Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben: @Nello: Prosaband schon in Arbeit? Also ich würde mich sehr darüber freuen...
Was bleibt mir übrig? Ja. Aber es geht sehr langsam voran.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Lukas_P hat geschrieben: die ham ne Computerabteilug auch noch ? :shock: ich war da jetzt bestimmt schon 3 mal und hab das letzte mal erstmal die Zerspahnungsabteilung entdeckt :shock: :lol:
...warum ist das nur soo weit weg
Guckstu: http://www.deutsches-museum.de/ausstell ... alrechner/ :!:
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von unlock »

Lötfahne hat geschrieben:
Bild

Schöner Kernspeicher! :geek:
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

Ha, dachte ich es mir doch - beim Vorbeiscrollen habe ich doch sofort den Zuseturm erkannt. :mrgreen:
wunderschöne Bilder! In der Computerabteilung habe ich auch schon Stunden verbracht.

Abgesehen davon habe ich auch mal ein Bild beizutragen:
Bild

dies ist der Hochspannungsausgang eines -30kV 100mA DC-Hochspannungsnetzteiles. Normalerweise würde man dort einen entsprechenden Hochspannungsstecker erwarten - nicht so bei diesem Hersteller. Das restliche Netzteil ist teuer und hochwertig genug, da kann man beim Hochspannungsstecker und -kabel schon mal sparen:

Bild

wer's nicht erkennt: Das ist ein PL-Stecker und eine dazugehörige Buchse, beide ohne isolatorscheibe und Pin, der Innenleiter des Kabels wird einfach lang gelassen und kontaktiert auf eine Metallscheibe irgendwo im Inneren des Netzteiles.
Das Kabel ist übrigens im Original RG-8... also eigentlich auch nicht unbedingt für 30kV ausgelegt...
aber: Funktionieren tut's trotzdem, und es klingt sehr wütend, wenn man versucht, es kurzzuschließen. :mrgreen:

(wobei, UHF-Stecker passt ja - "Ungeeignet für HochFrequenz" macht nichts, ist ein DC-Netzteil!)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Kannst ja ein HV-BNC anbauen :D
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von luckykoala »

wer's nicht erkennt: Das ist ein PL-Stecker und eine dazugehörige Buchse, beide ohne isolatorscheibe und Pin, der Innenleiter des Kabels wird einfach lang gelassen und kontaktiert auf eine Metallscheibe irgendwo im Inneren des Netzteiles.
Das Kabel ist übrigens im Original RG-8... also eigentlich auch nicht unbedingt für 30kV ausgelegt...
aber: Funktionieren tut's trotzdem, und es klingt sehr wütend, wenn man versucht, es kurzzuschließen. :mrgreen:

(wobei, UHF-Stecker passt ja - "Ungeeignet für HochFrequenz" macht nichts, ist ein DC-Netzteil!)
Solche Anschlüsse und Kabel habe ich auch schon an einer amerikanischen Röntgenanlage gesehen als Hochspannungszufuhr. Scheint also öfters mal so gebraucht zu werden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Kriechstrecke ist doch genügend vorhanden ;)
Mir fehlt da nur irgendwie eine Art Sicherheitsschleife/verriegelung falls das ein DAU unter Spannung/Last aufschraubt.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von luckykoala »

ESDKittel hat geschrieben:Kriechstrecke ist doch genügend vorhanden ;)
Mir fehlt da nur irgendwie eine Art Sicherheitsschleife/verriegelung falls das ein DAU unter Spannung/Last aufschraubt.
Bei der damaligen Anlage was dies ein Röntgenpulsgerät daher stand die Verbindung nur beim laden unter Last. Und während dem Laden durfe man sowieso nicht in der Nähe des Gerätes sein. Lustig war es beim Abbauen, falls das falsche Ende zuerst gelöst wurde und der Kandidat die Restladung des Pulsers gespürt hat. Sprünge bis zu einem Meter im Stand waren dabei üblich.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Die Amis geben Leistung in
ft-lb/min
an, wobei 550 Fußpfund pro Minuten 1 Ps entspricht ... Bisschen behindert :lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Tja, Entwicklungsland...
2 11/32
2 3/8
2 5/16
2 7/16
2 19/32
Schnell! Behalte den Überblick - welche Zahl ist grösser? Du hast 11 Sekunden bis sich die Werte ändern, und in Wirklichkeit sind es 48.
...und das ist nur das 'grundlegende' Zollsystem, ohne 'gesammelte Traditionsstandards' von 1800 bis heute.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Freak hat geschrieben:Tja, Entwicklungsland...
2 11/32
2 3/8
2 5/16
2 7/16
2 19/32
Schnell! Behalte den Überblick - welche Zahl ist grösser? Du hast 11 Sekunden bis sich die Werte ändern, und in Wirklichkeit sind es 48.
...und das ist nur das 'grundlegende' Zollsystem, ohne 'gesammelte Traditionsstandards' von 1800 bis heute.
und genau aus diesem grunde arbeitet die nasa nur noch mit dem metrischem system, weil alles andere nicht logisch ist. den ihre querschnitt-angaben in AWG sind ebensolcher müll. das gibt an, wie oft ein kupferbolzen gestreckt ist. daher um so größer die zahl, um so geringer der querschnitt. da jede kabelbude das kupfer aber anders streckt, ist AWG8 bei firma A anders als bei firma B. um den tatsächlichen querschnitt anzugeben, haben sie also in ihren datenblättern auch zusätzlich noch mal den querschnitt in mm2 (inkl. einiger kommastellen) angegeben. ein dummes volk! :-D
(ja in der tat ein entwicklungsland)
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fred »

