Blechschrauben in Alu

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Blechschrauben in Alu

Beitrag von Knispelknirps »

Moin moin Forum,
Wie befestige ich etwas am schlausten an einem Alublech? Aluminium korrodiert ja an Kontaktstellen mit anderen Metallen, gibt es evtl. Blechschrauben aus Alu?

Die Geschichte dazu: Ich habe seit kurzem einen A2. Der hat ja bekanntlich eine Aluminium-Karosserie. Die Nachrüster, die da eine Gasanlage reingebaut haben, haben nun die Leitungen am Unterboden befestigt, in dem sie Kabelschellen mit Blechschrauben in den Boden gedreht haben. Merkte ich beim Reinigen der hinteren Teppiche, da fragte ich mich warum da ein Schraubenende im Fußraum rausguckt. :|
Die Schraube purzelte nach nähere Begutachtung auch recht einfach nach unten auf den Asphalt. Ich druntergekrabbelt: Ja, ist ja auch total vergammelt. Bild hier:
Bild

Das schwarze am Blech wird wohl Unterbodenschutz sein, der aber freilich die Galvanische Korrosion nicht aufhalten kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Hightech »

Poppnieten sind auch aus Alu.
Dann gibts da keine Probleme mit.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von nippelchen »

Wie wärs mit nem Kabelbinder? Evtl mit nem zweiten Loch daneben.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ja die gibts in Alu, hier kannst du dir sogar noch eine Farbe aussuchen:

http://shop.easyelox.de/alu-schrauben-s ... ett-orange

Grüße
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Knispelknirps »

Poppnieten (Mir als Blindnieten bekannt) sind ne super Idee! dann piekt auch kein Schraubenende in den Innenraum. Danke!

Kabelbinder, jo, stimmt dann bräuchte ich nicht noch Kabelschellen aus Plastik zu kaufen.. falls ich ne Bohrmaschine unter die aufgebockte Karre bekomme, auch ne gute Möglichkeit. Da man aber nicht an allen Befestigunsstellen an die andre Seite des Blechs kann nicht so gut machbar, denn nen Kabelbinder durch zwei Löcher zu fädeln ohne ihn auf der andren Seite umbiegen zu können ist schon etwas tricky. Wird ausprobiert, danke!

Oh super, bunt eloxierte Schrauben. Ich nehm schön pinke für den Unterboden, der soll ja auch Bling haben :D
Spass beiseite, danke für den Link, aber ich dachte dann doch eher an Sachen die ich eben gleich im Baumarkt kaufen kann.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Hansele »

Das mit dem Vorort im Baumarkt, dass hättest auch vorher sagen können.
8-)

Ne im Ernst, im Baumarkt gibt es auch diverse Kunststoffschrauben (meist in der Sanitärabteilung),
vielleicht wäre dort etwas dabei.


Die Schelle auf deinem Foto scheint auch aus Blech (Stahl) zu sein, solltest du diese
nicht auch tauschen?

Grüße
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Osttiroler »

Ein mir bekannter Nutzfahrzeug und Feuerwehr Aufbauhersteller verwendet zum verschrauben der Alu Aufbautenteile Edelstahlschrauben, weil diese sich mit Aluminium elektrochemisch am besten vertragen.

lg Lukas
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Knispelknirps »

Hansele hat geschrieben: Die Schelle auf deinem Foto scheint auch aus Blech (Stahl) zu sein, solltest du diese
nicht auch tauschen?

