Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Bei Gbit kommt TXCLK vom MAC, da könnte das gehen.
Ansonsten zur Situation: Nein, Faser kommt bei dem Aufbau nicht wirklich in Frage, weil den installierenden Firmen die Ausrüstung fehlt.
Switch mittenrein tut auch nicht weil das Kabel einbetoniert wurde...
Man kommt aber an ein paar Stellen ran, so dass man 50m-switch-90m-switch-50m bauen kann. Das wird dann wohl auch so gemacht.
@"bei 90+10m ist schluß": Ja. Aber beu guter Verkabelung (gerade wenn man Cat7 für 100M nimmt) geht da auch mal ein bisschen mehr. 130m oder so. Aber 240 ist halt echt aussichtslos (wobei ausgewählte Geräte tatsächlih mit gut Zureden einen Link ausgehandelt haben, der keinen messbaren Paketverlust hatte).
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Attimus »

@ LAN-Kabel:
Auch wenns jetzt schon erledigt ist, zur info noch:
Das mit der fehlenden LWL-Ausrüstung ist eicht kein Thema mehr, ich hab bei uns in der 4ma jetzt schon kilometerweise sowas hier verlegt:
LWL-Verlegekabel
damit hast auch in Zukunft alle Möglichkeiten offen und Potentialprobleme sind damit auch gleich erschlagen!

Grüße
Simon
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

130 ist mit gutem Kabel und guten Endgeräten out of spec, aber erprobt möglich. Ist ab einer bestimmten längenbedingten Laufzeit eigentlich anzunehmen, dass diese das dominierende Problem wird? Ich würde die 50-90-50m Variante auf jeden Fall als praxistauglich betrachten, alles andere als experimentell.
Was heisst, die ausführende Firma verfügt nicht über die Ausrüstung für Fusseltechnik? Das Verlegen ist ja wohl kein Problem, und zum Spleissen holt man sich halt eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat. Naja, nun ja eh zu spät ;)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

@attimus: habe ich auch mal bestellt, aber die Elektrolurche waren der Meinung, sie bekommen das nicht durch ihre idiotische Konstruktion aus HT-Rohr unter der Aussenfassade und haben die eine Seite erstmal gekappt. Danach stellten sie dann fest, dass sie ihre 10DA Leitung auch nicht gezogen kriegen und mussten ihre Rohrkonstruktion sowieso zerlegen. Und dann rumzicken, dass den Not-Spleiss-Dienst am Samstag nicht bezahlen wollten ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Wir reden hier von Dingen, für die "eigentlich" eh kein Geld da ist und deren erwartete Lebensdauer im niedrigen Monatsbereich liegt.
Deswegen war ursprünglich auch der Plan "Kabelbinder die strippe an dem ohnehin vorhandenen Zaun auf der Strecke fest".
Dass der Kram in Cat7 (und nicht in Cat5), in 4 Leitungen (und nicht in einer) und in eine Betonplatte hinein gelegt wurde, war halt so nie angedacht. Mittlerweile sieht es aber so aus als sei diese Strippe ein ziemlich heftiges Politikum.
Ich kam da halt auch erst dazu, um zu klären, warum das nicht geht.
Die Laufzeitdebatte ist in der Zeit von geswitchten Vollduplexnetzwerken einfach mal vom Tisch, wie man an den möglichen Längenu von Glasfaser-Ethernet-Links sieht, die prinzipiell das gleiche Protokoll nutzen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Die Medienconverter gibt es nicht nur für Glas, aber das fällt eh mehr unter :

Jeder ist schlau, die einen vorher, die anderen hinterher
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

auf was spielst du an?