Moin,
und genau aus diesem grunde arbeitet die nasa nur noch mit dem metrischem system,
Naja, offiziell vielleicht. Und würde man sich wünschen. In echt und praktisch ist das nicht so wirklich der Fall.

viele Grüße,
Fred
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

vll nicht hoch technisch, aber... die ZSA haben seit dem 2.Wk jeden krieg verloren in den sie sich eingemischt haben ... trotzdem sind sie die grossen "sieger" ... ausserdem wurden mehr Amerikaner im eigenen Land getötet als durch Kriege...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben:(ja in der tat ein entwicklungsland)
Nicht mal das, da entwickelt sich nichts.

Mal im Ernst, wenn ich Maschinenelemente auslege und mal schnell von kNm zu Nmm umrechnen will geht das noch im Kopf. Auch komplexere Einheiten wie Biegemomente in mm^3 gehen so noch ganz gut.
Wenn ich mir vorstelle ich müsste permanent lb ft nach lb inch umrechnen. Ist übrigens Faktor 12.

Aber genug gelästert.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Und ist stolz auf ihre V8 mit viel Toleranz und Starrachse.

so , auch genung gelästert :-P
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Immerhin haben sie hemisphärenmotoren erfunden ... verbrennen den sprit zwar scheisse aber dafür relativ gleichmässig und viel ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Nein, mit dem mülligen Benzin ließ sich keine nennenswert hohe Verdichtung nutzen.

Ich sehe ein Schloss am Horizont.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Bild
The LSC Lighting Systems MDRR is a five-way, 19” inch rack-mounted DMX splitter, not the sort of thing that usually gets in the way of a diamond carbide concrete drill. But, alas, at an install in Melbourne, this is exactly what happened. An unreasonably ‘enthusiastic’ worker was tasked with creating some extra access from the floor above, and drilled through the floor, through a cable tray, and straight through the already installed and functioning MDRR.

Staff from installers Installation Theatrical Engineering (ITE) went in to clean up the mess, and as a lark, sent the unit back to LSC Lighting in Melbourne with a cheeky note enquiring as to whether this was covered under warranty. The message then came back from LSC’s Richie Mickan “Warranty not required – unit still working.”

Amazingly, with a 10cm diameter circular hole drilled straight through it, the unit still powered up and passed DMX through one port. Now a one-way splitter as opposed to five, the fact it still functioned at all is testament to LSC’s solid engineering.

“We may be guilty of over-engineering a little,” conceded Richie. “Every single DMX output on the MDR series is not only individually data and earth isolated, but also the power supply to each DMX driver chip is isolated, so even though there’s a short on most of these output circuits, the DC-DC isolation prevents the short circuit from shutting down the unit’s power supply. Therefore the one remaining port on this unit still works perfectly.”

“I’ve successfully used LSC DMX splitters on installs and productions for years, all without a single failure.” said Installation Theatrical Engineering’s Peter Gray. “The thing we like about LSC Lighting Systems equipment is that it’s no-risk Australian-made gear that you know is going to work.”

