Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
DAS kenn ich!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hast Du eigentlich zwischenzeitlich rausgefunden, wofür das Kabel ist/war?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Jup, das Kabel führt in den Garten. Was das im 1.OG zu suchen hatte? Keine Ahnung...
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wer von euch war das und gibt es ein Video davon?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Also in dieser Situation noch die ruhe zu haben und das brennende Teil zu knipsen....
Ich hätte da ganz andere Sorgen.....
Vorallem: warum brennt es aus der Trommel?......
So schnell brennt der Motor nicht ab.
Ok, vielleicht die Heizung, bzw. dessen Zuleitungen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Moin!
Ich tippe auf Amerikaner und eine europäische Waschmaschine. Die waschen normal kalt aber mit Waschbenzin. Deutsche Maschinen sind nun nicht gerade ex-geschützt und dann kommt es zu solchen Situation.
Quelle: Kumpel hat als Feuerwehrmann auf ner us-base gearbeitet.
Gruß, felix
Ich tippe auf Amerikaner und eine europäische Waschmaschine. Die waschen normal kalt aber mit Waschbenzin. Deutsche Maschinen sind nun nicht gerade ex-geschützt und dann kommt es zu solchen Situation.
Quelle: Kumpel hat als Feuerwehrmann auf ner us-base gearbeitet.
Gruß, felix
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Moin!
Ich tippe auf Amerikaner und eine europäische Waschmaschine. Die waschen normal kalt aber mit Waschbenzin. Deutsche Maschinen sind nun nicht gerade ex-geschützt und dann kommt es zu solchen Situation.
Quelle: Kumpel hat als Feuerwehrmann auf ner us-base gearbeitet.
Gruß, felix
Ich tippe auf Amerikaner und eine europäische Waschmaschine. Die waschen normal kalt aber mit Waschbenzin. Deutsche Maschinen sind nun nicht gerade ex-geschützt und dann kommt es zu solchen Situation.
Quelle: Kumpel hat als Feuerwehrmann auf ner us-base gearbeitet.
Gruß, felix
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Es gibt auch Waschmaschinen die mit Gas heizen...
Aber den Mum erstmal ein Foto zu machen möchte ich auch haben
Aber den Mum erstmal ein Foto zu machen möchte ich auch haben
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Lasst mal Gut sein. So etwas habe ich bei meiner Nachbarin über mir erlebt und alles ohne Benzin . Wir saßen im Wohnzimmer und aus dem Bad kamen komische Geräusche. Das Teil bekommt man nicht so schnell gelöscht. Zum Glück haben die Jungs mit dem roten Partyauto nur 5 Minuten gebraucht.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Plastikbottich, ohne Wasser, und ne defekte Heizung die nicht mehr abschaltet...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ich habe auch einen gleichalten, der nur 3stellig ist. der nullt viel eherPrinzOcker hat geschrieben:Spannend, unserer ist etwa 15 Jahre später und zählt schon 5-stellig.. Dann müssten wir jetzt ja rechnerisch bei 9 Stellen sein..
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Damals bestand der elektrische Bestand eines durchschnittlichen Haushaltes auch nur aus 3-4 Glühfunzeln, vielleicht nem Radio und ner Kochplatte...uxlaxel hat geschrieben:ich habe auch einen gleichalten, der nur 3stellig ist. der nullt viel eher
Da reichten 3-4 Stellen locker aus.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
eben. ich denke immer wieder an die worte meines opas: "früher hatten wir aufcdem hof eine ganz große glühlampe! 25W!"ESDKittel hat geschrieben:Damals bestand der elektrische Bestand eines durchschnittlichen Haushaltes auch nur aus 3-4 Glühfunzeln, vielleicht nem Radio und ner Kochplatte...uxlaxel hat geschrieben:ich habe auch einen gleichalten, der nur 3stellig ist. der nullt viel eher
Da reichten 3-4 Stellen locker aus.
da wundert es auch niemanden, daß die stromzähler nur 5 bzw. 10A hatten.
