Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

und das zweite bein der led.. ist über einen verdeckten vorwiderstand hinter dem dicken dann unten angeschlossen, und die led lebt vom spannungsfall über dem leistungswiderstand?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

könnte man so machen, allerdings findet mein alter herr diese innovation nicht innovativ und will kohlenwassersoffummantelten textilfaden zum thermischen umwandeln wieder ausstellen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kaufen die beiden Maxens neuerdings bei Farnell? :lol:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kaufen die beiden Maxens neuerdings bei Farnell? :lol:
Farnell ist offizieller Großhändler für das Raspi Zeug. Gut möglich, dass die dort ihren Erstbestand eingekauft haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Jo, is eben sch**sse windig heute.
Ich fahr dan dem Ding 2 mal Werktäglich mit der SBahn vorbei :P
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

hab es heut mal so aus dem treppenhaus geknipst :)
aus etwa 3 kilometer entfernung.
mit dem chinatelefon, ohne optisch zoom :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kaufen die beiden Maxens neuerdings bei Farnell? :lol:
[url=http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... er_tmp.jpg]
ich habe vor ner weile mal H07BQ-F 3x1,5 bei denen bestellt, da war noch das klebchen vom elektrogroßhandel mit der längenangabe (meine bestelllänge 10m) drauf. die holen sich das also auch zum teil echt nur nach bedarf rein und lagern nicht alles.
lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

zu Köstlich: verfriemelter Wasserhahn.
http://asset-6.soupcdn.com/asset/14468/5469_63b3.gif
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Auch wenn's um PCs geht: Windows 10 Kompatibilitätsliste von Sony:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kaufen die beiden Maxens neuerdings bei Farnell? :lol:
Bild->zoom

Liefern die den tatsächlich schon aus? Steht doch noch auf Preorder.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von se-O-matic »

Weisskeinen hat geschrieben:Auch wenn's um PCs geht: Windows 10 Kompatibilitätsliste von Sony:
Bild->zoom
Da stellt sich mir die Frage: Was macht eigentlich Horst, wenn sein Controller kaputt ist?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Fritzler hat geschrieben:Jo, is eben sch**sse windig heute.
Ich fahr dan dem Ding 2 mal Werktäglich mit der SBahn vorbei :P
Ich wohne ~einen Kilometer Luftlinie davon entfernt. Ich mag das Ding. Hat was beruhigendes wie es so ruhig daliegt und vor sich hindampft.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

die holen sich das also auch zum teil echt nur nach bedarf rein und lagern nicht alles.
Das Lager ist die Autobahn
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heaterman hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kaufen die beiden Maxens neuerdings bei Farnell? :lol:
Bild->zoom

Liefern die den tatsächlich schon aus? Steht doch noch auf Preorder.
Ja die Liefern schon. Bin am 27.11. schwach geworden und hab ihn zusammen mit einem Netzteil und einer Mirco SD Speicherkarte bei Maxens für insgesamt 30€ bestellt.
Am Montag hat dann schon der liebe DHL Mensch geklingelt (das Paket scheint am Samstag verschickt worden zu sein)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Absolut wahr:
Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Gestern gabe es bei der Stadt hier eine leichte "Störung":
Es wurden 4x 240 Meter Cat7 verlegt und erwartet, dass wenn man den Leuten die das (ehrenamtlich) klemmen einfach nicht sagt, dass das zu lang ist, das schon funktionieren wird. Schließlich kann man andere Vorschriften auch einfach so außer Kraft setzen...
Jedenfalls ergab sich nur ein instabiler 100MBit-Link und auch nur mit manchen Geräten, eine Messung des Schleifenwiderstands bestätigte den schon nach Augenmaß vermuteten viel zu langen Link (Oszi für TDR wollte ich nicht hinschleppen).
Nunja, in dem Kontext ergab sich die Überlegung "Kann man den Link mit bewährten Methoden (Mehr Power, IGOR)" verlängern?
Bzw anders gefragt: kann man durch Anhebung der hohen Frequenzen die Linklänge auf Kosten der Möglichkeit, kurze Links zumindest auf 100M zu betreiben, verlängern?
Die Frage ist noch nicht restlos beantwortet, aber:
Bild
Jo, nach 5 Metern Strippe ist das Signal schön, man sieht dass 100MBit 3 Pegel zur Übertragung nutzt, wobei +/- Pegelwechsel nicht vorkommen.
So, machen wir das Kabel mal länger:
Bild
WTF! das sieht schon ziemlich übel aus! und das sind erst 50 Meter Strecke!
Bei genauem Hinsehen stellt man aber fest, dass lediglich langsam abklingende Flanken langer + oder --Ketten die Erkennung der Null erschweren. Mit etwas Intelligenz im Empfänger (oder einem Hubbel im Frequenzgang) sollte das noch gehen.
Bild
Das hier sind 100 Meter cat5. Ich habe es ausprobiert, da geht ein Link drüber.
Wie das irgenwie funktionieren kann ist mir völlig schleierhaft.

