Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Hier noch einmal die beiden Bauteile ausgelötet. Ohmscher Widerstand unendlich
Das passt zu Gasableitern. Der Widerstand muss gegen unendlich gehen sonst stimmt was nicht. Ich vermute mal das die Ableiter noch am wenigsten Schaden erlitten haben da sie sehr robust sind.
Man könnte aber mit einem Vorwiderstand und einer einstellbaren Spannugsquelle die Zündspannung prüfen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Der Zweibeiner im schwarzen Gehäuse dürfte eine bidirektionale Supressordiode sein. Wenn da was mit dem Multimeter irgendwas nahe 0 Ohm zu messen ist dann ist die definitv auch kaputt sonnst kann die aber auch ihren Sollwert verändet haben wenn mit dem multimeter Hochohmig. Kann mann dann mit nem Netzteil und Vorwiderstand nachprüfen

Neugierde: War die Ursache Blitzschalg oder was Anderes?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Lebt der Rest überhaupt noch ?
Sonst nen anders DSL Gedöns schlachten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

video6 hat geschrieben:Lebt der Rest überhaupt noch ?
Das Zeug hält erstaunlicherweise einiges aus. Evtl. noch die Drosseln und den Übertrager nachmessen ob die Wicklung noch vorhanden ist. Sonnst kann mann den auch mal eben ohne Überspannungsschutz testen ob noch alles tut.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Leiterbahn neu gefädelt
Leiterbahn neu gefädelt
Die Leiterbahn habe ich mal neu mit Fädeldraht gelegt und die Buchse wieder aufgelötet.
Erster Test war erfolgreich, der Fritz findet wieder ein DSL-Anschluß mit 51k Down und 10k Up Stream.

@video6: Ja lebt noch. Es hat alles funktioniert, außer dem DSL-Modem.

@Chefbastler: Das schwarze Teil hat in beiden Richtungen 15MOhm. Die Bezeichnung auf dem Bauteil ist schwierig zu erkennen, erste Zeile irgendwas unleserlicher, sieht aus wie chin. Schriftzeichen, zweite Zeile U31, dritte Zeile 2337.
Die Ursache für die Überspannung kenne ich leider nicht, bin mir aber aufgrund des Fehlerbildes sicher das die über die DSL-Leitung in den Fritz gekommen ist. Den Fritz habe ich erst neulich ersteigert, mit der Beschreibung "funktioniert außer DSL-Modem". Da ich einen WLAN-Router mit DECT brauchte, war mit das mit dem DSL-Modem erstmal egal. Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, das der DECT Mode der 7490 nicht als DECT-Repeater arbeitet... ;-(

@Anse: Danke, ich habe zwar Netzteil und Widerstände da, aber doch ein wenig Respekt vor 350V und müsste erstmal schauen, wie ich mit Hausmitteln auf >350V komme. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das diese Gasleiter noch funktionieren.

So, jetzt muß ich noch warten, bis die Telekom unser Dorf wieder ans Internet bringt (schon wieder seit gestern Abend Totalausfall von Internet und VoIP), dann kann ich das noch einmal genauer testen.

Danke für Eure Hilfe und Tips!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Sunset hat geschrieben:
Fritz7490a.jpg
Magic Smoke an der DSL Buchse...
Was mich ja immer sehr wundert ist, das die "100V" telefonleitungen diese überspannung aushalten und es nicht schon im kabel durschschlägt.
Oder schlägts da auch durch, aber der abstand zwischen den adern ist nachher groß genug das es wieder funktioniert?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Erfahrung aus mehren Jahren Kabelfehlerortung:

ein PUR 4x1,5 als Vormessleitung eingesetzt und da teilweise 14 kV DC über mehrere Minuten darüber gejagt sowie Stoßgenerator mit 36kV über 2000 Joule Kondensator entladen.

Geplant war das Kabel alle Jahr zu erneuern -> seit mehr als 5 Jahren in Betrieb und das ist absolute Vergewaltigung.