Grüße
Ja, hatte an Schellen ähnlicher Art aus Plastik gedacht, lokale Suche war aber bisher erfolglos. Mal schauen wo ich was passendes finde.

edit: reichelt hat genau solche in plastik und auch in alu. wollte eh die tage bestellen. Muss dann halt doch noch bisschen warten, eigentlich war die sache mit lokal im Baumarkt halt, weil ich Angst hatte dass mir das demnächst runterplumpst. Aber egal das hat jetzt 5 Jahre gehalten dann geht das auch noch ein paar Tage.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Profipruckel »

Osttiroler hat geschrieben:Ein mir bekannter Nutzfahrzeug und Feuerwehr Aufbauhersteller verwendet zum verschrauben der Alu Aufbautenteile Edelstahlschrauben, weil diese sich mit Aluminium elektrochemisch am besten vertragen.
Diese pauschale Aussage halte ich für falsch, eigene Erfahrungen sind gegenteilig.

Der Hersteller wird seine Werkstofflegierungen kennen, im Gegensatz zum Bastler könnte er tatsächlich optimierte Paarungen finden.

Insgesamt ist das weniger kritisch, solange man Feuchtigkeit fernhalten kann, sei es z.B. durch Kunststoffscheiben.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Lukas94 »

Alu-Blindniete von innen sind die einfachste Lösung. Es kann generell nicht schaden eine Nietzange und ein paar Niete auf Lager zu haben, mir wars schon das ein oder andere Mal nützlich. Das letzte Mal als wir eine durchgegammelte Stelle im Blechdach hatten. Sauber ein Rechteck rausgeflext, und ein Reststück von dem Blechbelag an den Kanten mit ordentlich Silikon wegens der Dichtigkeit versehen und draufgenietet. Ist von meinem Senior so abgenommen worden (blöd wenn man der einzige in der Familie ist, der absolut schwindelfrei ist und kein Problem damit hat auf Dächern rumzuturnen) und bis jetzt auch bei Platzregen und Sturm absolut dicht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Profipruckel »

Knispelknirps hat geschrieben:Poppnieten (Mir als Blindnieten bekannt) sind ne super Idee! dann piekt auch kein Schraubenende in den Innenraum.
Ähnlich wie Tempo (Taschentuch) oder Simmering (Wellendichring) ist "POP" im Ursprung ein Markenzeichen, was sich eingebürgert hat.

In Deinem Fall sind Blindnieten eine gute Idee, ich schlage vor, einen Streifen Alublech anzunieten - die üblichen Kabelbinderplatten fliegen auseinander, bevor der Stift reißt. Vielleicht muß man später mal ein Teil wechseln, bitte auch bedenken.

Es gibt sogar Blindnieten mit geschlossenem Kopf, die Verbindung wird dann als wasserdicht beschrieben. Achte auch auf den Klemmbereich, zu lang zieht sich krumm und hält nicht.

Was Kabelschellen aus Kunststoff angeht: Der "naturfarbene" Kunststoff ist nicht so ganz bewitterungsfest. Wenn, dann schwarzes Material mit entsprechender Spezifikation verwenden.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von flogerass »

Edelstahlschrauben in Alu sind kein Problem. Ist bei unserem Gewächshaus auch so.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Hansele »

Ansonsten könnte man auch Gewindenieten setzen,
ging dank Tipp aus dem Forum auch ohne teure Gewindedorne für meine Zange:

Bild

Bild

Bild

Dann könntest du erstmal eine normale Stahlschraube eindrehen und diese immer mal wieder tauschen
oder bei der nächsten Bestellung ein paar Aluschrauben mitbestellen und tauschen.

So wärst du was erweiterungen angeht flexibel ohne bohren zu müssen.

Grüße
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Jannyboy »

Also Alu-Schrauben M6 mit Außenvielzahn habe ich noch.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Profipruckel »

flogerass hat geschrieben:Edelstahlschrauben in Alu sind kein Problem. Ist bei unserem Gewächshaus auch so.
Fahrzeug = Bewegung, Temperaturwechsel, Spritzwasser mit Salz. Ich gebe der verzinkten Stahlschraube den Vorzug, da hole ich zwei Winter später kein pulverisiertes Gewinde raus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von uxlaxel »

und ich gebe der verzinkten schraube im alu keinen ganzen winter, bis sie sich dank streusalz aufgelöst hat ;)
A4-edelstahlschrauben dürften da sehr viel länger halten.

