Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also der Widerstand D20 ist wohl her ne Diode und das am IC auch ;)

Wenn die Glasdioden aber schon so aussehen, dann wars sicher richtig heiß.
Bei den Widerständen sind wohl die FETs durch und dann wollten 12V durch den Widerling + FET Treiber nach Masse?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
die Leistungshalbleiter im DC Wandler sind alle gehimmelt. Von den im Polwender sind noch 2 Stk. in Ordnung. Das Rudel Gleichrichterdioden ist auch noch ok.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:Also der Widerstand D20 ist wohl her ne Diode und das am IC auch ;)
Nach irgendeiner neueren Norm die Keiner will, darf man Dioden auch als R bezeichnen da spannungsabhängiger Widerstand.

Wer sich den Mist ausgedacht hatt will ich nicht Wissen...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Nach irgendeiner neueren Norm die Keiner will, darf man Dioden auch als R bezeichnen da spannungsabhängiger Widerstand.
Quelle würde mich interessieren.

Ich nenne jetzt auch alle Kondensatoren R, sind ja auch Widerstände, nur etwas frequenzabhängig. Und alle Transistoren nenne ich auch R, sind ja auch nur Widerstände, nur eben ein klein wenig vom Basisstrom abhängig. Und auch Sicherungen werden jetzt mit R bezeichnet, sind eben quasi digitale Widerstände, abhängig vom vorherigen Stromfluss :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich glaube, der unfug alles mit R zu bezeichnen war sogar ein vorstoß der VDE, zum glück macht nur fast niemand mit! :)

ich habe schon platinen gesehen, wo widerstände mit W, schaltkreise mit I, transistoren mit T, dioden mit D usw. bezeichnet wurden. ok, die war schon älter ;)
( I = integrierte schaltung, IS, heute sagt man IC)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Also mich Ärgern sie damit das sie im Schaltplan Dioden mit Q bezeichnen "'Schalten eines Flusses"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab den Möller heute mal seziert zwecks defekter Bauteile finden.

Hier die von der Alupelle befreite Plateng:
Bild->zoom

Da ham die ordentlich was Lötmumpe drauf gegloddert wegen Stroooom. :mrgreen:
Bild->zoom

Nur mit diesem Brateisen waren die Teile zu überreden aus den Löchern zu kommen.
Bild->zoom

Das sind alle toten Teile, von der Endstufe ist nur eine Transe ganz geblieben
Bild->zoom

Die Treiber haben alle den teuren Rauch abgelassen.
Bild->zoom

Der 7500 hat ebefalls den Dienst quittiert. Der Oszillator in dem Teil onduliert allerdings noch, und zwar auf 50kHz. Aber anfassen kann man das IC nicht, es sei denn man steht auf Brandblasen. :D , es gönnt sich flauschige 200mA (bei 12V).
Bild->zoom

Der andere 7500 für den Polwender funzt noch, ebenfalls die Mosfet Brücke, Glück gehabt!
Bild->zoom

Die Diode neben dem IC (Bild im anderen Beitrag) ist wider erwarten heile. Das IC ist ein LM324.

Mal kucken, Wenn der Bestand die Teile hergibt tu ich mal ein Reparaturversuch. Ne Horde potenter Mosfetz dürfte sich noch irgendwo im Bodensatz anfinden. Da müsste eigentlich noch ein Tiefspass hinter die Mosfet Brücke. Die Ausgangsspanung ohne Filterei direkt an die Steckdosen zu führen finde ich recht sportlich. Ne Strombegrenzung für die Endstufe könnte ebanfalls nicht schaden.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben:
also 2x110V halte ich auch für ausgeschlossen, denn in DL ist schon sehr sehr lange das dreileiter-drehstromnetz in der mittelspannung üblich, daraus resultiert, dass ein ortsnetztrafo auch wieder drehstrom liefert. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dort ein wechselstromtrafp zwischen 2 phasen der mittelspannung hängt und vor allem sekundär einen geerdeten mittelabgriff besitzt. es wird mit großer sicherheit das 127/220V-netz vorherrschen.
Die Amis können das! Man nimmt dafür einen Drehsafttrafo mit Sekundärwicklung im Dreieck, bei dem eine Wicklung eine Mittelanzapfung hat und erdet diese. Nein, das macht keinen Sinn, ja die machen das trotzdem.
Dann hat man zwei Phasen mit 110V gegen Erde und eine mit 208V gegen Erde oder eben 220V im Dreieck...
Bei den Amis nimmt man keinen Drehstromtrafo. So nen Spezialscheiß hat da so gut wie niemand. Man nimmt natürlich drei normale Wechselstrom-Trafos und erdet nur bei einem den Mittelanschluss. Das ganze nennt sich High-Leg Delta und sieht dann etwa so aus:
Bild
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
also... nach aussehen der elkos, könnte man denken das hier wohl einer getestet hat ob 24 volt auch gehen! :o 8-)

