Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Und die Moral von der Geschicht: Nehm in der Stromversorgung niemals Tantalkondensatoren nicht!
tja und was macht man bei anderen Kondis?
6.3V für 5V Betriebsspannung

also: wurst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nett :shock:
Hat sich der Wärmeleitkleber verabschiedet?

Ja die P4 takten dann runter, das war mal bei der größten P4 Extreme Edition der Fall, der Boxedkühler konnte den nicht mehr genug kühlen und er taktete runter :lol:
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

Weisskeinen hat geschrieben:Schützen sich eigentlich Pentium4 mit 3.000.000kHz selbst vor thermischem Ableben?
Tun sie, es sei denn du entfernst den Heatspreader. Aber frag mich nicht bei welcher Temperatur die abschalten, die Temperatur ist auf jedenfall größer als die typische Heißklebetemperatur...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

omega hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Schützen sich eigentlich Pentium4 mit 3.000.000kHz selbst vor thermischem Ableben?
Tun sie, es sei denn du entfernst den Heatspreader. Aber frag mich nicht bei welcher Temperatur die abschalten, die Temperatur ist auf jedenfall größer als die typische Heißklebetemperatur...
Hattest du mal einen Kühlkörper mit Heißkleber auf einen Prozessor geklebt? :lol: :P
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Und die Moral von der Geschicht: Nehm in der Stromversorgung niemals Tantalkondensatoren nicht!
An diesen Dingern sind bereits in den 70er-Jahren diverse Autoradios abgekackt - ein paarmal ab-/anklemmen, patsch, Schluß auf der Versorgung.

Tantals sind nicht schlecht, einige Datenblätter verraten, daß die Dinger keine Ströme mögen (bei Dir hinter dem Schalter = unzulässiger Einsatz).

Früher hatten wir sowas in der Tonstudiotechnik, haben die heutzutage noch eine Berechtigung, wo man auch klassische Elkos induktivitätsarm gebaut bekommt?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Bei uns sind die in der Firma direkt verboten, auch in Hinblick auf die Rohstoffgewinnung....
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Weisskeinen hat geschrieben:Gerade einen Schrott-PC zerlegt. Als ich den CPU-Kühler abgehoben habe ...
Schützen sich eigentlich Pentium4 mit 3.000.000kHz selbst vor thermischem Ableben?
Ich denke, nein - aber mit Selbstmord würde er Dir und Deiner Stromrechnung eher einen Gefallen tun. Mit etwas Glück passiert dennoch nichts, wird kurz dolle warm, zieht Strom und das Netzteil schaltet ab.

Hier lief ein P4-640 (3,2 GHz), mein damals teuerster Rechner, empfand ich als thermische Katastrophe. Und die 500er-Reihe war noch besser als Heizlüfter einsetzbar :-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Pentium 4 schalten bei Übertemp sehr schnell ab.
So schnell, dass sie soger nur mit der thermischen Trägheit des Heatspreaders auf dem Teil überleben. Wenn man den Heatspreader allerdings entfernt, ist Feierabend.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

Weisskeinen hat geschrieben:
omega hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Schützen sich eigentlich Pentium4 mit 3.000.000kHz selbst vor thermischem Ableben?
Tun sie, es sei denn du entfernst den Heatspreader. Aber frag mich nicht bei welcher Temperatur die abschalten, die Temperatur ist auf jedenfall größer als die typische Heißklebetemperatur...
Hattest du mal einen Kühlkörper mit Heißkleber auf einen Prozessor geklebt? :lol: :P
Das habe ich mal gemacht, ja. Allerdings ganz bewusst um zu ermitteln wie gut bzw. wie schlecht das geht.