100M-ethernet-auf-vdsl-converter für bis zu 1000m über doppelader (dann natürlich keine 100M mehr)
Gbit-ethernet-auf-Koax? Da werden leider keine angaben gemacht (Einzelhändlerseiten) zur maximalen Kabeldämpfung mit der es noch funktioniert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Arndt hat geschrieben:Ups.....musste eh mal neu
Bild
http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... senbruecke
Jou, muss man sich mal einziehen, da war sogar ein Lotse mit an Bord. Das Ding ist hin, auf 350 m Breite verschoben, Totalschaden. Die Bahn wollte die eh zweigleisig ausbauen, jetzt wirds ganz neu...irgendwann... 2050...

Hier gibts auch einpaar Videos:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er154.html

30 km Umweg für die Leute ab jetzt. Das Ding hatte ja noch einen Fußgänger-/radfahrersteig. Fähre gesucht!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ich hoffma das is jetz nich die Bahnstrecke von Hannover -> Oldenburg oder Oldenburg -> Varel?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von licht_tim »

Nene soweit muss du nicht. Das ist die Verbindung Leer - Groningen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MichelH »

Heaterman hat geschrieben:Jou, muss man sich mal einziehen, da war sogar ein Lotse mit an Bord. Das Ding ist hin, auf 350 m Breite verschoben, Totalschaden. Die Bahn wollte die eh zweigleisig ausbauen, jetzt wirds ganz neu...irgendwann... 2050...
ich lasse ja selten eine Verschwörungstheorie aus

Das war kein Unfall :D Es gibt sachen die kann man nicht übersehen und eine geschlossene Brücke gehört dazu. Mal ganz davon abgesehen das der Kapitän und der Lotse mit diesem Schiff da schon hundertemale da durch gefahren sind.

Entweder ist das ein erstklassiker Versicherungsbetrug von der Bahn um sich eine neue Brücke finanzieren zu lassen, oder Meyer hat da seine Finger im Spiel um ein weiteres Nadelöhr für seine schiffe zu beseitigen (mein persönlicher Favorit, bei der Jan-Berghaus-Brücke und dem Sperrwerk haben die das auch ganz gut hinbekommen)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

was ich immer nicht versteh:
wie kann man so ein kackbild so in die zeitung tuen.
Das ist doch direkt ein teil ihres berufes, das zumindest soweit es das schlechte ausgangsmaterial hergibt ein wenig nachzubearbeiten.

Das kann doch genausogut auch so aussehen:
ostfriesenbruecke_filtered.jpg
überall nur noch berufsdilletanten.

Im Nebel mit blitz fotographieren ist ja gleich der nächste fail vom reporter..
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

In der Onlineausgabe des Genaral-Anzeigers (Schwesterblatt der OZ) sahen die Bilder aber deutlich besser beleuchtet aus:

Bild


MichelH hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Jou, muss man sich mal einziehen, da war sogar ein Lotse mit an Bord. Das Ding ist hin, auf 350 m Breite verschoben, Totalschaden. Die Bahn wollte die eh zweigleisig ausbauen, jetzt wirds ganz neu...irgendwann... 2050...
ich lasse ja selten eine Verschwörungstheorie aus

Das war kein Unfall :D Es gibt sachen die kann man nicht übersehen und eine geschlossene Brücke gehört dazu. Mal ganz davon abgesehen das der Kapitän und der Lotse mit diesem Schiff da schon hundertemale da durch gefahren sind.

Entweder ist das ein erstklassiker Versicherungsbetrug von der Bahn um sich eine neue Brücke finanzieren zu lassen, oder Meyer hat da seine Finger im Spiel um ein weiteres Nadelöhr für seine schiffe zu beseitigen (mein persönlicher Favorit, bei der Jan-Berghaus-Brücke und dem Sperrwerk haben die das auch ganz gut hinbekommen)
Sieh mal ins Gewzitschere und Gesichtsbuchthema dazu, danach hat er sogar am Ruder gestanden.... herrlich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

> Die Laufzeitdebatte ist in der Zeit von geswitchten Vollduplexnetzwerken einfach mal vom Tisch, wie man an den möglichen Längenu von Glasfaser-Ethernet-Links sieht, die prinzipiell das gleiche Protokoll nutzen

Mir ist klar, dass das Problem der Kollisionserkennung in Vollduplexnetzen nicht mehr besteht, daher ist ein wichtiges Argument für eine absolute Längenbegrenzung schon mal hinfällig.
Dass spätestens ab Layer 3 Zeiten auch nur noch eine Zahl sind, die für die eigentliche Übertragung keine Bedeutung mehr hat, ist auch klar.

