*** Der Chili Thread 2.0 ***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ja, ist wirklich spät, aber ich bin bei dem Thema ja auch sehr frisch. Hab die Samen aus Früchten vom Gemüsehändler extrahiert und vorher hatte der keine Habaneros gehabt. Ich versuch mal die Pflanze zu überwintern, damit die nächstes Jahr dann gleich loslegen kann. Was gibts bei der Überwinterung zu beachten?

Was ich mit den anderen nächstes Jahr so mach, werd ich sehen. Eigentlich würd ich weniger von diesen Standard-Pepperonis behalten wollen und lieber noch ein paar Jalapenos hochziehen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Chrissy »

hm. überwintern ist eigentlich recht einfach möglich. im frühjahr nur nich so zeitig raus stellen - hast du ja bei mir gesehn, dass man das nich machen sollte...

ansonsten wäre jetzt wahrscheinlich schon die beste zeit, sich kleine pflänzchen anzuzüchten und die übern winter zu bringen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

jo, überwintern war bei mir nicht schwer. wenn irgend möglich in ein kühles (16-18 grad) helles zimmer stellen.
da ich nicht so viele kühle fensterbretter hatte wars bei mir warm und trocken, die spinnmilben haben sich gut vermehrt :(
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Gut, an Zimmern oder Fenstern hab ich leider nicht viel Auswahl...muss ich wohl das Beste hoffen.
Hab gehört, dass es sinnvoll ist, die Pflanzen im Frühling zu stutzen und neu austreiben zu lassen. Irgendwelche Erfahrungen?
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

Ich stelle die nachts unter, morgends dann auf Südseite, rein raus. ist im Moment viel aufwand aber es reift gerade alles innerhalb von Tagen.
Der spätsommer hat einiges gerettet. Gerade die Buth Jolokai und trinidat scorpien.

Die anderen Apache, sprissen wie wild.
da komm ich mit Pflücken nicht hinterher.

Wenn du düngst nur solange bis die Frucht kommt, sonst geht zuviel energie in die blätter,

LG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Geistesblitz hat geschrieben:Hab gehört, dass es sinnvoll ist, die Pflanzen im Frühling zu stutzen und neu austreiben zu lassen. Irgendwelche Erfahrungen?
Meie erfahrung: nach den vielen Trüben wintertagen haben viele Zweige sowiso kaum noch blätter.
Das erbärmliche gestüpp hatte ich dann abgeschnitten, austrieb kommt dann erst im april richtig raus, wenn die Tage wieder länger werden und öfters mal die Sonne rum kommt.

Aber ist halt was ganz anderes, wenn schon ein 25cm stamm da steht, als wenn im april das dritte blätterpaar sich langsam herausschält. So blühts dann schon zaghaft ende mai an den überwinterten Pflanzen.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

Mahlzeit =D

Es graut ja draussen sehr, kannich meine Pflanzen so rein nehmen das die evtl nachreifen? jmd erfahrungen oder ideen ???
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

drinnen ist ja noch dunkler.

vielleicht draußen an die warme hauswand (geht nicht bei perimetergedämmten häusern) stellen, bis die nachttemperaturen 5 grad unterschreiten.
Ich hab letztes Jahr die chilis nur drinnen gehabt, die eine Sorte hatte bis mitte Januar noch Früchte.
Draußen wachsen sie aber besser.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

danke gafu, hoffe der rest reift nach =)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

hiho.

ich habe folgende scharfe Tomatensoße gekocht:

Eine Zwiebel kleingeschitten und kurz in Olivenöl angebraten.
Eine Hand voll scharfe Habanero Chilis
mit 2 großen Gemüsepaprika kleingeschnitten,
frische Petersilie und Basilikum und eine Knoblauchzehe gehackt,
und zusammen mit 0,2l Essig und 30gramm Zucker (ich mag das nicht so intensiv süssauer)
und 2x 500ml passierten Tomaten in den Mixer gegeben.

Die 1,4 l Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und einem getrockenten zerriebenen Sellerieblatt gewürzt, zum kochen gebracht und in Ketchupflaschen abgefüllt.