das der sdc7500b 200 mA nimmt und 50 khz taktet ist schon seltsam. 29 khz wären normal, max 34 khz laut datenblatt.
pin 8 und 11 sind die collectoren, diese können 200 mA. löte die mal frei und teste nochmal, es kann sein das der doch noch nicht putt ist. :roll:
pin5 und 6 sind ct und rt, ct soll typ. 1nf haben und rt soll typ. 12 kohm haben, alles gegen minus.

bin gespannt ob du da was rödeln kannst, viel erfolg!
73s
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Roehricht hat geschrieben: Das Kaff in dem ich wohne hatte sein Anbeginn der Elektrifizierung 1906 220/380V Drehsaft. Hasloh wurde damals mit einer 6kV Leitung an das Überlandwerk Rendsburg angeschlossen . Als ich auf den Bauernhof mein Lagerraum bekam, fand ich dort einen alten , noch in Betrieb befindlichen Drehstrommotoer von 1925 vor.
Eine ähnlich alte Tischbohrmaschine habe ich auch noch im Keller. Gekauft hatte sie mein Großvater nach dem bei der Schneeschmelze 1929 seine Werkstatt abgesoffen war. Leider verteilt die Spindel Öl in alle Richtungen, daher benutze ich sie kaum. Zum 90. will ich sie aber wieder her richten.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Die ammitrafos sehen für mich immer aus, als ob die unsere alten Blech aschetonnen an nen pfosten gebunden haben...
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Uli »

...und die Verkabelung immer, als hätte niemand die Arbeit von Stift im ersten Lehrjahr kontrolliert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

http://w140.com/tekwiki/images/thumb/7/ ... 0_hvps.png

So sieht frühe Tek Öl-Trafo aus.. ist typische Ami-konstruktion.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Uli hat geschrieben:...und die Verkabelung immer, als hätte niemand die Arbeit von Stift im ersten Lehrjahr kontrolliert.
selbst bei den russen sah das in den 80ern deutlich besser aus, lange nicht so ein murks. abgesehen davon haben die russen auch 3-leiter-drehstromnetz in der mittelspannung.
Matt hat geschrieben:http://w140.com/tekwiki/images/thumb/7/ ... 0_hvps.png

So sieht frühe Tek Öl-Trafo aus.. ist typische Ami-konstruktion.
boah, wenn ich sehe, wie nah die anschlüsse da beieinander sind. wenn da nur mal ein zweig oder laub drauf fällt...! abartig. auch wenn dieser trafo auch sekundär mehrere kV hat, aber solide netztechnik ist wirklich was anderes. das ist echt ein zeichen dafür, dass die USA aus sicht der infrastruktur nur ein schwellenland ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das der sdc7500b 200 mA nimmt und 50 khz taktet ist schon seltsam. 29 khz wären normal, max 34 khz laut datenblatt.
das Dabla sagt das hier:
This device can be operated in the switching frequency
of 1kHz to 300kHz.....
Hier das ganze DaBla: http://www.mouser.com/ds/2/149/KA7500C-89501.pdf

Die Ausgänge 9 und 10 (Emitter) sind schon abgelötet durch das Entfernen der Treibertransen die den Dienst quittiert haben. Und er zieht immer noch 200mA und wird gut warm.... Das ist wohl definitiv Ende mit dem Chip.
Wenn der neu kommt gibts ne Fassung dazu.
Nun hat der Chip schon ein Stromkomparator an Board , wieso zum verficktem Teufel schliessen die den nicht mit an..!?