Aber ich habe mich tatsächlich nie damit beschäftigt, ob bei einem Kupfer-MDI Laufzeiten zwischen Sender und Empfänger irgendeine Rolle spielen - wobei, wenn ich drüber nachdenke, kann das eigentlich nicht sein, da auf ein Tx-Paket ja gar nicht zwingend ein Rx-Paket kommen muss, ist ja kein Token Ring o.ä., wenn man täglich mit TCP/IP zu tun hat, verliert man irgendwann den Blick für das "drunter", wenn es nicht nötig ist.

Also, worauf wird es hinauslaufen? VDSL-Bridges?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Was daraus wird, weiß man noch nicht. es wird schon irgendwas gefrickelt werden.
Mittlerweile sieht es so aus als wäre die Aktion mit politscher Absicht bewusst gegen die Wand gefahren worden.
Zur Zeit ist man noch damit beschäftigt, den Schuldigen zu finden. Sobald irgendjemand bereit ist, lösungsorientiert zu handeln, gehts mit ner Karre voll E-Schrott und Bier da hin, und es wird am Ende irgendwie funktionieren. Welche Lösung gewählt wird, wird sich anhand des vorhandenen Materials entscheiden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Passend zum Unthema Verschwörungstheorie ist mir vorhin beim Aufräumen die Wahrheit zum heißesten Jahr seit... über den Weg gelaufen.
Bild
Im LifeMagazine beworbene Sache, der Rechtsnachfolger der Firma Humble heißt übrigens Exxon.
Das Original ist bei Google books anzusehen.

Aber so lange Grünland noch mit einer weißen Eisschicht überzogen ist, bleibe ich bei VerschwörungsTHEORIE.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

> gehts mit ner Karre voll E-Schrott und Bier

Vermutlich die erste richtige Entscheidung in der ganzen Aktion :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Heute war an der Türsprechanlage ein neues Lämpchen fällig.
Der letzte Wechsel (beider Lampen) datiert vom 03.05.2009 :shock:.
Sind 12V Birnchen die auf 8V 24/7 leuchten, das macht knapp 57000 Brennstunden :o .
Bild
Hatte beim letzten Wechsel *etwas* auf Vorrat gekauft,
wenn die weiterhin solange leben, dann hab ich ungefähr bis zum Jahr 3640 Ersatz:
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Wir hatten es ja neulich mit den verbotenen Starkstromanschlüssen aus Guß die in der Ostzone noch eine Weile überlebt hatten, aber selbst dort am Ende schon verboten waren.
Na, wo findet man sowas noch? Na klar, in der Hauptstadt :)

Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Da hatte ich auch mal eine nette Idee für: Makro-USB!™ Viel Platz im Stecker, vierpolig - passt! Sehr robust, verpolungssicher, Handy laden :D mit 25A... :lol: und eventuell 380V :twisted:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Ah das Witwemacher, bzw. Bauerdrehstrom.

Problem bei ihm ist so. Ihre Belegung: PE, R, S , T
Denkt mal was passiert wenn Nase von Stecker abbricht bzw abschleift (es kommt vor dass Bauer mit ihre Verlängerungskabeln ihm auf boden schleifen lässt) und ihr steckt den dann 180'° verkehrt rein... shice..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Die Dinger sind hierzulande noch ein absolut alltäglicher Anblick und werden auch freiweg benutzt.
Mich stört vor allem die Schwergängigkeit. Deshalb habe ich sie bei mir nach und nach rausgeschmissen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Die Flachstecker sind seit 1975 verboten, sind mir bisher auch erst ein einziges Mal begegnet.
Deutlich häufiger trifft man da noch das Perilex-System, speziell in Großküchen und Backstuben.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KalleGrabowski »

Hö!