Feines Zeug.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

@gafu denk mal an mich mit haba samen ;)

Schicke dir was frankiertes zurück ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

hab dir ne pm geschickt.

habe heut beim soße kochen saatgut extrahiert
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Epischer Fail... Ich dachte ich hätte eine Scorpion überwintert und davon Saat genommen. Dachte also das ganze Feld ist voller superscharfer Chili.
Letztens 'nem Nachbarn eine gegeben. Der Schnackte das er alle Chilis so essen kann. Nun, eine Scorpion isst man nicht so, dachte ich. Es aß sie. "Fruchtig"

Nun wollte ich mal schauen, und bemerke das die Frucht schon so ganz und gar nicht nach Scorpion aussieht. Wie kann man das übersehen?
Das was da gewachsen ist ist mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit die Aji Santa Cruz, die in derselben Bestellung dabei gewesen ist. Da ist offensichtlich irgendwann mal was durcheinander geraten. Und weil keine der damals ausgesäten Sorten richtig gewachsen sind ist das erst jetzt aufgefallen.

Naja, richtig schlimm ist das nicht. Die Aji sollte ja als Ersatz für die eher geschmacklosen Gemüsepaprika sowiso angebaut werden, ich war entäuscht als sie so schlecht gekeimt und gewachsen ist. Jetzt sind die ersten reif und werden erprobt.

Schade nur das die diesjährige Chilisauce ausfällt.

Für nächstes Jahr habe ich auf der Einkaufsliste:

Capsicum lanceolatum (hatte ich schonmal versucht, Keimrate null wegen Schimmel, will ich aber in den Kübel haben)
Orange Habanero für Saucen, ich denke ohne Haba kommt man nicht aus.

Ich brauche noch eine dünne lange Sorte für Chiliringe. Aromatisch, reichtragend, dünn, lang, scharf, in der Reihenfolge. Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

da ich nun den größten Teil meiner Früchte verarbeitet habe, hätte ich saatgut abzugeben falls jemand interesse hat.
Habanero und Rainforest Red.
Die Rainforest sind nicht wirklich scharf.

Hier ein Foto von der dritten Runde Soße machen.
Bild->zoom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Also nur noch mal zur Erinnerung, wer dieses Jahr noch chili ernten will, sollte allerspätestens jetzt das zeug ausgesät haben.
;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Hansele »

Ist doch schon viel zu spät oder nicht?

Zu meinen besten Zeiten gings Anfang Februar schon los,
wer jetzt noch will, sollte fertige Setzlinge ordern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Ach das geht schon noch. Bisher war ja kaum Sonne und so sind meine pflänzchen auch noch nicht viel gewachsen. Mit einem kleinen zimmertreibhaus auf der Fensterbank und etwas zusatzwärme bringt man die schon groß.

Ich hatte dieses Jahr nicht so viel ausgesät, und davon sind bis auf eine Pflanze alle nach dem keinem eingegangen. War wohl irgendwas in der Erde. Dadurch hab ich nun auch ne sehr späte zweite runde.

Dafür ist der Schnittlauch schon fast erntereif, der kam vom letzten Jahr wieder, hatte den Balkonkästen den ganzen milden Winter draußen gelassen. Dill hab ich neu gesät, Basilikum und Petersilie. Meine Petersilie hatte ich drinnen über den Winter gebracht, und nun bildet die sich ein blühen zu müssen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Ich habe es dieses Jahr völlig versiebt. Wollte früh anfangen, wollte gute Bedingungen, habe es aber verwachst.

Chili in Kokossubstrat und in das Zimmergewächshauszelt. Leider nix gekeimt, nada. Naja, die Physalis ist mit 30-40% Keimrate gekommen, ein Lichtblick.
Dann für die Tomaten, die ich später säe, Keimbeutel bzw -box getestet. Gekeimt ist einiges, geht seit dem aber kaum vorran. Von über 50 Korn (5 Sorten) sind bisher 3 soweit das ich sagen kann das wird wohl was. Der Rest ist (noch) unsichtbar bzw. kurz nach dem Schlupf eingegangen.

Erde Schuld? Ja! Kressetest hat es gezeigt, wenn man sie auswäscht hat man gute Resultate. Ich hatte die Erde ursprünglich mit einem keinen schuss Flüssigdünger angedüngt, damit die Pflänzchen nicht völlig ohne etwas da stehen. Aber das kann nicht das ganze Dilemma erklären. Ich denke eher an verunreinigtes bzw. salziges Spülwasser bei der Kokoserdeproduktion. Ich werde in Zukunft wohl den Kressetest vor der Anzuchtsaison einführen, damit ich sicher bin das das Substrat taugt.
Trotzdem ist in der gewaschenen Erde die Tomatensaat offensichtlich nicht glücklich, der Basilikum ist aber in 2 Tagen gekeimt und wächst freudig vor sich hin. Den kann man offensichtlich auch als Kressetest nutzen...

