Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kein bild: vorgabe, der schaltschrank soll mit 185 mm2 eingespeist werden. unter dem hauptschalter sind sage und schreibe 7cm platz!
wir hatten vorab schon mal nachgerechnet und nicht die nennströme der leitungsschutzschalter alle addiert, sondern die tatsächlichen nennleistungen der angeschlossenen verbraucher ermittelt (die aber auch mit 100% angekommen) und sind so auf 120mm2 gekommen.
bleibt immer noch nur 7cm platz.
hersteller bockt rum, bla uns egal, muss strom drauf.
heute mal einen namenhaften kabelhersteller einfach abgerufen und gefragt, wie eng man maximal den sektorleiter (mehrdrähtig) eines NYCWY überhaupt biegen darf. richtige vorschrift gibt es nicht, aber maximal 8x durchmesser.
bei 20mm leiterdurchmesser komme ich also auf 160mm biegeradius.
merkt ihr was?
adaptieren auf flexible einzelader? gute idee, 6x durchmesser bei h07v-k und 120mm2. (6x20mm ist immer noch 120mm)
heute nachmittag vor-ort-termin mit hersteller des schaltschrankes, (maschinenbauer hat den auch nur zugekauft), hatte dann nur noch nen roten kopf.
achja, N-schiene ist nur 5x20, das ist aber auch ein echtes mechanisches problem.

es wird nachgebessert, verglichen und gibt nächste woche erst einmal nur strom aus ner 32er CEE, bis alles angepasst ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Darf/kann man im Hauptschalter ERIFLEX FLEXIBAR Kupferschienen klemmen ? Wie verbaut ist der Schrank? Normales Rittal TS System oder Sonderbau?
Wenn ja, evtl. ein Stück Flexibar adaptieren und dann z.B. in der Seitenwand mithilfe von Schraubisolatoren und Kabelschuhen vom 185mm² auf die Flexibar springen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

dir ist nicht bewusst, welche biegeradien einzuhalten sind? auch flexible sammelschienen gehen da nicht. man hat auch drei phasen, nicht nur eine, die sn den hauptschalter muss.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Außerdem geht es hier scheinbar um eine NEUANLAGE und nicht darum irgendwie was an eine Altanlage dran zu improvisieren ...
Du musst ja auch noch irgendwie eine Zugentlastung bewerkstelligen

Hätt ich auch bemängelt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Alldatasheet kann nur noch so:
Your require pages is cannot open by blow
Reason : Connect this pages through directly deep link
Da kann die kleine Nichte besseres Englisch...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Kaputtes Netzteil.

-ach DAS war der Fehler... :lol:

Bild
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Gerade hab ich mich gewundert, warum ein Hoverboardmotor nicht richtig funktionieren wollte, blieb stehen und drehte sich erst nach anstoßen von Hand. Hatte erst den Treiber in Verdacht, aber nach einem Wechsel ging der Motor immernoch nicht. Mal die Anschlüsse mit dem Ohmmeter nachgemessen und zu einem Anschluss war nix zu messen. Mal reingeguckt und siehe da...
20180414_234318.jpg
Keine Ahnung, wie die Chinesen das da verbunden haben. Anscheinend wurde das Kupfer da richtig zusammengeschweißt, aber am Rand sind die Drähte einfach abgebrochen. Hab die Kabelenden jetzt mit dünnem Silberdraht zusammengebunden und dann verlötet, sollte jedenfalls wieder ein Weilchen halten.

Edit: das Problem ist sogar noch weitreichender, vermutlich war das Rad deswegen auch schonmal kaputt gewesen: der Stator lässt sich auf der Welle drehen! Er hat zwar eine Passfedernut, aber die Welle nur eine leichte Riffelung. Bei zu hoher Belastung dreht sich das dann trotzdem und zerrt an den Leitungen. Dadurch wurden jetzt wohl auch ein paar Leitungen für die Hallsensoren kurzgeschlossen, was zur Folge hatte, dass auf der zugehörigen Treiberplatine erst der Spannungswandler und dann eine Leiterbahn durchgeschossen sind. Gut, dass ich noch einen Treiber als Ersatz hab. In die Welle-Nabeverbindung hab ich jetzt jedenfalls einiges an fester Schraubensicherung getropft (in die Passfedernut) und dann paar mal hin- und hergedreht, damit es sich verteilt. Mal sehen, ob das jetzt wieder hält...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

