Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Maschine »

Um andere auszugrenzen.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nilsen »

In Nürnberg ist vor einigen Jahren mal ein Autotransporter vom Frankenschnellweg (A73) in die Innenstadt abgebogen. Hat dann an der Eisenbahnbrücke die obere Reihe der PKWs plastisch abgeladen. War echt zum heulen, nur in paar Kilometer auf dem Tacho und absoluter Totalschaden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

ja, A73 in Nürnberg ist soo geil..speziell um Rampen
https://www.google.de/maps/place/An+den ... 11.0640348

Von süd nach Norden ist für LKW zu niedrig, aber von Norden nach süden ist da kein Problem.
Aber sobald man zu Innenstadt fahren will, müsste schon durch andere besagte Brücke kriechen, der natürlich niedriger ist.

Dass unter niedrigere Brücke bei Rampen (sehr) selten kracht: es liegt daran, dass Autobahn-Wegweiser schon mehre Kilometer davor auf Südwesttangente umgeleitet wird. (Für Auto ist doof, für LKW super)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lukas94 hat geschrieben:Ich möchte nur mal auf das Einheitensystem von den Amis hinweisen...(…)
Warum hält man bloß an so einem unhandlichen System so lange fest....
Auch in vielen anderen Bereichen, außerhalb der USA, gilt es heute noch, z.b. in derLuftfahrt. Es gibt aber zahlreichen Faustformeln, wo man schnell ins metrische System umrechnen kann, wenn man es möchte. Aber mit der Zeit kann man diese Einheiten auch einigermaßen einschätzen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:z.b. in derLuftfahrt
Robby_DG0ROB hat geschrieben:zahlreichen Faustformeln
Jaja, da ist was dran. Stichwort 'Gimli Glider'...

Sobald man versucht, dieses bruchverseuchte Wurstsystem in verlässliche Zahlen[!!] einer seriösen Maßeinheit umzuwandeln, steht man vor Problemen. Nenne mir z.B. die Faustformel für 17/64 Zoll in mm - auf 1/100. Dazu noch 'gauge' für Bleche, Drähte, Litzen [jeweils verschiedene Einheiten!]... Bohrer mit Nummern... Festigkeitsklassen... [ 3 Striche = Klasse 5 = 8.8 / 6 Striche = Klasse 8 = 12.9 ]

Dann will mir mancher noch erklären, es sei besser, weil es so kompliziert zu rechnen ist "Pah, metrisch kann ja jeder" - DAS IST EIN BUG UND KEIN FEATURE, VERDAMMTE AXT!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es war auf die konkrete Sache bezogen, weil man es dort lernen muss bzw. es auch mechanische Rechenhilfsmittel gibt. Wie es mit Werkstoffen und Halbzeugen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Meine Mutter nimmt auch 1/4 Pfund Mehl für den Teig.
Und Schuhgröße 48 heißt große Füße.
Ist halt eine Gewohnheitssache.

Da denkt z.B. der patriotische Opa anders als der Inschenjör.
In der alten 4ma war es lustig festzustellen, wie AMI-Ings. Berechnungsprogramme für Motordaten aufgebaut hatten.
Z.B. Eingabe Drehmoment in Pfund-Inch, usw., Intern Umrechnung in metrisch, Berechnung in metrisch, Ergebnis für Ausgabe wieder auf zöllig umgerechnet.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Phyro »

Lukas94 hat geschrieben:
Freak hat geschrieben: "Willkommen in Amerika - Land der unbegrenzten Dämlichkeiten" :lol:
Ich möchte nur mal auf das Einheitensystem von den Amis hinweisen...

Warum hält man bloß an so einem unhandlichen System so lange fest....
Die amerikanischen INGs, mit denen ich zu tun hatte, verfluchen das auch. Bei NASA & Co. ist das metrische mittlerweile auch Vorschrift.
Die Amerikaner wollten/sollten vor zig Jahrzehnten auch auf Metrisch umschwenken. War beschlossene Sache. Dann kam ein neuer Präsident ins weiße Haus (weiß grad nicht welcher) und hat den Beschluss rückgängig gemacht. Begründung? Das metrische System ist un-amerikanisch. *Kopf->Tisch*. Haut in die Kerbe "Haben wir schon immer so gemacht, deswegen machen wir das weiter so".

