Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Zur Heizleistung eines Menschen: Ich hatte mal irgendwann in der Lehre, dass bei Tanzveranstaltungen Menschen bis zu 400W Abwärme erzeugen können, da kommt das mit den 100W Abwärme im Ruhezustand hin ;)
Die dauerhafte Leistungsfähigkeit eines Menschen kann durchaus 100W oder mehr sein, in Spitzenzeiten wohl ein großes vielfaches!
Das ist durchaus ein sehr interessantes Thema.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die Heizleistung im Ruhezustand (liegen) soll wohl 60W betragen.
Im Sitzen ist es aber schon mehr.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben:Die Heizleistung im Ruhezustand (liegen) soll wohl 60W betragen.
Im Sitzen ist es aber schon mehr.
Sitzen 70-80W. Das wird bei der Planung von Veranstaltungsräumen angenommen
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Viele Ergometer zeigen auch eine "abgegebene" Leistung an.

Rad-Profis bei der Tour de France sollen am Berg bis 800 W bringen. Mir ging bei 400 W schon die Puste aus.

Im Deutschen Museum in München war so ein antikes Ergometer mit einer 60-W-Glühbirne gekoppelt. Da musste man ganz schön strampeln, um die zum Leuchten zu bringen. Und hat so gleich noch etwas über den Wirkungsgrad gelernt.

Inzwischen werden wir ja zur Energiespar-Gesellschaft: Vom Bett liegend kurz stehend im Bad, dann sitzend im Fahrzeug, sitzend am Arbeitsplatz, sitzend in der Kantine, sitzend am Arbeitsplatz, sitzend im Fahrzeug, sitzend auf der Couch und schließlich wieder liegend im Bett.

Gar nicht so schwer, das mit dem Energiesparen! Und das bei einer energiegeladenen Kost, mit der man den Tag lang hinter dem Pflug herlaufen müsste, selbigen in den Boden drückend.
Schade, dass ich jetzt kein Bild von dem Ergometer vom Deutschen Museum im Zugriff habe.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn man wirklich Energie sparen wollen würde, würd man doch alle Tätigkeiten im Liegen durchführen :D

Ich kenn das von der Rudermaschine von der Muckibude der Uni, die hatte auch so eine grobe Leistungsangabe, anfangs hab ich da meist so um die 300W geschafft, das wurde dann aber nach ner Weile eher so in Richtung 250W, da mir die Abwärme doch zu schaffen machte :D
Das Ding hat auch die verbratene Energie angezeigt, hab da immer die selbe Zeit dran gesessen und versucht die Energiemenge vom vorherigen Mal nicht zu unterschreiten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich fürchte auch, dass mein Kühlsystem einer höheren Leistungsabgabe nicht gewachsen wäre. :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Was für nen WIrkungsgrad hat dann son Mensch ? oder muss man die am ende auch durch effizientere Wärmekraftmaschinen ersetzen ;) :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wenn du den Mensch isoliert betrachtest, solltest du ihn ersetzen.
Wenn du den Mensch in der Natur(!) betrachtest, ist das so in Ordnung.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Kommt drauf an, wie man den Wirkungsgrad ansetzt, schließlich wird die entstehende Wärmeenergie ja auch gebraucht, ja zum Teil sogar gewollt produziert. Wie lange konnte man nochmal ohne Nahrung auskommen? Ist schon interessant, wieviel Energie wir da rausziehen können, da ist jeder Akku ein Dreck gegen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben:Wenn du den Mensch isoliert betrachtest, solltest du ihn ersetzen.
Wenn du den Mensch in der Natur(!) betrachtest, ist das so in Ordnung.
Die meisten Menschen in der Natur sollte man dringend ersetzen - zum Wohle der Natur *duckundweg*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

In Messräumen mit sehr präzisen Koordinatenmessmaschinen wird für jeden Messtechniker, der den Raum verlässt, eine Wärmequelle angeschaltet, damit die Klimaanlage nicht so viel rumregeln muss.
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von hannu »

Wirkungrad Mensch liegt bei etwa 25 %
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Die Kennzeichenbeleuchtung an meinem Auto löst sich auf (Amis können kein Plastik)
Passende neue sind kaum aufzutreiben, oder wenn dann nur für 50€ / Stück..... Die ham doch einen an der Waffel!

Also kommen da nun mittels Adapterplatte diese Leuchten rein:
http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Kennzei ... 2749.l2649
Und gut ist.
Doch wirklich Wasserfest ist das nicht:
1.jpg
?!
Diese Dinger sind dafür gedacht, aussen an einem Fahrzeug montiert zu werden. :roll:
Ich kann direkt an der LED die Spannung messen, also alles unisoliert.