In dem Kontext:
Weiß jemand, ob die Empfänger bei Fast-Ethernet schon adaptive Equalizer einsetzen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

WTF?

Seite 52:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/dp83640.pdf

-> INPUT BLW COMPENSATION
-> AUTOMATIC GAIN CONTROL
-> DIGITAL ADAPTIVE EQUALIZATION

Also JA!
Der verlinkte PHY kann kein Gbit, also wird das wohl auch schon bei 100MBit genutzt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Kann man in der Mitte nicht einen Switch zwischen stecken?
Ich würde mit der Frequenz eher runter gehen oder ?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Mit der Frequenz runtergehen ist bei 100(0)Mbit Ethernet nicht so einfach. Da werden Daten mit 125Mhz geschubst.
10Mbit wird wahrscheinlich zu fad sein. Ich hätte wahrscheinlich wenn möglich 1 - 2 Switch in die Mitte reingesetzt als repeater, oder wäre auf LWL umgestiegen.

@ferdmith wie hasst du bei deiner Osszimessung die Leitung abgeschlossen? Hätte eher erwartet das die Leitung einfach fürchterlich dämpft.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Die Leitung geht auf einen LAN-Übertrager, der an einen 50/50Ω-Teiler geht, der auf den Oszieingang geht.
Da sind auch keine Reflexionen messbar, einfach nur Frequenzabhängige Dämpfung.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

240m in Cat7?!
Und sonst gehts gut?
Da ist bereits bei 90m+10m für Patch- und Anschlusskabel Feierabend.
Repeater sind bei den Längen unrentabel, die wirtschaftlichste Lösung wird in dem Fall tatsächlich LWL sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

man kann ja auch sowas nehmen: http://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Kon ... nkonverter
und sich ein lwl kabel in der passenden länge bestellen..
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von urmel »

Gibt zumindest bei 100MBit Phys, die Back-To-Back können. Also nur Takt drauf, MII aneinander und läuft.
IIRC gabs das auch für Gigabit?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Sicher, dass es das gibt?
Schließlisch rekonstruiert der PHY den Takt aus dem RX Signal, also RX_CLK ist nen Ausgang der PHYs.
Blöderweise ist TX_CLK auch nen Ausgang bei PHYs :mrgreen:
Das besagt auch der MII Standard so, also CLK ist PHY to MAC.

