Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mit dem neuen Öko-Lötzinn muss da nichts mehr heiß werden
@Joschie: Vollpfosten kann der aber nicht erkennen. Dann taugt der nicht!
@Joschie: Vollpfosten kann der aber nicht erkennen. Dann taugt der nicht!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Lustigerweise kenne ich jemanden der bei den Grünen ist und Enten sammelt... der Herr Dr. hat ca 6 oder 7 davon
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo,
mit so einer Pumpe habe ich als Junge die Jauchegruben unserer Säuger in ein fahrendes Fass gepumpt.
Häufiger fiel der Schlauch ab und ich wurde geduscht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-9160
Aus Wut über den Job, erledigte ich ihn oft am Sonntag, alle im Dorf hatten etwas davon.
mit so einer Pumpe habe ich als Junge die Jauchegruben unserer Säuger in ein fahrendes Fass gepumpt.
Häufiger fiel der Schlauch ab und ich wurde geduscht...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-9160
Aus Wut über den Job, erledigte ich ihn oft am Sonntag, alle im Dorf hatten etwas davon.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Heute macht sowas doch der Honigsauger (Spüldienst).
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hi, das war in Meck/Pom 1959
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und daß der Umbau wesentlich sicherer ist als das Original. Da möchte ich nicht drauf balancieren und der Regler verschluckt sich...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
für sowas haben die beamten zeit, aber für getunte und nicht verkehrssichere fahrzeuge interessieren sie sich nicht, weil ihnen das zu viel arbeit ist...
(besonders ärgerlich sind die mit ohne endschalldämpfer, weil krach eben krank macht)
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sowas gibt´s mittlerweile sogar fertig zu kaufen:
https://www.hood.de/i/hoverkart-hooverk ... gLWAPD_BwE
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hat der Chef nicht auch mal sowas gebaut?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ein paar Bilder von der Arbeit,
hatte in den letzten Wochen oft Bereitschaft und da hab ich halt Zeit für sowas:
Vor einigen Wochen herrschten im Betriebshof Käfertal "gute Zeiten", d.h. es war nur Qualitätsmaterial anwesend.
So ergab sich dieser, leider brutal gegenlichtige Panoramaschuß.
Zur Zeit sind aber Gleisbauarbeiten zwischen Käfertal und Weinheim,
und so kommt der Schotterzug zum Einsatz, bestehend aus Tw 71, Tw 77 und drei Schotterwagen (Fuchs Bj. 1925).
Der Zug in seiner ganzen Pracht:
Von oben sieht der 71 so aus:
..dessen Fahrerstand mit dem über Gelenkwellen betätigten Zentralfahrschalter...
...und der Inneneinrichtung:
Frontalaufnahme mit dem "klassischen" Zielschild:
Der 77 sieht von oben so aus:
(...tschuldigung...)
Im Gegensatz zum 71 hat der 77 Plattformfahrschalter:
Das Innenleben vom 77:
Und auch der 77 frontal:
Die Schotterwagen sollen natürlich nicht vergessen werden,
werfen wir mal einen Blick oben hinein:
Die Kupplung zwischen 71 und den Schotterwagen,
das Spiralkabel ist für die Rück- und Bremslichter sowie die Blinker der Schotterwagen und des Schluß-Tws..
Kupplung der Schotterwagen untereinander,
wie man sieht ist selbst die massive Trichter-Bolzenkupplung aus Dampfbahnzeiten noch vorhanden:
Schotterwagen im Portrait...
...und von der Seite:
Qualitätsarbeit eben:
hatte in den letzten Wochen oft Bereitschaft und da hab ich halt Zeit für sowas:
Vor einigen Wochen herrschten im Betriebshof Käfertal "gute Zeiten", d.h. es war nur Qualitätsmaterial anwesend.
So ergab sich dieser, leider brutal gegenlichtige Panoramaschuß.
Zur Zeit sind aber Gleisbauarbeiten zwischen Käfertal und Weinheim,
und so kommt der Schotterzug zum Einsatz, bestehend aus Tw 71, Tw 77 und drei Schotterwagen (Fuchs Bj. 1925).