Hygiene schuld? Ja! Schimmel war immer ein Problem. Lapachotee hat nur begrenzt geholfen, Chinosol ist halt doch das Mittel der Wahl, wie es aussieht. Zudem hatte ich Lebewesen in der Erde. Die kommen wahrscheinlich aber nicht aus der Kokoserde, sondern aus Verunreinigungen. Ich suche jetzt mal eine alte aber Funktionstüchtige Mikrowelle und werde auf bessere Hygiene achten und Chinosolbäder werden Pflicht.

Bedingungen Schuld? Ja! Temperaturen nachts zu niedrig (unter 10° teilw.), tagsüber teilweise auch. Sonst habe ich 4-6 Wochen später angefangen mit dem Aussäen, da ging es besser. Ich brauche einen einfachen Inkubator für die Keimung, das steht für den nächsten Winter auf der Wunschliste. Ein alter defekter Kühlschrank im Heizungskeller auf dem Kessel, oder ähnliches.

Da glaubt man man weiß was man tut, dreht an zwei Parametern (Zeitpunkt und Substrat) und alles, absolut alles läuft aus dem Ruder.
Ich habe keine Saat mehr die ich aussäen könnte. Ich hoffe derzeit noch auf ein paar Paprikasamen die ich aus früchten gepult habe, sonst verzichte ich dieses Jahr wahrscheinlich oder kaufe mir 2-3 F1-Hybriden wenn sie günstig sind und lasse mich überraschen was dann aus der Saat wird. So wird die ganze Sauce auch mal alle, notfalls habe ich noch 3kg Habaneros in der Truhe.
Naja, und eine Tepin und eine andere Wildsorte haben jetzt den zweiten Winter überlebt, vielleicht kann ich ja mal endlich auf Früchte hoffen ;) Wenn die gut Wachsen werde ich weiter mit Stecklingen experimentieren, ich will das hinbekommen.

Oder hat jemand zu viele Keimlinge? Ich suche Wildsorten, Raritäten sowie Carolina Reaper und Haba Orange. Allerdings wäre mir Sortenreinheit schon recht wichtig, das sollen Kübelpflanzen werden die ich dauerhaft halten möchte, auch zur Saatgutgewinnung.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

gafu hat geschrieben: Ich hatte dieses Jahr nicht so viel ausgesät, und davon sind bis auf eine Pflanze alle nach dem keinem eingegangen. War wohl irgendwas in der Erde. Dadurch hab ich nun auch ne sehr späte zweite runde.
War bei uns genauso, Jetzt kämpfen sich die ersten, inzwischen vereinzelten Pflänzchen im schönen warmen Schuppen hoch. Ich hab die bewährte Erde-Mischung aus geiebtem Kompost und Erde aus dem Garten genommen.

Grund des Eingehens der ersten Charge war ziemlich sicher Überhitzung an einem sehr warmen Märztag auf der Fensterbank. Und es müssen schon ein paar Hybriden dabei gewesen sein - da ist nichts aufgegangen.

Dieses Jahr gibts auch nur ein paar Sorten, die man direkt essen kann, z. B. mit Käse gefüllt. Vom scharfen Rest hängen noch ganze Strippen voll im Keller und lauern eingelegt im Einweckglas.
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Moin Männers,
so siehts bei mir im Moment aus. Die Pflanzen kamen heute raus an die Sonne nach ca.2 Wochen unter 36w LSR.
Sorten sind Mini Bonnet(Aroma fast wie Multivitaminsaft), Salamandra, Numex Twilight (richtig geile Farben von grün über Lila nach gelb rot reifend, richtig scharf) Peter Pepper(einfach mal Googeln sehen dem männlichen Organ zum verwechseln ähnlich), und einmal Unbekannt aber scharf. Und halt noch ein paar Tomatenpflanzen.
Gekeimt wurde im Minigewächshaus mit Heizmatte bei ca 30Grad, und dann eine Woche mit 15w LED beleuchtet.
Keimrate 99%

Die Chilis wären locker schon doppelt so groß wenn in diesen kleinen Anzuchttabletten mehr Nährstoffe wären, oder ich die Pflänzchen schneller umgetopft hätte.

Schnell noch Rundum ein Minenfeld aus Schneckenkorn gelegt.

