Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:die kommen schon noch wieder raus ;)
...aus dem Staubsauger! :mrgreen:
Nicht umsonst hab ich mehrfach nach dem Wegsaugen von Krabbeltier Invasionen Lappen in den Saugschlauch gestopft.....(Zumindest bis zum Beutel wechsel)

Meine Frau hab ich erfolgreich davon abhalten können, dem Gekrabbel im Beutel mittels einsaugen von Insektenspray ein Ende zu setzen.......
:mrgreen: Nach Hinweis auf Treibmittel Propan und der möglichen spontanen lautstarken selbstzerlegung des Sauggerätes.... :lol: :twisted:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Also Ameisen kommen nicht mehr raus. Da hatten wir letztes Jahr intensiv Gelegenheit das zu studieren. Ob ohne Stöpsel oder beim rausziehen des Stöpsels wurde nie eine Ameise auch nur in der Nähe gesehen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von grobschmied »

Bild
(Bild vom Postillion verlinkt)

Der Artikel dazu: http://www.der-postillon.com/2017/06/ufomatic-0001.html :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

duese hat geschrieben:Also Ameisen kommen nicht mehr raus. Da hatten wir letztes Jahr intensiv Gelegenheit das zu studieren. Ob ohne Stöpsel oder beim rausziehen des Stöpsels wurde nie eine Ameise auch nur in der Nähe gesehen.
angeblich ist die Luft im Staubsaugerrohr bis zu 140 km/h schnell, die Insekten (und speziell dicke, haarige fleischige
Spinnen) zerplatzen wohl wenn die an den Wandungen auftreffen...

bei Kakerlaken wäre ich mir allerdings nicht ganz sicher. :)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Angeblich können die den Unterdruck nicht gut vertragen. Umfangreiche Versuchsreihen fehlen :-)
Also fette Scheisshausfliegen kommen gefühlt auch gern mal wieder raus, immer Richtung Licht. Durch Schlauch und Rohr. Also einen Timer einbauen der das Gerät nach erfolgreichem Einkassieren alle 30 Minuten nochmal kurz anlaufen lassen.
Silberfische hingegen kommen nie wieder raus. Die haben respiratorisch ihr Paradies gefunden. Dunkel, feucht und alles mögliche zu Fressen was man wünscht!

Am besten nach dem Viecher einsaugen noch die Wohnung durchsaugen und sich einsagen das die bestimmt durch den eingesaugten Sand usw erschlagen werden.

Kopf hoch!
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von vossie »

Wir hatten hier mal einen merkwürdigen Feuerwehreinsatz, Alarmmeldung Balkonbrand...

Als wir eintrafen fanden wir tote aufgeplatze angeschmorte Wespen und lauter Plastikteile.
Die Hausbesitzerin hatte ein Wespennest ausgesaugt. Als der Staubsauger nach dem Ausschalten weiter brummte kam sie auf die Idee die Wespen mit Ether zu betäuben. Also Staubi wieder an und Ether angesaugt. Das Brummen hörte dann auch Schlagartig mit der Desintegration des Saugers auf.

Ist aber glücklicherweise ohne größere Verletzungen und Sachschäden ausgegangen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

das wär doch mal ein Video.
mit nem Staubsauger Benzin ansaugen und hinten anzünden. :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Sowas hab ich Ausversehen schon mal gemacht ;)
Der Staubsauger hustet kurz und spielt danach einfach weiter.
Sah lustig aus blaugelbe Flammen schlugen am Luftauslass und er blähte sich ein wenig auf.
Hab's selber nur in Augenwinkel gesehen.
War eher ein dumpfes Rumpeln als ein knallen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Desinfector hat geschrieben:das wär doch mal ein Video.
mit nem Staubsauger Benzin ansaugen und hinten anzünden. :twisted:
Das habe ich an zwei Abenden 2014 in Eiterfeld durchgeführt, warst du nicht dabei?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Angeblich können die den Unterdruck nicht gut vertragen. Umfangreiche Versuchsreihen fehlen :-)
Bringt mich nicht auf dumme Ideen...
... am Arbeitsplatz steht gerade eine Drehschieberpumpe.

