Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Mit dem Helium, was beim "quenchen" (= Kühlmittel ablassen) freigelassen wird.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Das Helium wird da schon auch abgelassen, aber ein bisschen muss ich jetzt leider klugscheißen.

Quenchen heißt der Vorgang, wenn der Supraleiter seine supraleitende Fähigkeit einbüßt. Das passiert, wenn die Sprungtemperatur, äußeres Magnetfeld oder Stromdichte (beeinflusst die Sprungtemperatur). Durch Ablassen vom Kühlmedium kann man einen Supraleiter zum quenchen bringen. Aber es kann auch anders passieren.
Und es gibt da noch ein Problem. Der Quench kann örtlich begrenzt passieren. Das heißt dann, dass die ganze Energie an der Stelle umgesetzt wird und ggfs. sie Spule dabei zerstört wird. Deshalb versucht man einen Quench möglichst zu erkennen und dann mit einem sog. Quench"heizer" die komplette Spule dazu zu bringen durchzuquenchen. Damit verteilt sich die gespeicherte Energie in die Spule und selbige hat größere Chancen zu überleben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Bild
doitsche wertarbeit?

Bild
... als stromzähler noch dreistellig waren.

Bild
wenn man in sehr warmen technikräumen die stationärbatterien nicht regelmäßig mit entmineralisiertem wasser wieder auffüllt und das BHKW starten will... (knallgas-bildung mit lichtbogenzündung durch deutlich verminderten füllstand und zu hoher säuredichte dann)
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

3 Stellige Stromzähler..... Weisst du das Baujahr?

Schade dass die Mechanischen Zähler in den kommenden Jahren aussterben werden und durch die Digitalen ersetzt werden. Die Netzbetreiber sind übrigens dazu verpflichtet, darüber positiv zu berichten :roll:
Aber das nur so am Rande.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

der stromzähler dürfte von vor 1930 oder rund aus dieser zeit stammen, denn 1930 wurde die einheit Hertz (Hz) für die frequenz eingeführt. (siehe wikipedia "Hertz (Einheit)" )
das ist aber der einzigste mit 3-stelliger anzeige, auch die aus den 20er jahren sind eigentlich alle 4-stellig.

die stadtwerke jena verbauen so weit es geht nur ferraris-zähler, denn die haben die 16- (bzw.20-) jährige eichgülitigkeit und sind deutlich günstiger in der anschaffung und auch im unterhalt. die digitalen sind aller 5 jahre dran und werden auch nicht verlängert.
ich nehme an, andere EVU machen es ähnlich, ganz aus wirtschaftlichen gründen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

@duese: da muss ich doch gleich mal nachfragen - welchen Weg geht das Ganze denn, wenn man den Magnet-Stop oder wie er je nach Hersteller heissen mag betätigt? Ich dachte bisher, dass da in der Tat das Helium abgelassen wird. Gibt es (auch) Modelle, bei denen ein gezielter Magnet Quench herbeigeführt wird? Beim "Aufladen" des Magneten muss doch auch ein Abschnitt nicht-supraleitend gemacht werden, um erstmalig den Stromfluss herzustellen, oder?
Mein Halbwissen stammt aus Vorlesungen, bei denen es mehr um die mathematischen Zusammenhänge der Tomografie ging, das interessante Drumherum ist daher nur das, was der Prof irgendwo her aufgeschnappt hat.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Jetzt hast DU mich erwischt, viel weiter geht mein Halbwissen nämlich auch nicht mehr. Die Vorlesungen sind auch schon ein paar Jahre her...

Es wird wohl schon das Gas abgelassen (laut Wikipedia schon allein deswegen weil die gespeicherte Energie sonst das Helium so aufheizen könnte, das der Behälter platzt).
Worauf ich hinaus wollte, ist dass nicht das Gasablassen quenchen heißt, sondern zum Quench führt. Evtl. wird beim Drücken des Quenchschalters auch noch ein Quench-Heizer aktiviert. Ich würde es vermuten, weiß es aber nicht sicher.
Zum Aufladen ist das ganze aber wohl schon grundsätzlich im supraleitenden Zustand. Eine Veränderung der Stromdichte bzw. der Stromdichteverteilung ist wohl auch im supraleitenden Zustand mit Verlusten verbunden. Aber führt nicht zwangsläufig zum Quench. Wenn man so schnell ändert, das man die Sprungtemperatur überschreitet halt schon, da muss man entsprechend die Änderungsgeschwindigkeit begrenzen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

@ Axel: Die Muttern sehen so aus als seien sie mal auf die Schnelle aus Schraubenköpfen gebastelt worden.