Ergebnis: Heißkleber taugt auch als Wärmeleitkleber.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Fällt der Kühlkörper nicht ab wenn mal richtig warm wird?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Heute mal dem Problem nachgegangen wieso der Laserdrucker sporadisch gelbe Punkte aufs Papier kotzt.
Heute waren die Flatschen besonders dick, daher mal den Drucker aufgemacht und die gelbe Kartusche rausgezogen:
HHRRNNZZ!!!
Bild

Also ersmal aussaugen das Teil und neue Patrone rein, während des eigentlich sorgsmane rasziehens hat sich der Sabsch auchnoch über die schwarze Kartusche verteilt...

Das Teil war eh fast leer, aber schon ärgerlich...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Weisskeinen hat geschrieben:Ein Spannungsregler auf der Controllerplatine von unserem Makerbot hat mal eben durchgelüftet:

Bild->zoom

und hat fast alles mit in den Abgrund gerissen :evil:

(Bild erst nach Reparaturversuch, der gezeigt hat, dass noch viel mehr kaputt ist, aufgenommen.)

viel besser ist das Zitat von Agent Smith unter der Leiche.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Profipruckel hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben:Und die Moral von der Geschicht: Nehm in der Stromversorgung niemals Tantalkondensatoren nicht!
An diesen Dingern sind bereits in den 70er-Jahren diverse Autoradios abgekackt - ein paarmal ab-/anklemmen, patsch, Schluß auf der Versorgung.

Tantals sind nicht schlecht, einige Datenblätter verraten, daß die Dinger keine Ströme mögen (bei Dir hinter dem Schalter = unzulässiger Einsatz).

Früher hatten wir sowas in der Tonstudiotechnik, haben die heutzutage noch eine Berechtigung, wo man auch klassische Elkos induktivitätsarm gebaut bekommt?
Ja, die werden sogar wieder sehr viel eingesetzt. Als SMD-kondensatoren statt Elkos. In Smartphones. Scheinen wohl eine sehr hohe speicherdichte zu haben und Bauteile mit kleineren Abmessungen zu ermöglichen.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Nimmt man heutzutage nicht eher MLCCs? (Wenn es nicht gerade im Signalpfad ist)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Mit Tantal bekommt man bei CPU-Üblichen spannungen sehr große Kapazitäten hin, da können MLCCs noch nicht mithalten. Außerdem macht der recht hohe ESR von den Viechern (verglichen mit MLCC, nicht mit Elkos...) das Kompensieren des Reglers etwas einfacher. (Verlustarme MLCC+Speicherdrossel gibt einen super Schwingkreis...)
Die kriegen dabei richtig fett Strom ab (und explodieren dementsprechend auch mal und reißen dabei amtliche Brandlöcher in die Platine - die Reparatur gestaltet sich dann fädeldrahtlastig.).
Die LPD-Handfunke, die fürs Relais aufm Platz dient hat einen so superkompakten 220µ-Tantal, um den Lautsprecher anzukoppeln...
Zuletzt geändert von ferdimh am Sa 12. Jul 2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lars_Original »

Außerdem lassen die sich in eckigen Formen herstellen.
Ein normaler Elko ist wegen der aufgewickelten Folien eigentlich immer rund.
Das braucht dann zusätzliches Plastik um den mit dem Bestückungsautomaten flächig auf die Platiene zu bekommen und verschendet Platz und Material.


Lars
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pyromane »

Fritzler hat geschrieben:Heute mal dem Problem nachgegangen wieso der Laserdrucker sporadisch gelbe Punkte aufs Papier kotzt.
Heute waren die Flatschen besonders dick, daher mal den Drucker aufgemacht und die gelbe Kartusche rausgezogen:
HHRRNNZZ!!!
Bild

Also ersmal aussaugen das Teil und neue Patrone rein, während des eigentlich sorgsmane rasziehens hat sich der Sabsch auchnoch über die schwarze Kartusche verteilt...