Wenn ich das mal auf ein Fernmeldekabel umsetze: Bevor das Kabel irgendwo durchschlägt sind längst alle möglichen Komponenten in den Endgeräten "Tod"
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die hundert Volt sind nicht zwischen den Drähten sondern zwischen Paar und Erde. Erst wenn eine der Gaspillen zündet, entsteht eine destruktive Spannungsdifferenz. Das ist ein grundsätzliches Problem der erdfreien Telefonleitung. Noch vor 30 Jahren hat man darauf geachtet, bloß die widerwärtig physikverschlafene Kaufmannsbande muß das anders machen.
Ich habe aus gutem Grund zu Koax gegriffen, das überall nicht geerdet werden darf, sondern muß. Das Thema ist leider nur zum Heulen.

Eine "weiche" Erdverbindung hätte den Totalschaden vielleicht verhindern können. Wie überall bei der EMV: Dämpfungswiderstände sind das Hilfsmittel, nicht möglichst niederohmige Kurzschlüsse.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Hi Bastelbruder,

wie wars davor gelöst?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Da war das Telefon ganz einfach potenzialfrei. Verbindungen irgendwohin waren bei Strafe verboten.
Und bei Gewitter wurde jedermann geraten, Antennen aus den Empfangsgeräten zu ziehen und das Telefon nicht zu benutzen.

Am "offenen" Ende einer Lambda-Viertel-Leitung (die Seite mit dem "Telekommunikationsendgerät" oder wie man das nennen mag) die am anderen Ende (im Amt) irgendwie geerdet ist, können durch relativ geringe kapazitive Einflüsse Resonanzschwingungen mit Spannungen im Kilovoltbereich auftreten. Die bekommt man zwar kurzgeschlossen, aber mit der Folge daß die eingestreute Energie jetzt einen Lambda-Halbe-Resonator vorfindet und auf einer anderen Frequenz weiterschwingt. Die Energie bekommt man bloß weg indem man sie in ohmschen Widerständen thermisch verwertet.
Ein ziemlich ähnliches Problem bestand vor einigen Jahren hier in der Nähe an einem AFu-Relais im Wald, das mit einer 2 km langen unterirdischen Stromleitung versorgt wird. Die Primärwicklung des Netztrafos hat immer nur wenige Gewitter ausgehalten und ist dann mit Windungsschluß ausgefallen... Erst nach Einbau einer größeren Anzahl Varistoren war der Spuk komplett vergessen. Die Blitzenergie wurde dank der üblichen Verbindung N-PE auch hier unsymmetrisch in die Leitung eingespeist.

Solche oder ähnliche "Gasableiter" sind geeignet, am Einspeisepunkt des Hauses einen Großteil der Energie draußen zu halten. Immer mit der Gefahr daß beim Zünden nur eines Ableiters ein Teil der Zerstörungsenergie in die Zweidrahtleitung eingespeist wird wo voher keine Gefahr war.
Am Eingang von Geräten ist diese Technik absolut kontraproduktiv, dort muß symmetrisch begrenzt werden, das können nur Varistoren. Es gibt zwar Gasableiter mit 3 Anschlüssen in einer Kammer, aber auch denen traue ich nicht.
Die meiner Meinung einzig sinnvolle Variante sind zwei Varistoren an einem gemeinsamen Gasableiter mit niedriger Zündspannung gegen Erde. Damit ist Erdfreiheit gegeben und die relativ hohe Kapazität der Varistoren läßt sich teilweise kompensieren.
Und die Ausführung mit den Haar-Leiterbahnen ist natürlich oberklasse.
Ist der Signaltrafo wenigstens an den Pillen angeschlossen und nicht an der Buchse?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von caprivi »

Ohne weitere Worte: Hotelzimmer der >100-Euro-Klasse in Grenoble. Ich hatte mich gewundert, dass die Schreibtischlampe nicht ging.
lampe.jpg
--caprivi
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hab mir eben mal ein paar Wunderkerzen gekauft. 20 Päckchen, also 800 Wunderkerzen.
Leider sehen die nicht mehr so frisch aus:
kerzen.jpg
die 4 einzelnen sind noch welche von meinem "Altbestand".
Brennen zwar noch, aber der Funkenflug ist nicht mehr so stark.......
Qualität und Sicherheit, Made in Germany
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Dann alle gleichzeitig zünden !!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