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben:
boah, wenn ich sehe, wie nah die anschlüsse da beieinander sind. wenn da nur mal ein zweig oder laub drauf fällt...! abartig. auch wenn dieser trafo auch sekundär mehrere kV hat, aber solide netztechnik ist wirklich was anderes. das ist echt ein zeichen dafür, dass die USA aus sicht der infrastruktur nur ein schwellenland ist.
Wie kommt Laub in Scope ? ;-)

Grüss
matt
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
der sdc 7500b kann tatsache bis 200khz, bestimmt durch CT und RT. also 1nf und 47k könnte 50khz sein, musste mal schauen was an pin 5 und 6 für ein C und R hängt.
da du die emitter entlötet hast sollte über die collectoren widerlinge (gerne ca 200ohm) gegen vc + kein strom fliesen. dann wird das teil wohl gehimmelt sein. hatte das oft, der (die) fet(s) sterben und
reissen die treiber samt widerlinge mit in den himmel, der treiber himmelt dann den ic und gerne auch noch die c1 c2 widerlinge.
also meist kapitaler schaden durch sterben eines oder beider h-brücken-wege. :shock:

aber ich habe noch nie aufgeblähte C´s im eingang gehabt, auch wenn die mit 16V recht enge sind.
73s
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
aber ich habe noch nie aufgeblähte C´s im eingang gehabt, auch wenn die mit 16V recht enge sind.
Alles ne Frage der Qualität. Und wer weiss was für ne Sauerei aus dem 12V Netz mit reingekommen ist. Das Gerät scheint allerdings auch schon einige Monde auf der Uhr zu haben. Auf einem IC ist was von 1990 zu lesen.

Das Teil hat tatsächlich ne Idioten Diode drin.

Rt ist 2,7k und Ct 4,7nf

Von dem hier sind 8 Stk in der Endstufe verbaut: http://www.irf.com/product-info/datashe ... rf3205.pdf

73
Wolfgang
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

MatthiasK hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:
also 2x110V halte ich auch für ausgeschlossen, denn in DL ist schon sehr sehr lange das dreileiter-drehstromnetz in der mittelspannung üblich, daraus resultiert, dass ein ortsnetztrafo auch wieder drehstrom liefert. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dort ein wechselstromtrafp zwischen 2 phasen der mittelspannung hängt und vor allem sekundär einen geerdeten mittelabgriff besitzt. es wird mit großer sicherheit das 127/220V-netz vorherrschen.
Die Amis können das! Man nimmt dafür einen Drehsafttrafo mit Sekundärwicklung im Dreieck, bei dem eine Wicklung eine Mittelanzapfung hat und erdet diese. Nein, das macht keinen Sinn, ja die machen das trotzdem.
Dann hat man zwei Phasen mit 110V gegen Erde und eine mit 208V gegen Erde oder eben 220V im Dreieck...
Bei den Amis nimmt man keinen Drehstromtrafo. So nen Spezialscheiß hat da so gut wie niemand. Man nimmt natürlich drei normale Wechselstrom-Trafos und erdet nur bei einem den Mittelanschluss. Das ganze nennt sich High-Leg Delta
High-Leg-Delta ist nur die Erweiterung des in den USA normalen Einphasen-Zweileiter-Systems auf "Drehstrom", damit man auch an dieser total beknackten Netzform Drehstrommotoren betreiben kann. Im Normalfall haben die Amis quasi pro Haus einen Masttransformator, bei dem sekundärseitig nur eine Spule im Öl schwimmt von der die Enden und eine Mittelanzapfung rausgeführt sind. Die Mittelanzapfung entspricht dem N bzw. PEN, die beiden Enden den Außenleitern. N gegen Außenleiter führt 120V, die Außenleiter gegeneinander 240V. "Richtigen" Dreiphasenwechselstrom gibts da für Privathaushalte soviel ich weiß nicht. Deswegen ist das US-Stromnetz auch so unfassbar instabil, denn Lasten gleichmäßig aufteilen geht in dem System nicht wirklich...
Aber naja, wenn man sich deren Maßsystem anschaut kann man ja eigentlich nichts anderes erwarten... :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
3 Leiter Wechselstromnetze sind auch hier bekannt. Allerdings nicht bei öffentlichen Versorgungsnetzbetreibern. Das gabs eher in Betrieben oder auf Schiffen.
das hat auch gegenüber einem 4 Leiter Drehstromnetz keine Vorteile.