Gefunden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Metricati ... th_century
Naja, fast alles richtig. Ein eingerichtetes Kommitee war dafür, die Reagan-Administration hats dann abgeblasen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Bei NASA & Co. ist das metrische mittlerweile auch Vorschrift.
Sollte die vielleicht eingeführt worden sein, nachdem sie es aufgund einer fehlerhaften Einheitenumrechnung geschafft haben, mit einer Raumsonde den Mars zu verfehlen? :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Ne - das war erst der Auslöser, weil sich einer der amerikanischen Zulieferanten nicht daran gehalten hat auch im metrischen System zu arbeiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Clim ... er#Verlust
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Was mich auch nervt sind Gewinde und Zahnräder. Bei Gewinden wird anstatt der Steigung die Anzahl der Gänge pro Zoll angegeben, bei Zahnrädern gibt es kein Modul, sondern Zähne pro Zoll auf den Teilkreisumfang bezogen.

Allein wenn man sich mal den Wikipedia-Artikel zum angloamerikanischen Maßsystem anguckt, es gibt für jeden Scheiß zig Einheiten. Da lob ich mir wirklich die SI-Einheiten, auch wegen der unkomplizierten Umrechenbarkeit. Achja, und Fahrenheit, da hab ich auch immernoch Probleme mir was unter den Angaben wirklich vorstellen zu können.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Geistesblitz hat geschrieben: Achja, und Fahrenheit, da hab ich auch immernoch Probleme mir was unter den Angaben wirklich vorstellen zu können.
Ist relativ einfach:

0° = Scheißkalter Tag (-18°C)
25° = kalter Tag (-4°C)
50° = kühler Tag (10°C)
75° = angenehmer Tag (24°C)
100° = Scheißheißer Tag (38°C)

Man kann auch sagen
bis 40° Kalt
40-60 kühl
60-80 OK
80-100 warm
ab 100 heiß
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Ja gut, aber in technischen Zusammenhängen kommt man in ganz andere Bereiche (zB. Schmelztemperaturen von Metallen oder Sprungtemperaturen von Supraleitern).
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ihr müßt euch mal autobahnbrücken (also die, die drüber gehen) von unten anschauen. normalerweise sind die 4,50m hoch und selbst dort hat man spuren ohne ende dran. die brücken, die tatsächlich nur 4,20 oder 4,30 lichte höhe haben, bekommen regelmäßig treffer.
wir erinnern uns, dass in der fahrschule gelehrt wurde, dass ein fahrzeug in D maximal 4m hoch sein darf, also 4000mm und keinen mehr. die höhenbeschränkungen haben schon einen sinn...
Im Hamburger Elbtunnel wird auch alle naslang die Höhenkontrolle ausgelöst , die wirkt ab 4,30m . Dann geht alles auf Rotlicht und die Schranken fahren zu.
Zu dem jetzigen Stau wegen dem Dach welches über die Autobahn kommt, kommt dann noch das da zu.


Der Altonaer Deckel:
http://www.hamburg.de/fernstrassen/abschnitt-altona/


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen einen schönen alten Elektro Heizofen bekommen. Alles aus Metall, unbrennbar! Der Hersteller ist "Forbach" , geiles Teil. Allerdings ist es ein Stromspar Heizofen. Siehe letztes Bild:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Der Stecker hat nur ein Stift, also nur die Hälfte Strom! :mrgreen:

