Neuer Drucker schmeist FI

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elmo »

Hallo zusammen ,

mein neuer Drucker ( Samsung CLX-3305 FW ) schmeißt sporadisch beim hochlaufen den FI und manchmal auch einen 16 A Automat . Gut die 16 A Sicherung kann schon sein , da hängt ne menge dran + Anlaufstrom....
Aber der FI ? Liegt das am Voodoo der Schaltnetzteile ?

Wer weiß was ?

mfg Elmar
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Henning »

Beim hochlaufen schaltet natürlich die Heizung ein. Ziemlich hoher Einschaltstrom.

Wenn es jetzt möglich ist, dass auf der Leitung ein kleiner Fehler gegen Erde sitzt, ordentlich Strom über die Leitung geht, dann kann es schon sein, dass der FI kommt.

Am besten mal Isomessung machen.

Sonst kommt ein FI nicht, außer dieser ist defekt. Das kommt hingegen auch oft vor.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Virtex7 »

Drucken an einen anderen RCD klemmen und schauen, ob es da auch passiert.
wenn ja -> Drucker, wenn nein, RCD und Stromkreis überprüfen...
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von tixiv »

Zum Test würde ich mal nen Föhn oder nen Staubsauger oder einen 500W-Fluter an der gleichen Dose ausprobieren.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Henning »

elecBlu hat geschrieben:ein Isolationsfehler der Zuleitung würde auch so gelegentlich zum auslösen des RCD führen, unabhängig vom Strom dieses speziellen Geräts.
Auf der Phase sicherlich, auf dem Null...? ;)
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Desinfector »

hängt der Sicherungsautomat direkt neben dem FI?
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elmo »

Also ,

der FI hängt nicht neben der Sicherung .

Ich tippe auf hohe Anlaufströme , das Licht wird auch kurz dunkler ... .

habe erstmal einen Impulsfesten FI bestellt . Ansonsten bekommt der Drucker (Steckduse ) eine eigene Sicherung .

Bei Staubsaugern ( Dyson) fliegt der Fi auch manchmal , der hat 1,4 KW und keinen Sanftanlauf .
Das müsste doch gehen oder ?

mfg Elmar
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Name vergessen »

Bitte nicht schlagen, wenn das falsch ist, aber war da nicht mal was, daß ein schlechter Kontakt im Sternpunkt solche Effekte gab? Sowas wie wenn der Neutralleiter im Kasten nicht sauber auf PE geklemmt ist (hoher Ü-Widerstand), dann bei hohen Strömen zwischen dem N und dem PE eine Spannung entsteht, die den FI auslöst?
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Henning »

Mädels.
Nochmal.
Wenn unterwegs der Neutralleiter, Nullleiter, nennt ihn in diesem Fall wie ihr wollt, irgendwo einen geringen Schluss gegen Erde hat, Feuchtigkeit, Schmock in einer Klemmendose, irgendwas, passiert folgendes!:

Bei wenig Last (=Strom) auf dem Neutralleiter, ist alles gut. Vielleicht fließt über den Fehler ein geringer Strom im mA-Bereich, tut dem FI aber nichts.

Nun kommt der Laserdrucker, Staubsauger, Heizlüfter, irgendwas, und drückt auf einmal einiges mehr an Strom durch den Neutralleiter zurück. Dementsprechend geht auch mehr Strom über den Fehler, unter Umständen mehr, als der FI verträgt.

Einzige Möglichkeit da was zu reißen:

-Alle Geräte raus aus den Steckdosen
-vom FI aus in den Neutralleiter gegen Erde messen

Ist dort alles in Ordnung, FI wechseln.

Sollte dann immer noch nicht Ruhe sein, versuchen eine Leckstromzange zu organisieren
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von xoexlepox »

Henning hat geschrieben:Dementsprechend geht auch mehr Strom über den Fehler, unter Umständen mehr, als der FI verträgt.
Kann ich daraus schliessen, daß der FI (mehr oder weniger) "verzögerungsfrei" anspricht, im Gegensatz zu den "Sicherungsautomaten" (die je nach Charakteristik) schon u.U. einige Minuten (bei geringer Überlast) benötigen?