Die Einheit "Per./s" würde ich nur bedingt als Datierungshilfe nutzen. Ich hatte schon Geräte aus den 50er Jahren in der Hand, wo diese noch genutzt wurde.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben:@ Axel: Die Muttern sehen so aus als seien sie mal auf die Schnelle aus Schraubenköpfen gebastelt worden.

Die Einheit "Per./s" würde ich nur bedingt als Datierungshilfe nutzen. Ich hatte schon Geräte aus den 50er Jahren in der Hand, wo diese noch genutzt wurde.

beste Grüße
Peter
das stimmt peter, aber ab 1940, teils ab ende der 30er wurde die jahreszahl zwei- oder vierstellig (meistens unten rechts auf dem typenschild) eingeprägt. daher ist diese datierungshilfe schon möglich. ich habe nun mittlerweile rund 60 zähler in meiner sammlung, der großteil davon ist von 1920er bis 1950er jahre, daher kann ich das so ganz gut datieren. bei den alten zählern kann man das durch den hersteller oder durch das EVU z.b. ganz gut bestimmen, wie alt sie sind bzw, bestimmte zeitspannen ausschließen.
die "überlandgemeinschaft mannsfelder land" z.b. hat nur 2 jahre lang selbst strom verkauft, bis sie von einem anderem unternehmen übernommen wurde. da kann man also das alter auf 2 jahre genau bestimmen. man muss zum teil aber sehr lange sich mit suchmaschinen beschäftigen, wenn man solche anhaltspunkte hat und verwerten will. einige zähler haben auch ungewöhnliche siemens-logos drauf, was auf frühere jahre hindeutet. das ist mitunter eine echte kriminalistische arbeit ;)
(ich möchte die originalen plomben auch nicht öffnen, so lange sie noch vorhanden sind. möglich ist ja, dass im inneren irgendwo auf einem teil ein datum steht)

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Diese Aufnahme ist ca. 100 Jahre alt und zeigt die altbewährte Zubereitungsart von orig. thr. Bratwürsten. Die Profis machen es hier in der Region noch heute so.
Irgendwo hatten wir das Thema vor kurzem, ich finde den Beitrag nur nicht mehr. ... nicht Grill, sondern Bratrost oder kurz Rost. In manchen Ecken sagt man zur Bratwurst sogar "Roster".

LG Axel
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sparky »

@uxlaxel Lecker! Hast du eine Ahnung, wo das Bild aufgenommen wurde?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

sparky hat geschrieben:@uxlaxel Lecker! Hast du eine Ahnung, wo das Bild aufgenommen wurde?
edit: es ist in jena am markt, höchst wahrscheinlich markt-südseite. hinter der rauchsäule erkennt man den schriftzug "marktdrogerie", da müsste heute ein reformhaus sein.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 1. Mai 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von AlexVR6 »

@uxlaxel: volle Zustimmung, das heist Rost und nicht Grill.

gerade eben gefunden:
signaturwtjca.jpg
Thüringer braten überall
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

LM2576 von HTC?
Hat wohl wer mit UTC verwechselt, von dem Hersteller vertickt Reichelt meistens diesen PWM Spannungsregler :lol:

https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM- ... 576+T5%2C0
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

duese hat geschrieben:Jetzt hast DU mich erwischt, viel weiter geht mein Halbwissen nämlich auch nicht mehr. Die Vorlesungen sind auch schon ein paar Jahre her...

