LT-Spice und IM3 ( FFT )

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von zauberkopf »

Hi.. .ich hätte da ein Problem :
Irgendwo ist da der Haken :
Bild

Das kann nicht sein.. Ich dürfte hier kein IM3 sehen !

(Hintergrund ist der, das ich gerade Phasen und Impedanz Discriminatoren durchsimuliere.. )

lg JAn
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von ferdimh »

LTSpice berechnet primitive Schaltungen gerne mit wenigen Stützstellen. Eben so, dass es aufm Oszillogramm korrekt aussieht (das ist bei Störungen ca -40dB der Fall). Aber selbst am Oszillogramm kann man gelegentlich Ecken sehen. Abhilfe ist, den "Maximum Timestep" herabzusetzen. Wie weit, ist experimentell zu ermitteln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von zauberkopf »

Ah !
Moment.. das Feld ist bei mir leer ... ne idee ???
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von Bastelbruder »

Das hier ist ein super tutorial mit nachvollziehbaren Beispielen, da werden die Gemeinheiten zum großen Teil behandelt.
Ab Seite 29 dürften die Fragen beantwortet werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mal 10-100ps ansetzen. Das mit der Datenkompression wusste ich bisher auch nicht, werde ich mir für die Zukunft merken.
Allerdings dürfte dieses Spiel LTSpice so ausbremsen, dass du für dein Experiment vermutlich am Ende Standardeinstellungen verwenden wirst und die IM-Produkte ignorierst...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von E_Tobi »

Essentiell wichtig an der FFT sind

- Es muss genau eine ganze Anzahl von Perioden Simuliert werden. Keine halb- oder viertelwellen oder sowas.
- Die Anzahl der Abtastwerte muss dabei möglichst ein zwei hoch n ergeben, die Schritweite ist dementsprechend anzupassen
- man sollte mindestens 10 Perioden simulieren
- Kompression ausschlten! (das merkt sich LT Spice nicht!)

Ich hab mir folgenden Datensatz geschrieben:

.tran 0 {t} {w} {s}
.option plotwinsize=0
.opt method=gear
.opt numdgt=8
.param t = Perioden/f + w
.param w = warten / f
.param s = 1 / f / (2 * pi * 2048)

Dann kannst du an anderer Stelle einfach noch

.param f =1k
.param Perioden = 10
.param warten = 4

Einfügen und kriegst so mit dem obigen Satz Anweisungen die richtigen Einstellungen für deine gewählte Frequenz und Periodenanzahl.
"Warten" gibt an wie viele Perioden er simulieren soll bevor er anfängt Daten aufzuzeichnen, um z.B. irgendwelche DC-Offset-Vorgänge rauszuhaben.

Mächtiger als die FFT ist allerdings die Fourier-Anweisung.

Dazu gibt man noch

.four {f} V(out)

wobei V(out) der Netznamen des interessanten Signals ist an. Nach der Simulation klickt man rechts in den Graphen, wählt den Punkt "View", dann "Spice Error Log" aus....da kann man dann schön die Komponenten ablesen. Klappt besser als die FFT, mMn.

(Edit:

Achja: Die Sinusquellen in LT-Spice sind nich ideal klirrarm. Man kann sich aber behelfen indem man eine Spannungsquelle mit einem extern generierten, sehr klirrarmen Sinus aus einer Wavefile füttert.)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von zauberkopf »

DANKE !
Das sind extrem nützliche Tips !

Sagt mal.. Diese Simulation.. die wird jetzt extrem langsam.. Wenn ich nen 8 Core Prozsessor statt meinen ollen Dual Core hätte.. wäre würde das was bringen ?
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von E_Tobi »

Ja, LT-Spice skaliert gut mit der CPU-Leistung. Je mehr Punkte, desto langsam.

In den Optionen kann man den Solver auf Multicore einstellen, hast du das gemacht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von Fritzler »

Nutzt die Software überhaupt beide Kerne?
Sonst nützt nen 8 Kerner nämlich nüx.

Wenne mir ne Datei zukommen lässt wo ich nurnoch auf run klicken muss, kann ich das ja mal für dich testen.
Ich hab hiern 2 und 4 Kerner mit gleicher Architektur und Takt (Core2 und jeweils 2,4GHz oder übertaktet auf 3GHz).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von zauberkopf »

Die einstellung max-threats ? Die steht hier auf 2.. aber der gute nimmt sich nur eine CPU anscheinend...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von E_Tobi »

Auf meinem Rechner (Athlon XP 64 X2) werden beide Kerne konstant zu 100% ausgelastet, sobald die Simulation beginnt...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von zauberkopf »

Ah fein ! Ok.. nicht nur auf top verlassen... ich sehe auch gerade beide Kerne arbeiten.
Ich denke, das ich heute Abend mal nen ein grösseres Eisen mißbrauchen werde...
Wenn das klappt, wird mein neuer Entwicklungsrechner etwas dicker als gedacht ausfallen.

Fritzler : asc kann ich hier nicht hochladen.. aber da Spice Text ist.

Code: Alles auswählen

Version 4
SHEET 1 880 680
WIRE 352 -80 160 -80
WIRE 688 -80 352 -80
WIRE 160 64 160 -80
WIRE 352 64 352 -80
WIRE 688 64 688 -80
WIRE 160 208 160 144
WIRE 352 208 352 144
WIRE 352 208 160 208
WIRE 688 208 688 144
WIRE 688 208 352 208
WIRE 688 240 688 208
FLAG 688 240 0
SYMBOL voltage 160 48 R0
WINDOW 3 -240 82 Left 2
WINDOW 123 0 0 Left 2
WINDOW 39 -146 124 Left 2
SYMATTR Value SINE(0 100 30000000)
SYMATTR Value2 ""
SYMATTR SpiceLine Rser=50
SYMATTR InstName V1
SYMBOL voltage 352 48 R0
WINDOW 3 -240 82 Left 2
WINDOW 123 0 0 Left 2
WINDOW 39 -146 124 Left 2
SYMATTR Value SINE(0 100 30100000)
SYMATTR Value2 ""
SYMATTR SpiceLine Rser=50
SYMATTR InstName V2
SYMBOL res 672 48 R0
SYMATTR InstName R1
SYMATTR Value 50
SYMATTR SpiceLine ""
TEXT -80 264 Left 2 !.tran 0 1 0 10ps
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von Fritzler »

Ich teste gleich mal.

Meinste nen AMD 8 Kerner willste verbauen?
So teuer sind die ganimmer.
Wobei diese 8 Kerne aus 4 Prozessormodulen bestehen.
http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-8120 ... ct/883350/?
http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-8320 ... t/1038225/?

http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+M5A97 ... t/1024296/?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von zauberkopf »

Meinste nen AMD 8 Kerner willste verbauen?
Jepp ! Die genau die Teilchen machen auf der Arbeit nen guten Job in einer Internen Web-Datenbankkiste..

Ach.. diese sch... Lichtgeschwindigkeit.. warum kann die Simulation nicht in Realtime geschehen ?
Mit was Simuliert eigentlich Gott die Welt ?

lg JAn
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LT-Spice und IM3 ( FFT )

Beitrag von Fritzler »

Also bei mir wird nur 1 Kern genutzt und beim Solver steht max 4 Threads.
Auch wenn ich auf alternate Solver schalte nimmt der nur 1 Kern.
Nen Multicore Häkchen sehe ich nirgends.
Antworten