73
Wolfgang
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
weiß zufällig jemand was die Amis für ihre Mülltonnentrafos für Kernbleche verwenden? EI wirds ja wohl kaum sein - oder etwa doch :?: ?
Gruß Luftwatz
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

Luftwatz hat geschrieben:Hallo Leute,
weiß zufällig jemand was die Amis für ihre Mülltonnentrafos für Kernbleche verwenden? EI wirds ja wohl kaum sein - oder etwa doch :?: ?
Gruß Luftwatz

how it´s made-video
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Da denke ich mir doch: Warum nur Trafos? Was ist mit Kondensatoren? In der Bauform und -größe einer Blechmülltonne müssen da doch Unmengen an Energie reingehen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In den US-Haushalten gibt es die 240 V schon für Großgeräte usw. Die Stifte der Puppensubenstecker sind dann quer.

In den USA gibt es ja sogar noch die sog. Single-Wire-Earth-Return-Netze. Das ist eine einphasige Mittelspannungsleitung, der Rückleiter ist die "richtige" Erde. Die einphasigen Tonnentrafos an den Masten sind dort so angebracht, dass das Ende der Ober- und Unterspannungswicklung mit einem nicht sehr stabilen Leiter mit der Erde verbunden ist. Gammelt dieses Stück erdseitig weg, liegt die volle Oberspannung auf der Unterspannungseite.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe mal das Telefon geleert:
Ein Kollege hat bei seinem Rechner die VGA Buchse gekillt--> abgerissen
Dabei ist mir diese Diode aufgefallen. Auch wenn das bisher einwandfrei funktioniert hat, ich hab die Diose mal richtig eingelötet
1.jpg
Auf einem Parkplatz entdeckt:
2.jpg
Vermutlich selbstklebend aus dem ATU :lol:
Bei irgendeiner Roten Partei ging es scheinbar turbulent zu, leider ist das Mikro nun Schrott :(
3.jpg
Eine Heisse Nummer mit dem Harting:
4.jpg
Hat funktioniert:
fuse.jpg
:D
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Type: Wood Thread
Rating: 5x20mm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

"Richtigen" Dreiphasenwechselstrom gibts da für Privathaushalte soviel ich weiß nicht. Deswegen ist das US-Stromnetz auch so unfassbar instabil, denn Lasten gleichmäßig aufteilen geht in dem System nicht wirklich...
An diesem einen Punkt muss ich widersprechen.
Wenn jeder Haushalt nur eine Phase hat, dann ist durch durchrotieren der Haushalte (oder Dörfer...) ein guter Ausgleich im Netz möglich.
Dass die Konstruktion absolut gruselig ist, und die Wartung noch schlimmer (damals 2009 gab es einen Mittelspannungsholzmast, der nach Bruch des eigentlichen Masts von den Leitungen oben gehalten wurde... niemand hat das innerhalb von vier Wochen behoben, aber ein DANGER Schild wurde aufgestellt), ändert das aber nicht.
Bei allem, wo man sich lustig macht, muss man den Amis auch lassen, dass unter dem Aspekt, dass das Gebilde historisch gewachsen ist und nicht 1943-1945 vollständig zerbombt wurde, es eine ganz gute Lösung war, um Kompatibilität mit dem historischen Edisonschen Gleichstromnetz zu bewahren. Das Konzept lokaler Trafos und weit gezogener Mittelspannungsleitungen ist unter dem Aspekt des effizienten Umgangs mit Kupfer/Alu auch garnicht so doof. Den beobachteten USV-Tests zufolge hat der Laden mehr Probleme im MV/HV-Bereich (der in Drehsaft ausgeführt ist, außer an einigen wenigen Ecken am echt harten Arsch der Welt) als in dem konzeptionell abstoßenden Niederspannungs"netz".
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Ich könnte mir vorstellen, dass unser Netz auch deutlich instabiler wäre wenn die Leitungen bis vor jede Haustür oberirdisch liefen.
Das risiko das dort etwas passiert ist einfach um ein Vielfaches höher als bei Erdkabeln.