Es wird wohl schon das Gas abgelassen (laut Wikipedia schon allein deswegen weil die gespeicherte Energie sonst das Helium so aufheizen könnte, das der Behälter platzt).
Worauf ich hinaus wollte, ist dass nicht das Gasablassen quenchen heißt, sondern zum Quench führt. Evtl. wird beim Drücken des Quenchschalters auch noch ein Quench-Heizer aktiviert. Ich würde es vermuten, weiß es aber nicht sicher.
Zum Aufladen ist das ganze aber wohl schon grundsätzlich im supraleitenden Zustand. Eine Veränderung der Stromdichte bzw. der Stromdichteverteilung ist wohl auch im supraleitenden Zustand mit Verlusten verbunden. Aber führt nicht zwangsläufig zum Quench. Wenn man so schnell ändert, das man die Sprungtemperatur überschreitet halt schon, da muss man entsprechend die Änderungsgeschwindigkeit begrenzen...
Gasablassen zum Provozieren eines Quenches dürfte zwar möglich sein, ist aber zu undefiniert und meistens zu langsam. Dafür gibt es Quenchheizer, die die Spule an mehreren Stellen normalleitend machen, damit sich die Energie verteilt. Man hat auch nicht viel Zeit, einen ungewollten Quench zu erkennen und dann die Heizer anzuschmeißen. Das Heliumgas kommt dann schon ganz von alleine aus der Anlage raus ;) Je nach dem, wie oft so was passieren kann und wie viel Helium in der Anlage ist, lohnt es sich, das Helium aufzufangen. So ein Quenchschalter ist wahrscheinlich nur dazu da, dass man den Magneten manuell Quenchen lassen kann, wobei mir nicht klar ist, was das soll. Zum Entladen gibt es eigentlich bessere Methoden.
Zum Laden des Magneten wird der erstmal wie eine ganz normale Spule betrieben, also Netzteil dran und Spannung hochdrehen. Da die meisten supraleitenden Magneten auch eine ganz ordentliche Induktivität haben, dauert es eine Weile, bis sich das Magnetfeld auf- und die Spannung (bei gegebenem Strom) abbaut. Wenn man den gewünschten Strom erreicht hat, wird eine supraleitende Kurzschlussbrücke unter die Sprungtemperatur abgekühlt und das Netzteil entfernt, so dass der Spulenstrom im Kreis fließen kann. Zum entladen könnte man einen dicken Heizwiderstand statt des Netzteils anschließen und die Brücke aufheizen, so dass der Spulenstrom durch den Heizwiderstand fließt und so der Spule nach und nach Energie entzogen wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich war kürzlich in der Fundamentalstation Wettzell, wo auch ein Absolutgravimeter mit LHe betrieben wird, der u.a. eine supraleitende Spule enthält, die mit einem externen Strom "geladen" wurde. Wenn ich nun lese, dass das "Laden" dauert, dann würde mich mal interessieren, welche Zeitkonstanten in der Praxis da auftreten. Ich habe mit Supraleitern noch nichts zu tun gehabt und mich auch noch nicht damit beschäftigt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

In einem Teil des KATRIN-Experiments ist ein Magnet mit sieben Wicklungen und einer Induktivität von 177H. Da fließen dann 200A durch (DOI: 10.1109/TASC.2009.2038581). Das dauert etwas, bis man da angekommen ist (wie lange genau müsste ich mal erfragen). Beliebig hohe Spannungen kann man wegen der Isolierung auch nicht anlegen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So sieht diese Apparatur aus: Eine "etwas" größere Thermoskanne. Das Nachspeisen von He erfolgt aus normalen Flaschen mit geringem Druck. Es kondensiert dann im Innern an einer Art Kühlfalle im oberen Teil, für die es ein externes Kühlaggregat in der Größe Schreibtisch-Unterschrankes gibt.
Gravimeter.jpg
He_Flasche.jpg
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Bild

Nur ein Schönheitsfehler?
Oder gar gewünschte thermische Kopplung?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Kann es sein, dass das jemand eine zu große Sicherung reingedrückt hat? Die sieht so riesig aus. Kann aber auch täuschen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gobi »

oder die Brücke ist zu hoch eingelötet?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Gobi hat geschrieben:oder die Brücke ist zu hoch eingelötet?
Das ist sicher keine Brücke, sondern ein exakt passender Strommeßshunt für den hohen Strombereich.