Bild


Gruß EL84
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Bei mir geht es auch schon seit Mitte Februar vorran. Hab jetzt 4 kleine Jalapeno-Pflänzchen, zwei Unbekannt (Kerne sind aus Früchten aus einer Chili-Mix-Packung, vom Aussehen her könnten es Birdseye oder Piri Piri sein) und drei Habanero, die derzeit auf dem Hausflur am Fenster stehen (geht Richtung Südosten). Ansonsten hab ich noch die Habanero vom letzten Jahr über den Winter gekriegt, die steht derzeit im Zimmer auf dem Fensterbrett (leider eher nordöstlich, morgens kommt paar Stunden Sonne rein) und treibt fröhlich neu aus. Hatte die beschnitten gehabt, seitdem sind auch endlich die Blattläuse fort. Sind sogar schon die ersten Blütenknospen dran, mal sehen, wann die aufgehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

EL84 hat geschrieben: Die Chilis wären locker schon doppelt so groß wenn in diesen kleinen Anzuchttabletten mehr Nährstoffe wären, oder ich die Pflänzchen schneller umgetopft hätte.
Ich hab die auch schon mal verwendet, man kann ja das gießwasser mit einer kleinen dosis flüssigdünger anreichern.
Die haben zumindest nicht gegammelt/geschimmelt oder sonstwie einen schlechten boden abgegeben.

Ich verwende sie aber zur Zeit auch nicht mehr, da sich die Hülle nicht wie beschrieben kompostiert und zersetzt.
Nach zwei jahren in der Erde sieht das dann so aus:
Bild->zoom

Und wie man sieht, wachsen die wurzeln mehr so aussenherum und nur wenige durch die gelochte plastikfolie.
Scheint also doch zu stören.

Das ist übrigens der Wurzelstock einer zweijahrigen Chili. Hab aber dieses jahr neu ausgesät um spinnmilben und blattläuse loszuwerden.
Außerdem waren die zu dicht gepflanzt, und die wenige erde nach zwei jahren im kleinen blumenkasten auch sicher nichts mehr wert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

radixdelta hat geschrieben: Erde Schuld? Ja! Kressetest hat es gezeigt, wenn man sie auswäscht hat man gute Resultate. Ich hatte die Erde ursprünglich mit einem keinen schuss Flüssigdünger angedüngt, damit die Pflänzchen nicht völlig ohne etwas da stehen. Aber das kann nicht das ganze Dilemma erklären. Ich denke eher an verunreinigtes bzw. salziges Spülwasser bei der Kokoserdeproduktion. Ich werde in Zukunft wohl den Kressetest vor der Anzuchtsaison einführen, damit ich sicher bin das das Substrat taugt.
Bei mir sah das schon so aus:
(am 01.02.2015)
Bild->zoom

Habe die Kerne auf küchenkrepp in einer Butterdose (mit transparenter Haube natürlich) vorgekeimt, und dann die samen die eine Wurzel herausschoben gleich in die erde gesetzt.
Die sind auch noch ein paar Tage gewachsen und dann bis auf eine Pflanze alle eingegangen.

Ich habe normale Blumenerde benutzt und die vermutung, das die Lagerung in den geschlossenen Foliensäcken die bodenbiologie kaputt macht. Da kommt ja keine luft rein, und so vermehren sich die Fäulnisbakterien in der Erde. Dann schüttet man das in einen Kasten und fügt noch mehr wasser hinzu, und beim gießen spülen sich die kleinen Zwischenräumer der Oberfläche noch zu.

Im gleichen Blumenkasten, mit der gleichen Erde, nur 3 Wochen später, ging alles gut.
Das einzige was ich gemacht habe ist, den Boden ein paar mal aufzulockern und locker luftig zu lassen. Also nix festdrücken und so.
Offenbar hat unter sauerstoffzufuhr dann die richtige aerobe biologie das andere zeugs verdrängt.

Daher ist meine maßnahme nun, erstmal die kästen mit erde zu füllen, zu gießen und hin und wieder aufzulockern und die ersten 2-3 wochen abzuwarten bevor die beflanzt werden.
Als Anzuchterde kann man von einem alten kasten vom vorjahr ja die verbrauchte Erde 2:1 mit frischer Erde mischen (die ja gedüngt ist) damit die pflänzchen keinen schock bekommen :)

Ich hab auch wieder erdbeeren und wurzelpetersilie gesät, aber das ist auch jedes mal so ein krampf, da hab ich wenig glück.
Ein bisschen Schnittsalat. Ich habe ca. 7 lfd. Meter Blumenkästen mit Erde gefüllt und aufgestellt, da ist noch platz für weitere sachen. Vielleicht noch paar möhren auf der fensterbank :)

Petersilie hab ich diesmal gleich draußen gesät, weil das im warmen irgendwie gar nicht keimen will. Vielleicht klappts ja, brauche ja nachschub.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von radixdelta »

