Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Na dann müsste man die LED mit einer Diode überbrücken 8-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Beim dörflichen Haushalts-/Gemischtwarenladen gab es Einzelkochplatten (die Chinadinger die baugleich unter verschiedensten Labels vertrieben werden) unschlagbar günstig.
Also mal eine geholt zum Platinen vorwärmen.
Schon beim auspacken sind mir ein gutes Dutzend Nasenhaare an Krebs verstorben ;)
Das Kabel enthält warscheinlich mehr Weichmacher als leitfähiges Material, fässt sich auch sehr seltsam an.
Das Blech ist so dünn, das würde selbst die Kuchenblechmaffia brüskieren.

Am schärften ist aber der Temperaturregler, der die Gehäuseinnentemperatur regelt aber mit der eigendlichen Kochplatte nicht wirklich thermischen Kontakt hat:
Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Sicher, dass der Temperaturregler nicht einen eingebauten Heizer hat, so dass das einfach eine thermoelektromechanische PWM darstellt? So ist das üblicherweise (auch in teureren Herden) gelöst.
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Nennt sich dann "Energieregler"
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Netzfund
So kannte ich es noch nicht
Dateianhänge
9A10F219-7F67-4843-8452-34D1C81B4D08.png
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:Sicher, dass der Temperaturregler nicht einen eingebauten Heizer hat, so dass das einfach eine thermoelektromechanische PWM darstellt? So ist das üblicherweise (auch in teureren Herden) gelöst.
Ja und auch an Raumtemperaturreglern, die meist zwei Heizungen (230 und 24 V) haben.

Hier ist der N aber nur auf die Kochplatte und die Glimmlampe geführt. Eine Heizung am Bimetallschalter ist mit dieser Verdrahtung nicht möglich. Es scheint hier wirklich nur die Gehäuseinnentemperatur geregelt zu werden. Am Ende wird es aber nur über eine Steuerung durch den Bediener hinauslaufen. Das erste Abschalter erfolgt sicher erst bei glühener Platte und das Einschalten, wenn sie fast auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Der Strom wird wahrscheinlich auch über das Bimetall gehen, ist also direkt beheizt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Hab nochmal genau hingeschaut, einen expliziten Heizer hat der Bimetall nicht, aber der Strom muß durch den Bimetall.
Hab ich so noch nicht gesehen, thermoelektromechanische PWM, es wird also nur eine mittlere Energiemenge vorgegeben und garnicht geregelt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Heute aus der Kategorie "Es ist nicht dumm wenn es dumm aussieht aber funkioniert"

Der Obligatorische Gartenschlauch-RIC Druckluftkupplung auf Wasserfüllstutzen Adapter ... aber was will man machen wenn man Wasser brauch und der Fülladapter unauffindbar ist :? ... Dazwischen wurde eine wunderschöne Gummidichtung geschnitzt und es war erstaunlich dicht..
füllung.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Bei Pollin gab es kürzlich Bimetall-Schalter mit Heizung:
http://www.pollin.de/p/bimetal-schalter ... 0-v-260799

Die haben einen Anschluss (und Isolator) mehr, als der Schalter in der Herdplatte.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

@Lukas_P: ist die Schraubzwinge so krumm oder ist das eine Abbildungsgeschichte oder eine Bildkorrektir die hier zugeschlagen hat?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Dann wären die Federn dahinter genauso krumm ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

duese hat geschrieben:@Lukas_P: ist die Schraubzwinge so krumm oder ist das eine Abbildungsgeschichte oder eine Bildkorrektir die hier zugeschlagen hat?
nö das is einfach nur ne billige Zwinge ;) :lol: die war aber vorher schon so
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

winnman hat geschrieben:Der Strom wird wahrscheinlich auch über das Bimetall gehen, ist also direkt beheizt.
Stimmt, das wäre auch denkbar. Allerdings müsste dann Regler und Leistung der Kochplatte "gepaart" sein.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Martin »

Diese Kochplatten sind nicht gut. Auch die Heizleistung ist schlecht über die Fläche verteilt. So einen Steller/Regler habe ich mal kurz getestet. Das einzige, was man damit vielleicht kochen kann ist Wasser :? Bei niedrigen Raumtemperaturen gehen die Dinger auch in Stellung "aus" an.

Die Energieregler in vielen Herden sind ganz anders, da kann man wirklich eine Art PWM im ca. 30s Takt einstellen. Im Prinzip stellt man also die mittlere Leistung ein, geregelt wird eher weniger. Es gab früher(TM) Kochplatten mit gefedertem Fühler für die Topftemperatur in der Mitte der Platte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja ohne Messung ist es keine Regelung, sondern nur das Aufintegrieren der Einschaltzeiten mit einer Steuerung. -> http://www.herd.josefscholz.de/Energier ... egler.html
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von NilsH »