übrigens, der gartennachbar meiner mutter hat noch einen 5A-stromzähler als unterzähler, aber einen mittleren verbrauch von 2kW. (kühlzelle für obst, gewerblich genutzt, sowie el. kochplatte und ölradiatoren)
der zähler wird noch nicht mal warm. seine 25A-vorsicherung hat er schon 2x ausgelöst in den vergangenen jahren
er will aber auch keinen neuen zähler und die abrechnung stimmt auch halbwegs (bei 3 gärten an einem anschluß)
lg axel
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hofbeleuchtung!?! Purere Luxus!uxlaxel hat geschrieben:eben. ich denke immer wieder an die worte meines opas: "früher hatten wir aufcdem hof eine ganz große glühlampe! 25W!"
Im Elternhaus meines Vaters waren an der T-förmigen Ecke zwischen 3 Räumen ein paar Ziegelsteine aus der Wand entfernt und dort eine Glühlampe platziert, die dann alle drei Räume beleuchtete...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
mein uropa war elektriker und da konnten die sich den luxus leisten, eine glühlampe zur hofbeleuchtung zu haben.
das mit dem loch in der wand war aber die totale sparversion, oder?
das mit dem loch in der wand war aber die totale sparversion, oder?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mit Leuchstoffröhre kenne ich das Konstrukt auch heute noch im Einsatz.
Allerdings nur für 2 Räume mit einer T12/58W
Allerdings nur für 2 Räume mit einer T12/58W
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe hier eine Fernbedienung zur Reparatur.
Fehlerbild: sehr schlechte Reichweite.
Also mal aufgemacht
->zoom
und genauer geschaut:
->zoom
Da haben die doch tatsächlich ne Fake-IR-LED eingebaut:
->zoom
Ich glaube, die Fernbedienung muss so alt sein, dass die LEDs wesentlich mehr als ein aufwändig gebautes Plastik-Imitat
sein musste.
Die olle IR-LED war matschig. Neue rein, zweite Transe und 2 Rs spendiert - rennt wie Sau.
Fehlerbild: sehr schlechte Reichweite.
Also mal aufgemacht
->zoom
und genauer geschaut:
->zoom
Da haben die doch tatsächlich ne Fake-IR-LED eingebaut:
->zoom
Ich glaube, die Fernbedienung muss so alt sein, dass die LEDs wesentlich mehr als ein aufwändig gebautes Plastik-Imitat
sein musste.
Die olle IR-LED war matschig. Neue rein, zweite Transe und 2 Rs spendiert - rennt wie Sau.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
kleines Ratespiel:
Was ist auf diesem Bildausschnitt zu sehen? Und was kann man daraus lernen?
Was ist auf diesem Bildausschnitt zu sehen? Und was kann man daraus lernen?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
led rückleuchten mit gepulster ansteuerungnero hat geschrieben:kleines Ratespiel:
Was ist auf diesem Bildausschnitt zu sehen? Und was kann man daraus lernen?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dass international in der Autoindustrie nur Leute sitzen, denen die besch... lahme PWM der LED-Rückleuchten nicht selbst auf den Zeiger geht?
//mmh, das passiert, wenn das Forum beim Absenden des Beitrags klemmt
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- augustamars
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oder: Da war kein Platz für extra Linksabbiegespur !
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
hier das ganze bild:
alle anderen led rücklichter sind entweder deutlich schneller getacktet, geglättet oder es gibt in irgendeiner weise einen nachleucht effekt.
Noch ein Rätsel
Wie hoch ist die PWM Frequenz, wenn man davon ausgeht das das auto noch 30km/h fährt und ein "Richtungspfeil" 3m lang ist?
an dem abend war es das einzige rücklicht mit pausen. übrigens vom bayrischen hersteller mit 4 Buchstaben und besonders viel technischem fortschritt.alle anderen led rücklichter sind entweder deutlich schneller getacktet, geglättet oder es gibt in irgendeiner weise einen nachleucht effekt.