So Ähnlich.....
Ich habe hier etwa 8 Kilo Aluspähne / Gips 8-)
Die Wunderkerzen werden zerkrümelt und dienen nur als Zünder für meine Mischung
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von jack »

engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von engine90 »

Es war sooo klar das es Leute mit Tunnelangst nur hier in der Ecke gibt... nein, die sind nicht mit mir verwand! :D
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bauteiltöter »

Eine gewaltige WTF-Strörung ist dieser Ausfall im französischen TGV-Bahnnetz: (Artikel in Französisch)

Übersetzt mit google translator und zusammen gefasst:
* Schweizer im TGV hat Hunger
* Schweizer holt sein Raclett raus und stopft es in eine der Onboard-Steckdosen
* Das Zuginnere hüllt sich in Dunkelheit
* Der Motor fällt aus und sie werden immer langsamer
* Der Gast bekommt sicherlich etwas Schiss was er da gerade getan hat
* Das gesamte 3-Phasen-20kV-Versorgungsnetz der "Greater east region" ist abgeschaltet, was zu einer vollständigen Lähmung aller Züge zur Folge hat
* Keiner weiß, wie das Raclett so einen durchschlagenden Erfolg haben konnte.
* Es dauert drei Stunden, die Störungsursache zu finden und die Leistungsschalter zurück zu setzen
* Damit soetwas nicht noch einmal geschiet, werden Aufkleber an alle Steckdosen angebracht, die den Betrieb von Leistungshungrigen Geräten untersagen (zum Beispiel "thermische Stripperinnen und Stripperinnen auf die Tapete" WTF Google?)

Fazit: epic fail.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von alexander_d »

Bauteiltöter hat geschrieben:Eine gewaltige WTF-Strörung ist dieser Ausfall im französischen TGV-Bahnnetz: (Artikel in Französisch)
Weiter unten liest man:
"Qu’on se le dise une fois pour toutes : le site ScienceInfo.fr est un site parodique, satirique, anxiogène et sans gêne.
Toutes les informations exposées sont, malheureusement pour certaines et heureusement pour d’autres, inventées de toutes pièces."

Diese Website ist eine Satireseite, alle Geschichten sind frei erfunfen.

Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bauteiltöter »

Sí.

Habe gerade hier hin gescrollt um das zu ergänzen, du warst schneller.
Peinlich, hätte man auch so drauf kommen können, das wäre bestimmt großflächiger raus gekommen. Tja, Medienkompetenztraining...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Was mich an dem Artikel extrem wundert: Verwenden die Franzosen wirklich eine niedrigere Spannung im Versorgungsnetz als nachher auf der Wäscheleine?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Denke nicht. Denke auch nicht, dass die Theorie der Existenz eines eigenen Bahnstromnetzes plausibel ist.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

MatthiasK hat geschrieben:Was mich an dem Artikel extrem wundert: Verwenden die Franzosen wirklich eine niedrigere Spannung im Versorgungsnetz als nachher auf der Wäscheleine?
Oh sorry, falsch verstanden.. somit Bezug verloren, aber Text lasse ich drinnen ;-)

Früher ja, 1,5kV DC, aber seit einiges Zeit (vermutlich seit 50j.) stellt der langsam auf 25kV, 50Hz um..

Ist schon klar.. -> https://www.youtube.com/watch?v=FpLf4M5OXeQ
irgendwann siehst du heftige Blitzgewitter an Stromabnehmer und 2 Person gucke dauerend Stromabnehme mit Periskop zu.
Auch bei diese fahrt wird Stromabnhmer zerstört, der dann auf andere Stromabnehmer umgeschaltet wird.
Warum so ?
Gleichstrom, 1,5kV, das verspricht nur wenige Leistung pro Ampere, d.H. müsste schon 10mal mehr Strom über Fahrleitung schieben -> Dickere Leitung -> schwerer -> hängt durch. bei diese Fahrt leistet lok mehr als 7MW bei 1,9kV Fahrspannung (ist extra für diese Fahrt angehoben), das macht schon wegen Wirkungsgrad schon 4000A (4tausend ! ) durch Stromabnehmer .
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aus heutiger Sicht, wären für DL auch 25 kV @ 50 Hz günstiger, weil höhere Spannung und direkt transformatorisch aus dem Netz zu erzeugen. Aber der Aufwand der Umstellung ist einfach zu groß. Das gilt ebenso für die Schraubenkupplungen der Bahn, die man heute auch gern anders hätte, aber eben nicht über Nacht überall tauschen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