Ich werde da nun mal etwas Epoxy Harz reingießen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

andere Lösung, ist in ihre Land gängig, :-D
Bild
(RX7 Forum)
weitere Bild..
https://www.rx7club.com/my-junk-your-tr ... e-1116697/
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Bastelbruder hat geschrieben:Bei der wohl ergebnislosen Suche nach realistischen Modellen des TL084 bin ich auf der Seite von ST über ein stark 15 Jahre altes Dokument gestolpert welches vielleicht etwas Licht ins Dunkel kaufmännisch verzerrter Simulationsmodelle bringen könnte:
(etwas runterscrollen) UM0065: MACROMODELS USER MANUAL FOR STANDARD LINEAR PRODUCTS 1.0 120 KB
Besonders interessant erscheint mir die Seite 3 :? anhand derer man schematisch nachvollziehen kann welche Parameter in dem Modell überhaupt simuliert werden.
Mir scheint daß das seither überhaupt noch niemanden interessiert hat.
Damit wird man eigentlich schon recht früh konfrontiert, wenn man sich etwas mit den Modellen auseinandersetzt, finde ich.
Das Paper ist ohnehin sehr optimistisch, was das angeht. Input common mode range z.B. wird in der Regel auch unter den Tisch fallen gelassen, genau wie andere Effekte wie Phase reversal usw. Noch "Schlechter" ist die Situation bei anderen Dingen wie z.B. Transistoren, bei denen sämtliche Durchbrüche fehlen, von Dingen wie Anschlussinduktivitäten ganz zu schweigen. Schutzdioden sind auch in keinen Modellen enthalten. Latch-Up gibt's nicht.

Alles in allem zeigt sich halt immer wieder dass Simulation frühestens in Stufe 2 des Design-Prozesses Sinn macht.
Wer Stufe 1 auslässt und einfach irgendwie Bauteile zusammenklickt, wie oft suggeriert wird dass es möglich und völlig in Ordnung wäre, wird früher oder später mit großen Diskrepanzen zwischen Simu und Realität konfrontiert. Die mögliche Reaktion drauf ist:
a) kritisches hinterfragen, analysieren was schief ging und lernen.
b) "Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wusste gleich dass das nix taugt." postulieren.

Sobald Dinge untersucht werden sollen die über die nackte Funktion unter garantiert erlaubten Parametern hinausgehen muss man sich selbst Modelle schreiben.
Das macht in meinen Augen aber auch viel Sinn, weil die Simulation aller Dreckeffekte furchtbar viel Rechenaufwand erzeugt, der aber meistens gar nicht nötig ist, weil nur eine Hand voll der Effekte relevant sind.
Zuletzt geändert von E_Tobi am Di 10. Okt 2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo Matt,
andere Lösung, ist in ihre Land gängig, :-D
Lach nicht, das wird bald garantiert Vorschrift! Die lassen hier in unserer Bananenrepublik nix aus!


73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bitte nicht bananenrepublik, ich bin auf die affenfrucht allergisch. keine ahnung ob das daran lag, dass es in der DDR fast nie welche gab und in der sowjetunion die immer grün in den laden kamen, aber ich vertrag das zeugs nicht ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben:Hallo Matt,
andere Lösung, ist in ihre Land gängig, :-D
Lach nicht, das wird bald garantiert Vorschrift! Die lassen hier in unserer Bananenrepublik nix aus!


73
Wolfgang
In ihre Land ist nicht Pflicht, aber meiste gehobene Wagen besitzt hintergrundleuchtende Schilder.
Sind deutlich besser als deutsche (gescheiterte) Lösung mit weissleuchtende Hintergrund.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Huch, wusste gar nicht wie stark ich bin :D
2017-10-10 21.13.38.jpg
Hab ich jetzt nen Grund, mal vernünftiges Werkzeug zu kaufen :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

...aber meiste gehobene Wagen besitzt hintergrundleuchtende Schilder.
Ach schade... Ich vermutete schon, daß das (Grafik-) Displays sind, die man ggf. auch für so einige andere Gags verwenden könnte :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Gestern morgen bei Brille aufsetzen...
... zerfiel mir glatt das Gestell.

Bild

Ist aus Titan und muss wohl ein Ermüdungsbruch sein.

Die schnelle Lösung "Lüsterklemme" taugt zwar prinzipiell, jedoch begradigt sie vorgesehene und notwendige Biegungen.
Da hält die Brille nicht lange auf der Nase.
Deswegen einen Sägeschnitt in dreiviertel Umfang mittig der Lüsterklemme, etwas Kraft walten lassen und mit Lötzinn stabilisieren.