Sorry, falls das Blödsinn ist, ich bin nicht "so ganz vom Fach", "meine Ecke" sind eher die niedrigeren, aber hochfrequenten Ströme ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Lukas94 »

Das verstehst du richtig. Ein FI (heute heißen die Dinger offiziell RCD) schmeißt i.d.R innerhalb von 30ms ab, wenn der entsprechende Differenzstrom (30mA) erreicht wird. Ein Automat (offiziell Leitungsschutzschalter) wird bei Überlast nach einer gewissen Zeit, bei Kurzschluss oder sehr hohem Einschaltstrom unverzüglich stiften gehen. Bei letzterem besteht die Möglichkeit, den B16-Automaten durch C oder D zu ersetzen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Herrmann »

Grade mal ein bissken im Service Manual geblättert:
Da werkelt tatsächlich noch eine 850W Halogenlampe als Fixierheizung, die, so wie es aussieht, ohne "Zero Cross" Erkennung eingeschaltet wird. Sowas kann Dir, ja nach zusätzlicher Belastung der Leitung, schon einen LSS werfen. Aber die Sache mit dem FI macht mir Sorgen. Wie ein Vorredner bereits vorschlug, steck dat Dingen mal an eine andere Steckdose und vor allem alleine. Auch ruhig mal den Stecker drehen. Fliegt der FI immer noch, tausch den Drucker besser um.

LG

Herrmann
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von uxlaxel »

ist der fehler reproduzierbar, wenn man einen 1000W-scheinwerfer (oder 2 500W-baustrahler über verteiler zusammengesteckt) o.ä. an dem gleichen stromkreis ansteckt?
achtung, mit heizern geht das nicht, die haben keinen erhöhten anlaufstrom wie glühfäden.
(bis faktor 5...10 gegenüber nennstrom)

ich hab auch schon FI's erlebt, die bei kurzschluß (L-N) ausgelöst haben. die kommen bei den kiloamperes halt einfach durcheinander ;) ist gar nicht mal so selten...

lg axel
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von TDI »

Moin,
ich kann jedem eigentlich nur empfehlen, mal einen defekten FI zu zerlegen und sich dessen Aufbau anzuschauen. Dann versteht man den auch...
Ich tippe auch darauf, daß es irgendwo eine mittelohmige Verbindung zwischen N und PE gibt. Bei zu viel Strom sorgt der Spannungsfall auf dem N-Leiter dafür, daß ein Strom zum PE fließen kann, welcher zum Auslösen des FI führt. Denkbar wäre auch, daß es beim Auslösen des LS-Automaten durch Induktion zu Spannungsspitzen kommt, die sich Richtung PE entladen und so zum Auslösen des FI führen.
Überprüfenswert durch einen Fachmann ist die Sache allemal...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Lukas94 »

Ich muss Donnerstag erst wieder arbeiten, vielleicht liegt der schrottige FI dann noch auf der Werkbank, dann lichte ich euch den Mal ab.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elmo »

Also , an dem Kreis hängt schon ne Menge , wenn ich das Lese
"Da werkelt tatsächlich noch eine 850W Halogenlampe als Fixierheizung, die, so wie es aussieht, ohne "Zero Cross" Erkennung eingeschaltet wird. "

kann ich mir vorstellen was da passiert .
Habe einen neien FI destellt . Der verbaute ist Bj . 1972 .....
Werde mal dabei einen Iso Test machen . Ich dacht das so:
Vorsicherungen raus , FI raus und N gegen Erde messen . Es sollte dann eingendlich kein messbarer Widerstand da sein , oder sehe ich das falsch .
Natürlich erst einmal N gegen Erde .
Was sagt ihr ?
mfg Elmar
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Henning »

Das passt soweit, dabei aber nach Möglichkeit alle Geräte aus den Steckdosen raus, da du sicherlich irgendwo Varistoren, Y-Kondensatoren u. ä. hast, die das Messergebnis verfälschen.


Gruß
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elmo »

Genauso dachte ich mir das .

soweit Danke
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von elmo »

nachdem ich den FI ersetz hatte flog natürlich immer noch die Sicherung ...
vorher natülich alles durchgemessen , 0 Ohm .
Verbraucher einezeln durchgemessen UND !!! das PC NT hatte einen Schluß zur Erde .

Ersetzt und nun keine Probleme mehr . Ich denke TDI war nahe dran...

danke nochmals

Elmar
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Neuer Drucker schmeist FI

Beitrag von Micha94 »

Den Fi Bj. 1972 will ich mal sehen hat ja bestimmt noch 500mA der neue 30er würde bei deinem genannten Fehler vermutlich Sofort Auslösen ;-)

Und sicher das als Sicherungsautomat kein H Typ verbaut ist sondern schon ein B ?
Antworten