uxlaxel hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Power-Line-Filte ... Sw5cNYZO07
"Powerline-Filter" - aua.
Magst du mal einem nicht ganz soo Strombewanderten das Licht anknipsen? Was ist das?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das ist Pfusch vom feunsten, neine Berührungssicherheit und schön auf Holz gebaut (= kein Isolator).
Das Ganze wird auf ebay verscherbelt woes auch Laien kaufen können.

Im Endeffekt solls nen Netzfilter sein, aber sowas bekommt man in fertig kleiner, effektiver und viel sicherer.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Danke! Netzfilter also!
Bei mir hört Strom da auf, wo Elektronik anfängt. Normale Hauselektrik schaff ich gerade noch - meint auch der Meister von meinem Energieversorger. Der muss nämlich mein Häuschen dann abnehmen...

Gruß Philipp
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Ohne Worte...
Ohne Worte.jpg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Wenn man denkt "juhu, Feierabend!" kommt sowas:
Bild->zoom
Bild->zoom
Wartungsbedingt wurde der Wärmerückgewinnungs-Wasserkreislauf (nach der Hochdruckstufe ist die komprimierte Luft gut 280°C heiß) geleert, dabei war der Schraubenkompressor natürlich abgeschaltet.
Nachdem das Wasser wieder aufgefüllt worden war und der Kompressor sowie seine Kollegen wieder gestartet werden sollten, fiel auf dass Wasser aus der Wanne desselben lief.
Nachgeguckt: Es läuft aus dem Wärmetauscher heraus.
Nach mehrmaligem Absaugen war klar: Das kann nicht alles im Tauscher gewesen sein.
Als wir einen der verbliebenen Kompressoren gestartet haben, kam ein Schwall Wasser, durch fast vollständiges Zudrehen des zuständigen Schiebers ließ sich das reduzieren, gleichzeitig konnte der Möller weiterhin sein Wasser loswerden.
Ich habe dann aus Neugier mal den Stopfen der verdichterausgangsseitigen Leitung (unten im Bild) aufgeschraubt: Bingo, 2cm hoch stand darin Wasser.
Also war die Hochdruckstufe vollgelaufen, Prost Mahlzeit.
Zum Glück haben wir einen Wartungsvertrag und die Firma die die Billigkompressoren mit gelb-grauer Einhausung verkauft kümmert sich darum.
Ich weiß nicht, wo der Rohrbündeltauscher undicht geworden ist, ich vermute aber, dass wie bei der Leckage nach außen die O-Ringe schuld sind, die statt sonst üblicher Flanschdichtungen verbaut sind. An diesen Dreckskonstrukten aus iirc Teflon frickelt der Hersteller seit geraumer Zeit herum, wirklich haltbar haben sie es immer noch nicht bekommen :evil:
Da die Vorgängerkompressoren (Atlas) diese Probleme nicht hatten, glaube ich nicht, dass sie unumgänglich sind. Aber dann würden die Serviceleute ja Däumchen drehen und 4 Kompressoren für ~500k€/Stück tauscht man auch nicht mal eben nach negativen Erfahrungen aus, honi soit qui mal y pense.
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Seih froh^^

Bei uns sind jetzt schon zum zweiten mal die Rohrbögen am Ausgang von einem Ammoniak Verdichter geplatzt, beide male
über 200kg Ammoniak ausgetreten...