Spinnen habe ich im Staubsauger aber schon lebend gesehen nach ein Einsaugen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Motten incl. deren Larven kommen jedenfalls auch nicht mehr aus dem Säugling raus. In einer Bäckerei habe ich mal gesehen, wie Wespen mit einem Handstaubsauger aus der Auslage entfernt wurden. Sah völlig handelsüblich aus (Staubsauger und Wespen), KA, was damit weiter passiert ist.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Warum nur erinnert mich die Diskussion mit brennbarer Flüssigkeit und Staubsauger bloß an was...
Klick!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

ich hab heute auf der Terasse (bzw. den Plattenfugen) ungefähr 40 Heimchen rausgesuckelt, mit dem Handstaubsauger.
die wirbelt das Ding dann ordentlich im Kreis - wenn sie länger drin verblieben sind habens manche nicht überlebt....
(die Saugkraft war daran eher weniger schuld, aber der Wirbelsturm im Innern *klöter*)

naja, der Rest ist dann in den nahegelegenen Fluss gefallen. ups. :-)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich bin gerade dabei einen DLP Beamer zu schlachten.
Im Netzteil ist das zu finden:
1.jpg
Das fette Wärmeleitpad ist tatsächlich auf der Rückseite des Bleches angebracht und hat (wie man am Dreck und staub sieht) keinerlei verbindung zu irgendwas :?:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Rappeldämpfung?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Also wenn man das als Wärmeleitpad benutzt, kann man sich den Kühler auch gleich sparen, das ist um viele mm zu dick für eine sinnvolle Funktion und sieht sowieso eher nach Schaumstoff aus. Evtl. dient das zum Erzeugen eines halbwegs definierten Andrucks für diese Drahtfeder, mit der wohl vorne etwas am KK befestigt ist? Evtl. war der KK für doppelseitige Verwendung gedacht und jetzt muß der Raum gefüllt werden damit's trotzdem hält? Ganz evtl. unterdrückt das hörbare Schwingungen, die durch das vorne liegende Schaltelement auf das Blech übertragen werden...?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vielleicht soll damit eine ungewollte Luftströmung an dieser Stelle vermieden werden, da man den Kühlluftstrom bewußt an anderen Komponenten vorbeiführen möchte, obwohl zwischen Gehäuse und diesem Kühlkörper ein geringerer Strömungswiderstand wäre?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wurstblinker »

nee, das ist ein Wärmepad damit das Bauteil auf der anderen Seite nicht kalt kriegt :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Wurstblinker hat geschrieben:nee, das ist ein Wärmepad damit das Bauteil auf der anderen Seite nicht kalt kriegt :lol:
das erinnert mich an einen bekannten, der feststellte, dass seine grafikkarte im PC störungsfrei lief, wenn sie richtig warm war. er entfernte den kühlkörper uns schwupps nach 2 minuten war das bild fehlerfrei. die zeitspanne von 2 minuten waren ihm aber zu lang, also packte er auf die kühlfläche des grafikprozessors styropor drauf und so hatte er nach einer halben minute bereits ein bild ohne fehler. das ganze lief viele jahre so zuverlässig ;)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Kunde kam pünktlich zum Bremsbelagwechsel:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Hatte hier noch zwei vermutlich mal feuchtgewordene Trafos stehen.
Die wollte ich eigentlich im Backofen mal trocknen, aber meine Mitbewohner haben da irgendwie was dagegen.

Heute beim Autofahren kam ich mir vor wie im Backofen ...
Was mich auf folgende Idee brachte:
Bild

Nach ner Stunde in der Abendsonne waren die auf 60°C

Habe vorher extra meine Mitbewohner gefragt, ob die Dinger wie eine Bombe aussehen. Nachher wird mein Auto noch von der Polizei gsprengt :?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ist im Sommer DIE Methode zum trocknen.
Kost nix und kann tagelang verwendet werden.
Bin ich also nicht der Einzige der das macht.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nilsen »

Hier ein kleines Trafo Bilderrätsel, was stimmt auf dem Klemmenschild nicht?