The MDRR itself (pictured) recently completed a final tour-of-duty on LSC’s stand at the ENTECH Roadshow, taking a bow in front of every lighting tech in Australia, before being retired to a nice farm in the country where it has lots of space to run around with all of the other DMX control gear that has been destroyed by careless power tool usage.

http://www.juliusmedia.com/lsc-lighting ... ete-drill/

Edit: dann so ;)
Dateianhänge
IMG_3915-642x336.jpg
Zuletzt geändert von m3rt0n am Do 22. Mär 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

@m3rt0n, passt nicht zum Thema, aber meines Wissens nach sollte man es vermeiden Bilder von einer anderen Seite so einzubinden das sie direkt sichtbar sind. Grund ist der Traffic der auf dem Server generiert wird durch das Laden des Bildes auch wenn die eigentliche Seite gar nicht besucht wurde. Gab deshalb wohl schon Abmahnungen. Wenn jemand das genauer weiß gerne korrigieren.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Eben auf dem Weg nach Hause an einem offenen
Verteilerkasten vorbeigefahren.Fix das Auto nach Hause
gebracht,zu Fuß zum Kasten und ein paar Fotos gemacht.

Ich war grad wieder 3 Meter weg,da quatsche mich der Techniker an,
welcher grad aus der Nebenstrasse kam.Hab ihm kurz gesagt,daß ich
den offenen Kasten gesehen und mich für Technik interesssiere...

Kurze Erklärung und Vorführung von ihm :
Die vordere Platte kann man nach links rausschwenken,dahinter kommen
dann senkrecht von unten die Zuleitungen rein.Vorne auf der Platte sind
dann die einzelnen Abgänge zu den Häusern.

Habe dann nicht weiter nachgefragt und mich mit einem "Danke" verabschiedet.

Einzelne Abgänge zu den Häusern... Hm... :roll:
Der Kasten steht vor einem Neubaugebiet.2 Bekannte von mir bauen da auch grad.
Muß ich die Tage mal fragen,ob die FTTH (Fibre to the home) haben !?!

EDIT :
Eben mal einen davon angeschrieben.
Ja,er hat heute FTTH gelegt bekommen.
Aber er hat keine Ahnung welcher Anbieter und welche Geschwindigkeit.
Wurde wohl für das Baugebiet angeboten und er hat es genommen.
Dateianhänge
IMG_5994.JPG
IMG_5995.JPG
Rolle.jpg
Schild.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Interessant. Bei uns im Dorf liegt seit den 90ern Glasfaser in jedem Haus. Als wir dann vor etwa 10 Jahren mit Bürgerinitiative und viel Theater erreicht hatten, daß wir DSL bekommen wurde das Ganze stillgelegt, das Dorf nochmal komplett aufgerissen und Kupfer verlegt. :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Glasfaser aus den 90ern, vor allem im Osten, wurde für die seinerzeit eingeführte OPAL-Technik (Optische Anschluß-Leitung) eingesetzt, um eine Vielzahl Anschlüsse, v.a. auch ISDN, schalten zu können. Diese Technik und die verlegten Fasern sind aber nicht mit den neueren Systemen kompatibel. Das war auch der Grund, warum im Osten so ein Rückstand mit DSL-Anschlüssen in der Fläche besteht, während im Westen, wo eine hohe Anschlußdichte bestand, auch wenn es über alte Kabel der Reichspost läuft, sich mit weniger Aufwand schnelle Anschlüsse in der Fläche realisieren ließen, die auf der konventionellen Cu-Doppelader basieren.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Diese Technik und die verlegten Fasern sind aber nicht mit den neueren Systemen kompatibel.
Habe mir schon sowas ähnliches gedacht....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Das Glasfaser aus den 90ern, vor allem im Osten, wurde für die seinerzeit eingeführte OPAL-Technik (Optische Anschluß-Leitung) eingesetzt, um eine Vielzahl Anschlüsse, v.a. auch ISDN, schalten zu können. Diese Technik und die verlegten Fasern sind aber nicht mit den neueren Systemen kompatibel.
Ich glaube eher, dass da der Wille gefehlt hat. Die Fasern dürften Standard-Multimode-Fasern gewesen sein und damit sollten locker 200 Mb/s über 1 km drin sein. Für 10 km immer noch 20 Mb/s, 100 km mit 2 Mb/s. Ohne irgendwelche Klimmzüge. Dass da nur ISDN-Geschwindigkeit drüber läuft, liegt nicht am Medium, sondern an den eingesetzten Transceivern oder gar an der restlichen Elektronik...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Wikipedia - Optische Anschlussleitung hat geschrieben:[...]Als später breitbandige Internetzugänge auf DSL-Basis eingeführt wurden, erwies sich die Glasfasertechnologie im Ortsnetz, die vorher modern und zukunftweisend gewirkt hatte, als schwerer Nachteil. Die bevorzugte DSL-Technologie erfordert eine durchgängige Kupferleitung und arbeitet nicht auf passiven Glasfasern. Es gab zwar schon Technologien für Datenübertragungen über Glasfaser, jedoch war die Technik dafür so teuer, dass es rentabler war, nochmals die Straßen aufzureißen, neben dem Glasfaserkabel ein Kupferkabel zu legen und die Technik für Kupfer anzuschaffen. [...]
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weisskeinen hat geschrieben:Dass da nur ISDN-Geschwindigkeit drüber läuft, liegt nicht am Medium, sondern an den eingesetzten Transceivern oder gar an der restlichen Elektronik...
Über die Fasern liefen schon viel höhere Datenraten, denn es waren ja eine Vielzahl an Anschlüssen darüber gechaltet. In Neubauten befand sich der Umsetzer von Glas auf Cu meist im Keller. Da waren eine Unmenge Steckkarten für Analog und ISDN Anschlüsse drin und auch die Energieversorgung, sowie Pb-Akkus als Notversorgung bei Netzausfall.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Sehr günstig der Expressversand aus DE:
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Bild
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