Das Problem, gerade bei langsam und schwer keimenden Samen, ist immer Fäulnis und Schimmel. Petersilie braucht ziehmlich lange zum Keimen und Erdbeeren glaube ich sogar noch länger, Erdbeeren hatte ich nur einmal versucht, es ist viel viel einfacher Setzlinge zu kaufen und später aus ranken zu vermehren. Falls jemand Erdbeersetzlinge braucht und die Sorte nicht so wichtig ist kann ich bestimmt noch eine Handvoll, richtung Herbst einige dutzend finden und eintüten.
Interessant ist das im Freiland selbst bei Regenwetter und schlecht drainiertem schweren Boden Fäulnis weit weniger zum Problem wird als im gut drainierten speziellen Anzuchtsubstrat. Ich glaube, an der Idee im Substrat zunächst nützliche Mikroorgasnismen heranwachsen zu lassen könnte was dran sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

und dann hab ich auch den eindruck, das solche langsamkeimenden samen deutlich empfindlicher auf ihre umgebungsbedingungen sind, und bei falschem ph-wert oder sowas gleich erst gar nicht rauskommen.
die schnellkeimenden kommen immer.

und bei chilis (war ja schon öfters genannt) halt zum keimen in dünnem schwarzen tee über nacht quellen lassen, dann kommen die auch gerne raus.

die ersatzchilis die ich nochmal nachgezogen habe, nachdem die ersten fast alle eingegangen waren, bekommen jetzt ihr zweites blätterpaar. Danach gewinnen sie ja zunehmend schnell an größe und sind nicht mehr so empfindlich.

gleich mal bissl in die sonne stellen das kraut.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

So, die erste Fuhre Habaneros ist durchgereift (ca. 20 Früchte) und auch ein paar von den anderen strahlten schon rot. Leider muss ich momentan aus gesundheitlichen Gründen auf den Verzehr verzichten, daher musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die Dinger haltbar machen kann. Einlegen hatte ich schon letztes Jahr probiert, ging ganz gut, aber ich wollte es jetzt mal mit trocknen probieren. Extra so ein Gerät kaufen mag ich aber nicht, außerdem wurde ich da ein wenig von Zabex angeregt (etwas herunterscrollen). Also hab ich mir einen Pappkarton in passender Größe gesucht, ein Loch für nen Fön reingemessert und ein wenig Plastikgitter, das ich noch liegen hatte, reingehängt. Die Früchte hab ich vorher halbiert, da sie sonst nur langsam trocknen.
2015-07-24 23.26.14.jpg
Karton wird oben einfach zugeklappt und mit irgendwelchem Werkzeug beschwert, dann bleibt ein schmaler Schlitz, aus dem die Luft wieder heraus kommt.
Geht sehr gut, schon nach ca. 1,5h sind die Chilis knochentrocken. So dürften die sich jetzt jedenfalls gut halten:
2015-07-25 14.26.07.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

na das sieht ja gut aus.
Meine sind ja dieses jahr erst sehr spät gewachsen.. (siehe Beiträge zuvor).
Aber ich hab jetzt auch die ersten Früchte an den Pflanzen die etwa die größe von centstücken haben.

Ich denke das wird schon noch reif bis zum Herbst.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

Die Chilipflanzen sind zwar dieses Jahr keine Riesen, aber ein paar werde ich schon ernten können. Ein paar warme Wochen haben wir ja dieses Jahr noch.

Bild->zoom
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

gafu hat geschrieben:Die Chilipflanzen sind zwar dieses Jahr keine Riesen, aber ein paar werde ich schon ernten können. Ein paar warme Wochen haben wir ja dieses Jahr noch.

Bild->zoom
hast du schon früchte ?!

Meine wollen nicht wirklich wachsen, die zuchetn aus den samen vom letzden jahr sind Prima aber die Bhuts kommen so garnet. Die rainforrest chillis kommen einigermassen und die Jalas kommen sehr gut.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Also bei mir ist die Habanero (einmal überwintert bisher) schon einmal mit Früchten durch (19 Stück), gerade hängen noch ein paar Nachzügler, die gerade reifen, und die nächste Generation wächst da langsam heran, dürfte dieses Jahr also nochmal welche geben. Und das, trotzdem die Pflanze einmal vom Fensterbrett aus dem 6. Stock geflogen ist :oops:

Ansonsten, bei den Jalapenos sind auch schon die ersten Rot geworden, allerdings bleiben die Früchte irgendwie recht klein.