Noch ein Rätsel
Wie hoch ist die PWM Frequenz, wenn man davon ausgeht das das auto noch 30km/h fährt und ein "Richtungspfeil" 3m lang ist?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nur kurz in den Taschenrechner gehackt und mit Lineal am Schirm abgemessen:
ca. 92Hz?
ca. 92Hz?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
wie sieht denn das Bremslicht vergrößert aus?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Halllo,
73
Wolfgang
Ohauerhauerha wird das teuer!BÄM!
da hat einer den Jackpot erwischt
73
Wolfgang
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
nero hat geschrieben:kleines Ratespiel:
Was ist auf diesem Bildausschnitt zu sehen? Und was kann man daraus lernen?
Also ich "sehe" das deutlich, z.B. an der Ampel, Muss sicherlich eine PWM im unteren 3-stelligen Hz-Bereich sein...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mich nervt eine zu niedrige PWM bei Rückleuchten auch extrem. Erstmalig besonders aufgefallen war mir das beim Passat B6.
BTW: auch Frontleuchten sind teilweise getaktet bzw. zumindest moduliert. Sieht man z.B. auf ner Dashcam. Hintergrund ist vermutlich, dass das Auto seine eigenen Lichtspiegelungen unterscheiden können muss (Fernlichtassistent).
BTW: auch Frontleuchten sind teilweise getaktet bzw. zumindest moduliert. Sieht man z.B. auf ner Dashcam. Hintergrund ist vermutlich, dass das Auto seine eigenen Lichtspiegelungen unterscheiden können muss (Fernlichtassistent).
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Je nachdem wie schnell das Auto wirklich war, müsste die PWM zwischen 30..100Hz liegen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Übers schlaue Pulsen zur Erkennung der eigenen Lichtverschmutzung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da könnte wirklich was dran sein. Sieht man öfters bei Aufnahmen a la Top Gear, wo das in Zeitlupe auch noch besonders rauskommt. Allerdings muss das den Herstellern ebenfalls bekannt sein, und asynchrones Flackern des Tagfahrlichts schaut auch ziemlich dämlich aus. Als ob man da nicht ein bissi die Frequenz raufziehen könnte... (was würde denn an sagen wir 1 kHz weh tun?)Toni hat geschrieben:BTW: auch Frontleuchten sind teilweise getaktet bzw. zumindest moduliert. Sieht man z.B. auf ner Dashcam. Hintergrund ist vermutlich, dass das Auto seine eigenen Lichtspiegelungen unterscheiden können muss (Fernlichtassistent).
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wimre wurde die Taktung der Rück-/Bremsleuchten bewußt im sichtbaren Frequenzbereich gewählt, um andere Verkehrsteilnehmer noch besser auf den bremsenden Vordermann aufmerksam zu machen.
Es gibt Bremsleuchten, die mit zunehmendem Pedaldruck schneller flimmern.
Es gibt Bremsleuchten, die mit zunehmendem Pedaldruck schneller flimmern.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nulleffekt, wenn Rückleuchten schon ohne Betätigung des Bremspedals rumflackern (ich seh das bis mindestens 120 Hz). Was du meinst ist klar sichtbares An-Aus im niedrigen einstelligen Hz-Bereich als echte Warnung, dass der Vordermann mit dem mittleren Pedal auf dem Bodenblech steht. Das ist ja absolut okay, das ist sinnvoll und auffällig. Aber PWM-Dimming im Normalbetrieb? Wie ein Kropf.Propeller hat geschrieben:Wimre wurde die Taktung der Rück-/Bremsleuchten bewußt im sichtbaren Frequenzbereich gewählt, um andere Verkehrsteilnehmer noch besser auf den bremsenden Vordermann aufmerksam zu machen.