eine gehärtete holzschraube die minimal größer als die passfedernut ist eindrehen, die sich dann mit dem gewinde etwas in die welle frisst?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Hab den Stator jetzt von der Welle bekommen, in der Welle ist doch eine Passfedernut, allerdings hat der Chinese total außermittig reingefräst (deswegen war wohl auch keine Passfeder drin, hat nicht gepasst :roll: ). Hab mir jetzt aus einem Stückchen Stahl eine behelfsmäßige Passfeder gefeilt und das Ganze wieder zusammengekloppt, mit etwas von dem Sicherungskleber (Fügeverbindung hochfest von Pollin). Hab vorher auch die Teile gereinig und etwas blankgeschliffen, damit es diesmal hält, das von gestern abend hatte heute immer noch nicht gehalten, war wohl noch Öl drin oder sowas...

Die Kabel werd ich wohl auch komplett ersetzen, da hats die Isolierung ganz schön mitgenommen, ist überall aufgerissen/aufgeschnitten. Kein under, wenn das Durchführungsloch dafür messerscharfe Kanten hat... hab ich jetzt auch mal etwas entschärft :)
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich meint ernst, schmeisst nicht nagelneue Papier-Kondnesator weg. Erst recht in tüteweise..

Warum?

Siehe -> https://www.ebay.de/itm/222917258414

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Hey, das ist ja auch NOS-Ware. Kann doch nur vintage und cool sein... (kopfschüttel)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Papier brennt gut....
73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

gestern bei nem kollegen gesichtet: deckenleuchte von amazon....
weißer draht mit „N“ gekennzeichnet, schwarzer draht mit „L“
auf der E27-fassung war natürlich auf dem gewinde komplett phase, also nicht ringkontakt wie hier seit 1930 üblich, sondern das gesamte gewinde! erst mal auf weiß = L, schwarz = gedreht (so macht es nach der alten imperialen norm (auch nicht mehr zulässig in GB) sinn.
die leuchte ist komplett aus messing, soll schutzisolation haben. im baldachin ist aber nicht die spur einer isolation zu finden. messingblech halt. also noch PE nachgerüstet, damit der haussegen nicht so schief hängt.
fotos habe ich lieber nicht gemacht...!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Passt doch nach UL Ammi Norm
Dateianhänge
aderfarben_nach_ul_de.pdf
(1.37 MiB) 103-mal heruntergeladen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, aber was soll der Blödsinn, einen schwarzen Draht als N zu verwenden?

schwarz ist immer eine Farbe für den L (frag mich jetzt nicht ob geschalten/ungeschalten/im Drehstromnetz...) - aber NIEMALS N

Bitte zurückdrehen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

sowas...
(so macht es nach der alten imperialen norm (auch nicht mehr zulässig in GB) sinn.
.....hatten die Engländer nie. Das ist Ammi Norm. Auf der Insel war früher L rot und N schwarz. Der Schutzleiter war grün oder blank.
Bei Drehsaft war es rot, gelb , blau. Guggstdu hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Electric ... ed_Kingdom

Du kanns dir bei den unterschiedlichen Drahtfarben ausmalen was hier so alles passiert ist wenn britische Rockbands ein Gig auf Festland hatte. :shock:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben:Sorry, aber was soll der Blödsinn, einen schwarzen Draht als N zu verwenden?

schwarz ist immer eine Farbe für den L (frag mich jetzt nicht ob geschalten/ungeschalten/im Drehstromnetz...) - aber NIEMALS N

Bitte zurückdrehen.
damit auf dem ringkontakt der E27-fassung die phase anliegt? na wohl kaum!
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Letztendlich ist dem Strom die Farbe der Drahtisolierung völlig egal! Wichtig ist bloß, dass die Sicherheit gegeben ist und in dem Fall muss ich Axel zustimmen: Außenleiter auf dem Ringkontakt geht garnicht. Da ist es vorprogrammiert, dass die Leuchte jemanden beißt.
Und bei der Innenverdrahtung von Leuchten sehe ich das mit den Aderfarben sowieso nicht so kritisch. Bei ner Unterputzinstallation, wo mans nicht so einfach verfolgen kann hingegen schon.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Gestern auf der Straße entdeckt und gleich nen Zettel ans Auto gesteckt. Bei allen 4 Rädern guckt der Kegelbund der Radmuttern nach außen. Ein Rad ist auch leicht verdreht, dass man neben den Muttern durchgucken kann. Heute die Fahrzeughalterin zufällig getroffen, sie hat sich bedankt und es wohl bereits ihrem Mann mitgeteilt.
Trotzdem so weiter zu fahren, Wahnsinn! Herr, laß bitte Hirn regnen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich, ob es nicht verantwortungsvoller gewesen wäre, die Dinger gleich umzudrehen. Das ist wieder so ne Abwägungssache... Wäre auch die Frage, ob man für soetwas haftbar gemacht werden kann - sorum ist das ja ernsthaft gefährlich.

