Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von grobschmied »

Also ich hab gestern Abend viele Glühwürmchen gesehen, mach grade Camping Urlaub an der Talsperre Malter. Und das waren gar nicht mal wenige. Mein Sohn hat sich auch gefreut :-)
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

Also bei mir auch , wahre Massen (altes Industriegelände) die letzten 10 Jahre vorher hat sich keins blicken lassen
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Thermisch deformirte Verschraubung an einem E-Dampferzeuger
Bild
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 8051fan »

.
Ist es so schwer die Anschlüsse für eine LED korrekt zu bezeichnen?

Bild
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Autoklimaanlage für Profis :D
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt auch die Nur-Heizen-Ausführung.
standheizung-diy.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

...an nem Mecedes.. #-)

gut, erinnert stark an die alten Heizer die es im Autokino gab, direkt nebem dem Lautsprecher
zum ans-Fenster-klemmen.

inzwischen gibts den Ton ja als UKW-Übertragung fürs Autoradio, was den Betreiber zwingt immer
eine Startbox bereit zu halten, weil manche Karren die 2h ohne Lichtmaschine nicht durchhalten
(oder die Leuts nicht nur das Radio, sondern auch gleich die Zündung mit einschalten..) :-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

...aber elektrisch bedenklich, falls die Heizung darüber von außen bestromt werden soll.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Krokodilkabel halt. :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3550
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Das hab ich bei mir besser gelöst. Da wird im Winter ein Heizlüfter zwischen die Vordersitze geklemmt. Zudem habe ich einen Mehrfachstecker mit einem relativ dünnen 2-adrigen Kabel ausgestattet, welches sich problemlos im Türspalt unten einklemmen lässt. Dessen Stecker und die Steckdose des Verlängerungskabels vom Haus kommen unter dem Fahrzeug zu liegen, dass kein Regen direkt draufkommt. Funktioniert hervorragend.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KopfMurks »

Julez, ich hoffe du hast mindestens einen FI im Verteilerkasten an dem Stromkreis. Eigendlich sollte die Karosse doch dann noch geerdet werden???
Oder habe ich die Ironie nicht verstanden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

gummikabel H05RR-F 3G1 passt eigentlich durch jede autotür. H07RN-F 3G1,5 oder gar H07BQ-F 3G2,5 eher nicht :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Nicht kurios, aber interessant:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/op ... es/619808/
Seoul Semiconductor verwendet bei neuen LEDs einen (ultra-)violett emittierenden Chip und mehrere Phosphore, um ein kontinuierlicheres Weißlichtspektrum zu erzeugen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Waren die UV LEDs nicht dafür bekannt eine ziemlich miese Lebensdauer zu haben?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das gilt m.W. nur für hartes UV, nicht für 380nm oder so.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Solange die wohl auf Indium-Gallium-Nitrid basieren, geht's wohl. Und das ist bei LEDs mit Wellenlängen >365nm der Fall.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Meist ist es nicht der Emitter selbst, sondern das Material drumherum, was die Emmission nach außen reduziert bzw. absorbiert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Das passiert offenbar auch bei größeren Wellenlängen, ich hatte ein Stück weißen LED-Streifen als Klingelbeleuchtung im Dauerbetrieb.
Nach einigen Monaten wundere ich mich über die Kotfarbene Beleuchtung...
Hatte sich der Silikon Verguss genau über den LEDs in braune Krümel verwandelt!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Eigentlich sollte Silikon stabil gegen vergilben sein. Das war dann wohl was anderes. Was auch gerne passiert ist, dass der Phosphor ausbleicht und die Lichtfarbe immer bläulicher wird. Meist zusammen mit abnehmender Helligkeit des Chips, weil ein viel zu kleiner Chip mit zu hohem Strom betrieben wird und damit sowohl der Halbleiter als auch der Phosphor tot gekocht wird. Hatte ich zuhauf bei Superflux-LEDs eines bestimmten Händlers...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Bohrer über Amazon Fresh?
Zum Erzeugen von Holzspänen für die vegane Ernährung oder wie?