Die hatten wir in Vatterns Halle bis zum Umzug Ende der 90er im Einsatz. Dann kam eine andere Halle und schließlich CEE.

Ist auch prompt einmal passiert, daß jemand den Stecker trotz Nase verdreht eingesteckt hat, dazu noch in der Metalldruckgussvariante. Zum Glück waren sowohl Stecker als auch Dose aus Druckguss, und jemand hatte damals den PEN jeweils mit dem Gehäuse verbunden. Dazu war die Steckdose noch geschaltet und es wurde spannungslos gesteckt. Beim Einschalten hat es dann die 25A Diazed von L1.... Schuldigung! Von R! gerissen, und eine 50A Vorsicherung in den Katakomben.

Ich hab noch ein Paar von den Dingern, damit hatte ich einen uralten Scheinwerfer (Jupiterlampe 150 W) versorgt wegen des Igorfaktors, mit Adapter auf Schuko... 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben:Ah das Witwemacher, bzw. Bauerdrehstrom.

Problem bei ihm ist so. Ihre Belegung: PE, R, S , T
Denkt mal was passiert wenn Nase von Stecker abbricht bzw abschleift (es kommt vor dass Bauer mit ihre Verlängerungskabeln ihm auf boden schleifen lässt) und ihr steckt den dann 180'° verkehrt rein... shice..

Grüss
Matt

Wenn wir von R, S und T reden, dann reden wir aber auch von Sl und Mp :)

.... Der 4. Kontakt ist übrigens kein PE, sondern ein PEN. Das macht die Sache auch kreuzgefährlich!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Deutlich häufiger trifft man da noch das Perilex-System, speziell in Großküchen und Backstuben.
Perilex ist ja auch nicht verboten. Und genau dort wo du die gesehen hast sind sie explizit erlaubt. Nämlich Betriebsstätten in wohnraumähnlicher Umgebung. Das perilex system hat ja getrennten PRE und N somit kein problem. Ausserdem sind sie in Büros Kücken und Wohnzimmer wenig dick auftragend.

Das alte Kragen-Steckdosensystem kann man gut für DC mit höhren Spannungen gebrauchen. Diese Ladesteckdosen für Stapelgabler sehen so ähnlich aus, nur eben in 2 polig.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von haupes »

Notiz an mich selbst: Bei Messungen an Netzspannung ohne Trenntrafo: Potentiale beachten!

Bild->zoom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

strom?
darfs auch ein wenig mehr sein?

Bild->zoom
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Das haben die ja richtig liebevoll eingepflastert, richtig hübsch! Ist das ein öffentlicher Platz, auf dem öfter mal Veranstaltungen stattfinden?

Die Einführung an der Buchse sieht aber gar nicht vertrauenerweckend aus. :)

Was auch etwas unschön ist, daß der nächste Hund, der vorbeikommt, wohl zum Hot-dog wird. :(
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Och. Wieso? Das sieht doch schick aus!
Alle deckelchen vorhanden, leitungsführung auch ok.
Da hab ich schon ganz andere Rattennester gesehen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Aber wieder kurz vorm Klo in die Hose gemacht.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte es irgendwie ansprechender gefunden wenn sich die beiden Türen auch mit eingesteckten Leitungen wieder schließen ließen. Das ist Murks auf ganzer Linie! Jeder noch so primitive Baustrom-Büchsenblechkasten ist da besser!
Auf den ersten Blick habe ich auf eine öffentliche Öko-Ladestation für Elektroautos Radelrutsch-Spielzeug getippt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Aufräumen dieses Themas bin ich über ein kleines Detail gestolpert. :o
Bild
Die Frage dazu brauche ich wohl nicht zu stellen, eine Antwort wäre aber nett.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Mal ganz von der Kabeleinführung abgesehen:
Ist das ein Adapter von 16 auf 32A?!
Das Kabel endet ja unten rechts in der Dose und ich bilde mir ein, dass der Stecker kleiner ist....
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Des drangetüddelte kabel mit dem fransenstecker ist bestimmt inventar von so nem rollenden marktstand.
Die haben meist so gelumpe dabei...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