Das Teil war eh fast leer, aber schon ärgerlich...
Nachbautoner? Wenn ja welcher Hersteller?
Dann kann ich auch gleich mal einen Bogen drum herum machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nö ist der TN230Y Originaltoner...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Vielleicht liegts am MIC und der Drucker hat grundsätzliche Probleme mit der Tonerverwertung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also für MIC waren die gelben Punkte zu groß und zu unregelmäßig.
Da hatte einfach schon ne Weile der gelbe Toner unmotiviert rausgerieselt und beim rausziehen der Kartusche hat er dann richtig gestaubt :evil:
Bisher ist sonst über das gute Stück nichts negatives zu sagen, zur Tonerverwertung auch ned.

Seitdem der 512MB Ramriegel bon Pollin drinne steckt druckt der auch Vektorgrafikdiagramme mit 100k Messpunkten rasant aus 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Toner und das magnetische Transportpulver "Developer" haben die Eigenschaft, bei Nichtgebrauch und gleichzeitigem Dauerrühren durch Abnutzung Klumpen zu bilden. Das passiert gerne dann, wenn mit einer Farbmaschine lange Zeit nur Schwarz gedruckt wird und die nicht gebrauchten Developer-Rührwerke nicht abgestellt sind. Abhilfe bei großen Maschinen durch Erneuerung des Developers, bei Bürodruckern bleibt meist nur Austausch der ganzen Einheit.
Die Developerklumpen sind auf dem Druck daran zu erkennen, daß sie schwarze Brösel enthalten. Diese Brösel sind übrigens auch in der Lage, die Bildtrommel / Folie ernsthaft zu beschädigen, die kleingemahlenen Tonerpartikel verstopfen auch die Reinigungseinheit bzw. die Wege zum Resttonerbehälter.

Achja.. beim Absaugen den Staubsauger ins Freie stellen. Tonerpartikel fliegen problemlos durch den Haushaltsstaubfilter. Oder entzünden sich am Bürstenfeuer. :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also schwarz wars da eigentlich auch nix, mach mir keine Angst um meinen Drucker :shock:
So sah das aus bevor ich dann mal nachgesehen habe:
Bild
Das Bild hat im Original 4x7cm
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lars_Original »

Drucker, Model Picasso :twisted:



Lars
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Genau diese Flecken mit Krater in der Mitte, das ist die Stelle wo der Developer vom Papier abgebröselt ist. Die Brocken dürften sich unmittelbar hinter der Fusereinheit sammeln. Leider hab ich scheinbar kein Foto von solchen Erscheinungen, aber ich kann mich entsinnen, daß der Fehler (bei einer der größten Tonerbasierten Druckmaschinen der Welt) am häufigsten im Gelb aufgetreten ist.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Bastelbruder hat geschrieben:Das passiert gerne dann, wenn mit einer Farbmaschine lange Zeit nur Schwarz gedruckt wird und die nicht gebrauchten Developer-Rührwerke nicht abgestellt sind.
Oder wenn eben die ganze Zeit das gelbe System mitläuft, aber nur ganz wenig Farbauftrag (MIC) gebraucht wird. Oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

So in etwa. Ich bin aber nicht sicher, ob dieses MIC heute noch durchgängig eingesetzt wird.

Noch ein Bild, da waren Profis mit dem Staubsauger am Werk. Die senkrechte Linie ist entstanden, wie ich ein paarmal die Justierzange durchgezogen habe. Danach eine Stunde Arbeit und rasierklingenscharfe Rippen! Eigentlich hätte ich das Netz nicht mehr anbringen sollen.
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Hatte heute eine defekte Steuerungsplatine in der Mache, da ist das Epoxi unter den Spannungsreglern im Laufe der Jahre deutlich gebräunt. Der Fehler lag in den Elkos davor, die seit 13 Jahren 7/24 mit dem doppelten Nenn-Ripple belastet wurden. ESR von 1.2, 40 und >200 Ohm haben kuriose Fehler verursacht.

Bei der Gelegenheit sollte man die am Metall blau angelaufenen Regler durch neue ersetzen und zur mentalen Beruhigung gleich noch einen Satz Fischer-Notkühler aufsetzen.

