Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Funktioniert aber auch nur, weil die Amis die 1 so komisch schreiben :D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Funktioniert aber auch nur, weil die Amis die 1 so komisch schreiben :D
Stimmt schon. Kenn aber einige Leute die auch so schreiben.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Echt? Ich schreib die 1 immer mit dem Haken und die 7 auch immer mit dem Strich durch, genauso wie beim Z. Find das macht die besser erkennbar.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Nur weil Du den Vorteil einer eindeutigen Handschrift erkannt hast muss das nicht heißen, dass andere ihre Mitmenschen mit einer einfach zu lesenden Handschrift beglücken. Bei manchen gibt es so viel Interpretationsspielraum das ich am liebsten einen Altertumsforscher für ägyptische Geschichte bestellt hätte :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Das stimmt allerdings, gibt ja das Vorurteil, dass Ärzte grundsätzlich ne Sch*** Handschrift haben, und nach meinen Erfahrungen kann ich das absolut bestätigen. Aber zum Glück leben wir nicht in China :D
Bild
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Ist das jetzt Chinesisch oder was anderes?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Also die gedruckten Zeichen sehen sehr nach Chinesisch aus, das Handgeschriebene könnte aber alles mögliche sein...
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Geistesblitz hat geschrieben:Echt? Ich schreib die 1 immer mit dem Haken und die 7 auch immer mit dem Strich durch, genauso wie beim Z. Find das macht die besser erkennbar.
Wer schon einmal bei der Immigration hängen geblieben ist, weil er die "1" mit Häkchen geschrieben hat oder auf dem Restaurantbeleg beim Trinkgeld einen Dollar als "1" mit Häkchen eingetragen hat und dann auf der Kreditkartenabrechnung 7 $ dafür vorgefunden hat, der mag dieses Häkchen spätestens dann als teure Kostbarkeit wahrnehmen...

Was den chinesischen Abnahmeschein angeht - ich dachte, man unterschreibt per Stempel?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Japaner stempelt, Chinese nicht.

Ich habe hier eine echte Hanko, in Importwagen aus J gefunden.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Das einzige was ich mir irgendwo angewöhnt habe ist bei umfangreicheren Rechnungen eine 0 mit strich zu schreiben, wenn das das Ergebnis ist...

Das chinesisch kann schon so sein... manche der "gifts" die ich bekomme haben innen auch irgendwelche vermerke in ähnlicher Schreibart ;)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

15672593[1].jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Japaner stempelt, Chinese nicht.

Ich habe hier eine echte Hanko, in Importwagen aus J gefunden.
IMG_2426 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

a4287f5361ced26ada2dc6d589338a5f[1].jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

hier im osten heißt der schlüssel ganz rechts auch "48er", weil früher eine flasche bier 48 pfennige kostete.
wobei, wer ein bier nicht alternativ aufbekommt, sollte auch keines trinken dürfen ;)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

wie mein Freund Karl immer sagt:
Wer in die Bierflasche nicht hineinkommt, hat keins verdient.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

hier im osten heißt der schlüssel ganz rechts auch "48er"
Im Westen ist das ein 17er
Warum auch immer !? Aber jeder weiß,was gemeint ist :roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
m Westen ist das ein 17er
Warum auch immer !? Aber jeder weiß,was gemeint ist
ging auch als Hebamme durch..


...aber alles inner Werkstatt oder auffer Baustelle ist Flaschengeist Fluchthelfer. :mrgreen:
73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Der neue Staubsauger für die Wohnung ist angekommen.
Das Ding ist zwar Potthässlich, soll aber ganz gut sein.
Ja, Hässlich ist er _wirklich_
Ja, er ist wirklich schön leise (darauf habe ich geachtet)
Ja, er verbraucht wirklich wenig Strom (600 Watt)
Aber den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand finde ich etwas heftig:
1.jpg
11 Watt?! :shock:
Das kann doch nicht stimmen, also mit dem Multimeter gemessen:
59,9mA bei 226 Volt Spannung= 13 Watt! :o
Das kann doch nicht wahr sein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Der Strom passt ziemlich genau auf 820nF überm Netz. Kann es sein, dass dein Gerät Blindleistung falsch misst?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uli »