Da die Gläser ansonsten in Ordnung sind und auch nicht billig waren, habe ich ein neues Gestell geordert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Zauberkopf 2.0 :lol:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MIRAG »

Ich hatte meine mal für ein paar Tage mittels ner Spirale aus 1,5mm² Cu Draht gebaut. War auch mittig zerbrochen. Die Optikerin fands gut, sähe nach Steampunk aus :D
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 8051fan »

Ich nutze gerne solche Messkabel

Bild

Die taugen zwar nix, kosten dafür noch weniger. Meist ist der Metallgehalt vom Kabel minimal (von Kupfer ganz zu schweigen...),
das Kabel ist oft nur eingeklemmt und nicht vernünftig gelötet oder gequetscht.

Umso mehr hab ich gejubelt, als es bei Reichelt die Teile gab mit dem Vermerk "Verlötet".
Daher hab ich mich mal wieder gewundert, dass die nagelneue Messleitung einen "Wackel" hatte.

Die kurze Kontrolle zeigt, dass es nicht "verlötet" heißen darf, sondern "enthält Lötzinn".
Der dicke Lötknubbel am Kabelende hat leider nur gelegentlichen Kontakt zur Klemme.

Bild

Immerhin ist das Nachlöten einfacher als bei den ganz billigen Teilen.
Und der Widerstand vom Kabel ist auch deutlich besser...

Inzwischen hat Reichelt wohl die Beschreibung geändert, der Zusatz "verlötet" fehlt jetzt...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Früher gab es diese Krokodilklemmen auch mal in einer Version, die tatsächlich ordentlich geschlossen und geklemmt hat. Mein Vater hat noch solche (auch immer noch im Einsatz), ich habe so eine Qualität nirgends mehr bekommen. Lustigerweise sind die Strippen viel dünner als die heutigen, obwohl viel mehr Kupfer drin ist.
Ich muss jetzt eher so was benutzen: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=130862, sonst hält da bei feinen Drähtchen nix...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Immerhin ist das Nachlöten einfacher als bei den ganz billigen Teilen.
Und der Widerstand vom Kabel ist auch deutlich besser...
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob der Kunststoff der Hülle mittlerweile auch verbessert wurde: Ich habe noch ein paar ziemlich alte (>5 Jahre?) dieser Strippen, bei denen die Plastehülle so hart geworden ist, daß die Klemmen nur noch mit Werkzeug zu öffnen sind ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@Weisskeinen
Kauf die billigen Krokokabel.
Machs Kabel ab und Löt nen Messkabel ran, so mach ich das.
Ans andere Ende Banane oder eben Kroko.
Die Klremme aus dem LInk sieht interessant aus, aber 2mm Programm is hier nich.

edit:
https://www.reichelt.de/Klemmen-Pruefsp ... ARCH=%252A
Warum ist das im 2mm Programm? Das sieht doch nach anlöten aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben:Warum ist das im 2mm Programm? Das sieht doch nach anlöten aus.
Weil die Kaufleute sich mit ihrem Beruf eher weniger beschäftigen als mit dem Asozialen Netzwerk auf dem Händi.
In der Artikelbeschreibung steht: Miniaturabgreifklemme mit Crimpanschluss... • Anschlussart: 2 mm Buchse...
Gegen Dummheit gibts kein Kraut. Oder ist das virales Marketing? :?

