forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von gafu »

da ist leider irgendwo ein fehler drinn:

Bild

oben sieht man eine gültige URL.
unten in der statuszeile ein Link.

Die gültige URL enthält "/36/"
Der ungültige link enthält "/36/36/" und erzeugt beim aufruf Error404.
Es geht auf der "Wurzelseite" des forum-backup der erste Link, wenn man zurückblättern will kommt error 404.
Deshalb findet auch die foren-suche und google keine einträge auf zurückliegenden Seiten!

gruss, gafu
Benutzeravatar
Zweiwurf
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:30

Re: forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von Zweiwurf »

Hallo gafu,

ich habe es mir gerade angeschaut, und ich nehme an, du hast auf der angezeigten Seite auf Seite 157 zurückblättern wollen. Das Problem liegt weniger im Backup selbst, als in diesem Fall bei deinem Browser. Durch die Übername aus der alten Struktur mit einer htaccess-Datei mussten die Links etwas gebogen werden. Dazu wird diese HTML-Zeile verwendet, die dem Browser sagt, dass alle Links auf den Unterseiten eine "Ebene" weniger haben. Dein Browser versteht das nicht, und so kommt es zu dem doppelten /36/36/......

Code: Alles auswählen

<base href="./../" />


Gruß
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von gafu »

Das erklärt die sache zumindest.
Der base tag ist für absolute pfade. Ich vermute mal, da relative linux-pfadangaben reinzuschreiben mag vielleicht mit manchen browsern funktionieren, ist aber nicht im sinne des tag-erfinders.
Mein browser verwendet die letzte version der embedded-api der gecko engine. Der gecko interpreter ingnoriert das wegen syntaxfehler (http:// wird erwartet). Der internet explorer (6er, der darf normal gar nicht aufs inet zugreifen) nimmt dagegen die absolute URL ernst und macht daraus "http://./57/39961_2.htm". Da muss ich schon ein klein wenig schmunzeln, da er bereits auf der MSN startseite abgestürtzt ist mit "explorer muss geschlossen werden".
Mit opera funktioniert es.

Also insgesamt ruft diese lösung eher "gemischte gefühle" hervor, weils der google-bot scheinbar auch nicht kapiert (ist das ein feature?).
Ich suchte neulich nochmal ner dem tipp zur "Gewindeniete", das war erst vor etwa 1 monat im alten forum. Die foren-interne suche.. naja.. also google mit "site:fingers-welt.de/phpBB/backup" gesucht.. ebenfalls null treffer. Das erschwert einem natürlich in dem Backup überhaupt etwas wiederzufinden.
Benutzeravatar
Zweiwurf
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:30

Re: forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von Zweiwurf »

Hallo,

da muss ich dir Recht geben, ich hatte mich auf Firefox (Win und Linux) und den http://validator.w3.org/ verlassen. Ich werde das Backup ändern und Finger dann die neue Version hochladen.

Gruß
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von gafu »

ich hätte dem validator auch 100% vertraut :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von Finger »

So, neue Version ist online. Bitte mal kurz testen!

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/index.htm
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von Fritzler »

Klappt ersmal alles.
Also Links auf Themen, Seitenlinks und externe Links.

Wies aussieht räumste ja grade etwas auf.
Dabei legste alles in Unterordner der Hauptdomain.
Wie wärs denn mit Subomains?:
forum.fingers-welt.de
backup.fingers-welt.de
wiki.fingers-welt.de
karte.fingers-welt.de
www.fingers-welt.de <- Webseite
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: forum-backup des alten webmarts (bugreport)

Beitrag von gafu »

ja sieht gut aus, bilder und so funktionieren auch.
super!

jetzt nur noch beobachten ob google auch wieder indiziert, damit das suchen klappt.
Antworten