Mit 2 Flipflops um die Daten über die Takt Domäne zu heben sollte das aber gehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Bei Gbit kommt TXCLK vom MAC, da könnte das gehen.
Ansonsten zur Situation: Nein, Faser kommt bei dem Aufbau nicht wirklich in Frage, weil den installierenden Firmen die Ausrüstung fehlt.
Switch mittenrein tut auch nicht weil das Kabel einbetoniert wurde...
Man kommt aber an ein paar Stellen ran, so dass man 50m-switch-90m-switch-50m bauen kann. Das wird dann wohl auch so gemacht.
@"bei 90+10m ist schluß": Ja. Aber beu guter Verkabelung (gerade wenn man Cat7 für 100M nimmt) geht da auch mal ein bisschen mehr. 130m oder so. Aber 240 ist halt echt aussichtslos (wobei ausgewählte Geräte tatsächlih mit gut Zureden einen Link ausgehandelt haben, der keinen messbaren Paketverlust hatte).
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Attimus »

@ LAN-Kabel:
Auch wenns jetzt schon erledigt ist, zur info noch:
Das mit der fehlenden LWL-Ausrüstung ist eicht kein Thema mehr, ich hab bei uns in der 4ma jetzt schon kilometerweise sowas hier verlegt:
LWL-Verlegekabel
damit hast auch in Zukunft alle Möglichkeiten offen und Potentialprobleme sind damit auch gleich erschlagen!

Grüße
Simon
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

130 ist mit gutem Kabel und guten Endgeräten out of spec, aber erprobt möglich. Ist ab einer bestimmten längenbedingten Laufzeit eigentlich anzunehmen, dass diese das dominierende Problem wird? Ich würde die 50-90-50m Variante auf jeden Fall als praxistauglich betrachten, alles andere als experimentell.
Was heisst, die ausführende Firma verfügt nicht über die Ausrüstung für Fusseltechnik? Das Verlegen ist ja wohl kein Problem, und zum Spleissen holt man sich halt eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat. Naja, nun ja eh zu spät ;)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

@attimus: habe ich auch mal bestellt, aber die Elektrolurche waren der Meinung, sie bekommen das nicht durch ihre idiotische Konstruktion aus HT-Rohr unter der Aussenfassade und haben die eine Seite erstmal gekappt. Danach stellten sie dann fest, dass sie ihre 10DA Leitung auch nicht gezogen kriegen und mussten ihre Rohrkonstruktion sowieso zerlegen. Und dann rumzicken, dass den Not-Spleiss-Dienst am Samstag nicht bezahlen wollten ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Wir reden hier von Dingen, für die "eigentlich" eh kein Geld da ist und deren erwartete Lebensdauer im niedrigen Monatsbereich liegt.
Deswegen war ursprünglich auch der Plan "Kabelbinder die strippe an dem ohnehin vorhandenen Zaun auf der Strecke fest".
Dass der Kram in Cat7 (und nicht in Cat5), in 4 Leitungen (und nicht in einer) und in eine Betonplatte hinein gelegt wurde, war halt so nie angedacht. Mittlerweile sieht es aber so aus als sei diese Strippe ein ziemlich heftiges Politikum.
Ich kam da halt auch erst dazu, um zu klären, warum das nicht geht.
Die Laufzeitdebatte ist in der Zeit von geswitchten Vollduplexnetzwerken einfach mal vom Tisch, wie man an den möglichen Längenu von Glasfaser-Ethernet-Links sieht, die prinzipiell das gleiche Protokoll nutzen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Die Medienconverter gibt es nicht nur für Glas, aber das fällt eh mehr unter :

Jeder ist schlau, die einen vorher, die anderen hinterher
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

auf was spielst du an?

100M-ethernet-auf-vdsl-converter für bis zu 1000m über doppelader (dann natürlich keine 100M mehr)
Gbit-ethernet-auf-Koax? Da werden leider keine angaben gemacht (Einzelhändlerseiten) zur maximalen Kabeldämpfung mit der es noch funktioniert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Arndt hat geschrieben:Ups.....musste eh mal neu
Bild
http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... senbruecke
Jou, muss man sich mal einziehen, da war sogar ein Lotse mit an Bord. Das Ding ist hin, auf 350 m Breite verschoben, Totalschaden. Die Bahn wollte die eh zweigleisig ausbauen, jetzt wirds ganz neu...irgendwann... 2050...