Es gibt Bremsleuchten, die mit zunehmendem Pedaldruck schneller flimmern.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das kannst du laut sagen , hatte es die Tage nachts auf der autobahnabfahrt , nen fetter audi, das geflimmer nervt echt wenn an nicht weiß das der wagen vor einem sowas produziert.
Das blendet schon fast ..
Das blendet schon fast ..
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Is in der Formel 1 schon lange so, deren Bremslichter blinken, um besser sichtbar zu sein.Propeller hat geschrieben:Wimre wurde die Taktung der Rück-/Bremsleuchten bewußt im sichtbaren Frequenzbereich gewählt, um andere Verkehrsteilnehmer noch besser auf den bremsenden Vordermann aufmerksam zu machen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Warum sieht man eigentlich sowas im Augenwinkel eher? Is das noch aus der "Urzeit", damit man sieht wenn im Augenwinkel irgendeiner die Keule schwingt? In der Mitte des Sichtfeldes ist das Auge träger...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die PWMerei ist ÄLTER als LED-Rücklichter!
VW hat das schon um 2000 rum getan, um das gesamte Rücklicht wie ein "Zweifadenrücklicht" erscheinen zu lassen. Im Touran hats da drei Kammern, wobei nur eine eine "oldschool" Zweifadenbirne enthält, bei der auch bei Ausfall des Rücklichtfadens das Bremslicht diese Funktion übernimmt. Die anderen enthalten immer Bremslichtbirnen, die als Rücklicht gedimmt laufen.
Bei LERs (Light Emitting Resistors) ist eine solche niedrige PWM-Frequenz durchaus sinnvoll (Schaltverluste, EMV-Problematik). Diese wurde bei der Modellpflege anscheinend "einfach so" übernommen.
Davon abgesehen habe ich an der Uni gelernt, dass alles >85Hz nicht flimmert. Dass es doch wahrgenommen wird, sobald es sich bewegt, wird dort nicht erwähnt.
Wenn die Lichtquelle statisch ist, und nichts bewegliches beleuchtet, kann ich diese Aussage sogar bestätigen. Sonst isses aber halt anders...
VW hat das schon um 2000 rum getan, um das gesamte Rücklicht wie ein "Zweifadenrücklicht" erscheinen zu lassen. Im Touran hats da drei Kammern, wobei nur eine eine "oldschool" Zweifadenbirne enthält, bei der auch bei Ausfall des Rücklichtfadens das Bremslicht diese Funktion übernimmt. Die anderen enthalten immer Bremslichtbirnen, die als Rücklicht gedimmt laufen.
Bei LERs (Light Emitting Resistors) ist eine solche niedrige PWM-Frequenz durchaus sinnvoll (Schaltverluste, EMV-Problematik). Diese wurde bei der Modellpflege anscheinend "einfach so" übernommen.
Davon abgesehen habe ich an der Uni gelernt, dass alles >85Hz nicht flimmert. Dass es doch wahrgenommen wird, sobald es sich bewegt, wird dort nicht erwähnt.