Bild
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Interessant an dem Bild ist, dass es sich um einen linksschneidenden Bohrer handelt. Ist zumindest für Holz unüblich. Aber das wusste der Designer sicherlich nicht, der diesen Unfug verzapft hat.

MfG. Andreas
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

andreas6 hat geschrieben:Interessant an dem Bild ist, dass es sich um einen linksschneidenden Bohrer handelt. Ist zumindest für Holz unüblich. Aber das wusste der Designer sicherlich nicht, der diesen Unfug verzapft hat.
Man hätte bei der optischen Optimierung das Teil eben zusätzlich auch noch horizontal spiegeln müssen ;)
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Weisskeinen hat geschrieben:Eigentlich sollte Silikon stabil gegen vergilben sein. Das war dann wohl was anderes. Was auch gerne passiert ist, dass der Phosphor ausbleicht und die Lichtfarbe immer bläulicher wird. Meist zusammen mit abnehmender Helligkeit des Chips, weil ein viel zu kleiner Chip mit zu hohem Strom betrieben wird und damit sowohl der Halbleiter als auch der Phosphor tot gekocht wird. Hatte ich zuhauf bei Superflux-LEDs eines bestimmten Händlers...
Bild

Das kann ich bestätigen: Von einer warmweißen LED-Lichterkette habe ich nach ca. 5 Jahren das linke (!) LED-Birnchen austauschen müssen. Deutlich zu sehen ist, dass die andere, lange in Betrieb befindliche LED massiv ins Blau-Weiße abgedriftet ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

Einfache Anweisung: "Häng da wieder ne Lampe hin" - Wir ziehen gerade um. Der Alibert ist schon im anderen Haus.

Ne Lampe hingehängt. WAF eher rot. Das versteh wer will. Ne Glühbirne an zwei Drähten ist doch auch nix schönes.
P6270586.JPG
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Wir ziehen gerade um. Der Alibert ist schon im anderen Haus.
Wir Männer haben da weniger Stress und Probleme bei einem Umzug ! :roll:

Da muß man(n) dann halt mal ein paar Tage mit Einschränkungen leben...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Rial hat geschrieben:Da muß man(n) dann halt mal ein paar Tage mit Einschränkungen leben...
In meiner ersten Bude hingen knapp 10 Jahre lang nur Baufassungen, licht ging, Bude war hell (indirekter Beleuchtungsanteil durch Reflektion an der weißen Decke!) -> hat niemanden gestört :D
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Bei mir tat es auch ein knappes Jahr eine Wago Klemme als Schalter... ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie ist es erstaunlich lange dabei geblieben.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

letzte woche war hier gewitter mit einschlag irgendwo in der nähe. abends ging der fernseher nicht mehr. der andere auch nicht und beim nachbarn ebenso nicht...also mal auf die suche gegangen und ein totes netzteil am multiswitch gefunden.

scheinbar war so viel spannung in der luft, dass das über den koaxschirm und den multiswitch dann im netzteil von GND sekundär auf den nullleiter durchgezündet hat..

der gerät heisst kathrein ncf 18...
IMG_20170630_150517.jpg
IMG_20170630_150529.jpg
muss n multiswitch nicht eigentlich geerdet sein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ja, gemeinschaftsantennenanlagen *) sind grundsätzlich in den potentialausgleich einzubeziehen, sprich alle koax sind über eine erdungsschiene zu führen. früher reichte es, wenn man den multischalter oder F-verteiler mit 2,5 oder 4mm2 erdete. die vorschriften sind aber etwas angezogen worden.
zusätzlich ist der mast der hausantenne mit 16mm2 in den potentialausgleich einzubeziehen, wobei die poti-leitung eigentlich nicht quer durchs haus darf, sonder separat (ggf. über die fassade) zu verlegen ist.

lg axel

* dabei ist es egal, ob das nur eine empfangsanlage für dvbt & radio ist, kabelantenne aus der erde kommend oder sat-antenne auf dem hausdach.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

soll ich noch was dazu sagen? :roll: :lol:
IMG_20170630_153951.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ein anfang wäre eine brücke vom blech zur PE-klemme der steckdose. 2,5mm2, falls die zuleitung so stark ist. immerhin ist das zeugs alles auf blech geschraubt und nicht direkt auf holz! das sieht man leider sehr oft...
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was es nicht alles gibt!