EDIT: sieht man auch daran, das darunter steht: R41 0,005 Ohm
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Kann es sein, dass das jemand eine zu große Sicherung reingedrückt hat?
Nee, das ist wirklich "eine Nummer größer" als die weit verbreiteten "Feinsicherungen", die nur bis 250V spezifiziert sind (-> irgendeine AmiNorm?). Das ist eher ein "Qualitätsmerkmal" bei Multimetern mit Messbereichen >200V. Und die Drahtbrücke ist wohl (wie schon richtig erkannt wurde) der Shunt für den maximalen Strombereich.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Diese Sicherungen müssen je nach Kategorie schon sein, da hier z.B. 80 kA Schaltvermögen zu lesen sind. Das geht nicht um den Nennstrom, sondern um das Löschen der Lichtbögen, wenn damit z.B. in Energienetzen gemessen wird, also weit vor den Endstromkreisen, die mit 10/16 A abgesichert sind.

Der Lötklecks ist übrigends auch gewollt. Mit Einschnitten und Zinn-"klecksen" werden die Shunts genau auf Sollwert getrimmt, z.T. erst im eingebauten Zustand.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ist dasn Uni-T 61?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gobi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Der Lötklecks ist übrigends auch gewollt. Mit Einschnitten und Zinn-"klecksen" werden die Shunts genau auf Sollwert getrimmt, z.T. erst im eingebauten Zustand.
:shock: im Ernst!? Krass
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich merke immer wieder, dass ich in einer Kreativen Branche arbeite. Die Jungs aus dem Video oder Deko haben heute ihren Mülleimer ausgekippt:
Müll.jpg
Leider hat das Pflaster offensichtlich nicht geholfen.
Vielleicht hätte Bepanthen geholfen?
:lol:
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von lommodore »

Wo arbeitest du eigentlich, ich hab nächstes Jahr Schülerpraktikum.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Is Mini Displayport wirklich so empfindlich?
Oder wandern die nach einmal Nutzung profilaktisch in der Tonne?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Ich nehme das "Voltcraft NT" !!! :roll:

Vielleicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Rial hat geschrieben:Ich nehme das "Voltcraft NT" !!! :roll:

Vielleicht...
das ist aus dem hause statron, sehr gute ware. ist beim blauen claus um die wendezeit echt verramscht worden....
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

...Statron - mit Pertiknacksplatine und DEM Aufbau?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Solange der Aufbau elektrisch in Ordnung ist...

- Isolierung passend gewählt und nicht defekt
- Isolationsabstände eingehalten
- Adern so verlegt, dass sie nicht mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen
- Adern und Bauteile für stationären Betrieb ausreichend befestigt

... wo ist da das Problem?
Und was ist das Problem mit Hartpapier-Platinen (Pertinax) in nicht-HF-Schaltungen?

Die Statron-Netzteile sind soweit in Ordnung.
Man sollte sie zu benutzen wissen, wenn man eine schnell reagierende Strombegrenzung benötigt - die ist nämlich nicht vorhanden.
Zudem ist meist keine Freilaufdiode vorhanden und auch keine, die eine Rückspeisung verhindert.

Röhrenradios hatten meist gar keine Platine und waren kreativ verdrahtet.
Und die sind in aller Regel nicht deswegen abgebrannt und haben auch noch funktioniert ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Pertinax war fast immer verbaut ist halt ein wenig mehr auf mechanische Belastung zu achten und beim löten sind Temperatur und Zeiten zwingend einzuhalten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das waren auch original DDR-Netzteile, die in den Export gingen und über Conrad/Völkner verkauft wurden. Ich habe selber auch noch so eins als 3 A-Ausführung. Ist allerdings nicht kurzschlußfest - es löst dann die Primärsicherung aus. Spätere Modelle kamen aus Osteuropa.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von UMdih »

Keine Ahnung ob das technisch genug ist, aber kurios finde ich es schon (oder da war einfach jemand zu dumm...)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Gut gemeint - hier triff aber bestimmt die Klammervermutung zu. (In der Vorlage das "Kleingedruckte" nicht gelöscht) 8-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