Auch bei Maxens gibts völlig unterschiedliche "Qualitäten". Die Strippen sollte man wirklich austauschen und verlöten.
Gegen den Weichmacherschwund der verschiedenen Pariser weiß ich auch kein Mittel, es gibt welche die werden hart und andere bleiben zehn Jahre flexibel. Ist halt so.
Aber wenn die Klemmen nicht anständig funktionieren, dann schickt man das Glump mit einer qualifizierten Begründung zurück.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mi 11. Okt 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Billige Krokokabel hab' ich ja. Und die Krokoklemmen sind eben genau das: billig. Oder eher billigster Schrott. Bei einigen muss man schon fummeln, um ein Beinchen von einem Widerstand zu greifen, ohne dass die Klemme wieder abrutscht.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Meine Messstrippen sind ja inzwischen durchweg aus H07V-K 2,5mm² selbst gefertigt. Da kann ich dann auch sicher gehen, dass die Krokoklemme auch wirklich angelötet und richtig zugentlastet ist und dass die Leitung zur Not auch mal mehr als nur ein, zwei Ampere verträgt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also selbst mein 1qmm Messkabel wird bei 16A nur Handwarm ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Weisskeinen hat geschrieben:Früher gab es diese Krokodilklemmen auch mal in einer Version, die tatsächlich ordentlich geschlossen und geklemmt hat.
Gibt das immer noch, von Hirschmann in Edelstahl. Gefunden z.B. da:
https://www.voelkner.de/products/22085/ ... -49mm.html
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Nee, die sind zu groß und haben keine bunte Isoliertülle...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben:Meine Messstrippen sind ja inzwischen durchweg aus H07V-K 2,5mm² selbst gefertigt. Da kann ich dann auch sicher gehen, dass die Krokoklemme auch wirklich angelötet und richtig zugentlastet ist und dass die Leitung zur Not auch mal mehr als nur ein, zwei Ampere verträgt.
2,5mm2 taugt aber dann für 30...40A dauerstrom. für 16A wie von fritzler beschrieben 1,0mm2, denn der leiter ist ja frei in der luft. wenn du deine meßstrippen natürlich gebündelt oder wärmegedämmt verlegst, dann wäre das was anderes ;)

für meine funkerei (die geräte ziehen PEP bis 25A) nutze ich hin und wieder sogar 0,75mm2 auf kurzen strecken (spannungsfall ist da nicht wirklich vorhanden) und selbst das bekomme ich nicht warm :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Ich nutze gerne solche Messkabel

Bild

Die taugen zwar nix, kosten dafür noch weniger. Meist ist der Metallgehalt vom Kabel minimal (von Kupfer ganz zu schweigen...),
das Kabel ist oft nur eingeklemmt und nicht vernünftig gelötet oder gequetscht.
Von denen hab ich schon Anstaltspackungen verbraucht. Die Verdampfen gelegentlch. Aber man hat denn ja noch die Krokdile über. :mrgreen: Dicke Kabel sind manchmal hinderlich. Wenn die von der Werkbank runterhängen ziehen die den ganzan Aufbau gleich mit hinterher. Wenn die fipsigen Prüfstrippen wenigstens 0,5² wäre das ja schon ok. Es gibt ja die 2mm Banannstecker mit passenden Clips und Krallen. Nur schweineteuer.
Werde mal demnächst mit den Krokodilen und nem Ring Schaltlitze neu Kabel bauen.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich war heute bei einem Kunden und habe dort 2 neue Verstärker eingebaut.
Der Raum wurde 2001/2002 errichtet und wurde mit der damals aktuellsten Technik vollgestopft.
Es gibt ein Drahtloses Touch Bedienpult, dessen NiMh Akku mittlerweile natürlich völlig hinüber ist.

Über dieses Pult kann man im Raum _alles_ steuern.
Möchte man z.B. eine Präsentation starten, drückt man einfach auf Präsentation:
Die Rolläden fahren runter, der Beamer wird eingeschaltet und die Sound Anlage wird aktiviert.
Dann kann man noch auswählen, welchen Eingang der Beamer darstellen soll.

Das gleiche geht mit dem Sat receiver, TV, Videorecorder, DVD & CD Spieler.
Diese Geräte werden dann über eine kleine IR-Pille angesteurt.
Auch die Gesamte Beleuchtung (alles gedimmt!) kann gesteuert werden, man kann sogar auswählen, welche Musik man beim kacken in welcher Lautstärke hört.
Das war alles garantiert mal schweineteuer......
Ist Mittlerweile aber doch etwas in die Jahre gekommen.
So ist z.B, das eingelassene kleine Bedienteil nurnoch schlecht lesbar:
5.jpg
und den Kontrast kann man natürlich _NICHT_ verstellen :roll:
Änderungen an der Software um z.B. den Videorecorder rauszuwerfen und dafür die Playstation in das Menü basteln?
Da kennt sich nun keiner mehr mit aus und es gibt keinerlei Unterlagen.
Da der alte Beamer nur VGA konnte, flog der in die Tonne und es wurde ein moderner installiert.
Der wird nun über HDMI gefüttert.
Doch der Schaltschrank kann nur VGA........
Irgendwie halte ich von diesem total vernetzten Gelumpe nichts.......Genau aus diesem Grund!