xanakind hat geschrieben:Ist das ein Adapter von 16 auf 32A?!
Scheint auf (Jahr-)Märkten normal zu sein, im Nachbarort gesehen: CEE16 -> Zwille auf 2x CEE16, Abgang 1 zum Bierwagen, Abgang 2 Adapter CEE16 auf CEE64 und nen knapp armdickes Kabel von dort zur Pizzabude...die schienen ihre Öfen aber gedrosselt zu haben, der bekotzte Lappen war nur lauwarm.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

haupes hat geschrieben:Notiz an mich selbst: Bei Messungen an Netzspannung ohne Trenntrafo: Potentiale beachten!
Ein Klassiker... hat es die Wellenlampe denn überlebt?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Deutlich häufiger trifft man da noch das Perilex-System, speziell in Großküchen und Backstuben.
Perilex ist ja auch nicht verboten. Und genau dort wo du die gesehen hast sind sie explizit erlaubt. Nämlich Betriebsstätten in wohnraumähnlicher Umgebung. Das perilex system hat ja getrennten PRE und N somit kein problem. Ausserdem sind sie in Büros Kücken und Wohnzimmer wenig dick auftragend.

Das alte Kragen-Steckdosensystem kann man gut für DC mit höhren Spannungen gebrauchen. Diese Ladesteckdosen für Stapelgabler sehen so ähnlich aus, nur eben in 2 polig.


73
Wolfgang
Perilex ist lediglich in der Industrie als Neuinstallation nichtmehr zulässig. Die Scheibenzuganlagen auf unserem Schießstand hier im Ort sind auch noch mit Perilex-Steckern angeschlossen, der wurde dann auch transplantiert, als die erste hinüber war und die neue Anlage mit CEE-Stecker gekommen ist.

Nicht schlecht geschaut hab ich auch, als mir neulich diese hübsche Steckdose über den Weg gekullert ist.
http://www.eltshop.de/bilder/produkte/g ... UC-212.jpg
Wird neben den bunten CEE-Steckvorichtungen zur Sicherstellung der Unverwechselbarkeit bei unterschiedlichen Spannungen/Spannungsarten genutzt.

@Anschlusssäule:
Da hab ich auch schon deutlich schlimmeres gesehen...
Unter anderem "Adapterkabel" von 63A auf 16A und Anschlussleitungen mit NYM statt H07RN-F...
Sowas wird grundsätzlich sichergestellt.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Frage dazu brauche ich wohl nicht zu stellen, eine Antwort wäre aber nett.
Is mir auch aufgefallen.

Antwort?

Isso. Mein Originalteil war blau, das getauschte Poti schwarz. So strikt kann die Trennung nicht sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

wird wohl die blaue plastiksorte CE haben, aber für USA irgendwas anderes für UL gefordert sein.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von haupes »

ESDKittel hat geschrieben:
haupes hat geschrieben:Notiz an mich selbst: Bei Messungen an Netzspannung ohne Trenntrafo: Potentiale beachten!
Ein Klassiker... hat es die Wellenlampe denn überlebt?
Ja, glücklicherweise war der LSS schneller und ich saß im Dunklen. Leider lässt sich in der alten Installation das Licht nicht von den Steckdosen trennen, aber für diese Zwecke liegt eine Taschenlampe bereit, die beim herausnehmen aus der Halterung angeht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Heute ha tte ich wider ein kleines Häufchen PC Netzteile am Wickel wegen meiner Netzteil / Spannungswandler Experimenten.
Netzteile Mit nem Spezial PC Netzteil Dummiwiderstand (ALLE Spannungen werden Belastet/Belastung Schaltbar ---> Widerstände aus Heizofen .....bis 500W :twisted: )
Die "Guten" markiert für Spätere verwendung/Umbau, die Schlechten geschrottet.
Beim Schrotten diese PFN Drossel ausgebbaut und noch gedacht"Oh Nicht verlackt, zerlegbar für nen, vielleicht den Kern für einen kleinen Spezialtrafo nutzen"
Bild
Später nach dem Schrotten die Drossel zur Hand genommen, Laschen aufgebogen und auseinander gezogen.....
Bild
WTF!!! :shock:
Wenn man sich den Aufwand dieser Fälschung anschaut, wie zum Teufel soll sich das Lohnen! Extra diese Fake Kunststoff Teile, aber erst recht den Eisenklotz giessen... :?
Gefälschte Elkos hatte ich ja schon gehabt(Nen hellblauen mit nem schwarzen schrumpfschlauch überzogen...) aber DAS??? :o
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von felixh »

