Hardcore-Funzel mobil 0.1

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

moin.

ich bin heute mein projekt "zwei 55w-xenonbrenner in einer taschenlampe" angegangen. habe bei ebay einen passenden handscheinwerfer mit doppelter h3- fassung (für ehemals 55w h3 halogen) und reflektor geschossen, und beim chinesen das billigste h3-auto-umrüst-kit mit 4300k(ist so gewollt) und 55w bestellt.

nun drängt sich mir die frage auf, welche akkus ich dort verwursten soll.

gewünscht ist eine laufzeit von ca. 2 stunden, was bei 55w und 12V etwa 18,33.. ah erfordern würde, oder?
für einen akku ist das ein wenig fett, das ist ja schon eine halbe autobatterie.
daher spiele ich mit dem gedanken, zwei 7 oder 10ah-akkus einzubauen und die beiden brenner getrennt schaltbar zu machen.
welche akkus würdet ihr mir da empfehlen? ich habe ein wenig gegoogelt, und bin auf relativ billige nimh-modellbauakkus gestoßen.
meint ihr die taugen für sowas? oder braucht es da bleiakkus? es soll halt nicht zu teuer werden, daher fällt lifepo4 aus ;)

danke für eure hilfe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von uxlaxel »

bei der entladung eines akkus innerhalb einer stunde sinkt die kapazität schon rapide. je nach technologie kann das richtig viel ausmachen. bei einer bleibatterie brauchst du da fast das doppelte.
lg axel
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

oha, das wäre natürlich doof, weil ich dann ja zweimal 20ah brauchen würde :o

ich kenn mich mit akkutechnik nicht wirklich aus, habe damit eigentlich nix am hut und bin für solche tips dankbar.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-9-Ah-3 ... nderposten 4 Stück davon.
Nicht ganz billig aber dafür recht gute Zellen. Brauchst halt eine Unterspannungswarnung, zum Laden was mit Balancer, zB.
http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... oduct=7028 (gibts auch aus dem EU Warenlager für etwas mehr Geld). Sorgt dafür, dass keine Zelle überladen wird.
Deine Rechnung geht btw nicht auf, die Vorschaltgeräte fressen wesentlich mehr :mrgreen:
Und peile lieber mal eine Stunde an, sonst wird das viel zu schwer. (bin selbst schon mit 35W Xenon durch die Gegend gerannt :mrgreen: )
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von Henning »

Li-Ion/Li-Po Modellbauakkus wähen sicherlich das Mittel der Wahl!

Vielleicht eine "Batterie" aus 18650 zum Testen? Diese lassen sich günstig am Schrott abgreifen.

Pro Zelle "realistische" 2000 mAh bei 3,7V, macht 4 in Reihe, mal 10 parallel, 40 Zellen, Gewicht pro Stück ca. 50g, 2 Kilogramm, machbar.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von xanakind »

Genau das habe ich in meinem Tragbaren Teelicht (mit 35 Watt) auch gemacht:
Bild
klappt bis heute ohne Probleme :)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von Henning »

Geile Bude!!! :D :D :D

Geht der noch ins Handgepäck? :D
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

xanakind hat geschrieben:Genau das habe ich in meinem Tragbaren Teelicht (mit 35 Watt) auch gemacht:
Bild
klappt bis heute ohne Probleme :)

:shock:
was ein trümmer. aber die idee gefällt mir, die dinger gibts ja relativ billig.
ich frage mich grad nur, wie du das ding lädst? ist die platine obendrauf ein laderegler aus einem laptopakku?

taugen die z.b.? http://www.ebay.de/itm/50-x-Sanyo-Li-Io ... 5d4401dba7
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von Nicki »

Das ist nur eine Schutzschaltung, kein LadeREGLER!
Zum Laden empfiehlt sich ein Imax B6, die Nachbauten haben erträgliche Qualität
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

Nicki hat geschrieben:...Schutzschaltung, kein LadeREGLER...
:oops: mein ich doch.

muss/sollte man die zellen balancen oder kann man die einfach zusammenbrutzeln und wie einen akku laden?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

Ich zitiere mich mal selbst
... zum Laden was mit Balancer, zB. http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... oduct=7028 (gibts auch aus dem EU Warenlager für etwas mehr Geld). Sorgt dafür, dass keine Zelle überladen wird.
Brauchst du für sämtliche Li-Akkus, egal ob LiPo LiFe oder LiIon ;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

könnte ich auch 2-3 modellbauakkus parallel verwenden? die sind doch intern auch nur 4s und dann parallel für die kapazität oder?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

4s? Mit LiPo lieber 3s, keine Ahnung wie das EVG auf die 16,8V bei den 4s Akkus reagiert. Unterspannungsabschaltung im EVG schonmal ausprobiert?
Parallel klemmen ist kein Problem, ich würde dir aber empfehlen das dauerhaft zu machen, weil wenn du 2 Lipos mit unterschiedlichem Ladezustand zusammensteckst, krachts :mrgreen: Am besten noch die Balancer Kabel parallel löten, dann driftet die Zellen in den Akkupacks nicht rum.
Nanotech Akkus sind echt toll, kann ich wärmstens empfehlen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von xoexlepox »

m3rt0n hat geschrieben:muss/sollte man die zellen balancen ...?
Einen solchen Brocken (den ich lieber nicht mit mir herumtragen möchte ;) ) sollte man (zumindest gelegentlich mal) "balancen". Das geht notfalls auch mit einem Labornetzteil und etwas Geduld -> Die einzelnen "Ebenen" (besser auch die Einzelzellen) auf gleiche Spannung "ziehen", danach wieder "normal laden". Dieses Verfahren "kostet" zwar ein wenig Lebensdauer der Akkus, erspart aber die Konstruktion und den Aufbau eines Balancers für solch einen Brocken -> Ich glaube kaum, daß ein entsprechendes Gerät für sowas "käuflich" ist ;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