Dafür ging bei den ammis der Ausbau des flotten Internets deutlich schneller ... So ein neues Kabel an die Masten zu nageln ist nunmal einfacher und günstiger als Löcher zu buddeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Einen weiteren Vorteil haben oberirdische Leitungen: Sie gehen zwar bei Unwettern, Stürmen usw. schneller und wahrscheinlich auch häufiger kaputt - die Fehlerdiagnose ist aber einfacher möglich und das Reparieren ist weit weniger aufwendig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Einen weiteren Vorteil haben oberirdische Leitungen (…)das Reparieren ist weit weniger aufwendig.
Streiche: Reparieren

Setze: Flicken
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Deshalb hat Ami ihre übergrossene PickUp, damit Ami auf PickUp Dach Leitung reparieren könnte :-D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Deshalb hat Ami ihre übergrossene PickUp, damit Ami auf PickUp Dach Leitung reparieren könnte :-D
Ahhh! Deshalb auch die dicken (gut isolierenden) Reifen... ;) Nur der Beifahrer darf währenddessen nicht aussteigen (oder der Dorfsheriff nicht ans Fenster klopfen) ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das kann allen auch überall in einer Bahn mit Oberleitungsversorgung passieren, wenn diese plötzlich isoliert steht, weil z.B. Bremssand oder Laub zwischen an allen Rädern und dem Gleis liegt. Dann darf natürlich keiner aussteigen bzw. muss springen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich nehme an, dass laub auf dem gleis nicht in der lage ist, 15kV sicher zu isolieren, vor allem nicht, wenn dort 10 tonnen auf den quadratzentimeter oder so drücken. weiterhin hat eine lokomotive mehr als nur ein rad, es ist also völlig unwahrscheinlich, dass 4 oder mehr achsen, das macht 8+ räder, zeitgleich isoliert werden, alle laubblätter den 100 tonnen stand halten und nicht durchschlagen. hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen, wäre das zwar immernoch sehr unwahrscheinlich, gegenüber dem laub aber viel eher noch vorzustellen.
... und über die kupplung und die versorgungsleitungen hängen meist an einer lok noch etliche wagen dran, die auch "masse" holen können.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei der Flickerei der Leitungen, besonders nach Stürmen passieren genug Unfälle. das wird aber unter normalem Schwund verbucht und gerne untern Teppich gekehrt.
Während meines Urlaubs in USA hatte morgens in der Frühe direkt vor meinem Motel in Las Vegas, in dem ich ein paar Tage gewohnt habe, ein Laster mit Trinkwasser die Kurve nicht gekriegt und ein Leitungsmast umgefahren. Ein unter Saft stehender Draht ist auf ein Ladenbesitzer gefallen der grad sein Obst -und Gemüse Stand aufgebaut hat. Der war gleich mausetot. Alle versammelt, Polizei , Feuerwehr usw. Nur keiner von der E-Werken der den Strom hätte abstellen können. Selbige tauchten erst 2 h Später auf. Dadurch hat es mehere Stunden gedauert die Leiche zu bergen. Zwischendurch fing wegen des Funkenfluges auch noch was an zu brennen. Und die Feuerwehr konnte wegen dem Strom noch nicht löschen.

In der Presse war nur ein Dreizeilen Bericht zu lesen , hauptsächlich wegen dem abgestelltem Strom...das der Typ draugfgegangen war interessiert kein Schwein. Das Fernsehen war natürlich auch da, bei denen das Gleiche, : Wie lange ist die Strasse gesperrt und wann gibts wieder Strom.
Das fiel unter..Dumm gelaufen., du Dummbatz, was läufst du da auch rum. Das ist USA. Wenns um finanzielle Interessen geht ist da ein Mensch nichts Wert.