Dazu, letztens an der Autobahn: Auto mit plattem reifen und beschissenem Werkzeug. Bei Nacht. Angehalten, Taschenlampe, Akkuschrauber-auf-Wagenheber-Adapter und Drehmomentschlüssel her. Reaktion "Ach super da kann man ja richtig festziehen" - Schwupps das Ding genommen, gedreht bis es geknackt hat und dann noch he halbe Umdrehung weil der Hebel so schön lang war...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

nee, ich würde in diesem fall nicht selbst hand anlegen, denn es ist davon auszugehen, dass die felgen ernsthaft beschädigt sind (loch breit gedrückt bzw. durch bewegung deformiert) und wenn man dann die muttern richtig montiert, sie nach wenigen kilometern wieder locker sind, weil das loch sich dem kegelbund wieder anpaßt. da heißt es zum schluß noch "der ferdi / axel hat das umgebaut und nach kurzer zeit haben die räder geklappert"
diesen schuh würde ich mir nicht anziehen, sondern stets auf eine fachwerkstatt verweisen. diese soll dann auch urteilen, ob die felgen beschädigt sind oder nicht.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Musste letztens auch wieder den 1"-Schlagschrauber rausholen nachdem der Besitzer beim Versuch des Reifenwechsels an seinem T4 drei Nüsse und vier Radkreuze zerstört hat. Ich frage mich, wie es diese Spezialisten immer wieder fertigbringen diese kleinen, harmlosen, unschuldigen Radschräubchen derart anzuballern. Das muss doch auch einem absoluten Laien auffallen dass man so eine Schraube mit SW 19 nicht mit einem drei Meter langem Gerüstrohr anzieht. Vor allem war der Besitzer sogar Handwerker (Zimmermann). Der Kommentar dazu war nur "naja, hab halt gedacht viel hilft viel".
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben:Bei allen 4 Rädern guckt der Kegelbund der Radmuttern nach außen.
Also bei uns im Kegelbund hab ich mal gefragt und Konsens ist: So sieht das viel schöner aus als andersrum ;).

Und der Willi, der wo früher mal bei der Kripo war, der meinte, fremder Leute Radmuttern umdrehen, das wäre Sachbeschädigung und zu seinen Zeiten hätte es sowas nicht gegeben...

Mal im Ernst: Es ist schon tragisch, wie bescheuert die Leute sein können. Da wünscht man sich wirklich, daß so ein Kandidat es rechtzeitig bemerkt, bevor daraus ein Unfall mit mehr als einem Fahrzeug wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wer sagt denn, dass das der Halter und Dritte nicht so sehen, dass du die Muttern nur lockern möchtest, um ihn zu schaden?

Wegen dem zu starken Anzug: Ich kenne genug "Fachwerkstätte" und "Reifendienste", die schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ggf, schneiden sie dabei neues Gewinde…). Mit dem Manoskop dreht sich die Schraube/Mutter kein Stück mehr. Das sollte jedem zu denken geben, dass es weit über Sollwert ist. Ob sich dabei gleich die Bremsscheiben verziehen oder man die Gewinde nur noch mit dem Brenner aufbekommt - wen kümmert's.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Universal-Werkstattdrehmoment, Brrrrrt Newtonmeter.
Naja, zumindest ist noch nie was vor der Zeit aufgegangen, das nicht gleich abgerissen ist...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Mache ich ehrlichgesagt auch sehr oft so. Ich kenne meinen Schlagschrauber und weiß genau dass "zweimal brrrt auf Stufe zwei" ziemlich genau 150Nm sind. Bei Kundenautos mit teueren Alufelgen nehme ich selbstredend den Drehmomentschlüssel; aber bei irgendwelchen Schlurren mit Stahlfelgen spare ich mir das. Nach 100 km wird eh nochmal kontrolliert.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Es ist mal wieder Zeit für Best-of-Werkstatt :D (Ablader funzt irgendwie nicht, daher die größeren Vorschaubilder vom imghost)