Das war auch mein erster Gedanke. Wären das 11W Wirkleistung, würde der Sauger mit der Zeit ordentlich warm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Der Strom passt ziemlich genau auf 820nF überm Netz. Kann es sein, dass dein Gerät Blindleistung falsch misst?
das wird auch ziemlich sicher so sein. diese zwischensteck-zähler messen effektiv nur den spitzenstrom und daraus "rechnen" sie einen wert. mein kühlschrank hatte laut eines solchen meßgerätes auch ziemlich viel leistung, mit einem richtigen stromzähler hatte die mistmessung ein ende ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Muell.jpg
Muell.jpg (11.66 KiB) 4227 mal betrachtet
xanakind hat geschrieben:Aber den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand finde ich etwas heftig: 11 Watt?! :shock:
Dieses Müllgerät von Pollin habe ich auch! Das Ding zeigt Scheinleistung, ist für nichts außer einer Glühlampe oder einem Heizlüfter zu gebrauchen.

Gehe davon aus, dass der gemessene Strom durch einen Entstörkondensator fließt, wobei ich auch das mistig finde, aus sollte aus sein, der C könnte gerne hinter dem Netzschalter sein.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Damit kamm mein Onkel auch schon daher. Der alte Röhren Fernseher zieht 2,5KW laut dem Messegerät. Messgerät zeigte die Maximalwerte an. Bei der Röhrenglotze den Wert von der Entmagnetisierung.

Wirk- und Blindleistung hatte dass Schätzgerät aber auch nicht unterscheiden können, was auch die meisten Dinger aus dem Supermarkt nicht können und nur Scheinleistung anzeigen.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Towarisch »

Meiner Holden ihre Spiel/Whatapp Maschine mochte nur noch am Ladekabel arbeiten. Also flugs ein Originalprodukt erworben um weniger als 9 Taler - hört sich seriös an.
01.jpg
Erster Schock: Maschin kaput??
02.JPG
Zweite Unglaublichkeit: Doch nicht echt ?! Nain, bei dem Preis? :lol:
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
Allein die Mühe das Ding zu beklebern ist schon lobenswert und den Kaufpreis wert.
Da ich beim Kauf ahnte was ich für meine wenigen Taler bekommen werde, wars net wild. Das gute Stück muss noch 3 mon. halten. Ärrrgerlich war das ich die Lieferung wieder nur oberfächlich als i.O. beguckt hatte und das Ding als ich es einbauen wollte verbogen und das Flachkabel angerissen war. Glücklicherweise tut es trotzdem.

Richtig geärgert hab ich mich allerdings als ich zum Zwecke der FilamentExtraKühlung meinen recht wenig genutzten Airbrushkompressor anwarf. Da klapperte was...
10.JPG
Kam aus Richtung des Schaltschrankes.
11.JPG
DAS kam mir dann nach Entfernung des Gitters entgegen :evil:
12.JPG
Die zusammengerödelte Leitung lächelte mich unschuldig blank an. 2mm neben der Gehäusewand reingequetscht.
Der Schutzleiter allerdings war da wo er hingehört, da wäre mir der Zittertod wohl erspart geblieben.
Obwohl ich das nicht genau weiss - angenommen ich halte das kleine Ding im Betrieb fest (es vibriert sich gern in Nähe Tischkante) und das Gehäuse bekommt Zugang zum blanken Kabel - was passiert?

Auf jeden Fall hab ich mir nun hinter die Ohren geschrieben JEDEN frischgekauften aufschraubbaren Kasten mit Netzspannung zu inspizieren. Ausnahme Herd/Waschmaschine & Co, da hoff ich auf die Marke...

Grüße
Tom
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Towarisch hat geschrieben:Meine
Die zusammengerödelte Leitung lächelte mich unschuldig blank an. 2mm neben der Gehäusewand reingequetscht.
Der Schutzleiter allerdings war da wo er hingehört, da wäre mir der Zittertod wohl erspart geblieben.
Obwohl ich das nicht genau weiss - angenommen ich halte das kleine Ding im Betrieb fest (es vibriert sich gern in Nähe Tischkante) und das Gehäuse bekommt Zugang zum blanken Kabel - was passiert?

[..]
Grüße
Tom
Wenn der PE dran ist, und der Draht vom Null ans Gehäuse kommt, fliegt der FI- sofern du einen hast. Haste keinen, passiert nix. vgl "Klassiche Nullung"

Wenns die Phase gegen das Gehäuse kommt, haut es die Sicherung raus, bzw evtl den Fi gleich mit.