Der hat 3.3kW Anschlusswert, das ist doch mal was. Soviel zu Schukostecker und 15A...Der bekommt erstmal ein blauen CEE . Vom Geräusch her sind da drin wohl alle Schrauben los.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Ey, genauso so ein Teil hatte ich in der Partyhütte, heute Sauna, vorgefunden, als ich mein Haus gekauft hab. War aber stationär verkabelt.
Ich hab das Teil hübsch auf neu getrimmt und via Bucht gut übern großen Teich verkauft. Die Spackos da drüben geben ein irres Geld für German Old School aus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Heaterman hat geschrieben:Ey, genauso so ein Teil hatte ich in der Partyhütte, heute Sauna, vorgefunden, als ich mein Haus gekauft hab. War aber stationär verkabelt.
Ich hab das Teil hübsch auf neu getrimmt und via Bucht gut übern großen Teich verkauft. Die Spackos da drüben geben ein irres Geld für German Old School aus.
hmm... ob die beiden Heizeimer mit Infrarotstrahler bei Mutti noch auf´m Dachboden stehen....

https://www.ebay.de/itm/ADRIA-Heizung-E ... 1440449958

Solche Eimer waren das, die die Kinderzimmer beheizt haben.

Ich meine aber vorne war kein Glühbirne sondern eine richtige Heizung
Zuletzt geändert von Toddybaer am Do 7. Dez 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Von Forbach habe ich noch eine elektrische Heizkanone aus den 1960ern. Muss da mal das Gebläse instandsetzen, weil es sich nicht mehr gerne dreht.
Muss meinem Opa hoch anrechnen, dass er das Gerät gleich mir gegeben hat, ohne daran zu denken, es wegzuschmeißen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Der Stecker hat nur ein Stift, also nur die Hälfte Strom! :mrgreen:
Ok, den hat anscheinend wirklich der Übergangswiderstand auf dem Gewissen. Aber bei solchen Geräten (zumal Metallgehäuse) würde mich ein "Halbstromstecker" auch nicht weiter wundern, der nur (in richtiger Position) bei "klassischer Nullung" funktioniert ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn der den Strom vollständig verbraucht, dann geht's auch mit einem Stift.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab ja letztens auch shconmal davon berichtet, das mir die Schuko Dose bei 3,3 Kw abbrennt.

Der einschläge Rat kam dann in Form: Besser Cee Dose benutzen!

Und wo liegt das Problem? Richtig, beim Übergangswiederstand!

Ich hab das nun mal testweise mit nem Klemmstein angeschlossen, und siehe da- Stecker und Leitung wird zwar warm, aber nicht heiß!

Fazit:

Schukos haben klassich einen zu großen Übergangswiederstand. Zumindest Fabrikat Merten.

Festanschluss mit Wago , also Litze aus starr würde funktionieren.

Oder eben gescheite Steckverbindung wie zb CEE Blau.

Was ich grade teste:

Schuko älters Modell mit Schraub statt Steckanschlüssen, bzw ungekapselte Version mit nicht berührungssicheren Schuko Einsätzen.
Bisher habe ich den Eindruck, das die alten Modelle das eher abkönnen.

Ich berichte mal, was meine Forshcung ergibt.
Aber, die Sichere Seite ist Festanschluss, bzw keine höhrere Dauer Belastung als 10 A ( ~2 KW) bei eingebauten Schuko Dosen .

Schmorende Grüße

Ando
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Roehricht hat geschrieben:Der Stecker hat nur ein Stift, also nur die Hälfte Strom!
Der Stiftverlust muß nicht zwangsläufig primär der Anschlußleistung geschuldet sein.
Bei angespritzten 60er/70er Jahre Schukos hab ich das schon häufig gehabt, daß der Kunststoff zu weich war/geworden ist
und die Stifte einfach keinen Halt mehr haben und in der Steckdose verbleiben.
Oder sie wackeln rum bis die Punktschweißung von der Strippe hintendran ab ist und dann gibts auch bei kleinen Anschlußleistungen Schworstellen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MichelH »

*hihi* ich stell mir gerade vor wie so ein stift in der steckdose stecken bleibt und irgendjemand den gedankenverloren mit den Pfoten rausziehen will :twisted: :mrgreen: 50% chance
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da war dieses Jahr im Elektro Praktiker ( oder war es die BG Zeitschrift?) ein Fall drinne.
War allerdings ein Handyladegerät auf einer Tagung
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 8. Dez 2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

MichelH hat geschrieben:*hihi* ich stell mir gerade vor wie so ein stift in der steckdose stecken bleibt und irgendjemand den gedankenverloren mit den Pfoten rausziehen will :twisted: :mrgreen: 50% chance
*meld* Hier. Schon geschafft, beim Elektrorasenmäher. :mrgreen:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

ando hat geschrieben:Moin,

ich hab ja letztens auch shconmal davon berichtet, das mir die Schuko Dose bei 3,3 Kw abbrennt.