Kollege hat die Steuerkette an nem Dreitopf-VW-Motor erneuert, derjenige der vorher dran war hat wohl eine schwer zu entdeckende Schraube übersehen und etwas zu stark gehebelt. Daher zeitwertgerecht mit Kaltmetall geflickt.
Bild

Sollte eigentlich nur ne neue Kupplung für den A4 B8 werden, beim nötigen Ausbau des Kat/Downpipe rissen dann die Stehbolzen am Turbo. Um gescheit ranzukommen musste dann eben der Motor samt Hilfsrahmen raus. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch ein defektes Motorlager getauscht, Zahnriemen wollte der Kunde dann wiederrum nicht machen lassen, obwohls in dem Zustand 15min gedauert hätte.
Bild

"Bei dem Peugeot läuft ständig der Lüfter, kuck mal danach". Fehlercode sagt Kühlmitteltemperatur unplausibel. Da hat wohl jemand den Stecker kaputt gemacht und die Kontakte mit Dichtpampe reingeklebt.
Bild

"Der Renault läuft auf drei Zylindern, kuck mal was da kaputt ist". Fehlercode sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Also mal flux die Zündspulen von Zylinder 1/2 untereinander getauscht, immernoch gleicher Fehler. Mich dann erinnert dass der Kübel ja von besoffenen Franzosen zusammengepfuscht wurde und daher die Zylinder falschrum gezählt werden. Also mal Zündspule von Zylinder 3 ausgebaut: Zündkerze locker, heiße Abgase hinterlassen Ruß und grillen die Zündspule.
Bild

"Der BMW ist auf der Autobahn liegengeblieben und geht nimmer an" Schelle vom AGR hat sich gelöst, heiße Abgase haben die Ansaugbrücke und das Kabel der Drosselklappe angeschmolzen, SIcherung fliegt, alles aus.
Bild

Mini mit wenig Kilometern hat das Zeitliche gesegnet, Schraube der Abgasnockenwelle ist abgerissen.
Bild

"Da haben Bulgaren ihren T5 wegen schwergängigem Rad hinten links vorbeigebracht, kuck mal was kaputt ist und man bestellen muss" Immerhin haben sie ihn bei uns reparieren lassen und sind nicht einfach weitergefahren.
Bild

"Der Transporter von Firma XYZ hat keine Leistung und läuft im Notlauf" Fehlerspeicher sagt Fehler in der Glühanlage (alle Glühkerzen durch) und irgendwelche Fehler bezüglich Luftmasse/Ladedruck. Würde mich nicht wundern wenns noch der Originale mit 260000km ist.
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei solchen Großreparaturen, wie bei dem Audi-PKW, ist der Kunde ja mehrfach bestraft. Einmal wegen der drastisch höheren Kosten und zum anderen, weil es hinterher immer mehr Probleme gibt, weil da zahlreiche Dinge nicht mehr so wie vorher sind. Ob es weitere abgerissene Schrauben, undichte Leitungen, elektrische Probleme, Klappergeräusche, Startschwierigkeiten usw. sind, die eine Folge von Pfusch bei solchen Aktionen sind. Da wird mangels Zeit und originalen Teilen auf die Schnelle improvisiert, damit es fertig wird und der Arbeitsplatz nicht noch paar Tage blockiert bleibt.

Von vielen Arbeitskollegen weiß ich auch, dass vielmals kleinere (abgelegene) Werkstätten die deutlich besseren Ergebnisse liefern als es bei den Vertragsbetrieben der Hersteller oder Werkstattketten der Fall ist. Was nützt die Vertragswerkstatt des Herstellers, wenn dort nur auf Verdacht, ohne Nachdenken, Bauteile bei Fehlersuchen getauscht werden, die man den Einträgen der Fehlerspeicher nach vermuten würde - vieles liegt ja griffbereit im Lager. Der Kunde bezahlt, ohne dass es besser wird und er die Sinnhaftigkeit in Frage stellen kann. Die Altteile sind sowieso schon entsorgt.

Irgendwann geht der Kunde zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt, mit der viele gute Erfahrungen gemacht haben. Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.