In einem ander Hotel konnte ich beobachten wie Kinder auf der Strasse gespielt haben. Einer hat ein Turnschuh geworfen der sich dann mit den Senkeln in der Hochspannungsleitung verfangen hatte. Die Kids haben versucht mit Stöcken und Stangen den Schuh wieder herunter zu bekommen, wobei bei 14 oder 18 kV das Holz wohl leitfähig genug ist um sich ne ordentliche Schelle zu fangen.
Ich hab dem Typ an der Rezeption das erklärt. Nach mehren bitten dagegen vorzugehen hat er sich dann bequemt rauszugehen und den Kids über die Gefahr aufzuklären. Die sind dann ohne den Schuh abgezogen. Am nächsten Tag war der Schuh von allein runtergekommen und lag vorm Eingang der Rezeption.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:ich nehme an, dass laub auf dem gleis nicht in der lage ist, 15kV sicher zu isolieren, vor allem nicht, wenn dort 10 tonnen auf den quadratzentimeter oder so drücken. weiterhin hat eine lokomotive mehr als nur ein rad, es ist also völlig unwahrscheinlich, dass 4 oder mehr achsen, das macht 8+ räder, zeitgleich isoliert werden, alle laubblätter den 100 tonnen stand halten und nicht durchschlagen. hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen, wäre das zwar immernoch sehr unwahrscheinlich, gegenüber dem laub aber viel eher noch vorzustellen.
... und über die kupplung und die versorgungsleitungen hängen meist an einer lok noch etliche wagen dran, die auch "masse" holen können.
Keine "Vollbahn", aber z.B. bei einer (alten) zweiachsigen Strassenbahn denkbar.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben:hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen
Zwar nicht 4 fach aber die SBahn hats heute mal wieder hinbekommen nen Gleisbruch zu haben...
S7 fuhr nurnoch alle 20min, aber OHNE Ansage welche Abfahrtszeiten, diese Deppen.

@Robby,
die 750V der Straßenbahn kribbeln doch nur im Vergleich zu 10kV+ :lol:
Die erste Straßenbahn in Berlin Lichterfelde hatte keine Oberleitung, sondern eine der Schienne war plus und es gab Bahnübergänge *britzl*
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... chterfelde
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Auch sechsachsige Triebwagen + Beiwagen kriegen derartige Kontaktprobleme hin... Wenn das Wetter richtig scheiße ist, isses halt kacke. Die fraglichen Fahrzeuge fuhren aber trotzdem, nur unter Lichtbogenbildung überall.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@ferdimh, seh ich hier jeden Herbst wie die Straßenbahn mit Funkenregen am Marktplatz losbrettert.
Weil die Bäume da schön die Blätter draufwerfen wird dort gesandet wie blöde* zum Anhalten.
Beim Losfahren gibts dann Ghostrider Straßenbahnedition.
Aber bisher hat sich da noch keiner elektrisiert, jagut, hier fährt auch nurnoch Plasteschrott auf Rädern.

*seit der Umrüstung der GT6N läuft die Besandung viel zu lange nach, das sandet selbst dann noch wenn die Bahn bereits seit nen paar Sekunden steht *facepalm*.
War vor der Umrüstung nicht so.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Unsere Russenbande(Hausmeister) hat sich einen Steinbohrer mit SDS-Plus Aufnahme gebaut.

