Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:bei kfz-werkstätten kann das einem aber auch passieren. ich hatte mal radmuttern, die mit über 300nm angebrummt waren.
Das kommt auch regelmäßg bei "normalen" Werkstätten vor, dass die Radschrauben/-muttern mit dem Schlagschrauber weit übers Anzugsmoment angezogen werden und sich mit dem Manoskop keinen Millimeter mehr rühren. Ob die Schrauben abreißen, die Bremsscheiben verziehen oder was auch immer geschieht, der Kunde sieht es ja nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Ich befürchte eher, dass das der übliche Fahrrad-Schrott ist. Die dort oft verbauten Schrauben könnten auch aus Knetgummi sein, die allgemeine Materialqualität ist schlecht und überteuert, die Konstruktionen sind meistens Mist, ... Natürlich bekommt man auch ordentlichen Kram, der ist dann aber wieder extrem teuer. Und wenn da Standardzeug nicht passt, hängt man der Kuchenblechmafia am Fliegenfänger. Bei meinem Fahrrad lösen sich sämtliche Gummibälge von der Federgabel und der Federsattelstütze auf. Sonderlich belastet waren die nicht (Fahrrad steht meistens UV-geschützt) und zumindest die Federgabel ist dermaßen hart, dass die im normalen Fahrbetrieb nicht einfedert.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 8051fan »

Kleines Rate-Spiel:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden China-Kondensatoren?

Bild

Dass die buckelige Form unterscheidet, darf nicht irritieren - das ist in Fernost Standart.

Beide stammen aus 230V~ LED-Birnen, die ich zusammen gekauft hatte.
Die LED-Birne mit dem linken Kondensator wurde nun 5 Jahre intensiv genutzt,
der andere lag solange in der Material-Schublage als Reserve.

Aber der aktuelle Unterschied ist, dass der linke mit ca. 32nF gemessen wird, der rechte mit 328nF.
Kein Wunder, dass die Lampe enorm an Helligkeit verloren hat...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Update zum Fahrradsattel:
Es gab anstandslos Ersatz vom Händler, sogar kostenloses Upgrade auf gefederte Sattelstange und einen besseren Sattel!
Diesmal mit herkömmlicher bewährter Montagemechanik.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Was soll das?!?!
Bild
Solche Sicherungen bestellt man ja immer im Zehnerpack.
In letzter Zeit kommt es bei verschiedenen Versendern immer häufiger vor, daß diese dann doch einzeln geliefert werden und nicht in der bewährten Pappschachtel.
Fehlt nur noch daß die einzel eingeblistert sind.
Mache mir glaub ich mal eine feste Schachtelvorlage und produziere mal welche vor (hier aus Pizzakarton).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

War denn der 10er Rabatt deutlich günstiger oder nur einwenig günstiger?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Aber Du könntest Recht haben: Wenn es für einen Zehnerpack deutlich Rabatt gibt, könnte daß ein Indiz für Lieferung in 10er-Pappschachtel sein.
Werde da mal verstärkt drauf achten. Hab aber auch schonmal bei mehreren gleichzeitig bestellten Werten welche in 10er-Pappschachtel bekommen, andere lose...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Der Elektroteiledealer an meinem Heimweg hatte Glassicherungen als 1000er Abpackung in der Pappschachtel mit Sichtfenster. Beim Einzelkauf wurde rausgenommen, abgezählt und dann gab es alles zusammen im Papiertütchen. Hatte ich sortenrein gekauft, so wurde dieses Tütchen mit dem Bleistift beschriftet. Sonst eben nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Son 1000er Pack reicht sicher ne Weile :lol:

Hier mal am Beispiel von Reichelt:
https://www.reichelt.de/5x20mm-Feinsich ... ARCH=%252A

Eine Sicherung 30cent (würd ich zu dem Preis nie kaufen).
Das ganze 10er Pack kostet dann 72cent und kam bisher immer in der Originalpappe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

ich hab hier noch ca 5 Kilogramm (!) Feinsicherungen, diverse Werte, am meisten
vorhanden sind 4A mittelträge... leider keine durchgehende Sortierung, fängt zwar
bei 32 mA (!) an und geht bis 16 A, aber mittendrin gibts Lücken... (zB. 2A)

aber falls jemand 4A Feinsicherungen braucht... Hand heben. :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

ESDKittel hat geschrieben:Was soll das?!?!
[Bild]
Solche Sicherungen bestellt man ja immer im Zehnerpack.
In letzter Zeit kommt es bei verschiedenen Versendern immer häufiger vor, daß diese dann doch einzeln geliefert werden
Du hast lange nichts mehr beim Max gekauft:

Ich bestelle 10 TO-220-Dioden und bekomme drei Tüten, eine mit drei Stück, eine mit 5 Stück und eine mit zwei.