Der einschläge Rat kam dann in Form: Besser Cee Dose benutzen!

Und wo liegt das Problem? Richtig, beim Übergangswiederstand!

Ich hab das nun mal testweise mit nem Klemmstein angeschlossen, und siehe da- Stecker und Leitung wird zwar warm, aber nicht heiß!

Fazit:

Schukos haben klassich einen zu großen Übergangswiederstand. Zumindest Fabrikat Merten.

Festanschluss mit Wago , also Litze aus starr würde funktionieren.

Oder eben gescheite Steckverbindung wie zb CEE Blau.

Was ich grade teste:

Schuko älters Modell mit Schraub statt Steckanschlüssen, bzw ungekapselte Version mit nicht berührungssicheren Schuko Einsätzen.
Bisher habe ich den Eindruck, das die alten Modelle das eher abkönnen.

Ich berichte mal, was meine Forshcung ergibt.
Aber, die Sichere Seite ist Festanschluss, bzw keine höhrere Dauer Belastung als 10 A ( ~2 KW) bei eingebauten Schuko Dosen .

Schmorende Grüße

Ando
Meine Gira AP WD haben in der Garage schon stundenlang den Heizlüfter mit 3kw ausgehalten. Als Stecker ist ein mennekes verbaut. Die Kontakte sind Handwerk, aber nicht heiß. Scheint etwas von der Marke abhängig zu sein.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Schuko-Dosen ist wohl eins der wenigen Dinge, die früher besser waren. In meiner alten Wohnung war der Herd einphasig über eine einzelne Schukodose versorgt. Kochen auf mehreren Platten oder Backofen und Herdplatte hatte auch nie was gemacht. Aber beim Einstecken hat man schon gemerkt, dass da Qualität verbaut war (war wohl so ziemlich die einzige Stelle bei der Bude). Der Stecker ging ganz geschmeidig aber stramm in die Dose. Das Gefühl erinnerte etwas an 4mm-Hochstromstecker...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Heute morgen kommt ein Kollege mit einer Grossen Kiste an:
Schrott.jpg
:shock:
DPA Mikrofone Kiloweise......
Alles irgendwelche Schrottdinger, manche gehen auch noch.
Aber: es eilt nicht und ich darf es einem Azubi überlassen! :D
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

MichelH hat geschrieben:*hihi* ich stell mir gerade vor wie so ein stift in der steckdose stecken bleibt und irgendjemand den gedankenverloren mit den Pfoten rausziehen will :twisted: :mrgreen: 50% chance
Garnicht lustig!
Im düsteren Neubau an einer kabeltrommel steckt ein Steckerstift fest, jemand will nen Stecker einstecken -> geht nicht.
Gedanke des armen Steckerbesitzers: "Liegt bestimmt irgendwas in der Dose" -> Klappe hoch, Finger reingesteckt *PENG* "AUAAAA!"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
man kann sich die besten Stecker kaufen und anbauen. Dumm ist wenn die Dose in die man den Möller einsteckt nix taucht.
Die ABL 1437 , das sind die aus dem braunem Isolierstoff sind Oberklasse. Leider werden die nicht mehr hergestellt.

Also wenn bei mir Verbraucher dauernd deutlich über 10A ziehen gibts CEE blau. Der Schuko ist nun mal eben ein Hausshaltsstecker für dort üblich Ströme.