Bild

Das rote Ding kam vor zwei Wochen in unser Labor gepurzelt. Sind schon am überlegen was wir damit machen, eine Idee war den Trafo einfach rechts und links an ein Grillrost zu klemmen. Währe eine Alternative zu Zabex Lichtbogengrill, wenn auch nicht so spektakulär.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Autoformatierung von Excel, wie bitter!
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

der müsste am 25te Januar gebaut sein :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ist wohl ein Trafo aus einer größeren Wandwarze ;)

Wofür brauch man solche Trümmer :)

Schon im Leerlauf hat's der Zähler eilig
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Anders herum: ganze Zahlen unter 32 werden gern als Datumstag gesehen und daher als solcher dargestellt. Schon ein einzelnes Hochkomma (Shift-#) am Anfang eines Feldes vermeidet solche ungewollten Interpretationen vollständig. Ganz unabhängig davon, was man sonst für Spalten, Zeilen und Bereiche eingestellt hat.

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Nilsen hat geschrieben:Hier ein kleines Trafo Bilderrätsel, was stimmt auf dem Klemmenschild nicht?
Das Schild ist korrekt, Du hast es nur nicht verstanden: Dieser Trafo hat eine spezielle Form der Betriebsart Kurzzeitbetrieb, 10.000 Ampere dürfen nur einmal pro Jahr am 25. Januar entnommen werden.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Draussen ist es Brühwarm!
Und in der Firma ist es nicht besser.
Also gestern Abend mal eben schnell den Klimamöller in den Kofferraum gewuchtet und an den Arbeitsplatz geschoben.
Leider ist der abluftschlauch etwas zu kurz.
Also mal schnell im Baumarkt geschaut:
schlauch.jpg
:shock:
Zum Glück gibt es Internet auf dem Handy:
schlauch2.jpg
:o
Mal an die Information gegangen und nach dem Preis gefragt, denn der ausgezeichnete stimmt scheinbar nicht :twisted:
Doch! der Stimmt!
Die haben doch einen an der Waffel!! :evil:
Ein paar Euro mehr sehe ich ja ein, aber DAS!
Nein! das möchte ich nicht kaufen.
Stattdessen haben wir was gebastelt:
1.jpg
Geht auch! :D
Der Klimamöller hat den ganzen Tag gebrummt und uns den Tag erleichtert :)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

haha.
Hat der Laden keine Preisgarantie?

so mache ich das jedenfalls immer, wenn die wieder über die Stränge schlagen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Aber da haben se sich immer zickig und wollen das ausgedruckt haben...nur am Handy machen se nicht....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

man kann den laden ruhig beim namen nennen! für mich sehen die preisschilder verdammt nach hornbach aus. stimmt das?
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, das Fotografierte Preisschild ist von Hornbach.
Ich habe aber auch spasseshalber in einem Hagebaumarkt geschaut, da kostet der Schlauch auch so viel.
Ich sehe es ja ein, wenn ein Artikel im Laden etwas mehr kostet. Die haben ja auch laufende Kosten und das Personal will auch bezahlt werden. Das ist alles ok! aber dieser krasse Preisunterschied ist dann doch etwas zuviel.

Bei Autobatterien ist das ähnlich!
Ich war erst so blöd und habe die im Baumarkt gekauft.
Zuerst bei Globus geschaut--> 45Ah für 80€.......
Bin wieder raus und zum gegenüberliegenden TOOM Baumarkt, genau das gleiche.
Habe dann also 4 Batterien für je 80€ gekauft.

_DANACH_ habe ich mal im Internet geschaut und bin vom glauben abgekommen:
55Ah für 40€!!! und ohne Versandkosten.
Und die haben auch noch Wartungsstopfen! :evil:
Alle Batterien also wieder in´s Auto geschmissen und am nächsten Tag denen auf den Tresen gestellt.
Ich habe denen auch ganz offen gesagt, dass ich bessere Batterien für den halben Preis bekomme.
Die haben zwar etwas dumm geschaut, der Umtausch hat aber problemlos geklappt.