Transistoren waren etwas sinnvoller gepackt, die 10 Stück auf nur zwei Tüten aufgeteilt.

---------

Beim Ali-Händler habe ich drei Dinge bestellt. Die Email sagt: "Order No. 8*6*8*64*42*1*611* has been part shipped". Das Webinterface verrät, dass die Lieferung (Gesamtwert 8,70€ incl. Versand) auf zwei Sendungen aufgeteilt wurde, jeweils als Einschreiben. Da ich meistens nicht im Hause bin, wenn die Post kommt, darf ich dann wohl zweimal zur Versicherungsagentur im Nachbarort fahren, mein Zeug abzuholen - natürlich nur an zwei Tagen die Woche außerhalb meiner Arbeitszeiten geöffnet.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Das ist normal bei Maxens, 10 Transistoren kommen da schon mal in der Aufteilung 9/1. :lol:
Daran hab ich mich schon dran gewöhnt..... die unsortierten Seiten mit Diode/Transistoren sind da viel lästiger. :x
Zuletzt geändert von reutron am So 25. Jun 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ich hab gestern zehn ATMega8L auch einzeln in einem Tütchen bekommen. Wäre das zu schwer gewesen in einem SMD-Streifen zu senden ??
Kann nur hoffen, dass kein Beinchen verbogen wurde.
Foto0797.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie schaffst nur du es sone grottenschlechten Bilder hochzuladen, das BIld hat den gleichen Aussagewert wie kein Bild!

Jedenfalls würd ich die an deiner Stelle sofort wieder zurückschicken auf Kosten des Händlers.
Sowas geht ja mal garnicht und das ist auch keine ESD Tüte, die AVRs könn jetzt ein weg haben.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:Irgendwie schaffst nur du es sone grottenschlechten Bilder hochzuladen, das BIld hat den gleichen Aussagewert wie kein Bild!
Fast.. man sieht schon, dass Tüte nicht ESD-Beutel ist..das war !

Er hat paarmal geschafft brauchbare Foto machen, aber dann wieder das... riecht nach Faulheit ?
Schieb aber keine Schuld an Kamera (handy..)


Ich habe Foto mit beschissene Handy gemacht und es geht...
(Foto zeigt 180kmH-Sperre-Entferner )
Dateianhänge
WP_20170621_15_00_29_Pro.jpg
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TITAAAN »

Das Bild auf dem Kasten sieht sehr vertrauenserweckend aus :lol:

Hast ne Ahnung was da drin steckt? Frequenzteiler damit das Steuergerät nurnoch die halbe Geschwindigkeit zu sehen bekommt?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ding gibt von 5 bis ca 170 1:1 durch, darüber erzeugt der 170-Signal , egal ob 181 oder 270. Ist von mir hergestellt und gibt dafür Abnehmer.
Normalweise reicht durchschneiden von besagte Kabeln, aber gehört zu keine gute Idee wegen Hicas und ggf Fehlermeldung in ECU.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TITAAAN »

Achsoo dachte du hättest das so gekauft ;)

Hört sich gut an, kannte bis jetzt auch nur das trennen der Verbindung zur ECU bei den JDM KIsten...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, bei mancher reicht einfach durchkneifen, z.B. bei Sauger-Skyline (hat keine Hicas) und es bringt beim Mitsu EVO gar nichts, da müsste man Getriebe von Europäische Version verbauen. Ja es gab mal EVO mit so kurze Getriebe, der Drehzahlbegrenzer bei ca 180-185 eingreift, nur JDM-Version mit verdammte Beschleunigung.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Grobschlosser! Alles Grobschlosser!
Ab.jpg
Das ganze hatte ich heute bei 4(!) DPA Mikrofonen! :roll:
Die Jungs vom Film & Fernsehen hätten vielleicht Maurer werden sollen.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TITAAAN »

Wusste gar nicht, welch seltenen historischen Röhrenkühler ich da an meiner Druckerdüse habe :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11563
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

xanakind hat geschrieben:Grobschlosser! Alles Grobschlosser!
Ab.jpg
Das ganze hatte ich heute bei 4(!) DPA Mikrofonen! :roll:
Die Jungs vom Film & Fernsehen hätten vielleicht Maurer werden sollen.
Das passiert beim ordentlichen Entnazifizieren (oder wie die Mikroben sich schimpfen) wenn nach regelmäßigem Gebrauch der Kleber das Zeitliche gesegnet hat. Ich denke daß die aus Brüll und Klirr emporgestiegenen Frickler das ganz genau kalkuliert haben, denn es gibt auch nicht versprödende Kleber und Kunststoffe.
Benutzeravatar
mr. mainframe
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2015, 01:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mr. mainframe »