Wie schon vor geraumer Zeit bemerkt, bemängelt und diskutiert wurde, haben amerikanische Halbleiterhersteller mit Hilfe ihrer chinesischen Optimierungsfactories das TO-220-Gehäuse ganz offiziell neu definiert. Das Resultat sieht man hier. :evil:
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der Witz an der Sache ist ja, dass die teuren Regler von ST eben diese Optimierungsmaßnahme aufweisen und die billigen K7805 nicht :roll:
Wurde mir jetzt auch von anderen Fricklern ebstätigt, dass ST nicht nur bei der 78xx Serie dies so macht sondern auch bei den LF33/LF50.

Nochn Bild:
Bild
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Ich bin aber nicht sicher, ob dieses MIC heute noch durchgängig eingesetzt wird.
Wird es, absolut!

Die Ursache für das "Toner Spilling" selbst bei "kaum benuzten Farbkartuschen" liegt in der Regel an einem krassen Missverhältnis Farb- zu BW Drucken. Was kaum einer weiss ist, das jeder Farblaser, egal ob gross oder klein, sich von Zeit zu Zeit neu kalibriert. Man erkennt das daran, das im Display z.B. "please wait, calibrating" erscheint. Was genau passiert da?

1.) Es werden auf dem Zwischenträger (Transferband) an den Seiten Passermarken in allen Farben erzeugt, die sich der Drucker über Sensoren einliest und dann die genaue Position der Grundfarben ausrechnet. Zur Erklärung: die vier Grundfarben werden als Tonerpulver übereinander gepackt, erst in der Fixiereinheit schmelzen die zusammen und ergen die Mischfarben und das Gesamtbild. Kommt es im Vorfeld zu Ungenauigkeiten z. B. Magenta liegt ein Zehntel Millimeter daneben, hätten die Ausdrucke einen mit dem blossen Auge sichtbaren Magenta Rand. Da sich im Laufe des Tages die Umgebungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Druckerinnentemperatur, Aussentemperatur) ändern, muss dieser Prozess regelmässig durchgeführt werden, meist hilft ein sog. Umweltsensor dabei. Das ist auch der Grund, warum es eine sehr schlechte Idee ist, einen Drucker direkt neben eine gut frequentierte Aussentür zu stellen... im Extremfall misst sich das Teil jedesmal neu ein, wenn einer durchlatscht.

2.) Der Kunde möchte auf Druck 300 dieselben Farben sehen, wie auf Druck eins, dafür werden auf der Mitte des Transferbandes dann auch noch sog. Density Marks erzeugt, wo der Drucker ebenfalls mithilfe von Sensoren die Farbdichte der einzelnen Grundfarben misst und nötigenfalls durch Tonerzugabe das korrekte Developer/Toner Mischungsverhältnis herstellt.

Man erkennt hier sehr schnell, das bei diesen beiden Prozessen sehr wohl Physikalisch Toner verbraucht wird, der auch mit echtem Geld bezahlt werden muss (Vom Verschleiss der Trommeln rede ich noch garnicht), aus dem allerdings keinerlei direkt sichtbarer Nutzen in Form eines sichtbaren Druckes generiert wird.

Fazit: Man kann also erleben, das ein Drucker, auf dem 15K BW Prints und 500 C Prints gedruckt wurden nach neuem Farbtoner schreit, obwohl die Herstellerangaben bei 2k pro Farbe liegen. Des Weiteren kommt es bei marginaler Nutzung der Farbe zu einer Übertonerung der Farbkartuschen, da die Prozessteuerung dann aus dem Ruder läuft und zuviel Toner nachbaggert oder aber der Developer schlicht und ergreifend schlappmacht und den Toner nicht mehr halten kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das ist doch echt mal eine informative Zusammenfassung, so wusste ich das noch nicht :o
Das war noch eine Ersttonerkartusche vom Drucker, also schön alt (3 Jahre?).