In einem Ledigenwohnheim gesehen gestern.
Der läuft schon ein Weilchen
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Mit der Seilbahn durch Georgiens Manganerzmetropole:
http://www.bahnforum.info/index.php?ind ... &iden=1640 :shock:
Das Bild mit der igoristisch gefrickelten LED-Beleuchtung gab mir den Rest... :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Lötfahne hat geschrieben:Mit der Seilbahn durch Georgiens Manganerzmetropole:
http://www.bahnforum.info/index.php?ind ... &iden=1640 :shock:
Das Bild mit der igoristisch gefrickelten LED-Beleuchtung gab mir den Rest... :mrgreen:
Derartige Technik ist dort völlig normal. Es muss funktionieren, nicht schön ausschauen. Und solange es funktioniert, gibt es keinen Grund, etwas zu verbessern oder zu ändern. Erst wenn etwas kaputt geht, kümmert man sich wieder drum. Und kaputt ist es erst, wenn man es gar nicht mehr benutzen kann. Und Kinder lehrt man schon ganz früh: Nicht da hin fassen, das beißt!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Boah graue Schrift auf weißem Grund, wer sich sowas ausdenkt hat Hiebe verdient...
Zu den Seilbahnen war doch hier auch schonmaln Film verlinkt gewesen?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lore »

Hallo,
das ist kein SM-Studio oder so etwas sondern ein cooler Veranstaltungsort der aber nicht unbedingt genannt werden will, also wer es kennt bitte Diskretion !!

Bild

Bild

Bild

das ist alles aus Schrott, Schrauben, Federn, usw. zusammengeschweißt

es braucht sehr viel Zeit alles zu erfassen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Wenn man die Bilder etwas nachbearbeitet, schwindet zwar deren künstlerischer Wert
aber man kann mehr erkennen.
Ich bin dann mal so frei:

Bild

Bild

Bild

Da leistet schon die Autokorrektur von IrfanView einen guten Dienst, man kann aber auch von Hand noch etwas am Gamma-Regler schieben.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

motor.jpg
Das _war_ mal ein Zündapp Motor......Nein, der wurde wahrscheinlich nicht mit E10 betrieben ;)

Hier in meiner Gegend sind seit einiger Zeit wieder Brandstifter unterwegs. Vermutlich sind das wieder Feuerwehrmitglieder, zumindest war das in der Vergangenheit immer so :(
Vor ein paar Wochen musste eine kleinere Schrauberhalle mit einigen Moppeds dran glauben.
Da bin ich heute zufällig mal vorbei gekommen und habe nicht schlecht gestaunt über den geschmolzenen Motorblock.
Neuer Kolbensatz vom eBay, neue Zylinderkopfdichtung und schon läuft der wieder ;)

Aber Zündkerze könnte vielleicht noch gut sein! :D
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TDI »

Leider aus technischer Sicht nicht besonders detailreich.
Not macht erfinderisch: Plastik zu Benzin
Ob der Wirkungsgrad 100kg Plastik zu 85L Treibstoff wirklich so gut ist?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gobi »

Krass, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das so einfach ist und schon gar nicht den Wirkungsgrad.
Chemiker ihr habt das Wort!?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Der andere Motor war wohl Simson ;-(
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von mrxyz »

Nimmt man die Dichte dazu, sind es 60% Wirkungsgrad auf die Masse. Das sehe ich als sehr sportlich an. Kurze Rescherche ergibt, dass der Wirkungsgrad den von technischen Anlagen entspricht. Ich glaube der Wirkungsgrad ist zu hoch gegriffen
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Wobei die Qualität von dem Sprit vermutlich auch nicht dem von technischen Anlagen entsprechen wird. Wenn da noch 10-20 % anderer Schlonz drin ist, den die technischen Anlagen rausfiltern, ist noch ein bisschen Luft im Wirkungsgrad, so dass das schon plausibler werden kann.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Benzin aus Plastik? Und ich Narr stelle immer den gelben Sack an die Straße. Hat jemand einen Bauplan?
Gruß
Kuddel
Antworten