Bild

Aussage: Telefon funktioniert nicht mehr (ist ins Waschbecken gefallen)
Bild

Und ein fieser Elko, der hat seinen Magischenrauch aus einem winzigen loch beim roten Pfeil verloren
Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:ich nehme an, dass laub auf dem gleis nicht in der lage ist, 15kV sicher zu isolieren, vor allem nicht, wenn dort 10 tonnen auf den quadratzentimeter oder so drücken. weiterhin hat eine lokomotive mehr als nur ein rad, es ist also völlig unwahrscheinlich, dass 4 oder mehr achsen, das macht 8+ räder, zeitgleich isoliert werden, alle laubblätter den 100 tonnen stand halten und nicht durchschlagen. hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen, wäre das zwar immernoch sehr unwahrscheinlich, gegenüber dem laub aber viel eher noch vorzustellen.
... und über die kupplung und die versorgungsleitungen hängen meist an einer lok noch etliche wagen dran, die auch "masse" holen können.
Täusch dich da mal nicht... es passiert oft genug das die Verschieber einen Schlag bekommen... Die Lok ist ja dann nicht "komplett" isoliert die hat dann halt ein paar Volt Übergangswiderstandspannungsabfall (ist das ein Wort ?) (und ja, eine Lok steht wirklich sehr isoliert wenn man den Sand zu großzügig einsetzt.)

Zur Auflagefläche ... Die beträgt bei einen "Normalgroßen" Lok (z.b. E94 / E95 :lol: ) etwa die Fläche einer 2€ Münze

Was interessanter als Isolationsprobleme ist: ein verklemmter Hauptschalter. (früher) Als die Dinger noch mit Mechanik und Druckluft funktionierten kam es vor das die Mechanik hängen blieb (warum auch immer) d.h. die Lok Bügelte ab ohne den Strom zu unterbrechen. Das Ergebnis kann man immernoch (anhand von Klammern in der Oberleitung) bewundern :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Ich habe ja eine Farb-Seh-Schwäche (rot-grün)...
Aber bei den Maxens arbeiten wohl Leute,welche
noch ganz größere Probleme haben !?! :shock:
Mousepad.jpg
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

So wohl Fehlerbilder als auch interessant:

Bei diesem 15kV Gießharz Trafo gibts leichte Teilentladungen, mit 10s Langzeitbelichtung mit meinem ollen Samsung Galaxy S6 konnte ich die überraschend gut einfangen.
Hier jeweils übers normale Foto gelegt:

Bild
Hier scheint es ein kleiner Riss im Verguss zu sein, wird abgeschliffen und isoliert, danach noch mal fotografieren.

Bild
hier hab ich an den Seiten der Wicklung schon mit Plexi isoliert, rechts scheint das noch nicht zu reichen, gaaaannz schwache Korona noch.
Kommt ne 2. Schicht drauf und dann noch mal prüfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Finde den Fehler

Beitrag von Desinfector »

wie werden Festplatten verpackt?

Tipp: Es ist nicht der Beutel an sich gemeint, der Antistatikbeutel innen ist schon richtig.
Aussen kann es dann nicht-ESD-Zeugs sein. Aber wat noch? :roll:

Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Ääääähm...

Ein Karton?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MichelH »

hab heute auch zwei neue 3Tb Hdd´s bekommen. Die waren mit ein bischen bubbelfolie einfach in den karton geworfen. Hab die erstmal angeschlossen und getestet... :evil:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Bild
MIG/MAG-Schweissgerät, 250A, Inverter. Zieht bei Vollast 38A aus dem Netz.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
denn bau da man mal ein 6mm² Kabel und ein blauen CCE 32A Stecker dran. Dann passt das.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Finde den Fehler

Beitrag von Desinfector »

Desinfector hat geschrieben:wie werden Festplatten verpackt?

Tipp: Es ist nicht der Beutel an sich gemeint, der Antistatikbeutel innen ist schon richtig.
Aussen kann es dann nicht-ESD-Zeugs sein. Aber wat noch? :roll:

Bild
das war eher ein Suchbild.

Der Fehler war, dass der Versender die äussere Blasenfolie
mit dem Inneren ESD-Zeugs zusammengetackert hat.
Kommt also Luft ran. Da hätte sich der Hersteller die luftdichte Packung schenken können.
Im rechten Bildviertel auf halber Höhe ist die Klammer.

Für ein Business, wo man hier für jeden Handgriff x-mal unterschreiben muss, wird das schon wichtig.
-Öffentliche Aufträge und so.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Okay....

daran hätte ich mich nicht gestoßen.
ESD-Sackerl, stoßgeschützt, passt. Aber OK - so sind die Anforderungen verschieden.
Antworten