Ando
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Towarisch »

ando hat geschrieben: Wenn der PE dran ist, und der Draht vom Null ans Gehäuse kommt, fliegt der FI- sofern du einen hast. Haste keinen, passiert nix. vgl "Klassiche Nullung"

Wenns die Phase gegen das Gehäuse kommt, haut es die Sicherung raus, bzw evtl den Fi gleich mit.

Ando
Das war mir im Groben soweit klar. Meine Frage ist wenn ich im Moment des Kontaktes die Hand am Gehäuse habe merke ich bis zum Auslösen der Sicherung (FI gibts nur fürs Bad)
a: nüscht
b: es kribbelt/zuppelt etwas
c: nen ordentlichen elektrischen Schlag
d: qualmender Armstumpf :?:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Selbst wenn kein FI vorhanden ist, sollte in der regel a, schlimmstenfalls b eintreten :)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Huch was ist das denn? Eine kleine Affenschaukel mit und ohne Isolierung und wow... blanke Stellen! (Leitungen gequetscht zwischen Wand und Stahllampengehäuse)
Bild->zoom

Ach so... so löst man das Problem mit der ständig rausfliegenden Sicherung - muss ich mir auch mal merken:

Bild->zoom

Gefunden in einer meiner Mietswohnungen im Haus...
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Farbe »

Zu der FI auslöse Sache:

Im Moment des Kurzschlusses kannst du dir das so vorstellen:
Der Leistungslänge/Querschnitt des hin- und rück Leiters (PE/L) sollten ungefähr gleich groß sein und somit sollten die Kabel ungefähr den gleichen wiederstand aufweisen, Netzinnenwiderstand ausenvor gelassen da dieser in den meisten Fällen eh um größenordnungen geringer ist.
Im Kurzschlusshandlung liegen also 2 gleich große widerstände in Reihe an der Netzspannung, das heißt am Punkt der Berührung bildet sich durch den Spannungsteiler ziemlich genau halbe Netzspannung als Potential gegen Erde.
Du überbrückst nun den Punkt 115v und 0v mit deinem Körper und erhältst eine dementsprechende körperdurchströmung, vorrausgesetzt du stehst wirklich auf dem barfuß auf dem Boden und berührst das Gehäuse des Gerätes mit schwitzigen Händen.
das kann schon gut knallen
Der Fi macht dem Spaß dann relativ schnell ein Ende, solange wie er funktioniert.
Er sollte die Energie die in dich eingebracht wird auf „erträgliches“ maß reduzieren und dich nicht sterben lassen.
Liebe Grüße Farbe
Sorry für Fehler kommt vom Handy)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

genau aus diesem grund sind in stromkreisen ohne fehlerstromschutzeinrichtung auch die schleifenimpedanz und die berührungsspannung zu messen. im regelfall treten doch nicht 115V auf, weil der örtliche potentialausgleich (fundamenterder usw.) dir den PE stützen und das potential etwas streuen. kritisch wird es nur, wenn dann 2 50m-verlängerungen dazwischen sind und die schleifenimpendanz so groß ist, dass eine sicherung oder ein automat eben nicht mehr in 0,2 bzw. 0,4 sekunden kommt, sondern es sich in den "viele sekunden"-bereich verschiebt und man auf grund der leitungslänge wirklich an über 100V hängt. da rettet der FI wirklich leben! (... oder auch bei leiterunterbrechung / starker korrosion im PE)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Außer man wohnt in Belgien Wieder heute was gelernt, Auszug aus Wikipedia: "In großen Teilen Belgiens werden Häuser aus einem 230-V-Drehstromnetz ohne Neutralleiter versorgt. An Haushaltssteckdosen sind zwei Außenleiter angeschlossen, die Spannung zwischen den Außenleitern beträgt 230 V, die Spannung zwischen jedem Außenleiter und Erde beträgt ca. 133 V (230 V / Wurzel 3). "
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nd ... frequenzen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Diese Netze gab es früher in DL auch. Im Osten vereinzelt noch bis etwa Mitte der 90er Jahre.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich dachte sowas hat sogar in Berlin überlebt