Also mal hoffen, dass da noch ned so viel Developer rauskrümelte, dasses irgendwas im Drucker verstopft.
Nach dem Austausch druckt der wieder recht ordentlich.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Also mal hoffen, dass da noch ned so viel Developer rauskrümelte, dasses irgendwas im Drucker verstopft.
Wird nix passieren, solange Du den Resttonerbehälter im Auge behältst, landet alles dadrin. Überlistest Du allerdings diese Anzeige (Resttonerbehälter voll) weil Du zu faul oder zu geizig bist, das Ding auszutauschen oder wenigstens auszukippen, haut es Dir die Förderschnecke zusammen weil das Zeug dann zusammenklumpt, dann hast Du ein echtes mechanisches Problem ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

und der Querschnitt der Beinchen?
ich mein, bei den billionen von Bauteilen, in denen nur mA fliessen,
könnte man die Pins doch auch wesentlich dünner machen.

dann PE-Leitungen.
Da fliesst doch eh nur der Fehlerstrom von ein paar mA
(Denkweise in PRC?)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bisher überliste ich nur die Meldungen "Toner leer". Werde dazu nun wol aber das trotzdem nach 2,5 Jahren austauschen hinzufügen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild->zoom
( Sorry für die Qualli, hatte bloß mein Taschenspion dabei.)

Habe die Woche Lehrgang an der HWK.
Ein Dozent hatte sich gewundert warum bei seinen schönen 40€ Wechselrichter alle Ladegeräte sterben, die man dort anschließt. Der Dozent bei dem ich den Lehrgang habe , bot seine Hilfe an. So habe ich heute Morgen mal ein Gleich-riecht-er und mein Taschenoszi mitgeschleppt.
Der Wechselrichter schafft laut Aufdruck angeblich 150W (ging mit 120W Leuchtobst schon in die Sicherheitsabschaltung) und das Bild entstand, als ein 25W Leuchtobst dran hing.
Ich sagt nur 215V + Trapezsinus+49,xx Herz
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ich sagt nur 215V + Trapezsinus+49,xx Herz
Macht nach dem Gleichrichten 300VDC. Damit sollte wohl jedes Schaltnetzteil zurechtkommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zwei elektronische Zahnbürste, zwei Handyladegeräte sowie ne mobile Funzel sind laut Aussage halt nicht zurecht gekommen und wollten dann wohl sogar Teilweise nicht mal an einer normalen Steckdose mitspielen. Zumal bereits bei 50W -70W die Spannung jenseits der 10% Grenze gefallen, die Kurvenform in Richtung Rechteck mit Oberwellen geht. :o
Was sich der gute Mann allerdings dabei gedacht hat, wenn Gerät A den Geist aufgibt, noch die Geräte B-D zu himmeln (die Funzel scheint wohl noch zu laden'), entzieht sich meinem Verständnis.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

SebiR hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ich sagt nur 215V + Trapezsinus+49,xx Herz
Macht nach dem Gleichrichten 300VDC. Damit sollte wohl jedes Schaltnetzteil zurechtkommen.

Das problem ist eher dass die Gleichrichterglättelkokombi die Ströme nicht so Packt, die bei Rechteck entstehen. Bei Sinus kommt der Ladestrom vom Elko doch eher etwas sanfter und nicht so knallhart wie bei Rechteck.

Da wäre es fast besser wenn die Wechselrichter gleich Gleichspannung ausgeben würden für SNTs.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zahnbürste kann mit dem Fake-Sinus nicht funktionieren weil dort ein Phasenabschnitt-Spannungsregler verbaut ist. Bei den steilen Flanken reicht die Zeit nicht, den Kondensator anständig zu laden. Die Billig-Wandwarzen sollten damit laufen und Eisenschweine auch.