Wenn die Lichtquelle statisch ist, und nichts bewegliches beleuchtet, kann ich diese Aussage sogar bestätigen. Sonst isses aber halt anders...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Weil das geflackere nur zu sehen ist, wenn sich die Lichtquelle bewegt oder Du. In dem Moment der Bewegung wandert der Lichtpunkt aus dem Mittelpunkt des Auges in den Randbereich. Normalerweise kann das Auge 18 Bilder die Sekunde verarbeiten. Die zeitliche Auflösung hängt von dem lichtempfindlichen Stoff ab, der in den Sehzellen in der Geschwindigkeit zerfällt und ersetzt wird. Im Moment, in dem er ersetzt wird, wird der letzte Zustand übernommen. Wenn Der Lichtpunkt durch eine Bewegung auf immer neue Bereiche der Netzhaut fällt, ist dort noch lichtempfindlicher Stoff der dann sofort zerfällt. Dadurch steigt die zeitliche Auflösung.Warum sieht man eigentlich sowas im Augenwinkel eher? Is das noch aus der "Urzeit", damit man sieht wenn im Augenwinkel irgendeiner die Keule schwingt? In der Mitte des Sichtfeldes ist das Auge träger...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nein nein, auch als stehender Fußgänger bei stehenden PWM Ampeln zu beobachten. Im Augenwinkel sieht man das Flimmern, bei direkter Betrachtung nicht mehr.Anse hat geschrieben:Weil das geflackere nur zu sehen ist, wenn sich die Lichtquelle bewegt oder Du. In dem Moment der Bewegung wandert der Lichtpunkt aus dem Mittelpunkt des Auges in den Randbereich. Normalerweise kann das Auge 18 Bilder die Sekunde verarbeiten. Die zeitliche Auflösung hängt von dem lichtempfindlichen Stoff ab, der in den Sehzellen in der Geschwindigkeit zerfällt und ersetzt wird. Im Moment, in dem er ersetzt wird, wird der letzte Zustand übernommen. Wenn Der Lichtpunkt durch eine Bewegung auf immer neue Bereiche der Netzhaut fällt, ist dort noch lichtempfindlicher Stoff der dann sofort zerfällt. Dadurch steigt die zeitliche Auflösung.Warum sieht man eigentlich sowas im Augenwinkel eher? Is das noch aus der "Urzeit", damit man sieht wenn im Augenwinkel irgendeiner die Keule schwingt? In der Mitte des Sichtfeldes ist das Auge träger...
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
In der Mitte des Auges befinden sich mehr Sehzellen für Farben, während am Rand viel mehr für Helligkeit sitzen.
Kann man im Dunkeln mit sehr geringen Lichtquellen testen. Beim direkt raufgucken sieht man kein Licht, aus dem Augenwinkel aber sieht man es.
edit:
Es gibt nur ein Rücklicht, das bei Regen eingeschaltet wird und dann blinkt.
Seit dieser Saison blinkt das Rücklicht wenn der Generator des "Hybrid-Teil" einsetzt, da das Fahrzeug dann etwas verzögert.
Bei Regen leuchtet das Rücklicht seit dieser Saison dann dauerhaft.
Kann man im Dunkeln mit sehr geringen Lichtquellen testen. Beim direkt raufgucken sieht man kein Licht, aus dem Augenwinkel aber sieht man es.
edit:
In der Formel 1 gibt es keine Bremslichter (und hat es soweit ich weiß auch noch nie gegeben)!Lukas94 hat geschrieben: Is in der Formel 1 schon lange so, deren Bremslichter blinken, um besser sichtbar zu sein.
Es gibt nur ein Rücklicht, das bei Regen eingeschaltet wird und dann blinkt.
Seit dieser Saison blinkt das Rücklicht wenn der Generator des "Hybrid-Teil" einsetzt, da das Fahrzeug dann etwas verzögert.
Bei Regen leuchtet das Rücklicht seit dieser Saison dann dauerhaft.
Zuletzt geändert von Treckergott am Sa 25. Okt 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ok, so hab ich das noch nicht bemerkt. Muss ich mal testen. Seit wann werden Ampeln auch mit PWM gedimmt?bastelheini hat geschrieben:Nein nein, auch als stehender Fußgänger bei stehenden PWM Ampeln zu beobachten. Im Augenwinkel sieht man das Flimmern, bei direkter Betrachtung nicht mehr.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ka, ist aber bei vielen LED Ampeln zu beobachten...Anse hat geschrieben:Seit wann werden Ampeln auch mit PWM gedimmt?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
da ist die frage, ob das flackern ein dimmen ist, oder ein 100Hz vom betrieb an netzspannung...?bastelheini hat geschrieben:Ka, ist aber bei vielen LED Ampeln zu beobachten...Anse hat geschrieben:Seit wann werden Ampeln auch mit PWM gedimmt?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Weiß nicht, ist im Prinzip für meine Frage aber auch egal;)
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die werden die LEDs wohl gepulst betreiben um entweder mehr Strom durch zu bekommen, oder um die Lebensdauer zu steigern.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei 50Hz Röhren-TVs kann man das Flimmern bei indirektem Blick auch gut wahrnehmen.