Wulfcat hat geschrieben:Gefälschte Elkos hatte ich ja schon gehabt(Nen hellblauen mit nem schwarzen schrumpfschlauch überzogen...) aber DAS??? :o
was sagt denn die Farbe des "Schrumpfschlauchs" über den Elko aus?
Was anderes als Lebensdauer oder Temperaturbereich kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Jetzt muss ich mich mal outen...
Wozu benutzt man eine PFN Drossel?
Bzw. Was macht die im pc netzteil und wozu kann man die weiter verwursten?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von TecVictor »

Sie glättet die stromspitzen des Brückengleichrichters. Das ist ab einer Leitung von 75w "vorgeschrieben"
(wie du siehst juckt das Chinesen nicht) für mehr frag Google :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

felixh hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Gefälschte Elkos hatte ich ja schon gehabt(Nen hellblauen mit nem schwarzen schrumpfschlauch überzogen...) aber DAS??? :o
was sagt denn die Farbe des "Schrumpfschlauchs" über den Elko aus?
Was anderes als Lebensdauer oder Temperaturbereich kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Genau um Temperaturbereich und beschriftung "Low ESR" ging es
Smily hat geschrieben:Jetzt muss ich mich mal outen...
Wozu benutzt man eine PFN Drossel?
Bzw. Was macht die im pc netzteil und wozu kann man die weiter verwursten?
wozu eine PFN Drossel genutzt wird hat LordPhintex gut erklärt. Zusätzlich Ist auch die Spannung am Siebelko Ruhiger(Ribbel)
Der Ribbel belastet die Regelung und damit die Leistungstransistoren zusätzlich (Mehr Wärme...)
(Vielleicht waren auch deshalb die Transen durch, die "Kühlkörper" waren auch nur wenig mehr als Dosenblech..... :roll: )
Weiterverwendung von PFN Drosseln: Natürlich erst einmal so wie sie sind in eigenen Netzteilen.....
Dann wollte ich mal schauen ob man auf dem Kern mit seinem Luftspalt, nicht kleine Röhren Klass A Ausgangstrafos wickeln kann und wie die Klingen.... :mrgreen:
Klugscheissmodus ein:

Luftspalt wegen des Ruhestroms im Klasse A Betrieb, der den Trafo sonst ohne Luftspalt in die magnetische Sättigung treibt.
(Was dann erst richtig scheisse klingt..... :roll: )

Klugscheissmodus aus

Ach ja die Beschriftung des Netzteils war eigentlich schon ein Hinweiss in sich:
Drauf stand "Kiss" Quite satt Be Quite......... :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Bzzz hat geschrieben:Joa, man fragt sich schon...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... 55&garpg=9 (ziemlich weit unten)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/thr ... -Fake-PFC-! (erster Beitrag)
:D :D :D Gakker!! Hab ich grad erst gesehen!
Genau diese Büchse aus deinem Link war es: Kiss Quite. Wo sie Aber in deinem Link noch schnöde Blechreste verwurstet haben hatten sich "Meine" Fälscher verbessert: solider Eisenguss! :lol:
Antworten