Der Zug in seiner ganzen Pracht:
Von oben sieht der 71 so aus:
..dessen Fahrerstand mit dem über Gelenkwellen betätigten Zentralfahrschalter...
...und der Inneneinrichtung:
Frontalaufnahme mit dem "klassischen" Zielschild:
Der 77 sieht von oben so aus:
(...tschuldigung...)
Im Gegensatz zum 71 hat der 77 Plattformfahrschalter:
Das Innenleben vom 77:
Und auch der 77 frontal:
Die Schotterwagen sollen natürlich nicht vergessen werden,
werfen wir mal einen Blick oben hinein:
Die Kupplung zwischen 71 und den Schotterwagen,
das Spiralkabel ist für die Rück- und Bremslichter sowie die Blinker der Schotterwagen und des Schluß-Tws..
Kupplung der Schotterwagen untereinander,
wie man sieht ist selbst die massive Trichter-Bolzenkupplung aus Dampfbahnzeiten noch vorhanden:
Schotterwagen im Portrait...
...und von der Seite:
Qualitätsarbeit eben:
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
hahahhahah
Der Zug ist gestern an der Firma bei mir vorbei
War über den Anhänger erst noch verwundert.
Dachte die haben einen neuen Party Zug gebaut.
Der Zug ist gestern an der Firma bei mir vorbei
War über den Anhänger erst noch verwundert.
Dachte die haben einen neuen Party Zug gebaut.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
das gleiche Fabrikschlilg haben wir hier auch rumliegen.. ich glaub auch von 1925 (?)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
VorbringAir hat geschrieben:Hat der Chef nicht auch mal sowas gebaut?
du meinst das Ding das bei Vollgas plötzlich meinte abzubiegen?
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Durchgehende Druckluftbremse und ein Führerbremsventil wie bei der "richtigen" Bahn - sowas kannte ich bisher überhaupt nicht in Verbindung mit Straßenbahnen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die OEG ist auch eine "richtige" Bahn. Die Wagen sehen nur ein bisschen nach Straßenbahn aus (und es ist im Prinzip ein StraßenbahnANTRIEB drin - man sieht, dass an der Kurbel die Beschriftung "Bremsen" fehlt).
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Reihenschluss-Motoren und Widerstände gibt es auch bei anderen Gleichstrombahnen - SNCF, SNCB, NS, SF nur um mal einige zu nennen. Gibt nur manchmal Probleme bei Steigungsstrecken, wenn keine Dauer-Fahrstufe passt...
Der gute alte Rastatter Gelenkwagen hat es ja geschafft, Fahrpläne einzuhalten, die die 2006er Variobahnen (eine grandiose Fehlkonstruktion meiner Meinung nach) nicht einhalten konnten. Leider fuhr der nur morgens, von der FH heim musste ich mindestens 15min Umsteigezeit in RMSNR einplanen - dazu kam ein Pressesprecher der Muhammad as-Sahhaf in nichts nachstand, ich bin damals dann aufs Auto umgestiegen.
Haben eigentlich die Fahrzeuge mit Druckluftbremse ein- oder mehrlösige Bremsen? Das Führerbremsventil ist ja eine Bauform ohne Selbstregler (Sieht nach St125 aus).
Und als letzte Frage: Wie gut passen die LGB-Schotterwagen? Die ganzen Modernisierungen (Schaku, Druckluftbremse, Elektrik) sind ja nicht dran, die Lackierungen sind manchmal recht kreativ, aber sonst?
Der gute alte Rastatter Gelenkwagen hat es ja geschafft, Fahrpläne einzuhalten, die die 2006er Variobahnen (eine grandiose Fehlkonstruktion meiner Meinung nach) nicht einhalten konnten. Leider fuhr der nur morgens, von der FH heim musste ich mindestens 15min Umsteigezeit in RMSNR einplanen - dazu kam ein Pressesprecher der Muhammad as-Sahhaf in nichts nachstand, ich bin damals dann aufs Auto umgestiegen.