http://www.berlin.de/buergerhaushalt-ma ... -stromnetz
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das dort erwähnte 2x 110 V Netz kann es eigentlich nicht geben, zumindest als Wechselstromnetz. Üblich waren 2x 110 V als Gleichstrom vor etwa 100 Jahren. Die beschriebenen 2x 110 V~ müssten ja aus einem Trafo stammen, dessen Unterspannungsseite einen geerdeten Mittelabgriff hätte. Sowas ist bis heute in den USA üblich. Hier wird das alte 3x 220 V Netz vorliegen. Die "Kunst" besteht nur darin, dass die Umstellung der Versorgung seitens des EVU zeitgleich mit den Hausanschlüssen erfolgen muss. Ich kenne dieses Zinnober aus meiner Lehrzeit bei einem städt. Energieversorger.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei meiner Oma in Tempelhof hab ich das 1970 noch live miterlebt. Dort wollte mein Vater eine leicht defekte Schweineschnauze durch ein vor Ort im Laden erworbenes Schukomodell ersetzen. Die Suche nach der richtigen klassischen Polung mit Hilfe einer Prüflampe gegen Regenrinne ergab eindeutig zweimal 110V gegen "Erde". Worauf die seitlichen Kontaktfedern rausgezwickt wurden...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Das dort erwähnte 2x 110 V Netz kann es eigentlich nicht geben, zumindest als Wechselstromnetz.
Das gab es definitiv, für zig Jahre. Das Haus meiner Großeltern wurde damit versorgt. Für einen damals anzuschließenden Fehlerspannungsschutzschalter hat mein Vater einen grüngelben durchs halbe Haus bis zur Wassereinspeisung im Keller ziehen dürfen. Bei einem späteren Umbau wurde alles dreipolig verlegt und der Wasserleitungs-Null als Schutzleiter benutzt. Dadurch war die spätere Umschaltung auf eine 220er Phase und Null sehr viel einfacher zu machen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

also 2x110V halte ich auch für ausgeschlossen, denn in DL ist schon sehr sehr lange das dreileiter-drehstromnetz in der mittelspannung üblich, daraus resultiert, dass ein ortsnetztrafo auch wieder drehstrom liefert. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dort ein wechselstromtrafp zwischen 2 phasen der mittelspannung hängt und vor allem sekundär einen geerdeten mittelabgriff besitzt. es wird mit großer sicherheit das 127/220V-netz vorherrschen. bis vor etwa 10 jahren gab es da auch in einigen ecken von erfurt (roter berg?) noch, allerdings nicht als 127/220, sondern nur als 220V-drehstrom, ohne geerdeten sternpunkt. der sternpunkt war am trafo nicht angeklemmt und schwebte. er hatte nur zu den potentialausgleichen der verbraucher verbindung.
das war irgendwie ein relikt aus der nachkriegszeit. die stadtwerke haben wohl regelmäßig die spannungen gemessen und wenn der mittelpunkt verschoben war, sind sie von haus zu haus und haben die hausanschlußsicherungen gezogen. wenn sie dann den verursacher hatten (also das haus), gab es streß ... ;) daher wurden dort wohl auch zu DDR-zeiten schon überall FIs eingebaut, allerdings wohl mit den damals üblichen 500mA und nicht 30mA wie heute. da dort aber relativ oft die muffen der erdkabel hochgegangen sind, wurde das netz nicht umgebaut, sondern parallel ein neues netz aufgebaut und die häuser bekamen alle neue hausanschlüsse. so war da eine gewisse übergangszeit zur umstellung.

ein weiteres mir bekanntes sondernetz gab es in der altstadt von jena. +/-220V GS. da waren zwischen beiden außenleitern also 440V! dieses netz wurde wohl relativ schnell wieder abgeschafft und durch 220/380V DS erdkabel ersetzt. man sieht jedoch auch heute noch, besonders im jenaer umland an älteren häusern noch die drei isolatoren hängen.
im stadtzentrum, in nähe zum zeisswerk (damals hauptwerk) wurde bis in die 70er jahre rein jedoch dieses gleichstromnetz noch rückwärts eingespeist und für einige handwerker / fleische u.ä. weiter betrieben, damit diese ihre alten maschinen weiter benutzen können. im zeiss-hauptwerk war das gleichstromnetz parallel sogar noch etwas länger in betrieb, wohl sogar bis anfang der 80er jahre noch. dieses netz war aber nicht flächendeckend mehr vorhanden und die schukosteckdosen (!) waren rot angestrichen, um verwechslungen zu vermeiden.

