil Murphy die Warenläger bestückt, gibts nur 16 oder 20. Kacke.
Achso, die Motoren müssen ein ziemliches Drehmoment wuppen und sind dafür KB 4min.
Watt nu???
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Motorkondi größer oder kleiner?

Beitrag von the_placebo »

Sooo genau is das nicht. Nimm die 20er. Ein wenig mehr schadet nicht aber ZUviel solls auch nicht werden.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Motorkondi größer oder kleiner?

Beitrag von uxlaxel »

zu große kondies bewirken einen zu großen stromfluß auf der hfswocklung des motors. im ungünstigstem falle könnte das ganze sogar in resonanz schwingen.
aber vom gefühl her würde ich das noch nicht bei 2 müF mehr passieren.
bei nem zu kleinem kondi hast du u.U. zu wenig drehmoment, machst aber nix putt.
hast du nicht nen motor da zum testen / ströme messen?

lg axel
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Motorkondi größer oder kleiner?

Beitrag von Celaus »

Bei einem zu großen Kondensator brummt der Motor , weil er durch den etwas zu falschen Flußwinkel wieder ausgebremst wird. Es ist eine Drehschwingung, eine Vierteldrehung schneller, nächste Vierteldrehung langsamer drehend.
ffupx Celaus
Antworten