-Massefehler am ABS: meherere Werkstätten wollten sämtliche Bauteile vom ABS erneuern, weil jeder erdenkliche Fehler hinterlegt war
-falsche Zündkerzen (beim Kundendienst eingesetzt!) führten zu Motorproblemen: Werkstatt hat sämtliche Sensoren und zuletzt die Motorsteuerung ersetzt - Fehler blieb
-…
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Sowas passiert nur am Freitag den 13.:
Foto0585k.jpg
1. ist der Löwe von der falschen Seite lackiert
2. Der Blindniet ist an der Einspannstelle abgerissen
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Dann sind wir wohl so eine Hinterhofwerkstatt, obwohl an einer Hauptverkehrsstraße gelegen. Der Audi hat soweit ich weiß keine Folgeprobleme erlitten. Unfallreparaturen sind da imho schwieriger.
Da wird mangels Zeit und originalen Teilen auf die Schnelle improvisiert, damit es fertig wird und der Arbeitsplatz nicht noch paar Tage blockiert bleibt.
Bei uns war jetzt mitten in der Reifensaison eine Bühne 3 Wochen mit einem MX5 belegt, der 6 Jahre stand und genau jetzt wieder zum laufen gebracht werden soll. Ursache für Nichtstarten finden (Spritpumpe defekt), Zahnriemenwechsel, alle Flüssigkeiten/Filter tauschen, Batterie, Kerzen. Wenn nix unvorhergesehenes passiert ist das in maximal 1,5 Tagen gemacht und die Bühne ist wieder frei. Aber das wär ja viel zu einfach und logisch. Lieber lässt man die drei Arbeiter (darunter ich), die nicht im Terminplaner eingeplant sind, ebenfalls Reifenwechsel oder andere "Kurz/gschwind/mal" Geschäfte machen, obwohl wir so schon 9 Arbeiter mit 8 Bühnen sind. :roll: :evil: Ebenso wird ein Porsche 968 seit 1,5 Wochen jeden Tag rein und raus gefahren, weil keiner fest eingeteilt wird den Auftrag abzuarbeiten (ich habe den Servoölverlust durch undichte Hochdruckleitung festgestellt, jemand anderes hat sie dann paar Tage später eingebaut, wieder paar Tage später hatte jemand Zeit den Ölwechsel zu machen, ob die Kompression geprüft wurde weiß ich nicht)
Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.
Erst vor ein paar Wochen hab ich ner A-Klasse zum TÜV verholfen, indem ich einen Kabelbruch lokalisiert habe, der beide Lambdasonden, Nockenwellensensor, Aktivkohleventil und Sekundärluftventil lahmgelegt hat. Die beiden Mondeos mit nem Kabelbruch im Motorkabelbaum der alles lahmlegt hab ich auch mal erwähnt. Kabelbruch bei einem Rückfahrsensor der neu 100€ gekostet hätte, etc. Aber manchmal wärs schon nett, wenn man ein Teil da hat um es zu testen, wie z.B. einen Luftmassenmesser. Wenn er defekt ist kann er ja drin bleiben, wenn nicht, zurück in die Packung. Problematisch wird die Fehlersuche, wenn entscheidende Infos wie Schaltpläne oder Sollwerte fehlen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Dass es solche "Buden" wie Deine gibt, ist ein Segen. Mein Bengel hat über 2 K€ für die Motorstörung in seinem 1er in der Markenwerkstatt gelassen, ohne dass der Fehler wirklich gefunden wurde. Erst in der freien Werkstatt (Besitzer: ein ehemaliger BMW-Meister aus der genannten Markenwerkstatt) haben sie es gefunden: AGR-Ventil. Interessanterweise ein (Bosch) Standardteil, das er aus dem VW-Regal gegriffen hat. Trotzdem nochmal fast ein k€...

Wegen sowas habe ich den Autodoktoren-YT-Kanal abonniert. Ist zwar eine Menge Show, aber bei den Jungs lernt man was zum Thema Fehlersuche. Meist sind das ganz triviale Dinge,die die Diagnosealgorithmen der Werke einfach nicht vorsehen.

Thema Schrauben abreißen: ich hatte einen Heidenrespekt vor demThema, als ich bei meinem alten E46-Sechsender den Kopf gewechselt habe. Präziser Drehmomentschlüssel ist da ein Muss.