Ich hab hier noch zwei Pflanzen, von denen ich schwör, dass sie aus Samen derselben Frucht stammen (selbst rausgepult). Standen die Pflanzen bei der Zucht wohl mit vielen anderen Sorten in einem Gewächshaus. Die kleinen hellen Früchte sind in Aroma und Schärfe auf jeden Fall den Habaneros sehr ähnlich, könnten das vielleicht Birdseye sein? Sehen auch so aus wie die Chilis, aus denen die Samen gekommen sind.
2015-07-31 09.33.53.jpg
2015-07-31 09.34.14.jpg
Edit: das Letzte ist auch keine Jalapeno, die haben deutlich größere Blätter und dickere Stiele. Vielleicht eine Kreuzung damit...
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Moin Chiliheads,
hier mal ein kleines Update von meinen Pflanzen.
Numex Twilight :twisted: :
Bild
Unbekannte Sorte gerade am Abreifen:
Bild
Brazillian Starfish Capsicum Baccatum ziemlich selten riesen Pflanzen Früchte sehen aus wie UFOs:
Bild
Salamandra:
Bild
Bis jetzt massig Früchte muss die Tage mal nen Gruppenfoto machen. Von den Peter Pepper Penis Chili gibts eventuell auch noch ein paar Fotos, die Pflanze wollte die ganze Zeit nicht so richtig aber ist jetzt mit 4 oder 5 Blüten fertig, hoffentlich kann ich davon ein paar Grüne noch ernten. Wie siehts bei euch aus?

Gruß EL84
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

hallo Chilifreunde =)

Mein Herz blutet, seit 3 tagen ist es knapp 3 Grad draussen und alle Chillis hingen voll mit früchte =(( Aber sie hätten noch 7 knalle heisse Sonnen Tage gebraucht, alle waren leider grün =(((
Jetzt musste ich Sie alle leider in den Kompost packen weil der Nächtliche Frost sie ganz kaputt gemacht hatte. Ausbeute vom 15 Pflanzen - 2 Chillis =/

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch bei der ernte an mich denkt und mir paar Samen zukommen lassen könnte, ich würde mich sehr freuen!

Jalas, M scopion, caroline reaper, trinidat, bird eye usw. möchte nächstes Jahr wieder welche haben. Hatte auch noch nie so ein schlechtes Ergebnis aber das Wetter spielte einfach nicht mit. Schade.

Letzdes Jahr hatte ich auch das Saatgut mit gafu getauscht, war extrem klasse aufgegangen und super Keimrate!
wie war deine Ernte Gafu?
hast du auch wieder noch ein bissel Saatgut über =) ?



LG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

oh das ist aber traurig.
bei sind auch viele noch grün, manche pflanzen waren sehr spät und die früchte waren noch nicht reif.
Ich sehs erst am Donnerstag ob es Frostschäden gab, war ja leider doch recht kalt am Montag, trotz meiner etwas geschützen Lage.

Habanero und die kugeligen runden chilis gibts auf jeden fall saatgut.
Auch hab ich gerade viel dill und petersilie saatgut.

http://blog.gafu.de/?p=1065
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Ah, ganz vergessen hier nochmal was zu posten. Meine Pflanzen stehen jetzt seit ein paar Wochen auf der Innenseite vom Fenster, da es doch ganz schön kühl geworden ist. Leider gehen jetzt doch wieder die Blattläuse um, nachdem es den ganzen Sommer über ruhig war. Rechtzeitig vorher sind alle Früchte der Habanero noch ausgereift, war die zweite Fuhre dieses Jahr mit 46 Früchten die teils auch schön groß waren:
2015-09-16 12.17.58.jpg
2015-09-16 12.18.15.jpg
2015-09-29 15.00.22.jpg
Auch den anderen Pflanzen geht es gut, hab mittlerweile schon zwei Gurkengläser voll mit eingelegten Jalapenos und Birdeye, dazu dann noch haufenweise getrocknete Chilis. War dieses Jahr alles sehr ergiebig, wahrscheinlich kommt sogar noch ein drittes Glas dazu. Tomatenerde und Tomatendünger scheinen eindeutig die richtige Wahl für Chilis zu sein.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ando »

ups,

nach dem Frost die Tage sind meine grünen wohl auch erfroren- schade! muss morgen mal nachsehen.

Zum trocknen von Kleinmengen:

Silicagel eignet sich wunderbar.

Chilis und das Gel luftdicht einpacken und nach 2 tagen sind die "Crisp".


Ando
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von masterstrike »

gafu hat geschrieben:oh das ist aber traurig.
bei sind auch viele noch grün, manche pflanzen waren sehr spät und die früchte waren noch nicht reif.
Ich sehs erst am Donnerstag ob es Frostschäden gab, war ja leider doch recht kalt am Montag, trotz meiner etwas geschützen Lage.

Habanero und die kugeligen runden chilis gibts auf jeden fall saatgut.
Auch hab ich gerade viel dill und petersilie saatgut.

http://blog.gafu.de/?p=1065
Danke Gafu, hab deinen Blog gleich mal Fav.