wie lange macht das alu (blank?) bei salz eigentlich mit ?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Sterne »

... unendlich ... es gibt Boote z.B. auf der Nordsee aus Alu ... die erst kaputtgehen wenn man zu schnell in den Hafen einläuft. :D

Gruß
Sterne

Edith sagt gerade: Eine Mg-Legierung mit wäre hier nicht meine erste Wahl.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Hightech »

Alu-Schrauben haben eine geringe Festigkeit und brechen beim hereindrehen schnell ab !
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Maschine »

Aluminiumkarrosserien dürfen nicht mit Stahl in Berührung kommen, auch nicht verzinkt. Bei Reparatur von Alukarrosserien darf nicht mal Werkzeug aus Stahl eingesetzt werden. Es müssen sogar extra Räume eingerichtet werden in der kein Stahl geschliffen werden darf. Es kommt auf die Legierung der Karrosserie an was dazu passt. Edelstahl oder passende Alu-Nieten? Aber Nieten ohne Stahl-Nagel? Befestigungselemente für Alukarrosserien sind farblich gekennzeichnet, damit Werkstätten das nicht verwechseln.
Oder frag doch mal bei einem Audihändler, da gibt es extra geschulte Leute und auch Merkblätter für den A2 was man da wie machen darf.

Neben der richtigen Materialwahl ist auch das Abdichten ein wichtiges Thema bei Alu.

Urks, Werkstofflehre und Leichtbautechnik während dem Studium bei einem Prof welcher im Luftfahrtbereich Korrosionsschutzverantwortlicher war... der flog keinen Vogel mehr älter wie 3 Jahre. Seine größte Sorge war verschüttetes Cola in der Kabine!

M.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Desinfector »

Maschine hat geschrieben:Aluminiumkarrosserien dürfen nicht mit Stahl in Berührung kommen
Bei Reparatur von Alukarrosserien darf nicht mal Werkzeug aus Stahl eingesetzt werden. Es müssen sogar extra Räume eingerichtet werden in der kein Stahl geschliffen werden darf.
boah das hört sich ja an also ob man das Auto am besten garnicht nutzt (geschweige denn kauft)
Sommer-Auto oder nur für Kalifornien (it never rains in Ca)

wie werden denn Stahlteile an der Karosserie befestigt?
was hat man denn da so für Übergänge?

ich frag mich immer, warum im Sanitärberich "zich" Metalle zusamman kommen können.

von Cu über Chrom bis Eisen ist alles dabei.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Maschine »

Das ist im Reparaturfall bei Karrosseriearbeiten.

In der Tat ist ein Kupferdraht welcher auf Alu liegt der Supergau wenn Wasser dazu kommt. Verzinktes Zeug ebenfalls. Aber das Alu ist ja meist lackiert oder eloxiert.
Es darf sich halt kein galvanisches Element bilden. Drum halten Aluboote auch in Salzwasser...

Befestigt wird das mit Edelstahlschrauben, oder speziell beschichteten normalen.

Sanitär? Meinst Du jetzt einen Heizkreislauf, oder einen Wasserhahn? Wasser im Heizkreislauf ist irgendwann tot, da galvanisiert nichts mehr, der Vorgang stoppt. Das ist das schwarze Zeug im Wasser. Genauso wie bei Trinkwasser, das ist einfach nicht Elektrolyt genug. Da müssen die Ionen wandern können, und eine elektrische Leitfähigkeit ist auch von Vorteil. Streusalz, eine verzinkte Blechschraube und Alu sieht dann schnell so aus wie auf dem Bild oben. Korrosion ist eine Frage wie schnell es geht...