Der auf dem Bild erkennbare Fahrtrichtungsanzeiger wurde übrigens später zum Wurstblinker weiterentwickelt. :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Ich weiß wo das ist !!! :D
Bosnien,Sarajevo,Verlängerung der Sniper-Alley,stadtauswärts,
Richtung Ilidza.
Dateianhänge
BIH.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wo das ist, weil es nur um Sarajevo diese autobahnartige Strasse gibt, auf der wir unzählige Male mit Fahrzeugen im zeitlosen RAL6031 von Rajlovac aus unterwegs waren. Glaube Richtung Butmir oder Mostar? Oder war es Richtung Tuzla? Zu lange her.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Glaube Richtung Butmir oder Mostar?
Richtung Mostar... Butmir ist andere Richtung und Rajlo liegt kurz hinter/neben
dem Ort vom Foto.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Als Bild stelle man sich einen herkömmlichen Werbegeschenks-USB-Stick vor, so einen mit drehbarem Alu-Bügel. So erst mal ganz unschuldig. Den habe ich bei einer Messe von einem renommierten Messgerätehersteller abgestaubt. Und was ist? Das Teil hat gerade mal 512 MB Kapazität (formatiert <500MB). So was kleines habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Und noch nicht mal irgendwelche Produktprospekte oder so drauf.
Vielleicht sollte man dem Verteiler mal sagen, dass Werbegeschenke eigentlich den Sinn haben, eine Weile gerne benutzt zu werden, damit die Firma gut im Gedächtnis bleibt. Jetzt bleibt sie im Gedächtnis als die Firma, die ihren alten Gammel, den man für (fast) nichts mehr verwenden kann, noch loswerden will. Fast wie leere Kugelschreiber...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Auf solch kleinen Dingern hab ich immer die wichtigsten Sachen drauf.
Oder sind super zum Flashen von Geräten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Da mir schon einige Werbegeschenks-USB-Sticks in der Bauform (wobei es erstaunlich viele unterschiedliche Innenleben gibt) kaputt gegangen sind, habe ich etwas Sorge, da etwas wichtiges drauf zu tun.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab so einen ähnlichen USB-Stick, den ich jetzt immer am Schlüsselbund habe, falls man ihn halt mal braucht. Sind aber 16GB (bzw. 14,6GB laut Windows Explorer). Ist immer mal ganz gut, wenn einer einem mal irgendeine Datei mitgeben will oder so.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

mein vater hat vor wenigen jahren in der firma mal 16MB-USB-sticks aus dem verkehr gezogen, bevor die kiste für die messe zugemacht worden ist. sowas sollte man wirklich nicht mehr in den umlauf bringen, wenn man positiv in erinnerung bleiben will ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt ja auch solche Speicher in normaler Größe, aber scheinbar als OTP-Variante, wo man die Werbung nicht löschen kann und eigene Daten draufschreiben kann. Das war die Nachfolge der kleinen CDs in Visitenkartengröße, die man auch nur lesen konnte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Zwei schweizer Präzisions- "digitalSTROM-Meter" aus der Gitterbox, "aizo dsm11".
Module in Normgröße für die Hutschiene im Sicherungskasten, prall gefüllt mit allem möglichen Schrott.
Da finden sich nebst ein paar Handvoll Mäuseköddel ein 1%iger 1 Milliohm-Widerstand, der den Begriff "-Meter" plausibilisiert, ein ARMer Controller, ein DSP, ein smarter motion controller, eine potenzialgetrennte RS485-Schnittstelle und ein 32 MB Flash die von einem ziemlich diskret aufgebauten Schaltwandler gefüttert werden, aber auch zwei Kraftwerksschalter 20N60 und IRF2804S-7P die ich in einem 230 Volt-Zähler nicht erwartet hätte.
Speziell den zuletzt aufgeführten Typ, der mit 40 V, 160 A und 1,6 Milliohm spezifiziert ist. :shock:
Ist das jetzt Teil der kürzlich irgendwo angedrohten Technik, die bei Zahlungsverzug "den Strom abschaltet" oder ist das bloß Hausautomation mit irreführender Bezeichnung?

In irgendeinem Eck sind in beiden Modulen auch je zwei Bauteile zu finden denen der magic smoke entwichen ist und die dem Hersteller bereits nach viereinhalb Jahren zu weiteren Einnahmen verholfen haben dürften... Irgendwie schürt das nicht gerade Vertrauen, bei mir sind noch Schalter aus den fünfziger Jahren in Betrieb.
0439h.jpg
0440h.jpg
0443c.jpg
0444c.jpg
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Digitalstrom ist ne Hausautomationsgeschichte, die die Datenübertragung aufs Stromnetz moduliert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben:Da finden sich nebst ein paar Handvoll Mäuseköddel ein 1%iger 1 Milliohm-Widerstand, der den Begriff "-Meter" plausibilisiert
Die meißten Shunt Widferstände haben 1% Toleranz, viel wichtiger ist eine geringe Temperaturdrift.
Die Toleranz wird nach einer Kalibirierung vom ARM weggerechnet. (falls die das nicht so tun, dann...)
Bastelbruder hat geschrieben:Irgendwie schürt das nicht gerade Vertrauen, bei mir sind noch Schalter aus den fünfziger Jahren in Betrieb.
Wie das wohl mit der Zerstörungsquite bei Gewittern aussieht?
Momentan sind ja wohl noch nicht genug davon in Umlauf für Statistiken und selbst wenn gibt das sicher stillschweigen, weils ja so viel besser is :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Es scheint unglaublich faule Leute zu geben, denen es sogar zu viel ist, Zahnpasta aus der Tube zu drücken. Sonst gäbe es wohl keinen Markt für einen automatischen Zahnpastadispenser:
https://de.aliexpress.com/item/1-Set-To ... 40305.html
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Uli »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Keiner von hier. Das Ding hatte noch Bremsen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Aber erst mal selber Spaß haben: "... und unternahmen eine Testfahrt,..." :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Weisskeinen hat geschrieben:Aber erst mal selber Spaß haben: "... und unternahmen eine Testfahrt,..." :roll:
gleich beide spaßbremsen anzeigen, den einen wegen ebenfalls der beiden besagten delikte, den anderen für strafvereiltelung im amt ;)