Im kommenden Jahr wird dann mit einen Treibhaus gearbeitet.
Ich werde dann mal verschärft auf die C. Reaper gehen, angeblich ja scharf ohne ende und Jalas!
Bis dahin :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

Schade dass Eure erfroren sind, meine haben hier im Saarland einen kurzen Frost überstanden.

Habe schon jede Menge von den dünnen langen geerntet und getrocknet, Sorte weis ich nicht war Wahlwerbung von der SPD aber Top Ertrag und ordentlich scharf. :lol:

An Samen Tausch hätte ich Interesse, falls jemand Interesse an einer Sorte von mir hat kurz bescheid sagen
dann trockne ich noch ein paar Samen.

Scharfe Grüße
EL84
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Das sind so die Sorten die ich dieses Jahr hatte:
2015-09-02 22.25.16.jpg
links: Jalapenos
mitte oben: keine Ahnung, irgend ein Mischling
mitte unten: Habaneros
rechts: auch keine Ahnung, sind aber ähnlich wie Birdseye oder Thai Chili, schön scharf und wachsen richtig viele am Busch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Leute ich habe eine Idee...

Also eine mir extrem wichtige Person hatte ja beides : Schlaganfall und Herzinfakt zusammen.. und diese kombi war glück im unglück..
Diese Person ist auch nicht für seine Geduld bekannt.

Jetzt habe ich folgendes gelesen : http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 29720.html

Und jetzt denkt mein Hirn wieder.. hmm...
Das wäre doch was.. aber es ist Winter.. kein Problem.. ich bin ja frickler.
Ich denke also an eine 50-100Watt LED Funzel oder Natrium-Hanf.. und einen netten Indoor-Grow.

Was meint ihr ?!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Captain Einsicht »

Die LED sollen an sich schon vom Licht gut sein Natrium-Hanf Heizt noch (Wen es was wärmer sein soll).

Da sie im Garten Wachsen einfach LED Spart Strom Alternativ im Frühjahr anfangen und sich aus dem Laden versorgen :|

Urban Gardening ist da das Stichwort die Bauen Stellenweise in alten Bunkern usw. an.

Und ich plane gerade für nächstes Jahr einen Garten anzulegen schöne Hanglage mit Mittagssonne nur die Bewässerung macht mir was Sorgen das wird noch ein Projekt für sich :lol:

Walter
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn du keine Pflanzen momentan hast wird das aber nix mit der Ungeduld, die brauchen ne ganze Weile bis zur ersten Blüte, wenn man sie aus dem Samen zieht. Wärme ist gar nicht mal so schlecht, da wachsen die besser. Am besten wie so eine Art kleines Treibhaus bauen, wo sie es schön hell und warm haben (wobei hell relativ ist, wenn man mit UV beleuchtet ists ja für uns nicht hell :D ).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von zauberkopf »

Also Garten ist vorhandne.. das wissen wie man diesen Pflegt nicht.
Literatur in Papierform wäre nicht schlecht.
Ich gleich selber mal in die Bücherrei und schau mal nach Titeln wie "Mein erster Garten"
"Garten für Dummies".. oder so.

Die idee ist erst mal : Klein anfangen, und ASAP anfangen .. ;-)
Vielleicht eignet sich das ja dann auch noch zur Vorzucht.

Und.. die Medikamente sind so blutverdünnend.. das verletzungen.. besonders Stürze echt bedrohlich werden können.

Wärme : Mit welchen Temperaturen sind optimal '? Zimmertemperatur kann ich locker liefern !

lg JAn
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von EL84 »

@ Zauberkopf
Bitte die Chilis nicht mit Hanf vergleichen, diese brauchen nach meinen Erfahrungen eher das Lichspektrum
zwischen NDl und Mh, musst mal schauen es gibt ESL mit Mixed Spectrum für Hanf also Blüte und Wachstum
in einem, diese Sollten sich für die Chili gut eignen.
Die Idee mit dem Indoor Chili hatte ich auch schon für richtig Exotische Sorten.
Wenn dann schön mit Atmel Klimaregelung. :lol:
Das Gesicht vom Hernn Kripoanalrat möchte ich sehen wenn auf einmal Chilis in den Growboxen stehen. :lol:

Edit:
Zu den Temperaturen würde ich sagen dass sich meine Chilis im Garten am wohlsten bei 30°C und hoher
Luftfeuchtigkeit gefühlt haben. Aber die Sonne nicht zu stark also eher gegen Abend.