Haben eigentlich die Fahrzeuge mit Druckluftbremse ein- oder mehrlösige Bremsen? Das Führerbremsventil ist ja eine Bauform ohne Selbstregler (Sieht nach St125 aus).
Und als letzte Frage: Wie gut passen die LGB-Schotterwagen? Die ganzen Modernisierungen (Schaku, Druckluftbremse, Elektrik) sind ja nicht dran, die Lackierungen sind manchmal recht kreativ, aber sonst?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
@uxlaxel Dir auch! Dem Rest ebenso! Dein Adventskranz ist toll
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
jetzt wo ich die bilder von lötfahne gerade noch mal sehe, was aktuelles aus der region dazu:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/ ... t-100.html
LG axel
p.s. da werde ich demnächst wohl mal mit meiner tochter hin müssen, die kennt nur neumodische straßenbahnen und die guten gothawagen kennt sie nur im depot stehend (vom vorbeifahren)
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/ ... t-100.html
LG axel
p.s. da werde ich demnächst wohl mal mit meiner tochter hin müssen, die kennt nur neumodische straßenbahnen und die guten gothawagen kennt sie nur im depot stehend (vom vorbeifahren)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Diesen herrlichen Begriff mußte ich erstmal einen Moment einwirken lassen.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Führerbremsventil
Von mir auch einen schönen 1.Advent an alle!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
das Ding heist bei allen Schienenfahrzeugen so ... wer mal alte Straßenbahn Fahrn will (Ostalgie) in Prag gibts die alten Tatrawagen noch in der Überzahl die alten Hallischen Tatrawagen haben sie übrigends irgendwann mal nach Pjöng Jang verschifft (so Freundschaftshilfe)..Propeller hat geschrieben:Diesen herrlichen Begriff mußte ich erstmal einen Moment einwirken lassen.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Führerbremsventil
Von mir auch einen schönen 1.Advent an alle!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ohne viele Worte:
Also das mal ein Knopf der nicht gebraucht wird einfach verdeckelt wird kennt man ja.
Das der dann auch auf der Platine nicht bestückt ist ist logisch...
ABER WAS BITTE SOLL DAS?
->zoom
(Stammt aus einem Fernseher, alle Knöpfe waren vollständig an der Seite bedienbar und zugänglich)
Man muss der Knilch geflucht haben warum die nicht funktionierten
Der ganz rechte (Minus) und ganz linke Knopf (Menü) haben schon ordentlich Prügel kassiert...
Also das mal ein Knopf der nicht gebraucht wird einfach verdeckelt wird kennt man ja.
Das der dann auch auf der Platine nicht bestückt ist ist logisch...
ABER WAS BITTE SOLL DAS?
->zoom
(Stammt aus einem Fernseher, alle Knöpfe waren vollständig an der Seite bedienbar und zugänglich)
Man muss der Knilch geflucht haben warum die nicht funktionierten
Der ganz rechte (Minus) und ganz linke Knopf (Menü) haben schon ordentlich Prügel kassiert...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Naja, vielleicht waren die Löcher im Gehäuse schon drin, und die Entwicklung von "Blindstopfen" wäre zu teuer gewesenABER WAS BITTE SOLL DAS?
Edith meint: Heutzutage verwendet man in einem solchen Fall einen "Sicherheitsaufkleber"
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oder wurde vielleicht tatsächlich vergessen den Taster zu bestücken?
Löte doch mal einen ein und gucke ob die Taste dann funktioniert
Löte doch mal einen ein und gucke ob die Taste dann funktioniert
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vergessen? Nope... es fehlen auch alle Spannungsteilerwiderstände und auch das 8 polige Kabel ist nicht vorhanden. Also muss es Absicht gewesen sein.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Atzventzkalender für Profis ...
->zoom
->zoom
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hübsch! Und was ist da drin? SMD-Bauteile?Atzventzkalender für Profis ...
- grobschmied
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
- Wohnort: bei Radeberg / Sachsen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wo kann man denn sowas kaufen? Wäre mal was für nächstes JahrHarley hat geschrieben:Atzventzkalender für Profis ...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
zu Frage 1: Schokolade ...
zu Frage 2: keine Ahnung, war ein Werbegeschenk (von Dunkermotoren)...
zu Frage 2: keine Ahnung, war ein Werbegeschenk (von Dunkermotoren)...