Und dann beschweren die sich, warum immer mehr Leute im Internet kaufen :roll:
Wenn die so die Leute verarschen......
Jeder hat mittlerweile Internet auf dem Handy, und jeder sollte das auch nutzen. Mir war das jedenfalls eine Lehre.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ich schaue inzwischen auch sehr genau hin. die begründung des fachkundigen personales als höhere kostenstelle kann ich so auch nicht nachvollziehen, da man äußerst selten ansatzweise sinnvolle antworten bekommt. wie sollen auch ganze 5 mitarbeiter über das gesamte sortiment des ladens bescheid wissen? das geht ja gar nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zauberkopf »

Bei den Baumärkten scheint das auch laut aussage von Marktleitern, die ich mal "interviewt" habe, eine mischkalkulation zu sein.
Also, da gibts durchlaufende Posten, wie Bohrmaschienen.. an denen so gut wie nichts verdient wird, und dann gibts halt sowas, wo dann richtig verdient wird.
Die Profis wissen dann aber auch, was man in einem Baumarkt kaufen kann, und was man doch lieber bei einem anderen Händler besorgt.
Ich habe glück.. eine Strasse weiter, ist ein laden, der genau die Sachen günstig anbietet ( wie lüftungsschläuche ) für die man auch im Bauhaus ein vermögen bezahlt. Wobei.. etwas weniger als bei Euch.
Der Laden hat aber den nachteil, das da nicht alles schön in den Regalen liegt, sonden man muss schon wissen, was man will, und das auch dem Mitarbeiter sagen. Der bringt das einem dann...
Der Laden in Aachen von dem ich rede heist Scheins... in Münster gab es einen ähnlichen Inhabergeführten "Baumarkt" der auch eher in der "Profiliga" spielte.. aber sich auf Privatkunden hinnab lies. Solche Läden sollte man in seiner Stadt eigentlich kennen....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

55Ah für 40€!!! und ohne Versandkosten.
Und die haben auch noch Wartungsstopfen! :evil:
Die Dinger findest du auch zeitweise in manchen "Ramschmärkten" (direkt neben den Plastikflaschen mit der Schwefelsäure) ;) Zur Qualität kann ich nur sagen, daß solch ein Teil bisher seit 2 Jahren in meinem fahrbaren Untersatz werkelt.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von XLV »

Bild
Der Stecker gehört zum Lichthaus eines kleinen Kinoprojektors (Leuchtmittel Glühlampe 110V 350W).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wahrscheinlich ein DDR-üblicher TK35, wo die Lampe extern saß. In dem Schaltgerät war ja ein Trafo, wo man aus "jeder" Netzspannung 110V für den Motor und verschiedene Lampenspannungen erzeugen konnte. Vermutlich wurde der Verpolschutz gebraucht, weil es kein PE ist, sondern ein gemeinsamer (N) und dann Spannung für die Lampe und eine feste Spannung für den Lüfter des Lampenhauses. Zumindest kann man das Lampenhaus nicht direkt an eine 230V-Dose Stecken.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Andario »

Heute aus gegebenem Anlass das Keyboard aufgeschraubt (ist mir vor kurzem ein Bier reingelaufen, hat erstmal nichts gemacht aber nach ein paar Tagen fingen einige Tasten an zu kleben). War echt begeistert von der Verarbeitung. Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ach ja, es handelt sich um eine Logitech G105.
Die Beleuchtung kommt von ein paar LEDs, die an der vorderen Kante eine dünne Platte beleuchten, in der die Tastenumrisse irgendwie eingeprägt sind. Die Tasten nahe der LEDs haben wenige Punkte, die weiter weg viele. Dadurch entsteht ein einheitlicher Helligkeitseindruck.
Dateianhänge
IMG_20170622_223940.jpg
IMG_20170622_223922.jpg
IMG_20170622_223909.jpg
IMG_20170622_223828.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Das ist nicht irgendwie geprägt, sondern unter der weißen Schicht ist normales Plexi, und die Punkte sind mittels Laser trüb gemacht (gefrostet).
Dadurch bricht sich das Licht an Ihnen und wird aus dem Plexi nach vorne heraus geleitet, sodass man es sieht.