das generiert bestimmt drecks in Java.-scrapt-Codezeile.
Für das hab ich nur eins übrig -> https://www.google.de/search?q=middle+f ... 0&tbm=isch
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

In der Werkstatt hängt ein 7€ Pollin Tablet am Regal und bedudelt mich mit Webradio.
Heute hab ich mal in den Einstellungen gewühlt:
android.jpg
über 8300 Stunden Betriebszeit ohne Neustart! Das ist fast ein Jahr Dauerbetrieb :shock:
Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wann ich dieses Teil mal neugestartet hab.

Das hätte ich von Android wirklich nicht gedacht, alle Achtung :)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

fag.png
lol.

und das ist auch kein Win PC...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die Seite ist doch fake?!
Laut whois ist die Domain mit einer email Adresse registriert von web.de
Dieses Smarttrackplugin ist direkt eine .exe, daher wird man wohl auch direkt zu einem Windoof PC gewzungen wenn man die Seite aufm Schmierföhn öffnet.

ups.com wird über deren eigene "UPS Internet Tech" betrieben.

Geht nicht auf diese Seite wenn ihr nicht den neusten Browser mit Adblocker und Scriptblocker habt!
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Da ist man am späten Abend unterwegs und findet wieder was verlassenes......
lamp.jpg
braucht jemand eine neue Wohnzimmerlampe?
passende Schalter und feuchte VDE-Teerleitungen sind da auch noch :lol:
etwas zubehör für´s Bad liegt da auch noch:
2.jpg
Schrecklich! und sowas war echt mal modern?!
Dabei bin ich offensichtlich auch über das zuhause eines Obdachlosen gestolpert.
Was erstmal aussah wie eine verfallene Gartenhütte.....:
4.jpg
war nach dem Fund dieses Kabels dann für mich nicht mehr so verlassen. Denn das sah ziemlich "frisch" aus.
Das andere Ende des Kabels habe ich lieber mal nicht verfolgt und bin gegangen.

Meine kleine Taschenlampe, die ich immer im Auto habe (Convoy S2+) hat sich auch hier wiedereinmal bewiesen:
Auf stufe 1 ausreichend dunkel, um nicht aufzufallen.
Und bei bedarf kann sie problemlos einen riesigen stockdunklen Keller erhellen.
feines Teil! :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Schrecklich! und sowas war echt mal modern?!
bestimmt moderner als unser Bad von 1978 (Küche auch)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3545
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Bild

Berge von ungenutzten Fahrrädern in China:
https://www.theatlantic.com/photo/2018/ ... es/556268/
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Wow! War vor zwei Wochen in Shanghai und fand die Shared Bikes dort eigentlich einen guten Ansatz. Dass das eine solche Kehrseite hat, war mir nicht bewusst...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Diese shei... äh shared bikes tauchen auch hier immer mehr auf.
Der SBahnhof vor der Uni ist fast nurnoch fliegend zu erreichen :evil:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Ich habe eher den Eindruck, dass die schei* Deppen das Problem sind.
Die einen produzieren auf Teufel komm raus eine sinnlos große Anzahl an Fahrrädern und die anderen
gehen mit dem Allgemeingut eogistisch um.
Im doppelten Sinn: Die Fahrräder werden ruiniert und der Platz, den andere Menschen auch nutzen wollen,
wird sinnlos blockiert.