Heute im Laserlabor: Power-Meter machte Umschulung zum einarmigen Banditen.
Frage mich, was rausgefallen waere, haetten alle drei "Walzen" richtig gestanden :mrgreen:
PowerMeter.jpg
Gruß,
Steffen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wiedermal die Französische Schrottfirma:
NEXO.jpg
Wenn die Farbe an den falschen stellen sich ablöst, kann man sehen wie die Boxenbauer Ecken fertigen.
Ist halt blöd wenn es aus den Runden Ecken rausbläst.
Dann gibt es so diverse Abdeckungen die mit "Do not remove" beschriftet sind.....
Und wenn man die doch entfernt, kann man die Präzisionsarbeit sehen:
NEXO2.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Das ist noch echte Handarbeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Da sagt die BG nein.
Wenn man nur den kunststoff anfässt passiert da schon nix. :twisted:
IMG_20170727_140136b.jpg
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben:Wiedermal die Französische Schrottfirma:

Wenn die Farbe an den falschen stellen sich ablöst, kann man sehen wie die Boxenbauer Ecken fertigen.
Ist halt blöd wenn es aus den Runden Ecken rausbläst.
Dann gibt es so diverse Abdeckungen die mit "Do not remove" beschriftet sind.....
Und wenn man die doch entfernt, kann man die Präzisionsarbeit sehen:
Tja, hab nie französische Elektronik gemöchtet.. ich hatte eine Digitalvoltmeter zum einbauen, mit Nixie , der hat KEINE überlauf-Anzeige, erst wenn der Zählerstand 4x überschreitet , hängt der dann an Ergebnisse, der ich mit Netzspannung varieren könnte.. besitzt auch keine geregelte Spannung für Logikgatter (DTL & TTL )

dann gibt auch noch franzosische Elko, der mit rote und grüne Ende hat (Sic sifaco)
Und meiner erste Auto ist ne Franzose und hat nicht lang gehaltet.. (nur 9 monat in meine Hand -> schrottplatz)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Tja, hab nie französische Elektronik gemöchtet..

Gott hüte mich vor Sturm und Wind und Dinge die aus Frankreich sind. :mrgreen:


73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Er hüte dich auch vor bösen Frauen und Autos, die die Russen bauen. :)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Und vor Sachen die Inselaffen machen.

Soll ich da beim MusicalFidelity anfangen wo die Leistungstreiber im TO3 Gehäuse auf einem Aluwinkel montiert sind der mit Wlp und 4 Schrauben am oberen Deckel festgeschraubt wird. Muss man nun rein reist man meist irgrnd ein verbindungs Drähtchen zwischen Platine und Transen ab weil der Winkel wie debbat am Deckel festbappt ist.

Oder denk nur an den Erfinder der elektrischen Dunkelheit.

Da ist mir der Franzmann noch um welten lieber.

Grüße Josef
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wiedermal so ein billiger Schrotthersteller:
1.jpg
Zunächst alles erstmal ok und unauffällig.
Das Ladegerät hat einen Schukostecker, dass Kabel kann man abziehen:
2.jpg
Der PE greift in den silbernen Metallpilz rechts und ist im Inneren auch tatsächlich kontaktiert. Zumindest war das bisher bei den Ladegeräten die geknackt hab so.
Dummerweise kann man nun wunderbar ein Eurokabel einstecken:
3.jpg
Man müsste bei der BGVA3 Prüfung (oder wie auch immer das dieses Jahr nun wieder heisst) diese ganzen Netzteile durchfallen lassen und verschrotten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach VDE DIN § 0815, Absatz 4711 so ok ist.