manno, lasst doch den leuten den spaß :-/
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Das sind aber auch echte Spaßbremsen. Ham die Bullen nix besseres zu tun. :(

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Ja, man muss das wie immer differenziert sehen.
Die Rennleitung hat ganz genau den Job solche Dinge zu ahnden.

Der Testfahrer weiß genau was er tut und was passiert wenn er erwischt wird.

Also, ganz klar:
Man kann alles machen, darf sich aber nicht erwischen lassen, das ist der Job.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:Ja, man muss das wie immer differenziert sehen.
Die Rennleitung hat ganz genau den Job solche Dinge zu ahnden.

Der Testfahrer weiß genau was er tut und was passiert wenn er erwischt wird.

Also, ganz klar:
Man kann alles machen, darf sich aber nicht erwischen lassen, das ist der Job.
Danke.
Frei nach dem Motto: Du kannst ruhig Blödsinn machen - aber lass dich niemals dabei erwischen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Mein Vater vor etlichen Jahren:
"Mach Blödsinn soviel du willst, aber lass dich dabei nicht erwischen oder dir das sonstwie nachweisen. Kaution zahl ich keine!" :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

falscher Thread...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Ein Kumpel von mir hat seinen super duper Iphone Bluetooth Ohrhörerstöpsel zerlatscht. :lol:
Es ist einfach abartig, was die da an Elektronik reinquetschen ...
Im Stiel ist dann noch der Lithium Akku und das Mikrofon:
Bild->zoom
Bild->zoom
Die kleinen runden goldenen Dinger auf dem ersten Foto sind Antennen-Koax-Stecker ... :o
Wer die wohl zusammenstecken muss ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Darum sind die Dinger ja quasi nicht reparierbar.
Aber schön mal welche offen zu sehen.
Ich denke mal die meisten werden verlustig gehen oder einsam in der Verpackung/Schublade sterben und später entsorgt werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Bei ifixit habense die Teile noch mehr zerlegt: https://de.ifixit.com/Teardown/AirPods+Teardown/75578
Gegen verlustig gehen gibts ja sowas hier: https://www.amazon.com/Spigen-AirPods-P ... B01LVZ4SXN
Das is generell zum Weglachen, man braucht Kabel für Kabellose Kopfhöhrer mit die nicht in der Ritze zwischen Zug und Bahnsteigkante verschwinden :lol:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Auch wenn ich von diesem Produkt nichts halte:
Wahnsinn, was Apple da alles reingequetscht hat!
Alle Achtung!
Aber das Röntgenbild im Schritt 18...
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von baltasar »

Fritzler hat geschrieben:Das is generell zum Weglachen, man braucht Kabel für Kabellose Kopfhöhrer mit die nicht in der Ritze zwischen Zug und Bahnsteigkante verschwinden :lol:
Zum Weglachen finde ich auch das Aussehen:
Ich denke immer im ersten Moment "Warum hat der sich zwei Zigarettenstummel in die Ohren gesteckt?"
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie funktionieren diese Dinger überhaupt? Sind das zwei getrennte Geräte oder stellt nur einer die Funkstrecke zum Quellsignal her und zwischen beiden gibt es eine separate Verbindung?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

aber hier:

Bild

immerhin hat das Ding ein Flammensymbol am Tank ;)
aaaber nun die Ernüchterung:
das ist das ALTE Symbol!!!

also: alleine schon DESWEGEN still legen :mrgreen: :lol:
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Skymaxdriver »

Ich meine auch, dass ich das mal irgendwo als Bausatz gesehen habe.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Unuebliche Druckbehaelter.
Dateianhänge
IMG_20180424_100917.jpg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Skymaxdriver hat geschrieben:Ich meine auch, dass ich das mal irgendwo als Bausatz gesehen habe.
Im nicht-deutschen Ausland war sowas Gang und Gäbe. Da hatte jeder Baumarkt und jeder Spielwarenladen eine Abteilung mit Kindermoppeds, Go-peds und solchen Reibrollenantrieben die man überall dranschrauben kann. In Italien, Spanien, Frankreich usw. hat es vor EU-Zeiten keine S*u interessiert wenn die Kids mit diesen Dingern überall rumgegurkt sind.
Antworten