Darüber, dass man die Fahrräder warten muss, hat sich wohl auch keiner Gedanken gemacht.
Wenn die ständig in Benutzung sind, geht das nicht so einfach.
Der Nutzer wird auch kein Geld ausgeben, denn es ist ja nicht sein Fahrrad - und um die Ecke steht ein anderes ;)

Das war ein guter Ansatz schlecht umgesetzt :cry:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
mag jemand da skonzept erklären?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Zu der Lampe :

die Findet man auch in wesentlich besseren Zuständen ... ausserdem kann man auch alte Topfdeckel "modifizieren" (also die sehr alten Blechdeckel) Hab ich gemacht und wenn mans nicht weis sieht mans nichtmal :lol:

Zu den Fahrädern :

Ob man sich da welche wegholen kann ? oder sitzt da ne Firma drauf die sie Lieber verrotten Lässt als sie zu verschenken :?: ;) ansonsten halt "Fahräder für Afrika"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo
mag jemand da skonzept erklären?
Diverse asiatische "startups" pflastern die Innenstädte mit Leihfahrrädern voll.
Die stehen überall und haben keine festen Stationen wie damals die DB Leihräder.

Abholen und abstellen wo man will, freischalten per spionierender Schmierföhn app.
Es werden nur imemr mehr und die stehen überall...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Der aktuelle Mietpreis wird allerdings ungefähr mit der Entfernung des Abstellplatzes zu den bevorzugten Standorten multipliziert. Ein bißchen muß man den Chinesen auch auf die Finger klopfen, da sind exakt die selben faulen Brüder und Schwestern zu finden wie bei uns!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

IMG_20180326_205053.jpg
Diesen Schraubenschlüssel hab ich mal zusammen mit einem Bombensplitter der mit dem selben Schlamm überzogen war aus einem Schrottcontainer gezogen... hat vermutlich sehr lange ubter der Erde gelegen ... interessant währ nur zu wissen wo man so verbogene Schlüssel gebraucht hat...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Zum Beispiel zum Erreichen von verwinkelt eingebauten Überwurfmuttern von Einspritzleitungen usw...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:interessant währ nur zu wissen wo man so verbogene Schlüssel gebraucht hat...
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ ... 0_P01L.png
vermutlich sieht es nur schöner aus, als die moderne version, aber die funktion ist die gleiche. wenn man nicht aller 60° ansetzen kann, muss das maul etwas verdreht sein, dass man den schlüssel drehen kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht war zu der Zeit auf dem 15°-Schlüssel ein Patentschutz?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

ich weis es nicht.. die Schlüssel gabs jedenfalls schon mit 15° (hab ein paar Ähnlich alte) :oops:

Auch nicht sxhlecht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Aus einem Küchenradar: die beiden Y-Kondensatoren.
CIMG3037ae.jpg
X1 400V~
X2 250V~
Ok - aber weil wohl die Ammi-Autorität ein Veto eingelegt hat durften die Kondensatoren nochmal unter die Sonne und es wurde nachträglich noch
125V~ dazugebraten.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Fritzler hat geschrieben:
Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo
mag jemand da skonzept erklären?
Diverse asiatische "startups" pflastern die Innenstädte mit Leihfahrrädern voll.
Die stehen überall und haben keine festen Stationen wie damals die DB Leihräder.

Abholen und abstellen wo man will, freischalten per spionierender Schmierföhn app.
Es werden nur imemr mehr und die stehen überall...
Moin,

der Hauptsinn von dne Rädern ist wohl tatsächlich die Sammlung von Daten.

Man kann die Dinger aber auch "hacken". Strom bekommen sie über ne Solarzelle.
Wenn man die (länger) Abdeckt, geht dem Dingen der Saft aus und das Schloss lässt sich öffnen. Entfernt man die Abdeckung, geht der Alarm los.

Also einfach nen Aufkleber oder so drauf, und losgehts.

Trotzdem is das fahren mit den Dingern absolut kein Vergnügen. Sehr schwergängig. Bergrunter muss ich treten...
Absolut billiger Mist, Es gibt keine Schweißnähte, nur ein paar Schweisspunkte. Und die rosten wech. Sicher sind die Dinger auf keinen Fall!

Schade, ein sehr offensichtliches Beispiel für Rohstoffverschwendung. Mir kam schon der Gedanke, die DInger mal mit nem Geigerzähler zu prüfen. Vllt strahlen sie ja, weil der Stahl verunreinigt ist.

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ando hat geschrieben:Mir kam schon der Gedanke, die DInger mal mit nem Geigerzähler zu prüfen. Vllt strahlen sie ja, weil der Stahl verunreinigt ist.

Ando
mach mal, da hätten europäische städte eine handhabe sie im großen stile einzuziehen und zu vernichten, wenn sie tatsächlich "leuchten"
Antworten