Ahso, eine normale Karrosterie hat doch das selbe Problem? Dort ist es eher die normale Korrosion sobald Luft drankommt. Alu eloxiert sich dann wieder selber. Nur bei der Kontaktkorrosion ist das anderst, Alu ist halt unedler wie Büchsenblech, somit ist die Spannungsdifferenz zu anderen Metallen höher. Und drum korrodierts schneller bei Kontakt.

Also wenn ich mir jetzt privat ein Auto kaufen dürfte, dann würde ich auch nach einem A2 schauen. Ohne Witz. Am besten den 3L, ist aber selten und teuer. Und fast alle anderen haben mindestens 3 Megameter auf der Uhr weil günstig im Spritverbrauch. Das sind Langstreckenrenner.

M.
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von Knispelknirps »

Hansele hat geschrieben:Ansonsten könnte man auch Gewindenieten setzen,
ging dank Tipp aus dem Forum auch ohne teure Gewindedorne für meine Zange:
[...]
So wärst du was erweiterungen angeht flexibel ohne bohren zu müssen.

Grüße
Was war denn der Tipp aus dem Forum?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von gafu »

normalerweise wäre hier der verweis auf das foren-backup und dessen suchfunktion angebracht, das funktioniert leider gerade nicht.

Der trick war eine passende Gewindeschraube mit einer mutter zu versehen, und die schraube durch die mutter durch bis in die nietmutter zu schrauben.

Dann die schraube mit aufgeschraubter mutter und nietmutter am zielort applizieren, und mit einem schraubenschlüssel die schraube still halten.
Sodenn mit einem zweiten schraubenschlüssel die mutter anziehen. Dadurch wird die Nietmutter ohne spezialwerkzeug zusammengezogen.

Fertig.
muxa
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:20
Wohnort: Berlin 13407

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von muxa »

Beim allen Respekt vor der Diskussion/ Brainstorming.
Nimm die Schraube da raus und schrupp den Rost weg von dem Unterboden (Messingbürste langt in dem Fall).
Ein wenig Metallschutzlack schadet der angeschlagenen Stelle nicht!
Nimm eine neue Schraube und Schelle (so ziemlich egal was für welche) und Bau die wieder ein.
Danach sollst du aber nicht vergessen großzügig mit einem Metallschutzlack drüber zu Pinseln und am besten danach noch den Unterbodenschutz draufzumachen.
Den wie wir Wissen, braucht man nur 1 von 3 Faktoren zu unterbinden und schon ist die Geschichte mit dem Rost vorbei (vorerst :roll: ) !
Wenn die Schraube von innen rausschaut, da auch rüberpinseln!

Potentialunterschied im Auto ist sowieso gang und gebe. Den kriegst du nur bescheiden weg.

Wenn man die Niete Quetscht, da wird die doch auch durch Spannungen unedler!
*duck und weg* :D

Mit Gruß
Muxa
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von doofi »

Maschine hat geschrieben: Oder frag doch mal bei einem Audihändler, da gibt es extra geschulte Leute und auch Merkblätter für den A2 was man da wie machen darf.
Hölle. Hatte mal so ein Ding in der Familie und habe mir das Werkstatthandbuch besorgt. Die spinnen, bei Audi.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Blechschrauben in Alu

Beitrag von doofi »

Maschine hat geschrieben: Also wenn ich mir jetzt privat ein Auto kaufen dürfte, dann würde ich auch nach einem A2 schauen. Ohne Witz. Am besten den 3L, ist aber selten und teuer. Und fast alle anderen haben mindestens 3 Megameter auf der Uhr weil günstig im Spritverbrauch. Das sind Langstreckenrenner.
Hmm. Der in meiner Familie war dann wohl eine "Lemon".
1.4er Benziner. Hat geschluckt wie sonstwas, das Teil und war andauernd im A...
Aber als das Ding dann entnervt verkauft wurde (nach zig Feder- und Stabibruechen, andauernd Achsgummis und Lager...) gabs aber noch eine Stange Geld fuer die Moehre...
Antworten