Thema Vergleichsteil zum Testen: Als ich damals meinen alten E46 von Klimaanlage auf Klimaautomatik umgebaut habe, musste ich trotzdem zum Anlernen des Bedienteils zum so genannten Freundlichen. Die Jungs haben das Ding nicht in Gang gekriegt. Also kurzerhand aus dem Cabrio auf der Nebenbühne das Bedienteil rausgerissen, bei Meinem rein und siehe da, mein Bedienteil vom Schrotter war kaputt. Anschließend das intakte Bedienteil wieder zurück in das Cabrio, und ich bin ein paar Tage später mit einem neuen Teil vom Schrotter angetanzt, ging dann. Man möchte also gar nicht wissen,was da manchmal so vorgeht - deshalb auch nach 17 Jahren ein fast leeres Wartungsheft...hat beim Verkauf keinen interessiert. Nach der kurzen Garantie der Bayerischen Mistwagenschmiede mach ich alles selbst oder nehme Freie...die Frickelbude bei uns hier kriegt alles gelöst.

Ist aber auch erschreckend, dass gerade die Edelmarken überhaupt Probleme haben. Ich habe bei meinen sämtlichen BMWs noch nie irgendwas außerhalb meiner Frickelattacken zu machen gehabt, mein Bengel hat eine 1er-Baureihe erwischt, die lieber in derWerkstatt wohnt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Noch ohne Bilder, da bei Hau Ruck Aktion gefunden (Brunnen zum sauber machen geleert - und auch gleich außer Betrieb genommen)

Man stelle sich folgendes mal bildlich vor:
Ein Kabel (Rasenmäherleitung) geht knapp 5cm unter der Grasnarbe von der Garage querbeet zu einem Brunnen und kommt dort mittig aus der Erde raus.
Dieser Anschlussraum befindet sich direkt im Brunnensockel, wohin im übrigen der Überlauf (40er HT Rohr) seinen potentiellen Überschuss an Wasser hinein ejakuliert. In der Wanne oben unter der Brunnenfigur befindet sich daher neben dem Überlaufrohr die eigentliche Pumpe und das Kabel geht mit durch das Rohr nach unten.
So... nun könnte man... KÖNNTE man auf den Gedanken kommen, dass reichlich Nässe und Elektrik sich mal so gar nicht vertragen und der Brunnen mitunter bissig reagieren könnte wenn genug Wasser da ist.
Tja, aber scheinbar hat da alles an Vernunft versagt was versagen konnte...
Also machen wir bei besagtem Rasenmäherkabel mal weiter...
Fein säuberlich abgeschnitten geht es zunächst mal ohne Aderendhülsen in eine normale Lüsterklemme welche mit (hahaha) Klebeband umwurschtelt war... war deshalb weil Nässe + Klebeband...
Daran angeschlossen ein Aldi Brandsatz in 3 fach Ausführung ebenfalls mal ohne Aderendhülsen... ach ja PE ist wofür? Den spart man sich! Ist ja Arbeit.
In den Brandsatz eingesteckt war dann die Pumpe.
Unnötig zu erwähnen, dass permanent Wasser in den Brandsatz von oben rein lief oder?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Luftwatz »

Gestern bei Reichelt:
Was soll uns das sagen?
Was soll uns das sagen?


Gruß Luftwatz
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!

das sagt uns, die bei reichelt sind auch nicht perfekt. :lol: :lol: :lol:

hier die auflösung:

http://html.alldatasheet.com/html-pdf/3 ... BD204.html

73s
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ich hätt jetz gesagt, dass das doch nen nettes Feature is.
Kliggste auf NPN und bekommst den Komplementärtyp.
NPN Klicken -> da kommt dann aber BD201 statt BD203, aber klickste bei der BD201 Seite auf PNP, dann kommt nen BD202 :lol:
(BD201 ist der 45V Typ des NPN Komplementär, der BD204 kann aber 60V!)
(BD202 ist der 45V Typ des BD204)
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Luftwatz »