- Weisskeinen
- Beiträge: 3948
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Kennt jemand dieses Ding: https://www.banggood.com/6inch-8inch-Mu ... 33290.html
Sieht lustig aus...
Sieht lustig aus...
-
- Beiträge: 1063
- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
- Wohnort: Berlin
- Geistesblitz
- Beiträge: 1934
- Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
- Wohnort: Dresden
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die sind ja mal genial. Ist nur die Frage, wie lange es dauert, bis die Mechanik anfängt zu haken. Sind ja doche inige bewegliche Teile verbaut. Aber sonst sicher sehr nützlich, vor allem dürften die auch an krummen Größen oder blanken Schäften Halt finden. Ob man damit auch dünne Rohre crimpen kann?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich traue da den Knippex Zangenschlüsseln mehr Haltbarkeit zu. Und mit denen bekommt man auch 4kant und 2kant-Schrauben bewegt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Da will man ESD schießen und der Luftbedeuchter kriegt die Luftfeuchtigkeit nicht in den Normbereich (d.h. über 30%). Also braucht er Unterstützung, genauer mit dem gerade gekauften Ultraschall-Vernebler vom Flohmarkt. Erster Versuch: Mit einer Suppen-Tasse voll Wasser und Lüftergitter als Spritzschutz, sieht echt klasse aus.
Nur leider ist die Tasse ständig leer und so richtig effektiv ist das mit dem kurzen Stahl auch nicht. Also ist der Vernebler dann in einem leeren Papierkorb gelandet, da funktioniert alles besser - für ordentliche Verdunstung braucht man aber einen zusätzlichen Lüfter.Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vernebler mit Lüfter - so ist das hier in der Werkstatt auch.
Der Wasserbehälter ist eine kleine Eurobox.
Über ein 100mm-Rohr wird der Nebel etwas über die Kiste befördert, damit er eine Chance hat, sich etwas besser im Raum zu verteilen.
Sonst wird der Tisch mit der Zeit recht feucht...
Da muss ich noch eine UV-Lampe und ein Netzteil/Steuergerät für bauen.
Zur Zeit wird wöchentlich mit Alkohol desinfiziert.
Idealerweise müsste man den Wasserstand über dem Vernebler konstant halten, damit er effektiv nebelt.
Mit schwebt da etwas mit Flasche verkehrt herum vor.
Spart das Ventil
Edit: Bild
Der Wasserbehälter ist eine kleine Eurobox.
Über ein 100mm-Rohr wird der Nebel etwas über die Kiste befördert, damit er eine Chance hat, sich etwas besser im Raum zu verteilen.
Sonst wird der Tisch mit der Zeit recht feucht...
Da muss ich noch eine UV-Lampe und ein Netzteil/Steuergerät für bauen.
Zur Zeit wird wöchentlich mit Alkohol desinfiziert.
Idealerweise müsste man den Wasserstand über dem Vernebler konstant halten, damit er effektiv nebelt.
Mit schwebt da etwas mit Flasche verkehrt herum vor.
Spart das Ventil
Edit: Bild
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo
Bei Pearl.de gibt es für 6.90 Euro einen Ultraschallvernebler
Bestell-Nr. NC-4955-912
PEARL USB-Mini-Luftbefeuchter & Aroma Diffuser mit Ultraschall-Vernebler
https://www.pearl.de/a-NC4955-1173.shtm ... lvernebler
Ich würde gerne Treibstoff zu vernebeln und einem Vergaser-Kleinestmotor zuzufügen. Die Tropfchen sind viel kleiner als die einer Saugrohreinspitzung oder eines Vergasers. Es konnte so zu einer besseren Verbrennung kommen.