Wahrnehmung hängt allerdings auch von anderen Faktoren ab, u.a. dem Alter..
Wahrnehmung hängt allerdings auch von anderen Faktoren ab, u.a. dem Alter..
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ganz genau so ist es. Alle drei Aspekte eines biologisch erfolgreichen Lebens sind davon betroffen: Fressen! Nicht gefressen werden! Fortpflanzen! Drei kategorische Imperative der Evolution. Die Bewegungserkennung war damit in der Evolution weit wichtiger als das scharfe Sehen. Alles, was Augen hat (auch wir), folgt unentrinnbar dem tief, tief verankerten Befehl: Wenn sich am Rand etwas bewegt, guck hin! Es könnte was zu fressen sein. Es könnte etwas sein, das dich fressen will. Es könnte ein Sexpartner sein.bastelheini hat geschrieben: Warum sieht man eigentlich sowas im Augenwinkel eher? Is das noch aus der "Urzeit", damit man sieht wenn im Augenwinkel irgendeiner die Keule schwingt?
Dagegen kommen wir auch heute selbst mit größter Mühe nicht an. Das wissen leider auch die Leute, die etwas gegen Werbeblocker in Browsern haben. Die Zappelbanner am Rand des eigentlichen Inhalts nutzen genau diesen Effekt: Wir lesen, konzentrieren uns ungefähr auf die Mitte des Schirms. Der scharfe Fleck des Gesichtsfeldes, im Auge projiziert auf die Zone der Netzhaut mit der größten Auflösung (die "Makula"), ist auf dem Bildschirm kaum größer als ein Zwei-Euro-Stück. Der Rest ist Peripherie. Und da zappelt es. Also guckt man da hin, ob man will oder nicht. Immer wieder.
Ich hasse das. Aber sag mal einem Website-Betreiber, wenn er möchte, daß sein Zeug auch gelesen wird, soll er bitte animierte Banner auf seinen Seiten verbieten. Die glauben Dir einfach nicht. Die Wahrheit ist denen einfach zu teuer.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wegen der "langsamen" PWM:
Probleme bei höheren Taktraten sind die High-Side Schalter im Steuergerät, die sind nicht ganz so schnell, um problemlos Kilohertze zu verarbeiten. Ausserdem sind das oft keine profanen Mosfets, sondern Treiber mit internen Überstromsicherungen und Diagnoseausgängen (Stromspiegel), die wollen auch noch zurückgelesen werden.
Schnelle Schalter wären auch nicht wirklich vonnöten, denn steilflankige Signale im Kabelbaum will niemand, der auch noch durch die EMV-Prüfung will.
Mir fallen die PWM-Lichter nur im Augenwinkel auf, aber bemerkt habe ich die auch schon.
Probleme bei höheren Taktraten sind die High-Side Schalter im Steuergerät, die sind nicht ganz so schnell, um problemlos Kilohertze zu verarbeiten. Ausserdem sind das oft keine profanen Mosfets, sondern Treiber mit internen Überstromsicherungen und Diagnoseausgängen (Stromspiegel), die wollen auch noch zurückgelesen werden.
Schnelle Schalter wären auch nicht wirklich vonnöten, denn steilflankige Signale im Kabelbaum will niemand, der auch noch durch die EMV-Prüfung will.
Mir fallen die PWM-Lichter nur im Augenwinkel auf, aber bemerkt habe ich die auch schon.