Zum Glück sind die 14 "Großen" Verdichter scheinbar robuster...
Aber dort werden die betreffenden Teile mittlerweile auch regelmäßig geröntgt.
Mein aktueller Verdacht für die Ursache sind Resonanzen beim Hochlaufen der Verdichter... aber davon will
der Monteur nichts hören...
Mal sehen was noch so passiert bis gehandelt wird...
Einen Unfall mit 12 Verletzten gab es schon...
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von CH-Bastler »

Dies war schon eine Weile her, aber beim Aufraümen habe ich dieses Bild gefunden. Der Einbauort war eine Papierfabrik bei ca 40°C und hoher Luftfüchtigkeit, was die Arbeit nicht leichter gemacht hätte. Fehlerbeschrieb war der Pelztierkühler ist defekt. Also der Aussage vertraut und das Pelztier erst mal gewechselt. Danach wieder eingeschaltet und nichts. Dann habe ich mich erstmals auf die suche nach dem Netzteil gemacht und das vorgefunden:
Bild->zoom
Den alten Kühler konnte ich leider nicht ausprobieren, nehme aber an, dass er noch Funktioniert hätte. Zum Glück hatten wir noch ein passendes Netzteil auf Lager und konnten es tauschen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Till hat geschrieben:Seih froh^^

Bei uns sind jetzt schon zum zweiten mal die Rohrbögen am Ausgang von einem Ammoniak Verdichter geplatzt, beide male
über 200kg Ammoniak ausgetreten...
Undichtigkeit an einem unserer 4 Sabroemöller (ebenfalls NH3)
Bild
hatten wir auch mal, leider als ein Kollege von mir unter dem Apparillo zugange war. Mit viel Glück hat er es ohne Schäden überlebt.

Bei zweien ist weiterhin der Wärmetauscher* zugesetzt, einer baut keinen Öldruck auf und der vierte läuft noch.
*Dort treffen nur durch Metallplatten getrennt NH3 und das Wasser aus einem offenen Kühlturm auseinander, das spart Geld, aber nicht langfristig.
Für das, was ich dem wünsche, der diesen Pfusch zu verantworten hat könnte ich Ärger bekommen.
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rembremerdeng »

Da wir hier in der Rubrik Fehler und Störungen sind möchte ich feststellen, daß blinkende Avatare auch störend sind ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

fällt im mobilen Style überhaupt nicht auf :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das ist Pfusch vom feunsten, neine Berührungssicherheit und schön auf Holz gebaut (= kein Isolator).
Das Ganze wird auf ebay verscherbelt woes auch Laien kaufen können.
Im Endeffekt solls nen Netzfilter sein, aber sowas bekommt man in fertig kleiner, effektiver und viel sicherer.
das das Dingens pfuschig ist wird nicht bestritten. Das darf in keinem Fall so in Laienhände gegeben werden.
AAAber , es ist nicht mal eben fertig zu kaufen, da es für einen ganz bestimmten Zweck gabaut worden ist. Das Teil diente als HF Sperre für ein Amateurfunksender. aus Zeiten wo man schon mal eine Eindraht Antennenleitung direkt an den Sender angeschlossen hat. Dieses Filter verhinderte zuverlässig das Eindringen von HF in die Hausinstallation.
Ohne das Filter könnte dann das hier beschriebene passieren:

Bild->zoom

Aus "Sender Baubuch für Kurzwellenamateure" von Hans F. Steinhauser, RPB 31/32 , Franzis Verlag München.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 6. Jan 2017, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Rembremerdeng hat geschrieben:Da wir hier in der Rubrik Fehler und Störungen sind möchte ich feststellen, daß blinkende Avatare auch störend sind ...
Ich habe alle Animierten .gif Avantare einfach gesperrt.
Wenn man eh einen Adblocker hat, ist das mit 2 klick´s erledigt.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

ich ebenso, mache aber mit µBlock orgin
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

"Ey Axel, was hast du denn da gebaut, der Schleifbock läuft falsch rum"