Übrigens musste ich mit diesem Produkt ein Audio Interface testen und bin fast wahnsinnig geworden:
Schrott.jpg
Wie kann man denn bitte ein Spiegelndes Display verbauen?! Dazu noch in einem Laptop?!
Bisher kannte ich das nur von Billigen Ramsch Geräten aus de Blödmarkt.
So, genug geschimpft, nicht das ich wieder Drohmails bekomme weil andere ihr Hochwertiges Äpfelchen so geil finden :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Übrigens musste ich mit diesem Produkt ein Audio Interface testen und bin fast wahnsinnig geworden:
Bild
Wie kann man denn bitte ein Spiegelndes Display verbauen?! Dazu noch in einem Laptop?!
Bisher kannte ich das nur von Billigen Ramsch Geräten aus de Blödmarkt.
So, genug geschimpft, nicht das ich wieder Drohmails bekomme weil andere ihr Hochwertiges Äpfelchen so geil finden :lol:
Da gab's früher schon was für:
Bild
(Verlinkt von http://www.eichwaelder.de)
:mrgreen:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

Droheimails nein, aber dieses ganze dümmliche rumgezwitscher geht mir langsam so derbe auf den Pisser, es gehört hier nicht hin und hebt manche Aussagen durchaus auf ein HiFi forum level

Mit freundlichen Grüßen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Stecker hätte ich auch gepostet wenn das Samsung, HP, Dell, Sony, Lenovo oder auch nur Medion gewesen wäre.
So ganz Koscher ist mir die Sache mit dem Eurostecker nicht.......
Das mit dem Spiegeldisplay ist mir heute so extrem aufgefallen, weil ich gerade beide (Apple/ Dell) nebeneinander auf meinem Platz vor mir hatte und ich mich über einen Rechner etwas aufgeregt hab.
Ok, das mag auch nur Gewöhnung sein.
Ich schimpfe aber auch genug über Windows und Android rum, so isses ja nich, da muss Apple auch mal dran glauben :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xana, ich kenne diese powerbook-netzteile mit zweipoligem stecker (abziehbar), um ggf. eine andere norm aufstecken zu können. dreipolige stecker habe ich dort noch nie gesehen. dass die nase (mit was eigentlich) kontaktiert ist, war mir nicht bekannt.
viele kunden haben den euro-stecker-aufsatz abgezogen und dort ein "radiokabel" dran gesteckt, da das netzteil sonst u.U. 3 steckdosen in einer verteilerleiste blockiert. (bei 45° oder 0°)

lg axel

p.s. offen hatte ich so ein netzteil selbst noch nie, auch nie zur prüfung. unser admin sträubt sich mit händen und füßen gegen äpfel. dazu möchte ich aber bitte jetzt keine diskussion.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben:dass die nase (mit was eigentlich) kontaktiert ist, war mir
Ich gucke nächste Woche mal ob ich das letzte "Opfer" im Müll noch finde und schaue nach. ich glaube, die Nase war intern mit Minus verbunden, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Felix945 hat geschrieben:Droheimails nein, aber dieses ganze dümmliche rumgezwitscher geht mir langsam so derbe auf den Pisser, es gehört hier nicht hin und hebt manche Aussagen durchaus auf ein HiFi forum level

Mit freundlichen Grüßen
Viel schlimmer als das Gehetze finde ich, daß dauernd Bilder von noch gutem Zeug, nach dem sich andere die Finger lecken bzw. die meisten hier noch gut etwas anfangen könnten gepostet werden und dann am Ende steht "wird geschreddert". Im WWH landen dann bestenfalls ein paar LEDs. Eigentlich ist das doch exakt das:
shaun hat geschrieben:Was das Zerkloppen der Geräte angeht habe ich meine eigenen Erfahrungen. In meinem Ausbildungsbetrieb haben die Kaufleute bis zur Mittagspause gewartet, um mit Voschlaghämmern auf die Apple-Rechner im Container einzudreschen - weil dann nämlich die Techniker rauskommen. Vom Azubi zum Abteilungsleiter haben die ihre Mittagspause sausen lassen, um Menschen, die wirklich noch etwas mit alter Technik hätten anfangen können, den Tränen nah zu sehen.
Das geht mir auf den Zeiger, ganz besonders hier, wo man es besser wissen UND machen sollte! Da kann man beim besten Willen keine Mitfreude für den Finder empfinden, der sinnloser Zerstörungswut frönt UND damit noch angibt.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ich als Sammler von alter Computer und Röhrengeräte höre auch ungern, das etwas funktionierendes zerdeppert werden.
Btw. So ein Apple-Netzteil kenne auch von meinem Macbook G4 und finde auch den chinchähnlichen Poweranschluss gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

warum apple da immer ein sonderweg gehen muss, verstehe ich nicht. ich vermute mal absicht, aber das ist ein anderes thema. von meinem G4 habe ich das netzteil reparieren können und von den G3-lappy (der mit dem von dir angesprochenem komischem stecker) habe ich die strippe nachsetzen können, in dem ich den stecker von hinten ausgeschnitten habe. seit dem ist dort isoband drum (war gerade kein heißkleber in der nähe, was die bessere lösung gewesen wäre)
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: So, genug geschimpft, nicht das ich wieder Drohmails bekomme weil andere ihr Hochwertiges Äpfelchen so geil finden :lol:
Schrei nach Liebe / Aufmerksamkeit ?