Oder es bedeutet das man sich "BD204" auf einen beliebigen Transistor drucken lassen kann :mrgreen: .
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wegen dem zu starken Anzug: Ich kenne genug "Fachwerkstätte" und "Reifendienste", die schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ggf, schneiden sie dabei neues Gewinde…). Mit dem Manoskop dreht sich die Schraube/Mutter kein Stück mehr. Das sollte jedem zu denken geben, dass es weit über Sollwert ist. Ob sich dabei gleich die Bremsscheiben verziehen oder man die Gewinde nur noch mit dem Brenner aufbekommt - wen kümmert's.
Kaum hier geschrieben, selber am Montag beim fälligen Ersatz der Vorderreifen erlebt: Hinterher mit dem Manoskop (auf Maximum= 200 Nm gestellt) probiert - Schrauben zucken keinen Millimeter. Habe sie nur mit Müh' und Not wieder aufbekommen, um sie mit dem vorgeschriebenen 120 Nm anzuziehen. Dem Kd-Meister ist mein Hinweis sowas von egal gewesen, die Radschrauben nicht über Sollwert mit dem Schlagschrauber anknallen zu lassen. Für ihn hat der Mechniker die Fachkompetenz und nicht der "dumme" Kunde, dessen Pflicht nur ist, Aufträge zu erteilen und dafür zu löhnen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Eine LUXEON von vermutlich der ersten Generation, hat ihren Geist aufgegeben. Brauchte zum Leuchten ca. 1A statt der üblichen 350mA.
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

heute mal bei einem Repaircafé mitgemacht.
Ich hatte immer nur die schweren Fälle.

Toaster, der sich nur mit Material wegbrechen öffnen lässt
Staubsauger *hust* der nur nicht saugt weil das Rohr dicht war lol

Ein kleines Radio (nur FM) blieb gleich da (wanderte also in meine Tasche) weil das
Hintergrundlicht im Display nicht ging. Die SMD-LED waren einfach weg gebrochen.

schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können ;) :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Ich checks nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der Minutenzeiger hängt am Luftfeuchtezeiger fest :lol:
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

So ein ähnliches Modell hängt als Werbegeschenk hier im Sitzungsraum. Man muss die Zeiger in allen Ebenen sauber justieren, sonst verklemmt sich das. Das habe ich einmalig gemacht und seitdem geht das Ding reibungslos. Die Konstruktion ist ansonsten China-billig und taugt ohne sorgfältigen mechanischen Abgleich gar nichts.

MfG. Andreas
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rhb »

Desinfector hat geschrieben:heute mal bei einem Repaircafé mitgemacht.
..
schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können ;) :mrgreen:
Mach ich regelmäßig,

mit den dort gesehenen Sachen könnte man den Faden hier zum Platzen bringen...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berlinerbaer »

rhb hat geschrieben: Repair-Café mach ich regelmäßig,

mit den dort gesehenen Sachen könnte man den Faden hier zum Platzen bringen...
Mach mal.
Ich geh schonmal Bier und popcorn holen ;).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Oft werden Datenblätter nicht nur mit Zahlenwerten, sondern auch mit wunderschönen Kurvenscharen verbreitet, die scheinen irgendwie Vertauen erweckend.
Von ON Semiconductor gibts ein ausführliches Familien-Datenblatt der High–Speed CMOS Familie (DL129/D Rev. 7, Mar-2000) in dem zwischen vielen anderen Abbildungen diese Grafik auftaucht.
Fig22.png
Fig22.png (3.67 KiB) 3416 mal betrachtet
Wo auf dem Übertragungsweg dieser Fehler aufgetreten ist, läßt sich nicht mehr feststellen, aber man kann einen Eindruck gewinnen wie viiele Stützpunkte tatsächlich verarbeitet wurden.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich bin gerade dabei das Handy mal wieder aufzuräumen.
Ich glaube, den hatte ich hier noch nicht:
geschmolzen1.jpg
geschmolzen2.jpg
Ein 1000 Watt Arri und das Billige Plastikgehäuse von dem alten Pioneer vertragen sich nicht.
Alles leicht verzogen und alle Tasten klammen--> Kernschrott
defekt.jpg
Mikrofon defekt..... Ja, das kann sein, allerdings fehlt da irgendwie noch einiges :?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Trax »

Unbenannt.png
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da gilt jeweils: "Der Zweck heiligt die Mittel" oder: "Nichts hält länger als ein Provisorium"
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

ich hab noch nicht herausgefunden wo 4 Eimer voll Erde herkommen können.
der Pumpenschacht ist unten mit Betonplatten ausgelegt.
Da unten ist ausserdem immer gerne eine Kröte drin. Jetzt im Warm-Frühling auch noch.

holt man die da raus, ist die ein paar Tage (wahrscheinlich auch noch eher) wieder drin.
Wat machen die da?

Bild

Wir sehen hier also ein Hauswasserwerk, das irgendwie eingebuddelt wurde.
Das Flügelrad war auch noch mit Erde voll, der Motor selbst ist frei und die Karre rennt wieder.
Antworten