Folien, die man aufkleben kann und man Transparent oder Milchig schalten kann:
klar.jpg
trüb.jpg
Faszinierend! Da kann man Stundenlang mit rumspielen :lol:
Mehr infos gibt es hier:
http://www.media-vision.de/media-glass- ... c-foil.htm
Was der ganze Kram kostet?..... naja, genug
Und das alles nur für Potthässliche Plastikschuhe.
Was nach der Veranstaltung mit der Pyramide passiert könnt ihr euch ja denken :roll:
Aber der Kunde zahlt´s ja! :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Bild
Eigentlich sollte das unter Fehler abgeheftet werden, aber es gehört zu der Pyramide. Wie ich diese Madiengestalter liebe!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Oh Mann, rück mal 'n Stück...
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Time cake

Beitrag von 2moose »

Ich nehm an, der Schoko-Zeitmaschinen-Kuchen ist Euch nicht neu ... aber mir :-)

http://sidecutter.blogspot.co.at/2012/02/
Dateianhänge
Time cake
Time cake
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Kleine unkomplizierte Schaltungen sehen bei mir üblicherweise so aus,
Bild
da kommt eventuell noch ein Schutz aus buntem Epoxidblob oder Weltherrschaftskleber drumrum, dann kann die Sensorschaltung unmittelbar am Tatort plaziert werden und bloß drei Drähte gehen zur Anzeigeeinheit.

:o Von den Völkner'schen 91k-Widerständen "aus der 197Xiger Hörgerätefertigung" (für die Wanzenfertigung) habe ich noch 32 Gramm, das sind gefühlt immer noch mehrere hundert. Das waren vor Markteinführung der SMDs die kleinsten Widerstände, wenn man genau hinschaut sieht man Keramikchips deren Hülle sich bei Löttemperaturen problemlos abpulen ließ... Hier zum Vergleich mit drei moderneren Bauteilen. Ob ich die jemals alle verbauen werde, Wanzen sind heute doch schon überall drin?
Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

m3rt0n hat geschrieben:soll ich noch was dazu sagen? :roll: :lol:
IMG_20170630_153951.jpg
Was gefällt daran nicht? Sieht bei mir nicht besser aus.
Okay, das mit dem "nicht auf Holz schrauben" sollte ich auch mal übernehemen.
Gruß
Kuddel
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Also unsere Internetanbindung ist ja etwas lahm - aber das es schon so schlimm ist, dass die Bits und Bytes mit Schnecken angeliefert werden :shock:
Naja, war wohl die Terassentür etwas zu lange etwas zu weit offen und der Schleimscheißer hatte Langeweile...
Dateianhänge
P1050917_small.JPG
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben:Kleine unkomplizierte Schaltungen sehen bei mir üblicherweise so aus ...
Beneidenswert. Wie machst Du das? Warum kommst Du nicht ins Gedränge? Machst Du vorher einen Plan? Oder fängst Du einfach irgendwo an und es wird trotzdem so kompakt?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Kuddel hat geschrieben:
m3rt0n hat geschrieben:soll ich noch was dazu sagen? :roll: :lol:

IMG_20170630_153951.jpg
Was gefällt daran nicht? Sieht bei mir nicht besser aus.
Okay, das mit dem "nicht auf Holz schrauben" sollte ich auch mal übernehemen.
Gruß
Kuddel
naja dazu muss man wissen, dass ich in einem 8-parteien-mietshaus wohne und der vermieter ein ausgemachter sparfuchs und "handwerker" ist.