WTF, habe doch die CEE-Steckdose im Drehfeld geprüft und auch andere Geräte bereits erfolgreich richtig rum daran laufen gehabt. Da liefert die Firma Optimum doch tatsächlich ihre Geräte mit Phasenwend-Stecker aus, welcher falsch eingestellt ist. Meines Erachtens ist das nicht nur eine Sauerei, sondern riesengroße Schweinerei! Prüfen die ihre Geräte nicht?
Abgesehen davon macht der Tisch, auf den wir den Schraubstock festgeschraubt haben, quer durch die Werkstatt, so eine Unwucht haben beide Scheiben aktuell. Müssen die erst mal ernsthaft abziehen. (einer hält den Tisch fest und einer brüllt den Abziehstein über beide Scheiben)
Dass der Schleifbock nicht nur 50€ gekostet hat, brauche ich sicher nicht zu erwähnen....
Zuletzt geändert von uxlaxel am Sa 7. Jan 2017, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

gemeint war sicher auch am ende immernoch der schleifbock :)

früher gabs bei den besseren geräten zum auswuchten noch irgendwelche schrauben an der klemmscheibe für den schleifstein.
Seit 2003 produziert OPTIMUM einen Teil seiner Metallbearbeitungsmaschinen in der eigenen Fabrik im chinesischen Yangzhou
Das kommt aus china. Darum ist es auch deutlich günstiger als die "guten" maschinen.
Und was aus china kommt, nimmt man erstmal auseinander und schraubts richtig wieder zusammen. Dann weiß man, das schrauben korrekt angezogen sind, und der dreck raus ist und all sowas.

Die alten markennamen sind leider kein qualitätsmerkmal mehr, und man bekommt wohl überall nur das was man bezahlt. Bei optimum ist das entgraten der bauteile schon im preis drinn, aber es geht ja auch noch billiger, dann muss man das eben selber machen. :)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben: Prüfen die ihre Geräte nicht?
Oder am Prüfplatz war letzens ein "begabter" Elektriker am Werk und seit dem wundert sich der Prüfer warum die in der Fertigung nix mehr auf die Reihe kriegen und er jeden Stecker umdrehen muss :mrgreen:
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich glaube mit Schleifböcken kannst du heutzutage aufgeben da ne Gewuchtete Schleifscheibe vorzufinden solange du unter 1000€ ausgibst...
Normal muss man die Flansche erstmal Plandrehen und die Scheiben permanent auf den Flanschen montieren die haben meist keine Unwucht die sind nicht zentrisch auf der Welle...

Muss ich auch mit meinem machen bevor ich den Benutzen kann, wobei mich schon mal freut das zumindest die Welle rund läuft, die Flansche sind dafür komplett lackiert
auch innen und wo sie am Lager und auf der Welle anliegen...

Mal schauen wie ich das Löse aber ich war nüchtern das sowas kommt ...

Anders siehts wohl nur aus wenn man in die richtung Stichschleifmaschine geht oder noch präzisere Maschinen ,
die gehen dann aber auch gern mal nahe an die 1000ender und haben dann viel weniger Nutzraum an der Scheibe...

Ich denke ich werde es dann mal Posten wenn ich meinen einrichte...
EDIT: Momentan hat die Eine Scheibe grob 3mm Schlag...

Viel Grüße IQON
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gobi »

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Im dunkeln Super zu bedienen ;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aus dem aktuellen Elektropraktiker
ep2017.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben:Bild
Da gehört ein Scotch-Verbinder drauf!

Code: Alles auswählen

https://www.amazon.de/3M-Scotchlok-Einzeladerverbinder-Adern-Stück/dp/B00480PLMU/ref=pd_lpo_107_lp_t_3/254-4089169-6607828?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0CFQA4RFCQFXJ4H8T7JS
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wurstblinker »

Schaltschrank mit hoher Packungsdichte ?
das kann ich Über... :D
Bild

Bild
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Gobi hat geschrieben:Bild
Hab den Fehler: Strom ist auf dem roten noch keiner, nur Spannung! Gut, das ändert sich ganz schnell, wenn man ihn anfasst, aber so...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Wurstblinker: Steuerung für ne Fräse? Sauber!
Aber wo befindet sich das Netzteil?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wurstblinker »

Der Kandidat hat 100 punkte...

Hier mal ein wimmelbild,
Bild


erinnert ein bisschen an Wo ist Walter. :D
Antworten