Wegen mir, hasse doch was du willst. Kritik geht anders...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Verdammt! du hast mich durchschaut! Du hast natürlich völlig recht. Auch beim letzten Bild hab ich extra mit Photoshop die Spiegelung reingemacht. Ja, Failbilder oder Kritik an Appleprodukten ist immer wieder ein "schwieriges" Thema. :roll:
Aber genug, ich will hier niemanden verärgern, daher geht´s weiter:
ohne PE.jpg
irgendwas fehlt hier :o
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

ich hab auch nicht wirklich Apple gemöchtet wegen mancher User, der mich belästigt,Apple ist besser, Samsung (Android) scheisse, etc. (ich finde beide scheisse und nutze lieber Windoof-Phone..)
Und wehe wenn ich sage vor solcher User, dass Apfel nicht Mausbedienung erfundet hat, wurde ich angeshcisst..(einer diese Typ hat mich auch wegen Nissan Skyline angeschisst, der exitisiert doch als Linkslenker, was ich sagt, ja, aber nur 4türer-C110 mit 2,4l Reihensechser und nicht R-Plattform , er sagt nein in sehr agressive Ton, weiter möchte ich nicht aussern, ist aufjedensfalls typische Apfeluser in meine Kreis)

Isofern sollte Ihr nicht wirklich beschwerden, wenn ich Fallobst nicht möchte..eben wegen User..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben:
ohne PE.jpg
irgendwas fehlt hier :o
Was denn?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Schutzleiterkontakte aus Trompentenblech
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Genau, und das ganze ist / war auch noch ein FI-Schutzstecker
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Genau, und das ganze ist / war auch noch ein FI-Schutzstecker
>>> Ablage Rund! :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kopp oder Brennstuhl?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Presto reiht sich da auch noch mit ein. Inzwischen gibt es aber so viele "andere" Marken auf dem Baumarkt, dass man das nicht mehr pauschalisieren kann. Viel wird ja auch unterm eigenem Name verkauft, so wie REV bei Obi. Neulich habe ich dort Isooval-Leuchten gekauft und war der Überzeungung, dass die von RZB eigentlich sind. Sowas kauft ja ein normaler Mensch nicht mehr, ich hatte aber jemanden, der unbedingt mit 4 solcher Funzeln einen Kellerraum erleuchtet haben wolle.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte auch schon einen Bachmann FI-Stecker in der Hand, der PE war natürlich durchgeschliffen, aber es hingen nur noch zwei Litzen im schlecht verpressten Kabelschuh.
Die Verbindung hätte sicher keine 16A ausgehalten :D

Gruß,
Rene
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Man müsste bei der BGVA3 Prüfung (oder wie auch immer das dieses Jahr nun wieder heisst) diese ganzen Netzteile durchfallen lassen und verschrotten.
Schimpft sich wohl auch DGUV-V3-Prüfung, ist aber egal :D

Vieles liegt auch im Ermessen des Prüfers.
Letztendlich musst du im Rahmen deiner Möglichkeiten als Prüfer sicherstellen können, dass von dem Prüfling keine Gefahr ausgeht.

Als erstes würde ich hier den Differenzstrom für eine schnelle Beurteilung des Sachverhaltes messen.
Wenn der OK ist (das wird er sein), dann geht zumindest keine akute Gefahr vom so betriebenen Netzteil aus.

Man könnte jetzt die Anleitung zu Rate ziehen.
Und dort den Absatz suchen, wo etwas von "nur spezielles AC-Kabel verwenden" steht.
Wenn der Benutzer ein ungeeignetes Kabel verwendet, kommt das Netzteil ohne das ungeeignete Kabel und einem Hinweis zurück.
Natürlich wird das protokolliert.
Schon deswegen, weil sich der Benutzer nicht daran halten wird.
Du als Prüfer bist aber aus der Verantwortung, da vom Netzteil bei ordnungsgemäßer Benutzung (= mit richtiger Anschlussleitung)
keine Gefahr ausgeht - nur darum geht es.

Man könnte sich auch an den Hersteller wenden und nachfragen, ob denn der PE benötigt wird.
Und ob denn eine spezielles Netzanschlussleitung vorgeschrieben ist.
Viele Laptop-Netzteile haben von vornherein keinen PE.

Nein, das Leben als Prüfer ist nicht einfach, wenn man seine Arbeit vernünftig erledigen will.
Antworten