doppelpolig abgesicherte stromkreise (nicht sauber umgebaut bei netzumstellung) habe ich in jena und umgebung selbst eigentlich nie erlebt, obwohl ich in meiner lehrzeit ab 1996 doch allerlei "altlasten" noch gesehen habe. doppelpolig-abgesicherte stromkreise kenne ich nur von weiter weg. jena ist wohl damals gleich auf 380V, so wie mir berichtet wurde.

oh gott, habe ich wieder viel geschrieben :-D
lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

also 2x110V halte ich auch für ausgeschlossen, denn in DL ist schon sehr sehr lange das dreileiter-drehstromnetz in der mittelspannung üblich, daraus resultiert, dass ein ortsnetztrafo auch wieder drehstrom liefert. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dort ein wechselstromtrafp zwischen 2 phasen der mittelspannung hängt und vor allem sekundär einen geerdeten mittelabgriff besitzt. es wird mit großer sicherheit das 127/220V-netz vorherrschen.
Die Amis können das! Man nimmt dafür einen Drehsafttrafo mit Sekundärwicklung im Dreieck, bei dem eine Wicklung eine Mittelanzapfung hat und erdet diese. Nein, das macht keinen Sinn, ja die machen das trotzdem.
Dann hat man zwei Phasen mit 110V gegen Erde und eine mit 208V gegen Erde oder eben 220V im Dreieck...
Das 127/220V-Netz halte ich hierzulande aber für wahrscheinlicher, zumindest sind viele alte Westgeräte für 127V umschaltbar.
im stadtzentrum, in nähe zum zeisswerk (damals hauptwerk) wurde bis in die 70er jahre rein jedoch dieses gleichstromnetz noch rückwärts eingespeist und für einige handwerker / fleische u.ä. weiter betrieben, damit diese ihre alten maschinen weiter benutzen können. im zeiss-hauptwerk war das gleichstromnetz parallel sogar noch etwas länger in betrieb, wohl sogar bis anfang der 80er jahre noch. dieses netz war aber nicht flächendeckend mehr vorhanden und die schukosteckdosen (!) waren rot angestrichen, um verwechslungen zu vermeiden.
Solchen Sport gab es auch im Westen... u.A. in Remscheid. Dort wurden auf Wunsch auch "Kraftstromanschlüsse" ab Straßenbahnfahrleitung gelegt. Als man 1969 die Straßenbahnwagen nach Darmstadt vertickt hat, um den Betrieb mit nagelneuen Wagen aber maroder Infrastruktur einzustellen, musste man die Fahrleitung trotzdem weiterbetreiben, um eben diese Anschlüsse zu versorgen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

die haben, bis auf den einen wirklichen auskenner, den unterschied zwischen 115/115V=230V WS und 127/220V=DS nicht verstanden. das ist für den laien auch etwas schwer zu kapieren und die meisten solaranlagen-errichter sind wohl elektrotechnische laien, pfuschen trotzdem an netzspannung rum....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich staune ja, dass keiner noch mit 115/200V angefangen hat - ist bei 50 Hz auch eher unüblich (400 Hz). Die in DL früher üblichen 3x 220 V-Netze konnten auch keinen Neutralleiter haben, weil die Trafos unterspannungsseitig im Dreieck geschaltet waren. Die messbaren 127 V gegen Erde waren ein sich über den Kabelkapazitäten einstellender "Sternpunkt", also hochohmig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

robby, das 127/220V gab es auch mit geerdetem sternpunkt und mitgeführtem neutralleiter, sonst würden nicht so viele alte rundfunkgeräte auch auf 127V umschaltbar sein. das gab es nicht nur bei "west-geräten", auch bei "ost-geräten" war das standard. fast alles an rundfunktechnik in der "zone" war umschaltbar 110/127/220/240, ich denke so bis in die 70er jahre noch. wissenschaftliche geräte, professionelle funktechnik uvm. waren bis zum zusammenbruch noch so aufgebaut, dass sie 3 bzw. 4 unterschiedliche spannungsebenen konnten. manche geräte hatten das zwar nicht auf einen schalter geführt, aber die meisten trafos konnten das. achja, die schaltnetzteile aus dem hause robotron und zeiss (andere habe ich nicht) laufen ab ca. 60V bereits an!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

WIe ist das eigentlich ? in der Großstadt wirds (wars) wohl generell nicht soo üblich sein Häuser mit Drehstromanschlüssen zu versorgen oder ? (ich mein Teures material, wenn überhaupt vorhanden (früher) ?) Weil direkt "brauchen" tut ja der Durchschnittsbürger 16A CEE ja nicht 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das ist stark gemischt.