Der Heizofen muss noch innen gereinigt und dann ordentlich geputzt werden. Die Netzschnur ist auch etwas kurz. 1m mehr könnte nicht schaden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Hier drin muss es gut geknallt haben:
Foto0851.jpg
Lag heute mit einer Zettel dran vor der Werkstatt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie passiert sowas? Lag die im Salzwasser als jemand zugeschaltet hat :shock:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Keine Ahnung was die Maurer von der Baufirma treiben. Elektriker dürfen auch den Baustrom zur Verfügung stellen. (Btw. bin dritte Woche dabei)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Hier sollte ein Bild stehen

Ich habe ja 1,5 Kompressoren bekommen.

Auf einem stand drau: Kunststoff beschichteter Kessel, NIE WIEDER ROST

also irgendwie sind die Luftmoleküle hier viel kleiner als bei Käser. Jedenfalls diffundieren die hier in sehr großer Menge duch die Kunststoffbeschichtete Kesselwandung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Frau sagte mir das der Sharan kein Rückwärtsfahrlicht mehr hat.ab und zu soll es aber gehen.
Ich checkte das Glühobst was aber leider in Ordnung war Fassung der selben auch sauber und Trocken.
Dann fiel mir ein nicht das ein Kabelproblem vorliegt.
Hab vor gefühlten 5 Jahren schon mal den Kabelbaum zur Heckklappe repariert.
Naja ich glaube ich muss da noch mal ran das reparierte ist alles gut nur das Orginal Alte Zeug hat sich komplett zerlegt.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.amazon.de/dp/B01LSJYMD2
https://www.amazon.de/dp/B06XH8SBL9
https://www.amazon.de/dp/B06XZ2L5XN
Sagt mir bitte, das die Chinesen nicht wirklich die 230V direkt auf den LED Streifen geben :shock: :o
Ich kenne genügend dekorierende Hausfrauen, die LED Streifen auch mal mit dem Tacker oder Nägeln befestigen...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Selbstverständlich besitzen diese LED Streifen ein im Netzkabel integriertes, hochmodernes Schaltnetzteil.

Nee, läuft wohl an Netzspannung. Machen manche herkömmliche Lichterketten ja auch, da darf man auch nicht an der falschen Stelle einen Nagel durchjagen.
Wer mit Tackerklammern in elektronischen Bauteilen rumstochert muss wohl mit Fehlverhalten des Gerätes rechnen.
Kann man nur hoffen, dass es einen entsprechenden Warnhinweis gibt.

Wobei eine Rezension behauptet, dass das Band doch noch einen Trafo besitzt.
Bilder und Wirklichkeit passen da ja nicht zwingend zusammen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die hängen schon direkt an 230V und flackern wie sau:
https://www.youtube.com/watch?v=laP--B3Ijgk

Aber wer Geräte mit Netzstecker tackert .. dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

wir haben Muster von solchen Streifen in der Firma. Die sind wirklich dick in Silikon eingegossen, ich würde behaupten, dass da keine Tackerklammer durchgedrückt wird. Vorrausgesetzt, man setzt nicht den Nagelteil mitten in die Stripe. ;) Auch flackert bei unseren Mustern nichts, in einem Kästchen ist eine Gleichrichterschaltung, auf die Stipe kommen exakt 220V =. Allerdings habe ich kein Oszi um die Welligkeit zu testen. Einzig die Kürzbarkeit der Stripe macht mir sogen, da liegt dann an den Enden offen 220V an und es wurden keine Kappen mitgeschickt. :roll:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Aber bei der Artikelbeschreibung des Teils aus dem ersten Link steht, dass man das abgeschnittene Ende etwas isolieren soll: "Am besten ist dann die abisolierung mit Isolierband danach an den Enden."
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

220 V DC ist schon irgendwie ungewöhnlich wenn Netzspannung gleichgerichtet wird.
Da müsste dann ja noch mehr drin sein als bloß ein paar Dioden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

In dem Knubbel in der Zuleitung is eigentlich nurn Gleichrichter.
Ein Elko für Netzspannung passt da nicht mehr wirklich rein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Noch ein paar Widerstände mit in Serie, dann ist das pro Segment die gleiche Schaltung wie bei meinen einfach isolierten 5mm-LED-Selbstmörder-Lichterketten.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MIRAG »