unsere klingelanlage sah auch mal ein knappes jahr so aus:
20160617_163415.jpg
und für mich als jemand, der wenn er denn mal was verkabelt, auch darauf achtet dass das ordentlich aussieht, sieht das aus wie hingek*tzt.
und wie gesagt: außer einem scheinbar alu-erder am antennenmast ist dort nichts geerdet, das steckernetzteil hat auch keinen erdungsanschluss. man kann froh sein, dass da nicht mehr passiert ist, das hätten auch 8 durchgezündete fernseher werden können...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

unsere klingelanlage sah auch mal ein knappes jahr so aus
Was für ein Pfusch! Da fehlt der Heißkleber!!! :twisted:
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mario20v »

Mickepatsch of Doom made by Mr.T.
Dateianhänge
Nicht Bzzzzzt sondern *BAMM*
Nicht Bzzzzzt sondern *BAMM*
Kondensatör
Kondensatör
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Nello hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben:Kleine unkomplizierte Schaltungen sehen bei mir üblicherweise so aus ...
Beneidenswert. Wie machst Du das? Warum kommst Du nicht ins Gedränge? Machst Du vorher einen Plan? Oder fängst Du einfach irgendwo an und es wird trotzdem so kompakt?
Die Fragen stelle ich mir auch immer, das war schon in den 80iger so als das mit den Vergießen in Epoxid erstmalig in meinen Machbarkeitsbereich rückte.
In der Literatur stand immer nur so Kompakt wie möglich anordnen und wie man das blasenfrei hin bekommt. Vielleicht verrät uns Bastelbruder ja auf den Treffen ein paar Tricks. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zauberkopf »

Blasenarm, kann ich Dir sagen :
Das Harz mische nach dem Tip von Celaus jetzt immer in eine Tüte an.
z.B. zip-Beuteutelchen..
d.H. also konkret : Mit 2 Einwegspritzen, dosiere ich die beiden Komponennten in das Tütchen... und dannach streichel ich zärtlich von aussen ...
So hat man Harz, das kaum noch Blasen aufweist.
Wenn ich die restlichen Blasen auch noch weg haben will : Vakuumpumpe...
Ist dann aber naturgemäß etwas komplizierter.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

> Kleine unkomplizierte Schaltungen sehen bei mir üblicherweise so aus,

Sehe ich da Pins 10-13 offen? 10 und 11 gehören aber noch auf Potenzial ;)
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Mario20v hat geschrieben:Mickepatsch of Doom made by Mr.T.
Ich habe solch ein Teil mal mit Fetten Batterien, NE555, Mosfet und einer Autozündspule verheiratet :lol:
Dann noch den Grösstmöglichen Taster und einen Gelben Blitzpfeil drauf.

Vielleicht bringe ich den mal mit zum Treffen :D

Eben zufällig entdeckt, dass das intrigierte Radio in meiner Erweiterung etwas weiter wie 108Mhz geht:
109Mhz.jpg
Erklären kann ich mir das allerdings nicht.
Das Japanische Band geht ja nur bis 96 (?) Mhz
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Kaum ist die Software fertig muss er frickeln :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Leider werden die aussagekräftigen Bilder auf dem Fingerserver nach einiger Zeit kastriert. Danach haben die größeren Bilder manchmal weniger Details als die Kleinen und sind bei ungewöhnlichen Seitenverhältnissen mehr oder noch mehr verzerrt. Ich meine daß der hyperaktive Algorithmus die Bilder dann gleich ganz löschen könnte...

Die scheinbar nicht angeschlossenen Pins sind selbstverfreilich mit Fädeldraht ordentlich beerdigt.