"meine" Wohnungen in Berlin bisher:
Wohnung1: ehemals 127V Netz, aber schon umgebaut auf 230V. Trotzdem waren noch die Sicherungsautomaten doppelt verbaut.
Wohnung2: 1 Phase 230V 25A für die gesamte Wohnung, der Herd hing unabgesichert davor...
Wohnung3: 3 Phasen über jeweils C40 abgesichert

Also alles ist dabei :lol:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Andreas_P »

Heute Morgen war bei der Firma wo ich arbeite was los.
Habe mich schon gewundert das vor der Nachtbarhalle ein Rettungswagen und ein Fahrzeug der Werksfeuerwehr mit Blaulicht standen. :o
Heute vor der Mittagspause eine Mail erhalten mit der Information was der Grund des Einsatzes der Werksfeuerwehr war.
Dort ist einem Büro übers Wochenende Ammoniak aus einen Kühlschrank ausgetreten, dieses hatte laut der Mail schon sämtliche
Büropflanzen absterben lassen. :shock: Glücklicherweise haben die Kollegen gleich gewusst was los ist und haben die Werksfeuerwehr alarmiert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es gab im 127/220V Netze beide Varianten. Das eine ohne Sternpunkt nur 3x220V. Häufig in Werksnetzen anzutreffen und den daran angeschlossen Werkswohnungen.
Das 4-Leiter 127/220V Netz war über ganz Deutschland verbreitet. Nach dem Krieg wurden viele Netze sofort umgestellt. In kleineren Städten die von Stadtwerken versorgt wurden hielten sich die Netze etwas länger. Im Osten kenne ich das nur von Magdeburg. In westberlin gabs noch bis in die 60er ein 110/220V Gleichstromnetz. In Hamburg gabs bis Mitte der 70er noch ein 3-Leiter Gleichstromnetz mit 110/220V und ein 3x220V Netz ohne Sternpunkt. Das waren von der HEW übernommene Werksnetze der Wekswohnungen in HH Altona.
Die belgischen 3x220V Netze sind auch nur Überbleibsel von vergangen Zeiten. Die Franzosen haben in den 70ern den Rundumschlag gemacht. Allerdings haben die das etwas besser gelöst. Neubauten bekamen 220/380 und die Altbauten behielten ihr 110V Netz bis zum Abriss . Wer umstellen wollte musste etwas zubezahlen.

Auf Seeschiffen werden solche Netze für den Kabinenbereich noch neu gebaut. 3x220V in Dreieck verschaltete Generatoren/Transformatoren mit Isowächtern. Die Schiffsbetriebstechnik arbeitet mit 3 Phasen 440V ohne Sternpunkt.

Das Kaff in dem ich wohne hatte sein Anbeginn der Elektrifizierung 1906 220/380V Drehsaft. Hasloh wurde damals mit einer 6kV Leitung an das Überlandwerk Rendsburg angeschlossen . Als ich auf den Bauernhof mein Lagerraum bekam, fand ich dort einen alten , noch in Betrieb befindlichen Drehstrommotoer von 1925 vor.