Den Balancer brauchts nur beim Laden. Beim Entladen driftet nix großartig, falls doch ist die Zelle eh schon überm Jordan und dann merkt man das frühzeitig weil beim Laden der Balancer frühzeitig einsetzt.
Ich glaube kaum, daß ein entsprechendes Gerät für sowas "käuflich" ist ;)
Ist in dem Accucel6 Ladegerät drin. Da wird der Ladestrom reduziert, und mittels Widerständen einzelne Zellen gezielt entladen. Für den Preis baut man auch nix mehr selbst. Das Ladegerät ist nicht in die Kategorie Chinamüll einzuordnen, Balanced ordentlich und genau. Dauert halt nur 2-3h den dicken Klopper dann zu Laden, aber was solls.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

hach das ist für akkunoobs wie mich ein echt umfangreiches thema.

was mir grad kopfzerbrechen macht ist, dass so ne gebrauchten akkus ja evtl doch relativ schnell kaputt gehen oder die kapazität von vornherein schon nicht so der bringer ist. außerdem...ich hab hier 2 stück 18650 von meiner taschenlampe liegen...wenn ich mir jetzt einen brocken aus 4s10p oder mehr vorstelle...huiuiui das wird groß und ist höchstens rucksacktauglich.

ich gurgel grade durch die gegend und bin auf die hier gestoßen:
http://www.ev-power.eu/en/By-Brand-Manu ... -case.html

dazu noch dies
http://www.ev-power.eu/en/By-Brand-Manu ... V-10A.html

und das
http://www.ev-power.eu/Chargers-6V-to-3 ... -batt.html

und dann dürfte doch nix schiefgehen oder? die intelligenz des low-voltage cutoff sitzt mit im balancer und das ladegerät lädt mit optimalen 5A bei gewünschter spannung oder?

hach das ganze geld :lol:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

hach das ganze geld :lol:
Ja deswegen ja... 2 von den verlinkten Akkus (für den Anfang vllt nur ein Akku, guck wie lange der reicht) und das verlinkte Ladegerät. Zur Unterspannungsdetektion reicht vermutlich sogar das Vorschaltgerät, das müsste so um 10V rum ausschalten (so wars bei meinem). Wenn das zutrifft brauchste gar nix mehr. Aber es kann nicht schaden sowas zu haben: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... s_4s_.html, das tüttelt man direkt in den Balancerstecker, und der Alarm pfeifft los wenn eine Zelle unter 3,3V geht.

Die Schutzmodule sind btw richtig Käse teilweise. Wenn das EVG zünden will brauchts viel Strom, und dann denkt die Schutzplatine da ist ein Kurzschluss und schaltet ab.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

hach ich muss mich grad bremsen nicht gleich alles zu kaufen :D

ich werde erstmal die lampe aufbauen und das ganze an einer autobatterie bzw der uralten 12v 7,2ah blei-gel notstrombatterie testen.

wenn die lampe zufriedenstellt, dan geb ich auch geld für akkus aus :roll:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

Ja, besser ist das :mrgreen:
Teste die EVGs erstmal aus. Anschaltstrom, Unterspannungsabschaltung usw.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

erster aufbau geglückt. bestialisch hell, das licht ist blau bis rot alles dabei, und hitzeprobleme hab ich auch, aber es läuft am 12v/20a-netzteil...

Bild



Bild



Bild
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

Ich geb dem Ding 2 Minuten bis es einschmilzt :mrgreen:
Ich hatte nen Metallreflektor im 100er HT Rohr. Das Rohr war nach einer Nachtwanderung etwas Windschief :shock:
Meine nächste Funzel hat 120W UHP, da ist sowieso ne Zwangsbelüftung vorgesehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von Desinfector »

dann musst hal 'n Ofenrohr nehmen. das hält hoheren Temperaturen stand
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von Henning »

Der Hauptmann hält eine technische Instruktionsstunde ab.

"Schütze Schwarzhuber, nun erklären Sie uns mal, wie ein Kanonenrohr hergestellt wird."

"Ganz einfach. Man nimmt ein Loch und macht Eisen drum."

"Und woher kriegen wir das Loch?"

"Nun, wir kaufen uns ein Ofenrohr und machen das Blech ab."
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von uli12us »

Ich hab hier noch vom Grabeltisch beim blauen Claus nen Akkupack rumfliegen. 7,4V 4Ah.
Ist der für so nen Zweck zu gebrauchen. Mich stört an dem Dingens, dass man zum Laden nen Balancer braucht. Der ist wesentlich teurer wie der Akku. Mir sind NC oder Nimh Akkus lieber, da läuft man zumindest nicht Gefahr, dass sich die Dinger selber desintegrieren oder wie das heisst.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

Mich stört an dem Dingens, dass man zum Laden nen Balancer braucht. Der ist wesentlich teurer wie der Akku
Kauf dir einmalig sowas: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=31281 und dann hast du frickeltechnisch ausgesorgt.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von m3rt0n »

also ich habs gestern 20 minuten laufen lassen, da war nichts so warm als das man es nicht mehr anfassen könnte. hitzeproblem hab ich eher an den halbleitern auf den ballasten, da ich die gussgehäuse entfernen musste. die haben wohl als kühlkörper gedient, den ich jetzt freilich ersetzen muss...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Hardcore-Funzel mobil 0.1

Beitrag von ozonisator »

die haben wohl als kühlkörper gedient, den ich jetzt freilich ersetzen muss...
Jop... Und wenn du schon dabei bist, Zwangsbelüftung!
Antworten