Gruss
Bei Pearl.de gibt es für 6.90 Euro einen Ultraschallvernebler
Bestell-Nr. NC-4955-912
PEARL USB-Mini-Luftbefeuchter & Aroma Diffuser mit Ultraschall-Vernebler
https://www.pearl.de/a-NC4955-1173.shtm ... lvernebler
Ich würde gerne Treibstoff zu vernebeln und einem Vergaser-Kleinestmotor zuzufügen. Die Tropfchen sind viel kleiner als die einer Saugrohreinspitzung oder eines Vergasers. Es konnte so zu einer besseren Verbrennung kommen.
Gruss
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich kann mir nicht vorstellen,daß das Teil lange Benzin-resistent ist !?!Ich würde gerne Treibstoff zu vernebeln und einem Vergaser-Kleinestmotor zuzufügen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Schön ist, dass der schwimmt.
Nur schätze ich die Vernebler-Leistung sehr gering ein.
Mit den üblichen 12V 1...2A Verneblern schafft man realistisch 300...400ml pro Stunde.
Nur schätze ich die Vernebler-Leistung sehr gering ein.
Mit den üblichen 12V 1...2A Verneblern schafft man realistisch 300...400ml pro Stunde.
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- Beiträge: 271
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Viele Kunststoffe vertragen Benzin ob dieser es verträgt weiss ich nicht.
Man braucht vielleicht ga rnicht so viel Benzinnebel sondern nur einen gewissen Anteil um die Zündung zu verbessern.
Man braucht vielleicht ga rnicht so viel Benzinnebel sondern nur einen gewissen Anteil um die Zündung zu verbessern.
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- Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wie sysconsol bereits erwähnte:Fischjoghurt hat geschrieben:Ich würde gerne Treibstoff zu vernebeln und einem Vergaser-Kleinestmotor zuzufügen. Die Tropfchen sind viel kleiner als die einer Saugrohreinspitzung oder eines Vergasers. Es konnte so zu einer besseren Verbrennung kommen.
Sowas hier ist billiger, hat ordentlich Wumms und ist komplett aus Metall:
https://www.aliexpress.com/item/Ultraso ... 0.0.F4CNOw
Das piezo-Plättchen kann man als Ersatzteil nachkaufen, es gibt einige Standard-Durchmesser.
Da müsstest Du Dich nur noch um die Dichtungen kümmern.
Und zwei bis drei Wochen Geduld mitbringen...
Ich fürchte, das Pearl-Teil wird sich in Benzin zügig in eine eklige Mompe verwandeln...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sieht zwar aus wie ein Fehler, ist aber eine Schutzweiche ... das ganze gibts auch noch in einer Bauart, das nur 1 Schiene unterbrochen wird.. und die "Luxusausführung" mit Stutzgleis und Prellbock .. sind dank moderner Sicherungstechnik großteils verschwunden
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Schutzweiche = Diode/Richtkoppler? -> Wer in der falschen Richtung fährt, fliegt raus?Sieht zwar aus wie ein Fehler, ist aber eine Schutzweiche ...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
So ungefähr. Das rechte Gleis dürfte ein Nebengleis sein und im Rücken des Betrachters dürfte die Einmündung ins Hauptgleis sein. Um zu Verhindern, dass ein Zug oder entlaufener Wagen einem Zug auf dem Hauptgleis gefährlich werden kann, ist so lange das Hauptgleis nicht gesperrt ist, die Schutzweiche so gestellt, dass man vom Nebengleis nicht auf das Hauptgleis kommen kann. Oft führen Schutzweichen vom Hauptgleis weg auf einen Prellbock oder "in den Graben". Wo das Platztechnisch nicht geht verwendet man auch Gleissperren, die einen Zug entgleisen lassen um ihn durch die Reibung vor dem Hauptgleis zum stehen zu bringen. Diese sehr schmale Schutzweiche wirkt genauso.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
So in der Art.. in Zeiten Antiker Sicherungstechnik (also ohne das der Lokführer jedes Signal auf dem Führerstand Quitieren musste und alle paar sek auf einen FUßtaster stampft) wurden an Strategisch wichtigen Stellen gerne Schutzweichen installiert.. d.h. man führt an der Stelle bewusst eine Entgleisung herbei "Besser die Lok Steht im Dreck als auf dem Gleis das nach der Weiche kommt"
Die nächste Weiche die mir in den Sinn kommt (war) Beispielweise kurz vor der "Einmündung" unserer Bahnstrecke in die Tauernbahn (bei Spittal) (eine sehr Wichtige Bahnstrecke Österreichs) Mann muss auch wissen das es hier (leicht) bergab geht, das reicht aber bei der Bahn schon.. der Sinn dahinter war falls auf der Drautalstrecke (bei uns) irgendwo was abrollen sollte, hätte man es kurz vor der Tauernbahn gezielt in ein Feld geleitet.