Jetzt hab ich nur den relevanten Teil nochmal in voller Größe (das ganze Bild geht nicht mehr weil "zu groß") hochgeladen und zwecks Datensparsamkeit den Timer auf einen Monat gesetzt.
Bild

Noch ein paar in diesem Zusammenhang sicher interessante Daten: Das zusammengesetzte Originalbild quality=80 hat(te) 167.244 Bytes
das beim Hochladen automatisch erstellte Vorschaubild: 8.249 Bytes
das kastrierte Bild: (CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 30) 11.635 Bytes
das aktuell hochgeladene Bild (Kamera-Rohdaten, quality=98): 160.475 Bytes
und das jetzt automatisch erstellte Kleinbild: (CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 100) 57.131 Bytes.
Bevor man jetzt irgendwelche Entscheidungen trifft erhebt sich bloß noch die Frage nach der Clustergröße auf der Serverplatte...

Zurück zum Thema:
Natürlich ist beim Zusammenlöten eine sorgfältige Planung mittels mehrerer (zerrissener) Freßzettel notwendig, wie beim Routing einer Leiterplatte müssen die Bauteile sinnvoll untergebracht und angeschlossen werden, Kreuzungen sind dank Fädeldraht weniger problematisch.
In meiner Anfangszeit hatte ich einen Funkschau-Tip: (Weißleim, eine Woche trocknen lassen, erst wenn durchsichtig dann ansaften) erfolgreich zum Verguß verwendet, das sind dreißig Jahre später nur noch bräunliche Brösel. Richtig hochohmige Sachen waren damals nicht dabei.
Später ist mir eine Dose blaue Profi-Vergußmasse (PU?) von Wacker zugelaufen. Die ist nach wenigen Jahren in der Dose hart geworden.
Für in Bäumen und Sträuchern versteckte Radiohörverhinderungswellenerzeuger hat sich ein unheimlich klebriges Wachs aus amerikanischen Netzfiltern bewährt (das ist vermutlich "Nibrenwachs" = Tetrachlornaphtalin != PCB, möchte wer?), ein anderes Wachs kam aus alten Anodenbatterien vom Bund. Wachs läßt sich zum Batteriewechsel problemlos entfernen und mit dem Feuerzeug in wenigen Sekunden wieder draufschmelzen.
Für die Ewigkeit wird Epoxid verwendet, manchmal auch gefärbt und mit Schlackenbröseln und Quarzsand gestreckt damit da nichts kopiert wird ;). Ein paar Luftblasen stören nicht. Fünf-Minuten-Epoxi ist für dickere Schichten nicht geeignet, das wird heiß (sehr heiß und braun), schrumpft und bekommt Risse.
Silikon "Baumarktqualität" führt innerhalb weniger Tage zum grünen Tod der versteckten Bauteile, vorher K70 "Plastikspray" hilft nicht.
Heißkleber gibts in verschiedensten Variationen und Farben, läßt sich allgemein super blasenfrei fönen oder backen und nach ein paar Minuten im zahm eingestellten Pizzaofen mit einer Pinzette zum großen Teil wieder abpulen. Beim Löten ist Heißkleber kaum störend, nachher die braun-goldenen Brösel mit der Pinzette rausnehmen und gut. Einzig eine weißliche, auch im flüssigen Zustand nicht durchsichtige Variante die schon in Stangenform ziemlich bröselig wirkt, ist vollkommen ungeeignet für alles.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Den grünen Tod erleigen die in japanischem Kleber ersoffenen Bauteile auch gerne.
Das Baumarkt-Acryl hat mir weniger Sorgen gemacht, habe damit mal CCFLs in eigens dafür gefertigte Plasteblöcke geklebt. Tut immer noch seine haltende und isolierende Pflicht (ca 10 Jahre her)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Das Japanische Band geht ja nur bis 96 (?) Mhz
genauer gesagt: 76-90Mhz.


Grüss
matt, der das an eigene Leib erlebt hat :lol:

Dann gibt auch noch 50Hz-NTSC in Norden, Süden hat 60Hz
Antworten