So sieht es übrigens in der Zentrale aus:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Hauptsache Oelbach Übertrager!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

ist das ein KNX Display?
Da gibs doch noch welche die sich damit auskennen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn ich in Festinstallatioen bei Beschallungsanlagen schon Cinch Stecker sehe weiss ich Bescheid. Da gehören an jeden Eingang und Ausgang Übertrager ran , festangeschhlossen ode rXLR alles andere ist Dreck. Pläne vom geraffel gibts wohl auch nicht. Das haben die Ekschperden wohl frei erfunden und vor Ort solange rumgesteckt bis da irgendwas rauskam. So werden Kunden vorgeführt und beschissen....

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Und genau aus diesem Grund habe ich eine "audiovisuelle Anlage" selbst geplant, gebaut und dokumentiert...
Bilder dazu darf ich leider nicht...

Knöpfe für den Benutzer sind nur die dran, die man wirklich braucht.
Das ist keiner.
Wenn ein Laptop an einem der Eingänge ein Bildsignal liefert, dann wird der Beamer gestartet.
Wenn kein Signal mehr kommt, geht der nach einer Wartezeit aus.
Die Eingänge werden automatisch ausgewählt.

In der Verdrahtung ist jedenfalls alles beschriftet und so ausgewählt, dass ein Elektroniker das recht einfach ersetzen kann.
Da trägt jede Leitung nahe der Klemmstelle und die Klemmstelle selbst die Signalbezeichnung, welche auch in der Doku steht.
Und schon anhand der Bezeichnung versteht man, was da ankommt (wenn man nicht ganz Unwissend ist).
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben:
Lukas94 hat geschrieben:Meine Messstrippen sind ja inzwischen durchweg aus H07V-K 2,5mm² selbst gefertigt. Da kann ich dann auch sicher gehen, dass die Krokoklemme auch wirklich angelötet und richtig zugentlastet ist und dass die Leitung zur Not auch mal mehr als nur ein, zwei Ampere verträgt.
2,5mm2 taugt aber dann für 30...40A dauerstrom. für 16A wie von fritzler beschrieben 1,0mm2, denn der leiter ist ja frei in der luft. wenn du deine meßstrippen natürlich gebündelt oder wärmegedämmt verlegst, dann wäre das was anderes ;)
Der Querschnitt hat sich auch bloß daraus ergeben, dass das Zeugs in 2,5mm² gerade für lau verfügbar war :D
Viel wichtiger ist mir die Verbindung zur Krokoklemme, wenn die nix taugt und da gehen auch nur 5A drüber ists nur eine Frage der Zeit, bis die sich selbst auslötet.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Was ist da der Fehler?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Der L80-39 Baustein im USB zu GPS Konverter ermöglicht Ihnen der über USB oder UART mit Satelliten zu kommunizieren.
:lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Aha MIT dem Satelliten kommunizieren ist gut.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben:Gegen den Weichmacherschwund der verschiedenen Pariser weiß ich auch kein Mittel, es gibt welche die werden hart und andere bleiben zehn Jahre flexibel. Ist halt so.
Wenn die Krokoklemmen-Isolierung aus PVC-P ist, soll angeblich Sonnencreme helfen. Aber wirklich ausprobiert habe ich das mangels Bedarf noch nicht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Lukas_P hat geschrieben:Ist zwar ein video ... aber Ich hab schon provisorien gebaut die bei weitem besser verbunden waren... wie kommt man auf die idee SO häuser zu bauen :shock: da hätt ich doch angst wenn ich da drinnen wohnen müsste... (es gibt da verschiedene Teile, aber es kommt keine einzige schraube dabei vor)
In Finnland werden Holzhäuser auch nicht unbedingt geschraubt. Aber dort verwendet man ernstzunehmende Balken statt 2by4-Latten (in richtigen Einheiten ca. 38x88, US-Sägewerke verkaufen die Schnittbreite mit) und auch sonst keine so windige Bauweise.

Es gab mal die Geschichte, dass nach einem Hurricane einige Ex-Präsidenten tatkräftig beim Wiederaufbau geholfen haben sollen. Diese sollen die nächsten Hurricanes problemlos überstanden haben, weil ein vielfaches an Nägeln und Verbindungselementen verbaut wurden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

MatthiasK hat geschrieben:... in richtigen Einheiten ca. 38x88 ...
Wenn die Bretter schlitsch dann hast grad mal Dachlattn.

OK bei nem Fachwerkbau kann das schon stabil werden (Siehe Bauwägen ectr.) aber ganz ehrlich da ist mir eine Ziegelwand oder ein richter Balken lieber.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

eclipse wiedermal...
Dateianhänge
internalerr2.png
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chrissy »

Unsere Winde hat sich gestern beim allerletzten Start in dieser Saison dazu entschlossen, Knoten binden zu üben:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ohne Worte...
Bild
Antworten