Gerade beim beschissendsten Wetter nochmal zum Auto gelaufen... Wollte schauen, was ich für ne Batterie drin hab, weil die mal neu muss... Mal auf der Lichtmaschine gelesen, was die an Strom auskotzt... Blick wanderte n stückl weiter nach links - was liegt da 3cm vor meiner Nase? Das da:
photo_2017-12-19_20-21-39.jpg
Mann hab ich jetzt einen Hunger.... Ich hoffe mal, der Kollege hat nur am Knochen rumgeknabbert. Das kann ich vor Weihnachten noch brauchen....
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Die Biester hatten hier mal RG58 für Essbar empfunden und beim Nachbarn unterm Dach ein halbes :!: Reh der Vergammelung überlassen...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

ich habe vor Jahren malnach mehreren Bisschäden am KFZ ein Fläschchen Chilisauce mit Äther bzw Entfetterspray verdünnt, gefiltert und mittels Sprühflasche auf allen Schläuchen und Kabeln im Motorraum verteilt
Danach war Ruhe.

ich denke, dass das Viech entweder gemerkt hat, dass das Auto jetzt ungesund sein könnte oder ist einige Zeit vor seiner eigenen Fresse davongerannt ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

die idee mit der chilisoße hatte ich auch schon, aber noch nie realisiert ;-)


230V= für LED-beleuchtung ist gang uns gäbe. selbst professionelle weihnachtsbeleuchtung wird sehr oft mittels gleichgerichteter netzspannung betrieben. im anschlußstück zwischen konturenstecker und dem system-stecker ist ein gleichrichter untergebracht sowie ein vermerkt, wieviele ketten bzw. meter des zeugs da anschlossen werden dürfen. zum nächsten fingertreffen kommt ihr einfach mal zu meinem wohnwagen, da hängen dann wieder 2x 2m solcher 230V=-lichterkette dran.
(war ursprünglich defekt, habe ich geflickt und danach wurde sie doch ausgesondert, nun ist es meine)
lg axel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Im Thema Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden? schrieb ich mal:
PowerAM hat geschrieben:Abhilfe hier gegen Fremdscheißer und -pinkler in den Erdbeerbeeten: Ausgelegter Kükendraht am Weidezauntrafo.

Einen selbst das durchschauenden Marder sind wir anders losgeworden. Den bratzenden Drahtteppich umging der durch das Hochklettern am Carport. Opfer waren immer die Autoradioantennen. Sie wurden mit Chilipaste gewürzt. Hat bestens funktioniert, wir fanden trotzdem frische Leckspuren und neue Bisse. Ein seitlich hingestellter Trinknapf wurde danach dankend angenommen und restlos ausgesoffen. Dumm nur, dass darin eine Emulsion aus Wasser und Pflanzenöl war, was für 'nen ganz amtlichen flotten Otto sorgte. An mehreren Stellen im Hof fanden sich bis zu 75 cm lange Spritzschisse. :lol: Der muss jedenfalls ganz ordentlich abgegangen sein...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Osttiroler hat geschrieben:ich habe vor Jahren malnach mehreren Bisschäden am KFZ ein Fläschchen Chilisauce mit Äther bzw Entfetterspray verdünnt, gefiltert und mittels Sprühflasche auf allen Schläuchen und Kabeln im Motorraum verteilt
Beim Werkstattbesuch sollte man da dann aber den Schrauber warnen. Ein Toilettenbesuch des Herren könnte sonst ungewollte Folgen haben... :shock:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Sieht man auf einem Konzert oder einer anderen Veranstaltung solche Marshall Wände:
1.jpg
Sollte man sich nicht beeindrucken lassen:
2.jpg
:roll:
Ich habe leider noch keine Bezugsquelle für diese Dinger gefunden, es traut sich scheinbar kein Händler sowas "offiziell" zu verkaufen :lol:
Antworten