Hier gibts auch einpaar Videos:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er154.html

30 km Umweg für die Leute ab jetzt. Das Ding hatte ja noch einen Fußgänger-/radfahrersteig. Fähre gesucht!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ich hoffma das is jetz nich die Bahnstrecke von Hannover -> Oldenburg oder Oldenburg -> Varel?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von licht_tim »

Nene soweit muss du nicht. Das ist die Verbindung Leer - Groningen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MichelH »

Heaterman hat geschrieben:Jou, muss man sich mal einziehen, da war sogar ein Lotse mit an Bord. Das Ding ist hin, auf 350 m Breite verschoben, Totalschaden. Die Bahn wollte die eh zweigleisig ausbauen, jetzt wirds ganz neu...irgendwann... 2050...
ich lasse ja selten eine Verschwörungstheorie aus

Das war kein Unfall :D Es gibt sachen die kann man nicht übersehen und eine geschlossene Brücke gehört dazu. Mal ganz davon abgesehen das der Kapitän und der Lotse mit diesem Schiff da schon hundertemale da durch gefahren sind.

Entweder ist das ein erstklassiker Versicherungsbetrug von der Bahn um sich eine neue Brücke finanzieren zu lassen, oder Meyer hat da seine Finger im Spiel um ein weiteres Nadelöhr für seine schiffe zu beseitigen (mein persönlicher Favorit, bei der Jan-Berghaus-Brücke und dem Sperrwerk haben die das auch ganz gut hinbekommen)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

was ich immer nicht versteh:
wie kann man so ein kackbild so in die zeitung tuen.
Das ist doch direkt ein teil ihres berufes, das zumindest soweit es das schlechte ausgangsmaterial hergibt ein wenig nachzubearbeiten.

Das kann doch genausogut auch so aussehen:
ostfriesenbruecke_filtered.jpg
überall nur noch berufsdilletanten.

Im Nebel mit blitz fotographieren ist ja gleich der nächste fail vom reporter..
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

In der Onlineausgabe des Genaral-Anzeigers (Schwesterblatt der OZ) sahen die Bilder aber deutlich besser beleuchtet aus:

Bild


MichelH hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Jou, muss man sich mal einziehen, da war sogar ein Lotse mit an Bord. Das Ding ist hin, auf 350 m Breite verschoben, Totalschaden. Die Bahn wollte die eh zweigleisig ausbauen, jetzt wirds ganz neu...irgendwann... 2050...
ich lasse ja selten eine Verschwörungstheorie aus

Das war kein Unfall :D Es gibt sachen die kann man nicht übersehen und eine geschlossene Brücke gehört dazu. Mal ganz davon abgesehen das der Kapitän und der Lotse mit diesem Schiff da schon hundertemale da durch gefahren sind.

Entweder ist das ein erstklassiker Versicherungsbetrug von der Bahn um sich eine neue Brücke finanzieren zu lassen, oder Meyer hat da seine Finger im Spiel um ein weiteres Nadelöhr für seine schiffe zu beseitigen (mein persönlicher Favorit, bei der Jan-Berghaus-Brücke und dem Sperrwerk haben die das auch ganz gut hinbekommen)
Sieh mal ins Gewzitschere und Gesichtsbuchthema dazu, danach hat er sogar am Ruder gestanden.... herrlich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

> Die Laufzeitdebatte ist in der Zeit von geswitchten Vollduplexnetzwerken einfach mal vom Tisch, wie man an den möglichen Längenu von Glasfaser-Ethernet-Links sieht, die prinzipiell das gleiche Protokoll nutzen

Mir ist klar, dass das Problem der Kollisionserkennung in Vollduplexnetzen nicht mehr besteht, daher ist ein wichtiges Argument für eine absolute Längenbegrenzung schon mal hinfällig.
Dass spätestens ab Layer 3 Zeiten auch nur noch eine Zahl sind, die für die eigentliche Übertragung keine Bedeutung mehr hat, ist auch klar.