Aber ja, da hat sich echt jemand etwas gedacht, mit unterschiedlichen Punktmengen den Helligkeitseindruck einheitlich hin zu bekommen. Bei Logitech hätte ich mir aber auch nix anderes erwartet. :-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Die Punkte können auch einfach aufgedruckt sein. So wie es bei der Plexiglasscheibe in der Hintergrundbeleuchtung von Flachbildschirmen gemacht wird. Da wird nichts gelasert (viiiieeeeelllll zu teuer) sondern einfach gedruckt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Wie vor ziemlich genau einem Jahr geht es wieder ab in Wald und Flur: Kurz nach Sonnenuntergang sind in Gebüsch und Wäldern hier Tausende von Glühwürmchen (aka Leuchtkäfer) unterwegs! Im Wald blinkt und leuchtet es allerorten.

Bild

Bild

Gestern waren ideale Bedingungen: Warm, feucht vom ersten Regenfall seit Wochen, kaum Wind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht alles, was in der Natur grün leuchtet, sind solche Leuchtkäfer! Es können auch gelandete bzw. in Bäumen hängende Radiowettersonden sein, die teilweise weit sichtbare grüne LEDs haben.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Oder leuchtende Pilze,
die findet man auch öfters mal im Wald.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Till hat geschrieben:Oder leuchtende Pilze,
die findet man auch öfters mal im Wald.
Damit die fliegen, muss man sie aber vorher rauchen - oder werfen.

Ich habe weder geraucht noch geworfen. Und sie flogen doch.
Und ob ein Wald voll mit Tausenden von Wettersonden Segen oder Fluch wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden. :mrgreen:

Da sind mir Leuchtkäfer lieber...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Einen halben Gratiskatalog extra nur für mich und auch noch kostenlos, Wahnsinn!!!
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gernstel hat geschrieben:Und ob ein Wald voll mit Tausenden von Wettersonden Segen oder Fluch wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden. :mrgreen: Da sind mir Leuchtkäfer lieber...
Wenn sie gefunden werden ja, sonst im Sinne der Umwelt natürlich nicht. Es gibt dazu ja ein eigenes Thema.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Ich hätte auch gerne solche Fluglampen. :) Besteht irgend eine Chance, daß die sich in einem recht naturbelassenen Garten halten können? Echten Wald, der nicht schon nach 10m wieder an einem Feld oder einer Straße endet, gibt's hier eher nicht. Schade, daß sowas Schönes und Tolles nur so regional verbreitet ist, während Mücken und anderes Nervgetier einfach überall vorkommt. Selbst Schmetterlinge sieht man kaum noch, obwohl hier sogar Brennesseln wachsen und ich Sommerflieder gepflanzt habe. :(
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gobi »

Der Bestand an Insekten geht allgemein dramatisch zurück - ein Fakt, der IM MOMENT noch niemand aufzuregen scheint... :cry:

Ich glaube Glühwürmchen sind recht wählerisch mit ihrem Lebensraum, ausserdem glühen sie auch nur während der Paarungszeit
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Eine stillgelegte Kiesgrube, selbst eine Industriebrache, jeweils aber schön mit Buschwerk und Krautschicht bewachsen sind ebenfalls gute Reviere, um solche Tierchen anzutreffen.

Was nicht geht, sind intensiv bewirtschaftete und gespritzte Felder. Dort habe ich selbst in angrenzenden Hecken keine mehr gefunden. Auch die LED-Straßenbeleuchtung scheint ungünstig zu wirken.

Der mehrjährige Entwicklungszyklus der Tierchen ist recht komplex, die Ansprüche sind daher hoch. Nahrungsquelle sind übrigens Schnecken. Leuchtend trifft man sie nur am Ende ihres Lebenszyklusses an, und auch nur für etwa zwei Wochen im Jahr.
Antworten