Muss noch was dazu schreiben, also Zauberkopf wenn du einen Garten zur Verfügung hast ist doch schon mal
perfekt.
Ich bepflanze 2 Gärten mit Chili immer min. 30 Pflanzen jedes Jahr, einmal unseren kleinen nur paar qm und
den von meiner Oma wo halt noch Platz ist.

Ich ziehe meine so ab Februar vor: Keimen Mini Gewächshaus mit Heizmatte dauert so 24h, die Keimlinge dann bis sie 4 Blätter haben unter Led 15W Daylight, dann umsetzen in größere Töpfe und weiter mit 2x36w Daylight Lsr.
Ende März kommen sie dann in den Garten. Aso Beleuchtungsdauer 12h pro Tag.
Muss mir beim Nächsten mal eine Box bauen mit den LSR drin, diesmal hatte ich die LSR frei hängen und die Pflanzen
einfach darunter gestellt.
Und nimm am Anfang ne nicht zu exotische Sorte, für die langen dünnen oben auf dem Foto könnte ich dir Samen schicken, die sind auch von der Schärfe her schon eher für Fortgeschrittene.

Gruß EL84
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von johannes »

Ich hab dieses Jahr viel zu lange gebraucht um meine chillis endlich mal in größere Töpfe zu verfrachten :( Naja jetzt hab ich mir gedacht überwintere ich die einfach dann hab ich nächstes JAhr gleich große Pflanzen. Aber dooferweise fühlen die sich in der Wohnung plötzlich sehr wohl und ich hab meine erste chillifrucht ;)

Muss ich wohl doch eine lustige Growbox basteln um ganz dekadent mitten im Winter chillis ernten zu können…
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

frostschäden.jpg
Meine chilipflanzen haben teilweise Frostschäden abbekommen, je nach hausseite und wie weit die Blätter von der Fassade heraus wuchsen.

Mal sehen ob noch was nach reift die nächsten Tage. Habe viele Soße gekocht und einige schoten am Wochenende zuvor zum trocknen geerntet.

Dieses Jahr sind die schoten auch viel schärfer als die letzten beiden Jahre, vielleicht lag es am Wetter.

Mein Kompost Experiment scheint auch zu funktionieren, da werde ich nächstes Jahr weniger Dünger brauchen, hoffe ich. Aber abwarten, dann kann ich ja berichten.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Auf meinen Chilipflanzen haben sich jetzt ein paar Marienkäferlarven breitgemacht. Putzige Viecher, fressen fleißig die ganzen Blattläuse weg^^
Hab versucht, mal ein Bild von denen zu machen, aber meine Kamera bekommt die einfach nicht vernünftig fokussiert. Hab mal ein bisschen recherchiert und von der Musterung her könnten es Larven des asiatischen Marienkäfers sein. Wirklich sicher bin ich mir da aber absolut nicht.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von ozonisator »

Ich hatte mal eine Pflanze die voll mit Blattläusen war. Vom erstbesten Busch 3-4 Larven runtergesammelt, in die Pflanze gesetzt. Am nächsten Tag war da nur noch ein großer Haufen ausgesaugte Blattläuse :twisted: Echt nützlich die Viecher.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, irgendwie sitzen die aber nur still auf den Blättern rum. Brauchen die irgendwelche bestimmten Bedingungen, zB. nicht zu kalt oder so? Laut Thermometer solls hier drin 18°C sein, sollte denen doch reichen oder was?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von Heaterman »

Die brauchen schon ein paar Bedingungen, deshalb haben wir unsere ins Gewächshaus bzw. den Schuppen gebracht. Da gehen die exotischen Marienkäfer ab.

http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/n ... ungen.html

Die normalen Marienkäfer haben sich bei uns eher als Flop erwiesen, die sind eher vor den Läusen geflüchtet, mindestens waren sie passiv.

Wir haben uns dieses Jahr übrigens primär auf direkt essbare Peperonies (die großen) und Paprikaschoten entschieden, eingemachte Pasten und Soßen stehen noch genug aus den Vorjahren im Regal und mit gerockneten könnte ich ganze Völkerstämme mit Ketten ausrüsten..
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: *** Der Chili Thread 2.0 ***

Beitrag von gafu »

ich hab ja auch noch eine restmenge an soßen vom vorjahr.
vor allem würzige tomatensoße mit paprika und chili.

jetzt ist mir aufgefallen (das war vor 4 monaten noch nicht), das in der soße von außen durch die gläser kleine blasen sichtbar werden.
insgesamt ist aber noch vakuum in der flasche (klick-deckel ist noch "drin).

nun stelle ich mir die Frage: ist das reif zur entsorgung, oder eher unbedenklich?
Antworten