Aber ich habe mich tatsächlich nie damit beschäftigt, ob bei einem Kupfer-MDI Laufzeiten zwischen Sender und Empfänger irgendeine Rolle spielen - wobei, wenn ich drüber nachdenke, kann das eigentlich nicht sein, da auf ein Tx-Paket ja gar nicht zwingend ein Rx-Paket kommen muss, ist ja kein Token Ring o.ä., wenn man täglich mit TCP/IP zu tun hat, verliert man irgendwann den Blick für das "drunter", wenn es nicht nötig ist.

Also, worauf wird es hinauslaufen? VDSL-Bridges?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Was daraus wird, weiß man noch nicht. es wird schon irgendwas gefrickelt werden.
Mittlerweile sieht es so aus als wäre die Aktion mit politscher Absicht bewusst gegen die Wand gefahren worden.
Zur Zeit ist man noch damit beschäftigt, den Schuldigen zu finden. Sobald irgendjemand bereit ist, lösungsorientiert zu handeln, gehts mit ner Karre voll E-Schrott und Bier da hin, und es wird am Ende irgendwie funktionieren. Welche Lösung gewählt wird, wird sich anhand des vorhandenen Materials entscheiden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Passend zum Unthema Verschwörungstheorie ist mir vorhin beim Aufräumen die Wahrheit zum heißesten Jahr seit... über den Weg gelaufen.
Bild
Im LifeMagazine beworbene Sache, der Rechtsnachfolger der Firma Humble heißt übrigens Exxon.
Das Original ist bei Google books anzusehen.

Aber so lange Grünland noch mit einer weißen Eisschicht überzogen ist, bleibe ich bei VerschwörungsTHEORIE.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

> gehts mit ner Karre voll E-Schrott und Bier

Vermutlich die erste richtige Entscheidung in der ganzen Aktion :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Heute war an der Türsprechanlage ein neues Lämpchen fällig.
Der letzte Wechsel (beider Lampen) datiert vom 03.05.2009 :shock:.
Sind 12V Birnchen die auf 8V 24/7 leuchten, das macht knapp 57000 Brennstunden :o .
Bild
Hatte beim letzten Wechsel *etwas* auf Vorrat gekauft,
wenn die weiterhin solange leben, dann hab ich ungefähr bis zum Jahr 3640 Ersatz:
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Wir hatten es ja neulich mit den verbotenen Starkstromanschlüssen aus Guß die in der Ostzone noch eine Weile überlebt hatten, aber selbst dort am Ende schon verboten waren.
Na, wo findet man sowas noch? Na klar, in der Hauptstadt :)

Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Da hatte ich auch mal eine nette Idee für: Makro-USB!™ Viel Platz im Stecker, vierpolig - passt! Sehr robust, verpolungssicher, Handy laden :D mit 25A... :lol: und eventuell 380V :twisted:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Ah das Witwemacher, bzw. Bauerdrehstrom.

Problem bei ihm ist so. Ihre Belegung: PE, R, S , T
Denkt mal was passiert wenn Nase von Stecker abbricht bzw abschleift (es kommt vor dass Bauer mit ihre Verlängerungskabeln ihm auf boden schleifen lässt) und ihr steckt den dann 180'° verkehrt rein... shice..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Die Dinger sind hierzulande noch ein absolut alltäglicher Anblick und werden auch freiweg benutzt.
Mich stört vor allem die Schwergängigkeit. Deshalb habe ich sie bei mir nach und nach rausgeschmissen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Die Flachstecker sind seit 1975 verboten, sind mir bisher auch erst ein einziges Mal begegnet.
Deutlich häufiger trifft man da noch das Perilex-System, speziell in Großküchen und Backstuben.
Antworten