Wenn das Trapez ein solches wäre, dann hätten die gleich einen Sinus erzeugt.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KalleGrabowski »

Bei mir haben die billigen Spannungswandler Probleme mit z.B Laptop Netzteilen. Ich habe die ältere 150W-Variante von Reichelt, die geht manchmal in Überlast bei einem 75W Lepptopp.

Die Nachfolger mit gleicher Leistung aber kürzerem Gehäuse lassen die halbe Ausgangsbrücke durchlegieren. Hab 2 davon aus dem Schrott, 4 Mosfets getauscht und tut wieder. Den Matika-Akkulader können die versorgen, was anderes hab ich noch nicht probiert. Ach, doch, eine 75W Glühlampe...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und dabei hat er extra das teure markgengerät gekauft...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Bild
Jetzt ist sogar schon das Fernsehen aufmerksam geworden...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Ein Spannungsregler auf der Controllerplatine von unserem Makerbot hat mal eben durchgelüftet:

Bild->zoom

und hat fast alles mit in den Abgrund gerissen :evil:

(Bild erst nach Reparaturversuch, der gezeigt hat, dass noch viel mehr kaputt ist, aufgenommen.)
Eigentlich gehört das hier in der Thread 'Reparaturerfolge', aber das hier ist der Nachgang von oben: Heute habe ich von Makerbot eine neue Platine bekommen. Kostenlos! :shock: :D Gleich eingebaut: er druckt wieder :D :D :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Motherboard Fujitsu D3003-S

Man stelle sich nen Floppy-Anschluss auf dem Board vor, der zur Stromversorgung für SATA Laufwerke dient.
im Manual sind hier die +12V und +5V vertauscht angegeben.
-am 5V-Pin liegen 12V an.
nun fand sich doch tatsächlich in den zig kürzlich bestellten Stomadaptern doch einer,
der exakt diese Kabelfarben so falsch herum belegt hatte.

wem fiel das nicht auf und wer liess dadurch ne Platte abrauchen? :roll:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Auf der Hälfte der Heimreise von Finger14 ist mir das Navi verreckt.
Trotz eingestecktem KFZ zu Micro-USB Adapter hat es sich mit einer Batterieleermeldung verabschiedet.
Im nächsten Stau konnte ich das dann mal genauer untersuchen:
Bild
Da lag 1Cent unten in der Döse und hat die Sicherung getestet, nach Hause gefunden hab ich dann aber doch noch ;)
Bleibt die Frage ob es ein Zufall war oder Absicht eines Mitfahrers im Frickler-Hoteltaxi...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

ESDKittel hat geschrieben: Bleibt die Frage ob es ein Zufall war oder Absicht eines Mitfahrers im Frickler-Hoteltaxi...
Nein *Händenachobenreiß* Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Sowas tut man nicht.
Aber tröste Dich: In unserem Opel haben wir das gleicht Phänomen. Und das sogar ohne Münze! Erst ein Adapter von "Zigarettenanzüberbuchse" nach "Zigarettenanzünderbuchse" (also eigentlich die gleiche Buchse) hat geholfen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Arndt »

Ich muss da auch jede Schuld von mir weisen.
Bei anderen Fricklern Sicherungen zu testen ist auch heikel, von daher Finger weg!

Aber sag einmal, warum hast Du soviel Geld im Aschenbecher?
Schiebst Du immer gleich 5 Einkaufswagen Simultan bei Aldi durch die Gänge?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das braucht man, weil parkuhren keine scheine nehmen.

ansonsten nur ein weiterer punkt, warum zigarettenanzünderdosen mist sind.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Bei Landeis Corsa hab ich die Sicherung für den Zigarettenzünder auch schon "getestet". Die hat aber optische Rückmeldung -> der Tacho geht dann nicht mehr.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von derrdaniel »

--->Sicherung mit Schalter ergänzen ergibt einen besser verkaufbaren Gebrauchten?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ein Screenshot von gestern. Wer findet den Fehler ?
Dateianhänge
Screenshot from 2014-07-22 14_14_08.png
Antworten