Den hier:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

in der DDR bekamen neubauten, egal ob plattenbauwohnung oder einfamilienhaus einmal 35A (GL), drehstrom bekam man nur, wenn es einen driftigen grund gab. das kann eine landwirtschafter nebenerwerb gewesen sein, der drehstrommotoren erforderte. dies mußte schriftlich begründet werden und wurde vor ort geprüft.
bei älteren plattenbauten gab es auch 2x 20A (GL) am stromzähler, einmal für e-herd und einmal für die unterverteilung.
glücklich war der, der drehstrom bekommen hat. je nach EVU (bzw. energiekombinat) gab es aber auch schon mal drehstrom für privat....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Meine erste Wohnung hatte ich in Frankfurt/Oder. 6 A-Wohnungssicherung und die Steckdosen hatten konsequent keinen Schutzleiter. Dafür in den Zimmern noch die Blindstopfen der Gaslampen an den Zimmerdecken. Gekocht wurde mit Gas, geheizt mit Holz und Kohle. Staubsauger "aus dem Westen" mussten einen Leistungsregler haben. An- und Ausschalten immer auf Minimum, mit Vollgas eingeschaltet hat's die Wohnungssicherung gefetzt. Spannend daran war, dass alles ein Stromkreis war. Stromzähler und einzige Sicherung vor der Wohnunstür im Treppenhaus. Bei lärmenden Nachbarn sehr praktisch! Nachgemessen lagen je nach Jahreszeit 218 bis 225 V an. Das Installationsmaterial war noch überwiegend aus der Zeit von Porzellan und Bakelit. Alle Kupferkabel waren entweder formschön rechtwinklig auf Putz oder z. T. übertapeziert.

Meine zweite und jetzige Wohnung hat eine 16 A-Wohnungssicherung und je einen Stromkreis für alles Licht, alle Steckdosen und Sicherung 3 und 4 sind für Bad/Küche und die extra Waschmaschinen-Steckdose. Das ist 'ne doppelte, der Geschirrspüler hängt auch dran. Der nachgerüstete FI greift die Steckdosen in Bad und Küche auf. Einen fliegenden FI habe ich mit ein paar Steckdosen auf 'nem Brett - nur zum Basteln. Die ganze Wohnung ist klassisch genullt mit Alu-Leitungen. Außer denen, die mal neu gezogen wurden. Eigentlich hätte man bei der Sanierung 2003 alles neu machen müssen, hat aber darauf verzichtet. Nachgemessen habe ich hier 240 - 248 V. Den Trafo kann ich sehen, der steht nur ein paar Meter vom Haus entfernt. Mein Block wird im Keller meines Aufgangs eingespeist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
als ich heute beim Schrotter war fiel mir zum Gegenwert eines gut gezapften Pils das hier in die Hände. Ein Meisterstück fernöstlichem Hochleistungsgeraffel.

Das Gerät hier,
Bild->zoom

soll 1000W machen, der Zeitraum in der diese Leistung erbracht werden soll steht nicht drauf. Es ist vermutlich der Brennwert des Gerätes wenn sich das Alu des Gehäuses in den Ritzen des Kofferaumes verewigt.

Hier die igoristischen Polklemmen und die beiden Turbo-Lüfter die den magischen Rauch aus dem Gerät pusten..

Bild->zoom

Hier gut zu erkennen die beiden Steckdosen, die dem Käufer vorgaukeln man könne Kaffemaschine und Heizlüfter zugleich an dem Mööler betreiben.

Bild->zoom

Das Innenelben sieht aus dem ersten Blick harmlos aus. Aber bei genauem hinkucken ...
Bild->zoom

Abgerauchter Widerstand hier...
Bild->zoom

..und hier...
Bild->zoom

..und hier..
Bild->zoom

und auch hier.
Bild->zoom

und der auch noch..
Bild->zoom

Der Widerling gehört schon zur Polwenderstufe..natürlich auch abgeraucht.
Bild->zoom

Da hat sich ein Widerling ganz dicht am IC versteckt,natürlich auch abgeraucht. Und so wie die Platine da aussieht hat der Schrotter das Ding ausm Hafenbecken gefischt oder der Vorbesitzer hat den rauchenden Haufen versucht mit Wasser zu löschen.

Bild->zoom

Die Elkos am Eingangsteil sind auch fischig..

Bild->zoom
Bild->zoom

Und hier hat ein Transistor magischen Rauch abgelassen..
Bild->zoom

Also , ich habe für mein Geld 2 sehr schöne Polklemmen in den Modefarben rot und schwarz , 2 Schukodosen und 2 Lüfter bekommen. Die Ferritkernchen sind ja auch noch zu verwenden.... was will man mehr. :mrgreen:

...beim Schrotter gabs denn noch ein Dc/Dc Wandler von 24V auf 12V/ 30A, alt mit TO-3 Transen aber UFB Zustand, ein Hauptsicherungs Automat 3x63A und ne Digital Wanduhr mit Datum , auch ok.. als war die Fahrt dahin nicht umsonst..

73
Wolfgang
Antworten