(Die andere Geschichte dazu ist, das die Lienzer Verschubmannschaft mal einer Wagengruppe nachgefahren ist die sie dann irgendwo unterwegs wider eingefangen hat )
(Für langsamer befahrene Gleise bietet sich auch so ein Sperrschuh an die können mit Schlössern (auch vom Stellwerk aus) gesichert werden)
Die nächste Weiche die mir in den Sinn kommt (war) Beispielweise kurz vor der "Einmündung" unserer Bahnstrecke in die Tauernbahn (bei Spittal) (eine sehr Wichtige Bahnstrecke Österreichs) Mann muss auch wissen das es hier (leicht) bergab geht, das reicht aber bei der Bahn schon.. der Sinn dahinter war falls auf der Drautalstrecke (bei uns) irgendwo was abrollen sollte, hätte man es kurz vor der Tauernbahn gezielt in ein Feld geleitet.
(Die andere Geschichte dazu ist, das die Lienzer Verschubmannschaft mal einer Wagengruppe nachgefahren ist die sie dann irgendwo unterwegs wider eingefangen hat )
(Für langsamer befahrene Gleise bietet sich auch so ein Sperrschuh an die können mit Schlössern (auch vom Stellwerk aus) gesichert werden)
Zuletzt geändert von Lukas_P am Mi 13. Dez 2017, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das Teil hat rechts im hinteren Bereich ne normale Weichenzunge mit Antrieb.
Sowas soll dafür sorgen, dass es keinen Frontalaufprall gibt.
@Lukas:
Die werden doch aber noch neu gebaut?
Bremsen sollen ja mal ausfallen können.
Bei der Berliner SBahn gibts in Tegel sone Weiche, die zeigt passenderweise zum örtlichen Friedhof...
Sowas soll dafür sorgen, dass es keinen Frontalaufprall gibt.
@Lukas:
Die werden doch aber noch neu gebaut?
Bremsen sollen ja mal ausfallen können.
Bei der Berliner SBahn gibts in Tegel sone Weiche, die zeigt passenderweise zum örtlichen Friedhof...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Werden sie noch ja, aber sie verschwinden auch an Stellen wo früher Mechanische Sicherungstechnik durch hochintelligente Elektronik ersetzt wurde
Hier hat z.b. ein Regionalexpress ein Rotes Signal überfahren und einen Güterzug getroffen.. hätte es beim signal (warum auch immer) eine Schutzweiche gegeben währ er einfach entgleißt
Hier hat z.b. ein Regionalexpress ein Rotes Signal überfahren und einen Güterzug getroffen.. hätte es beim signal (warum auch immer) eine Schutzweiche gegeben währ er einfach entgleißt
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Unabhängig von Loks die aktiv Bullshit anstellen helfen Schutzweichen auch noch gegen antriebslose Wagen, die ihrer Graviation nachgehen. Die haben nämlich meistens eher wenig Sicherungstechnik...
Z.B. hier in der Gegend 1977: http://www.walter-kuhl.de/riedbahn/grie ... rwagen.htm
Z.B. hier in der Gegend 1977: http://www.walter-kuhl.de/riedbahn/grie ... rwagen.htm
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
naja hab ich ja oben geschrieben .. kommt sogar erschreckend oft vor, nur hängt das die Bahn das nicht an die große Glocke
edit :
Hier sieht man nochmal anschaulich wie eine Flankenschutzweiche funkioniert das Signal steht auf Rot (vermutlich)
edit :
Hier sieht man nochmal anschaulich wie eine Flankenschutzweiche funkioniert das Signal steht auf Rot (vermutlich)